Grobputz, Feinputz oder Tapete? Kosten, Optik & Unterschiede für Innenräume
BAU-Forum: Innenwände

Grobputz, Feinputz oder Tapete? Kosten, Optik & Unterschiede für Innenräume

Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Wir überlegen gerade (Haus ist zurzeit im Rohbau), ob wir in in manchen Zimmern (Flur, Treppenhaus, evtl. Wohnzimmer, Arbeitszimmer) nur Putz lassen.
Das heißt keine Tapete.
Nun haben wir bei Fragen bei den Handwerkern sehr viele verschiedene Antworten gehört:

1) Einer sagte, wir sollen nur den Grobputz von ihm machen lassen und den dann in unserer Wunschfarbe anstreichen lassen.
Das wäre wohl die preisgünstigste Variante

2) Der nächste sagte, wir sollen es ganz normal verputzen lassen und dann Feinputz auch vom putze machen lassen und den dann streichen.
Diese Variante ist wohl ungefähr so teuer, wir normaler Putz mit Tapete.

3) Die 3te Variante sei, den Grobputz vom putze machen zu lassen und den Feinputz vom Maler, der ihn dann auch noch anstreicht.
Das wäre wohl so teuer wie Variante 2
Dabei haben wir immer noch nicht rausgefunden, ob man den normalen Putz dünner macht, wenn noch Feinputz drüber kommt.
Außerdem haben wir mal was von Lehmputz den es schon in verschieden Farben gibt gehört. Hat da jemand Erfahrung mit?
Gibt es den Feinputz auch schon farbig?
Wer hat Erfahrung mit diesen Varianten?
Noch eine Frage, die nichts damit zu tun hat:
Für den Keller hat uns der putze einen anderen Putz angeboten. Der ist aber genauso teuer wie in den Wohnräumen. Gibt es etwas preisgünstiges, wenn man in Räumen wie z.B. Waschküche nicht nur einfach die Steine streichen will. Ich dachte für so Kellerräume könnte man irgendwie eine billigeren Putz nehmen. Scheint es aber wohl nicht zu geben?
Vielen Dank für eure Hilfe
Svenja

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Grobputz, Feinputz und Tapete für Ihre Innenräume. Jede Option hat ihre Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:

Grobputz: Dies ist oft die kostengünstigste Variante. Er verleiht den Wänden eine rustikale Optik. Allerdings ist Grobputz nicht für jeden Raum geeignet, da er eine gröbere Struktur aufweist. Ein farbiger Anstrich ist möglich.

Feinputz: Feinputz ist glatter als Grobputz und bietet eine feinere Oberfläche. Er ist vielseitiger einsetzbar und kann ebenfalls farblich gestaltet werden. Die Kosten liegen etwas höher als bei Grobputz.

Tapete: Tapeten bieten eine große Vielfalt an Designs und Strukturen. Sie können jedoch anfälliger für Beschädigungen sein und erfordern möglicherweise mehr Aufwand bei der Verarbeitung. Die Kosten variieren je nach Tapetenart.

Lehmputz: Eine ökologische Alternative, die für ein gutes Raumklima sorgt. Lehmputz ist feuchtigkeitsregulierend und kann ebenfalls farblich gestaltet werden. Er ist jedoch in der Regel teurer als herkömmlicher Putz.

👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen ab und berücksichtigen Sie Ihre persönlichen Vorlieben sowie das Budget. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihre Räume zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grobputz
    Ein Putz mit grober Struktur, der oft als kostengünstige Wandgestaltung verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Putz, Innenputz, Wandgestaltung
    Feinputz
    Ein Putz mit feiner, glatter Oberfläche, der vielseitiger einsetzbar ist als Grobputz.
    Verwandte Begriffe: Putz, Innenputz, Wandgestaltung
    Tapete
    Ein Wandbelag aus Papier, Vlies oder anderen Materialien, der in verschiedenen Designs erhältlich ist.
    Verwandte Begriffe: Wandbelag, Wandgestaltung, Innenraumgestaltung
    Lehmputz
    Ein ökologischer Putz aus Lehm, der feuchtigkeitsregulierend wirkt und für ein gutes Raumklima sorgt.
    Verwandte Begriffe: Ökologischer Baustoff, Innenputz, Wandgestaltung
    Innenputz
    Eine Schicht aus Putz, die auf die Innenwände aufgetragen wird, um eine glatte oder strukturierte Oberfläche zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Putz, Wandgestaltung, Grobputz, Feinputz
    Wandgestaltung
    Die Art und Weise, wie eine Wand gestaltet wird, z.B. durch Putz, Tapete, Farbe oder andere Materialien.
    Verwandte Begriffe: Innenraumgestaltung, Putz, Tapete, Farbe
    Kosten
    Die finanziellen Aufwendungen, die für die verschiedenen Wandgestaltungsoptionen anfallen.
    Verwandte Begriffe: Preis, Budget, Investition

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Grobputz und Feinputz?
      Grobputz hat eine gröbere Struktur und ist kostengünstiger, während Feinputz glatter und vielseitiger einsetzbar ist.
    2. Welche Vorteile bietet Lehmputz?
      Lehmputz ist feuchtigkeitsregulierend, sorgt für ein gutes Raumklima und ist eine ökologische Alternative.
    3. Kann man Grobputz und Feinputz farblich gestalten?
      Ja, beide Putzarten können mit Farbe versehen werden, um den gewünschten Look zu erzielen.
    4. Welche Räume eignen sich für Grobputz?
      Grobputz eignet sich gut für Räume, in denen eine rustikale Optik gewünscht ist, wie z.B. Flure oder Treppenhäuser.
    5. Ist Tapete eine gute Alternative zu Putz?
      Tapete bietet eine große Designvielfalt, kann aber anfälliger für Beschädigungen sein und erfordert mehr Aufwand bei der Verarbeitung.
    6. Welche Kosten sind bei den verschiedenen Wandgestaltungen zu erwarten?
      Grobputz ist in der Regel die günstigste Option, gefolgt von Feinputz und Tapete. Lehmputz ist meist teurer.
    7. Wie lange dauert die Verarbeitung von Putz im Vergleich zu Tapete?
      Die Dauer hängt von der Größe der Fläche und der Art des Putzes oder der Tapete ab. Ein Fachmann kann dies besser einschätzen.
    8. Welche Vorbereitung ist für die verschiedenen Wandgestaltungen notwendig?
      Die Vorbereitung umfasst in der Regel das Reinigen und Grundieren der Wände, um eine gute Haftung zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Wandfarben-Trends für Innenräume
      Aktuelle Farbtrends und Tipps zur Farbauswahl für verschiedene Räume.
    • Vor- und Nachteile von verschiedenen Tapetenarten
      Ein Vergleich von Papier-, Vlies- und Vinyltapeten.
    • DIY-Anleitung zum Verputzen von Wänden
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selberverputzen von Wänden.
    • Schimmelbildung an Innenwänden vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel.
    • Die richtige Grundierung für verschiedene Untergründe
      Welche Grundierung für Putz, Tapete oder Farbe geeignet ist.
  2. Korrektur: Gemeint war Tapete, nicht Tapete

Ich meinte natürlich Tapete, nicht Tapete  -  sorry
    Ich meinte natürlich Tapete, nicht Tapete  -  sorry
  3. Innenraumgestaltung: Grobputz vs. Feinputz – Geschmackssache

Geschmackssache
    Wie vieles bei der Innenraumgestaltung ist auch dieses eine Geschmackssache. Ob sie eine grobe oder feine Struktur der Wände bevorzugen müssen sie selber wissen. Die Putzarbeit selbst egal ob grob oder fein würde ich eher vom "richtigen" putze als vom Maler ausführen lassen.
    Natürlich gibt es auch eingefärbte Putze.
    Speziell Lehmputz hat ein sehr angenehmes Wohnklima zu bieten, er ist eine gute alternative zu vielen herkömmlichen Putzen. Sehr gute Erfahrungen gibt es mit dem Lehmputz Viton color VL14 C von Bayosan.

zu der anderen Frage: Putze gibt es in vielfältiger Form auch für den Keller, die Preise können da natürlich gewaltig schwanken. Welcher Putz wurde denn angeboten? Wäre ganz interessant um eine günstiger alternative finden zu können.

4. Putzarten: Knauf MP 75 (P II a/P IV b) für Keller/Wohnräume?

Hallo Herr Dinstel vielen Dank für Ihre schnelle ...
    Hallo Herr Dinstel,
    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Der Putz im Keller ist mit Knauf MP 75, P II a ausgeschrieben. Für die Wohnräume in den anderen Etagen mit P IVAbk. b.
    Hilft Ihnen das weiter?
    Kann man z.B. den Lehmfeinputz auch auf "normalen" Grobputz machen? Oder könnte man "normalen" Grobputz z.B. auch einfach mit Lemfarben streichen?
    Was mir auch noch immer irgendwie unklar ist:
    Putz mit Struktur, wie man es oft in Treppenhäusern sieht, ist das Grobputz oder Feinputz. Ich habe so viele Methoden gefunden (Körnig, Wischtechnik, Riefen, Pickeltechnik?) und weiß noch immer nicht, ob diese Muster im Grob oder Feinputz gemacht werden. Können Sie mir das nochmal erklären?
    Vielen, vielen Dank für die Hilfe.
    Svenja
  5. 🔴 Warnung: Gipsputz (MP 75) ungeeignet für Keller/Bad!

Gipsputz im Keller? Was halten die anderen hier davon?
    Knauf MP 75 sagt mir natürlich was, aber im Keller oder im Bad würde ich ihn nicht verwenden. MP 75 ist übrigens in der Gruppe P IVAbk. b zu Hause (Gipsputze) und "nicht" in Gruppe P II a. Was war ausgeschrieben P II a? Dann ist der MP 75 das falsche Material, da gehört dann ein Hochhydraudischer Kalkputz hin. Für den Rest der Wohnräume ist MP 75 OK, er ist in der Oberfläche relativ fein und eigentlich mit das günstigste was Sie bekommen können.
    Natürlich muss der nicht unbedingt von Knauf sein, sowas gibt es auch von anderen Herstellern. (zB: Rigips, VG ...).
    Natürlich kann man Lehmfeinputz auch auf normalen (was ist normal?) verwenden, das bringt aber nicht soviel für die Wohnklimaverbesserung. Wenn Lehmputz dann auch ganz.
    zur Technik kann ich leider nicht soviel sagen, ich bin leider auch kein Verarberiter hier sind andere gefordert. Nur soviel Grobputz ist normalerweise Körniger als der Feine. Strukuren können mit beiden Ausgearbeitet werden. Ich hoffe ich konnte noch ein bisschen helfen.
  6. Innenputz: Präzisierung der Begriffe Grobputz und Feinputz

Foto von Martin Kempf

erstmal die Begriffe klarstellen
    die Begriffe Grobputz und Feinputz sind schlichtweg falsch und stammen aus einer Zeit, zu der man einen Kalkputz als Unterputz im Innenbereich aufgetragen hat (der Grobputz), der dann mit einem Gips abgeglättet wurde (der Feinputz). Diese Putzweise (nannte sich abgestuckter Kalkputz) ist seit den 70er Jahren durch die Verbreitung des Werktrockenmörtels verschwunden. Man bekommt die Probleme dieser Verputzart heute noch oft beim Tapetenwechsel zu spüren, wenn beim Entfernen der Tapete der Feinputz mit der Tapete von der Wand kommt.
    Was Sie oben mit "Grobputz" eigentlich ausdrücken wollten, das ist der eigentliche Innenputz, der bei der Ausführung mit Maschinenputzgips eine tapezierfähig glatte Oberfläche aufweist und für fast jede weitere Beschichtung (Tapete, Farbe, Putz) geeignet ist. Was Sie oben mit "Feinputz" ausdrücken wollten, das ist eine zusätzliche Spachtelung mit der eine babypopoglatte Oberfläche hergestellt werden kann, die dann direkt gestrichen werden kann. Ich rate im Neubau generell davon ab, Wände direkt zu streichen, da die Rissgefahr durch das zwangsläufige Schwindverhalten der Baustoffe im Neubau recht hoch ist. Wer mit Rissen in den Wänden leben kann, kann dies natürlich so praktizieren. Wem aber jeder Krümel schon ein Dorn im Auge ist, der sollte tunlichst die Finger davon lassen und eine Tapete, Vlies oder eine sonstige Zwischenschicht, mit der Haarrisse kaschiert werden können (Glasgewebe, Malervlies, Raufaser) vorsehen.
    In unbeheizte Kellerräume gehört ein Kalkzementputz und kein Gipsputz. Der Kalkzementputz ist in der Regel etwas teurer als ein Gipsputz.
  7. Alternative Wandgestaltung: Tapete statt Grob-/Feinputz?

Dann doch Tapete?
    Hallo Herr Kempf,
    danke für die Antwort.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann raten sie im Neubau sowohl vom direkten bestreichen von (ich nenne es nochmal) "Grob-" sowie auch von'm "Feinputz" ab?
    Dann bleibt doch eigentlich nur noch Tapete? Unser Architekt findet diese Variante auch am besten und meint, wir sollen dann lieber mit Wischtechnik auf Rauphasertapete ähnliche Atmosphären darstellen.
    Zum Keller: Wir fanden den Gipsputz im Keller ja schon recht teuer. Unser Architekt rät ja zum reinen Anstreichen der Kellerräume und zum oben genannte Gipsputz fürs Arbeitszimmer.
    Wenn der Kalkzementputz noch teurer ist, kommt er wohl nicht in Frage. Oder man putzt diese Räume mit Kalkzementputz und spart sich in diesen unbeheizten Kellerräumen dann das Streichen? Rechnet sich das?
    Ich blicke bald nicht mehr durch {: -*
    Grüße Svenja
  8. Kosten sparen: Direkt auf Putz streichen vs. Malervlies

Foto von

kommt auf Ihre Ansprüche an
    wenn Sie mit dem einen oder anderen Riss leben können, dann können Sie sich etwas Geld sparen und direkt auf den Putz streichen. Wenn Sie aber vollflächig nachspachteln lassen, um dann auf die Fläche zu streichen (was Sie mit Feinputz meinen), dann dürfte es kaum teurer sein, ein Malervlies zu kleben und darauf zu streichen  -  da haben Sie ebenfalls glatte Wände und zusätzlich eine Minimierung der Rissgefahr.
    Wenn Ihnen für den Keller schon der Gipsputz zu teuer ist, bleibt eigentlich nur noch, sich die blanken Steine anzuschauen. Die zu streichen ist eine zweifelhafte Sache, denn durch einen weißen Anstrich werden die evtl. offenen Stoßfugen und die ganzen Spinnennester erst wunderbar auffällig.
    Ungestrichener Kalkzementputz sieht jedenfalls um Klassen besser aus, als gestrichene Steine ...
  9. Kostenfrage: Unverhältnismäßiger Gipsputz-Preis im Keller?

Ich will ja nicht geizig wirken ...
    Ich will ja nicht geizig wirken aber in den Ausschreibungen war der Gipsputz für den Keller ja teurer als der für die Wohnräume und das fanden wir jetzt irgendwie unverhältnismäßig.
    Schön finde ich das mit den angemalten Steinen ja auch nicht. Deshalb hatte ich nach einem preisgünstigerern Putz für die Kellerräume gefragt. Scheint es ja leider nicht zu geben.
    Schade. Trotzdem danke.
    Grüße Svenja
  10. Preisunterschied: Warum ist gleicher Putz im Keller teurer?

wenn für beide Bereiche (Keller und Wohnraum) der gleiche Putz ausgeschrieben war, wieso ist dann einer teurer?
    wenn für beide Bereiche (Keller und Wohnraum) der gleiche Putz ausgeschrieben war, wieso ist dann einer teurer?
    Über welchen Beträge sprechen wir im einzelnen?
  11. Putz im Keller: P II a vs. P IV b – Preis-Leistungs-Frage

Hallo nochmal Im Keller ist P II a ...
    Hallo nochmal.
    Im Keller ist P II a ausgeschrieben. Für die Wohnräume P IVAbk. b.
    Der Preisunterschied ist nur ein paar €, aver für reine Kellerräume finde ich das zu viel.
    Was teuer ist, ist natürlich relativ, aber ich lege mir in der Waschküche ja auch nicht die Wohnzimmerfliesen.
    Ich habe schon überlegt, ob ich mir im Baumarkt nicht Putz hole, wenn es beim putze keine günstigen Lösungen gibt.
    Die Kellerräume würde ich auch selber streichen. Vielleicht dann lieber selber verputzen und dadurch was sparen? Muss in diesen Räumen ja nicht ganz gerade sein.
    Grüße Svenja
  12. 🔴 Risiko: Gipsputz (PIV) in Kellerräumen vermeiden!

vollstes laienspiel?
    also bevor das hier noch weiter eiert: Gipsputz hat in Kellerräumen nichts zu suchen! PIVabcd sind Gips bzw. gipshaltige putze. Gips vergammelt in feuchträumen. dort gehen nur gipsfreie putze, die im e. Preis wegen der Materialkosten und der Oberflächenbearbeitung filzen teurer sind.
    können wir dann die anderen mißverständnisse abhaken?
    wenn sie Lust auf Putz haben machen sie es selbst! zum Thema sparen! nicht bauen ist sparen, bauen heißt Preis-Wert bauen, sparen und billigbauen besser nicht!
    statt Putz würde auch eine Kalk-Zement schlämme im Keller ausreichen? die wäre auch leichter selbst zu machen?
  13. Gipsputz im Keller: Geeignet für beheiztes Arbeitszimmer?

Hallo nur mal zur Info Das mit dem ...
    Hallo,
    nur mal zur Info. Das mit dem Gipsputz und dem Keller habe ich jetzt verstanden. Werde es an unseren Architekten weiter geben. War ja nicht meine Idee. Ist dieser Gipsputz denn zumindest für das Arbeitszimmer im Keller geeignet, denn der ist ja beheizt oder würden Sie da auch gipsfreien Putz nehmen?
    Ich will im Bau nicht sparen, aber ich muss schon gucken, wofür ich mein Geld verwende.
    Das ich vorhabe, grundsätzlich nicht das gleiche Geld für Putz in Kellerräumen auszugeben, wie für mein Wohnzimmer finde ich nicht verwerflich.
    Dem Architekten gefallen gestrichene Steine und Überputz Elektroarbeiten im Keller und deshalb hat er auch nicht vor, uns andere Alternativen aufzuzeigen. Ich finde das nicht so toll und habe mich deshalb an dieses Forum gewendet, in der Hoffnung, doch noch Alternativen zu gestrichenen Steinen zu bekommen.
    Den Kalk-Zement Putz werde ich morgen mal bei den ausgeschreibenen Putzen nachfragen. Ich habe grundsätzlich nicht vor viel selbst zu machen, da wir auch schnell umziehen müssen. Vielleicht bietet der putze diesen Schlamm ja etwas günstiger an und es wäre eine Alternative zu den gestrichenen Steinen.
    Svenja
  14. Nachhaltigkeit: Wert erhaltender Putz für Kellerräume

schlipstreter..
    ich wollte ihnen nicht zu nahe treten, aber ihre Aussage, im Keller nicht mehr für den Putz auszugeben wie im Wohnzimmer ist großer Unsinn. sie müssen das ausgeben, was nachhaltig und werterhaltend für die "lebenzyklen" des Bauteils oder der Bauteilschicht erforderlich ist, und nicht was sie im Vergleich zu anderem ausgeben müssen.
    dennoch führte ihr denkansatz konsequent dazu, auf Kellerräume zu verzichten, weil sie nachweislich die teuersten sind. auch ausgebaute Dachgeschosse sind völlig unsinnig bezogen auf den bauteilpreis gedämmtes Dach, ganz zu schweigen von der Bauphysik! dennoch bauen fast alle mit Keller und ausgebautem Dach ...
    zurück zu ihrem prob: ein geglätter Gips-kalk-Putz ist immer "billiger" als ein gefilzter Kalkzementputz. Ich schrieb schon materialpreis und Mehraufwand bei der Bearbeitung. sie haben aber im unbeheizten Keller und feuchtraum keine Wahl. billiger wäre Murks  -  und der kostet später um so mehr!
    im Vergleich zum Gipsputz sollten sie jedoch bei einer schlämme nochmals so ca. 3 bis 4 € pro m² sparen können, und das wär doch was  -  auch in Eigenleistung! die Pampe anrühren und mit einer malerbürste (quast) aufstreichen könnte doch klappen!?
  15. Materialwahl: KS-Wand im Keller als Alternative zum Putz?

welches Material
    wird denn für die Kellerwände verwendet? habe ich's überlesen? gegen eine schön gemauerte und dann weiß gestrichene ks-Wand im Keller hätte ich nichts einzuwenden. sowas haben andere Leute im Wohnzimmer. ahoi!
    • Name:
    • Herr Rossi
  16. Erfahrung: Bröckelt Schlämme von Keller-Außenwänden ab?

Es bröckelt?
    Hallo,
    wir haben gestern unserem Architekten die Idee mit der Schlämme vorgeschlagen. Er sagt seiner Erfahrung nach würde das immer von den Außenwänden abbröckeln.
    Hat da jemand Erfahrung mit?
    Danke Svenja
  17. Ursachenforschung: Bröckelt Putz wegen fehlender Abdichtung?

wenn bröselt..
    wenn es bröckelt, dann hat der Architekt die Abdichtungen versäumt. von Putz scheint er auch nichts zu verstehen!? wie ist denn der Entwurf?
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grobputz, Feinputz oder Tapete: Die optimale Wandgestaltung für Innenräume

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Grobputz, Feinputz und Tapete als Wandgestaltung im Neubau, insbesondere im Hinblick auf Kosten, Optik und Eignung für verschiedene Räume (Keller vs. Wohnräume). Ein wichtiger Punkt ist die Materialwahl für Kellerräume, wobei Gipsputz aufgrund von Feuchtigkeitsproblemen kritisch gesehen wird. Alternativen wie Kalkzementputz oder eine KS-Wand werden diskutiert. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Ausführung und Abdichtung wird betont, um spätere Schäden zu vermeiden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Warnung: Gipsputz (MP 75) ungeeignet für Keller/Bad! sollte Gipsputz (wie Knauf MP 75) nicht in Kellern oder Bädern verwendet werden, da er feuchtigkeitsempfindlich ist. Stattdessen werden hochhydraulische Kalkputze empfohlen.

✅ Empfehlung: Für Kellerräume ist ein gipsfreier Putz, wie Kalkzementputz, die bessere Wahl, um Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen, wie im Beitrag 🔴 Risiko: Gipsputz (PIV) in Kellerräumen vermeiden! hervorgehoben wird. Dies ist zwar möglicherweise teurer in der Anschaffung, aber langfristig werterhaltender, wie in Nachhaltigkeit: Wert erhaltender Putz für Kellerräume erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Entscheidung für eine Wandgestaltung sollte geprüft werden, ob die vorhandene Bausubstanz (z.B. im Keller) ausreichend abgedichtet ist, um spätere Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Der Beitrag Ursachenforschung: Bröckelt Putz wegen fehlender Abdichtung? betont, dass abbröckelnder Putz oft ein Zeichen für fehlende Abdichtungen ist.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich von einem Fachmann (Putzexperten, nicht nur Maler) beraten zu lassen, um die optimale Putzart für die jeweiligen Räume und Anforderungen zu bestimmen. Dabei sollten die Kosten nicht das einzige Entscheidungskriterium sein, sondern auch die langfristige Haltbarkeit und Werterhaltung berücksichtigt werden. Beachten Sie auch den Beitrag Kosten sparen: Direkt auf Putz streichen vs. Malervlies bezüglich Alternativen und Kosteneinsparungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grobputz, Feinputz, Tapete, Innenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz nachbehandeln vor Streichen: Risse, Kalkmilch, Grundierung & Farbwahl?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zwischenspachtelung bei Oberputz: Notwendigkeit & Körnung für WDVS erklärt?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenrenovierung Wetterseite: Sofortmaßnahmen? Schäden vermeiden & Kosten sparen
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikonharzputz: Mindestdicke für Oberputz? Verarbeitung, Untergrund & Haltbarkeit
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Putz mangelhaft: Zweite Schicht, Kosten & Fristen für Nachbesserung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Primo Color Putz Bezugsquelle finden: Mineralischer Scheibenputz 3mm für Ausbesserung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz auf Planziegel ohne Vollwärmeschutz: Welche Putzarten sind möglich?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für Neubau: Silikonharzputz vs. konventioneller Putz – Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus Innendämmung vs. Außendämmung: Material, Kosten & Risiken?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kratzputz Fassade: Terranova 202 Jura Erfahrungen, Kosten & Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grobputz, Feinputz, Tapete, Innenputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grobputz, Feinputz, Tapete, Innenputz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grobputz, Feinputz, Tapete, Innenputz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grobputz, Feinputz, Tapete, Innenputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grobputz, Feinputz oder Tapete? Kosten, Optik & Unterschiede für Innenräume
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grobputz vs. Feinputz vs. Tapete: Vor- & Nachteile

Suche nach: Grobputz, Feinputz, Tapete, Innenputz, Wandgestaltung, Kosten, Unterschiede, Renovierung, Neubau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼