Rigipswand Risse an Fenster- & Türstürzen: Ursachen, Risiken & Sanierung?
BAU-Forum: Innenwände

Rigipswand Risse an Fenster- & Türstürzen: Ursachen, Risiken & Sanierung?

Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem:
Einfamilienhaus in Holzrahmenbauweise im letzten Herbst gebaut, nach Abschluss des Innenausbaus stehen wir jetzt kurz vor dem Einzug.
Der Wandausbau wurde durch das Holzbauunternehmen durchgeführt (Innenwände 10 x 6 cm Ständer, doppelte Beplankung mit 12 mm OSBAbk. und 12 mm Rigipsplatten).
Über den Fenster- und Türstürzen (Fensterstürzen, Türstürzen) wurden die Rigipsplatten jedoch überwiegend so geschnitten, dass die Stöße genau oberhalb der Türständer bzw. Fensterausschnitte liegen. Ich gehe davon aus, dass zumindest die OSB Platten versetzt montiert wurden.
Nun zeigte sich während und nach der Malerarbeiten, dass über den meisten Türstürzen und Fenstern (feine) Risse entstehen. Da wir nicht tapeziert haben, sondern direkt auf der Rigipsplatte mit Lehmstreichputz bzw. Lehmfarbe gestrichen haben sind diese Risse auch sofort sichtbar und werden nicht kaschiert. Die Risse zeigen sich stärker im OG als im EGAbk..
Weiterhin haben wir Risse in den meisten Raumecken und Übergängen zu den Dachschrägen. Die sind jedoch nach meiner Erfahrung fast unvermeidlich  -  oder irre ich mich da?
Wir haben bei sämtlichen sensiblen Stößen bereits Gewebeband eingespachtelt. Dies hilft aber nur sehr begrenzt, die Risse entstehen trotzdem.
Ich habe (leider erst jetzt) aus den Verarbeitungsanweisungen von Rigips die Information, dass die Plattenstöße oberhalb von Türstürzen immer versetzt zu legen sind und NICHT auf die Türständer gelegt werden dürfen.
Dies habe ich gestern dem Bauunternehmen mitgeteilt mit der Bitte um Stellungnahme (steht noch aus). Weiterhin habe ich die fällige Abschlagsrechnung zunächst gekürzt.
Hierzu nun folgende Fragen:
  • Ist die Verlegung der Platten wie oben genannt verbindlich? Handelt es sich demnach bei der bei uns praktizierten um eine fehlerhafte Ausführung?
  • Abgesehen von der Rissbildung, welche weiteren Schäden können entstehen?
  • Kann ich davon ausgehen, dass sich der Zustand stabilisiert, d.h. nach einiger Zeit (wie lange?) keine weiteren Risse entstehen bzw. die bestehenden Risse sich nicht weiter vergrößern?
  • Welche Ansprüche kann ich gegenüber dem Bauunternehmen geltend machen? Ich möchte verständlicherweise nicht den gesamten Wandaufbau runterreißen lassen, die Wände sind fertig gespachtelt und gestrichen und der Einzug steht wie gesagt kurz bevor.

zur Info:
Grundfläche ca. 10x12 m, voll unterkellert
Ist etwas länger geworden, aber ich hoffe, dass das Schedsnabild so klar ist.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Gruß

• Name:
  • Frank D.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Probleme im Holzbau können durch Risse in den Rigipswänden sichtbar werden. Eine Überprüfung durch einen Statiker ist ratsam.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Risse über Tür- und Fensterstürzen in Ihren Rigipswänden festgestellt haben. Da es sich um ein Holzrahmenbauweise handelt, sind Bewegungen im Holzbau normal, die zu Rissen führen können.

Mögliche Ursachen für die Risse:

• Bewegungen des Holzrahmens: Holz arbeitet und kann sich durch Feuchtigkeitsschwankungen ausdehnen oder zusammenziehen.
    • Unsachgemäße Montage der Rigipsplatten: Fehler beim Verspachteln der Stöße oder unzureichende Befestigung können zu Rissen führen.
    • Spannungen im Wandaufbau: Unterschiedliche Materialien können sich unterschiedlich ausdehnen und zusammenziehen, was zu Spannungen und Rissen führt.

🔴 Gefahr: Risse in Rigipswänden können auf strukturelle Probleme hinweisen, insbesondere in einem Holzrahmenbau. Es besteht die Möglichkeit, dass die Risse sich vergrößern und die Stabilität der Wand beeinträchtigen.

Ich empfehle Ihnen:

• Dokumentation: Fotografieren Sie die Risse, um den Zustand festzuhalten.
    • Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Risse von einem Fachmann (z.B. einem Statiker oder Trockenbauer) untersuchen.
    • Sanierung: Lassen Sie die Risse fachgerecht sanieren, um weitere Schäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Trockenbau oder einen Statiker hinzu, um die Ursache der Risse zu ermitteln und eine geeignete Sanierungslösung zu finden. Klären Sie mit dem Holzbauunternehmen, ob die Ausführung den Verarbeitungsrichtlinien entsprach.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rigipsplatte
    Eine Rigipsplatte ist eine Bauplatte aus Gips, die beidseitig mit Karton kaschiert ist. Sie wird häufig im Innenausbau für Wände, Decken und Verkleidungen verwendet. Rigipsplatten sind leicht zu verarbeiten und bieten gute Schall- und Brandschutzeigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipskartonplatte, Spachtelmasse
    Holzrahmenbauweise
    Die Holzrahmenbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holz besteht. Die Wände werden aus Holzrahmen gefertigt, die mit Holzwerkstoffplatten beplankt werden. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt. Holzrahmenbauweise ist leicht, flexibel und ermöglicht eine schnelle Bauzeit.
    Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Ständerbauweise
    Türsturz
    Ein Türsturz ist ein horizontaler Träger über einer Türöffnung, der das Gewicht der darüberliegenden Wand trägt. Er verhindert, dass die Wand über der Türöffnung einstürzt. Türstürze können aus Holz, Stahl oder Beton gefertigt sein.
    Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Sturz, Träger
    Fenstersturz
    Ein Fenstersturz ist ein horizontaler Träger über einer Fensteröffnung, der das Gewicht der darüberliegenden Wand trägt. Er verhindert, dass die Wand über der Fensteröffnung einstürzt. Fensterstürze können aus Holz, Stahl oder Beton gefertigt sein.
    Verwandte Begriffe: Türsturz, Sturz, Träger
    Trockenbau
    Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile ohne wasserhaltige Materialien (wie Mörtel oder Beton) montiert werden. Typische Trockenbauarbeiten sind das Errichten von Wänden und Decken mit Rigipsplatten oder Holzwerkstoffplatten.
    Verwandte Begriffe: Rigips, Gipskarton, Innenausbau
    Plattenstöße
    Plattenstöße sind die Verbindungsstellen zwischen einzelnen Platten, beispielsweise Rigipsplatten. Diese Stöße müssen sorgfältig verspachtelt werden, um eine ebene Oberfläche zu erhalten und Rissbildung zu vermeiden. Eine korrekte Verspachtelung ist entscheidend für das Erscheinungsbild und die Stabilität der Wand.
    Verwandte Begriffe: Verspachtelung, Fugen, Spachtelmasse
    Lehmstreichputz
    Lehmstreichputz ist ein Putz auf Lehmbasis, der als dünne Schicht auf Wände aufgetragen wird. Er ist diffusionsoffen und trägt zu einem gesunden Raumklima bei. Lehmputz kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was die Luftfeuchtigkeit reguliert.
    Verwandte Begriffe: Lehmputz, Putz, Wandbeschichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Risse in Rigipswänden?
      Typische Ursachen sind Bewegungen des Untergrunds (z.B. Holzrahmenbau), unsachgemäße Montage der Rigipsplatten, Spannungen im Wandaufbau oder auch Setzungen des Gebäudes. Feuchtigkeit kann ebenfalls eine Rolle spielen, insbesondere wenn die Rigipsplatten nicht für Feuchträume geeignet sind.
    2. Wie erkenne ich, ob ein Riss in der Rigipswand gefährlich ist?
      Ein Riss ist dann gefährlich, wenn er sich vergrößert, wenn er in der Nähe von tragenden Bauteilen auftritt oder wenn er auf strukturelle Probleme hinweist. Auch Risse, die mit Feuchtigkeit einhergehen, sollten ernst genommen werden. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    3. Kann ich Risse in Rigipswänden selbst reparieren?
      Kleine, oberflächliche Risse können in der Regel selbst repariert werden, indem man sie verspachtelt und überstreicht. Bei größeren oder tieferen Rissen sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu beheben und die Reparatur fachgerecht durchzuführen.
    4. Welche Materialien benötige ich zur Reparatur von Rissen in Rigipswänden?
      Zur Reparatur benötigen Sie Spachtelmasse, Schleifpapier, eventuell ein Gewebeband zur Verstärkung, eine Spachtel und Farbe zum Überstreichen. Achten Sie darauf, dass die Materialien für Rigipsplatten geeignet sind.
    5. Wie kann ich Rissen in Rigipswänden vorbeugen?
      Vorbeugend sollten Rigipsplatten fachgerecht montiert und verspachtelt werden. Achten Sie auf eine ausreichende Unterkonstruktion und vermeiden Sie Spannungen im Wandaufbau. Bei Holzrahmenbauweise ist es wichtig, die natürlichen Bewegungen des Holzes zu berücksichtigen.
    6. Was bedeutet 'Holzrahmenbauweise'?
      Holzrahmenbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holz besteht. Diese Bauweise ist leicht, flexibel und ermöglicht eine schnelle Bauzeit. Allerdings ist Holz anfällig für Feuchtigkeit und kann sich verformen, was zu Rissen führen kann.
    7. Welche Rolle spielt die Wahl der Rigipsplatten bei der Rissbildung?
      Die Wahl der richtigen Rigipsplatten ist entscheidend. Für Feuchträume sollten spezielle Feuchtraumplatten verwendet werden. Bei hohen Anforderungen an den Schallschutz gibt es spezielle Schallschutzplatten. Die Dicke der Platten spielt ebenfalls eine Rolle, da dünnere Platten anfälliger für Risse sind.
    8. Wie wirkt sich Lehmputz auf Rigipswände aus?
      Lehmputz ist ein schwerer Putz, der auf Rigipswänden zusätzliche Last erzeugt. Diese Last kann, insbesondere bei nicht ausreichend stabiler Unterkonstruktion oder unsachgemäßer Montage, zu Rissen führen. Es ist wichtig, die Tragfähigkeit der Wand zu prüfen, bevor Lehmputz aufgetragen wird.

🔗 Verwandte Themen

• Rissbildung in Innenwänden
      Ursachen und Sanierung von Rissen in verschiedenen Wandtypen.
    • Feuchtigkeitsschäden im Holzrahmenbau
      Vorbeugung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen in Holzkonstruktionen.
    • Schallschutz im Trockenbau
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Trockenbauwänden.
    • Wärmedämmung im Holzhaus
      Optimierung der Wärmedämmung für energieeffizientes Wohnen.
    • Statische Probleme bei Holzhäusern
      Erkennung und Behebung von statischen Mängeln in Holzkonstruktionen.
  2. Schedsnabild = Schadensbild 😉

...
    • Name:
    • Frank D.
  3. Rigipswand Risse: OSB-Plattenstöße als Ursache?

Wir haben einen fast identischen Wandaufbau
    Innenwände aber mit 1,8 cm OSB und dann ebenfalls 1,25 GFKAbk. bei uns Knauf.
    Ich glaube aber nicht, das die OSBAbk. bei euch über den Fenstern und Türen über die Rahmenhölzer reicht. Ich denke mal, das die Stöße der GFK und der OSB auf den Rahmenhölzern liegt, die die Türen links und rechts begrenzen. (Wie wäre es wenn du mal eine GFK an betroffener Stelle entfernst, bzw. durch Hersteller entfernen lässt?)
    Ich habe das damals selbst montiert, habe erst die OSB waggerecht auf die Rahmen geschraubt und die GFK dann senkrecht auf die OSB geschraubt. Verspachtelt mit UNI-FLOTT von Knauf, ohne Bewehrungsstreifen. Bei Innentüren habe ich die OSB erst mal stumpf drüber geschraubt und dann überstehende Teile mit der Stichsäge weggenommen. Die Stöße der OSB und GFK kreuzen sich bei meiner Anordnung, und können nicht übereinander verlaufen.
    Risse haben wir nur an einer Stelle in der GFK bekommen. Das war genau so eine Stelle (Giebelwand zur Fensterlaibung, wo ich einmal aus Bequemlichkeit und Kleinteilepuzzelei nicht darauf geachtet habe und GFK  -  OSB Stoß doch übereinander gerieten.
    Ich habe diesen Riss mit einem Messer auf ca. 0,5 cm Breite vergrößert (natürlich nur bis zur Tiefe der OSB) dann mit Acryl ausgespritzt und nach ein paar Tagen übergestrichen. Er ist seit dem unsichtbar und auch nicht wieder aufgebrochen.
    Habt ihr die Risse nur an den Innenwänden? Wenn Außenwände betroffen sind, könnte es vielleicht, je nach weiterem Aufbau Probleme mit der Luftdichtigkeit und damit auch mit der Dampfbremse geben.
    Also, auch Risse an Außenwänden?
    Grüße aus der Lüneburger Heide
  4. Rigipswand Risse: OSB/GFK-Stöße – Ursachenforschung

Hallo Frank danke für Deine Infos Das will ...
    Hallo Frank,
    danke für Deine Infos!
    Das will ich mal nicht hoffen, dass die Stöße der OSB und GFKAbk. übereinander liegen. So blöd kann doch eigentlich keiner sein!
    GFK entfernen will ich im Moment nicht (ist ja alles fertig gestrichen), ich warte erst mal das Statement des Bauunternehmers ab. Evtl. werde ich aber nicht drum herum kommen ...
    Die Risse liegen überwiegend an den Außenwänden (über Fenstern) und innen über den Türlaibungen zum Flur. Allerdings nicht sonderlich breit, optisch eher Haarrisse. In Richtung Hausmitte sind es weniger, im zentralen Flur z.B. gar keine Risse.
    Die Risse in den Ecken und Deckenanschlüssen sind breiter, ca. 1-2 mm.
    Probleme mit der Luftdichtigkeit sehe ich allerdings nicht. Wir haben eine Installationsebene, dahinter sitzt eine weitere Lage OSBAbk.-Platten, deren Stöße verklebt wurden (nachmeiner Einschätzung bei der Begutachtung sehr sorgfältig).
    Hat noch jemand mehr Input zu meinen obigen Fragen?
    Gruß
    • Name:
    • Frank D.
  5. Rigipswand Risse: Feuchte Rigipsplatten als Ursache?

Installation Ebene mit OSBAbk. als Dampfbremse
    hört sich doch schon mal gut an. Ggf. BDT machen lassen um sicherzugehen.
    Wenn die Stöße von OSB und GFKAbk. wirklich nicht übereinander liegen sollte es eigentlich auch nicht reißen, ist es bei uns jedenfalls nicht.
    Woran es noch liegen kann, da kann ich als Bauherr nur spekulieren, vielleicht waren die GFK feucht und sind jetzt am trocknen und es sind Schwindrisse?
    Aber das ist nur eine Vermutung.
    Viel Erfolg noch
  6. Rigipswand Risse: BDT unauffällig – Ursachensuche geht weiter

Blower-Door-Test (BDT) ist gemacht
    und die Werte sind sehr gut. Rigipsplatten waren nicht feucht. Beim Hausaufbau im Oktober letzten Jahres war zwar kein optimales Wetter, aber übermäßig nass sind die Wandelemente (ohne Beplankung) auch nicht geworden. Dach war 4 Tage nach Aufbaubeginn zu. Von dieser Seite sollte also alles OK sein.
    Aber noch mal zur Ausgangsfrage:
    Wenn die Platten nicht den Regeln entsprechend angebracht wurden und dadurch (wenn auch evtl. nur optische) Mängel bzw. auch ein Mehraufwand bei Malerarbeiten (Nacharbeiten, früherer Neuanstrich) entstehen, was kann ich beim Bauunternehmer geltend machen?
    Gruß
    • Name:
    • Frank D.
  7. Keiner mehr?

Gibt's noch Infos?
    • Name:
    • Frank D.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rigipswand Risse an Fenster- & Türstürzen: Ursachen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse in Rigipswänden über Fenster- und Türstürzen in einem Holzrahmenbau. Mögliche Ursachen sind fehlerhafte Plattenstöße (OSB und GFKAbk.), feuchte Rigipsplatten oder Spannungen im Holzrahmenbau. Ein durchgeführter Blower-Door-Test (BDT) schließt Luftdichtigkeitsprobleme aus. Die genaue Ursache muss durch Begutachtung des Wandaufbaus geklärt werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Rigipswand Risse: OSB-Plattenstöße als Ursache? könnten übereinanderliegende Stöße von OSBAbk.- und GFK-Platten an den Rahmenhölzern die Rissbildung begünstigen. Eine Überprüfung der Anordnung der Plattenstöße ist ratsam.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Rigipswand Risse: OSB-Plattenstöße als Ursache? schlägt vor, eine GFK-Platte an betroffener Stelle zu entfernen, um die Anordnung der Plattenstöße zu überprüfen. Dies sollte idealerweise durch den Hersteller erfolgen.

📊 Fakten/Zahlen: Der Wandaufbau besteht aus 10 x 6 cm Ständern, doppelter Beplankung mit 12 mm OSB und 12 mm Rigipsplatten. Im diskutierten Fall wurden 1,8 cm OSB und 1,25 cm GFK (Knauf) verwendet.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Statement des Bauunternehmers abzuwarten und gegebenenfalls eine Begutachtung des Wandaufbaus durch einen Fachmann durchführen zu lassen. Die Überprüfung der Plattenstöße und die Berücksichtigung möglicher Schwindrisse sind wichtige Schritte zur Ursachenfindung. Siehe auch Rigipswand Risse: OSB/GFK-Stöße – Ursachenforschung und Rigipswand Risse: Feuchte Rigipsplatten als Ursache?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rigipswand, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Rigips kleben: Welcher Kleber hält? Ursachen für Schäden & Belastbarkeit?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen von Gipskarton entfernen: Risiken, Beschädigungen & Alternativen zum Überfliesen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen von Rigips entfernen: Beschädigung, Reparatur & Alternativen zur Neuverlegung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecken tapezieren: Vorbereitung mit Tapetengrund – Bleistift entfernen, Putz & Streichfüller?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Außenwand mit Porenbeton vormauern: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
  6. BAU-Forum - Dach - Heizkörper an Rigipswand befestigen: Tragfähigkeit, Montage & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachschräge abmauern: Rigipswand auf Estrich oder Rohboden errichten? Vor- & Nachteile
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Rigipswand-Loch im Boden füllen: Anleitung, Materialien & Zeitaufwand bei Fußbodenheizung?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Rigipswand mit Schattenfuge über Sichtestrich: Details, Ausführung & Risiken
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Randdämmstreifen gerissen: Probleme mit Estrich an Rigipswand? Ursachen, Folgen & Lösungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigipswand, Riss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rigipswand, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigipswand, Riss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rigipswand, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rigipswand Risse an Fenster- & Türstürzen: Ursachen, Risiken & Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Risse in Rigipswänden: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Rigipswand, Risse, Fenstersturz, Türsturz, Trockenbau, Holzrahmenbau, Bauschaden, Sanierung, Rigipsplatten, Plattenstöße

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼