Badezimmerwände verputzen auf Rigips: Verarbeitung, Abdichtung & Alternativen im Spritzwasserbereich
BAU-Forum: Innenwände
Badezimmerwände verputzen auf Rigips: Verarbeitung, Abdichtung & Alternativen im Spritzwasserbereich
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Verarbeitung von Putz und Abdichtung kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen.
🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass die verwendeten Materialien für Feuchträume geeignet sind.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Verarbeitung von Putz auf Rigips im Badezimmer folgende Punkte zu beachten:
- Untergrundvorbereitung: Reinigen Sie die Rigipsplatten gründlich und grundieren Sie sie mit einer geeigneten Haftgrundierung für Gipskartonplatten.
- Putzauftrag: Verwenden Sie einen flexiblen, wasserabweisenden Putz, der für Feuchträume geeignet ist. Tragen Sie den Putz in mehreren dünnen Schichten auf und lassen Sie jede Schicht ausreichend trocknen.
- Abdichtung im Spritzwasserbereich: Im direkten Spritzwasserbereich (z.B. Dusche, Badewanne) ist eine zusätzliche Abdichtung erforderlich. Verwenden Sie eine flüssige Abdichtung oder Dichtungsbahnen, die unter dem Putz angebracht werden.
- Alternative: Anstelle von Putz können Sie im Spritzwasserbereich auch Fliesen oder wasserfeste Platten verwenden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Abdichtung für Ihr Badezimmer zu wählen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rigips
- Rigips ist eine Marke für Gipskartonplatten, die im Innenausbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Gipsfaserplatte - Putz
- Putz ist ein Baustoff, der zum Verkleiden von Wänden und Decken verwendet wird. Er besteht aus einer Mischung aus Bindemittel (z.B. Kalk, Zement, Gips), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Spachtelmasse, Beschichtung - Abdichtung
- Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie wird insbesondere in Feuchträumen wie Badezimmern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Imprägnierung - Spritzwasserbereich
- Der Spritzwasserbereich ist der Bereich im Badezimmer, der direkt mit Spritzwasser in Berührung kommt, z.B. in der Dusche oder an der Badewanne.
Verwandte Begriffe: Feuchtraum, Nasszelle, Sanitärbereich - Haftgrundierung
- Eine Haftgrundierung ist eine spezielle Grundierung, die die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen (z.B. Putz, Farbe) auf dem Untergrund verbessert.
Verwandte Begriffe: Primer, Voranstrich, Tiefengrund - Feuchtraum
- Ein Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, z.B. ein Badezimmer, eine Küche oder ein Keller.
Verwandte Begriffe: Nasszelle, Sanitärraum, Waschküche - Schimmelbildung
- Schimmelbildung ist das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen. Sie wird durch Feuchtigkeit und organische Materialien gefördert.
Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Stockflecken, Kondensation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Putzarten sind für Badezimmer geeignet?
Für Badezimmer eignen sich wasserabweisende und flexible Putze wie z.B. Kunstharzputz, Silikonharzputz oder Kalkzementputz. Diese Putze sind feuchtigkeitsbeständig und verhindern Schimmelbildung. - Wie bereite ich Rigipsplatten für den Putzauftrag vor?
Rigipsplatten sollten vor dem Verputzen gründlich gereinigt und mit einer geeigneten Haftgrundierung für Gipskartonplatten behandelt werden. Dadurch wird eine gute Haftung des Putzes gewährleistet. - Wie dichte ich den Spritzwasserbereich im Badezimmer ab?
Im Spritzwasserbereich (z.B. Dusche, Badewanne) ist eine zusätzliche Abdichtung erforderlich. Verwenden Sie eine flüssige Abdichtung oder Dichtungsbahnen, die unter dem Putz oder den Fliesen angebracht werden. - Kann ich auch andere Materialien als Putz im Badezimmer verwenden?
Ja, anstelle von Putz können Sie im Badezimmer auch Fliesen, wasserfeste Platten oder Paneele verwenden. Diese Materialien sind ebenfalls feuchtigkeitsbeständig und leicht zu reinigen. - Was muss ich bei der Verarbeitung von Putz im Badezimmer beachten?
Achten Sie darauf, dass der Untergrund sauber, trocken und tragfähig ist. Verwenden Sie nur für Feuchträume geeignete Materialien und tragen Sie den Putz in mehreren dünnen Schichten auf. Lassen Sie jede Schicht ausreichend trocknen, bevor Sie die nächste auftragen. - Wie vermeide ich Schimmelbildung im Badezimmer?
Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Badezimmers, insbesondere nach dem Duschen oder Baden. Reinigen Sie die Wände und Fugen regelmäßig und verwenden Sie bei Bedarf schimmelhemmende Mittel. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen von Rigipsplatten?
Sie benötigen eine Glättkelle, eine Traufel, einen Eimer, einen Quirl, eine Wasserwaage, eine Maurerschnur und eventuell eine Kartätsche. - Wie lange dauert es, bis der Putz im Badezimmer getrocknet ist?
Die Trocknungszeit des Putzes hängt von der Art des Putzes, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Putz vollständig getrocknet ist.
🔗 Verwandte Themen
- Badezimmer sanieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine umfassende Anleitung zur Renovierung Ihres Badezimmers. - Feuchtraum richtig abdichten: Tipps und Tricks
Wie Sie Ihr Badezimmer vor Feuchtigkeitsschäden schützen. - Schimmel im Bad entfernen: Ursachen und Maßnahmen
Was Sie gegen Schimmelbefall im Badezimmer tun können. - Gipskartonplatten verarbeiten: So geht's richtig
Eine Anleitung zur Verarbeitung von Gipskartonplatten im Innenausbau. - Putzarten im Vergleich: Welcher Putz ist der richtige?
Ein Überblick über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badezimmer, Putz, Rigips, Moltofill". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen im Passivhaus: Erfahrungen mit Wodtke als Alleinheizung? Kosten, Effizienz & Probleme
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
- … Fliese wölbt sich, Fliese gerissen, Badezimmer Fliese, Fliesenschaden, Ursache Fliesenschaden, Fliesensanierung, Fliesenaustausch, Spannung Fliese, Feuchtigkeit Fliese …
- … Ich sehe, dass sich eine Fliese in Ihrem Badezimmer über der Badewanne wölbt und gerissen ist. Da dies bereits zum …
- … um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie wird häufig in Badezimmern und Küchen verwendet. Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Acrylfuge, Sanitärsilikon. …
- … Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und eben sein. Verwandte Begriffe: Estrich, Putz, Beton. …
- … oder den Boden verhindert. Sie wird oft in Badezimmern und Kellern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Wassersperre. …
- … Was sind typische Ursachen für sich wölbende Fliesen?Typische Ursachen sind Feuchtigkeit hinter der Fliese, Spannungen im Untergrund, unsachgemäße Verlegung (fehlende Dehnungsfugen, falscher Kleber) oder Materialfehler. Die Kombination aus Wärme und Feuchtigkeit im Badezimmer verstärkt diese Effekte. …
- … oder eine sich ablösende Fliese sein. Auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Badezimmer kann ein Hinweis sein. …
- … Sie geeignete Materialien und sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Badezimmers. Kontrollieren Sie regelmäßig die Fugen und Silikonabdichtungen auf Beschädigungen. …
- … Welchen Kleber sollte ich für Fliesen im Badezimmer verwenden?Für Fliesen im Badezimmer sollten Sie einen wasserfesten und flexiblen …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenTipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel. …
- … Badezimmer renovieren: Planung, Kosten und AblaufRatgeber zur Planung und Durchführung einer Badezimmersanierung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz von Fliesenfugen entfernen: Kratzen, Reiniger oder Beschädigung vermeiden?
- … Putz auf Fliesenfugen entfernen …
- … Putzreste auf Fliesenfugen sicher entfernen? Tipps & Tricks, um Kratzer und Schäden zu vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Putz entfernen, Fliesenfugen reinigen, Putzreste Fliesen, Fugen reinigen, Fliesen reinigen, …
- … Putz von Fliesenfugen entfernen: Kratzen, Reiniger oder Beschädigung vermeiden? …
- … an einigen Stellen sind auf unseren Fliesen Putzreste gelandet und getrocknet. An den Fugen klebt dieser sehr …
- … Um Putz von Fliesenfugen zu entfernen, ist Vorsicht geboten, um die Fugen nicht …
- … Wasser und lassen Sie es einige Zeit einwirken. Dies hilft, den Putz aufzuweichen. …
- … Werkzeuge: Verwenden Sie einen Fugenkratzer aus Kunststoff oder Holz, um den Putz vorsichtig zu entfernen. Vermeiden Sie scharfe Metallgegenstände, die die Fugen beschädigen …
- … Bürste: Eine harte Bürste (z.B. eine Wurzelbürste) kann helfen, den gelösten Putz abzubürsten. …
- … PutzEin Baustoff, der auf Wände oder Decken aufgetragen wird, um eine glatte Oberfläche zu schaffen oder diese zu schützen. Er besteht aus einer Mischung aus Bindemittel (z.B. Kalk, Zement oder Gips), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser. Es gibt verschiedene Arten von Putz, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind.Verwandte Begriffe: Mörtel, Ver …
- … putz, Wandbeschichtung …
- … Welche Reiniger sind am besten geeignet, um Putz von Fliesenfugen zu entfernen?Spezielle Zementschleierentferner oder säurehaltige Reiniger, die für …
- … Kann ich einen Hochdruckreiniger verwenden, um Putz von Fliesenfugen zu entfernen?Ich rate von der Verwendung eines Hochdruckreinigers …
- … Wie kann ich verhindern, dass Putz auf die Fliesen gelangt?Decken Sie die Fliesen vor dem Ver …
- … putzen sorgfältig mit Folie oder Malervlies ab. Achten Sie darauf, dass …
- … Abdeckung gut fixiert ist, um ein Verrutschen zu verhindern. Entfernen Sie Putzreste sofort, bevor sie aushärten. …
- … Kann ich Essig verwenden, um Putz von Fliesenfugen zu entfernen?Essig kann bei leichten Verschmutzungen helfen, aber …
- … bei hartnäckigen Putzresten ist er oft nicht ausreichend. Zudem kann Essig säureempfindliche Fugen angreifen. Verwenden Sie ihn daher nur verdünnt und testen Sie ihn vorab. …
- … Welche Werkzeuge eignen sich am besten zum Entfernen von Putz von Fliesenfugen?Ein Fugenkratzer aus Kunststoff oder Holz, eine harte …
- … Wie reinige ich die Fliesen nach dem Entfernen des Putzes?Spülen Sie die Fliesen und Fugen gründlich mit klarem Wasser …
- … Badezimmer sanieren: Tipps und Tricks für die RenovierungRatschläge und Ideen für die Sanierung eines Badezimmers. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Heizungsrohr Durchführung Fliese abdichten: Rotband, Acryl oder Silikon? Anleitung & Tipps
- … Heizungsrohr, Fliese, abdichten, Durchführung, Rotband, Acryl, Silikon, Badezimmer, Sanitär, Feuchtigkeit …
- … RotbandEin Gipsputz, der hauptsächlich für Innenwände verwendet wird. Er ist nicht wasserfest und …
- … daher nicht für Abdichtungen im Sanitärbereich geeignet. Verwandte Begriffe: Gipsputz, Innenputz, Wandputz. …
- … Wachstum von Schimmelpilzen verhindern. Diese sind besonders wichtig in Feuchträumen wie Badezimmern. Verwandte Begriffe: Fungizid, Antischimmelmittel, Schimmelschutz. …
- … Kann ich Rotband zum Abdichten verwenden?Rotband ist ein Gipsputz und nicht wasserfest. Daher ist es nicht geeignet, um eine Heizungsrohr-Durchführung …
- … Fliesen abdichten im BadInformationen zur Abdichtung von Fliesenfugen und Anschlüssen im Badezimmer. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
- … wird häufig für den Innenausbau verwendet, ist aber feuchtigkeitsempfindlich.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipsfaserplatte …
- … zu verhindern. Im Badezimmer werden Abdichtungen unter Fliesen verwendet, um den Untergrund vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Dichtfolie, Flüssigabdichtung, Sperrputz …
- … FeuchtraumEin Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen müssen spezielle Baumaterialien und Abdichtungen verwendet …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mauerwerk-Rigips Übergang überfliesen: Risiken, Vorbereitung & dauerhafte Lösungen?
- … Mauerwerk-Rigips Übergang fliesen …
- … Mauerwerk-Rigips Übergang überfliesen? Welche Risiken gibt es? Wie bereite ich den Untergrund vor? Welche Fliesen sind geeignet? Jetzt informieren! …
- … Mauerwerk, Rigips, Übergang, Fliesen, überfliesen, Fuge, Acryl, Untergrund, Vorbereitung, Belag …
- … Mauerwerk, Rigips, Innenausbau, Sanierung …
- … Mauerwerk-Rigips Übergang überfliesen: Risiken, Vorbereitung & dauerhafte Lösungen? …
- … in einem Raum steht eine 2,10 m hohe Mauer. Die Raumhöhe ist aber 2,35 m. Da mehrere Rigipsplatten in diesem Raum angebracht wurden, wurde auch die fehlende …
- … Höhe ebenfalls mit Rigips ergänzt. Alles soweit gut. Die Fuge wurde mit Acryl ausgefüllt. Nun woplte ich diese Wand Fliesen Kann ich die Fuge einfach überflieden oder muss sie in den Belag übernommen werden? …
- … Ich beurteile das Überfliesen eines Mauerwerk-Rigips-Übergangs als machbar, erfordert aber sorgfältige Vorbereitung und die Beachtung …
- … Entkopplung: Um Spannungen zwischen Mauerwerk und Rigips auszugleichen, empfehle ich eine Entkopplungsmatte. Diese verhindert Risse im Fliesenbelag. …
- … Planen Sie Bewegungsfugen ein, besonders an den Übergängen zwischen Mauerwerk und Rigips. Diese nehmen Bewegungen auf und verhindern Risse. …
- … RigipsRigips ist eine Marke für Gipskartonplatten, die im Innenausbau verwendet werden. Sie …
- … die Haftung von nachfolgenden Schichten verbessert. Sie wird vor dem Verputzen, Streichen oder Fliesen aufgetragen.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich …
- … Welche Fliesen sind für Rigips geeignet?Leichte Fliesen wie Mosaik oder kleine Keramikfliesen sind besser geeignet …
- … als schwere Natursteinfliesen, da sie den Rigips weniger belasten. …
- … Muss ich den Rigips vor dem Fliesen verstärken?Wenn der Rigips nicht ausreichend stabil …
- … kann eine zusätzliche Verstärkung erforderlich sein, z.B. durch eine zusätzliche Lage Rigipsplatten oder eine spezielle Armierung. …
- … für Rigips verwenden?Nein, Sie sollten einen flexiblen Fliesenkleber verwenden, der speziell für Gipskartonplatten geeignet ist. Dieser Kleber gleicht Spannungen aus und verhindert Risse. …
- … Was mache ich, wenn der Rigips feucht ist?& …
- … Schimmelbildung im Badezimmer vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Badezimmer. …
- … Fliesen Übergang: Mauerwerk-Rigips – Belag muss Fuge übernehmen! …
- … Mauerwerk-Rigips Übergang überfliesen – Dauerhafte Lösungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete als Problemlöser? Übergänge Stein/Gips/Holz, Fugen & Feuchtraum-Eignung
- … - a) wie eine glatt verputzte Wand aussehen …
- … - d) auf Putz, Gips und Holz und/oder sogar Porenbeton haften …
- … - f) auf feinem Struktur/Rauputz haften ohne diesen Glatt verputzen zu müssen …
- … Feuchtraumtapeten: Spezielle Tapeten für Badezimmer und andere Feuchträume, die wasserabweisend sind. …
- … FeuchtraumtapeteEine spezielle Tapete für Badezimmer und andere Feuchträume, die wasserabweisend und schimmelresistent ist. Sie besteht oft …
- … aus Vinyl oder hat eine spezielle Beschichtung.Verwandte Begriffe: Vinyltapete, wasserabweisende Tapete, Badezimmertapete …
- … Kann ich jede Tapete im Badezimmer verwenden?Nein, Sie sollten spezielle Feuchtraumtapeten verwenden, die wasserabweisend und schimmelresistent …
- … Feuchtraumgeeignete WandbelägeAlternativen zu Tapeten im Badezimmer und anderen Feuchträumen. …
- … Glasfasertapete: Alternative für Übergänge Stein/Putz auf Gipskarton …
- … nicht gerade billig. Ich habe im Treppenhaus einen Übergang von Stein/Putz (Keller) auf Gipskarton/Holzständer (Fertighaus). Aber alles verspachtelt und keine Risse …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe vs. Silikatfarbe auf Gipsputz: Vorteile, Nachteile & Risiken?
- … Dispersionsfarbe oder Silikatfarbe für Gipsputz? Vor- & Nachteile, Risiken und wichtige Unterschiede. Jetzt informieren & optimalen …
- … Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Gipsputz, Anstrich, Fassade, Relius, Sto, Caparol, Untergrund, Renovierung …
- … Farbe, Anstrich, Putz, Renovierung, Bauchemie …
- … Dispersionsfarbe vs. Silikatfarbe auf Gipsputz: …
- … Das Gebäude wurde 1977 verputzt (Maschinenfilzputz) …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einem Gebäude mit Maschinenfilzputz aus dem Jahr 1977, bei dem vermutlich eine Gipsmischung verwendet wurde …
- … sind und eine hohe Wasserdampfdurchlässigkeit aufweisen. Dies kann bei einem Gipsputz, der diffusionsoffen sein sollte, vorteilhaft sein. Allerdings haften Silikatfarben nicht gut …
- … GipsputzEin Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist relativ …
- … weich und empfindlich gegenüber Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Innenputz, Maschinenputz, Filzputz …
- … MaschinenfilzputzEin Putz, der maschinell aufgetragen und anschließend mit einem Filzbrett …
- … bearbeitet wird, um eine glatte Oberfläche zu erzielen.Verwandte Begriffe: Putz, Innenputz, Filzputz …
- … Welche Vorteile hat Silikatfarbe auf Gipsputz?Silikatfarbe ist diffusionsoffen und kann dazu beitragen, dass Feuchtigkeit aus dem …
- … Gipsputz entweichen kann. Dies reduziert das Risiko von Schimmelbildung. …
- … Kann ich jede Silikatfarbe für Gipsputz verwenden?Es gibt verschiedene Arten von Silikatfarben. Achten Sie darauf, …
- … Farbe für FeuchträumeWelche Farbe eignet sich am besten für Badezimmer und Küchen? …
- … Putzarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Putzarten für Innen- und Außenwände. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badezimmer, Putz, Rigips, Moltofill" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badezimmer, Putz, Rigips, Moltofill" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badezimmer, Putz, Rigips, Moltofill" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badezimmer, Putz, Rigips, Moltofill" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Badezimmerwände verputzen auf Rigips: Verarbeitung, Abdichtung & Alternativen im Spritzwasserbereich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rigips im Bad verputzen: Tipps & Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badezimmer, Putz, Rigips, Moltofill, verputzen, Abdichtung, Spritzwasserbereich, Badezimmerwand, Renovierung, Feuchtraum
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!