Habe mir rund ums Haus Betonpflastersteine legen lassen. Die Firma, die das gemacht hat, hat 40-50 cm tief abgegraben, Rollschotter rein, dann 10-15 cm Fertigbeton drauf, dann Splittbett 3-4 cm und dann die Pflastersteine drauf mit Fugensand dazwischen.
Wenn es jetzt einmal regnet, bleiben die Steine dort, wo keine Sonne hinkommt, bis zu 2 Tage feucht. Und das Splittbett drunter ist eigentlich immer nass. Habe jetzt Bedenken, dass die Feuchte irgendwann ins Haus kommt ...
Hinter den Pflastersteinen habe ich an der alten Hauswand Wärmedämmfassade mit Silikatputz, hinter dem Splittbett habe ich an der alten Hauswand Montageschaum, und dann 1-maligen Bitumenanstrich und hinter dem Beton Styrodur (2-3 cm).
1) Muss ich damit rechnen, dass mir die Feuchte nach und nach in die Hauswände kommt (Gefälle am Beton geht weg vom Haus und der Dachvorsprung nimmt schon viel weg, wenn es nur leicht regnet, sind die ans Haus grenzenden Steine trocken)
2) Gibt es irgendeine Oberflächenbehandlung, die die Steine das Wasser nicht wie einen Schwamm aufsaugen lässt - eine Art "Versiegelung" o.ä.?
Danke und liebe Grüße
Claus