Treppenhaus sanieren: Fuge zwischen Treppe und Mauerwerk – Putzrisse vermeiden?
BAU-Forum: Innenwände

Treppenhaus sanieren: Fuge zwischen Treppe und Mauerwerk – Putzrisse vermeiden?

Gegeben: Treppenhaus aus Ziegelmauerwerk, StB-Fertigtreppe 2 x viertelgewendelt, lichtes Rohbaumaß 101 cm. Die Treppe soll natürlich keinen Kontakt zum umgebenden Mauerwerk haben. Das Treppenhaus sowie der Raum unterhalb der Treppe sollen verputzt werden. Fliesenbelag und Sockelleiste.
Wird die Fuge zwischen StB-Treppe-Flanken und Mauerwerk durchgehend, also oberhalb und unterhalb der Treppe ohne Absatz verputzt, oder wird von oben und unten an die Treppenstufen angearbeitet (und die Fuge bleibt frei)? Wie groß sollte die Fuge sein? Wenn angearbeitet wird: Wie groß muss der Abstand zwischen OK Stufe und UKAbk. Putz sein?
Danke.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Treppenhaus mit einer Stahlbeton-Fertigtreppe sanieren und Putzrisse an der Fuge zwischen Treppe und Mauerwerk vermeiden möchten. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Ausführung beachten würde:

1. Treppe entkoppeln: Es ist wichtig, dass die Treppe keinen direkten Kontakt zum Mauerwerk hat, um Schallübertragung und Rissbildung zu minimieren. Der beschriebene Abstand von 101 cm im Rohbaumaß ist dafür eine gute Basis.

2. Fugenmaterial: Verwenden Sie ein dauerelastisches Fugenmaterial (z.B. Silikon oder Acryl), um Bewegungen zwischen Treppe und Mauerwerk aufzunehmen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Fuge, um spätere Risse im Putz zu vermeiden.

3. Putzsystem: Wählen Sie ein geeignetes Putzsystem für den Innenbereich, das flexibel genug ist, um leichte Bewegungen aufzunehmen. Ein mehrlagiger Aufbau mit Gewebearmierung kann helfen, Risse zu vermeiden.

4. Sockelleiste: Die Sockelleiste sollte ebenfalls entkoppelt vom Putz angebracht werden, um Spannungen zu vermeiden. Verwenden Sie hierfür beispielsweise eine elastische Dichtmasse.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen erfahrenen Stuckateur oder Maurer hinzuzuziehen, um die Details der Ausführung zu besprechen und eine fachgerechte Lösung zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fuge
    Eine Fuge ist ein Zwischenraum zwischen zwei Bauteilen, der dazu dient, Bewegungen aufzunehmen und Spannungen abzubauen. Im Treppenhaus dient die Fuge zwischen Treppe und Mauerwerk dazu, Risse zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Silikonfuge
    Mauerwerk
    Mauerwerk ist ein Bauteil, das aus Steinen (z.B. Ziegel) oder Blöcken zusammengesetzt ist und durch Mörtel verbunden wird. Es dient als tragende oder raumabschließende Konstruktion.
    Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Betonmauerwerk, Natursteinmauerwerk
    Putz
    Putz ist eine Beschichtung, die auf Mauerwerk oder Beton aufgetragen wird, um eine glatte Oberfläche zu schaffen und das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Putz, z.B. Gipsputz, Kalkputz oder Zementputz.
    Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Strukturputz
    Stahlbeton
    Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl, der die Vorteile beider Materialien vereint. Der Beton nimmt Druckkräfte auf, während der Stahl Zugkräfte aufnimmt. Stahlbeton wird häufig für tragende Bauteile verwendet.
    Verwandte Begriffe: Beton, Armierung, Fertigteil
    Sockelleiste
    Eine Sockelleiste ist eine Leiste, die an der Unterseite der Wand angebracht wird, um den Übergang zum Boden zu verdecken und die Wand vor Beschädigungen zu schützen. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Holz, Kunststoff oder Metall.
    Verwandte Begriffe: Fußleiste, Scheuerleiste, Wandabschluss
    Elastische Dichtmasse
    Eine elastische Dichtmasse ist ein Material, das verwendet wird, um Fugen abzudichten und Bewegungen zwischen Bauteilen aufzunehmen. Es bleibt dauerhaft elastisch und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Dichtstoff
    Gewebearmierung
    Eine Gewebearmierung ist ein Gewebe, das in den Putz eingebettet wird, um die Zugfestigkeit des Putzes zu erhöhen und Risse zu vermeiden. Es besteht meist aus Glasfaser oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Putzarmierung, Rissarmierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine Fuge zwischen Treppe und Mauerwerk wichtig?
      Eine Fuge ermöglicht es, dass sich die Treppe und das Mauerwerk unabhängig voneinander bewegen können. Dies verhindert Spannungen, die zu Rissen im Putz oder sogar im Mauerwerk führen könnten.
    2. Welches Fugenmaterial ist am besten geeignet?
      Dauerelastische Materialien wie Silikon oder Acryl sind gut geeignet, da sie Bewegungen aufnehmen können, ohne ihre Dichtigkeit zu verlieren. Achten Sie auf eine hohe Qualität des Materials und eine fachgerechte Verarbeitung.
    3. Wie kann man Putzrisse vermeiden?
      Durch eine sorgfältige Planung und Ausführung, die Verwendung geeigneter Materialien und die Berücksichtigung der Bewegungen zwischen Treppe und Mauerwerk können Putzrisse vermieden werden. Eine Gewebearmierung im Putz kann ebenfalls helfen.
    4. Muss die Sockelleiste auch entkoppelt werden?
      Ja, auch die Sockelleiste sollte entkoppelt vom Putz angebracht werden, um Spannungen zu vermeiden. Verwenden Sie hierfür beispielsweise eine elastische Dichtmasse.
    5. Was ist bei der Auswahl des Putzsystems zu beachten?
      Wählen Sie ein Putzsystem, das für den Innenbereich geeignet ist und flexibel genug ist, um leichte Bewegungen aufzunehmen. Ein mehrlagiger Aufbau mit Gewebearmierung kann helfen, Risse zu vermeiden.
    6. Kann man die Fuge auch nachträglich anbringen?
      Ja, wenn keine vorhanden ist, kann man die Fuge nachträglich anbringen. Es ist wichtig, dass die Fuge sauber und fachgerecht ausgeführt wird, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
    7. Welche Rolle spielt die Größe des Treppenhauses?
      Die Größe des Treppenhauses spielt eine Rolle bei der Planung der Fuge. Je größer das Treppenhaus, desto größer können die Bewegungen zwischen Treppe und Mauerwerk sein.
    8. Wie oft muss die Fuge erneuert werden?
      Die Fuge muss in der Regel alle paar Jahre erneuert werden, da das Fugenmaterial mit der Zeit spröde werden kann. Achten Sie auf Risse oder Beschädigungen und erneuern Sie die Fuge bei Bedarf.

🔗 Verwandte Themen

• Treppenhausrenovierung
      Umfassende Sanierung eines Treppenhauses, inklusive Putz-, Maler- und Bodenbelagsarbeiten.
    • Schallschutz im Treppenhaus
      Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall und Luftschall im Treppenhaus.
    • Feuchtigkeit im Treppenhaus
      Ursachen und Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden im Treppenhaus.
    • Treppenhausbeleuchtung
      Planung und Installation einer energieeffizienten und sicherheitsrelevanten Beleuchtung.
    • Treppengeländer
      Auswahl und Montage eines passenden Treppengeländers unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorschriften.
  2. Link zum Thema: Fugenrisse Treppenhaus-Sanierung

*mmmh*
    die Frage habe ich doch gerade beantwortet *grübel*
    siehe Link
    MfG
  3. Info: Antwort wiederholt – Wenig Beteiligung im Forum

@Thalhammer
    Habe ja auch 2 x gepostet, weil hier anscheinend nur noch wenige mitlesen. Danke Herr Thalhammer!
  4. Alternative: Schaumbänder statt Silikon/Acryl für Putzanschluss

Ahnung
    dafür fehlen hier die Sprüche der ahnungslosen! (wie viele sinnlose Postings vor und nach der Lösung?)
    thali, wenn sie nun statt der Silikon und Acrylteile noch beim putzanschluss auf brauchbare schaumbänder umsteigen hätt ich auch nichts mehr dran auszusetzen
  5. Materialinfo: Acryl im Kellenschnitt, Silikon zur Schalltrennung

@Hr. Blücher,
    Acryl kommt NUR im Treppenspiegel zu Ausführungen quasi in den Kellenschnitt ... klar gibt es das Eckprofile mit Dichtband ... ABER finden Sie mal den Bauherrn der hier 25,- DM für den LFM bezahlt (!)
    Silikon kommt zwischen der Trittstufe und der Sockelleiste sowohl als Schalltechnische Trennung wie auch als obtische Trennung.
  6. Diskussion: Humor und Praxiserfahrung im Bau-Forum

@ Hr. Blücher die 2 te.
    irgendwie war ich vorhin wohl auf der Leitung gesessen den ich habe padur den folgenden Satz zuerst nicht verstanden:
    • Zitat:

"dafür fehlen hier die Sprüche der ahnungslosen! (wie viele sinnlose Postings vor und nach der Lösung?) "
    Jetzt ist's klar es war eine Anspielung auf die Antworten im Ultraboard (!) ... dazu möcht ich mal folgendes bemerken:
    Gerade solche Zugaben/Geplänkel/Humor etc. brauche ich um meine Praxiserfahrungen an den Mann zu bringen ... glauben Sie mir es gibt Nichts schlimmeres für mich als einen Bericht zu schreiben den anzuheften und abzuschreiben weil da eh nichts mehr kommt ... als MB etc. seinerzeit noch in BAU.DE aktiv war waren es mitunter deren Kommentare die mich veranlassten NOCH ein paar Briketts nachzulegen ... ein Bespiel SIE sind Architekt und bauen mit uns ICH versuch Ihnen unsere Schmankerl bis ins letzte Detail zu erklären und Sie schauen sich zwischenzeitlich aus lauter Dessinteresse die Bilder an der Wand an ... WAS meinen Sie welche Bauqualität Sie dann vor mir erwarten können? ... Richtig NUR 0815 Qualität ... ABER gehen Sie mit mir mit dann hole ich das Ultimo an Qualität für uns beide raus (!) und das ist mein Knackpunkt ich brauche Kommentare ala MB/Jupp/MPI etc. zum warmlaufen sobald ich merke da passt jemand auf dann gebe ich mein bestes (!) ... UND genau aus diesem Grund kann ich IHRE Worte überhaupt NICHT gutheißen (!)

7. Meinungsverschiedenheit: Notwendigkeit von Kommentaren

jaja
    wir könnten uns ja darauf verständigen  -  sie brauchen sie  -  und ich finde sie unnötig wie einen kropf! zumal sie die ansonsten so selbstgepriesene Kompetenz nicht reflektieren
    wo ist möllemann zu hause?
  8. Info: Diskussion verlagert – Abseits des Themas

Foto von Andrea Leidenbach

Die Beiträge sind verschoben
    in die Kneipe und auch Herr Blücher und Herr Thalhammer da weiter diskutieren
  9. Kritik: Meinungsfreiheit vs. Themenbezug im Forum

Das sehe ich jetzt nicht ein (!)
    was soll das? ... ich glaube ich darf mir auch mal die Freiheit nehmen um zu sagen was ich denke? ... das hieße ja quasi ... husch husch jetzt geht woanders spielen? ... in die Kneipe könnt Ihr alleine gehen . "Punkt"
    • totalangefressenbin*
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Treppenhaus Sanierung: Putzrisse an Fuge vermeiden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vermeidung von Putzrissen an der Fuge zwischen Treppe und Mauerwerk bei der Treppenhaus Sanierung. Es werden verschiedene Materialien wie Acryl und Silikon diskutiert, sowie alternative Lösungen wie Schaumbänder. Ein wichtiger Aspekt ist die fachgerechte Ausführung, um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen. Die Meinungen über die Sinnhaftigkeit von Kommentaren und Diskussionen im Forum gehen auseinander.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Materialinfo: Acryl im Kellenschnitt, Silikon zur Schalltrennung wird darauf hingewiesen, dass Acryl nur im Treppenspiegel verwendet werden sollte, während Silikon zur Schalltrennung zwischen Trittstufe und Sockelleiste dient.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Alternative: Schaumbänder statt Silikon/Acryl für Putzanschluss schlägt Schaumbänder als Alternative zu Silikon und Acryl für den Putzanschluss vor.

👉 Handlungsempfehlung: Für die Sanierung des Treppenhauses sollte auf eine sorgfältige Materialauswahl und fachgerechte Ausführung geachtet werden, um Putzrisse zu vermeiden. Es empfiehlt sich, die verschiedenen diskutierten Optionen (Acryl, Silikon, Schaumbänder) zu prüfen und die für die jeweilige Situation passende Lösung zu wählen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Materialinfo: Acryl im Kellenschnitt, Silikon zur Schalltrennung bezüglich der korrekten Anwendung von Acryl und Silikon.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppenhaus, Treppe, Mauerwerk, Fuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen Leistung berechnen: kW-Wert für 260m³ Raum & Edelstahlkamin Durchmesser?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notwendige Treppen nach BayBo: Maximale Steigung für Wohnungen, Dachgeschoss & Einliegerwohnung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenmodernisierung: Normen, Kosten & Handlauf-Pflicht bei Bestandsimmobilien?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlerhafte Baupläne im Freistellungsverfahren: Was tun bei Mängeln & Planungsfehlern?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehwegbreite Tiefgarage: GaVo BW, Erschließung, Fußwege & Fluchttreppe?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagen-Keller-Verbindung: Treppenzugang, Lastenaufzug & Deckendurchbruch – Machbarkeit prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenhaus, Treppe, Mauerwerk, Fuge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppenhaus, Treppe, Mauerwerk, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenhaus, Treppe, Mauerwerk, Fuge" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppenhaus, Treppe, Mauerwerk, Fuge" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Treppenhaus sanieren: Fuge zwischen Treppe und Mauerwerk – Putzrisse vermeiden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Treppenhaus: Fuge Treppe-Mauerwerk

Suche nach: Treppenhaus, Treppe, Mauerwerk, Fuge, Putz, Risse, Sanierung, Treppenstufen, Abstand, Flanken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼