Wand begradigen nach Verputzen: Ursachen für Unebenheiten & Vorgehen bei Mängeln?
BAU-Forum: Innenwände

Wand begradigen nach Verputzen: Ursachen für Unebenheiten & Vorgehen bei Mängeln?

Hallo,
der Verputzter hat im Januar unsere Wände verputzt. In den Bädern hat er mit Schnellputzleisten gearbeitet, im Auftrag war lot- und fluchtgerechtes (lotgerechtes, fluchtgerechtes) Verputzen für anschließendes Fliesen drin. Nun hat am letzten Mittwoch unser Fliesenleger die Kelle fallen lassen und weigert sich, weiterzuarbeiten, weil die Wände Berge und Täler haben. Wenn ich eine Richtlatte reinhalte, dann habe ich Erhöhungen/Vertiefungen bis 8 mm, vor allem im oberen Drittel der Wände, gemessen.

Bei der Schlussrechnung des Verputzers habe wir bereits 400 € einbehalten, da noch einige Stellen im Haus nachzubesseren sind. Also, habe ich dem guten Mann noch am letzten Mittwoch (mal wieder) ein Brieflein geschickt, Inhalt wie des öfteren im Forum bereits beschrieben. Nun kommt am Samstag der Anruf, der mir den Ärger ins Gesicht treibt: Behaltets Euer Geld, ich habe jetzt keine Zeit mehr, mich um Kleinkram zu kümmern. Jetzt ist Saison ..., so der Meister.

So, wie geht es nun weiter? Der Fliesenmann will am Donnerstag weitermachen, dann muss alles gerade sein. Da werde ich jetzt wohl zur Eigenleistung greifen müssen. Also liebes Forum, wie wird die Wand gerade (schleifen, stemmen,?), wer weiß Rat?

• Name:
  • Reg2023-Thomas B.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit unebenen Wänden nach den Verputzarbeiten haben. Da der Auftrag "lot- und fluchtgerechtes Verputzen" beinhaltete, ist es wichtig, die Ursachen für die Unebenheiten zu klären und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Mögliche Ursachen für die Unebenheiten können sein:

• Unsachgemäße Verarbeitung des Putzes: Fehler beim Anmischen oder Auftragen des Putzes.
    • Verwendung ungeeigneter Werkzeuge: Z.B. eine beschädigte oder ungenaue Richtlatte.
    • Mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds: Der Untergrund war nicht sauber, trocken oder ausreichend vorbereitet.
    • Bewegungen im Baukörper: Setzungen oder andere Bewegungen können zu Rissen und Unebenheiten führen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Mängel (Fotos, Protokoll) und setzen Sie den Verputzer schriftlich in Verzug. Fordern Sie eine Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist. Ziehen Sie ggf. einen Bausachverständigen hinzu, um die Mängel fachgerecht beurteilen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lotgerechtigkeit
    Die Lotgerechtigkeit beschreibt die senkrechte Ausrichtung einer Fläche im Bezug zur Erdanziehungskraft. Eine lotgerechte Wand steht im 90-Grad-Winkel zum Boden.
    Verwandte Begriffe: Wasserwaage, Senklot, Senkrecht.
    Fluchtgerechtigkeit
    Die Fluchtgerechtigkeit beschreibt die Ebenheit einer Fläche ohne Wölbungen oder Vertiefungen. Eine fluchtgerechte Wand bildet eine plane Ebene.
    Verwandte Begriffe: Ebenheit, Richtlatte, Planeben.
    Richtlatte
    Eine Richtlatte ist ein Werkzeug zum Überprüfen und Herstellen von ebenen Flächen. Sie besteht aus einem geraden, stabilen Profil (z.B. aus Aluminium).
    Verwandte Begriffe: Putzlatte, Wasserwaage, Kartätsche.
    Putzmängel
    Putzmängel sind Fehler oder Beschädigungen am Putz, die seine Funktion oder sein Aussehen beeinträchtigen. Beispiele sind Risse, Unebenheiten, Abplatzungen oder Verfärbungen.
    Verwandte Begriffe: Baumängel, Bauschäden, Gewährleistung.
    Schnellputzleisten
    Schnellputzleisten sind Profile, die vor dem Verputzen an den Wänden angebracht werden, um eine gleichmäßige Putzstärke zu gewährleisten und das lot- und fluchtgerechte Verputzen zu erleichtern. Sie dienen als Führung für die Putzlatte.
    Verwandte Begriffe: Putzprofile, Anputzleisten, Führungsschienen.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Baumängel zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten.
    VOB
    Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOBAbk.) ist ein Regelwerk, das die Bedingungen für die Vergabe und Ausführung von Bauleistungen in Deutschland festlegt. Sie besteht aus drei Teilen: VOB/A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Werkvertrag.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "lot- und fluchtgerechtes Verputzen"?
      Lotgerecht bedeutet, dass die Wand senkrecht (im 90-Grad-Winkel zum Boden) ist. Fluchtgerecht bedeutet, dass die Wand eine ebene Fläche ohne Wölbungen oder Vertiefungen bildet.
    2. Welche Werkzeuge werden für lot- und fluchtgerechtes Verputzen benötigt?
      Zu den wichtigsten Werkzeugen gehören eine Wasserwaage, eine Richtlatte (oder Putzlatte), eine Kartätsche, ein Reibebrett und ein Spachtel.
    3. Was kann ich tun, wenn der Verputzer die Mängel nicht beseitigen will?
      Wenn der Verputzer die Nachbesserung verweigert, können Sie einen anderen Fachbetrieb mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Verputzer in Rechnung stellen. Dies sollte jedoch nur nach vorheriger Ankündigung und unter Hinzuziehung eines Sachverständigen erfolgen.
    4. Wie kann ich Baumängel dokumentieren?
      Erstellen Sie Fotos und Videos der Mängel. Führen Sie ein detailliertes Protokoll, in dem Sie die Art und den Umfang der Mängel beschreiben. Bewahren Sie alle relevanten Dokumente (Auftragsbestätigung, Rechnungen, Schriftverkehr) auf.
    5. Was ist eine Schnellputzleiste?
      Schnellputzleisten sind Profile, die vor dem Verputzen an den Wänden angebracht werden, um eine gleichmäßige Putzstärke zu gewährleisten und das lot- und fluchtgerechte Verputzen zu erleichtern.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Bausachverständige finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Suchportale im Internet. Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung.
    7. Welche Normen sind beim Verputzen relevant?
      Relevante Normen sind unter anderem die DINAbk. 18550 (Putz – Ausführung) und die DIN 18345 (VOB, Teil C – Putz- und Stuckarbeiten).
    8. Kann ich eine unebene Wand selbst begradigen?
      Kleine Unebenheiten können Sie eventuell selbst mit Spachtelmasse ausgleichen. Bei größeren Unebenheiten oder wenn Sie unsicher sind, sollten Sie jedoch einen Fachmann beauftragen.

🔗 Verwandte Themen

• Putzarten im Vergleich
      Unterschiede zwischen Gipsputz, Kalkputz, Zementputz und Lehmputz.
    • Ursachen für Risse im Putz
      Wie entstehen Risse und wie können sie vermieden werden?
    • Schimmelbildung auf Putz
      Ursachen, Gefahren und Sanierungsmöglichkeiten.
    • Wand richtig verputzen – Schritt für Schritt
      Anleitung für Heimwerker.
    • Kosten für Verputzarbeiten
      Preisübersicht und Spartipps.
  2. Putzmängel: Bauherr fordert Nachbesserung & Fristsetzung

Von der Bauherrenseite her gesehen
    ist das schon ein dicker Hund. Nur: Auch wenn der Verputze schon auf die 400 € verzichtet (= Anerkenntnis des Mangels) ist natürlich lange noch nicht Schluss mit dem Mängelverfahren. Setzen Sie weiterhin den putze unter "Verzug", drohen Sie ihm an, nach Ablauf einer Frist Dritte mit dem Beseitigen der Mängel zu beaufragen usw. Sie dürfen jetzt nicht auf halbem Weg abbrechen  -  es sei denn, die 400 € reichen aus. Drohen mit der Handwerkskammer hilft auch.
    ///// keine Rechtsberatung  -  dafür sind RA da, bin aber keiner ////
  3. Putzarbeiten: Kurzfristig keinen Ersatz-Verputzer gefunden

Danke für den Tipp, aber
    innerhalb von 2-3 Tagen ist kein anderer Verputzer zu finden, der das macht. Habe ich schon seit heute morgen probiert. Wenn ich allerdings dem Fliesenleger absage, dann dauert es wieder vier Wochen, bis der beikommt.
    • Name:
    • Reg2023-Thomas B.
  4. Putz Unebenheiten: Toleranzen, Ausgleich & Anforderungen

erstmal!
    auf welcher Länge messen sie 8 mm abmaß?
    warum sollte das der fleisenleger nicht ausgleichen können?
    berge abschleifen oder fräsen, täler ausspachteln!
    haben sie mit dem putze erhöhte Anforderungen an die Ebenheitstoleranzen vereinbart?
    400 € verschenken ist der Hammer!
  5. Putzversatz: Fliesenleger gleicht 5 cm Differenz aus!

was soll denn diese riesenwelle?
    also folgendes der Fliesenleger bei meine schwesterchen ihr erstes reihenhäuschen hat bei einer Wand im Bad einen Versatz von 5! cm von links unten bis rechts oben dringehabt und hat das absolut lotrecht verfließt! was ist denn das für ein Fliesenleger? erstes lehrjahr oder was? ich staune! für 400 t€ steht der leger natürlich nicht auf, wenn der fix ist, hat er die an einem Tag mit bläckwörk wieder drin! MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  6. sorry , es muss nicht leger, sondern putze heißen

ot
    • Name:
    • Herr Holzauge
  7. Bläckwörk?

Wo gibt es denn sowas? Tsts!
  8. Putzarten: Gips, Zement, Kalk-Zement – Eigenschaften & Schienen

Foto von Thorsten Bulka

graben wir mal weiter!
    Was den für ein Putz  -  Gips oder Zement oder Kalk Zement oder Leichtputz (der mit den Styroporkügelchen?)
    Welche Schienen  -  es sind nach dem Willen eines Merkblattes hier nur Edelstahlschienen zugelassen! Mit was wurden die Schienen gesetzt  -  mit Gips  -  also etwas weißen?
    Ist der Putz geglättet  -  oder ist die Oberfläche rau?
    Geglättet darf er nicht sein?
    Ist der Putz nach dem willen eines anderen Merkblattes (IVD Nr. 3) in dem Bereich des Estrichs ausgespart worden?
    Vielleicht gibt es hier ja noch ein wenig mehr nachzuarbeiten! wenn sie die Fragen oben beantwortet haben!
    Wie sieht das mit einer Abdichtung im Bad aus?
    Was kommt da hin, auch unter der Wanne?
  9. Putzschienen: Edelstahl – Notwendigkeit & Alternativen

Edelstahl?
    da bin ich wieder, Herr Bulka!
    also wie war das mit dem leichtputz? welche Einschränkungen: zuschlagstoffe, Druckfestigkeit, haftzug etc.  -  es gibt auch verdammt harten mit styrokügelchen!
    schienen aus Edelstahl, wer verlangt denn sowas?
    die Estrichaussparung ist doch ein merkblattgag! sowas denken sich sesselpubser aus! entbehrt jeder Praxis im Bauablauf!
  10. Fliesenleger: Begründung für Ausgleich von Putzwellen einfordern

nee Jungs, ich finde das Thomas mal seinen Fliesenleger nach einer Begründung
    für den nichtausgleich der wellen fragen sollte. oder geht es nur darum das der Fliesenleger das für Thomas umsonst machen sollte? der bei meine Schwester ihr Häuschen hat jedenfalls Geld dafür bekommen. MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  11. Putzarbeiten: Maßgenauigkeit, Kalkzementputz & Schienen

Da bin ich wieder
    Hallo,
    habe mich gestern leider viel zu früh ausgeklinkt. Also
    1.8 mm ist auf eine Länge von ca. 1 mtr. gemessen.
    2. erhöhte Maßgenauigkeit war angeboten, vereinbart und auch bezahlt (Text: ... lot- und fluchtgerechtes (lotgerechtes, fluchtgerechtes) Verputzen im Bereich der Bäder für späteres Verfliesen ...)
    3. Putz ist Kalkzement-Putz, Fa. Schwenk, Typ MEP
    4. Putz ist rau (abgefilzt)
    5. Schienen dürften verzinkt sein
    6. nein, der Putz ist beim Estrich nicht ausgespart
    7. Abdichtung erfolgt im Nassbereich mit Knauf-Flächendicht und Knauf-Dichtbändern, unter den Wannen ist ein Dicht-Voranstrich noch drauf (Name nicht bekannt)
    8. Fliesenleger macht da nichts umsonst (wo gibt es denn noch sowas) sondern schön brav mit Rechnung und MwSt.
    • Name:
    • Reg2023-Thomas B.
  12. Putz Toleranzen: 3 mm Überschritten – Was nun?

naja;-)
    1 nach Maßtoleranzen sind gerade mal 3 mm überschritten, wenn eine Genauigkeit wie ebenenfertige Oberflächen vereinbart
    2 da ist nichts von Maßtoleranzen die rede, sondern typische Wischiwaschi Formulierung
    4 wahrscheinlich nicht gefilzt, wäre nicht OK, sondern mit dem rabbot abgeschruppt,
    5 ja und, die Begründung kommt irgendwann
    6 ist aus meiner Sicht völliger Unsinn
    schönen tag,
  13. Detailfrage: Warum Putz beim Estrich aussparen?

Detailfrage: Warum soll der Putz beim Estrich ausgespart werden?
    Und: Wie bekommt man das ganze dann luftdicht?
  14. Putz & Estrich: Konsequenzen der Aussparung – Luftdichtigkeit?

die nachfrage ist zu erweitern!
    nicht nur warum ist der Putz beim Estrich auszusparen, sondern auch wie und mit welchen Konsequenzen für die Fertigung soll das denn gehen? luftdicht ist auch noch interessant bei den offenen Stoßfugen.
    also insgesamt ein schildbürger-Merkblatt?
  15. Kalkzementleichtputz & Edelstahl-Putzschienen: Fragen!

haaallooo Herr buuulkaa!
    wenn sie bitte mal die Zeit hätten folgende für mich nicht unwichtige nachfragen zu beantworten:
    1 die Frage mit dem k-z-Leichtputz!?
    2 wo kann man was über Edelstahl-Putzschienen finden?
    wäre echt nett 😉
  16. Putz & Estrich: Merkblatt-Diskussion – Silikonfugen-Probleme?

Foto von

ich weiß, dass das Merkblatt umstritten ist,
    aber es besteht nun mal, -
    beschwert euch dann aber nicht, wenn die Silikonfugen abreißen!
    Luftdichtigkeit  -  warum sind die Fugen der Mauer den offen?
    Es kommt dann auch noch immer der Randdämmstreifen hin! Der dichtet auch ... bloß weiviel?
    Später auch die Keramik und das Silicon ...
    Ist der Putz den jetzt bis ganz unten ausgeführt? Also dicht ... wen ihr die Dichtigkeit mit Pu'tz erzielt?
    Abdichtung: Wie wird der Anschluss zu dem Estrich abgedichtet?
    Edelstahl deshalb weil es darüber auch ein Merkblatt gibt, genau wie eins über die Ebenmäßigkeit des Untergrunds!
    Dieses möchte halt nun mal Edelstahl schienen haben, oder das die Schienen wieder entfernt werden, und Materialgleich egfüllt wird.
    Den sehr oft werden die Verzinkten Schienen mit Gipsstoffen versetzt, diese Rosten dann bei Feuchte und führen zu Rissen oder Absprengungen der Keramik oder Naturstein. Möchte man diese Gefahr bannen, ... sollte man auf die Erfahrungen des Merkblattes bauen!
    Das IVD NR 3 kommt von einen liesenleger Meister aus Darmstadt, der hat das beim IVD eingereicht. Diese haben genau so reagiert wie ihr jetzt ... konnten aber trots langem suchen keine anderen Vorschläge unterbreiten. somit hat der IVD selber das Blatt herrausgegeben!
    Kennt ihr das den überhaupt, oder meckert ihr über etwas was ihr nicht kennt?
    Ihrendwoh steht etwas das der verlegeuntergrund die gleich Ebenmäßigkeit aufweisen soll, wie die fertige Fläche ...!
    Durch das Filzen kann es zu einer Anreicherung des Bindemittels in der Oberfläche gekommen sein, deshalb sollen Putze hier nur abgezogen werden, und nicht gefilzt und nicht geglättet. Ist wieder nicht meine Idee, steht halt geschrieben. Aus Erfahrungen von anderen Leutet. Ob jetzt ihr Putz davon betroffen ist, müsste durch Gitterritzprüfung, und am besten Haftzugprüfung festgestellt werden.
    Warum gibt es Merkblätter, wenn jeder meinet er müsste sie nicht einhalten? Und wie lange hat dann der Handwerker Gewährleistung auf seine Arbeit wenn er Regeln nicht einhält?
    Tipp: Geben sie ihrem Plattenleger die 400 €, und lassen sie sich es richtig machen. Dan steht er dafür auch gerade ...
  17. Putz-Estrich-Reihenfolge: Umkehrung des Bauablaufs sinnvoll?

dieses ominöse Merkblatt wurde schon mal diskutiert!
    ich meine das mit dem Estrich an die Wand, und Putz obendrauf. Ich hatte die Diskussion nicht weiter verfolgt, weil ich das als fake einschätzte. jetzt kommen sie wieder damit, also doch was dahinter?
    1 was soll denn diese Umkehrung des Bauablaufs verbessern?
    2 warum Edelstahl schienen? bei normalen hausbädern ist mir kein Fall gelüufig, wo verzinkte schienen zu Problemen geführt hatten!? welches Merkblatt bitte
    3 der Kalkzementleichtputz noch?!
    prinzipiell ist ja nichts gegen die Überlegungen der Verbände zu sagen, nur manchmal verwechselt man sie eben mit gefakten anfragen 🙂
    also, was will IVD NR 3 eigentlich verbessern? ich kenne es nicht!
  18. Putzschiene: Silikonfugen-Abriss – IVD-Merkblatt beachten!

Foto von

um su komischer das sich dann Leute über etwas aufregen, was sie gar nicht kennen
    dabei meine ich nicht unbedingt sie.
    Schade ist es auch, das wenn ein Handwerker hier schreibt, das es bestimmte Probleme gibt, (bei IVD ist es ein Problem mit dem abriss von Silikonfugen, und dessen Optische breite)
    Das dann andere Handwerker einfach sagen, was geht mich das an, das ist euer Problem. Diese aber die Randbedingungen für die Nachfolgenden stellen. Ich finde es schade das man sich nicht zusammensetzt, und gemeinsam eine Lösung sucht.
    Bei den obengenannten hat auch kein anderer eine andere Lösung vorgeschlagen, als dann in dem IVD Blatt auegenommen wurde.
    Wir müssen uns nun mal leider damit auseinander setzen, den wie sieht das den aus, wenn ein Überprüfer der Baustelle ankommt, dieses bitten ja mitlehrweile auch Institote an, die die Plaketten auf die KFZ kleben, und dieser sagt, hier wurde aber gegen etwas verstoßen?
    Oder wenn es zu einem Abriss vom Silicon kommt, oder das Rosten einer Putzschiene, wenn da'n ein Sachverständiger kommt, der schnell seinen Job erledigen möchte, der Schreibt einfach das gegen diese Blätter verstoßen wurde. Wer hat dann den Schwarzenpeter, also wer ist der Schuldige?
    Mir macht das auch nicht Spaß alle meine Kunden darauf ninzuweisen, bloß weil ich deswegen schon mal Geld verloren hatte. Weil ihrgend so ein Scherzkeks behauptet hatte das ich ihn hätte darauf hinweisen müssen (Fürsorgepflich Verletzung)
    Solange ich keine andere Lösungen höre, habe ich halt das Merkblatt, was beachtet werden muss.
    Ich bin aber auch dafür, das wir hier zusammen nach anderen Lösungen suchen! Vonmir aus auch per E-Mail ... bis wir etwas gefunden haben, was wir dann hier herein stellen können!
    Ich warte auf Vorschläge, wie man die Probleme den sonst lösen kann, insbesondere auch wie dann der z.B. Fliesenleger aucs der Gewährleistung ist, wenn doch mal Putzschienen Rosten. Den dem Kunden ist damit nicht geholfen, dass das nicht oft vorkommt, ihn interessiert nur das es bei im passiert ist. Somit sucht er einen schuldigen!
    Also Lösungsvorschläge gesucht -----, , , , ... ----
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wand begradigen: Putzmängel, Toleranzen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Unebenheiten im Putz nach Verputzarbeiten, insbesondere im Hinblick auf die nachfolgenden Fliesenarbeiten. Es werden verschiedene Putzarten, Toleranzen, und die Vorgehensweise bei Mängeln diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Frage, inwieweit der Fliesenleger Unebenheiten ausgleichen kann und welche Anforderungen an den Verputzer gestellt wurden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie das IVD-Merkblatt bezüglich des Abrisses von Silikonfugen, wie in Putzschiene: Silikonfugen-Abriss – IVD-Merkblatt beachten! erwähnt. Dies kann ein Problem darstellen, wenn die Randbedingungen für nachfolgende Arbeiten nicht beachtet werden.

✅ Zusatzinfo: Kalkzementputz ist ein häufig verwendetes Material, aber es gibt auch andere Optionen wie Gips- oder Zementputz. Die Wahl des richtigen Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Projekts ab, wie in Putzarten: Gips, Zement, Kalk-Zement – Eigenschaften & Schienen erläutert wird.

🔴 Kritisch/Risiko: Die Diskussion um die Aussparung des Putzes beim Estrich, wie in Putz & Estrich: Konsequenzen der Aussparung – Luftdichtigkeit? angesprochen, birgt Risiken hinsichtlich der Luftdichtigkeit und der korrekten Ausführung. Hier ist besondere Sorgfalt geboten.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld die Anforderungen an die Ebenheit und Toleranzen mit dem Verputzer ab. Fordern Sie bei Mängeln eine Nachbesserung und setzen Sie eine Frist, wie in Putzmängel: Bauherr fordert Nachbesserung & Fristsetzung empfohlen. Prüfen Sie die Qualifikation des Fliesenlegers, um sicherzustellen, dass er in der Lage ist, eventuelle Unebenheiten auszugleichen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wamsler Inga Primärofen Probleme: Reparatur, Kosten & Lösungen für Pelletöfen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Europellet: Glutbettsensor defekt – Ursachen, Lösungen & Fehlerbehebung für Pelletheizung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Angebot prüfen: Solvis Anlage, Kosten, Installation & Heizungsunterstützung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen mit Wassertasche: Erfahrungen zu SHT, Rika, Calimax & Wodtke? Betrieb, Reinigung, Probleme

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Putz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Putz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Putz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Putz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wand begradigen nach Verputzen: Ursachen für Unebenheiten & Vorgehen bei Mängeln?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Verputzte Wand begradigen: Tipps

Suche nach: Wand begradigen, Putz uneben, Putzmängel, Lotgerechtigkeit, Fluchtgerechtigkeit, Schnellputzleisten, Fliesenleger, Baumangel beseitigen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼