Kalk-Gips-Putz im Bad: Risiko für Feuchtigkeit? Kosten für Sanierung?
In diesem Forum sind Sie: InnenwändeKalk-Gips-Putz im Bad: Risiko für Feuchtigkeit? Kosten für Sanierung?
Die Bauleitung gibt zur Auskunft, dass dieser Putz nicht mehr vollständig entfernt werden könne.
Außerdem sei es technisch einwandfrei den Kalk-Gips-Putz im Bereich der Dusche mit einer Dichtungsschicht zu behandeln, um das evtl. Vordringen von Feuchtigkeit durch Fliesenverfugung zu unterbinden.
Da ich das Risiko sich lösender Fliesen nicht einschätzen kann, bin ich um einen fachmännischen Rat sehr froh und dankbar.
Viele Dank im Voraus,
Thomas Neumeyer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Kalk-Gips-Putz im Bad: Risiko & Sanierung
🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden durch ungeeigneten Putz können zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige Kontrolle auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung ist wichtig.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Sanierung kann die Bausubstanz schädigen. Arbeiten nur von Fachbetrieben durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse: Kalk-Gips-Putz im Bad: Risiko & Sanierung
🔴 Gefahr: Kalk-Gips-Putz ist im direkten Spritzwasserbereich (Dusche) eines Badezimmers ungeeignet, da er wasserlöslich ist und auf Dauer aufquellen und seine Festigkeit verlieren kann. Dies kann zu Schäden an den Fliesen und der Bausubstanz führen.
Ich empfehle, den Kalk-Gips-Putz im Bereich der Dusche unbedingt durch einen geeigneten Kalk-Zement-Putz oder ein anderes wasserfestes Material zu ersetzen. Außerhalb des Spritzwasserbereichs, z.B. an den Wänden, die weiter vom Duschbereich entfernt sind, kann der Kalk-Gips-Putz unter Umständen belassen werden, wenn eine ausreichende Abdichtung vorhanden ist.
Die Aussage der Bauleitung, dass der Putz nicht vollständig entfernt werden kann, sollte hinterfragt werden. Ein vollständiges Entfernen ist zwar aufwändig, aber in der Regel möglich und ratsam, um langfristige Schäden zu vermeiden. Eine partielle Entfernung und Ausbesserung ist nur dann sinnvoll, wenn der Übergang zum verbleibenden Putz fachgerecht ausgeführt wird.
🔴 Gefahr: Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung unter den Fliesen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Putz zu verhindern. Eine mangelhafte Abdichtung kann auch bei Verwendung von Kalk-Zement-Putz zu Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem unabhängigen Bausachverständigen beurteilen. Dieser kann die Risiken genau einschätzen und Ihnen konkrete Empfehlungen für die Sanierung geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalk-Gips-Putz
- Ein Putz, der aus Kalk, Gips und Zuschlagstoffen besteht. Er ist leicht zu verarbeiten, aber nicht wasserfest und daher für Feuchträume nur bedingt geeignet.
Verwandte Begriffe: Kalk-Zement-Putz, Gipsputz, Innenputz - Kalk-Zement-Putz
- Ein Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist wasserabweisender und widerstandsfähiger als Kalk-Gips-Putz und daher besser für Feuchträume geeignet.
Verwandte Begriffe: Zementputz, Außenputz, Feuchtraumputz - Abdichtung
- Eine Maßnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Bad wird die Abdichtung unter den Fliesen angebracht, um den Putz vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Fugenabdichtung, Dichtungsschlämme - Feuchtraum
- Ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Küche. In Feuchträumen müssen spezielle Baustoffe verwendet werden, die feuchtigkeitsbeständig sind.
Verwandte Begriffe: Nassraum, Sanitärraum, Badezimmer - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, das durch Feuchtigkeit begünstigt wird. Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Stockflecken, Mykose, Luftfeuchtigkeit - Bausachverständiger
- Ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Ein Bausachverständiger kann bei Problemen mit Feuchtigkeit oder anderen Bauschäden hinzugezogen werden.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur - Sanierung
- Die Wiederherstellung eines beschädigten oder mangelhaften Zustands eines Gebäudes. Eine Sanierung kann notwendig sein, um Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung oder andere Bauschäden zu beheben.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandsetzung, Modernisierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Kalk-Gips-Putz im Bad problematisch?
Kalk-Gips-Putz ist wasserlöslich und quillt bei Feuchtigkeit auf. Im Bad, besonders im Duschbereich, kann dies zu Schäden am Putz und den Fliesen führen. Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung und langfristigen Bauschäden. - Kann Kalk-Gips-Putz außerhalb des Spritzwasserbereichs im Bad verwendet werden?
Ja, außerhalb des direkten Spritzwasserbereichs kann Kalk-Gips-Putz unter Umständen verwendet werden, wenn eine ausreichende Abdichtung vorhanden ist und keine direkte Feuchtigkeitseinwirkung zu erwarten ist. Es ist jedoch ratsam, auch hier auf Nummer sicher zu gehen und einen wasserfesten Putz zu verwenden. - Welche Alternativen gibt es zu Kalk-Gips-Putz im Bad?
Als Alternative eignet sich Kalk-Zement-Putz, der wasserabweisender und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit ist. Auch spezielle Feuchtraumputze oder Zementputze sind eine gute Wahl. Wichtig ist, dass der Putz für den Einsatz im Feuchtraum geeignet ist und eine entsprechende Kennzeichnung aufweist. - Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden durch Kalk-Gips-Putz?
Feuchtigkeitsschäden äußern sich durch aufquellenden Putz, Risse in den Fliesen, Verfärbungen oder Schimmelbildung. Auch ein muffiger Geruch kann ein Hinweis auf Feuchtigkeitsprobleme sein. Bei Verdacht auf Feuchtigkeitsschäden sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. - Was kostet die Sanierung von Kalk-Gips-Putz im Bad?
Die Kosten für die Sanierung hängen vom Umfang der Schäden und der Größe der betroffenen Fläche ab. Das Entfernen des alten Putzes, das Aufbringen eines neuen Putzes und die Neuverfliesung können mehrere hundert bis mehrere tausend Euro kosten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert. - Muss der gesamte Kalk-Gips-Putz entfernt werden?
Das hängt vom Ausmaß der Schäden ab. Wenn nur ein kleiner Bereich betroffen ist, kann es ausreichen, diesen Bereich zu sanieren. Bei großflächigen Schäden oder bei Unsicherheit ist es ratsam, den gesamten Putz zu entfernen und durch einen geeigneten Putz zu ersetzen. - Welche Rolle spielt die Abdichtung unter den Fliesen?
Die Abdichtung unter den Fliesen ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Putz zu verhindern. Eine mangelhafte Abdichtung kann auch bei Verwendung von Kalk-Zement-Putz zu Problemen führen. Daher sollte bei der Sanierung auch die Abdichtung überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. - Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
Die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Es ist ratsam, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Folgeschäden zu vermeiden. Insbesondere die Abdichtung und das Verputzen sollten von einem Profi ausgeführt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtraum richtig lüften
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Bad. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel. - Welcher Putz ist der richtige für mein Bad?
Vergleich verschiedener Putzarten für Feuchträume. - Abdichtung im Bad erneuern
Anleitung zur fachgerechten Abdichtung unter Fliesen. - Kosten einer Badsanierung
Übersicht über die Kosten verschiedener Sanierungsmaßnahmen.
-
Kalk-Gips-Putz: Ablösen von Kalkzement durch Rückstände!
Der Mann hat in allen Punkten recht
Ein Gipsmaschinenputz lässt sich nicht so einfach entfernen und mit Kalkzement überputzen. Da bleiben genug Rückstände, die zum Ablösen des Kalkzements führen werden, evtl. durch Bildung von Ettringit. Fragen Sie mal Martin Malangeri danach, dem ging es im Osten mal so. Da haben die Verputzer im Keller mit Gips angefangen. Die Jungs durften es wieder abschlagen und haben dann mit Kalkzement verputzt. Dann stellte sich der Kram hohl und Malangeri ließ daraufhin den kompletten Putz entfernen und sandstrahlen, bevor erneut Kalkzement draufkam.
Nächster Punkt: In häuslichen Bädern ist Gipsmaschinenputz sogar zugelassen. Mit ebendieser Abdichtung. Der Kalkzement hätte halt der Vorteil gehabt, das er auch eine mangelhafte Abdichtung übersteht ... -
Kalk-Zement-Putz: Fliesenlegerverbände fordern Mindeststandard!
Ergänzung
die entsprechenden schriften der fliesenlegerverbände fordern aber als Untergrund einen kalk-Zement-Putz (Minimum!). sicher wird ja hier auch gefliest, oder? über die Zulassung in häuslichen Bädern wäre ich nicht so optimistisch, martin, da reden zu viele mit___ -
Gipsputz entfernen: Sandstrahlen als Lösung – Risiko minimieren!
-
Elektroinstallation: Gips-Patzen unter Kalk-Zement-Putz problematisch?
Ergänzende Frage betreff: Elektro-Gips
wie sieht es dann eigentlich mit den Gips-Patzen zum Anheften der Elektroleitungen aus. Machen die ein Problem unter Kalk Zement Putz? . (im Bad werde ich sowieso einen Blitzzement verwenden ...)
hoffe nicht weil sonst ...? müsste ich die Gipspatzen "grundieren"?
Danke und Gruß Michael -
Gipsbatzen für Schalterdosen: Kein Problem bei Trockenheit!
basst scho.
das mit den Gipsbatzen für die Schalterdosen ist schon OK. Bis der putze kommt, ist der Gips völlig ausgetrocknet, und dann gibt es da auch keine Probleme. Ich für meinen Teil habe auch keine Hemmungen, meine Eckwinkel und Schnellputzschienen in den Bädern mit ein paar Gipsbatzen zu setzen und habe da noch keine Pleiten mit erlebt. -
Kalk-Gips-Putz im Bad: Zulassung & Abdichtung – Edelstahl Pflicht!
ja Martin aber denke dran nur Edelstahlschienen sollten es sein!
Aber zu dem Fragesteller:
Die Grundnorm besagt wirklich das nur Kalkzement oder Zementputz für die Fliesenverlegung in Feuchträumen verarbeitet werden soll.
Allerdings steht in den neueren Merkblättern das für die Feuchtigkeitsbeanspruchung wie sie in Häuslichen Bädern vorzufinden sind, auch Gipsputzer zugellassen sind. Die dann unbedingt benötigte Alternative Abdichtung muss dann aber sehr sorgfältig ausgeführt werden.
Ein weiterer schwachpunkt zeigt sich in der Dichtigkeit der Abdichtungssysteme - siehe hierzu im Forum unter Bauphysik Frage 17!
Die Abdichtung muss sowohl hinter als auch unter der Wanne durchgeführt werden, sowie den kompletten Boden, jeweils mit Dichtband!
Frage was steht in der Baubeschreibung? -
Baubeschreibung: Kalk-Zement-Putz vorgegeben – Abweichung beachten!
Baubeschreibung
In der Baubeschreibung steht Kalk-Zement-Putz. Dieser ist auch im 2. Bad verwendet, ebenso in der Toilette. Der Kalk-Gips-Putz im beschriebenen Bad ist dort eigentlich unbeabsichtigt aufgetragen worden. -
Gipsputz fehl am Platz? Baubeschreibung, Estrich & Schienen prüfen!
dann ist er wohl fehl am platze
eigentlich sollte man sich ja an die 'Baubeschreibung halten, bloß leider ist dieses ein Rechtliches Thema - somit darf ich darauf nicht Antworten!
Frage: ist der Gips Putz genau so glatt wie in den üblichen Räumen, ist er also geglättet oder Gefilzt?
Was für ein Estrich kommt rein?
Geht der Estrich nach IVD Merkblatt bis gegen Rohwand oder bis gegen den Putz?
Wurden Schienen im Bad gesetzt?
Ist er Ebenmäßig genug? -
Gipsputz im Bad: Tolerierbar oder nicht? DIN vs. Merkblätter!
Schlauberger
Hey Thorsten - natürlich ist er fehl am Platze - das hat der Frager ja schon in seiner Ursprungsfrage ausdrücklich betont: Der Putz wurde _versehentlich_ eingebaut - die Frage ist nur, kann man ihn tolerieren oder nicht. Und wir reden hier nicht von irgendwelchen neueren Merkblättern, nach denen Gipsputz in häuslichen Bädern zugelassen ist, sondern von der altgedienten und nach wie vor gültigen DINAbk. 18550, in der dies so zu finden ist. -
DIN vs. Merkblatt: Kalk-Zement-Putz – Welche Regel gilt?
oh Martin, dann sage mir doch bitte
ob die DINAbk. noch die allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) ist, oder schon das neue Merkblatt?
Nach was muss man sich den halten? Und was sagt die 18352 dazu?
Wir haben nun mal unterschiedliche aussagen, bloß welche gilt?
Wurde die Aussage das ein Kalkzement Putz üblicherweise vorgesehne wahr nur mündlich gegeben? - Das hat sich jetzt ja wohl herrausgestellt das in der Baubeschreibung ein anderer Putz vorgesehen wahr! Das ist somit ein wesentlich wichtiger Aspekt, als wenn es nur mündlich geasgt wurde, oder in einem Prospekt steht!
Da nach der Länderbauordnung ehe immer eine Abdichtung gemacht werden soll, egal ob Gips oder Zement, könnte man hier auch nichts zu sagen!
Um weitere Forderungen durchzusetzen währe es halt noch wichtig zu wissen wie die Oberfläche des Putzes aussieht, ist er z.B. geglättet?
Wenn dem so währe, hatte man mehrere wichtige Punkte die für ein entfernen des Gips Putzes sprechen würden! -
Materialtipp: Gipsindustrie Infos zu Baugipsen im Überblick
-
Gipsputz vs. Zementputz: Gleichwertigkeit, Trocknung & Grundierung?
ist ja gut Martin, die Frage ist nur,
ist er als gleichwertig anzusehen, in allen Punkten gegenüber einem Zementputz?
Wie wurde bei dem Link wieder getrocknet? Üblicherweise bleibt das eingedrungene Wasser wesentlich länger im Putz!
Was mich auch stutzig macht, ist die Aussage Grundierung und Kleber! Eine Grundierung ist keine Abdichtung! Siehe auch Fachforum Baupyhsik Frage 17!
Weitere Frage: wieso wird dann im Merkblatt Putz und Trockenbau in Feuträumen ... Stand 5/2001 auf eine jedoch deutlich höheren Schadespotenzail Aufgrund von Rückdurchfeuchtungen bei Gipsputzen hingewiessen? Liegt es daran das die Gipserlobi so stark ist, oder daran das dann einfach immer behauptet wird das eine nichtausreichende Abdichtung eingebaut wurde? Somit bekommt der schwarze Peter wieder der Fliesenleger!
Martin kannst du dir vorstellen das Zementputze gegenüber Gipsputze einen Vorteil haben? Glaubst du das hier eine zugesicherte Eigenschaft fehlt? -
🔴 Risiko: Gips im Bad minderwertig? Abdichtung als Kompromiss?
Gips im Bad ist m.E. minderwertig
und keinesfalls dem Kalkzement als Fliesenuntergrund vorzuziehen oder gleichwertig. Ich glaube nicht, dass wir über dieses Thema diskutieren müssen, da sind wir sicher einer Meinung. Die Frage hier in diesem Beitrag ist aber: Kann man ihn mit der alternativen Abdichtung tolerieren oder muss er runter, koste es, was es wolle.
Fangen wir doch mal von hinten an. Wenn es meine Hütte wäre und obwohl der Mist wäre entgegen des Vertrags in diesem Bad halt passiert, dann würde ich sagen: 500 Mark Minderung, eine ordentliche alternative Abdichtung nach Vorschrift und ihr könnt ihn drin lassen. Geht ihr darauf nicht ein, dann bestehe ich auf vertragsgemäße Ausführung und ihr klopft ihn runter. -
Abdichtung im Bad: Dichter als Fliesen? Wasseraustritt in Mauer!
;-)) Martin
sehe ich ähnlich!
Aber die Abdichtung sollte auch dichter sein wie die Fliesenfläche, deshalb Bauphysik Frage 17!
Aber was ist wenn der Wasseraustritt wie in deinem Link in der Mauer ist? Angenommen die Dusche steht an einer Wärmegedämmten Außenmauer! Also ist sie von beuden Seiten Ziemlich dicht, somit ist das Wasser hier sehr lange gefangen! Was bring dann die Abdichtung?
Wurde er auch ausreichend Eben abgezogen?
Dürfte er geglättet sein, (wenn er es ist)?
Aber so können wir hier weitermachen, Frage kennst du einen Wert ab wann es Diffusionsoffen ist (geht nicht um die Frage - rede gerade mit MB bei etwas anderem darüber ...) -
Abdichtung vs. Fliesen: Innendispersion dichter? Feldversuch!
praktischer Feldversuch:
"die Abdichtung soll dichter sein als der Fliesenbelag". Nun weiß ich, dass du zum Fliesenbelag auch die Fugen miteinbeziehst. Dann sage ich dir, dass jede bescheuerte Innendispersion dichter ist, als dein Fliesenbelag. Wenn ich gegen deine Fugen pinkel, dann sind die ruckzuck durchfeuchtet. Meine Innendispersion ist da nicht so zickig. Damit ist diese Bedingung schon erfüllt. Dafür sprechen auch die My-Werte aus dem CapaData Programm zur Berechnung nach 4108: My-Wert von Dispersionsanstrich: 1000µ, Fliesen: 200µ.
Zur Frage: Was ist, wenn der Wasseraustritt in der Mauer ist.
Antwort: Klarer Versicherungsschaden. Da fängste eh das aufkloppen an, reparieren und trocknen an, sonst fällt dir die Fassade außen runter.
Zur Frage, was ist diffusionsoffen: Der My-Wert der Dispersion liegt wie gesagt bei 1000, der My-Wert einer Silikatfarbe wird mit 700 angegeben. Also muss die Grenze dazwischen liegen. -
Feuchtigkeitssperre: Sd-Wert – Fliesen dicker als Anstrich!
Die Fliesen sind aber dicker als der Anstrich
µ-Werte nutzen so nix, musst sch x s, also sd-Wert vergleichen. Und da sieht denn Dein Anstrich nicht mehr so gut aus : => -
sd-Wert Tabelle: Welchen Wert hat Glas (Scheiben)?
-
sd-Wert Glas: Unendlich! Eindeutige Bezeichnung verwenden!
Unendlich
Was sonst? Hee, und schreib gefälligst MB sonst weiß ich nicht, ob MK oder MM gemeint sind 🙂 Eindeutig zu viele Martins hier 🙂 -
sd-Wert Berechnung: Fugenfläche, Fliesendicke & Widerstand!
sorry Martin (MB) ist mir wirklich nicht aufgefallen
aber genau auf das unendlich wollte ich heraus!
Wenn man jetzt überschlägig den sd Wert berechnet, indem man die Fugenfläche in % zu der Fliesenfläche und der Fliesendicke nimmt, dann kommt man auf sd Werte von 0,4 - 10 m (ca. Werte!)
Wenn man jatz genau ist, müsste man den Wert aber über den widerstand des Dünnbettmörtels, und der Fugendicke berechnen - das wurde bei "dichteren" Fugenmörtel ganz schnell Werte von über 20 ergeben. Bloß währe das der widerstand der eine Wasseratom von der Plattenmitte bis zur Fugenoberfläche entgegenwirkt.
Den durch die Glasierte Fliese gelangt ja nicht, sondern nur über die Fuge! Den wie eahr der Widerstand von Glas!
Deswegen wahr ich der Meinung das Alternative Abdichtungen dichter sein sollten wie die Fliesenfläche!
Ach ja MK was ist denn bist du gereizt? -
Bitumenbahn vs. Fliesen: sd-Wert Vergleich & Verhältnisrechnung!
Mein Reden
und eine Bitumenbahn hat eben µ-Wert von 50.000 x 0,004 m = sd = 200 m. Auch nicht gerade das Fette am Fleisch 🙂 Mörtel µ = 35 (max), aber da wohl höchsten 1 cm dick ergibt sich sd von 0,35. und nun musste das Ganze noch ins Verhältnis setzen. Bei 20/20 Fliese mit 0,5 cm Fuge drum rum sind das also 400 cm² zu 4 x (o, 5 x 20 cm) = 400/10 = 40.
Aber wieviel ist unendlich x 400 / 10 x 0,35? Richtig, immer noch undendlich. Daher auf m² rechnen. Dann sind es 200 m / 40 x 0,35 = 200/14. So gesehen passt es wieder.
Komplizierte Rechnung ich weiß, aber richtig ist sie dadurch immer nur nicht. Nur eine Abschätzung. -
Dünnbettmörtel Widerstand: Überschlagwert & Fragestellung!
@MB
ja ich hatte ja auch m² gerechnet - nicht sauber von mir ausgedrückt, bloß ist das nur ein überschlagwert!
So müsste man bei einer 30 Fliese also erst 15 cm Widerstand Dünnbettmörtel rechnen (von der Mitte der fliese bis zum Rand)
und dann durch die Fugen (also dicke)
Aber eigentlich sind wir uns ja einig, wie kamen wir nochmal hierdrauf? Was wahr die Frage des Fragestellers? Naja mal sehen ob man von ihm nochmal was hört! -
Diskussionstiefe: Fragesteller-Verständnis – Relevanz beachten!
Hat noch mit der Frage zu tun
Allerdings beleuchten wir sie so tief, dass der Fragesteller whrscheinlich nichts mit anfangen kann. -
Kalk-Gips-Putz im Bad: Zusammenfassung, Risiken & Abdichtung!
Erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen ...
Erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen und Ratschläge. Auch wenn ich nicht mehr alle Einzelheiten genau verstehe, kristallisiert sich für mich folgendes heraus:
Der Gipsputz ist minderwertig, aber ein Abtragen und Ersetzen durch Kalk-Zement-Putz birgt auch Risiken; die Abdichtung muss auf jeden Fall sehr sorgfältig ausgeführt werden. Der Generalunternehmer hat mir einen Preisnachlass von ca. 10 % bei den Fliesen für dieses Bad angeboten um eine Kompensation zur Nichteinhaltung der Baubeschreibung zu erreichen. Zudem wird die Gewährleistung auf 10 Jahre verlängert.
Alles zusammengenommen scheint es mir sinnvoll den Kalk-Gips-Putz zu belassen. Der Kalk-Gips-Putz ist, wie in einem Beitrag gefragt, ebenso glatt aufgetragen wie in den Wohnräumen. Für die Fliesen soll eine spezielle "Klebeschicht" verwendet werden. Die Dusche liegt an keiner Außenwand (wurde auch angesprochen). -
Glatte Putzoberfläche: Tragfähigkeit messen, Anschleifen prüfen!
dann ist er Tod
zu mindestens von der Oberfläche her!
Er dürfte wegen dem Glätten eine zu geringe Tragfähigkeit aufweisen. Das müsste man aber vor Ort messen, den es heißt extra das Putze nicht gefielst und nicht geglättt sein sollen!
Man könnte es durch ein anschleifen eventuell beheben!
Wenn sie mit der Einigung einverstanden sind bitte ...
Aber nicht nur die Abdichtung muss sorgfältig ausgeführt werden, sie soll auch dichter sein wie die Fliesenfläche! Sihe Fachforum Bauphysik Frage 17 -
Gipsputz: Filzen & Glätten – Verarbeitungstechnik korrekt?
langsam, das betrifft Kalkzement und Zementputze
mit dem filzen und glätten der Oberfläche. Denn bei diesen Putzen gibt es durch diese Bearbeitung eine Bindemittelanreicherung an der Oberfläche. Beim Gipsmaschinenputz gehört das Filzen _immer_ zur normalen Verarbeitungstechnik, und das glätten ist das übliche Finish des Gipsputzes. Beim Kalkzement als Fliesenuntergrund wäre dies grundfalsch, beim Gips ist es korrekt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kalk-Gips-Putz im Bad: Risiken, Sanierung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Verwendung von Kalk-Gips-Putz im Bad anstelle von Kalk-Zement-Putz birgt Risiken hinsichtlich Feuchtigkeit. Eine sorgfältige Abdichtung ist essentiell, aber nicht immer ausreichend. Das Entfernen des Gipsputzes ist aufwändig, aber unter Umständen die sicherste Lösung. Die Baubeschreibung sollte beachtet werden, Abweichungen sind zu prüfen. Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Zulässigkeit von Gipsputz in häuslichen Bädern.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kalk-Gips-Putz: Ablösen von Kalkzement durch Rückstände! können Rückstände von Gipsputz zum Ablösen von Kalkzement führen.
✅ Empfehlung: Gipsputz entfernen: Sandstrahlen als Lösung – Risiko minimieren! bietet eine Lösung zur Entfernung des Gipsputzes, um Risiken zu minimieren.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei Elektroinstallationen ist zu beachten, dass Gipsbatzen für die Befestigung von Elektroleitungen unter Kalk-Zement-Putz problematisch sein können, wie in Elektroinstallation: Gips-Patzen unter Kalk-Zement-Putz problematisch? diskutiert wird. Laut Gipsbatzen für Schalterdosen: Kein Problem bei Trockenheit! stellt dies jedoch kein Problem dar, wenn der Gips vollständig ausgetrocknet ist.
📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion über sd-Werte (Wasserdampfdiffusionswiderstand) in Beiträgen wie Feuchtigkeitssperre: Sd-Wert – Fliesen dicker als Anstrich! und sd-Wert Berechnung: Fugenfläche, Fliesendicke & Widerstand! zeigt die Komplexität der Feuchtigkeitsberechnung im Bad.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Baubeschreibung (siehe Baubeschreibung: Kalk-Zement-Putz vorgegeben – Abweichung beachten!) und holen Sie sich Fachberatung zur geeigneten Abdichtung oder Sanierung ein. Beachten Sie die Hinweise zur Tragfähigkeit der Putzoberfläche in Glatte Putzoberfläche: Tragfähigkeit messen, Anschleifen prüfen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalk-Gips-Putz, Kalk-Zement-Putz, Bad, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … inklusive Installation, den ganzen Lüftungsrohren usw. für WP/WRG/EWT einkalkulieren muss? Richard Metzger schrieb in einem älteren Beitrag was von …
- … (EWT) in einem Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen zu kalkulieren, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Die Kosten hängen stark von …
- … Isorast: Innenverkleidung der Wände – Gips oder Putz? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
- … Braune Flecken auf Putz in Mietwohnung? Ursachenforschung (Feuchtigkeit, Inhaltsstoffe), Sanierungstipps & Rechte/Pflichten. …
- … braune Flecken Wand, Putz, Mietwohnung, Ursache, Sanierung, Tiefengrund, Durchfeuchtung, Inhaltsstoffe …
- … Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fassadenanstrich Risse nach 1 Woche: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putz von Fliesenfugen entfernen: Kratzen, Reiniger oder Beschädigung vermeiden?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Durchreiche befestigen: Arbeitsplatte auf Mauerwerk kleben – Welche Kleber sind geeignet?
- … Arbeitsplatte als Durchreiche auf Mauerwerk befestigen? Erfahre, welche Kleber für Pressspanplatten, Putz und Beton geeignet sind. Jetzt informieren! …
- … Porenbeton, Putz, Pressspanplatte, Kleber, Montagekleber, Baukleber …
- … wir haben einen Fensterausschnitt etwas hochmauern lassen (Phonrenbetonsteine) und der Ausschnitt wurde verputzt (Trockenmörtel auf Putzgipsbasis). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Außenwandfarbe für Zementputz: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Grundierung & Anstrich
- … Außenwandfarbe für Zementputz: Tipps & Empfehlungen …
- … Welche Außenwandfarbe eignet sich für Zementputz? Erfahre mehr über geeignete Farben, Grundierung und den richtigen …
- … Außenwandfarbe, Zementputz, Fassadenfarbe, Silikatfarbe, Grundierung, Anstrich, Fassade streichen, Außenwand sanieren, diffusionsoffen, mineralische Farbe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Travertin Bordüre anbringen: Gewicht, Kleber & sichere Befestigung an Putzwand?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalk-Gips-Putz, Kalk-Zement-Putz, Bad, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalk-Gips-Putz, Kalk-Zement-Putz, Bad, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kalk-Gips-Putz im Bad: Risiko für Feuchtigkeit? Kosten für Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalk-Gips-Putz im Bad: Risiko & Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalk-Gips-Putz, Kalk-Zement-Putz, Bad, Feuchtigkeit, Sanierung, Dusche, Fliesen, Neubau, Risiko
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |