Wand verputzen: Tipps & Tricks für Anfänger – So hält der Putz!
In diesem Forum sind Sie: Innenwände📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026
Dieser Thread diskutiert das Verputzen einer Wand in Eigenregie, beginnend mit der Frage nach dem richtigen Vorgehen, damit der Putz hält. Alternativen wie Gipsplatten werden verworfen, da der Fragesteller eine gegipste Wand bevorzugt. Es werden Tipps zu Gipsputz, Untergrundvorbereitung und Auftragsstärke gegeben. Abschließend berichtet der Fragesteller von seinem erfolgreichen Selbstversuch.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Wand verputzen: Tipps & Tricks für Anfänger – So hält der Putz!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Wand verputzen: Tipps für Anfänger
Ich verstehe, dass Sie eine Wand selbst verputzen möchten, nachdem Sie Schwierigkeiten mit Handwerkern hatten. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können:
- Vorbereitung: Stellen Sie sicher, dass die Wand sauber, trocken und tragfähig ist. Entfernen Sie lose Teile und grundieren Sie die Wand, um die Haftung des Putzes zu verbessern.
- Material: Verwenden Sie einen geeigneten Putz für Innenräume. Gipsputz ist eine gängige Wahl. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich Mischungsverhältnis und Verarbeitungszeit.
- Auftragen: Tragen Sie den Putz in zwei Schichten auf. Die erste Schicht dient als Haftbrücke, die zweite Schicht zum Glätten der Oberfläche. Verwenden Sie eine Glättkelle, um eine ebene Fläche zu erzielen.
- Trocknung: Lassen Sie den Putz ausreichend trocknen, bevor Sie ihn weiter bearbeiten oder streichen. Beachten Sie die Trocknungszeiten des Herstellers.
👉 Handlungsempfehlung: Arbeiten Sie zügig und in kleinen Abschnitten, um ein Antrocknen des Putzes während der Verarbeitung zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gipsputz
- Ein mineralischer Putz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist leicht zu verarbeiten und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Zementputz - Kalkputz
- Ein Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Silikatputz - Glättkelle
- Ein Werkzeug zum Glätten von Putzoberflächen. Sie besteht aus einem flachen Metallblatt mit einem Griff.
Verwandte Begriffe: Maurerkelle, Spachtel, Traufel - Haftbrücke
- Eine spezielle Grundierung, die die Haftung von Putz auf schwierigen Untergründen verbessert.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Tiefengrund, Putzgrund - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsregulierung - Maurerkelle
- Ein Werkzeug zum Auftragen und Verteilen von Mörtel oder Putz. Sie besteht aus einem flachen Metallblatt mit einem Griff.
Verwandte Begriffe: Glättkelle, Spachtel, Traufel - Untergrundvorbereitung
- Die Maßnahmen, die ergriffen werden, um einen Untergrund für die nachfolgende Beschichtung vorzubereiten, z.B. Reinigung, Grundierung oder Ausbesserung.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftbrücke, Reinigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen?
Sie benötigen eine Maurerkelle, eine Glättkelle, einen Eimer zum Anmischen des Putzes, eine Wasserwaage, eine Richtlatte und eventuell eine Putzmaschine für größere Flächen. - Wie bereite ich die Wand richtig vor?
Die Wand muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie alte Tapeten, Farbreste und lose Putzstellen. Grundieren Sie die Wand mit einer geeigneten Grundierung, um die Haftung des Putzes zu verbessern. - Wie mische ich den Putz richtig an?
Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. Mischen Sie den Putz mit sauberem Wasser in einem Eimer an, bis eine homogene, klumpenfreie Masse entsteht. Verwenden Sie einen Quirl oder eine Bohrmaschine mit Rühraufsatz, um den Putz gründlich zu vermischen. - Wie trage ich den Putz auf die Wand auf?
Tragen Sie den Putz mit einer Maurerkelle auf die Wand auf. Verteilen Sie den Putz gleichmäßig und ziehen Sie ihn mit einer Glättkelle glatt. Arbeiten Sie in zwei Schichten: eine dünnere Haftschicht und eine dickere Ausgleichsschicht. - Wie lange muss der Putz trocknen?
Die Trocknungszeit hängt von der Putzart, der Schichtdicke und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Putz vollständig getrocknet ist. - Was mache ich, wenn der Putz Risse bekommt?
Kleine Risse können mit Spachtelmasse ausgebessert werden. Größere Risse deuten auf strukturelle Probleme hin und sollten von einem Fachmann begutachtet werden. - Kann ich auch auf alte Fliesen verputzen?
Ja, das ist möglich, aber die Fliesen müssen gründlich gereinigt und mit einer speziellen Haftbrücke versehen werden, bevor Sie den Putz auftragen. - Welchen Putz soll ich verwenden?
Für Innenräume eignet sich Gipsputz, Kalkputz oder Lehmputz. Die Wahl hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und den Anforderungen des Raumes ab.
🔗 Verwandte Themen
- Putzarten im Vergleich
Gipsputz, Kalkputz, Lehmputz – Eigenschaften und Anwendungsbereiche. - Wand grundieren vor dem Verputzen
Welche Grundierung ist die richtige für meinen Untergrund? - Putz selber mischen
Anleitung und Tipps für das richtige Mischungsverhältnis. - Putz auftragen – Schritt für Schritt
So gelingt das Verputzen auch ohne Vorkenntnisse. - Risse im Putz ausbessern
Ursachen und Lösungen für beschädigten Putz.
-
GIKA-Platten: Alternative zum Verputzen für Anfänger
GIKA
Hallo Herr Schleehuber,
am einfachsten geht es für Sie mit GIKAAbk.-Platten auf die Wand geklebt. -
Gipskartonplatten: Montage & elastische Übergänge
Stimme Bop Pao zu
Gipskartonplatten mit Ansetzmörtel an die Wände kleben und die Stoßkanten verspachteln lassen oder mit einer Unterkonstruktion aus Dachlatten zum Beispiel an die Wände befestigen und die Stoßfugen und Schraublöcher verspachteln lassen. Aber dabei beachten, dass die Übergänge zu den bereits verputzten Wänden? oder anderen Flächen elastisch ausgebildet werden - Acryl, oder Herr Kempf? -
Gegipste Wand gewünscht: Gründe gegen Gipskarton
Danke an die Herren, aber
ich möchte aus - vorwiegend subjektiven - Gründen gerne eine gegipste Wand. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich mag - obwohl dies wirklich viel einfacher und schneller ginge - GK-Platten einfach nicht. Dazu kommt, dass ich noch an anderer Stelle entlang der wandseitigen Wange meiner neuen Treppe großflächig etwas Putz auftragen muss mit einem fliesenden Übergang zum vorhandenen Putz. Länge ca. 4 m, Breite ca. 40-50 cm und Dicke ca. 5 mm (schwankend). Die Maßhaltigkeit und das "technische" Drumherum beim Verputzen ist nicht mein Problem, dazu bin ich viel zu sehr Ingenieur. Aber: ich bin halt kein Handwerker, der noch das "wie" mitbringt. Deshalb frage ich Sie.
Gruß K. Schleehuber -
Innenputz: Maler für kleine Wandfläche beauftragen?
-
Maler vs. Innenausstatter: Wer verputzt Wände?
Der Maler
ist eigentlich mehr ein Innenausstatter (Böden, Tapeten, Vorhänge). Werde ihn mal fragen, glaube aber nicht, dass er dies (zumindest regelmäßig) macht. Wollte das Wort "Maler" vor Versenden des Textes oben eigentlich noch ändern, habe's aber aus Bequemlichkeit doch gelassen ... Und prompt hat's einer gemerkt 🙂. KS -
Putz-Alternative: Richtigen Maler mit Termingarantie!
-
Gipsputz: Knauf Goldband für tapezierfähige Wand
was soll es denn werden?
nachdem sie eine tapezierfähige Oberfläche möchten, nehmen sie am besten einen Gipsputz z.B. Knauf goldband o. glw.
Putz fällt von der Wand, wenn er zu dick ist, oder die Wand zu trocken, oder sie zu dick auftragen, oder auf der Putzfläche sinnlos rumreiben. machen sie nicht mehr als nötig.
wie schaut denn der Untergrund aus: rau-glatt, tragfähig - bröselig?
den Putz können sie wenn sie das anwerfen nicht beherrschen auch mit einer traufel (glättscheibe) aufziehen (nicht wieder losdrücken - kleinere Unebenheiten geben sich beim filzen ). wenn der Untergrund sehr trocken ist, sollten sie vor dem Putzen etwas annässen.
soweit ok?
jetzt brauchen sie ein Latte, gerade sollte sie sein! mit der ziehen sie den Putz eben aber nicht glatt. ausgleichen
wenn die Oberfläche "anzieht", dh erhärtet, filzen sie mit dem groben schwammfilz und viel Wasser planeben.
nach weiteren erhärten mit glättkelle oö glätten - fertig!
hoffe auf Vollständigkeit -- notfalls nochmal fragen -
Rotband-Gips: Erfolgreiches Verputzen in Eigenregie
Danke,
für die Tipps zum Aufziehen. Habe mich nach einem Einkauf der notwendigen Ausrüstungsgegenstände (vom Gummieimer über Latte bis Rotband-Gips) letzten Samstag an die Arbeit gemacht. Es ging besser als erwartet. Den Untergrund (ein Jahr alter Gipsputz vom Einzug) hatte ich am Vorabend mit einer Aufbrennsperre (?!) bestrichen. Hat vielleicht insgesamt etwas länger als beim Fachmann gedauert, aber ich habe keinen Ärger mit den Handwerkern (am Wochenende hat mich schon der Zweite zu einem anderen Thema versetzt! Hatte Termin nach Verschiebungen und Entschuldigungen fest versprochen, wörtlich: "zugesichert"!). Meine Strategie lautet (leider!): selber machen wo es geht. Man vermeidet Ärger, spart Geld und es wird auch nicht unbedingt schlechter. Die Spitze des Eisbergs zu meinen Handwerker-Erfahrungen lassen sich bei der Stichwortsuche zu meinem Namen finden. Traurig, traurig! Und das Schlimme: es ändert sich nichts sichtbar für mich! Ich frage mich, was da die Innungen und Kammern im Sinne des Kunden tun! Mein Gefühl: nichts. So, mein Druck ist nun etwas raus, obwohl noch genügend Druck drin ist. K. Schleehuber -
DIY-Verputzen: Technikerauswahl vs. Handwerker
Techniker?!
oder? sie sind auf jeden Fall Techniker, denn die Frage "to buy or to do" beantworten sie immer mit selber machen. das ist typisch für Techniker, stimmt es?
auf jeden Fall verschonen sie auf diese Art die Handwerker mit mängelrügen - volkswirtschaftlich ganz angenehm 🙂 -
Verputzen im Bad: Anleitung und Tipps gesucht
Herr Schleehuber,
... ich stehe vor dem selben Problem wie sie. Möchte auf Grund von Heimwerker-Erfahrung nun mein Bad selbst verputzen. Vielleicht haben Sie Infomaterial welches Sie mir zusenden können, oder können selbst eine kurze Beschreibung der Arbeitsschritte geben. Sie würden mir damit sehr weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.
Gruß
U. Backes
Am Graben 8
47929 Grefrath
Fax: 0 21 58 / 80 19 00 -
Handwerker-Erfahrungen: Zusagen im Dienstleistungsgewerbe
Der Reihe nach
Da ich im (knallharten) Dienstleistungsgewerbe arbeite, welches individuelle Leistungen für (zumindest bei mir durchaus) anspruchsvolle Kunden wünscht, weiß ich sehr wohl, was Zusagen zu gelten haben. Dies hat mit Technik oder Handwerk einmal nichts zu tun. Dass dann noch (häufig) eine gelernte und gegen Geld geleistete Leistung schlecht erbracht wird, ist doppelt betrüblich! Welcher Ausweg bleibt mir denn dabei? Auch meine Kunden können meine Leistung selbst erbringen. Ich muss einfach besser und zuverlässig sein. Erfolg heißt Anstrengung! Und diese vermisse ich sehr sehr oft! Zum Fliesenthema: dies ist eine von zwei/drei Leistungen, die in meinem Haus pünktlich und sauber erbracht wurden. Zudem war es der einzige Handwerker, der bei Problemstellungen bei mir zu Hause abends angerufen hat. Hier komme ich nicht auf die Idee, etwas selbst zu machen! Kann Referenz gerne nennen, wohne allerdings im Großraum Stuttgart. Gruß K. Schleehuber -
Handwerker-Empfehlung: Zuverlässiger Pool in Grefrath
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wand verputzen: Tipps & Tricks für Heimwerker
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert das Verputzen einer Wand in Eigenregie, beginnend mit der Frage nach dem richtigen Vorgehen, damit der Putz hält. Alternativen wie Gipsplatten werden verworfen, da der Fragesteller eine gegipste Wand bevorzugt. Es werden Tipps zu Gipsputz, Untergrundvorbereitung und Auftragsstärke gegeben. Abschließend berichtet der Fragesteller von seinem erfolgreichen Selbstversuch.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die richtige Konsistenz und Auftragsstärke des Putzes, um ein Ablösen von der Wand zu vermeiden. Siehe Gipsputz: Knauf Goldband für tapezierfähige Wand.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative zum Verputzen werden Gipsplatten genannt, die mit Ansetzmörtel oder auf einer Unterkonstruktion befestigt werden können. Beachten Sie dabei die elastischen Übergänge zu anderen Flächen, wie im Beitrag Gipskartonplatten: Montage & elastische Übergänge beschrieben.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Verputzen sollte der Untergrund mit einer Aufbrennsperre behandelt werden, um die Haftung des Putzes zu verbessern, wie im Beitrag Rotband-Gips: Erfolgreiches Verputzen in Eigenregie erwähnt wird. Verwenden Sie beispielsweise Knauf Goldband Gipsputz für eine tapezierfähige Oberfläche.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie unsicher sind, ob Sie das Verputzen selbst durchführen können, beauftragen Sie einen erfahrenen Maler oder Stuckateur. Eine Empfehlung für zuverlässige Handwerker in der Region Grefrath finden Sie im Beitrag Handwerker-Empfehlung: Zuverlässiger Pool in Grefrath.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putz, Wand, Innenputz, Anleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … besser. Die Steuerplatine hat auch gehalten, seitdem läuft der Ofen einwandfrei. Erneuert wurde in den Jahren sonst noch ein Thermofühler und …
- … Es werden dabei die Rauchgaszüge gereinigt, das Rauchgasgebläse gesäubert etc., Arbeitsaufwand etwa 2 Stunden. …
- … Tage Aschelade leeren, Wasserregister abfegen und Scheibe Putzen (Zeitaufwand ca. 20 min). Es gibt nur eine Temperaturregelung auf den Thermospeicher die aber nicht mehr benutzt wird, sondern einfach nach Gefühl Ofen an/aus und gelegentlich mal nach der Speichertemperatur schauen (dadurch wesentlich weniger Startvorgänge). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wamsler Inga Primärofen Probleme: Reparatur, Kosten & Lösungen für Pelletöfen?
- … Wir haben das Haus Ökologisch Saniert ( Lehmputz usw.) und waren von den Vorschlag unseres Heizungsbauers eine Pelletheizung …
- … Er bietet eine umweltfreundliche und kostengünstige Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Biomasseheizung, Holzheizung …
- … Brennraum transportiert. Ein defekter Schneckenmotor ist eine häufige Ursache für Störungen.Verwandte Begriffe: Förderschnecke, Pelletzufuhr, Antriebsmotor …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- … Da wir aber gleich hinter der Wand eine sehr große Doppelgarage haben, wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen …
- … Kombispeicher (D=1 m 750 l) in die Garage, gleich hinter der Wand des HWR Raumes zu deponieren. …
- … wird und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizungsanlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Europellet: Glutbettsensor defekt – Ursachen, Lösungen & Fehlerbehebung für Pelletheizung?
- … für die Steuerung der Verbrennung und die Erkennung von Störungen. Verwandte Begriffe: Temperaturfühler, Sensor, Thermoelement. …
- … entzünden. Sie besteht meist aus einer Zündkerze oder einem Heizelement. Verwandte Begriffe: Zündung, Zündkerze, Heizelement. …
- … verwendet. Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Festbrennstoffheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Angebot prüfen: Solvis Anlage, Kosten, Installation & Heizungsunterstützung
- … Pauschal für Rohrleitungen Formstücke Ventile Befestigungen Isolierung, Pauschale für Isolierungen Aufputz im Kesselhaus, Pauschale für Elektroarbeiten …
- … Solarthermie bezeichnet die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur …
- … Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmepumpe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
- … Eingeblasen wird an der schmalen Seite des Raumes durch die Hausaußenwandund gegenüber erfolgt die Austragung in den Heizraum. …
- … aus naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Heizungsanlagen verwendet. Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff. …
- … aus einer spiralförmigen Schnecke, die sich in einem Rohr dreht. Verwandte Begriffe: Förderschnecke, Pelletförderung, Austragungssystem. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … OG und ein halbes DGAbk.. Fenster sowie Dachdämmung sind neu. Außenwanddämmung besteht jedoch keine (bis auf 5 mm Styropor an hinterlüfteter …
- … Ost- und Westgiebelwand). …
- … U-WertDer U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen mit Wassertasche: Erfahrungen zu SHT, Rika, Calimax & Wodtke? Betrieb, Reinigung, Probleme
- … Reinigung und Wartung: Informieren Sie sich über den Aufwand für Reinigung (Aschenentsorgung, Brennraumreinigung) und Wartung. …
- … Energie zu nutzbarer Energie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet geringere Verluste. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Brennwert. …
- … Teil der Wärme an das Heizsystem abgibt. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Wand, Innenputz, Anleitung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putz, Wand, Innenputz, Anleitung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wand verputzen: Tipps & Tricks für Anfänger – So hält der Putz!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wand verputzen: Tipps für Anfänger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wand verputzen, Putz auftragen, Innenputz, Verputzen Anleitung, Putz hält nicht, Putztechnik, Heimwerken, Renovierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |