Wände verputzen Anleitung: Elektroschlitze, Kaminausbesserung & Putz-Arten

In diesem Forum sind Sie: Innenwände

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026

Die Diskussion dreht sich um das Verputzen von Elektroschlitzen und das Ausbessern eines Kamins. Es wird die Frage aufgeworfen, ob ein Putzer oder ein Stuckateur für diese Arbeiten besser geeignet ist. Regionale Unterschiede in der Berufsbezeichnung und der Ausführung durch Malerbetriebe werden thematisiert. Abschließend werden Hinweise zu Materialien, Herstellern und der VOB gegeben.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Wände verputzen Anleitung: Elektroschlitze, Kaminausbesserung & Putz-Arten

Hallo Experten,
ich möchte in Kürze zum ersten mal die Wände verputzen. D.h. lediglich Elektroschlitze und die Ecken eines nicht mehr vorhandenen Kamins beiarbeiten. Ich suche daher eine Anleitung zum sauberen verputzen.
Kann mir jemand dazu Literaturquellen oder URLs nennen?
Danke und Gruß
U. Backes
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Wände verputzen: Anleitung & Tipps

Ich empfehle Ihnen, sich vorab gründlich mit den verschiedenen Putzarten auseinanderzusetzen. Gängige Optionen sind:

• Gipsputz: Für Innenräume, gute Verarbeitung, nicht feuchtigkeitsbeständig.
    • Kalkputz: Feuchtigkeitsregulierend, wirkt desinfizierend, gut für Allergiker.
    • Zementputz: Für Feuchträume und Außenbereiche, sehr robust.
    • Lehmputz: Natürlicher Baustoff, reguliert Raumklima, benötigt spezielle Verarbeitung.

Für Elektroschlitze und Kaminausbesserungen empfehle ich, einen Reparaturmörtel oder speziellen Füllspachtel zu verwenden, der für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich Trocknungszeiten und Verarbeitung.

Eine gute Vorbereitung ist entscheidend: Reinigen Sie die Oberflächen gründlich und grundieren Sie diese gegebenenfalls, um eine optimale Haftung des Putzes zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Besuchen Sie einen Baumarkt oder Fachhandel und lassen Sie sich zu den passenden Materialien und Werkzeugen beraten. Achten Sie auf hochwertige Produkte, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Putz
    Ein Baustoffgemisch aus Sand, Bindemittel (z.B. Kalk, Zement, Gips) und Wasser, das zum Verkleiden und Glätten von Wänden und Decken verwendet wird. Putz dient dem Schutz des Mauerwerks und der Gestaltung der Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Spachtelmasse, Stuck.
    Gipsputz
    Ein Innenputz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er ist leicht zu verarbeiten, sorgt für ein angenehmes Raumklima und ist nicht feuchtigkeitsbeständig.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz.
    Kalkputz
    Ein Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist feuchtigkeitsregulierend, wirkt desinfizierend und ist gut für Allergiker geeignet.
    Verwandte Begriffe: Gipsputz, Zementputz, Sumpfkalk.
    Zementputz
    Ein Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist sehr robust und eignet sich für Feuchträume und Außenbereiche.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Beton.
    Lehmputz
    Ein natürlicher Putz, der aus Lehm, Sand und Wasser besteht. Er reguliert das Raumklima und ist besonders ökologisch.
    Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Strohlehm.
    Grundierung
    Eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Putzes zu verbessern und die Saugfähigkeit zu regulieren. Es gibt verschiedene Arten von Grundierungen für unterschiedliche Untergründe.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich.
    Reibebrett
    Ein Werkzeug zum Glätten und Strukturieren von Putzoberflächen. Es besteht aus einem Brett mit einem Griff und einer rauen Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Glättkelle, Maurerkelle, Spachtel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen?
      Sie benötigen eine Maurerkelle, ein Reibebrett, eine Glättkelle, eine Wasserwaage, einen Eimer, eine Bohrmaschine mit Quirlaufsatz zum Anrühren des Putzes, eventuell eine Kartätsche und eine Traufel.
    2. Wie bereite ich den Untergrund vor dem Verputzen vor?
      Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile, Staub und Schmutz. Stark saugende Untergründe sollten Sie mit einer geeigneten Grundierung vorbehandeln, um die Saugfähigkeit zu reduzieren und eine bessere Haftung des Putzes zu gewährleisten.
    3. Wie mische ich den Putz richtig an?
      Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung des Putzes. In der Regel wird der Putz mit Wasser in einem Eimer angerührt, bis eine homogene, klumpenfreie Masse entsteht. Verwenden Sie dazu am besten eine Bohrmaschine mit Quirlaufsatz.
    4. Wie trage ich den Putz auf die Wand auf?
      Tragen Sie den Putz mit einer Maurerkelle auf die Wand auf und verteilen Sie ihn gleichmäßig. Achten Sie darauf, dass die Putzschicht nicht zu dick ist. Bei Bedarf können Sie den Putz in mehreren Schichten auftragen.
    5. Wie glätte ich den Putz?
      Nach dem Auftragen des Putzes können Sie ihn mit einem Reibebrett oder einer Glättkelle glätten. Befeuchten Sie das Reibebrett oder die Glättkelle leicht mit Wasser, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
    6. Was mache ich, wenn der Putz Risse bekommt?
      Kleine Risse im Putz können Sie mit einem Reparaturspachtel ausbessern. Größere Risse sollten Sie von einem Fachmann begutachten lassen, da sie auf strukturelle Probleme hindeuten könnten.
    7. Wie lange muss der Putz trocknen?
      Die Trocknungszeit des Putzes hängt von der Art des Putzes, der Schichtdicke und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Putz vollständig getrocknet ist.
    8. Kann ich auf den Putz Fliesen kleben?
      Ja, auf den Putz können Sie Fliesen kleben. Achten Sie darauf, dass der Putz vollständig getrocknet und tragfähig ist. Verwenden Sie einen geeigneten Fliesenkleber und beachten Sie die Herstellerangaben.

🔗 Verwandte Themen

• Innenputz auftragen: Schritt-für-Schritt Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Auftragen von Innenputz auf verschiedene Untergründe.
    • Putzarten im Vergleich: Welcher Putz ist der richtige?
      Ein Vergleich verschiedener Putzarten hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche.
    • Wand vorbereiten für Putz: Tipps und Tricks
      Informationen zur richtigen Vorbereitung der Wand vor dem Verputzen.
    • Elektroschlitze fachgerecht verschließen
      Eine Anleitung zum fachgerechten Verschließen von Elektroschlitzen in Wänden.
    • Kamin sanieren: Anleitung und Tipps
      Informationen zur Sanierung eines Kamins, einschließlich der Ausbesserung von Schäden.
  2. Flächengröße beim Verputzen: Wand oder Kleinstflächen?

Foto von Helmuth Plecker

Größe der Flächen?
    Sind es ganze Wandflächen oder sprechen Sie vom Beispachteln von Kleinstflächen?
    • Name:
  3. Elektroschlitze & Kaminausbesserung: Keine kompletten Wandflächen

Keine ganzen Wandflächen
    Nein, es sind keine ganzen Wandflächen. Lediglich Elektroschlitze (3-6 cm breit), Ecken eines nicht mehr vorhandenen Kamins (2,5 m hoch, 40 cm breit) und einige kleinere Flächen, welche repariert werden müssen.
  4. Empfehlung: Wandputz-Kurs vom Profi vor Ort!

Literatur und url
    statt Literatur zu wälzen und stundenlang url's zu surfen sollten sie mal in Erwägung ziehen, sich einen echten putze für ein bis zwei Stunden zu kaufen, der macht den kram, und gibt ihnen dabei einen kleinen kurs in wandputz auf microflächen 🙂
    nur so ein Tipp
  5. Alternative zum Putzer: Stuckateur für Feinputzarbeiten

auch'n Tipp
    Statt eines "Putzers" könnten Sie erwägen die Hilfe eines "Stuckateurs" in Anspruch zu nehmen.
  6. Putzarbeiten: Zeitaufwand, Endergebnis & Herstellerhinweise

1 bis zwei Stunden?
    Das glaube ich kaum! Im übrigen ist es völlig unerheblich ob das ein putze oder ein Stuckateur macht. Wenn sie also nicht all zu viel Wert auf das Endergebnis legen und auch etwas Zeit haben schauen sie sich den Link mal an! Alles weitere finden sie bei den Herstellern und hinten auf dem Sack stehen auch einige Interessante Sachen drauf die ihnen weiterhelfen. Alles andere ist dann Übung. Doch vorsicht, die macht in Deutschland noch lange keinen Meister! Wenn sie es also nicht hinbekommen bleibt ihnen nur ein Profi.
    Mit freundlichen Grüßen
  7. Fachbegriff: Stuckateur statt 'Putz' für Qualitätsarbeit

Von" Putzern" und anderen Schmierfinken..
    Natürlich ist es unerheblich ob die Arbeiten ein putze oder ein Stuckateur ausführt, von mir aus kann das auch ein Bäcker oder Metzger machen. Ein putze ist und bleibt aber eine männliche Reinigungskraft und die Berufsbezeichnung für das was Sie meinen lautet nun mal "Stuckateur". Ich hole mir ja auch nicht die Streicher ins Haus um die Fassade neu zu streichen und wundere mich dann, wenn die halben Berliner Symphoniker mit ihren Geigen vor meiner Tür stehen. Nein, bei mir macht sowas der Maler.
    Und übrigens: Übung macht nicht nur in Deutschland noch lange keinen Meister. Und das ist auch gut so.
  8. Wand verputzen: Guter Putzer besser als schlechter Stuckateur!

Ahh ja
    Das nennt man Polemik sehr geehrter Herr Burgstrahler. Das führt zu nichts und geht am Thema vorbei. Ich finde der Kunde sollte sich eher an einen guten putze als an einen schlechten Stuckateur wenden! Aber warum Antworten sie hier wenn sie dem Fragesteller nicht helfen wollen? Er möchte es doch gern selbst versuchen. Wenn er dann scheitert können sie ihm ja dann mit stolzgeschwellter Brust zeigen wer es besser kann. Sie raten in einem Bastellforum dem begeisterten Modelleisenbahnern ja auch nicht sich doch besser an einen Profi zu wenden. Schließlich handelt es sich ja auch nur um eine Kleinigkeit und nicht um einen lukretiven Auftrag den sie sich im übrigen auch nicht hier Angeln sollten. Mit freundlichen Grüßen.
  9. Regionale Unterschiede: Putzer vs. Stuckateur im Malerbetrieb

Foto von Martin Kempf

Friede Brüder  -  keine Wortklaubereien
    Finden wir uns einfach damit ab, dass es für den gleichen Job regional unterschiedliche Bezeichnungen gibt. Die Berufsbezeichnung Stuckateur ist hier an der Mainlinie völlig unüblich weil auch kaum vorhanden. Alle Verputzarbeiten werden hier aus historisch gewachsener Tradition von Malerbetrieben ausgeführt, die von Malermeistern und nicht von Stuckateurmeistern geleitet werden. Und genauso regional unterschiedlich ist es, ob die putzausführenden Malerbetriebe dann in der Urlaubskasse der Maler oder der Urlaubskasse Bau angeschlossen sind. Hier auf der bayerischen Seite sind die meisten als Maler angemeldet, während ich meinen Betrieb zwar in Bayern angemeldet habe jedoch überwiegend in Hessen tätig bin. Und ich für meinen Teil bin als Malermeister mit einem Malerbetrieb im Bauhauptgewerbe bei der Sozialkasse Bau angeschlossen, Innungstechnisch gehöre ich einer Malerinnung an, tariflich aber dem Fachbereich Putz und Stuck der Malerinnung. Man sieht: es bleibt schwierig. Es gibt hier schlicht keine Stuckateurbetriebe. Wenn die Maler dann im Bau stehen und den Gips an die Wand spritzen, oder an der Fassade den Leichtputz, dann werden sie üblicherweise putze genannt. Den Begriff "Stuckateur" verwendet hier zum Beispiel niemand.
  10. Zusatzinfo: VOB-Bezeichnungen, Stuck-Leisten & Tüncher-Historie

Hallo martin, die erbsen sind gezählt..
    ich wollte deinem ausführlichen referat lediglich noch nachrufen:
    • in der VOBAbk. gibt es keine Verputze, sondern nur Putze
    • stuck hat in meiner Heimat immer eine Nachsilbe  -  leiste
    • Maler und putze gab es vor Jahren in der Rhein-Main Region bis franken nicht, sondern nur tüncher, in der Frankfurter Gegend spricht man doch meines Wissens von weißbindern oder

so ist das mal im zeichen der Globalisierung lässt sich trefflich über sprachlichen Unterschiede des europas der Regionen streiten, und dazu taugt dieses forum. denn mit dem Thema hat das schon lange nichts mehr zu tun, oder?

11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wände verputzen: Elektroschlitze schließen & Kamin ausbessern

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Verputzen von Elektroschlitzen und das Ausbessern eines Kamins. Es wird die Frage aufgeworfen, ob ein Putzer oder ein Stuckateur für diese Arbeiten besser geeignet ist. Regionale Unterschiede in der Berufsbezeichnung und der Ausführung durch Malerbetriebe werden thematisiert. Abschließend werden Hinweise zu Materialien, Herstellern und der VOBAbk. gegeben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die korrekte Berufsbezeichnung für hochwertige Putzarbeiten "Stuckateur" lautet, wie in Fachbegriff: Stuckateur statt 'Putz' für Qualitätsarbeit erläutert wird. Die Wahl des richtigen Fachmanns ist entscheidend für das Endergebnis.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich vorab einen Wandputz-Kurs von einem Profi geben zu lassen, um die Grundlagen des Verputzens zu erlernen (siehe Empfehlung: Wandputz-Kurs vom Profi vor Ort!). Dies kann helfen, Fehler zu vermeiden und ein besseres Ergebnis zu erzielen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Ausführung der Arbeiten ist es wichtig, die Herstellerhinweise auf den Putzsäcken zu beachten und sich gegebenenfalls bei Herstellern zu informieren. Übung ist entscheidend, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Beachten Sie auch den Beitrag Putzarbeiten: Zeitaufwand, Endergebnis & Herstellerhinweise.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob ein Malerbetrieb in Ihrer Region die Verputzarbeiten ausführt, wie in Regionale Unterschiede: Putzer vs. Stuckateur im Malerbetrieb beschrieben. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachleuten ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Anleitung, Elektroschlitze, Kamin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletti 2 SystaCompact II: Keine Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Verbrennung verbessern: Ursachen, Luftzufuhr optimieren & Rußbildung reduzieren

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Anleitung, Elektroschlitze, Kamin" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Anleitung, Elektroschlitze, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wände verputzen Anleitung: Elektroschlitze, Kaminausbesserung & Putz-Arten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wände verputzen: Anleitung & Tipps

Suche nach: Wände verputzen, Anleitung verputzen, Elektroschlitze verputzen, Kamin verputzen, Innenputz, Putzarten, Verputzen lernen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼