Architektenkosten ohne Vertrag: Muss ich die Vorplanung bezahlen? Recht in BW?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Architektenkosten ohne Vertrag: Muss ich die Vorplanung bezahlen? Recht in BW?
als wir uns entschlossen haben zu bauen gingen wir zu versch. Anbietern wie es ja jeder macht.
Beim Ersttermin haben wir immer zuvor gefragt ob die Vorabplanung etwas kostet, auch wenn wir nicht den Vertrag unterschreiben würden.
Dies wurde uns immer bei jeder Firma verneint.
Allerdings will nun ein Architekt einer Baufirma noch eine Zahlung von uns haben, da er eine erste Version des Hauses überarbeitet hat.
Nun meine Frage:
Hat er Recht und ich muss bezahlen oder muss ich nicht bezahlen? Unterschrieben haben wir nichts!
Bevor ich noch das Land/Bundesland vergesse: Deutschland/ Baden Württemberg
Vielen Dank für die Hilfe vorab!
Grillfuchs
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sie die Architektenkosten für die Vorplanung bezahlen müssen, obwohl kein Vertrag zustande kam. Grundsätzlich gilt in Deutschland, dass ein Architektenvertrag, der die Grundlage für Honoraransprüche bildet, nicht zwingend schriftlich geschlossen werden muss. Auch mündliche oder stillschweigende Vereinbarungen können wirksam sein.
Entscheidend ist, ob eine Honorarvereinbarung getroffen wurde. Wenn Sie ausdrücklich gefragt haben, ob die Vorabplanung kostenpflichtig ist und dies verneint wurde, könnte dies gegen einen Honoraranspruch sprechen. Allerdings könnte der Architekt argumentieren, dass durch die Inanspruchnahme seiner Leistungen (Vorplanung) ein sogenannter "konkludenter" Vertrag entstanden ist.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen. Dieser kann die Sachlage prüfen und Ihnen eine fundierte Einschätzung geben, ob Sie zur Zahlung verpflichtet sind. Dokumentieren Sie alle Gespräche und Vereinbarungen mit dem Architekten schriftlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Architektenvertrag
- Ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten (Planung, Bauleitung etc.) und das dafür zu zahlende Honorar regelt.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarvertrag - Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)
- Eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der üblichen Vergütung, wenn keine Honorarvereinbarung getroffen wurde.
Verwandte Begriffe: Honorar, Vergütung, Architektenhonorar - Konkludenter Vertrag
- Ein Vertrag, der nicht ausdrücklich (mündlich oder schriftlich) geschlossen wird, sondern durch schlüssiges Handeln zustande kommt. Beispielsweise durch die Inanspruchnahme von Leistungen, ohne zu widersprechen.
Verwandte Begriffe: Mündlicher Vertrag, Schriftlicher Vertrag, Willenserklärung - Werkvertrag
- Ein Vertrag, bei dem sich der Auftragnehmer (z.B. Architekt) verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. Planung eines Hauses) herzustellen, und der Auftraggeber sich verpflichtet, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.
Verwandte Begriffe: Dienstvertrag, Kaufvertrag, Architektenvertrag - Bürgerliches Gesetzbuch (BGBAbk.)
- Das BGB ist die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts. Es enthält allgemeine Regelungen zum Vertragsrecht, die auch für Architektenverträge gelten.
Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Vertragsrecht, Schuldrecht - Baden-Württemberg
- Ein Bundesland in Deutschland, dessen Landesrecht (z.B. Landesbauordnung) für Bauvorhaben relevant sein kann.
Verwandte Begriffe: Bundesland, Landesrecht, Baurecht - Vorplanung
- Die erste Phase der Architektenleistung, in der die Grundlagen für das Bauvorhaben ermittelt und erste Entwürfe erstellt werden.
Verwandte Begriffe: Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ein Architektenvertrag schriftlich sein?
Nein, ein Architektenvertrag kann auch mündlich oder stillschweigend (konkludent) geschlossen werden. Entscheidend ist, ob eine Einigung über die wesentlichen Vertragsbestandteile (Leistung und Honorar) erzielt wurde. - Was ist ein konkludenter Vertrag?
Ein konkludenter Vertrag entsteht durch schlüssiges Handeln. Wenn Sie beispielsweise Architektenleistungen in Anspruch nehmen, obwohl keine ausdrückliche Vereinbarung getroffen wurde, kann dies als stillschweigende Zustimmung zum Vertragsschluss gewertet werden. - Was passiert, wenn keine Honorarvereinbarung getroffen wurde?
Wenn keine Honorarvereinbarung getroffen wurde, kann der Architekt grundsätzlich die übliche Vergütung verlangen. Diese richtet sich in der Regel nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). - Kann ich die Rechnung des Architekten kürzen?
Ob Sie die Rechnung kürzen können, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Wenn die Rechnung Fehler enthält oder die Leistungen nicht vertragsgemäß erbracht wurden, kann eine Kürzung gerechtfertigt sein. Ich empfehle Ihnen, sich hierzu rechtlich beraten zu lassen. - Welche Rolle spielt das BGB bei Architektenverträgen?
Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) enthält allgemeine Regelungen zum Vertragsrecht, die auch für Architektenverträge gelten. Insbesondere die Vorschriften über den Werkvertrag (§§ 631 ff. BGB) sind relevant. - Was ist die HOAI?
Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der üblichen Vergütung, wenn keine Honorarvereinbarung getroffen wurde. - Wie kann ich mich vor unberechtigten Forderungen schützen?
Ich empfehle Ihnen, vor der Inanspruchnahme von Architektenleistungen eine klare schriftliche Vereinbarung über die Kosten zu treffen. Lassen Sie sich im Zweifelsfall rechtlich beraten. - Was ist der Unterschied zwischen einem Architektenvertrag und einem Bauvertrag?
Ein Architektenvertrag regelt die Leistungen des Architekten (z.B. Planung, Bauleitung), während ein Bauvertrag die Ausführung der Bauarbeiten durch ein Bauunternehmen betrifft.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag kündigen
Informationen zu den Gründen und der Vorgehensweise bei der Kündigung eines Architektenvertrags. - Architektenhaftung
Welche Pflichten hat ein Architekt und wann haftet er für Fehler? - Bauvertrag widerrufen
Unter welchen Voraussetzungen kann ein Bauvertrag widerrufen werden? - Mängel am Bau
Was tun bei Baumängeln und welche Rechte haben Bauherren? - Honorarberechnung nach HOAI
Wie wird das Architektenhonorar nach der HOAI berechnet?
-
Architektenkosten ohne Vertrag – Keine Zahlungspflicht bei Akquise
Meines Erachtens ...
Meines Erachtens ist da wahrscheinlich nichts fällig!
Ich unterstelle nun mal, dass Sie bei verschiedenen GUs oder Bauträgern waren. Da gehört so etwas wohl zur Akquise.
Wenn nicht, wäre es aber m.E. auch egal, da ja, so wie Sie schreiben, eine Vorplanung kostenfrei sei.
Und mit dem Planer hatten Sie ja wohl keinen direkten Kontakt, oder? Also schon persönlichen Kontakt, aber eben als Dienstleistung, die über den Generalunternehmer/ Bauträger angefordert wurde. Insofern wäre bestenfalls ein Vertrag zw. Auftraggeber (Generalunternehmer/ Bauträger) und dem Architekt zustande gekommen.
Gruß
Thomas Bock
PS: Keine Rechtsberatung! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architektenkosten ohne Vertrag: Vorplanung – Kostenlos?
💡 Kernaussagen: Bei Bauträgern und Generalunternehmern gehört die Vorplanung oft zur Akquise und ist kostenfrei. Ohne direkten Kontakt zum Architekten oder klare Vereinbarung besteht meist keine Zahlungspflicht. Ein Architektenvertrag ist entscheidend für die Honorarpflicht. Die Rechtslage in Baden-Württemberg ist hierbei relevant.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Architektenkosten ohne Vertrag – Keine Zahlungspflicht bei Akquise wird darauf hingewiesen, dass ohne klaren Auftrag oder Architektenvertrag keine Honorarpflicht besteht, besonders wenn die Vorplanung als Akquiseleistung dargestellt wurde.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, vorab immer schriftlich zu klären, ob und welche Kosten für die Vorplanung entstehen, um spätere Unstimmigkeiten bezüglich der Architektenkosten zu vermeiden. Ein klar definierter Architektenvertrag schützt beide Parteien.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Inanspruchnahme von Architektenleistungen die Honorarfrage schriftlich. Fordern Sie einen Architektenvertrag, der die Leistungen und Kosten transparent darstellt. Prüfen Sie, ob die Vorplanung tatsächlich eine kostenpflichtige Leistung darstellt oder zur Akquise gehört.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenkosten, Vorplanung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenkosten, Vorplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architektenkosten ohne Vertrag: Muss ich die Vorplanung bezahlen? Recht in BW?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenkosten ohne Vertrag? | Rechtliche Lage in BW
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architektenkosten, Vorplanung, Vertrag, Honorar, Baden-Württemberg, Architektenvertrag, BGB, Werkvertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!