Statik Balkon: Honorarzone, Kosten & Abrechnung – Was ist üblich?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Statik Balkon: Honorarzone, Kosten & Abrechnung – Was ist üblich?

Hallo,
ich möchte an mein Haus ein Balkon aus Stahl (5,30 m x 1,60 m) anbauen und habe mich vor zwei Monaten bei einem Statiker über die Kosten für die Statikberechnung (sprich sein Honorar) informiert. Der Statiker schätzte das Honorar auf ca. 350 €.
Obwohl ich erstmal eigentlich nur Information haben wollte, da ich zu dem Zeitpunkt noch auf die Genehmigung des Bauamtes wartete, hat der Statiker das Ganze als mündliche Auftragserteilung aufgefasst. Vor kurzer Zeit teilte er mir in einem Schreiben mit, dass seine Berechnung fertig sei und ich nach einer Zahlung von 657,72 € die Statik bei ihm abholen könne. Das war ein Schock für mich, da ich erstens keinen Auftrag erteilt habe und zweitens der Zahlungsbetrag fast das doppelte des veranschlagten betrug.
Mittlerweile  -  da ich mich geweigert habe zu bezahlen  -  hat er die Angelegenheit an seinen Anwalt weitergeleitet, der nun mit rechtlichen Schritten droht. Angeblich saß bei der angeblichen Auftragserteilung ein Mitarbeiter des Büros im Nebenzimmer und hat diese mitgehört.
Da ich an einer Gerichtsverhandlung nicht wirklich interessiert bin, wäre ich notfalls bereit, die Statik bei ihm abzukaufen. Allerdings erscheint mir die Rechnung für sein Honorar zu hoch.
Ich weiß, dass er nach § 4 der AIHONO bei einer mündlichen Auftragserteilung für sein Honorar die jeweiligen Mindestsätze berechnen muss. Ich habe mir die Honorarberechnung in der AIHONO angesehen. Diese ist nicht ganz trivial. Außerdem weiß ich nicht, in welche Honorarzone ein Balkon einzuordnen ist und welche Leistungen mir der Statiker wirklich berechnet hat. Die Einsicht in seine Berechnung hat er mir nicht gewährt, da er mir einen Termin schlicht verweigert hat und in den Urlaub gefahren ist.
Da die Frist, die mir sein Anwalt gesetzt hat bald abläuft, wäre ich sehr dankbar, wenn mir hier jemand bei der Berechnung des Mindestsatzes des Honorars in diesem speziellen Fall behilflich sein kann. Falls dafür irgendwelche Informationen von Nöten sind, werde ich diese gerne nachträglich posten. Bundesland ist NRW.
Danke im Voraus!
  • Name:
  • Konstantin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Rissen oder Verformungen am Balkon sofort einen Statiker zur Überprüfung hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Auseinandersetzung mit einem Statiker bezüglich der Honorarberechnung für die Statik Ihres Balkons haben. Es ist wichtig, die Grundlagen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) zu verstehen, um die Angemessenheit der Rechnung beurteilen zu können.

Die Honorarzone für ein solches Projekt hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Schwierigkeitsgrad der statischen Berechnung und dem Umfang der erbrachten Leistungen. Eine erste Schätzung von 350 € kann durchaus realistisch sein, wenn es sich um eine einfache Berechnung handelt. Allerdings können zusätzliche Leistungen, wie z.B. die Erstellung von Ausführungsplänen oder die Betreuung der Baumaßnahme, das Honorar erhöhen.

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Statik kann zu schwerwiegenden Schäden am Balkon und am Gebäude führen. Daher ist es wichtig, dass die Statikberechnung von einem qualifizierten Statiker durchgeführt wird.

Ich empfehle Ihnen, die Rechnung des Statikers genau zu prüfen und mit den erbrachten Leistungen abzugleichen. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Leistungen an. Falls Sie Zweifel an der Richtigkeit der Abrechnung haben, sollten Sie sich von einem Anwalt oder einer Verbraucherberatung beraten lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Honorarberechnung von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen, um Klarheit über die Angemessenheit des Honorars zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

HOAI
    Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Honorarberechnung und soll eine angemessene Vergütung für die erbrachten Leistungen sicherstellen.
    Verwandte Begriffe: Honorarzone, Mindestsatz, Leistungsumfang
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Ziel der Statik ist es, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen
    Honorarzone
    Die Honorarzone ist eine Einteilung von Bauprojekten nach Schwierigkeitsgrad und Umfang der statischen Berechnung. Je höher die Honorarzone, desto höher ist das Honorar des Statikers.
    Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsumfang, Schwierigkeitsgrad
    Mindestsatz
    Der Mindestsatz ist der niedrigste zulässige Honorarsatz, der nach der HOAI für bestimmte Leistungen berechnet werden darf. Er soll sicherstellen, dass Statiker und Ingenieure für ihre Arbeit angemessen entlohnt werden.
    Verwandte Begriffe: HOAI, Honorarzone, Abrechnung
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens wird auch die Statik des Bauwerks geprüft.
    Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauordnung, Statikprüfung
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der sich auf die Erstellung von statischen Berechnungen spezialisiert hat. Er ist verantwortlich für die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Tragwerksplanung, Statik
    Tragwerksplanung
    Die Tragwerksplanung umfasst die Planung und Berechnung der tragenden Bauteile eines Bauwerks. Ziel der Tragwerksplanung ist es, die Standsicherheit und Gebrauchstauglichkeit des Bauwerks zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lastannahmen, Baustatik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die HOAI und welche Bedeutung hat sie für die Honorarberechnung von Statikern?
      Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Planungs- und Überwachungsleistungen. Die HOAI gibt Rahmen vor, innerhalb derer sich das Honorar bewegen sollte. Die tatsächliche Höhe hängt von Faktoren wie Schwierigkeitsgrad, Umfang und Honorarzone ab.
    2. Wie wird die Honorarzone für eine Statikberechnung eines Balkons bestimmt?
      Die Honorarzone wird anhand des Schwierigkeitsgrades und des Umfangs der statischen Berechnung bestimmt. Einfache Berechnungen in der Regel in niedrigeren Honorarzonen, komplexere in höheren. Die genaue Einordnung ist oft Ermessenssache des Statikers, sollte aber nachvollziehbar sein.
    3. Welche Leistungen sind typischerweise im Honorar für eine Statikberechnung enthalten?
      Typischerweise umfasst das Honorar die Erstellung der statischen Berechnung, die Erstellung von Bewehrungsplänen (falls erforderlich) und die Beratung des Bauherrn. Zusätzliche Leistungen, wie z.B. die Bauüberwachung, werden in der Regel gesondert abgerechnet.
    4. Was kann ich tun, wenn ich mit der Honorarrechnung des Statikers nicht einverstanden bin?
      Prüfen Sie die Rechnung detailliert und fordern Sie eine Aufschlüsselung der Leistungen an. Vergleichen Sie die Rechnung mit den üblichen Honorarsätzen für ähnliche Projekte. Holen Sie sich im Zweifelsfall eine unabhängige Beratung ein.
    5. Welche Rolle spielt das Bauamt bei der Statikberechnung eines Balkons?
      Das Bauamt prüft die Statikberechnung im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens. Die Statik muss den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen. Eine Genehmigung des Bauamtes ist erforderlich, bevor mit dem Bau des Balkons begonnen werden kann.
    6. Was passiert, wenn die Statikberechnung fehlerhaft ist?
      Eine fehlerhafte Statik kann zu Schäden am Balkon und am Gebäude führen. Im schlimmsten Fall kann der Balkon einstürzen. Der Statiker haftet für Fehler in seiner Berechnung.
    7. Kann ich die Statikberechnung selbst erstellen?
      Nein, die Statikberechnung muss von einem qualifizierten Statiker erstellt werden. Dies ist in der Regel eine Voraussetzung für die Baugenehmigung.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Statiker für mein Balkonprojekt?
      Fragen Sie bei Ihrem Architekten oder Bauingenieur nach Empfehlungen. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Statikers. Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Statikern.

🔗 Verwandte Themen

• Statik Balkon nachträglich
      Informationen zur statischen Ertüchtigung bei nachträglichem Anbau eines Balkons.
    • Balkongröße genehmigungsfrei
      Welche Balkongrößen sind ohne Baugenehmigung möglich?
    • Balkon Stahlkonstruktion Kosten
      Übersicht über die Kosten für einen Balkon in Stahlbauweise.
    • Balkon sanieren Statik
      Wann ist eine neue Statik bei der Sanierung eines Balkons erforderlich?
    • HOAI Honorar Statiker Neubau
      Informationen zur Honorarberechnung für Statiker im Neubau.
  2. Honorar Statiker: Kulanzangebot vs. Rechtsweg

nur so ein Gedanke ...
    Wer saß bei Ihnen im Nebenzimmer und kann bestätigen, dass es sich nur um eine mündliche Angebotsabfrage handelte?! Vielleicht bieten Sie dem Statiker "ohne Anerkennung seiner Ansprüche" zur Vermeidung des Rechtsweges an, sich zu einigen bei dem von Ihm angebotenen Honorar von 350,00 €? "Ich habe die von Ihnen beauftragte Leistung zwar entgegen Ihrer Behauptung nicht beauftragt, sondern nur deren Kosten angefragt, biete Ihnen jedoch ohne Anerkennung Ihrer Forderungen an, die Leistung nunmehr nachträglich für das von Ihnen telefonisch angebotenen Honorar von 350,00 € zu beauftragen. "  -  was halten Sie davon? Sofern Ihr Bauamt zwischenzeitlich zugestimmt hat, wäre das doch eine Lösung, oder?
  3. Statik Balkon: Auftragsvergabe trotz fehlendem Zeugen?

Hallo Herr Tilgner, danke Ihnen für die schnelle ...
    Hallo Herr Tilgner,
    danke Ihnen für die schnelle Antwort! Die Genehmigung vom Bauamt ist inzwischen da. Selbstverständlich wäre ich bereit, die angebeotene Leistung für 350 € in Anspruch zu nehmen, dieser Weg wäre mir sogar am liebsten, da ich einen Balkon auf jeden Fall anbauen werde. Allerdings bezweifle ich, dass der Statiker sich darauf einlassen wird, da ich keine Zeugen dafür habe, dass das angebotene Honorar tatsächlich bei 350 € lag. Der Zeuge des Statikers ist sein Mitarbeiter, der schon sehr lange für diese Firma tätig ist. Da ich bei diesem Gespräch sehr deutlich und unmissverständlich zu erkennen gab, dass ich lediglich ein Angebot haben will und mit einer eventuellen Auftragsvergabe bis zur Genehmigung des Bauamtes warten will, gehe ich davon aus dass ich nicht wirklich missverstanden wurde. Sowohl der Statiker als auch sein Zeuge (falls dieser wirklich im Nebenzimmer saß) wissen genau, dass ich nur ein unverbindliches Angebot haben wollte. Insofern muss ich davon ausgehen, auch wenn es sich paranoid anhört, dass es sich hierbei um ein Komplott handelt. D.h., wenn sie schon soweit gehen und sich absprechen, um mir eine Auftragserteilung zu unterstellen, werden sie sich auch bezüglich des angeblich vereinbarten Preises absprechen und gemeinsam bescheinigen, dass der vereinbarte Preis nicht 350 € sondern z.B. 700 € betrug.
    Natürlich werde ich auf der Basis Ihres Vorschlags versuchen, mit dem Statiker einen Kompromiss zu erzielen. Dennoch würde mich stark interessieren, ob das verlangte Honorar von 657,72 € mit der HOAIAbk. vereinbar ist. Denn wenn es nicht der Fall ist, wäre es doch ein Beweis für versuchten Betrug oder nicht?
    • Name:
    • Konstantin
  4. Statik Honorar: Besprechung im Büro – Zeugenfrage

Nachtrag
    Die Anfrage erfolgte übrigens nicht telefonisch. Die Besprechung fand beim Statiker im Büro statt. Deswegen kann ich nicht einfach so behaupten, dass ich Zeugen habe, die meine Version bestätigen würden.
  5. HOAI Balkon: Abrechnung Statik nach Stundenaufwand

nix HOAIAbk.!
    das ist keine nach Baukosten bewertbare Leistung.
    in § 64 ff. nicht enthalten.
    bleibt stundenweise Abrechnung  -  wer den überproportional hohen
    Aufwand kennt?!
    die Vollplanung (Statik-Ausführungspläne-Überwachung) kann je
    nach Randbedingungen mehr kosten, als die Herstellung/Montage.
  6. Zeithonorar Statiker: Schriftliche Vereinbarung erforderlich?

Muss ein Zeithonorar nicht vorher schriftlich vereinbart werden? ...
    Muss ein Zeithonorar nicht vorher schriftlich vereinbart werden?
  7. Statik Honorar: Bauherren-Rechte vor Gericht (Berlin/Brandenburg)

In Berlin hätten Sie gute Chancen
    vor Gericht. Hier wird im Zweifel zumeist dem Bauherrn Recht gegeben und wenn der (also Sie) auch noch signalisieren, dass Sie ja prinzipiell nicht abgeneigt sind, den Auftrag nachträglich zu ertielen und zu dem Ihnen genannten Honorar zu bezahlen, dann wird in Berlin und Brandenburg fast jedes Gericht zum Statiker sagen: "Wenn Sie als Fachmann keine ordentlichen Verträge schriftlich machen, können Sie froh sein, dass der Auftraggeber so kulant ist und ihnen die geleistete Arbeit nachträglich doch noch abnimmt  -  Ergebnis ist dann der Vergleich auf 350,00 €. So läuft das hier meistens. Ansonsten haben Sie kaum andere Argumentationen, da solche Arbeiten meist nach Stundenaufwand vergütet werden. Der Stundensatz ist in einer Spanne von  -  bis geregelt. Natürlich sollte sowas immer vorher schriftlich geregelt werden, aber auch mündliche Verträge sind zulässig. Versuchen Sie es mit der vorgeschlagenen Verfahrensweise. Und schreiben Sie dem Statiker gleich noch, dass Sie bisher keine Statik erhalten und somit seinen Honoraranspruch gar nicht prüfen können und (ohne Anerkennung eines bestehenden Vertrages).
    Geld gegen Ware ist nicht üblich. Der Statiker leistet nach einem Werkvertrag, d.h. er muss erst die Statik erbringen und ausliefern und kann danach die Begleichung der Rechnung fordern, nicht umgekehrt. Diese Reihenfolge sichert Sie dagegen ab, dass Sie für Ihr gutes Geld nur drei nutzlose Zettel erhalten. Er kann somit keine Rechnungsbegleichung fordern, solange er die Statik nicht ausgeliefert hat, denn in diesem Falle haben Sie ja noch gar keine Leistung erhalten!  -  Aber die Finessen des Werkvertragsrechtes erklärt ihnen besser ein Anwalt! Dies hier sind nur meine bescheidenen Erfahrungen.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Statik Balkon: Honorar, Kosten & Abrechnung – Was ist üblich?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Honorarzone und Abrechnung eines Statikers für einen Balkonanbau. Ein Bauherr erhielt ein mündliches Angebot, das nun strittig ist. Es wird diskutiert, ob eine Honorarordnung (HOAIAbk.) greift und welche Rechte Bauherren in solchen Fällen haben. Die Frage der Beweislast bei mündlichen Vereinbarungen spielt eine zentrale Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Statik Honorar: Bauherren-Rechte vor Gericht (Berlin/Brandenburg) wird darauf hingewiesen, dass Gerichte in Berlin und Brandenburg tendenziell Bauherren unterstützen, wenn keine klaren schriftlichen Vereinbarungen vorliegen. Dies unterstreicht die Bedeutung von Verträgen im Bauwesen.

💰 Zusatzinfo: Die Abrechnung der Statikberechnung für einen Balkon muss nicht zwingend nach HOAI erfolgen, wie im Beitrag HOAI Balkon: Abrechnung Statik nach Stundenaufwand erläutert wird. Eine stundenweise Abrechnung ist möglich, wobei der Aufwand je nach Randbedingungen erheblich sein kann. Die Kosten für die Statik können sogar die Herstellungskosten übersteigen.

✅ Zusatzinfo: Es wird empfohlen, dem Statiker ein Kulanzangebot zu machen, um einen Rechtsstreit zu vermeiden, wie im Beitrag Honorar Statiker: Kulanzangebot vs. Rechtsweg vorgeschlagen wird. Dies könnte eine einvernehmliche Lösung ermöglichen, insbesondere wenn der Bauherr grundsätzlich bereit ist, das Honorar zu zahlen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Honorarfragen immer schriftlich, um Missverständnisse zu vermeiden. Suchen Sie bei Streitigkeiten das Gespräch mit dem Statiker und ziehen Sie gegebenenfalls rechtlichen Rat in Betracht. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Zeithonorar Statiker: Schriftliche Vereinbarung erforderlich? bezüglich der Notwendigkeit schriftlicher Vereinbarungen bei Zeithonoraren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Statik, Balkon" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Statik, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Statik Balkon: Honorarzone, Kosten & Abrechnung – Was ist üblich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Statik Balkon: Honorar & Abrechnung

Suche nach: Statik Balkon, Honorar Statiker, Honorarzone, Statikberechnung Kosten, HOAI Balkon, Statik Balkonanbau, Abrechnung Statiker

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼