EnEV-Berechnung nicht bezahlt: Darf Architekt Unterlagen einbehalten? Honorar & Rechte
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

EnEV-Berechnung nicht bezahlt: Darf Architekt Unterlagen einbehalten? Honorar & Rechte

Hallo,
ich komme aus Niedersachsen und habe folgendes Problem bzw. Frage: Im Dez 2005 habe ich die Genehmigungsplanung für
ein Doppelhaus in Hamburg erstellt. Die Leistung wurde pauschal abgerechnet und auch
bezahlt (nur die Genehmigungsplanung Lph 4). Der Bauherr fragte im Laufe der Bearbeitung
an, ob ich auch einen Wärme- (nach der neuen EnEVAbk.) und einen Schallschutznachweis
erstellen könne. Ich stimmte zu und erstellte ein Angebot für die Nachweise.
Daraufhin meinte der Bauherr diese Arbeiten gehöhrten ja wohl zur Gen.  -  Planung und ich
müsste sie im Rahmen unseres Vertrages über die Lph 4 aufstellen, da er sie beim Bauamt
vorzulegen hätte. Ich erstellte die Nachweise und schickte sie ihm zu.
In einem anschl. Telefonat sagte er mir ich solle doch einmal prüfen ob die EnEV-
Berechnungen nicht dahingehend modifiziert werden könnten damit die Bedingungen für ein
kfW 60 Haus gegeben seien. Nach Aufstellung von zwei neuen Berechnungen auf Grundlage
der Genehmigungsplanung mit entspr. Verbesserungsvorschlägen und Übersendung
derselben, schickte ich eine Rechnung. Diese Rechnung will er nun wieder nicht bezahlen, da
er angeblich nie eine derartige Berechnung verlangt habe.
Nun habe ich schon mehrfach schriftlich um die Rücksendung der Unterlagen gebeten doch
bis jetzt gibt es keine Reaktion. Die Unterlagen befinden sich seit Anfang März bei Ihm und
wie er mir am Telefon sagte würde er sie auch schon mal bei Bekannten "liegen lassen".
Nun meine Frage: wie komme ich doch noch an meine Nachweise?
Oder besser noch: wie an mein Geld, zumal laut Bauantrag die Prüfung der Nachweise nach §
63 der Bauordnung (Standsicherheit, Wärme, Schall etc.) gar beantragt wurde (wg. der ersten
Nachweise).
  • Name:
  • H. Timpe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als Architekt in Niedersachsen ein Problem mit einem Bauherrn in Hamburg haben, der die EnEVAbk.-Berechnung nicht bezahlt hat und Sie nun überlegen, die dazugehörigen Unterlagen einzubehalten.

Grundsätzlich gilt: Sie haben als Architekt ein Recht auf Ihr Honorar für erbrachte Leistungen. Wenn der Bauherr die Rechnung für die EnEV-Berechnung nicht begleicht, können Sie rechtliche Schritte einleiten, um Ihr Honorar einzufordern.

Bezüglich des Einbehalts von Unterlagen ist die Rechtslage komplexer. Ein Zurückbehaltungsrecht an den Unterlagen könnte bestehen, wenn ein enger Zusammenhang zwischen der nicht bezahlten Leistung (EnEV-Berechnung) und den Unterlagen besteht. Dies ist jedoch im Einzelfall zu prüfen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Einbehalt von Unterlagen unverhältnismäßig sein kann, wenn dadurch beispielsweise der Bauantrag verzögert wird und dem Bauherrn ein erheblicher Schaden entsteht.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Anwalt für Architektenrecht beraten zu lassen, um die Erfolgsaussichten einer Honorarklage zu prüfen und die rechtlichen Möglichkeiten bezüglich des Einbehalts der Unterlagen zu klären. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Vereinbarungen mit dem Bauherrn sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

EnEV-Berechnung
    Die EnEV-Berechnung (Energieeinsparverordnung) ist ein Nachweis, der im Rahmen eines Bauantrags erbracht werden muss. Sie dient dazu, die Einhaltung der energetischen Anforderungen an ein Gebäude nachzuweisen. Die EnEV wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Verwandte Begriffe: GEG, Energieausweis, Wärmeschutz.
    Genehmigungsplanung
    Die Genehmigungsplanung ist eine Phase der Architektenplanung, in der die Unterlagen für den Bauantrag erstellt werden. Sie umfasst unter anderem Bauzeichnungen, Lagepläne und Baubeschreibungen. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvorlage, Entwurfsplanung.
    Lph 4
    Lph 4 steht für Leistungsphase 4 der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure). Diese Leistungsphase umfasst die Erstellung der Genehmigungsplanung. Verwandte Begriffe: HOAI, Leistungsphasen, Architektenhonorar.
    Wärmeschutznachweis
    Der Wärmeschutznachweis dient dem Nachweis, dass das Gebäude die Anforderungen an den Wärmeschutz erfüllt. Er ist Bestandteil des Bauantrags. Verwandte Begriffe: EnEV-Berechnung, GEG, Energieeffizienz.
    Schallschutznachweis
    Der Schallschutznachweis dient dem Nachweis, dass das Gebäude die Anforderungen an den Schallschutz erfüllt, um die Bewohner vor Lärm zu schützen. Er ist Bestandteil des Bauantrags. Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Bauakustik.
    Bauordnung
    Die Bauordnung ist das Landesrecht, das die baulichen Anforderungen an Gebäude und Grundstücke regelt. Sie enthält Bestimmungen über Abstandsflächen, Brandschutz, Standsicherheit und andere baurechtliche Aspekte. Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Bauantrag.
    Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
    Die HOAI regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie legt fest, welche Leistungen in den einzelnen Leistungsphasen erbracht werden müssen und wie diese zu vergüten sind. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Architektenvertrag.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf ein Architekt die Herausgabe von Planungsunterlagen verweigern, wenn das Honorar nicht bezahlt wurde?
      Das ist rechtlich komplex. Grundsätzlich besteht ein Anspruch auf Honorarzahlung. Ob ein Zurückbehaltungsrecht an den Unterlagen besteht, hängt vom Einzelfall ab und muss juristisch geprüft werden. Ein Anwalt für Architektenrecht kann hier Klarheit schaffen.
    2. Welche rechtlichen Schritte kann ein Architekt einleiten, wenn ein Bauherr die Rechnung nicht bezahlt?
      Der Architekt kann zunächst eine Mahnung schicken und bei weiterhin ausbleibender Zahlung eine Honorarklage einreichen. Es ist ratsam, sich vorher von einem Anwalt über die Erfolgsaussichten und das Vorgehen beraten zu lassen.
    3. Was ist eine EnEV-Berechnung?
      Die EnEV-Berechnung (Energieeinsparverordnung) ist ein Nachweis, der im Rahmen eines Bauantrags erbracht werden muss. Sie dient dazu, die Einhaltung der energetischen Anforderungen an ein Gebäude nachzuweisen.
    4. Welche Unterlagen gehören typischerweise zu einer Genehmigungsplanung?
      Zu einer Genehmigungsplanung gehören in der Regel Bauzeichnungen, Lagepläne, Baubeschreibungen, Berechnungen (z.B. Standsicherheitsnachweis, Wärmeschutznachweis) und weitere Unterlagen, die für die Genehmigung des Bauvorhabens durch das Bauamt erforderlich sind.
    5. Was bedeutet Lph 4 im Zusammenhang mit Architektenleistungen?
      Lph 4 steht für Leistungsphase 4 der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure). Diese Leistungsphase umfasst die Erstellung der Genehmigungsplanung.
    6. Kann der Bauherr die Unterlagen für den Bauantrag auch ohne die EnEV-Berechnung einreichen?
      In der Regel ist die EnEV-Berechnung ein notwendiger Bestandteil des Bauantrags. Ohne diesen Nachweis wird der Bauantrag in den meisten Fällen nicht genehmigt.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Wärme- und Schallschutznachweis?
      Der Wärmeschutznachweis dient dem Nachweis, dass das Gebäude die Anforderungen an den Wärmeschutz erfüllt. Der Schallschutznachweis dient dem Nachweis, dass das Gebäude die Anforderungen an den Schallschutz erfüllt, um die Bewohner vor Lärm zu schützen.
    8. Welche Rolle spielt die Bauordnung bei einem Bauantrag?
      Die Bauordnung ist das Landesrecht, das die baulichen Anforderungen an Gebäude und Grundstücke regelt. Der Bauantrag muss den Bestimmungen der Bauordnung entsprechen, um genehmigt zu werden.

🔗 Verwandte Themen

• Architektenvertrag: Rechte und Pflichten
      Informationen zu den Rechten und Pflichten von Architekten und Bauherren im Rahmen eines Architektenvertrags.
    • Honoraranspruch des Architekten durchsetzen
      Tipps und Informationen, wie Architekten ihren Honoraranspruch rechtlich durchsetzen können.
    • Bauantrag: Voraussetzungen und Ablauf
      Eine Übersicht über die Voraussetzungen und den Ablauf eines Bauantragsverfahrens.
    • Die neue Gebäudeenergiegesetz (GEG)
      Informationen über die aktuellen energetischen Anforderungen an Gebäude nach dem GEG.
    • Zurückbehaltungsrecht des Architekten
      Wann ein Architekt Unterlagen zurückbehalten darf und welche Voraussetzungen dafür gelten.
  2. Honoraranspruch EnEV/Schallschutz: Nachträgliche Berechnung!

Nun ja, wie kann man auch ...
    EnEVAbk.- und Schallschutznachweis anfertigen, obwohl der Bauherr meint, diese seien mit LPH 4 der Objektplanung abgegolten. Mach ich zwar auch, aber dann nur, wenn ich komplett LPH 1-4 abrechnen kann, dann gibst schon mal den EnEV-Nachweis als Rabatt für gut zahlende Kunden dazu. Trotzdem haben Sie einen Honoraranspruch rein von Gesetz wegen, da die Nachweise im Rahmen der Baugenehmigung verwendet werden, somit kommt eine Honorarvertrag zustande. Der Nachweis darüber ist einfach zu führen. Rufen Sie mal beim Bauamt an, ob die Unterlagen dort vorliegen oder beim zuständigen Prüfer. Dann korrigieren Sie mal Ihre Honorarrechnung für EnEV- und Schallschutz den Baukosten entsprechend und legen den Mindestsatz zugrunde (wenn der Kunde nicht zahlen will muss er halt tiefer in die Tasche greifen). Bei einem späteren Rechtststreit muss die Honorarrechnung der HOAIAbk. entsprechen, sonst bekommen Sie da wohlmöglich noch Ärger wegen Unterschreitung der Mindestsätze. Nach Zustellung der korrigierten, prüffähigen Rechnung nach 30 Tagen erste Mahnung, nach weiteren 14 Tagen zweite Mahnung mit Androhung des gerichtlichen Mahnverfahrens, nach weiteren 14 Tagen gerichtl Mahnverfahren einleiten. Ist erstmal die günstigste Lösung. Informieren Sie sich über das gerichtl. Mahnverfahren, damit Sie die Zahlungsfristen richtig ansetzen.
    Gruß
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

EnEV-Berechnung Honorar: Architekt darf Unterlagen einbehalten?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt die Herausgabe von EnEVAbk.- und Schallschutznachweisen verweigern darf, wenn die Honorarzahlung aussteht. Ein wichtiger Punkt ist, ob die Erstellung der Nachweise im ursprünglichen Vertrag (LPH 4) enthalten war oder eine separate Leistung darstellt. Es wird betont, dass ein Honoraranspruch auch ohne expliziten Vertrag bestehen kann, sofern die Leistung erbracht und im Rahmen der Baugenehmigung verwendet wurde. Die HOAIAbk. spielt eine Rolle bei der Bestimmung des Mindestsatzes für Architektenleistungen.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag Honoraranspruch EnEV/Schallschutz: Nachträgliche Berechnung! sollte man vor der Erstellung von EnEV- und Schallschutznachweisen klären, ob diese bereits durch frühere Leistungsphasen abgegolten sind, um Honorarstreitigkeiten zu vermeiden.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, das Bauamt oder einen Prüfer zu kontaktieren, um die Notwendigkeit der Unterlagen zu klären und gegebenenfalls eine Honorarrechnung zu stellen. Dies kann helfen, den Honoraranspruch durchzusetzen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab den Leistungsumfang und schließen Sie gegebenenfalls einen separaten Honorarvertrag für EnEV- und Schallschutznachweise ab, um Unklarheiten zu vermeiden. Bei ausstehenden Zahlungen sollte eine formelle Honorarrechnung gestellt und gegebenenfalls rechtliche Schritte in Erwägung gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, Berechnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EnEV, Berechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: EnEV-Berechnung nicht bezahlt: Darf Architekt Unterlagen einbehalten? Honorar & Rechte
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: EnEV-Berechnung: Unterlagen-Einbehalt rechtens?

Suche nach: EnEV Berechnung, Architekt Honorar, Unterlagen Einbehalt, Genehmigungsplanung, Bauantrag, Architektenrecht, Baurecht, Wärme Schallschutznachweis

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼