Baustatik Kosten: Was ist ein üblicher Preis? Honorar-Richtwerte & Vergleich
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Baustatik Kosten: Was ist ein üblicher Preis? Honorar-Richtwerte & Vergleich

Im März diesen Jahres haben wir mit dem Bau unseres Häuschens begonnen. Derzeit sind wir mit der Erstellung der Kellerdecke beschäftigt. Wir ließen die Entwurfsplanung bis zum Einreichen des Baugesuches von einem Namhaften Architekten aus unserer Gegend ausführen. Mit den weiteren Schritten wie z.B. der Erstellung von Arbeitsplänen, den Ausschreibungen und der Vergabe der Bauleistungen haben wir dann einen bekanntes Planungsbüro aus unserer Gemeinde beauftragt, einfach deshalb weil wir dachten wir wären hier in unserer Heimatgemeinde, schon Aufgrund der kurzen Wege in guten Händen. Dies war auch so im Vorfeld mit beiden Büros vereinbart und akzeptiert. Leider haben wir aus dem Grund der Bekannschaft im Vorfeld nichts mit Ihm vereinbart! Zwischenzeitlich haben wir mit dem Bau begonnen und auch die Rechnung des ersten Architekts, für die Entwurfsplanung, beglichen. Da wir durch die Unterstützung eines Verwandten bei den bisherigen Arbeiten und der Organisation wie z.B. Ausgraben, Keller betonieren etc. weitestgehend alles in eigener Regie durchgeführt haben, machten wir uns bis dato eigentlich keine großen Gedanken über das Honorar des zweiten Planungsbüros. Allerdings wunderten wir uns schon ein wenig, dass wir für die Ausführung unserer Arbeiten keine Arbeitspläne erhielten, sondern lediglich die Ausarbeitung des Baustatikers der durch die Bauleitung beauftragt wurde. Letzte Woche bekamen wir dann eine erste Rechnung mit einer Abschlagszahlung in Höhe von 13600 € von unserem Bauleiter. Da unserer Meinung nach bis zum heutigen Tag jedoch keine wesentlichen Arbeiten wie z.B. Ausschreibungen, Vergabe, Arbeitspläne etc. von ihm ausgeführt wurden, wunderten wir uns doch sehr über diese Rechnung. Da wir auch keine detaillierte Aufstellung der Kosten erhielten sprachen wir ihn darauf an und er gab uns zur Antwort das dies halt ein aufwändiges Haus sei und die Statik 8000 € gekostet hätte. Wir haben eine Bausumme von ca. 230000 €, also nichts besonderes deshalb wundert mich das ganze schon ein wenig. Nun ist die Frage, wie kann ich mich dagegen wehren, gibt es DINAbk. dieser Hinsicht irgendwelche Richtlinien, an wen kann ich mich in dieser Situation wenden um den Aufwand des Statikers zu prüfen?
  • Name:
  • Thomas Beck
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Kosten für die Baustatik sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu gehören:

• Bausumme: Oft wird das Honorar als Prozentsatz der Bausumme berechnet.
    • Komplexität des Bauvorhabens: Je komplexer das Bauvorhaben, desto höher der Aufwand für die Statik.
    • Leistungsumfang des Statikers: Werden nur die statischen Berechnungen oder auch die Ausführungsplanung und Bauüberwachung übernommen?

Als grobe Richtwerte können Sie folgende Spannen annehmen:

• Einfache Einfamilienhäuser: ca. 1-3% der Bausumme
    • Komplexere Bauvorhaben: bis zu 5% der Bausumme oder mehr

Die genannten Beträge (8.000 - 13.600 EUR bei einer Bausumme von 230.000 EUR) erscheinen im oberen Bereich, sollten aber im Einzelfall geprüft werden. Lassen Sie sich die Berechnungsgrundlage detailliert aufschlüsseln.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote von mehreren Statikern und lassen Sie sich die Leistungen genau aufschlüsseln, um die Kosten transparent zu machen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baustatik
    Die Baustatik ist ein Teilgebiet des Bauingenieurwesens, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie umfasst die Berechnung und den Nachweis der Tragfähigkeit von Gebäuden und anderen Konstruktionen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Statik, Festigkeitslehre
    Bausumme
    Die Bausumme sind die gesamten Kosten, die für die Errichtung eines Bauwerks anfallen. Sie umfasst alle Materialkosten, Lohnkosten und sonstige Kosten, die im Zusammenhang mit dem Bau stehen.
    Verwandte Begriffe: Baukosten, Gesamtbaukosten, Investitionskosten
    Honorar
    Das Honorar ist die Vergütung, die ein Architekt, Ingenieur oder anderer Dienstleister für seine Leistungen erhält. Das Honorar kann als Prozentsatz der Bausumme, auf Stundenbasis oder als Pauschalpreis vereinbart werden.
    Verwandte Begriffe: Vergütung, Entgelt, Gebühr
    Tragwerksplanung
    Die Tragwerksplanung ist ein Teilbereich der Baustatik und umfasst die Planung und Berechnung der tragenden Bauteile eines Gebäudes. Sie stellt sicher, dass das Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Statik, Baustatik, Standsicherheitsnachweis
    Standsicherheit
    Die Standsicherheit ist die Fähigkeit eines Bauwerks, den auftretenden Belastungen standzuhalten, ohne einzustürzen oder unzulässig verformt zu werden. Die Standsicherheit wird durch die Baustatik nachgewiesen.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Stabilität, Belastbarkeit
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er ist für die Gestaltung, Funktionalität und Ästhetik des Gebäudes verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Designer
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der sich auf die Baustatik spezialisiert hat. Er berechnet die Tragfähigkeit von Bauwerken und erstellt die statischen Nachweise.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Baustatiker

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie wird das Honorar für die Baustatik berechnet?
      Das Honorar für die Baustatik wird meistens als Prozentsatz der Bausumme berechnet. Es kann aber auch auf Stundenbasis oder als Pauschalpreis vereinbart werden. Die Komplexität des Bauvorhabens und der Leistungsumfang des Statikers spielen ebenfalls eine Rolle.
    2. Welche Leistungen sind im Honorar für die Baustatik enthalten?
      Im Honorar für die Baustatik sind in der Regel die statischen Berechnungen, die Erstellung der Bewehrungspläne und die prüffähige Dokumentation enthalten. Je nach Vereinbarung können auch die Ausführungsplanung und die Bauüberwachung dazugehören.
    3. Kann ich die Kosten für die Baustatik reduzieren?
      Ja, Sie können die Kosten für die Baustatik reduzieren, indem Sie Angebote von mehreren Statikern vergleichen und den Leistungsumfang genau definieren. Eine klare und vollständige Planung kann ebenfalls dazu beitragen, den Aufwand für den Statiker zu minimieren.
    4. Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Statiker?
      Der Architekt ist für die Entwurfsplanung und die Gestaltung des Gebäudes zuständig, während der Statiker die Standsicherheit des Gebäudes nachweist und die statischen Berechnungen durchführt. Beide arbeiten eng zusammen, um ein sicheres und funktionales Gebäude zu gewährleisten.
    5. Warum ist eine Baustatik überhaupt notwendig?
      Die Baustatik ist notwendig, um die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten und sicherzustellen, dass es den auftretenden Belastungen (z.B. Wind, Schnee, Eigengewicht) standhält. Ohne eine korrekte Baustatik könnte das Gebäude einstürzen.
    6. Was passiert, wenn die Baustatik fehlerhaft ist?
      Wenn die Baustatik fehlerhaft ist, kann dies zu schwerwiegenden Schäden am Gebäude führen, bis hin zum Einsturz. Daher ist es wichtig, dass die Baustatik von einem qualifizierten und erfahrenen Statiker erstellt wird.
    7. Wie finde ich einen guten Statiker?
      Sie finden einen guten Statiker, indem Sie sich Referenzen von anderen Bauherren einholen, die Qualifikation und Erfahrung des Statikers prüfen und Angebote von mehreren Statikern vergleichen. Achten Sie auch auf eine transparente und nachvollziehbare Berechnungsgrundlage.
    8. Welche Rolle spielt die Bausumme bei den Kosten für die Baustatik?
      Die Bausumme spielt eine wichtige Rolle, da das Honorar für die Baustatik oft als Prozentsatz der Bausumme berechnet wird. Je höher die Bausumme, desto höher in der Regel auch das Honorar für die Baustatik.

🔗 Verwandte Themen

• Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)
      Regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen.
    • Statische Berechnung von Stahlbetonbauteilen
      Grundlagen und Methoden zur Berechnung von Stahlbetonkonstruktionen.
    • Baugenehmigungsprozess
      Schritte und Anforderungen für die Erteilung einer Baugenehmigung.
    • Bauleitung und Bauüberwachung
      Aufgaben und Verantwortlichkeiten bei der Bauausführung.
    • Versicherungen für Bauherren
      Wichtige Versicherungen zum Schutz vor finanziellen Risiken beim Bauen.
  2. Statiker Honorar: Berechnung nach HOAI – Online-Rechner

Foto von Lieselotte Tussing

Honorar
    für den Statiker wird ebenfalls über die Honorarordnung der Architekten berechnet.
    Einen Online-Honorarrechner finden Sie unter
    • Name:
  3. Planungsbüro Wahl: Bekanntheitsgrad vs. Vertrauensbasis

Rechtschreibung wichtig
    in diesem Fall. Was meinen Sie mit "einen bekanntes Planungsbüro"?
    a) ein bekanntes Planungsbüro
    b) das Planungsbüro eines Bekannten
    Ihr späterer Text klingt mehr nach b). Dann frage ich mich allerdings: Ist das
    a) ein guter oder
    b) ein flüchtiger Bekannter?
    Klingt ehr nach b), denn sonst würde Sie ja wohl öfter mit ihm reden.
    Weiter: was ist in den 230.000 drin? Hausbau inkl. Eigenleistung, exkl., Grundstück? Fragen über Fragen.
    Ein Statik ist nicht für 500 € zu haben. Ob 8000 oder 4000 für Ihr Haus angemessen sind kann ich auch gar nicht beurteilen. Mit was hatten Sie denn gerechnet? War wirklich GAR nix mit dem Büro vereinbart? Macht mal ... am Ende kommt schon ein Preis raus? Noch mehr Fragen ...
  4. HOAI Berechnung: Anrechenbare Kosten – DIN 276 Details

kompliziert!
    die Schwierigkeiten beginnen mit der Ermittlung anrechenbarer kosten,
    dazu zitiere ich mich selbst:
    1.
    die anrechenbaren kosten sind nicht nettorohbaukosten, sondern aus den kosten nach DINAbk. 276, fallen noch rd. 20-30 % raus, weil man nur kostengruppen 3.1 und 3.5.1 berücksichtigen darf
    2.
    diese kostengruppen dürfen nur zu 55 % berücksichtigt werden  -  ein wunder, es bleibt noch eine positive Zahl über 🙂
    das zahlendrehen mit 230000 (netto?):
    230000 x 0,75 = 172000
    172500 x 0,55 (plus marginaler Zuschlag) = 95000 ... 100000
    gesamthonorare sind in etwa proportional, ca. 10 % (hz IIIu)
    verrechnen kann man "üblicherweise" 60 ... 75 % der Teilleistungen:
    100000 * 0,75 = 7500 euro
    zzgl. EnEVAbk.-Nachweise? , zzgl. milchsteuer
    Grundlage:
    HOAI § 62-69, die alte DIN 276 (vorgeschrieben!) und praktikable Näherungen.
    Fazit: 8000 klingt glaubwürdig. was vereinbart war, weiß ich nicht.
  5. Statikkosten: Größenordnung bei Baukosten von 230.000 EUR

Hallo Herr Sigge
    zunächst mal vielen Dank für Ihre Antwort.
    Wir wohnen in einer 700 Seelen Gemeinde, ich würde eher von einem guten Bekannten reden. Sie haben Recht! Unser Fehler war wirklich, dass wir schon so nach dem Motto " Mach mal, wird schon in Ordnung gehen " gehandelt haben. Im Nachhinein würden wir das jetzt auch anders machen! Aber ...
    Die 230000 beziehen sich auf die reinen Baukosten, ohne Bauplatz und Nebenkosten. In der Kostenaufstellung des ersten Architekts sind die Statikkosten mit 2500 € angegeben und deshalb sind wir eigentlich auch von einem Betrag in dieser Größenordnung ausgegangen.
  6. Statik Honorar: Diskussion & Vergleich ähnlicher Fälle

gelernt und was zum lesen
    Hallo Herr Beck,
    sieht wohl so aus, als ob Sie erstes Lehrgeld zahlen. Wenigstens habe ich das Gefühl, es ist bei Ihnen gut angelegt gewesen, denn Sie scheinen was gelernt zu haben (wenn Sie im Forum mal stöbern, werden Sie feststellen, dass nicht alle Lehrgeldzahler etwas lernen).
    Lesen Sie mal hier:

Ist genau so eine Diskussion über "Eine Statik gibt's doch schon für 2000 €". Ich glaube, da gab es noch ein bis zwei ähnliche Diskussionen nach dem Motto "Unser Architekt will unbedingt den Statiker nehmen, der 5000 € haben will, wir haben aber einen gefunden, der es auch für 2000 € macht ... "
    Ich denke Herr Sollacher (Mann vom Fach im Gegensatz zu mir) hat auch schon ganz gut vorgerechnet, dass die 8000 im Rahmen des Möglichen liegen. Wie Ihr Architekt auf 2500 kommt ist eine andere Frage. Da hilft die Lektüre oben evtl. für das Verständnis. Aber ich gebe Ihnen recht: Als Bauherr würde ich mich bei der Kostenaufstellung des Architekten auch über die Rechnung wundern ... hinterher ist man dummerweise immer klüger ...

7. Statiker Leistung: Ausführungspläne & statische Berechnung

Die Leistung des Statikers muss belegbar sein
    Eine Abrechnung der Leistung nach HOAIAbk. ist die eine, sicherlich auch gerechtfertigte Seite. Die andere Seite ist die Leistung, die der Statiker in Form von Ausführungs-, Bewehrungsplänen, Detailskizzen und sagen wir mal 1200 Seiten statischer Berechnung (natürlich größtenteils Computerausdrucke, ist aber egal) zu erbringen hat.
    Diese Unterlagen sollte man als Bauherr neben einer anständigen, aufgeschlüsselten HOAI-Rechnung a la mls schon in Händen haben, bevor man die Rechnung bezahlt. Verlangen sie diese Unterlagen, dann wissen Sie wenigstens WAS sie bezahlen und können sich selbst ein Bild machen über ihr ach so kompliziertes Einfamilienhaustragwerk (ich lach mich scheckig)
    MfG Ortwin
  8. HOAI für Statiker: Teil VIII & wichtige Paragraphen

HOAI
    Auch für den Statiker gilt uneingeschränkt die HOAIAbk. und neben den Vorschriften des teils VIII gelten die Vorschriften des Teils I. Und da sind wichtig § 4 IVAbk. und § 8 I.
    Und über diese Vorschriften müssen nicht nur die Architekten springen, sondern auch die Statiker ...
  9. Hinweis: Tippfehler im vorherigen Beitrag entschuldigt

Tippfehler
    ich habe jetzt mal meine Bildschirmauflösung geändert auf 800x600, vielleicht übersehe ich da weniger Tippfehler ☹ der ungenannte "Statiker" möge mir den Fehler nachsehen
  10. Dank: Nützliche Infos zu Statik Kosten & HOAI erhalten

Vielen Dank an alle!
    ich hätte nicht gedacht, dass ich in so kurzer Zeit, so viele nützliche Informationen erhalte. Als nächstes werde ich mir wohl die Leistungen nach HOAIAbk. nochmals genauer ansehen. Anschließend werde ich in einem Gespräch mit meinem Bauleiter versuchen, eine ausführliche Aufstellung der Kosten zu bekommen, damit ich wenigstens im Bilde bin für welche Leistung ich diese Summe bezahlen muss. Vielen Dank nochmal!
  11. HOAI § 4,4: Konkludentes Handeln & Vertragsabschluss

formalrechtlich ..
    bin ich nicht soo fit, aber
    § 4,4
    ... würde ich mit Vorsicht genießen, z. IIIu ist schon e. verbraucherfreundliche
    Annahme 😉
    könnte spannend sein: ist durch konkludentes handeln überhaupt e. vertrag
    zustande gekommen?
    und .. wie kommt der erstarchitekt auf nur 2500 €? Dummheit? Hinterhältigkeit?
    einer von der Sorte "nach mir die sintflut"?
  12. Architekten Honorar: Hintergründe für niedrige Angebote

@mls
    Z. IIIu verstehe ich nicht, was damit gemeint ist?
    Wer Architekten-, Ingenieur-, Statikerleistungen in Anspruch nimmt, muss sie auch bezahlen, denn diese Berufsgruppen arbeiten bekanntermaßen nicht caritativ, sondern gegen Entgelt!
    Und wie der "Erstarchitekt" auf € 2500 kommt, kann ich nur vermuten ...
  13. Abschluss: Alle nötigen Infos zu Baustatik Kosten erhalten

Alle nötigen Info s erhalten Vielen Dank ...
    Alle nötigen Infos erhalten.
    Vielen Dank
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baustatik Kosten: Honorar-Richtwerte und Vergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung von Statik-Kosten nach HOAIAbk., die Bedeutung klarer Vertragsvereinbarungen und die Notwendigkeit, die erbrachten Leistungen des Statikers zu prüfen. Es wird betont, dass die anrechenbaren Kosten nicht den Netto-Rohbaukosten entsprechen und nur bestimmte Kostengruppen berücksichtigt werden dürfen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen aus und geben Hinweise zur Einschätzung angemessener Honorare. Abschließend wird die Wichtigkeit einer detaillierten Kostenaufstellung hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf eine detaillierte Kostenaufstellung und prüfen Sie die erbrachten Leistungen des Statikers, wie in Statiker Leistung: Ausführungspläne & statische Berechnung beschrieben. Eine Abrechnung nach HOAI ist gerechtfertigt, aber die Leistung muss auch in Form von Plänen und Berechnungen belegbar sein.

💰 Zusatzinfo: Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist auch für Statiker bindend, wie im Beitrag Statiker Honorar: Berechnung nach HOAI – Online-Rechner erläutert. Online-Honorarrechner können eine erste Orientierung bieten, aber eine individuelle Beratung ist unerlässlich.

📊 Zusatzinfo: Die anrechenbaren Kosten für die Statik-Berechnung sind nicht mit den Netto-Rohbaukosten identisch. Beachten Sie die Details zur Berechnungsgrundlage nach DIN 276, wie im Beitrag HOAI Berechnung: Anrechenbare Kosten – DIN 276 Details dargelegt.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie sich die Zeit, die Leistungen nach HOAI genau zu prüfen und fordern Sie eine detaillierte Aufstellung der Kosten an, um die erbrachte Leistung nachvollziehen zu können. Weitere Informationen zur Honorarermittlung finden Sie im Beitrag Statik Honorar: Diskussion & Vergleich ähnlicher Fälle.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baustatik, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo selber bauen: Anleitung, Material, Förderschnecke & Sicherheitshinweise?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarheizung mit 100 m³ Pufferspeicher: Machbarkeit, Kosten & Planung für Neubau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Haus: Statikprobleme im Dachgeschoss? Alternativen, Kosten & Sicherheit
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserfass zur Warmwassergewinnung auf dem Dach: Sinnvoll für Wochenendhaus? Kosten & Risiken
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Garagendach: Montage, Ausrichtung, Neigung & Wirtschaftlichkeit prüfen!
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Pelletslager im Dachgeschoss? Platzbedarf, Kosten & Empfehlungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baustatik, Kosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baustatik, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baustatik, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baustatik, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baustatik Kosten: Was ist ein üblicher Preis? Honorar-Richtwerte & Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baustatik Kosten: Richtwerte & Preise

Suche nach: Baustatik, Kosten, Honorar, Architekt, Bauplanung, Statiker, Bausumme, Richtwerte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼