Architekten- & Statiker-Nebenkostenabrechnung: Pauschale rechtens? Was gehört dazu?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Architekten- & Statiker-Nebenkostenabrechnung: Pauschale rechtens? Was gehört dazu?
Ich werde in den nächsten Tagen noch ein Gespräch mit dem Architekten haben und möchte mich gerne darauf vorbereiten.
Besten Dank
Norbert
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob die Nebenkostenpauschale Ihres Architekten rechtens ist. Grundsätzlich gilt: Ohne eine vertragliche Vereinbarung über eine Pauschale müssen Architekten und Statiker ihre Nebenkosten konkret nachweisen.
Was sind Nebenkosten? Typische Nebenkosten sind beispielsweise:
- Fahrtkosten
- Kosten für Post und Telekommunikation
- Kosten für Vervielfältigungen
- Spesen für Reisen
Es ist wichtig zu prüfen, ob die angesetzten Nebenkosten plausibel sind und ob Belege vorgelegt werden können. Eine pauschale Abrechnung ohne Nachweis ist ohne vorherige Vereinbarung unüblich.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Nebenkosten von Ihrem Architekten an. Vergleichen Sie diese mit den üblichen Sätzen und suchen Sie gegebenenfalls rechtlichen Rat, wenn Sie Unstimmigkeiten feststellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nebenkosten
- Nebenkosten sind Auslagen, die einem Architekten oder Statiker im Rahmen eines Projekts zusätzlich zum Honorar entstehen. Dazu gehören beispielsweise Fahrtkosten, Telefonkosten, Porto und Kopierkosten.
Verwandte Begriffe: Honorar, Auslagen, Spesen. - HOAI
- Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung von Honoraren und Nebenkosten.
Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenrecht, Vergütung. - Pauschale
- Eine Pauschale ist ein Festbetrag, der für bestimmte Leistungen oder Kosten vereinbart wird, unabhängig von den tatsächlich entstandenen Kosten. Im Zusammenhang mit Nebenkosten bedeutet dies, dass ein fester Betrag ohne Einzelnachweis abgerechnet wird.
Verwandte Begriffe: Festpreis, Pauschalpreis, Vereinbarung. - Honorar
- Das Honorar ist die Vergütung, die ein Architekt oder Statiker für seine erbrachten Leistungen erhält. Es wird in der Regel auf Basis der HOAI oder durch individuelle Vereinbarung festgelegt.
Verwandte Begriffe: Vergütung, Gehalt, Entlohnung. - Abrechnung
- Die Abrechnung ist die detaillierte Aufstellung der erbrachten Leistungen und entstandenen Kosten eines Architekten oder Statikers. Sie dient als Grundlage für die Rechnungsstellung.
Verwandte Begriffe: Rechnung, Aufstellung, Kostenübersicht. - Nachweis
- Ein Nachweis ist ein Dokument oder Beleg, der die Entstehung und Höhe von Kosten belegt. Im Zusammenhang mit Nebenkosten sind dies beispielsweise Quittungen für Fahrtkosten oder Kopierkosten.
Verwandte Begriffe: Beleg, Dokumentation, Beweis. - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und deren Bau überwacht. Er ist für die gestalterische, technische und wirtschaftliche Planung verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Planer.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ein Architekt Nebenkosten einzeln nachweisen?
Ja, ohne eine Pauschalvereinbarung müssen Nebenkosten detailliert aufgeschlüsselt und belegt werden. - Was passiert, wenn keine Vereinbarung über Nebenkosten getroffen wurde?
Dann gilt das Gesetz. Der Architekt muss die tatsächlich entstandenen und notwendigen Kosten nachweisen. Eine Pauschale ist ohne Vereinbarung unzulässig. - Welche Positionen dürfen als Nebenkosten abgerechnet werden?
Typische Nebenkosten sind Fahrtkosten, Telefonkosten, Porto, Kopierkosten und eventuelle Reisekosten. Nicht dazu gehören allgemeine Büroausstattung oder Softwarelizenzen. - Was kann ich tun, wenn die Nebenkosten zu hoch erscheinen?
Fordern Sie eine detaillierte Aufstellung und Belege an. Vergleichen Sie die Kosten mit branchenüblichen Sätzen und holen Sie sich gegebenenfalls eine zweite Meinung von einem anderen Architekten oder einem Anwalt ein. - Sind Nebenkosten in der HOAI geregelt?
Ja, die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt unter anderem, welche Nebenkosten erstattungsfähig sind und wie diese nachzuweisen sind. - Kann ich die Nebenkostenpauschale ablehnen?
Wenn keine Pauschale vereinbart wurde, können Sie die Zahlung ablehnen und eine detaillierte Abrechnung fordern. - Was ist der Unterschied zwischen Honorar und Nebenkosten?
Das Honorar ist die Vergütung für die Architektenleistung selbst, während Nebenkosten Auslagen sind, die dem Architekten im Zusammenhang mit dem Projekt entstanden sind (z.B. Fahrtkosten). - Wie lange habe ich Zeit, eine Nebenkostenabrechnung zu prüfen?
Es gelten die üblichen Verjährungsfristen. Im Zweifelsfall sollten Sie die Abrechnung zeitnah prüfen und eventuelle Einwände geltend machen.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag prüfen
Worauf Sie bei einem Architektenvertrag achten sollten. - HOAI-konforme Abrechnung
Wie eine korrekte Architektenabrechnung nach HOAI aussieht. - Nebenkosten im Bauwesen
Welche Nebenkosten bei Bauprojekten üblich sind. - Rechte und Pflichten Bauherr
Ihre Rechte und Pflichten als Bauherr gegenüber Architekten. - Honorarminderung Architekt
Wann Sie das Architektenhonorar mindern können.
-
HOAI: Vertrag ohne Nebenkosten-Regelung – Was nun?
haben Sie
einen Vertrag geschlossen, in dem die Nebenkosten nicht erwähnt sind?
Die HOAIAbk. finden Sie bei -
Architektenvertrag: Nebenkosten nicht erwähnt – Gültigkeit?
In unserem Vertrag ist das Thema Nebenkosten nicht ...
In unserem Vertrag ist das Thema Nebenkosten nicht erwähnt. -
HOAI Nebenkosten: Notwendigkeit vs. Vereinbarung – Architekten-Sicht
ein leidiges Thema (Architekten, bitte lesen)
Moin,
nach meinen Informationen braucht das auch nicht explizit vereinbart werden. Kann der Architekt die Notwendigkeit von Nebenkosten nachweisen, die z.B. dadurch entstanden sind, dass das BVAbk. undgehindert weiterlaufen kann, dann werden Sie die Kosten wohl akzeptieren müssen.
Das ist so EIN Punkt dre HOAIAbk., den ich wohl nie verstehen werde.
Grüße
Stefan Ibold -
Nebenkostenausschluss: Schriftliche Vereinbarung vs. HOAI-Regelung
Richtig, si,
es kann schriftlich vereinbart werden, dass eine Erstattung der NKAbk. ganz oder teilweise ausgeschlossen wird.
Aber wieso kannst du diesen Punkt nicht verstehen? Bei allen anderen Berufen sind die Nebenkosten enthalten. Guck doch mal, was an NK überhaupt aufgeführt ist - bei euch ist das in den Allgemeinen Geschäftskosten drin.
Nochmal an Norbert: wenn im Vertrag nichts vereinbart ist, muss der Architekt nach Einzelnachweis abgrechnen - § 7 (3) HOAI -
HOAI: Pauschale vs. Einzelnachweis – Architekten-Abrechnung prüfen
So lese ich HOAIAbk. eigentlich auch entweder wurde ...
So lese ich HOAI eigentlich auch, entweder wurde eine Pauschale vereinbart oder es werden Einzelkosten nachgewiesen. Welche das sein können, ist auch aufgeführt. Und außer ein paar ausdrucken trifft da nichts auf uns zu. Bin gespannt wie unser Architekt die über 3000 € begründet.
Danke schon mal ich werde Euch das Ergebnis mitteilen.
Norbert -
Architekten-Nebenkosten: Telefon, Fahrt, Gebühren – Was ist üblich?
-
HOAI Nebenkosten: Einzelnachweis-Pflicht vs. Notwendigkeit für Baufortschritt
@tu
Moin,
die Sache ist die:
Der Architekt braucht nur nachzuweisen, ob im Falle der Nichtvereinbarung der Einzelnachweis gilt, ist rel. unerheblich, dass die Kosten für den Fortschritt des BVAbk. notwendig sind oder waren, und schon müssen diese Kosten entgeltet werden. Erst der ausdrückliche Ausschluss solcher Nebenkostenberechnungen verhindert dieses.
In meinem konkreten Fall war es so, dass keine Nebenkosten angeboten oder VORHER beziffert oder auch hnur ansatzweise erwähnt wurden. Der Architekt schreibt die (umstrittene) Schlussrechnung und führt hierbei Nebenkosten von weit über 5.000 DM auf. Darin enthalten sind z.B. Kosten, die angeblich entstanden sind, weil außer der Reihe Fahrten zum BV bnotwendig wurden. Allein das ist schon etwas merkwürdig aber offenbar wohl rechtens.
Ich kann daher nur empfehlen: unbedingt VORHER das Thema Nebenkosten ansprechen und entsprechendes vereinbaren.
Grüße
Stefan Ibold -
Vertragsgestaltung: Schriftliche Vereinbarungen schützen vor Nebenkosten-Überraschungen
@si
richtig, vorher klar machen. Und genau das ist ja unser ewiges Reden: Verträge machen, schriftliche Vereinbarungen treffen!
Dann wird man auch nicht eiskalt erwischt.
Falls es dich tröstet, Stefan, statistisch gesehen fallen 98 % aller Menschen erst mal rein. Beim nächsten Mal gehen sie schon vorsichtiger an die Sache ran.
Was das aber auch zeigt, ist, dass annähernd jeder von uns schon mal reingelegt hat 😉
Diese Statistiken ... -
Architekten-Nebenkosten: Sind sie gerechtfertigt?
-
Architekten-Nebenkosten: Transparenz im Vorfeld schaffen!
ja, bitte?
Moin,
Herr Pathe, darum geht es nicht. Entscheidend ist, dass viele Architekten die Nebenkosten NICHT im Vorfeld ansprechen, der BH nichts davon ahnt und somit der Ärger programmiert ist.
Dem Handwerker, der im Nachhinein Kosten entstanden sind, dem kürzt so mancher Architekt die Kosten, die er bei sich selber geltend machen würde.
Nehmen wir nur die Fahrtkosten oder Telefonkosten. Beim Handwerker sind die in alles mitzukalkulieren, beim Architekt braucht die HOAIAbk. das nicht zu berücksichtigen?
Fragende Grüße
Stefan Ibold -
Architekt-Abrechnung: 25% Rabatt wegen unklarer Nebenkosten!
Kurz das Ergebnis da der Architekt sachlich seine ...
Kurz das Ergebnis.
da der Architekt sachlich seine Rechnung nicht erklären konnte (es waren noch etliche andere Punkte streitig), haben wir uns darauf geeinigt einfach 25 % ab zuziehen.
Sein Kommentar zu den 8 % Nebenkosten war übrigens: Das machen wir immer so! Ich kann doch wohl nicht im Ernst meinen, dass er die Einzeln belegen soll. Nun gut das Ende vom Lied siehe oben.
Besten Dank an alle Mitwirkenden
Norbert -
HOAI Nebenkosten: Architekten-Aufklärungspflicht vs. Bauherren-Verantwortung
@si
vermische doch nicht immer die Dinge, bitte. jeder ist für sich selber verantwortlich, der Architekt nicht für die Schusseligkeit einiger Handwerker. die HOAIAbk. regelt die Nebenkosten ganz genau. der Bauherr wird üblicherweise (!) vom Architekten über diese Dinge aufgeklärt und der Bauherr kann dies auch ganz klar (!) aus einem Architektenvertrag ersehen. wenn das einige Kollegen dem Bauherren verheimlichen, müssen die eins drauf bekommen. Ich hätte erwartet, das du schreibst: liebe Bauherren, bitte macht schriftliche Verträge. bei den Handwerkern, bei den Architekten und überhaupt. ist immer besser. @kollege pathe: tu meinte sicherlich nicht die Sache mit den Nebenkosten, sondern die allgemeine Bautätigkeit. das kommt dann ja ungefähr hin ... ;--) noch @si: wie soll der Architekt deiner Meinung nach die Nebenkosten abrechnen? konstruktive Vorschläge bitte, als Ersatz zu § 7 HOAI. schöne Grüße -
Architekten-Honorar: Qualitäts- vs. Preiswettbewerb – HOAI-Grundlagen
@si
noch zu deinem Beitrag: hast du es immer noch nicht verstanden? Architekten unterliegen dem Qualitätswettbewerb, nicht dem Preiswettbewerb. DAS IST Verbraucherschutz! und dann überlege mal weiter: Baustelle a) 300 km entfernt, Bausumme 1000.000 euro, Baustelle b) 1 km entfernt, Bausumme 1000.000 €. soll ich da deiner Meinung nach jetzt das gleiche Honorar ansetzen? ein Architekt arbeitet in völlig anderen Strukturen als ein Handwerker. und dass das so bleibt, hoffe ich für unsere Bauherren, die Baukultur und letztendlich auch für die Handwerker. spinne deinen Gedanken mal zu Ende, vielleicht kommst du irgendwann mal drauf, hofft -
HOAI §7: Automatische Geltung vs. Kostentransparenz bei Architekten-Nebenkosten
@rossi
Moin,
will hier keine Grabenkämpfe aufreißen. Lesen sollten Sie das Geschriebene schon. Ich schrieb das viele (somit nicht alle) so Verfahren.
Eine Änderung könnte ich mir z.B. so vorstellen:
Jeder Handwerker ist gem. Gesetz aufgefordert, Mehrkosten anzuzeigen. Der § 7 HOAIAbk. braucht hingegen NICHT explizit vereinbart werden, er gilt automatisch. Zitat aus Kommentar HOAI Jochem: "Die Erstattungsfähigkeit der Nebenkosten braucht nicht vereinbart zu werden. Der Auftragnehmer kann die Nebenkosten auch ohne entsprechende Vereinbarung zusätzlich zum Honorar verlangen".
Hier ist m.M. nach der Ansatzpunkt. Für den BH KÖNNEN (nicht müssen!) dadurch Kosten in unvorhergesehener Größe entstehen. Warum braucht man diese Kosten nicht explizit vereinbaren? Warum wird ein Architekt nicht aufgefordert, Kosten, die er ja zumindest im Ansatz erkennen kann (er weiß ja, wie weit der Weg zum BVAbk. ist; er weiß ja, ob er ein Baustellenbüro hat oder nicht; er weiß ja, ob er eine Trennungsentschädigung braucht oder nicht ) zumindest als EP anzubieten?
Wir reden hier immer von Kostentransparenz für den Handwerker und den BH. Der Architekt ist nicht verpflichtet, seine Kosten insofern im Vorfeld aufzuzeigen. Ob ein seröser Architekt das dennoch tut, ein unseriöser (die soll es ja auch geben) hingegen nicht, wird leider nicht gewürdigt.
Meine Meinung: keine Vereinbarung, keine Kohle (für den § 7).
Ist das ein Ansatz?
Grüße
Stefan Ibold -
Architekten-Nebenkosten: Unvorhersehbare Kosten im Planungsprozess
@si
du fragst, warum die Kosten nicht im vorwege aufgeführt werden können. ganz einfach: weil man vorher nicht wissen kann, z.B. ob ich a) 2 oder 100 Fotos von irgendwelchen Mängeln machen muss oder b) ich 30 oder 50 kopien für die Entwürfe machen lassen muss. du sollstest bedenken, das die Hausplanung nicht 50 m² Dachfläche sind, die man genauestens beschreiben kann, sondern ein kreativer Prozess im Dialog mit dem Bauherren. und wenn in der HOAIAbk. steht, das man es so oder so machen kann ... dann bleibt es doch dem Bauherren überlassen. es ist doch gut, wenn man als Bauherr wählen kann. das der Bauherr über die Möglichkeiten aufgeklärt werden muss, steht doch hier gar nicht zur Debatte - das muss natürlich gemacht werden. schöne Grüße -
Handwerker- vs. Architektenkosten: Vergleich von Fahrt- und Telefonkosten
hmm@rossi
Moin,
ein AN weiß ja auch nicht, wie oft er zu einem BVAbk. hinausfahren muss, damit der Architekt und der BH "befriedigt" werden.
Unterstellen wir mal, dass 2 Besuche pro Tag bei einer Entfernung von 15 KM Unternehmenssitz/BV ausreichend sind.
Aus vielerlei Gründen sind auf Wunsch des BH oder des Architekten diese 2 Besuche nicht ausreichend. Sei es, weil Pläne nicht stimmen, Ausführungen geändert werden müssen, oder sonstige Besuche, die notwendig sind, damit die Arbeiten fortgeführt werden können.
Dem Handwerker wird zugemutet, diese Kosten in eine EP einzukalkulieren, der Architekt kann oder braucht das nicht? Mit welcher Begründung? Bei den Telefonkosten, Portokosten, Kopierkosten ist es doch das Gleiche.
Es geht mir hier um die Anzeige- oder besser Aufzeigepflicht des Architekten, dass es eben möglicherweise diese Kosten gibt.
Grüße
Stefan Ibold -
Bauablaufstörung: Handwerker-Ansprüche vs. Architekten-Nebenkosten
jetzt geht aber was durcheinander si
"Sei es, weil Pläne nicht stimmen, Ausführungen geändert werden müssen, oder sonstige Besuche, die notwendig sind, damit die Arbeiten fortgeführt werden können. Dem Handwerker wird zugemutet, diese Kosten in eine EP einzukalkulieren. "
Nicht richtig, das muss der Handwerker nicht einkalkulieren. Er darf von einem ungestörten Bauablauf ausgehen, alles Andere führt zu zusätzlichen Ansprüchen, entweder wegen Behinderung (§ 6 VOBAbk./B) oder wegen Änderung der Leistung (§ 2.5 VOB/B). Der Handwerker kann sofort Nachträge stellen. Außerdem enthält nahezu jeder Handwerkervertrag auch Arbeiten gegen Nachweis. -
Architekten: Qualitätswettbewerb vs. Planungsfehler – Eine kritische Betrachtung
weißt du si..
mit den Architekten ist das so, dass die sich gerne hinter solchen seifenblasen wie Qualitätswettbewerb und BauKultur verschanzen. auch Handwerker haben Qualitätswettbewerb und Kultur allemal.
wenn ein Handwerker unkultur und schlechte Leistung ablieferte ist das offensichtlich und selbst laienpredigern erkennbar. liefert ein Architekt miserable Planung ab, kann er sich doch stets auf den Bauherrn berufen, denn der wollte es ja letztlich so. auch in der ap gibt es den qualitätssicherer Handwerker kostenlos hintendran - und wehe der weißt nicht auf Planungsfehler hin! ergo - die Qualität der Ausführungsplanung deligiert der elegante Architekt gerne an die besserwissenden Handwerker - und nun zu deinem zorn stefan!
laut HOAIAbk. schuldet der Schlaumeier den Erfolg, und wer dann den Erfolg herführt ist egal. so passiert es nicht selten, dass Architektur nicht vom Architekten gemacht wird, sondern Dank seiner schläue oder Dummheit, gestalterischer und konstruktiver impotenz oder noch schlimmer: Dank fortgesetzter Unterlassung von dritten gemacht wird. nur ...
kassieren tut der elegante. das ist das Dilemma stefan! Leistung wird nur beim Handwerker entlohnt! beim Architekt steigert Nichtleistung den Profit! -
Architekten-Nebenkosten: Mehrkostenabrechnung im Bauablauf
oh Moment
Moin,
@ blücher,
wenn ich nicht wüsste, dass Du das alles in "" geschrieben gemeint hättest, dann träfe so manche Aussage die Sache im Kern 🙂 )
@ bruno
sicher hat der Handwerker die Möglichkeit, Mehrkosten, die im praktischen Bauablauf auftreten, abzurechnen. Ich meinte hier den Meister oder den Bauleiter, dr nicht selber am BVAbk. Hand anlegt, sondern die Bauaufsicht macht. Hier hat mir noch kein Architekt Mehrkosten bewilligt.
Im Gegenteil, oftmals wurden sogar Mehrkosten für die gewerblichen AN nicht bewilligt, weil dann der Architekt dem BH hätte erklärten müssen, dass und vor allem warum er/es teuerer geworden ist.
Nochmals, ich meine hier ausdrücklich nicht alle Architekten. Die HOAIAbk. lässt ja leider auch die schwarzen Schafe zu.
Und Rossi, ich habe schon verstanden worum es geht. Nur lest Euch doch bitte hier mal die Fragen durch. Sicher, die meisten beschäftigen sich mit Bauträger oder Generalunternehmer/Generalübernehmer, aber auch bei nur 7 % Anteil der Architekten am Einfamilienhaus-Bau, kommen hier Fragen über "Fehlleistungen" von Architekten.
Es geht hier doch darum, auch in Eurem Kollegenkreis die serösen zu stüzen, die unseriösen zu "stürzen".
Und nicht alle sind gut und seriös.
Grüße
Stefan Ibold -
Architekten und Handwerker: Erfahrungen aus beiden Perspektiven
moin stefan!
das war ernst und ohne "" - ich kenne beide Seiten zur genüge, das glaubst oder net 😕 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architekten- & Statiker-Nebenkosten: Abrechnung, Pauschalen & Recht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechtmäßigkeit von Nebenkostenpauschalen bei Architekten- und Statiker-Abrechnungen. Es wird geklärt, ob Nebenkosten explizit nachgewiesen werden müssen, was alles unter Nebenkosten fällt und wie Bauherren sich vor unliebsamen Überraschungen schützen können. Ein wichtiger Punkt ist die Bedeutung von klaren vertraglichen Vereinbarungen im Vorfeld, um Streitigkeiten zu vermeiden. Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) spielt eine zentrale Rolle bei der Regelung von Nebenkosten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architekten-Nebenkosten: Transparenz im Vorfeld schaffen! wird betont, dass viele Architekten die Nebenkosten nicht im Vorfeld ansprechen, was zu Ärger führen kann. Daher ist es ratsam, dieses Thema frühzeitig zu klären.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag HOAI Nebenkosten: Architekten-Aufklärungspflicht vs. Bauherren-Verantwortung beleuchtet die Aufklärungspflicht des Architekten bezüglich der Nebenkosten und die Eigenverantwortung des Bauherrn, sich über die HOAI zu informieren.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vor Vertragsabschluss mit Architekten und Statikern detaillierte Vereinbarungen über die Abrechnung von Nebenkosten treffen. Es ist ratsam, sich im Vorfeld über die HOAI zu informieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen. Weitere Informationen zur Vertragsgestaltung finden Sie im Beitrag Vertragsgestaltung: Schriftliche Vereinbarungen schützen vor Nebenkosten-Überraschungen. Bei Unklarheiten in der Abrechnung kann der Beitrag HOAI: Pauschale vs. Einzelnachweis – Architekten-Abrechnung prüfen helfen, die Abrechnungsmethoden zu verstehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Statiker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … ich mir bisher aus diesem und anderen Foren, sowie von meinem Architekten und einem befreundeten Heizungsinstallateur zusammengesucht. …
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den …
- … Anja, ich bin auch nur Bauherr und will bestimmt nicht Ihren Architekt schlecht machen. Warum baut man ein KFWAbk.-60-Haus? Da muss doch erst …
- … Eigentlich plant ein sehr erfahrener Architekt und Statiker, aber wie gesagt bin ich inzwischen auch ziemlich …
- … Entscheidung. Die Planung befindet sich noch in der späten Anfangsphase. Unser Architekt bereitet gerade die Bauantragsunterlagen vor, weil der Antrag noch dieses Jahr …
- … Super-Billig-Bau.de: Architekten-Satire im Heizungsforum …
- … ). Das ist aber auch nicht meine Maßgabe! Ich versuche meinen Architekt dazu zu bringen, ein Haus mit dem ein oder anderen Schnickschnack …
- … Unser Architekt will KLB Steine verwenden. Aber meiner Meinung nach verkaufen die Bims …
- … anderes her? Und übrigens genau darum geht es mir: verausgesetzt der Architekt entwickelt eine Gebäudehülle, die wirklich so dicht hält, dass es fast …
- … 36er Mauerwerk habe ich jetzt beim Architekt durch, allerdings warnt er vor dem Vermesser, der nun noch einmal …
- … Selbst einige Architekten stehen bei manchen Gewerken vor diesem Problem! Hier kommt aber …
- … Energiesparendes Bauen scheint nicht zu den Interessenschwerpunkten Ihres Architekten zu zählen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Probleme mit Verbrauch und Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Pelletslager im Dachgeschoss? Platzbedarf, Kosten & Empfehlungen
- … Pelletheizung, Neubau, Pelletslager, Dachgeschoss, Heizungsplanung, Platzbedarf, Kosten, Architekt, Förderung …
- … Heizung, Neubau, Energie, Architektur, Lagerung …
- … oder ist dies schon aus brandschutztechn. Gründen unmöglich? Wir und unser Architekt haben uns bislang an die Empfehlung unter …
- … 🔴 Kritisch: Statische Prüfung des Dachstuhls durch einen zertifizierten Statiker ist zwingend erforderlich, bevor ein Pelletslager im Dachgeschoss realisiert wird. …
- … im Dachgeschoss muss statisch berücksichtigt werden. Ich rate dringend dazu, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Tragfähigkeit des Dachstuhls zu prüfen und gegebenenfalls Verstärkungen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, frühzeitig einen Heizungsfachbetrieb und einen Statiker in die Planung einzubeziehen, um alle technischen und sicherheitsrelevanten Aspekte zu …
- … des Hauses vergraben werden können. Es ist ratsam, sich von einem Architekten und Pelletlieferanten beraten zu lassen, um die optimale Lösung für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Dachneigung 45 Grad: Optimale Ausrichtung, Stromausbeute & Gauben-Integration?
- … Photovoltaik, Dach, Energieeffizienz, Architektur, Baurecht …
- … Wir sitzen gerade mit unserer Architektin zusammen, um unser RMH zu vergrößern. Uns steht momentan eine nach Süden ausgerichtete Dachfläche von (leider nur) 28 m² im Winkel von 45 Grad zur Verfügung. Davon müssen wir auf jedenfall noch etwas für eine Gaube abzwacken, die uns den Zugang zu der künftigen Dachterrasse ermöglichen soll. …
- … 🔴 Kritisch: Statische Prüfung des Daches durch einen zertifizierten Statiker erforderlich, insbesondere im Hinblick auf die zusätzliche Last durch PV-Anlage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
- … Es ist entscheidend, dass ein erfahrener Statiker die Wand begutachtet und ein maßgeschneidertes Sanierungskonzept entwickelt. Dabei müssen sowohl …
- … Integrität als auch baurechtliche Aspekte berücksichtigt werden. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Statikern, Sanierungsexperten und möglicherweise Denkmalschützern könnte erforderlich sein, um eine optimale …
- … halten. Es ist jedoch wichtig, dass solche Maßnahmen von einem qualifizierten Statiker oder Bauingenieur geplant und überwacht werden, um die Sicherheit und Langlebigkeit …
- … zu erhöhen und die Mauer zu festigen. Es ist wichtig, einen Statiker oder Bauingenieur hinzuzuziehen, der die Situation vor Ort begutachtet und eine …
- … Konsultieren Sie umgehend einen erfahrenen Statiker oder Bauingenieur, um eine detaillierte Analyse der Wandstruktur und möglicher Stabilisierungsmethoden …
- … Die Wahl hängt von der spezifischen Situation und dem Gutachten eines Statikers ab. …
- … Es sollten ein Statiker, ein erfahrener Bauingenieur und gegebenenfalls ein Spezialist für historische Gebäude konsultiert …
- … All das sind KEINE DIY-Arbeiten</b>. Bitte beauftragt eine Fachfirma inkl. Statiker, der vorher ein Sanierungskonzept erstellt. …
- … Statiker generell die Standsicherheit der Hütte überprüfen. Dazu gehört auch der Zustand …
- … Einsturzgefahr Ziegelwand: Statiker für Werkstattgebäude hinzuziehen! …
- … Finger weg und Fachmann (Statiker) holen! Sofort! …
- … Wenn allerdings eine Nutzungsänderung vorgesehen ist, dann: Architekt, Statiker und Baufirma beauftragen!!! …
- … werden soll. Es wird betont, dass eine fachmännische Begutachtung durch einen Statiker unerlässlich ist, um die Standsicherheit zu gewährleisten. Die rechtlichen Aspekte des …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Einsturzgefahr Ziegelwand: Statiker für Werkstattgebäude hinzuziehen! wird dringend vor Selbstversuchen gewarnt und die sofortige …
- … Hinzuziehung eines Fachmanns (Statiker) empfohlen, da Einsturzgefahr droht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Statiker vor Ort zu konsultieren, um die Situation zu beurteilen und …
- … 1775921166,/forum/architektur/11427.php,/forum/aussenwaende/15115.php,/forum/aussenwaende/13483.php,/forum/aussenwaende/13477.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- … Holzbau, Statik, Baurecht, Architektur, Hausbau …
- … 🔴 Gefahr: Die Statik des bestehenden Holzhauses muss unbedingt von einem Statiker geprüft werden, um sicherzustellen, dass die zusätzliche Last des Staffelgeschosses getragen …
- … Ich empfehle, einen Architekten hinzuzuziehen, der Erfahrung mit Holzhausaufstockungen hat. Dieser kann die Planung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Prüfung der Tragfähigkeit des bestehenden Holzhauses und der Stelzenkonstruktion, …
- … Wie finde ich einen geeigneten Statiker für die Prüfung meines Holzhauses?Sie können sich bei der Architekt …
- … durchführen?Ich empfehle, die Planung und Durchführung der Aufstockung einem erfahrenen Architekten und Fachhandwerkern zu überlassen, um sicherzustellen, dass alle technischen und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Statiker und Architekten zu konsultieren, um die Machbarkeit der Aufstockung unter …
- … 1775903440,/forum/architektur/11423.php,/forum/hochwasser/10022.php,/forum/alternat/11415.php,/forum/alternat/11393.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Statik notwendig bei Gebäudeklasse 5? Prüfstatik, Tragwerksplanung, Kosten
- … geeigneten Tragwerksplaner?Sie können einen Tragwerksplaner über die Ingenieurkammern der Bundesländer, Architektenkammern oder über Empfehlungen von Bauunternehmen finden. …
- … Ich denke das kann dann eh nur ein Statiker oder Bau/Tragwerksplaner entscheiden ob überhaupt eine Statik notwendig ist. …
- … Was macht man in diesem Fall, geht man zum Statiker oder Tragwerksplaner (das wäre meine Sicht) oder zur Bauordnungsbehörde. …
- … Ich hätte hier wirklich auf einen Statiker getippt, den man befragen müsste. Hätte nicht gedacht, dass es Fälle …
- … Wenn der Statiker vor Ort hier eine konstruktive Trennung sieht, kann dies ein Weg …
- … Nun weiß ich aber, welche Fragen ich dann an den Statiker zu stellen habe und da nicht drumherum komme. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Statiker und Tragwerksplaner vor Ort zu konsultieren, um die spezifische Situation des …
- … 10779.php,/forum/alternat/10660.php,/forum/alternat/10615.php,/forum/alternat/10613.php,/forum/architektur/11423.php,/forum/architektur/11421.php,/forum/architektur/11420.php,/forum …
- … /architektur/11415.php,/forum/architektur/11395.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten, um die beste Lösung für Ihre Terrasse …
- … ArchitektEin Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er berät Bauherren bei der Gestaltung und Ausführung von Bauprojekten und achtet auf die Einhaltung der Bauvorschriften.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Statiker …
- … 1775921131,/forum/architektur/11419.php,/forum/balkon-terrasse/12122.php,/forum/balkon-terrasse/10120.php,/forum/aussenwaende/11563.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
- … Architektenhonorar: Berechnungsgrundlagen & Kosten …
- … Architektenhonorar verstehen: Wie sich die Kosten für Planung & Baugenehmigung beim Anbau zusammensetzen. Jetzt informieren & Honorar richtig einschätzen! …
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Baukosten, Anbau, Baugenehmigung, Architekt Kosten, Honorarzone, Mittelsatz, Architekt …
- … plane einen eingeschossigen Anbau und habe mir für die Baugenehmigung einen Architekten empfehlen lassen. Er hat spontan einen Entwurf erstellt, der in …
- … Ich finde es befremdlich, dass ein Architekt eine Schätzung abgibt und auf der Basis seiner eigenen Schätzung sein …
- … Allein die Baugenehmigung würde mich so gut 10.000 Euro kosten ohne Statiker, Vermesser, Gebühren, etc. Mehr als die Baugenehmigung einholen soll der Architekt …
- … Wenn der Entwurf nicht Ihren Vorgaben entspricht, sollten Sie dies dem Architekten mitteilen und eine Überarbeitung fordern. Klären Sie, ob die Überarbeitung …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und …
- … StatikerEin Statiker ist ein Ingenieur, der die Standsicherheit eines Bauwerks nachweist. Seine …
- … Leistungen sind in der Regel nicht im Architektenhonorar enthalten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Standsicherheit, Ingenieur. …
- … Wie kann ich das Architektenhonorar schätzen?Sie können Online-Rechner nutzen, die auf Basis der …
- … Kann ich das Architektenhonorar verhandeln?Innerhalb der Spannen der HOAIAbk. ist eine Verhandlung möglich, …
- … besonders bei Teilleistungen oder wenn der Architekt von den Mindestsätzen abweichen möchte. Außerhalb der HOAIAbk. ist das Honorar frei verhandelbar. …
- … Was passiert, wenn ich mit dem Architekten unzufrieden bin?Sprechen Sie Ihre Bedenken offen an und …
- … Welche Rolle spielt der Statiker bei der Kostenberechnung?Der Statiker erbringt separate Leistungen, die nicht im …
- … Architektenhonorar enthalten sind. Seine Kosten richten sich ebenfalls nach der HOAI …
- … Welche Gebühren fallen neben dem Architektenhonorar noch an?Neben dem Architektenhonorar fallen Gebühren für die …
- … Baugenehmigung, den Statiker, den Vermesser und eventuell weitere Fachplaner an. Diese Kosten sollten Sie bei der Gesamtplanung berücksichtigen. …
- … Architektenvertrag: Rechte und PflichtenInformationen zu den Inhalten und Bedingungen eines …
- … Architektenvertrags. …
- … Architektenhonorar: Explodierende Baukosten fair kalkulieren …
- … Vielleicht versucht er auf diese Weise sein Honorar zu reduzieren. Bei den aktuell explodierenden Baupreisen profitieren ja vor allem die ArchitektInnen ohne eigentlich mehr zu leisten. …
- … HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar …
- … der Vorentwurf nicht den Abstimmungen entspricht, wäre hier schonmal seitens des Architekten nachzubessern. …
- … Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch …
- … Kostenberechnung eines Architekten …
- … Vorstellungen. So mindern Eigenleistungen, nach meinem Kenntnisstand, nicht das Honorar des Architekten. Er muß schließlich das Treppenloch für die Treppe mit Eigenleistung …
- … es natürlich, Sie vereinbaren zunächst einen gut vorbereiteten Gesprächstermin mit dem Architekten und einem eigenen Fachmann. Im derzeitigen Zustand, mit einer völlig …
- … Ein Architekt wäre übrigens für so einen Bauantrag nicht notwendig gewesen. Es gibt …
- … Architekten-Kommunikation: Protokolle für transparente Honorarstufen …
- … Wenn man bedenkt, dass Leistungsstufen Schrittfür Schritt erbracht werden und der Bauherr jede Stufe genehmigen muss einschließlich der Kosten, so muß man früh merken dass was schief läuft. Wenn Bauherr und Architekt nicht miteinander sprechen, dann ist ein Scheitern vorprogrammiert. Und wenn …
- … Architektenhonorar Anbau: Kosten, HOAIAbk. & Honorarzone …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Berechnung des Architektenhonorars für einen Anbau, basierend auf der HOAI. Wichtige Punkte …
- … die Transparenz der Leistungsphasen. Eigenleistungen des Bauherrn mindern nicht automatisch das Architektenhonorar. Eine klare Kommunikation und Dokumentation zwischen Bauherr und Architekt sind …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut HOAIAbk. Leistungsphasen: Architektenhonorar für Genehmigungsplanung sollte der Vorentwurf den Abstimmungen entsprechen, andernfalls muss der Architekt nachbessern. Dies ist relevant für die Honorarberechnung. …
- … Architektenhonorar: Explodierende Baukosten fair kalkulieren wird angemerkt, dass steigende Baukosten sich …
- … auf das Architektenhonorar auswirken können, was bei der Architektenrechnung zu berücksichtigen ist. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, frühzeitig ein klärendes Gespräch mit dem Architekten zu suchen und alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse …
- … bezüglich des Architektenhonorars und der Baugenehmigung zu vermeiden. Die Einhaltung der HOAIAbk. ist dabei wesentlich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Honorarzone und den Mittelsatz gemäß HOAI mit Ihrem Architekten ab. Dokumentieren Sie alle Absprachen und lassen Sie sich …
- … detailliert erläutern. Bei Unklarheiten suchen Sie rechtlichen Rat, wie im Beitrag Architektenhonorar: Eigenleistungen mindern nicht den Honoraranspruch empfohlen. …
- … 1775921119,/forum/architektur …
- … 11415.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11281.php,/forum/architektur/11264.php,/forum/architektur/11226.php, …
- … forum/architektur/11217.php,/forum/architektur/11206.php,/forum/architektur/11197.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Statiker" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Statiker" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Statiker" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Statiker" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekten- & Statiker-Nebenkostenabrechnung: Pauschale rechtens? Was gehört dazu?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nebenkosten Architekt/Statiker: Pauschale zulässig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt, Statiker, Nebenkosten, Abrechnung, Pauschale, Honorar, Baurecht, HOAI
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!