Bauplan ohne Bezahlung erstellt: Nachträgliche Kosten & rechtliche Risiken?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Bauplan ohne Bezahlung erstellt: Nachträgliche Kosten & rechtliche Risiken?
mal eine Frage wegen Bauplanerstellung. Wollte vor vier Jahren ein Halle bauen, dabei hätte es Fördergelder gegeben, aber man durfte erst nach der Bewilligung der Förderung einen Kaufvertrag abschließen. Nun hatte ich einen Firmenvertreter an der Hand , der mir anbot für 500 DM den eingabeplan zu machen (war nur ein viereckiger Kasten ) und dazu willigte ich auch ein. Er schob mir da was unter zur Unterschrift, das ich Trottel auch noch unterschrieben habe , was seiner Aussage nach nur eine Formalität war, jetzt aber eine angebich verbindlich Bestellung sein soll.
Ich bezahlte seinen Plan , der wurde auch genehmigt , Halle aber nicht gebaut. Jetzt bekomme ich nach vier Jahren einen Einschreibebrief ich soll ihnen jetzt mal mitteilen wann und wo ich endlich bauen will, und die Firma hat die ganze Statik und was weiß ich noch alles schon erstellt und das soll ich jetzt bezahlen. Erstens will ich zwar bauen , aber mittlerweile ganz anderes und zweitens nicht mit dieser Firma. was oll ich jetzt machen , Übermorgen habe ich schon Termin bei Rechtsanwalt.
MfG Herbert
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ohne aktuelle Statikprüfung darf die Halle nicht gebaut werden. Dies kann zu schweren Schäden und rechtlichen Konsequenzen führen.
GoogleAI-Analyse
Die Situation ist rechtlich komplex. Da ein Bauplan erstellt wurde, auch wenn vermeintlich keine Bezahlung vereinbart war, könnten Honoraransprüche bestehen. Die mündliche Aussage "für 500 DM" könnte als Angebot gewertet werden, selbst wenn keine formelle Bestellung vorliegt.
🔴 Gefahr: Ohne schriftlichen Vertrag ist die Beweislage schwierig. Die Firma könnte nachträglich ein höheres Honorar fordern, insbesondere wenn der Plan verwendet wurde oder einen Wert darstellt.
Ich empfehle, den Schriftverkehr (Einschreibebrief) und alle relevanten Dokumente dem Rechtsanwalt Herbert vorzulegen. Er kann die Erfolgsaussichten einer Abwehr von Honorarforderungen einschätzen und die nächsten Schritte empfehlen.
Es ist wichtig zu klären, ob der Plan tatsächlich verwendet wurde und ob er den aktuellen Bauvorschriften entspricht. Eine Statikprüfung ist unerlässlich, bevor mit dem Bau begonnen wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vereinbaren Sie umgehend einen Termin mit Rechtsanwalt Herbert und lassen Sie sich umfassend beraten. Klären Sie die Honorarfrage schriftlich, bevor weitere Leistungen in Anspruch genommen werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauplan
- Ein Bauplan ist eine detaillierte zeichnerische Darstellung eines Bauvorhabens, die alle notwendigen Informationen für die Baugenehmigung und die Ausführung des Baus enthält. Er umfasst Grundrisse, Ansichten, Schnitte und Detailzeichnungen.
Verwandte Begriffe: Architektenplan, Eingabeplan, Ausführungsplan. - Honorar
- Das Honorar ist die Vergütung für die Leistungen eines Architekten oder Ingenieurs. Es kann pauschal oder nach Aufwand berechnet werden. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.).
Verwandte Begriffe: Vergütung, Entgelt, Gebühr. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie dient dem Nachweis, dass das Gebäude den statischen Anforderungen entspricht und nicht einstürzt.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Standsicherheitsnachweis, Baustatik. - Einschreibebrief
- Ein Einschreibebrief ist eine Versandart, bei der der Absender einen Nachweis über den Versand und der Empfänger einen Nachweis über den Empfang erhält. Dies dient als Beweismittel im Streitfall. Es gibt verschiedene Arten von Einschreiben, z.B. Einschreiben mit Rückschein.
Verwandte Begriffe: Postzustellungsurkunde, Beweisurkunde, Versandnachweis. - Formale Bestellung
- Eine formale Bestellung ist eine schriftliche Auftragserteilung, die alle wesentlichen Punkte des Auftrags enthält (Leistung, Preis, Liefertermin, etc.). Sie dient als Grundlage für den Vertrag und sollte von beiden Parteien unterzeichnet werden.
Verwandte Begriffe: Auftrag, Vertrag, Bestellung. - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es unterteilt sich in öffentliches und privates Baurecht. Das öffentliche Baurecht regelt die Baugenehmigung, das private Baurecht die Beziehungen zwischen Bauherr und Bauunternehmer.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bauplanungsrecht. - Vertragsrecht
- Das Vertragsrecht regelt die rechtlichen Beziehungen zwischen Vertragsparteien. Es umfasst die Entstehung, den Inhalt und die Beendigung von Verträgen. Ein Vertrag kommt durch Angebot und Annahme zustande.
Verwandte Begriffe: Schuldrecht, Zivilrecht, Obligation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn kein schriftlicher Vertrag vorliegt?
Auch ohne schriftlichen Vertrag können Ansprüche entstehen, insbesondere wenn Leistungen erbracht wurden. Die Beweisführung ist jedoch erschwert. Zeugenaussagen und andere Dokumente können helfen, die Vereinbarungen nachzuweisen. - Kann die Firma nachträglich ein höheres Honorar fordern?
Ja, das ist möglich, insbesondere wenn der Wert der Leistung höher ist als die ursprünglich vereinbarten 500 DM. Die Firma muss jedoch nachweisen, dass die Forderung angemessen ist. - Was ist, wenn die Förderung nicht bewilligt wurde?
Auch wenn die Förderung nicht bewilligt wurde, kann ein Honoraranspruch bestehen, da die Leistung (Erstellung des Bauplans) erbracht wurde. Die Frage ist, ob die Erstellung des Plans von der Bewilligung der Förderung abhängig gemacht wurde. - Welche Rolle spielt die Statikprüfung?
Die Statikprüfung ist entscheidend für die Sicherheit des Gebäudes. Ohne eine gültige Statikprüfung darf nicht gebaut werden. Sie dient dem Nachweis, dass das Gebäude den statischen Anforderungen entspricht. - Was sollte ich beim Gespräch mit dem Rechtsanwalt beachten?
Bereiten Sie alle relevanten Dokumente vor (Schriftverkehr, Bauplan, etc.) und schildern Sie den Sachverhalt detailliert. Fragen Sie nach den Erfolgsaussichten und den möglichen Kosten des Rechtsstreits. - Was ist ein Einschreibebrief?
Ein Einschreibebrief ist eine Versandart, bei der der Absender einen Nachweis über den Versand und der Empfänger einen Nachweis über den Empfang erhält. Dies dient als Beweismittel im Streitfall. - Was bedeutet "formale Bestellung"?
Eine formale Bestellung ist eine schriftliche Auftragserteilung, die alle wesentlichen Punkte des Auftrags enthält (Leistung, Preis, Liefertermin, etc.). Sie dient als Grundlage für den Vertrag. - Was ist ein Bauplan?
Ein Bauplan ist eine zeichnerische Darstellung eines Bauvorhabens, die alle wesentlichen Details enthält (Grundrisse, Ansichten, Schnitte, etc.). Er dient als Grundlage für die Baugenehmigung und die Ausführung des Baus.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenvertrag: Rechte und Pflichten
Informationen zu den Rechten und Pflichten von Architekten und Bauherren im Rahmen eines Architektenvertrags. - Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
Erläuterungen zur HOAI und wie sie die Honorare für Architektenleistungen regelt. - Nachträgliche Honorarforderungen: Was tun?
Tipps und Ratschläge, wie man sich gegen unberechtigte nachträgliche Honorarforderungen wehren kann. - Baugenehmigung: Voraussetzungen und Ablauf
Informationen zu den Voraussetzungen und dem Ablauf eines Baugenehmigungsverfahrens. - Statikprüfung: Warum sie wichtig ist
Erläuterungen zur Bedeutung der Statikprüfung für die Sicherheit von Bauwerken.
-
Rechtsberatung Bauplan: Erste Einschätzung zum Honorar
Und was sagt der Rechtsanwalt?
Wir können hier doch nichts zu sagen. Aber interessant wäre der Ausgang schon. -
Architektenvertrag: Aufschiebende Bedingung bei Förderung!
Rechtsanwalt sagt folgendes,
nämlich das bei der Bewilligung der öffentlich Mittel noch kein Vertrag geschlossen sein darf. Das wäre eine aufschiebende Bedingung (vorsicht keine aufhebende) und daher stellen wir uns jetzt mal auf den Standpunkt, wir würden ja gerne bauen aber wir können ja nicht , weil wir ja immer noch keine Bewilligung haben.
is wirklich nen bisschen kompliziert zu erklären , wahrscheinlich habe ich auch wieder was vergessen, aber jetzt warten wir mal ab was die Firma dazu sagt.
MfG Herbert -
Feedback zum Bauplan-Fall: Danke für die Rückmeldung!
Vielen Dank erst mal
Schön, eine Rückmeldung zu hören. und das, obwohl hier keiner helfen konnte. Respekt! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauplan Honorar: Risiken & Rechtliche Aspekte bei fehlender Bezahlung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen Bauplan, der ohne klare Honorarvereinbarung erstellt wurde. Es geht um die rechtlichen Konsequenzen, insbesondere im Hinblick auf Architektenrecht, Vertragsrecht und Baurecht. Ein wichtiger Punkt ist die aufschiebende Bedingung bei Fördergeldern und deren Einfluss auf den Vertrag. Die Teilnehmer tauschen sich über mögliche Vorgehensweisen und die Einschätzung eines Rechtsanwalts aus.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Architektenvertrag: Aufschiebende Bedingung bei Förderung! betont die Bedeutung der aufschiebenden Bedingung im Zusammenhang mit der Bewilligung öffentlicher Mittel. Dies kann entscheidend für die Gültigkeit des Vertrags sein.
💰 Zusatzinfo: Es wird erwähnt, dass ursprünglich ein Honorar von 500 DM für den Bauplan vereinbart war. Die nachträglichen Kosten und rechtlichen Risiken stehen nun im Fokus der Diskussion.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich rechtlich beraten zu lassen, um die individuellen Risiken und Handlungsoptionen im Zusammenhang mit dem Bauplan und dem fehlenden Honorar zu bewerten. Der Beitrag Rechtsberatung Bauplan: Erste Einschätzung zum Honorar deutet die Notwendigkeit einer solchen Beratung an.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauplan, Honorar, Architekt, Vertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung nach Stunden: Abrechnung prüfen, Vorentwurf, Vertrag & Kostenkontrolle
- … Architekt nach Stunden abrechnen: Was beachten? …
- … Architektenleistung auf Stundenbasis: Vorentwurf prüfen, Abrechnung kontrollieren, Kosten im Blick …
- … Architekt, Stundenbasis, Abrechnung, Vorentwurf, Architektenvertrag, Kostenkontrolle, Stundensatz, Honorar …
- … Architektur, Baurecht, Honorar, Bauplanung, Bauvertrag …
- … Kosten errechnen. Wenn wir uns dann einig sind, machen wir einen Architektenvertrag, falls nicht, rechne ich meine Arbeitszeit mit dem …
- … mit Positionen, die die Beauftragung vom Vermesser, das Bodengutachten und den Architektenvertrag betreffen. Aus unserer Sicht war dies nicht beauftragt. Außerdem …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Architekten auf Stundenbasis beauftragt haben und nun die Abrechnung prüfen möchten. …
- … Architektenvertrag: Auch bei Abrechnung nach Stunden ist ein schriftlicher Architekt …
- … envertrag ratsam. Dieser sollte den Stundensatz, die zu erbringenden Leistungen und …
- … ArchitektenvertragEin Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der …
- … die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr regelt. Er sollte schriftlich abgeschlossen werden und alle wesentlichen Punkte wie Leistungen, Honorar und Haftung enthalten.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, …
- … StundensatzDer Stundensatz ist der Preis, der für eine Arbeitsstunde eines Architekten oder Ingenieurs berechnet wird. Er sollte im Architektenvertrag …
- … werden. Er dient als Grundlage für die weitere Planung.Verwandte Begriffe: Entwurfsplanung, Bauplanung, Konzept …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist zwar nicht mehr bindend, dient aber weiterhin als Orientierungshilfe.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Vergütung …
- … der dafür fälligen Vergütung. Sie sollte transparent und nachvollziehbar sein.Verwandte Begriffe: Honorarabrechnung, Rechnungsstellung, Vergütung …
- … Was tun, wenn der Architekt mehr Stunden …
- … Sie diese mit dem Projektfortschritt. Sprechen Sie Unstimmigkeiten direkt mit dem Architekten an. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, ziehen Sie einen …
- … Ist ein Architektenvertrag auch bei Stundenbasis notwendig?Ja, ein Architektenvertrag ist auch bei Abrechnung nach Stundenbasis dringend zu …
- … regelt die Leistungen, den Stundensatz, die Zahlungsmodalitäten und die Haftung des Architekten. …
- … Wie kann ich die Kosten bei einem Architekten auf …
- … Kann der Architekt auch Spitznamen oder Vornamen in den Nachweisen verwenden?Nein, die Nachweise …
- … Was ist, wenn der Architekt einen Vorentwurf erstellt hat, aber kein Vertrag zustande kommt?Klären Sie …
- … im Vorfeld, wie der Vorentwurf abgerechnet wird, falls kein Vertrag zustande kommt. Üblicherweise wird der Vorentwurf nach Aufwand abgerechnet. …
- … Welche Leistungen sind üblicherweise im Architektenhonorar enthalten?Die Leistungen des Architekten sind in …
- … der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt. Diese umfasst unter anderem die Planung, Bauleitung und Objektüberwachung. …
- … Was mache ich, wenn ich den Verdacht habe, dass der Architekt unsauber abrechnet?Suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten …
- … Architektenvertrag prüfen lassenWorauf Sie bei der Prüfung eines Architektenvertrag …
- … ihrer Bedeutung für Architektenhonorare. …
- … Honorar Architekt: Stundenbasis vs. HOAIAbk.-Leistung …
- … Was vom Architekten abgerechnet wurde ist in der Honorarhöhe vermutlich knapp 1 …
- … Grundstückszuschnitt und/oder den Festlegungen eines B-Plans liegen. Habt Ihr den Architekten schon mal nach den Gründen gefragt? …
- … Planungsfehler Architekt: Unwirtschaftliche …
- … 2 m wurde von Architekt selbst als nicht sinnvoll eingeräumt …
- … - Die Rechnung hat in der Summe über 40 Stunden, ich habe nur den Teil mit dem Vorentwurf mit den genannten 15 Stunden rausgepickt. Sie entspricht interessanterweise genau dem Betrag, der bei Abschluss des Architektenvertrages angefallen wäre. So war das aber nicht …
- … Es gibt keinen Architekten in Deutschland, der ersthaft auch nur ansatzweise einen Raum mit …
- … a) ein Zeithonorar vereinbart wurde und …
- … Architektenhonorar auf Stundenbasis: Abrechnung und Kostenkontrolle …
- … 1776628918,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11273.php,/forum/architektur/11205.php, …
- … forum/architektur/11033.php,/forum/architektur/10943.php,/forum/architektur/10856.php,/forum/architektur/10742.php,/forum/architektur/10631.php,/forum/architektur/10376.php, …
- … forum/architektur/10325.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenerbe: Unterlagen archivieren & Rechte klären – Was tun mit alten Bauplänen?
- … Architektenerbe: Unterlagen & Rechte – Was tun? …
- … Architektenerbe übernommen? So archivieren Sie alte Baupläne & klären Rechte. …
- … Architektenerbe, Unterlagen archivieren, Baupläne, Rechteklärung, Architekturbüro, Nachlass, Dokumentenmanagement, Baurecht …
- … Architektur, Erbrecht, Archivierung, Baurecht, Dokumentenmanagement …
- … Architektenerbe: Unterlagen archivieren & Rechte klären – Was tun mit alten …
- … Ich habe das Erbe meines Vaters angetreten der ein sein Architekturbüro bereits von seinem ehemaligen Chef übernommen hatte. Beide hatten einen …
- … und wer hält die Rechte an diesen. Der Auftraggeber oder der Architekt bzw. Sein Erbe. …
- … Als Erbe eines Architekturbüros stehe ich vor der Herausforderung, eine große Menge an Unterlagen …
- … das Bauen regeln. Es beinhaltet sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. Bauordnungsrecht, Bauplanungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht). Verwandte …
- … Welche Unterlagen muss ich als Erbe eines Architekturbüros aufbewahren?Die Aufbewahrungspflichten richten sich nach steuerrechtlichen und baurechtlichen Vorgaben. …
- … sein. Ich sollte prüfen, ob diese für das Bauamt oder ein Architekturmuseum von Interesse sind, bevor ich sie entsorge. …
- … Was mache ich mit persönlichen Unterlagen des Architekten?Persönliche Unterlagen, die nicht für das Architekturbüro relevant sind, …
- … ArchitektenhaftungInformationen zur Haftung von Architekten bei Planungs- und Baufehlern. …
- … Urheberrechtsschutz für ArchitektenDetails zum …
- … Schutz von architektonischen Werken durch das Urheberrecht. …
- … Büroorganisation im ArchitekturbüroTipps zur effizienten Organisation und Verwaltung eines Architekturbüros. …
- … Architektenerbe: Büroübernahme – Checkliste für Altlasten! …
- … Dein Vater war als selbständiger Architekt tätig? …
- … Architekt und übernimmst somit das Büro deines Vaters? Sind denn da noch …
- … oder anderweitige Verbindlichkeiten in der einen oder anderen Richtung offen - Honorare, Beiträge, Gewährleistungsansprüche, etc.? …
- … Frag doch mal die Architektenkammer deines …
- … Architektenerbe: Aufbewahrungsfristen – Urheberrecht vs. Gewährleistung …
- … Es gibt Aufbewahrungsfristen von 10 Jahren für Geschäftsunterlagen. Dann gibt es Fristen von 30 Jahren für Gewährleistungen von Architektenleistungen. Dann gibt es für Architekten Urheberrechte die nicht …
- … Architektenerbe: Planungsunterlagen – Beweissicherung im Rechtsstreit! …
- … Architektenerbe: Unterlagen archivieren & Rechte klären …
- … 1776645082,/forum/architektur/11405.php,/forum/alternat/11458.php,/forum/alternat/11433.php,/forum/alternat/11429.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
- … Dachgeschossausbau, Bauantrag, Rücknahme, Architekt, Vertrag, Kosten, Baurecht, Baugenehmigung, Handwerker …
- … Baurecht, Dachgeschossausbau, Architektenrecht, Handwerkerrecht …
- … Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen …
- … Wir haben eine Holzbau Firma in der Nähe gefragt was das kosten würde, diese hat darauf gleichen ihren Architekten hinzugezogen und er hat sofort Pläne und Skizzen somit …
- … wollten. Er meinte dann, wir würden diesen erst bekommen wenn der Architekt seine Arbeit erledigt hat, wir haben uns dann nichts weiter gedacht, …
- … Dieses vereinfachte Baugesuch hat der Architekt sofort nach der Nachricht des Bauamts erstellt und per Post zu …
- … Jetzt stehen wir da, wollten alles känzeln, doch der Architekt beharrt jetzt auf seine Rechnung. …
- … hatten mit dem Architekt nie einen Vertrag oder ähnliches abgeschlossen, er hat auch nie einen Betrag erwähnt. Wir hatten jedoch mal E-Mail Kontakt mit ihm, indem kleine Änderungen verlangt wurden wie z.B. der Flur soll anstatt 1 Meter 1,5 Meter breit sein usw. …
- … Architektenvertrag: Überprüfen Sie den Vertrag mit dem Architekt …
- … einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten im Zusammenhang mit einem Bauvorhaben regelt. Er enthält Bestimmungen über die Planung, Bauleitung und andere Architektenleistungen.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Honorarordnung für Architekten …
- … und Ingenieure (HOAIAbk.), Bauvertrag …
- … Frage: Welche Kosten entstehen, wenn ein Bauantrag zurückgezogen wird?Die Kosten hängen von den bereits erbrachten Leistungen des Architekten und der Handwerker ab. Prüfen Sie die Verträge und …
- … Frage: Kann ich den Architekten wechseln, wenn ich unzufrieden bin?Ja, Sie können den Architekt …
- … Architektenvertrag kündigenInformationen zu Kündigungsfristen und -bedingungen im Architektenvertrag. …
- … Architektenvertrag: Konkludentes Verhalten bei Planung …
- … Verhalten einen Architekten mit der Entwurfs- und Genehmigungsplanung (Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) beauftragt. …
- … Das ist so. Hätte man sicher besser kommunizieren können vorher - ändert aber nichts an der Tatsache das ihr als Bauherren nun die Gebühren des BA und das Honorar des Planers zahlen müsst. …
- … Honorar für Architektenleistung: Bauherrenpflichten & …
- … auf die Nebenkosten aufmerksam machen müssen. Mit dem Auftrag an ihren Architekten hat sich die Holzbaufirma den Auftrag gesichert, denn mit dem …
- … Bauplanung: Risiken von Angeboten ohne Architektenleistung …
- … mit erledigt statt dem Bauherrn klar zu sagen: Such dir einen Architekten, der eine Planung macht und eine Ausschreibung und dann komm …
- … Angebotspreis. Keine Ausschreibung - kein Angebot! Gern vermitteln wir dir einen Architekten. Dessen Kosten verrechnen wir dann gerne mit dem Ausführungskosten, wenn …
- … Architektenvertrag: Konkludent vs. schriftlich – Rechtslage …
- … konkludentes Verhalten möglich, da aber erstmals nicht wir den Vertrag, sondern der Zimmermann mit dem freiberuflichen Architekten geschlossen, und wir …
- … Ja hätte Sie, denn in Ihrem Angebot stand eine Pos. Mit Architekten und Genehmigunskosten. …
- … und unsere Skizzen der Zimmerei übermittelt. Diese gab die dem freiberuflichen Architekten weiter. Anhand dieser Skizzen erstellte der Architekt seine Pläne, da …
- … nicht ganz zusagten, gab der Zimmermann uns die E-Mail Adresse des Architekten, mit dem wir dann die Änderungen per E-Mail durchsprachen. …
- … das ihr als Bauherren nun die Gebühren des BA und das Honorar des Planers zahlen müsst. …
- … Verordnung über die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen) (Honorar …
- … Das Honorar richtet sich nach der schriftlichen Vereinbarung, die die Vertragsparteien bei Auftragserteilung im Rahmen der durch diese Verordnung festgesetzten Mindest- und Höchstsätze (Mindestsätze, Höchstsätze) treffen. …
- … Der Architekt behauptet er hätte die LPAbk. 1-4 durchgeführt, LP1 ist doch …
- … spätestens hier aufgeklärt werden mit welcher Summe wir u.a. mit dem Architekten rechnen müssen? …
- … Architektenhonorar verweigern: Vorgehen bei Streitigkeiten …
- … dann zahlen Sie weder das Architekten-Honorar noch die Gebühren des BA. Verweisen Sie beide an …
- … die BA-Gebühren für die Fallbearbeitung lieber doch bezahlen und nur dem Architekten sein Honorar verweigern? Das wäre dann aber streng genommen inkonsequent, …
- … hätte ihnen gleich nach dem ersten Telefonat genau solch einen Vorvertrag vorlegen sollen und sie anschließend zu ihrem Architekt schicken sollen, nachdem …
- … Dachgeschossausbau: Streit um Architektenhonorar nach Rückzug des Bauantrags …
- … 1776617736,/forum/architektur/11386.php,/forum/architektur/11364.php,/forum/architektur/11325.php,/forum/architektur/11229.php,/forum/architektur/11193.php,/forum/architektur/11075.php, …
- … forum/architektur/11006.php,/forum/architektur/10976.php,/forum/architektur/10885.php,/forum/architektur/10869.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
- … 3D Visualisierung für Hausbau gesucht? Kosten, Anbieter vergleichen & Alternativen zur Architektenplanung entdecken. Jetzt informieren! …
- … 3D Visualisierung, Hausbau, Architektenplanung, Kosten, Anbieter, …
- … Architektur, Bauplanung, Visualisierung, Software, Kosten …
- … 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung? …
- … Hallo, wir haben unser Haus vom Architekten Hallo, …
- … wir haben unser Haus vom Architekten planen lassen. …
- … Daraufhin habe ich versucht mich über Kosten von 3D Visualisierungen im Internet zu informieren. Ich habe festgestellt, es gibt eigentlich nur Anbieter die dies ausschließlich direkt für Planer und Architekten anbieten. …
- … -://www.epromod.de/architektur-visualisierung-preise …
- … mir gedacht, vielleicht kann man da auch selbst was machen. Mein Architekt hat mir angeboten, ich könne die Daten vom 3D Modell haben …
- … Wenn Ihr Architekt über die entsprechenden Daten und Software verfügt (z.B. aus dem Maschinenbau), …
- … Objekt aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Sie wird häufig in der Architektur und im Bauwesen verwendet, um Bauherren und Investoren einen realistischen …
- … Erstellung von technischen Zeichnungen und Modellen. Es wird häufig in der Architektur, im Ingenieurwesen und im Produktdesign eingesetzt.Verwandte Begriffe: CAM (Computer-Aided Manufacturing), …
- … Architektenplanung …
- … Die Architektenplanung umfasst die Planung und Gestaltung von Gebäuden und anderen …
- … Bauwerken durch einen Architekten. Sie beinhaltet die Erstellung von Entwürfen, Bauplänen und technischen Zeichnungen sowie die Koordination der verschiedenen Fachplaner.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Entwurf, Bauantrag …
- … Antwort: Wenn Ihr Architekt über die entsprechende Software verfügt, kann er möglicherweise eine einfache Visualisierung …
- … Kosten einer Architektenplanung …
- … Informationen zu den verschiedenen Leistungsphasen und Honorarberechnungen. …
- … Alternativen zur klassischen Architektenplanung …
- … des richtigen Architekten …
- … Worauf Sie bei der Suche und Beauftragung eines Architekten achten sollten. …
- … 3D Visualisierung: Architektenleistung vs. DIY-Alternativen …
- … die Versionen als Ersatz. Die billigste Version wäre, die Ansichtszeichnungen des Architekten 10 mal zu kopieren und im Kindergarten ausmalen zu lassen …
- … Materialmuster zu sammeln. Oder aber sie bleiben bei der Beratung ihres Architekten und lassen ihn machen, vor allem sollten sie nicht versuchen …
- … 1776622567,/forum/architektur/11407.php,/forum/architektur/11383.php,/forum/architektur/11376.php,/forum …
- … /architektur/11093.php,/forum/architektur/10803.php,/forum/architektur/10305.php,/forum …
- … /architektur/10090.php,/forum/architektur/10005.php,/forum/ausbauarbeiten/10405.php,/forum/aussenwaende …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung/Leistungsbeschreibung finden: ExNorm Bergkristall 2005 – Tipps & Hilfe?
- … Notar: Wenn der Kaufvertrag notariell beurkundet wurde, könnte der Notar eine Kopie der Baubeschreibung in …
- … Architekt: Falls ein Architekt am Bau beteiligt war, fragen Sie dort nach. …
- … Sollten Sie keine der oben genannten Stellen erreichen oder keine Dokumente finden, kann ein Architekt oder Bausachverständiger eine neue Baubeschreibung erstellen, die den aktuellen Zustand …
- … für die Bewertung und den Verkauf einer Immobilie.Verwandte Begriffe: Leistungsbeschreibung, Bauvertrag, Bauunterlagen. …
- … beschreibt, inklusive der verwendeten Materialien und Ausführungsstandards.Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Gewerk, Bauvertrag. …
- … Architekt …
- … Ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Architekten können auch Baubeschreibungen erstellen oder fehlende Dokumente rekonstruieren.Verwandte Begriffe: …
- … Bauingenieur, Bausachverständiger, Bauplanung. …
- … Bauvertrag …
- … Ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauunternehmer, der die Bauleistungen und …
- … die Vergütung regelt. Die Baubeschreibung ist oft Bestandteil des Bauvertrags.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistungen, Honorar. …
- … ist?Antwort: Wenn die Original-Baubeschreibung nicht mehr vorhanden ist, kann ein Architekt oder Bausachverständiger eine neue Baubeschreibung erstellen. Diese basiert auf einer Bestandsaufnahme …
- … Frage: Wo kann ich eine fehlende Baubeschreibung erstellen lassen?Antwort: Ein Architekt oder ein qualifizierter Bausachverständiger kann eine neue Baubeschreibung für Ihr Haus …
- … sind oft firmenintern und nicht öffentlich. Die Übernahme durch Kampa (Vorvertrag Jan 2002, Abschluss Feb 2002) bedeutet, dass dein Haus unter Kampa-Regie …
- … 1776613215,/forum/alternat/10845.php,/forum/architektur/11375.php,/forum/architektur/11310.php,/forum/architektur/11128.php,/forum …
- … /architektur/11125.php,/forum/architektur/11082.php,/forum/architektur/11073.php,/forum …
- … /architektur/11055.php,/forum/architektur/11054.php,/forum/architektur/10969.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen?
- … Architekt: Zu viele Entwürfe? Rechte & Kosten …
- … Architekt macht zu viele Vorschläge und berechnet diese? Informieren Sie sich …
- … Architekt, Entwurf, Honorar, Bauplanung, Architektenvertrag, Leistungsphasen, Planungsänderung, Baukosten, …
- … Architektur, Baurecht, Bauplanung, Honorarordnung …
- … Architekt berechnet zu viele Entwürfe: Kosten, Rechte & Vorgehen bei Planungsänderungen? …
- … Wir haben uns schon vor Beauftragung des Architekten und der Baufirma ein Programm für Hausplanung (Sweet Home …
- … der Plan ist sehr schön gemacht, so sollen wir es dem Architekten geben, der es so zeichnen und dann den Bauantrag fertigmachen …
- … Wir haben den Architekt beauftragt und ihm unsere Pläne gegeben, er meinte damit kann er sehr viel anfangen weil wir so eine genaue Vorstellung haben, die auch realistisch und möglich ist. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken haben, weil Ihr Architekt viele Entwürfe vorschlägt und diese berechnet. Es ist wichtig zu …
- … wissen, dass Architektenleistungen in Deutschland über die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt sind. …
- … und für jede Phase sind bestimmte Leistungen vorgesehen. Wenn der Architekt über den vereinbarten Leistungsumfang hinausgeht und zusätzliche Entwürfe anfertigt, muss dies transparent und nachvollziehbar sein. Klären Sie, ob die zusätzlichen Entwürfe notwendig waren, um Ihre Vorgaben zu erfüllen oder ob sie auf Wunsch des Architekten entstanden sind. …
- … Prüfen Sie Ihren Architektenvertrag: Welche Leistungen wurden vereinbart? Gibt es Regelungen zu zusätzlichen Entwürfen und deren Vergütung? …
- … Suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten: Klären Sie Ihre Bedenken und versuchen Sie, eine einvernehmliche …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als …
- … Grundlage für die Berechnung der Vergütung von Architekten und Ingenieuren und soll für Transparenz und Fairness sorgen. …
- … Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, Honorar, Architektenvertrag …
- … Die HOAIAbk. unterteilt Architektenleistungen …
- … zur Objektbetreuung. Jede Phase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die der Architekt erbringt. Die Vergütung des Architekten richtet sich nach den erbrachten …
- … Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Honorar …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag …
- … Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Honorar …
- … Honorar …
- … Das Honorar ist die Vergütung, die der Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet …
- … nach der HOAIAbk. und dem vereinbarten Leistungsumfang. Es ist wichtig, das Honorar im Architektenvertrag klar zu definieren. …
- … Architektenvertrag …
- … Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Architektenvertrag …
- … Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie definiert verschiedene Leistungsphasen und …
- … Die HOAIAbk. soll für Transparenz und Fairness bei der Abrechnung von Architektenleistungen sorgen. …
- … Frage: Muss ich jeden Entwurf des Architekten bezahlen …
- … wenn die Entwürfe im Rahmen des vereinbarten Leistungsumfangs liegen. Wenn der Architekt jedoch ohne Ihre Zustimmung oder Notwendigkeit zusätzliche Entwürfe anfertigt, sollten Sie …
- … gegebenenfalls nicht bezahlen. Klären Sie im Vorfeld, wie viele Entwürfe im Honorar enthalten sind. …
- … Rechnung des Architekten nicht einverstanden bin? …
- … Antwort: Zuerst sollten Sie das Gespräch mit dem Architekten suchen und Ihre Bedenken äußern. Fordern Sie eine detaillierte …
- … erklären. Wenn Sie keine Einigung erzielen, können Sie sich an die Architektenkammer Ihres Bundeslandes wenden oder einen Anwalt für Baurecht konsultieren. …
- … haben Sie das Recht auf eine transparente und nachvollziehbare Abrechnung der Architektenleistungen. Sie haben auch das Recht, den Architektenvertrag zu …
- … nicht zufrieden sind. Es ist wichtig, Ihre Rechte und Pflichten im Architektenvertrag festzuhalten. …
- … HOAI unterteilt Architektenleistungen in neun Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Phase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen, die der Architekt erbringt. Die Vergütung des Architekten richtet sich nach den …
- … Antwort: Schließen Sie einen detaillierten Architektenvertrag ab, in dem alle Leistungen und Honorare klar …
- … definiert sind. Klären Sie im Vorfeld, wie viele Entwürfe im Honorar enthalten sind und wie zusätzliche Leistungen vergütet werden. Holen Sie sich bei Bedarf rechtlichen Rat ein. …
- … Frage: Was ist ein Architektenvertrag? …
- … Antwort: Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag …
- … finden. Achten Sie darauf, dass der Anwalt über Erfahrung im Bereich Architektenrecht verfügt. …
- … Architektenvertrag prüfen …
- … Architektenvertrag achten sollten. …
- … Honorar Architekt: Nur bestellte Entwürfe bezahlen! …
- … Beim Architekten kann man sehr lange Entwürfe als Aquisition verlangen. Man möchte …
- … ja wissen, ob der Stil des Architekten auch dem Bauherrn gefällt. …
- … Was also nicht vereinbart war, ist auch nicht zu bezahlen! Darüber hinaus darf der Architekt natürlich Vorschläge machen. Werden sie aufgegriffen, müssen sie bezahlt werden. …
- … Ein böser Bauherr hatte mehrere Architekten zu Entwürfen aufgefordert und eine Präsentation verlangt. …
- … Wenn der Architekt unverlangte Enwürfe bezahlt haben will ist wohl das Vertrauensverhältnis nachhaltig …
- … sollte man dann mit dem Zusatz Schlussrechnung zügig bezahlen und den Vertrag noch einmal ausdrücklich kündigen. …
- … der bestellten und erstellten Unterlagen. Weigert sich der Architekt, gibt es keine Mäuse. …
- … In vielen Bundesländern ist es nicht erforderlich für einen Anbau einen Architekten zu beauftragen. Das darf auch ein Maurermeister, Zimmermannsmeister, Bautechniker …
- … Architekt Honorar: Rechte bei zu vielen Entwürfen & Planungsänderungen …
- … 10738.php,/forum/alternat/10425.php,/forum/alternat/10315.php,/forum/alternat/10295.php,/forum/architektur/11418.php,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php,/forum …
- … /architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11407.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhl Statikprüfung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Standard-Bungalows?
- … Kosten für eine Statikprüfung hängen vom Umfang des Projekts und dem Honorar des Statikers ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. …
- … der Bauphase kann eine Prüfung sinnvoll sein, insbesondere bei Änderungen am Bauplan. …
- … 10865.php,/forum/alternat/10282.php,/forum/alternat/10209.php,/forum/alternat/10118.php,/forum/architektur/11385.php,/forum/architektur/11368.php,/forum/architektur/11344.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … Immobilien, Bauwesen, Architektur, Finanzierung, Seniorengerecht …
- … Puffer für unvorhergesehene Ausgaben. Holen Sie sich professionelle Unterstützung von einem Architekten oder Bauplaner. …
- … Ohne einen Architekten mit Erfahrung im sanieren alter Gebäude wird es nicht gehen. …
- … Aus Ihren Fragestellungen spricht eine gewisse Unerfahrenheit in Umbauplanungen (na und - jeder hat mal angefangen). …
- … raten, einen Teil des Ihnen ja hoffentlich zustehenden Honorars dahingehend zu reinvestieren, dass Sie einen in Umbau und Sanierung erfahrenen Kollegen ins Boot holen. …
- … Als angestellte Architektin habe ich nur bisher durch planereische und entwerferische Tätigkeit …
- … meinten Sie die Bücher vom Wingen-Verlag? - aber leider lässt das Honorar und der Auftragsumfang das gar nicht zu. Das entspräche ja fast …
- … Ärgerlich, aber als Architekt möchte man eben immer gern bauen und winkt nicht gleich von …
- … 1776627231,/forum/architektur/11340.php,/forum/dig/10134.php,/forum/alternat/11428.php,/forum/alternat/11383.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallenbau Statikprüfung: Ablauf, Beteiligte & Zeitlicher Rahmen im Überblick
- … Hallenbau, Statik, Statikprüfung, Architekt, Planungsbüro, Fundamente, Unterbau, Oberbau, Bauzeit, Bauablauf …
- … Statik, Hallenbau, Architektur, Bauplan …
- … Bei Ihrem Hallenbauprojekt sind mehrere Parteien beteiligt: ein Planungsbüro (Architekt), eine Firma für den Unterbau und eine für den Oberbau. …
- … Antwort: In der Regel ist der Architekt oder ein Statiker für die Erstellung der Statik verantwortlich. Ein Prüfstatiker …
- … eine Statikprüfung richten sich nach dem Umfang der Leistungen und dem Honorar des Prüfstatikers. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. …
- … wie ohne Fundament eine Statik geprüft werden kann. Sie sollten den Architekt fragen wo in der Kostenberechnung das Fundament enthalten ist und wie …
- … 1776623062,/forum/architektur/11318.php,/forum/architektur/11297.php,/forum/architektur/11135.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewerbehalle bauen: Kosten, Baugenehmigung & Anbieter-Vergleich?
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude plant und entwirft. Architekten …
- … Planung, der Einholung der Baugenehmigung und der Bauüberwachung unterstützen.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Bauleiter …
- … zu erwartenden Kosten zu erhalten. Berücksichtigen Sie auch Nebenkosten wie Baugenehmigung, Architektenhonorar und Erdarbeiten. …
- … Benötige ich einen Architekten für den Bau einer Gewerbehalle? …
- … Ob Sie einen Architekten …
- … Komplexität des Projekts ab. Bei größeren Gewerbehallen ist die Beauftragung eines Architekten in der Regel erforderlich. Ein Architekt kann Sie bei der …
- … 1776644165,/forum/architektur/11310.php,/forum/dach/16334.php,/forum/planung/15713.php,/forum/alternat/10865.php, …
- … forum/architektur/11318.php,/forum/architektur/11297.php,/forum/architektur/11135.php,/forum/architektur/10910.php,/forum/aussenwaende/15422.php,/forum/aussenwaende/14897.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauplan, Honorar, Architekt, Vertrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauplan, Honorar, Architekt, Vertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauplan, Honorar, Architekt, Vertrag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauplan, Honorar, Architekt, Vertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauplan ohne Bezahlung erstellt: Nachträgliche Kosten & rechtliche Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauplan erstellt: Nachträgliche Kosten prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauplan, Honorar, Architekt, Vertrag, Kosten, Baurecht, Förderung, Halle, Statik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!