Kostenvoranschlag Baufirma: Rechte, Pflichten & Kosten bei unklaren Angeboten?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Kostenvoranschlag Baufirma: Rechte, Pflichten & Kosten bei unklaren Angeboten?

ch weiß Dummheit schützt vor Strafe nicht, trotzdem würde ich gerne mal eine Meinung hören.
Ich überlegte mir vor 2 Monaten, evtl. einen Anbau an mein Haus machen zu lassen. Ein Freund von mir bestärkte mich und empfahl mir seine Baufirma, mit der er gerade baute.
Da ich überhaupt keine Ahnung vom bauen, geschweige denn von irgendwelchen Preisen hatte, wollte ich mir erst einmal einige Angebote holen.
Dieser nette man von der besagten Baufirma kam bei mir vorbei und erkannte schnell, dass ich ziemlich naiv an die Sache ranging. Er meinte er würde erst einmal "unverbindlich" Skizzen machen, um den Kostenvoranschlag machen zu können. Er beteuerte mir, dass das alles unverbindlich sei.
Er war zweimal bei mir und brachte die Zeichnungen mit, da ich mir unter den Zeichnungen wenig vorstellen konnte (die hätte ich mit meinem Wordprogramm besser machen können) gab ich die Zeichnungen bei einem befreundeten Architekten nochmal in Auftrag. Dann bekam ich endlich einen Kostenvoranschlag, bei dem sich aber herrausstellte, das die Hälfte fehlte.
Dann rief mich mein Bekannter an und meinte "vorsicht" ich habe es munkeln hören, dass der Baumann insolvens eingereicht hat. 2 Tage später kam der Baumann bei mir an mit dem neuen Kostenvoranschlag, einem Vertrag, der schon datiert und ausgefüllt war und einem kompletten Bauantrag  -  fix und fertig.
Ich sagte erst einmal "Stopp nicht so schnell" und fragte ihn ob an der insolvens was dran ist. Er meinte nur halb so wild und sonst hätte er auch noch eine andere Firma. Ich äußerte meine bedenken und wollte erst Rücksprache mit meinem Vater halten. Er schob mir die ganzen Verträge unter und meinte "wir werden uns schon einig" UND jetzt müsste es auch alles schnell gehen, weil der Herbst kommt. Ich sah den neuen Kostenvoranschlag (der
knapp 100.000 teurer war ) und meinte ich müsste erst mal alles checken und mit der Bank klären und mit meinem Vater ob ich überhaupt mit ihm bauen will. Dann meinte er. Gut, aber unterschreiben sie jedenfalls den Bauantrag schon mal, damit, wenn sie sich entscheiden mit mir zu bauen, wir keine Zeit verlieren.
Und dann habe ich den Fehler meines Lebens gemacht, ich habe ihn signiert und habe ihm gesagt, aber nur wenn ich mit Ihnen baue. Und er sagte ja sonst zerreisse ich ihn.
Toll, nächsten Tag (ein Sonntsg) habe ich einen Zettel in meinem Briefkasten, dass die Anträge beim Bauamt sind.
Ich rief sofort am Montag beim Bauamt an und zog alles zurück.
Allerdings, habe ich jetzt eine Rechnung von dem Baumann über 5000.-
Schlau war er, er hat alles über seine neue Firma gemacht, die genauso heißt nur ohne GmbH (und auf den Namen der Tochter). Und durch meine "erstohlende" Unterschrift, ist er jetzt wohl auch noch im Recht?
Oder?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unklare Kostenvoranschläge können zu erheblichen finanziellen Belastungen führen. Lassen Sie sich rechtlich beraten.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Kostenvoranschlag für einen Anbau erhalten haben und nun unsicher sind, wie Sie damit umgehen sollen. Da Sie den Kostenvoranschlag bereits erhalten haben, ist es wichtig, diesen genau zu prüfen.

Ein Kostenvoranschlag ist eine erste Einschätzung der voraussichtlichen Kosten. Er ist nicht bindend, kann aber bei Überschreitung zu Problemen führen. Achten Sie darauf, ob der Kostenvoranschlag detailliert ist und alle relevanten Leistungen umfasst.

🔴 Gefahr: Ein unklarer oder zu niedrig angesetzter Kostenvoranschlag kann zu erheblichen Mehrkosten führen.

Ich empfehle Ihnen, den Kostenvoranschlag von einem unabhängigen Bausachverständigen oder einem Anwalt für Baurecht prüfen zu lassen. Dieser kann Ihnen helfen, die Risiken zu erkennen und Ihre Rechte zu wahren.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich rechtlichen Rat, bevor Sie einen Bauvertrag unterschreiben, und bestehen Sie auf einem detaillierten und verbindlichen Angebot.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kostenvoranschlag
    Ein Kostenvoranschlag ist eine vorläufige Berechnung der voraussichtlichen Kosten für ein Bauprojekt. Er ist in der Regel unverbindlich und kann von den tatsächlichen Kosten abweichen. Verwandte Begriffe: Angebot, Festpreisangebot, Leistungsverzeichnis.
    Bauvertrag
    Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmen, der die Bedingungen für die Durchführung eines Bauprojekts regelt. Er enthält in der Regel Angaben zu den Leistungen, Preisen, Zahlungsbedingungen und Bauzeit. Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag.
    Nachtrag
    Ein Nachtrag ist eine Ergänzung oder Änderung eines bestehenden Bauvertrags. Nachträge werden in der Regel erforderlich, wenn sich während der Bauausführung Änderungen oder zusätzliche Leistungen ergeben. Verwandte Begriffe: Bauzeitverlängerung, Mehrkostenforderung, Änderungsanordnung.
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein formelles Verfahren, das vor Baubeginn bei der Baubehörde eingereicht werden muss. Der Bauantrag dient dazu, die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften zu prüfen. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bereich des Bauwesens verfügt. Bausachverständige werden häufig zur Begutachtung von Bauschäden oder zur Bewertung von Immobilien herangezogen. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter.
    Leistungsverzeichnis
    Ein Leistungsverzeichnis ist eine detaillierte Aufstellung aller Leistungen, die im Rahmen eines Bauprojekts erbracht werden müssen. Das Leistungsverzeichnis dient als Grundlage für die Erstellung von Angeboten und die Abrechnung der Leistungen. Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Bauvertrag, Kostenvoranschlag.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel an der erbrachten Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Nachbesserung, Schadensersatz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Kostenvoranschlag und einem Festpreisangebot?
      Ein Kostenvoranschlag ist eine unverbindliche Schätzung der Kosten, während ein Festpreisangebot einen verbindlichen Preis für die vereinbarten Leistungen festlegt. Bei einem Kostenvoranschlag können die tatsächlichen Kosten höher ausfallen, während ein Festpreisangebot in der Regel eingehalten werden muss.
    2. Was tun, wenn die tatsächlichen Kosten den Kostenvoranschlag überschreiten?
      Wenn die tatsächlichen Kosten den Kostenvoranschlag erheblich überschreiten, sollten Sie umgehend das Gespräch mit der Baufirma suchen. Klären Sie die Gründe für die Überschreitung und versuchen Sie, eine Einigung zu erzielen. Dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich.
    3. Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn der Kostenvoranschlag deutlich überschritten wird?
      Ein Rücktritt vom Bauvertrag ist in der Regel nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, beispielsweise wenn die Kostenüberschreitung unzumutbar ist oder die Baufirma ihre Leistungspflichten verletzt hat. Ich empfehle Ihnen, sich in diesem Fall rechtlich beraten zu lassen.
    4. Welche Rolle spielt der Bauantrag im Zusammenhang mit dem Kostenvoranschlag?
      Der Bauantrag ist ein formelles Verfahren, das vor Baubeginn bei der Baubehörde eingereicht werden muss. Der Kostenvoranschlag sollte die Kosten für die Erstellung des Bauantrags und die damit verbundenen Leistungen berücksichtigen.
    5. Was ist ein Nachtrag zum Bauvertrag?
      Ein Nachtrag ist eine Ergänzung oder Änderung des ursprünglichen Bauvertrags. Nachträge werden in der Regel erforderlich, wenn sich während der Bauausführung Änderungen oder zusätzliche Leistungen ergeben. Nachträge sollten immer schriftlich vereinbart werden.
    6. Wie kann ich mich vor unseriösen Baufirmen schützen?
      Ich empfehle Ihnen, vor der Beauftragung einer Baufirma Referenzen einzuholen, die Firma auf ihre Seriosität zu prüfen und einen detaillierten Bauvertrag abzuschließen. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Bausachverständigen oder einem Anwalt beraten.
    7. Was bedeutet es, wenn ein Kostenvoranschlag "unverbindlich" ist?
      Ein unverbindlicher Kostenvoranschlag bedeutet, dass die Baufirma nicht an die genannten Preise gebunden ist. Die tatsächlichen Kosten können höher ausfallen. Es ist wichtig, die Gründe für mögliche Abweichungen zu verstehen und schriftlich festzuhalten.
    8. Welche Klauseln sollte ein Bauvertrag unbedingt enthalten?
      Ein Bauvertrag sollte detaillierte Angaben zu den Leistungen, Preisen, Zahlungsbedingungen, Bauzeit, Gewährleistung und Kündigungsrechten enthalten. Ich empfehle Ihnen, den Vertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt prüfen zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag prüfen lassen
      Worauf Sie bei der Prüfung eines Bauvertrags achten sollten.
    • Rechte bei Baumängeln
      Ihre Rechte als Bauherr bei Mängeln am Bau.
    • Kostenvoranschlag vs. Festpreisangebot
      Die Unterschiede und Vor- und Nachteile von Kostenvoranschlägen und Festpreisangeboten.
    • Baufinanzierung
      Informationen zur Finanzierung Ihres Bauprojekts.
    • Baugenehmigung
      Alles Wichtige zum Thema Baugenehmigung.
  2. Baufirma: Anwaltliche Beratung bei unseriösen Methoden!

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Es ist schon erstaunlich ...
    Es ist schon erstaunlich mit welchen Methoden manche Firmen arbeiten. Hier bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als schnell zu einem Anwalt zu gehen und sich dort beraten zu lassen.
    MfG Jürgen Sieber
  3. Baufirma-Probleme: Anwalt & Zeitung informieren!

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Anwalt
    Den Anwalt inschalten ist erst einmal richtig. Aber ich würde die Zeitung (mit Vorankündigung) informieren. Das hilft manchmal mehr, da die "neue Firma" ja weiter ihre Ruhe haben will und keine solche dann zweifelhafte "Werbung" benötigt. Aus welcher Stadt kommt den die Firma?
  4. Baufirma Bremen: Geschädigte suchen Anwaltsgemeinschaft!

Anwalt
    Die Firma kommt aus Bremen, ich habe aber gehört, dass er dort nicht mehr baut, weil ich nicht die einzige bin, bei der er zwielichtig arbeitet. Ich könnte schon eine Anwaltgemeinschaft bilde  -  kenne schon 4 geschädigte Leute  -  wobei ich sagen muss, dass ich noch am günstigsten bei der Sache wegkommen kann ...
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kostenvoranschlag Baufirma: Rechte, Pflichten und Vorgehen

💡 Kernaussagen: Bei Problemen mit einem Kostenvoranschlag einer Baufirma ist schnelles Handeln wichtig. Die Beratung durch einen Anwalt für Baurecht ist essentiell, um die eigenen Rechte und Pflichten zu verstehen. Die Information der Zeitung kann zusätzlichen Druck auf die Baufirma ausüben. Geschädigte sollten sich zusammenschließen, um gemeinsam gegen unseriöse Praktiken vorzugehen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von Jürgen Sieber im Thread Baufirma: Anwaltliche Beratung bei unseriösen Methoden!, sollte man bei unseriösen Methoden der Baufirma schnell einen Anwalt konsultieren.

✅ Zusatzinfo: Es kann hilfreich sein, die Zeitung zu informieren, um die Baufirma unter Druck zu setzen, wie im Beitrag Baufirma-Probleme: Anwalt & Zeitung informieren! vorgeschlagen wird.

🔴 Kritisch/Risiko: Es ist ratsam, sich mit anderen Geschädigten zusammenzuschließen, um eine Anwaltsgemeinschaft zu bilden, wie im Beitrag Baufirma Bremen: Geschädigte suchen Anwaltsgemeinschaft! erwähnt wird. Dies erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Durchsetzung der eigenen Rechte im Baurecht.

👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie umgehend einen Anwalt für Baurecht auf, um Ihre Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit dem Kostenvoranschlag zu klären. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Vereinbarungen mit der Baufirma sorgfältig. Prüfen Sie die Möglichkeit, sich mit anderen Geschädigten zusammenzuschließen, um gemeinsam vorzugehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kostenvoranschlag, Baufirma, Angebot, Bauvertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschossausbau: Bauantrag zurückgezogen – Was tun? Kosten, Vertrag & Alternativen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar: Anrechenbare Kosten zu hoch? Vergleich, Prüfung & Alternativen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten für Umbau-Angebot: Was ist üblich & wann ist es kostenpflichtig?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleitung & Kostenvoranschlag für Hausaufstockung: Architekt vs. Baufirma – Kosten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Sanierung & Anbau finden: Aufgaben, Kosten & Ablauf im Überblick?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt wechseln: Vertrag kündigen? Kosten, Honorar & Vorgehen beim Hausbau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsauftrag Fertighaus ohne Auftrag: Kosten, Vorgehen & Rechte bei Rechnung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kostenvoranschlag, Baufirma, Angebot, Bauvertrag" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kostenvoranschlag, Baufirma, Angebot, Bauvertrag" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kostenvoranschlag, Baufirma, Angebot, Bauvertrag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kostenvoranschlag, Baufirma, Angebot, Bauvertrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kostenvoranschlag Baufirma: Rechte, Pflichten & Kosten bei unklaren Angeboten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kostenvoranschlag Baufirma: Rechte & Pflichten

Suche nach: Kostenvoranschlag, Baufirma, Angebot, Bauvertrag, Rechte, Pflichten, Baurecht, Nachtrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼