Gewachste Holzfassade streichen: Vorbereitung, Farbe & Anleitung für optimalen Anstrich?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Gewachste Holzfassade streichen: Vorbereitung, Farbe & Anleitung für optimalen Anstrich?
bei unserer Holzfassade steht der erste Instandhaltungsanstrich an. Die Fassadenbretter wurden mit Impralan D100 (Rüttgers) mechanisch gestrichen - und jetzt kommt es - vom Hersteller mit einer Hartwachsschicht überzogen.
Leider gibt es den Hersteller, die Firma Aicher in Raubling bei Rosenheim, nicht mehr, sodass ich nicht fragen kann wie ich beim Anstrich vorgehen soll.
Einfach über das Wachs darüberstreichen wird wohl nicht funktionieren, da die Farbe wahrscheinlich gleich nicht hält oder ziemlich schnell wieder abblättert. Darum habe ich schon einige Leute gefragt, aber noch keine überzeugende Lösung gefunden:
Mein lokaler Farbenhändler riet, das Wachs mit Schmirgelpapier abnehmen. Ein Sikkens Produktmanager auf der Holzhandwerk-Messe in Nürnberg meinte, mit Schmirgelpapier würde ich das Wachs nur weiter einarbeiten. Sein Rat: Das Wachs mit Nitroverdünnung und einem Fusselfreien Vlies abnehmen. Das habe ich ausprobiert: Die Farbe löst sich so schnell an, dass ich alles bis auf Grund verschmiere. Auch mit ganz wenig Nitro hat es einfach nicht funktioniert.
Ein weiterer Farbenfachmann, der die Schreiner in unserer Region berät, riet mir jetzt zu einem hochalkalischen Reinigungsmittel (FL-3000), mit dem ich die Fassade quasi brühend heiß abwaschen soll. Das habe ich noch nicht probiert, weil es mir gefährlich vorkommt und ich mir auch noch nicht vorstellen kann wie ich diese Fläche schaffen soll.
Darum meine Fragen:
Wie bekomme ich das Wachs herunter?
Wie soll ich beim Anstrich vorgehen?
Muss ich wieder eine wasserbasierte Farbe nehmen?
Oder kann ich eine lösungsmittelhaltige Farbe nehmen, die das Wachs beim Streichen anlöst?
Welche Farbe ist geeignet?
Details zur Farbe: Der vorhandene Anstrich ist ein wasserbasierender "höchst wetterbeständiger Dickschicktanstich auf Basis von Alkyd- und Acrylharzen". Impralan D100 von Rüttgers.
Details zur Fassade: Aicher Duoprotect, Fichtenholz, Nut-Feder Stulp, im Werk grundiert und mit Impralan D100 mechanisch gestrichen und mit einer "Water-repellent"-Schicht versehen ("Aicher Deckschichtlacke sind zur Erhöhung einer wasserabstoßenden Fläche mit einer speziellen Hartwachsschicht ausgestattet"). Das hat auch sehr gut funktioniert. Das Wasser perlte und perlt auch heute noch gut ab.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Christian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um eine gewachste Holzfassade erfolgreich zu streichen, sind einige wichtige Schritte zu beachten. Da die Fassade mit Impralan D100 behandelt wurde, das eine Hartwachsschicht enthält, ist eine sorgfältige Vorbereitung entscheidend.
Vorbereitung: Die Hartwachsschicht muss vor dem Anstrich entfernt oder zumindest angeraut werden, damit die neue Farbe haften kann. Ich empfehle, die Fassade gründlich mit einem geeigneten Reinigungsmittel zu säubern, um Schmutz und lose Wachspartikel zu entfernen. Anschließend kann die Oberfläche mit Schmirgelpapier (Körnung je nach Zustand der Oberfläche) angeraut werden.
Farbauswahl: Ein Farbenfachmann oder Schreiner empfahl möglicherweise eine Dickschichtlasur auf Alkydharz- oder Acrylharzbasis. Ich rate dazu, eine Farbe zu wählen, die speziell für den Außenbereich und für Holz geeignet ist. Achten Sie auf eine gute Wetterbeständigkeit und UV-Schutz.
Anstrich: Tragen Sie die Farbe in dünnen Schichten auf. Bei einem Dickschichtanstrich ist es besonders wichtig, die Trocknungszeiten zwischen den Schichten einzuhalten. Ein fusselfreies Vlies kann verwendet werden, um die Farbe gleichmäßig zu verteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Farbenfachmann in Ihrer Region beraten, um die optimale Farbe und Vorgehensweise für Ihre spezielle Fassade zu finden. Testen Sie die Farbe an einer unauffälligen Stelle, um das Ergebnis zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Alkydharzfarbe
- Alkydharzfarben sind lösemittelhaltige Farben, die sich durch gute Wetterbeständigkeit und Deckkraft auszeichnen. Sie sind gut geeignet für den Außenbereich und bieten einen guten Schutz für Holzoberflächen.
Verwandte Begriffe: Acrylharzfarbe, Dickschichtlasur, Holzschutzfarbe - Acrylharzfarbe
- Acrylharzfarben sind wasserbasierte Farben, die sich durch gute UV-Beständigkeit und Elastizität auszeichnen. Sie sind umweltfreundlicher als Alkydharzfarben und eignen sich gut für den Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Alkydharzfarbe, Dispersionsfarbe, Fassadenfarbe - Dickschichtlasur
- Eine Dickschichtlasur bildet eine dickere Schutzschicht auf dem Holz und bietet einen besseren Schutz vor Witterungseinflüssen und UV-Strahlung. Sie ist besonders geeignet für Holzfassaden und andere stark beanspruchte Holzoberflächen.
Verwandte Begriffe: Dünnschichtlasur, Holzschutzlasur, Wetterschutzfarbe - Nitroverdünnung
- Nitroverdünnung ist ein Lösemittel, das zur Reinigung von Werkzeugen und Oberflächen verwendet wird. Es kann auch zum Verdünnen von Farben und Lacken verwendet werden, sollte aber sparsam eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Terpentinersatz, Pinselreiniger, Lösemittel - Schmirgelpapier
- Schmirgelpapier wird verwendet, um Oberflächen anzurauen oder zu glätten. Es besteht aus Papier oder Gewebe, auf das Schleifmittel aufgebracht sind. Die Körnung des Schmirgelpapiers bestimmt die Rauheit der Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Schleifpapier, Schleifvlies, Schleifklotz - Hartwachsschicht
- Eine Hartwachsschicht ist eine Schutzschicht auf Holzoberflächen, die aus Wachs besteht. Sie macht die Oberfläche wasserabweisend und schützt sie vor Verschmutzungen. Vor dem Streichen muss die Hartwachsschicht entfernt oder angeraut werden.
Verwandte Begriffe: Wachsöl, Holzschutzwachs, Imprägnierung - Impralan D100
- Impralan D100 ist ein Produkt zur Imprägnierung und Beschichtung von Holzoberflächen. Es enthält eine Hartwachsschicht, die das Holz vor Witterungseinflüssen schützt. Es wurde von der Firma Rüttgers hergestellt.
Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Holzimprägnierung, Fassadenbeschichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Farbe eignet sich am besten für eine gewachste Holzfassade?
Ich empfehle eine Dickschichtlasur auf Alkydharz- oder Acrylharzbasis, die speziell für den Außenbereich geeignet ist. Achten Sie auf Wetterbeständigkeit und UV-Schutz. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die optimale Farbe für Ihre spezifische Situation zu finden. - Wie bereite ich eine gewachste Holzfassade für den Anstrich vor?
Die Hartwachsschicht muss vor dem Anstrich entfernt oder angeraut werden. Reinigen Sie die Fassade gründlich, um Schmutz und lose Wachspartikel zu entfernen. Anschließend rauen Sie die Oberfläche mit Schmirgelpapier an. - Muss ich die gesamte Wachsschicht entfernen, bevor ich die Fassade streiche?
Es ist ideal, die Wachsschicht so gut wie möglich zu entfernen, da dies die Haftung der neuen Farbe verbessert. Wenn das nicht möglich ist, sollte die Oberfläche zumindest gründlich angeraut werden. - Kann ich eine wasserbasierte Farbe auf eine gewachste Holzfassade auftragen?
Wasserbasierte Farben können verwendet werden, aber es ist entscheidend, dass die Oberfläche gut vorbereitet ist, um eine optimale Haftung zu gewährleisten. Eine Grundierung kann helfen, die Haftung zu verbessern. - Wie oft sollte ich eine Holzfassade streichen?
Die Häufigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Witterung, der Qualität der Farbe und der Ausrichtung der Fassade. In der Regel sollte eine Holzfassade alle 5-10 Jahre gestrichen werden. - Was ist eine Dickschichtlasur?
Eine Dickschichtlasur ist eine Lasur, die eine dickere Schicht auf der Holzoberfläche bildet. Sie bietet einen besseren Schutz vor Witterungseinflüssen und UV-Strahlung als eine Dünnschichtlasur. - Kann ich Nitroverdünnung zur Reinigung der Holzfassade verwenden?
Nitroverdünnung kann zur Reinigung verwendet werden, aber es ist wichtig, sie sparsam einzusetzen und sicherzustellen, dass sie vollständig verdunstet ist, bevor die Farbe aufgetragen wird. Beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen beim Umgang mit Nitroverdünnung. - Welche Rolle spielt die Holzart bei der Farbauswahl?
Die Holzart spielt eine wichtige Rolle, da verschiedene Holzarten unterschiedliche Eigenschaften haben. Einige Hölzer sind harzhaltiger oder saugfähiger als andere. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, welche Farbe für Ihre Holzart am besten geeignet ist.
🔗 Verwandte Themen
- Holzfassade reinigen
Tipps und Tricks zur Reinigung einer Holzfassade, um sie optimal auf den Anstrich vorzubereiten. - Holzschutzlasur auftragen
Anleitung zum Auftragen von Holzschutzlasur für eine langanhaltende und wetterbeständige Holzfassade. - Farbauswahl für Holzfassaden
Welche Farben eignen sich am besten für Holzfassaden und worauf sollte man bei der Auswahl achten? - Holzfassade sanieren
Informationen zur Sanierung einer beschädigten Holzfassade, inklusive Reparatur von Holzschäden. - Holzfassade imprägnieren
Wie imprägniert man eine Holzfassade richtig, um sie vor Feuchtigkeit und Schädlingen zu schützen?
-
🔴 Wachs auf Acryl-Anstrich: Entfernung & Sanierung – Anleitung
Fenseranstrich mit Wachsüberzug
Wieso man ein Acryl-Dispersionsgebundenes Fensteranstrichsystem mit Harwachs überstreicht ist mir in meiner fast 45-jährigen Berufspraxis noch nicht untergekommen.
Nun ist die Kacke am Dampfen.
Versucht es mal mit Silicon-Wachsentferner (im Fachhandel erhältlich). Wenn das Wachs wieder nicht restlos zu entfernen geht, bleibt wohl nur noch der extreme Weg mit Abbeizer und sauber nachwaschen. Die weitere Neubeschichtung würde ich mit wasserbasierter Acryl-Wetterschutzfarbe, z.B. "DÜFA-WETTERSCHUTZFARBE" genau nach Herstelleranleitung meehrfach bis eine homogene Oberfläche entsteht beschichten. Bei lösemittelhaltigen Werkstoffen besteht immer die Gefahr, dass bei geringsten Wachsresten die Trocknung gehemmt o. verhindert wird. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gewachste Holzfassade streichen: Anleitung & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem einer gewachsten Holzfassade, die neu gestrichen werden soll. Es wird die Schwierigkeit der Haftung von Farbe auf Wachs diskutiert und verschiedene Lösungsansätze wie Wachsentferner oder Abbeizer vorgeschlagen. Die Wichtigkeit der Vorbereitung und die Auswahl geeigneter Produkte für den Fassadenanstrich werden betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Wachs auf Acryl-Anstrich: Entfernung & Sanierung – Anleitung ist die Kombination von Acryl-Dispersionsfarben und Hartwachs unüblich und problematisch. Wachsreste können die Trocknung und Haftung der Neubeschichtung beeinträchtigen.
✅ Zusatzinfo: Für die Entfernung von Wachs wird Silicon-Wachsentferner empfohlen. Bei hartnäckigen Fällen kann Abbeizer notwendig sein, gefolgt von gründlichem Nachwaschen. Die Herstelleranleitung der Acryl-Wetterschutzfarbe sollte beachtet werden, um Kompatibilität mit der Oberfläche sicherzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Streichen der Holzfassade sollte das Wachs gründlich entfernt werden. Beginnen Sie mit milden Methoden wie Silicon-Wachsentferner. Beachten Sie die Hinweise zur Vorbereitung und Farbwahl im ursprünglichen Thread-Titel "Gewachste Holzfassade streichen: Vorbereitung, Farbe & Anleitung für optimalen Anstrich?".
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfassade, Fassade" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzfassade, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gewachste Holzfassade streichen: Vorbereitung, Farbe & Anleitung für optimalen Anstrich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gewachste Holzfassade streichen: Tipps & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzfassade streichen, gewachste Fassade, Fassadenanstrich, Holzschutz, Impralan D100, Sikkens, Nitroverdünnung, Alkydharzfarbe, Acrylharzfarbe, Holzfassade renovieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!