Google hat mich zu Eurem Forum geführt und da möchte ich doch bitte gleich mal eine Frage einstellen:
Gestern habe ich mir wieder einige Ster im Freien gelagertes, gespaltenes und gut abgelagertes Fichtenbrennholz gekauft (mit und ohne Rinde). Seither finde ich in meinem Wohnzimmer laufend (im wahrsten Sinne des Wortes ) solche ca. 10 mm langen Insekten:
Da ich in einem alten Holzhaus - Baujahr 1760 - wohne, mache ich mir mittelprächtige Sorgen, ob diese Insekten möglicherweise auch auf die verbauten Holzbalken oder auf meine Massivholzmöbel übergehen würden. Mein Vermieter hätte nämlich ganz sicher keine Freude an solchen Untermietern und ich möchte hier ganz gerne noch eine Weile wohnen bleiben 🙂
Natürlich habe ich mich jetzt schon einige Stunden im Internet getummelt und schlau gelesen. So erfuhr ich, dass es sogenannte Frischholz- und Totholzschädlinge gibt. Und welche, die nur unter der Rinde nagen oder auch das ganze Holz befallen. Trotzdem werde ich als Laie nicht wirklich schlau aus den vielen Beschreibungen und Fachausdrücken. Ein passendes Bild habe ich auch nicht gefunden. Sicherheitshalber bitte ich deshalb um eine Bestimmung des Tierchens, falls das anhand des Fotos möglich ist.
Sollten detailliertere Bilder nötig sein, fragt mich gerne danach. Ich könnte auch Mikroskop-Aufnahmen anfertigen. Ich denke aber, es reicht, das Tierchen seiner Familie zuzuordnen und der Hinweis, ob es ein für mich ernst zu nehmender Schädling ist oder ob ich die Kerlchens ignorieren kann.
Vielen lieben Dank schon im Voraus und schöne Grüße
Eva