Holzöl auf Eiche überstreichen: Geeignete Lacke & Alternativen für Tischplatten?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Holzöl auf Eiche überstreichen: Geeignete Lacke & Alternativen für Tischplatten?
ich habe einen neu gekauften Eichentisch mit Clou-Holzöl überstrichen. Eigentlich sollte danach eine durchsichtige Kunststoffmatte als mechanischer Schutz darüber. Das scheiterte allerdings an den Preisvorstellungen der Anbieter solcher Matten. Nun möchte ich die Oberfläche per Anstrich schützen.
1. Lässt sich der vorhandene Holzölanstrich überstreichen?
2. Wenn ja, was nimmt man am besten dafür?
Die neue Beschichtung sollte resistent gegen leichte Schläge von Kinderbesteck aus Metall sein.
Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Eichentisch mit Holzöl behandelt haben und nun nach einer Möglichkeit suchen, die Oberfläche zusätzlich zu schützen. Da eine Kunststoffmatte zu teuer ist, suchen Sie nach einer Anstrich-Alternative.
Geeignete Lacke zum Überstreichen von Holzöl:
- Acryllacke: Wasserbasiert, geruchsarm, schnelltrocknend, gute UV-Beständigkeit.
- Polyurethanlacke (PU-Lacke): Sehr widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung und Chemikalien.
- Hybridlacke: Kombinieren die Vorteile von Acryl- und PU-Lacken.
Wichtige Hinweise:
- Vorbehandlung: Die geölte Oberfläche muss vor dem Lackieren gründlich gereinigt und angeschliffen werden.
- Haftung: Führen Sie einen Haftungstest an einer unauffälligen Stelle durch, um sicherzustellen, dass der Lack auf dem Holzöl haftet.
- Mehrere Schichten: Tragen Sie mehrere dünne Schichten Lack auf, um eine gleichmäßige und widerstandsfähige Oberfläche zu erzielen.
Alternativen zur Lackierung:
- Hartwachsöl: Bietet einen guten Schutz und erhält die natürliche Optik des Holzes.
- Tischfolie: Eine flexible und kostengünstige Alternative zur Kunststoffmatte.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die Verträglichkeit des Lacks an einer unauffälligen Stelle und lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um den optimalen Lack für Ihre Bedürfnisse zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzöl
- Holzöl ist ein natürliches Öl, das in das Holz eindringt und es vor Feuchtigkeit und Schmutz schützt. Es betont die natürliche Maserung des Holzes.
Verwandte Begriffe: Leinöl, Tungöl, Hartöl - Acryllack
- Acryllack ist ein wasserbasierter Lack, der schnell trocknet und eine gute UV-Beständigkeit aufweist. Er ist geruchsarm und umweltfreundlich.
Verwandte Begriffe: Wasserlack, Dispersionslack - Polyurethanlack (PU-Lack)
- PU-Lack ist ein sehr widerstandsfähiger Lack, der gegen mechanische Beanspruchung und Chemikalien beständig ist. Er wird oft für stark beanspruchte Oberflächen verwendet.
Verwandte Begriffe: Zweikomponentenlack, DD-Lack - Hartwachsöl
- Hartwachsöl ist eine Mischung aus Öl und Wachs, die das Holz schützt und gleichzeitig die natürliche Optik erhält. Es ist eine gute Alternative zur Lackierung.
Verwandte Begriffe: Öl-Wachs-Kombination - Haftungstest
- Ein Haftungstest dient dazu, die Haftung eines Lacks auf einer bestimmten Oberfläche zu prüfen. Dabei wird der Lack aufgetragen und nach dem Trocknen auf seine Haftfestigkeit untersucht.
Verwandte Begriffe: Gitterschnittprüfung - Anschleifen
- Das Anschleifen ist ein wichtiger Schritt bei der Vorbereitung von Oberflächen für die Lackierung. Es dient dazu, die Oberfläche aufzurauen und eine bessere Haftung des Lacks zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Schleifpapier, Schleifklotz - Tischfolie
- Eine Tischfolie ist eine transparente Folie, die auf die Tischplatte gelegt wird, um sie vor Kratzern, Flecken und anderen Beschädigungen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Schutzfolie, Tischschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich jeden Lack auf Holzöl auftragen?
Nein, nicht jeder Lack ist geeignet. Acryl-, PU- und Hybridlacke sind in der Regel eine gute Wahl, aber ein Haftungstest ist ratsam. - Muss ich die geölte Oberfläche vor dem Lackieren anschleifen?
Ja, das Anschleifen ist wichtig, um eine gute Haftung des Lacks zu gewährleisten. Verwenden Sie feines Schleifpapier (z.B. Körnung 240). - Wie viele Lackschichten sollte ich auftragen?
Tragen Sie mindestens zwei bis drei dünne Schichten Lack auf, um eine gleichmäßige und widerstandsfähige Oberfläche zu erzielen. - Was ist Hartwachsöl?
Hartwachsöl ist eine Mischung aus Öl und Wachs, die das Holz schützt und gleichzeitig die natürliche Optik erhält. Es ist eine gute Alternative zur Lackierung. - Wie reinige ich eine lackierte Tischplatte?
Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel und ein weiches Tuch. Vermeiden Sie aggressive Reiniger und Scheuermittel. - Welche Rolle spielt die Trocknungszeit beim Lackieren?
Die Trocknungszeit ist entscheidend für die Qualität des Ergebnisses. Beachten Sie die Herstellerangaben und lassen Sie jede Schicht vollständig trocknen, bevor Sie die nächste auftragen. - Kann ich eine lackierte Tischplatte reparieren?
Kleinere Kratzer und Beschädigungen können oft mit einem Reparaturset für Lackoberflächen behoben werden. Bei größeren Schäden ist möglicherweise eine Neulackierung erforderlich. - Was ist bei der Auswahl des Lacks zu beachten, wenn Kinder den Tisch nutzen?
Achten Sie auf Lacke, die als "kindersicher" oder "speichelfest" gekennzeichnet sind. Diese Lacke sind ungiftig und gesundheitlich unbedenklich.
🔗 Verwandte Themen
- Holz ölen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum richtigen Ölen von Holzoberflächen. - Lackarten im Vergleich: Welcher Lack ist der richtige?
Übersicht über verschiedene Lackarten und ihre Eigenschaften. - Tischplatten richtig pflegen: Tipps und Tricks
Anleitung zur Pflege von Tischplatten aus verschiedenen Materialien. - Holzoberflächen reinigen: So geht's richtig
Tipps zur schonenden Reinigung von Holzoberflächen. - Kratzer im Holz entfernen: Methoden und Produkte
Anleitung zur Beseitigung von Kratzern in Holzoberflächen.
-
Holzöl-Tisch: Lack-Haftung & Schutzalternativen
ich
glaube, dagegen wären auch hochwertige Lacke machtlos. 😉
Und ob die jetzt noch auf dem Öl halten?
Mal bei "clou" nachgefragt?
Ich würde es so lassen und immer ein Platzdeckchen unterlegen.
Gibt es ja auch etwas größer als transparente Schreibunterlage.
Ist es eine massive Tischplatte oder (nur) Furnier?
Grüße -
Massiver Eichentisch: Parkettlack als Oberflächenschutz
Parkettlack
in einer vernünftigen Stärke (1 mm?) sollte z.B. schon einiges abhalten können, denke ich.
Der Tisch ist massiv. Eine Vielzahl von kleineren "Einschlägen" sind bereits sichtbar. Bei geglätteter Oberfläche sollte es aber nicht mehr so auffallen.
Clou habe ich angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Ich werde hier darüber berichten, falls noch eine Antwort kommt. Die wenig ausgereifte Homepage und widersprüchliche Angaben auf Produkten und Produktbeschreibung von Clou lassen mich allerdings nicht viel Fachkompetenz erwarten ... -
Eichentisch-Schutz: Abschleifen vs. Belassen
Wenn
das aber dann nicht mehr so "schön kopft",
wird er oder sie vielleicht auch etwas stärker zuschlagen.
;-)
Ich würde den Tisch so belassen und ihn später mal abschleifen und wieder herrichten (lassen).
Grüße -
Holzöl & Lack: Inhaltsstoffe beachten (CLOU-Merkblatt)
-
Eltern-Tipps: Möbelwahl & Kindersicherheit am Tisch
Eltern-Tische-Kinder
Jetzt habt Ihr also einen funkelnagelneuen Tisch, aber leider wissen die Kinder das nicht zu schätzen, denn sie haben ihr Eigenleben. Da gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:
a) Man kauft die Wunschmöbel und verzichtet auf Kinder.
b) Man hat Kinder und kauft angepasste Möbel.
b) Man hat Kinder, kauft trotzdem Wunschmöbel und nimmt ein paar Spuren als Dokumente zur Erinnerung an eine glücklichen Zeit in Kauf.
Vielleicht gibt es mittlerweile Lacke, die auf Öl halten. Klassische Lacke für Parkett oder Treppen (z.B. ZERO, Bad Oeynhausen) sind dafür nicht geeignet, weil nicht vorgesehen.
Wenn der Tisch massiv ist, würde ich mir auch überlegen, ihn so zu belassen, denn auch der beste Lack ist zu verkratzen, was dann besonders auffällt. Jetzt könnt Ihr Kratzer durch Einarbeiten von Öl unsichtbar machen. Ihr könnt die Oberfläche nach Bedarf immer wieder auffrischen. Und später könntet Ihr die Platte abschleifen und neu behandeln. Dann sind die Kinder groß und der Tisch wieder wie neu. -
Erziehung: Achtung vor Werten & Möbelpflege vermitteln
Noch vergessen: Erziehung!
Es schadet meist nichts, Kindern frühzeitig die Achtung vor Werten zu vermitteln. Dazu gehören z.B. Dinge, die anderen gehören, also fremde Werte, aber auch Gegenstände, für die Papa und Mama arbeiten mussten, um sie kaufen zu können. Ich meine jetzt nicht, dass man Kleinkindern sozusagen "Benehmen" durch strengen Drill einbläuen soll, wie es mit mir noch gemacht wurde! Aber ein jeweils altersgerechtes Heranführen an die notwendigen Regeln eines stressarmen Zusammenlebens, insbesondere Rücksichtnahme auf Menschen, Tiere und Sachen, ist in meinen Augen sehr grundlegend in der Erziehung. So ab ungefähr 2 Jahren kann man einem normal entwickelten Kind schon begreiflich machen, dass es nicht mit dem Besteck auf den Tisch oder den Teller schlagen darf.
Ausnahmen wie EADS-Kinder gibt es natürlich, aber bei denen ist es zwar schwieriger, aber um so wichtiger, weil gerade sie lernen müssen, ihre Bewegungen zu kontrollieren. Davon hängt u.a. ihre Fähigkeit, sich zu konzentrieren, ab. Überspitzt formuliert, könnte man behaupten, dass der spätere Schulerfolg u.a. davon abhängt, ob man gelernt hat, in sich selbst zu sein, ohne dass sämtliche Außenweltreize ungefiltert aufgenommen werden. Zappeligkeit, nicht zu verwechseln mit dem normalen kindlichen Bewegungsdrang, ist nämlich die Folge dieses Aufmerksamkeits-Chaos. Die meisten Eltern kapitulieren vor den Problemen und greifen mit Hilfe der Kinderärzte zu früh zu Tabletten (Ritalin u.a.).
Ich habe den Sonderfall EADS, der hier vielleicht gar nicht zutrifft, so relativ ausführlich behandelt, weil er a) gar nicht so ungewöhnlich ist und auch oft in abgeschwächter Form vorkommt, und weil b) die Verhaltensprinzipien, mit denen man diese Symptome langfristig oft in den Griff bekommt, eigentlich für jeden Menschen einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Leben sind. Deshalb sollte ihr Training Bestandteil einer jeden Erziehung sein. -
Möbelschlagen verboten: Erziehungserfolg bei Kindern
keine Sorge,
auch bei uns ist Möbelschlagen verboten. Der Große (4) hat es schon längst begriffen, aber der Kleine (1 1/2) versteht noch nicht alles, was man ihm sagt. 😉 -
Erfahrung: Polyurethan-Parkettlack auf geöltem Buchenholz
Meine Erfahrung:
mit unserem IKEA Buchenleimholztisch, geölt. Das Ding ging farblich ziemlich schnell Richtung grau. Ein befreundeter Tischler meinte das beständigste sei ein Polyurethan Parkettlack und den habe ich auch drauf gestrichen (ohne voriges abschleifen des Öls). Das Zeug lässt sixch sehr gut streichen und stinkt zwar erstmal furchtbar, aber nach dem aushärten (in Stunden) ist das vorbei und die Oberfläche sieht einfach toll aus. Jetzt, ein Jahr später möchte ich behaupten, das der Lack auf (ausgehärtetem) Öl gut hält und die Oberfläche ist auch noch einwandfrei. Allerdings haben wir nun zum essen immer eine Tischdecke drauf, de tut da bestimmt auch ihren Teil.
Ansonsten schließe ich mich Herrn Stodenberg an, einerseits was die Notwendigkeit und Erfolg von Erziehung angeht und auch die Liste mit Möbelauswahl und Kids. Hat er schön gesagt. -
AD(H)S vs. EADS: Erziehung & Aufmerksamkeit am Tisch
Hmm ...
... EADS (European Aeronautic Defence and Space Company) oder AD (H) (Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätssyndrom)?
Herzliche Grüße und ansonsten volle Zustimmung was die Erziehung anbelangt 🙂 (meiner: 11,5 Monate) , -
Verwechslung: EADS-Kinder – Peinlicher Fehler!
Ja, habe es verwechselt, ☹
Wie peinlich! Lese zu viel Zeitung oder werde älter oder beides. -
OT: Airbus-Krise vs. Kindererziehung am Tisch
OT: Enttäuschend ...
OT: Enttäuschend ist diese nachgeschobene Erklärung! Dabei hatte ich mich so über den deutlichen Hinweis auf die aktuelle Airbus-Krise gefreut: "Ausnahmen wie EADS-Kinder gibt es natürlich, aber bei denen ist es zwar schwieriger, aber um so wichtiger, weil gerade sie lernen müssen, ihre Bewegungen zu kontrollieren. " 🙂 ) -
Lack auf Holzöl: Thema abschließen – Viel gelernt!
Bitte Thema schließen!
Ist doch alles gesagt, muss ja nicht noch alle Welt aufmerksam werden! Ja, ich finde das auch gut, dass das mit dem tollen Lack geklappt hat. Hätte ich nicht gedacht! Habe wieder jede Menge gelernt, äh, lernen müssen. -
Geölter Eichentisch: Pflege & Verantwortung
Nix da schließen
wer so schöne Erziehungsratschläge für Kinder geben kann dem ist doch auch bekannt "Jeder ist für sein Handeln (und Schreiben) selber verantwortlich und muss die Konsequenzen tragen 🙂
Und nun schön die Handaugenkoordination weiter auf der Tastatur üben. 😉
Amüsierte Grüße
Andrea
PS
Ich habe auch einen geölten Eichentisch, in meiner Gebrauchsanweisung für die Pflege steht sinngemäß und wenn alles nicht mehr hilft wenden sie sich an ihren Schreiner und lassen ihn professionell wieder aufarbeiten, bei der Dicke der Tischplatte sollten da ein paar Dellen vom Besteck hoffentlich irgendwann einmal kein Problem sein. -
Tischdecke zu kurz? Sorry & Grüße von der Insel
Ich duck mich schon mal
@Andrea:
Gab es die Tischdecke nicht in der Länge 😉
Sorry
und Grüße
auf die Insel? -
Clou-Empfehlung: Holzöl anschleifen & Holzsiegel auftragen
muss nicht passen ...
@UMF,
... ich nehme die Einladung von Andrea auch bei gestückelter Tischdecke an. 😉
@Andrea
Was gibt es denn zu essen?
Von Clou kam inzwischen die Empfehlung, das Holz bei (mindestens 2 Wochen) durchgetrocknetem Holzöl mit 180-220er Körnung anzuschleifen und Clou-Holzsiegel + 20 % evtl-Verdünnung aufzutragen. Nach Trocknung über Nacht (Temperatur von 18-20 °C) kann der Zwischenschliff mit 240er Körnung durchgeführt werden, um dann den nächsten Auftrag mit ca. 10 % evtl-Verdünnung durchzuführen.
Mich würde aber mal interessieren, obs zu der evtl-Verdünnung eine Alternative gibt. Das Zeug von Clou ist unverschämt teuer. Es riecht wie eine Mischung aus Waschbenzin, Aceton und billigem Pinselreinger. -
Holzsiegel: Glanzgrad vs. Härtegrad beachten!
auch zu beachten
Die Platte glänzt danach mehr als sie härter wird 😉
Sie wird etwas wischfester.
Nicht das er/ sie dann geblendet wird.
Grüße -
Eichentisch versiegeln: Aufwand vs. Nutzen mit Kindern?
Schon alles
aufgegessen und die Tischdeckenstücke eignen sich danach bestens als Servierten, 2 in 1 sozusagen. 😉
Ob der ganze Aufwand wirklich lohnt mit Abschleifen und neu "versiegeln", Dellen gibt es nach meiner Erfahrung mit 3 Kindern ob mit oder ohne Lack und bis jetzt hat sich die Oberfläche gegen normale Verschmutzungen aus Fett, Rotwein und Salatdressing als leicht zu reinigen erwiesen nach dem dritten Einölen.
Leider steht auf meiner Flasche nicht die genauen Inhaltsstoffe (muss wohl in UKAbk. nicht?) nur natürliche Öle Hersteller aus Dänemark.
Also ich würde mir das noch mal überlegen.
LG
Andrea -
@Uwe: Grüße aus Harwell/Didcot bei Oxford
@ Uwe
richtig, die Insel UKAbk. bei der man immer von Europa spricht wenn man Festland meint 😉
Schöne Grüße aus Harwell/Didcot etwa 20 km von Oxford entfernt.
Andrea -
Geölte Eiche: Bestens für strapazierte Tischflächen!
geölte Eiche ist doch bestens -- auch für strapazierte Flächen. Unser antiker kleiner Eichenesstisch ist 2 x mit Leinölfirnis behandelt, sonst nichts. Hält jetzt seit 5 Jahren, und ist jederzeit nachölbar, ohne großen Aufwand. Nebenbei völlig ungiftig, falls die Kleinen mal ein Stück Eiche essen wollen ...
Grüße
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzöl auf Eiche: Lackieren, Schutz & Alternativen für Tischplatten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den nachträglichen Schutz eines mit Holzöl behandelten Eichentisches. Dabei werden verschiedene Lackoptionen, insbesondere Parkettlack, sowie alternative Oberflächenbehandlungen und der Einfluss von Kinder auf die Tischoberfläche thematisiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Abwägung zwischen Schutzwirkung, Optik und der Praktikabilität im Alltag mit Kindern.
⚠️ Wichtig/Achtung: Vor dem Überlackieren von geöltem Holz ist die Haftung des Lacks kritisch. Der Beitrag Holzöl-Tisch: Lack-Haftung & Schutzalternativen weist darauf hin, dass hochwertige Lacke möglicherweise nicht auf Öl halten. Es wird empfohlen, den Hersteller (Clou) zu kontaktieren, um spezifische Empfehlungen zu erhalten.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer empfehlen, den Tisch zunächst so zu belassen und bei Bedarf später abzuschleifen und neu zu behandeln. Der Beitrag Eichentisch-Schutz: Abschleifen vs. Belassen schlägt vor, Gebrauchsspuren als Erinnerungen zu akzeptieren. Alternativ wird im Beitrag Geölte Eiche: Bestens für strapazierte Tischflächen! Leinölfirnis als natürliche und leicht zu erneuernde Option genannt.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Clou-Empfehlung: Holzöl anschleifen & Holzsiegel auftragen gibt konkrete Anweisungen vom Hersteller Clou: Nach Durchtrocknung des Holzöls (mind. 2 Wochen) mit 180-220er Körnung anschleifen und Clou-Holzsiegel auftragen. Nach Trocknung über Nacht Zwischenschliff mit 240er Körnung.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Erfahrung: Polyurethan-Parkettlack auf geöltem Buchenholz von positiven Erfahrungen mit Polyurethan-Parkettlack auf einem geölten IKEA Buchenleimholztisch, ohne vorheriges Abschleifen des Öls.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Oberflächenbehandlung sollte man die Vor- und Nachteile verschiedener Optionen (Lack, Öl, Versiegelung) abwägen und die spezifischen Empfehlungen des Herstellers (z.B. Clou) berücksichtigen. Der Beitrag Holzöl & Lack: Inhaltsstoffe beachten (CLOU-Merkblatt) rät, auch die Inhaltsstoffe der Produkte zu beachten. Bei kleinen Kindern im Haushalt sollte man ungiftige Alternativen bevorzugen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzöl, Eiche, Lack, Tischplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe gebeizt: Ursachen für Abnutzung, geeignete Versiegelung & Schutz vor Beschädigung?
- … Holztreppe, Beize, Abnutzung, Versiegelung, Treppenrenovierung, Holzschutz, Eiche, Treppenkanten, Nutzung, Holzfarbe …
- … wir haben eine Treppe aus Eichenholzstufen, die dunkel (Schokobraun) gebeizt sind. Obwohl wir uns schon gar …
- … Ungeeignete Beize: Eine Beize, die nicht ausreichend abriebfest ist. …
- … Versiegelung: Eine hochwertige, abriebfeste Versiegelung (z.B. Treppenlack oder Hartwachsöl) auftragen. …
- … Eine farbgebende Substanz, die in das Holz eindringt, ohne eineLackschicht zu bilden. Sie dient dazu, die Farbe des Holzes zu …
- … verändern oder die Maserung hervorzuheben.Verwandte Begriffe: Lasur, Lack, Öl. …
- … Eine Schutzschicht, die auf die Oberfläche des Holzes aufgetragen wird, um es vor Abnutzung, Feuchtigkeit und Beschädigungen zu schützen. Häufig verwendete Versiegelungen sind Lacke und Öle.Verwandte Begriffe: Lack, Öl, Wachs. …
- … ist besonders abriebfest und widerstandsfähig gegenüber mechanischer Beanspruchung.Verwandte Begriffe: Parkettlack, Möbellack, Bootslack. …
- … Es ist atmungsaktiv und verleiht dem Holz eine natürliche Optik.Verwandte Begriffe: Holzöl, Wachs, Leinöl. …
- … Eiche …
- … Welche Versiegelung ist für eine gebeizte Holztreppe am besten geeignet?Für eine stark beanspruchte Treppe empfehle ich eine abriebfeste Versiegelung wie Treppenlack oder Hartwachsöl. Diese bilden eine widerstandsfähige Schutzschicht und verlängern die …
- … Kann ich die Treppe einfach überstreichen, ohne die alte Beize zu entfernen?Das ist möglich, aber nicht ideal. Für ein optimales Ergebnis sollte die alte Beize abgeschliffen werden, um eine gleichmäßige Oberfläche für die neue Beschichtung zu schaffen. …
- … Welche Rolle spielt die Holzart bei der Abnutzung der Beize?Harthölzer wie Eiche sind widerstandsfähiger als Weichhölzer. Bei Weichhölzern ist eine besonders sorgfältige …
- … Allerdings bietet Öl weniger Schutz vor Abnutzung als eine Versiegelung mit Lack. …
- … Treppenlack: Welcher ist der richtige?Ein Vergleich verschiedener Treppenlacke und …
- … ihre Eigenschaften, um den passenden Lack für Ihre Bedürfnisse zu finden. …
- … Lack für Holztreppe: Abriebfestigkeit & Schutz der Beize …
- … muss noch ein Lack drüber, …
- … Die schöööne Eiche ;-) …
- … die Holzstufen wurden von einem Fachmann gebeizt und lackiert. Er ist jetzt der Auffassung, dass wir zu viel mit Schuhen die Treppe nutzen würden und diese deshalb abgenutzt ist, was nicht der Fall ist. Deshalb auch meine Frage, ob Beize nur so oberflächlich ist, dass man direkt schon die Holzfarbe durchsehen kann beim geringsten Abrief und ob ein Lack nicht mehr schützen müsste bzw. ob es Alternativen gibt. …
- … Holztreppe beizen & lackieren: Schutz vor Abrieb …
- … beizen-lackieren …
- … lackiert. …
- … Oberflächenschutz erfolgt durch das Lackieren. …
- … Dieser Schutz sollte schon einige Jahre einer üblichen Nutzung standhalten und rechtzeitig erneuert werden - bevor - die Abnutzung der Lackoberfläche die gebeizte Fläche erreicht. …
- … Es muss nur richtig (mit dem richtigen Material und einer ausreichenden Auftragsstärke der Lackierung) ausgeführt und evtl. (rechtzeitig) nachbehandelt werden. …
- … Holztreppe Beize & Lack: Schutz vor Abnutzung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellertreppe bauen: Holzarten, Statik, Feuchtigkeit & sichere Konstruktion?
- … Seite in die Wange eingelassen und mit den Stufen verbunden sind. Reichen diese Bolzen? …
- … Die Abstände der Bolzen und die Dimensionierung der Wangen müssen ausreichend sein, um die Last zu tragen. & …
- … den Außenbereich oder Feuchträume. Achte auf diffusionsoffene Produkte, damit Feuchtigkeit entweichen kann. …
- … dringt in das Holz ein und bildet eine Schutzschicht. Verwandte Begriffe: Holzöl, Holzwachs, Imprägnierung. …
- … durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Luftdichtheit. …
- … Schimmelbildung. Achte darauf, dass die Lasur diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit entweichen kann. …
- … Verbindung. Ponal Leim ist für den Innenbereich geeignet, aber nicht ausreichend für Kellertreppen. …
- … moderne Möglichkeit, Treppen zu bauen. Achte darauf, dass die Bolzen ausreichend dimensioniert sind und die Wangen die Last tragen können. Lass …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Weiße Lasur zu kräftig auf Holz: Ursachen, Lösungen & Alternativen für Tanne?
- … 150 m² Holzfläche) von einem Malerunternehmen mit einer weißen Lasur streichen lassen. …
- … enthält weniger Pigmente und dringt in das Holz ein.Verwandte Begriffe: Farbe, Lack, Öl, Wachs …
- … ist ein chemisches Produkt, das verwendet wird, um alte Anstriche (Farben, Lacke, Lasuren) von Oberflächen zu entfernen.Verwandte Begriffe: Entlacker, Farbentferner, …
- … Lacklöser …
- … Frage: Kann ich die Lasur einfach überstreichen?Antwort: Das Überstreichen mit einer deckenden Farbe ist eine …
- … Welche Alternativen gibt es zur weißen Lasur?Antwort: Es gibt verschiedene Holzöle und Wachse, die das Holz schützen und gleichzeitig die natürliche Maserung …
- … Farben und Lacke für HolzUnterschiede und Anwendungsbereiche von Farben und Lacken für …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Holztreppe streichen: Lack entfernen, Buchenstufen ölen – Anleitung & Tipps
- … Alte Holztreppe streichen & ölen …
- … Alte Holztreppe renovieren: PVC entfernen, Lack abtragen & Buchenstufen richtig ölen. Tipps zur Vorbereitung & Farbwahl. …
- … Holztreppe streichen, Treppe ölen, Lack entfernen, PVC entfernen, Buchenstufen, Treppenrenovierung, Treppenlackierung, Treppeninstandsetzung …
- … eichen: Lack entfernen, Buchenstufen ölen – Anleitung & Tipps …
- … Der Vorbesitzer hat die Stufen mit PVC belegt, die Wangen mit Lack gestrichen. Wir möchten gern das PVC abnehmen, die Buchenstufen ölen, soweit …
- … Die Wangen würden wir gern hell streichen aber der alte Lack blättert ab, sobald man mit dem Fingernagel kratzt. Hierauf kann …
- … Unter dem alten Lack ist eine rostrote Farbe, die mit Spiritus abgewaschen werden kann. Danach kommt das Holz zum Vorschein, es fühlt sich an wie gewachst. Ich glaube nicht, dass darauf Farbe hält. …
- … Lack entfernen: Der alte Lack muss gründlich entfernt werden, bevor Sie …
- … die Wangen neu streichen können. Hierfür gibt es verschiedene Methoden: …
- … Chemische Abbeizer: Tragen Sie den Abbeizer gemäß Herstellerangaben auf und lassen Sie ihn einwirken. Entfernen Sie den gelösten Lack mit einem Spachtel. & …
- … Schleifen: Schleifen Sie den Lack mit …
- … Heißluftpistole: Erwärmen Sie den Lack mit einer Heißluftpistole und schaben Sie ihn dann ab. & …
- … leicht angeschliffen haben, können Sie sie ölen. Verwenden Sie ein spezielles Holzöl für Treppenstufen. Tragen Sie das Öl dünn auf und lassen Sie …
- … Wangen streichen: Nach dem Entfernen des alten Lacks können Sie die …
- … Wangen mit einer geeigneten Farbe neu streichen. Verwenden Sie idealerweise einen Lack auf Wasserbasis, da dieser weniger geruchsintensiv ist und schneller trocknet. …
- … Grundieren Sie die Wangen vor dem Streichen, um eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten. …
- … AbbeizerEin Abbeizer ist ein chemisches Produkt, das verwendet wird, um alte Lacke oder Farben von Oberflächen zu entfernen. Er löst die …
- … Farbschicht auf, sodass sie leicht entfernt werden kann.Verwandte Begriffe: Entlacker, Farbentferner, Lösungsmittel. …
- … AcryllackEin Acryllack ist ein wasserbasierter Lack, der sich …
- … gute Deckkraft auszeichnet. Er ist in verschiedenen Glanzgraden erhältlich.Verwandte Begriffe: Wasserlack, Dispersionslack, Kunstharzlack. …
- … HolzölHolzöl ist ein natürliches Öl, das in das Holz eindringt und es …
- … eignet sich am besten für Treppenwangen?Ich empfehle einen wasserbasierten Acryllack, da er schnell trocknet, geruchsarm ist und eine gute Deckkraft bietet. …
- … Sie ein hochwertiges Treppenöl verwenden. Das Öl schützt das Holz ausreichend vor Abnutzung und Feuchtigkeit. …
- … ab. In der Regel ist ein Nachölen alle 1-2 Jahre ausreichend. Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand des Öls und ölen Sie …
- … einer gröberen Körnung (z.B. 80 oder 100) für das Entfernen alter Lackreste und verwenden Sie dann eine feinere Körnung (z.B. 180 oder …
- … Treppe abschleifenAnleitung zum Entfernen alter Lackschichten und Vorbereiten der Oberfläche für eine neue Beschichtung. …
- … TreppenlackierungInformationen zur Auswahl des richtigen Lacks und zur fachgerechten Ausführung der Lackierung. …
- … Lackentfernung Holztreppe: Bierlasur oder Bohnerwachs erkennen …
- … ansonsten, wenn es für die Zukunft bestand haben soll: allen alten Lack runter (Heißluft oder Flex mit Absaugung) und alle wachsschichten abschleifen. …
- … ganz gründlich das alte bohnerwachs ab gemacht - zwar hält der Lack, aber es schlägt durch. …
- … Holztreppe streichen: Lack entfernen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Multiplex Oberfläche behandeln: Welches Öl schützt Birkenmultiplex Schiebetüren im Dachgeschoss?
- … Multiplex, Birkenmultiplex, Oberfläche ölen, Schiebetüren, Dachgeschoss, Holzschutz, Holzöl, Oberflächenbehandlung, Innenausbau …
- … Die Türen haben wir uns in Birkenmultiplex vorgestellt. Ist es ausreichend die Türen als Schutz zu Ölen? Und wenn ja, welches …
- … Holzöl: Dringt tief in das Holz ein und schützt es von innen heraus. …
- … HolzölHolzöl ist eine Oberflächenbehandlung für Holz, die tief in das …
- … HartölHartöl ist eine spezielle Art von Holzöl, die eine besonders widerstandsfähige und strapazierfähige Oberfläche bildet. Es ist ideal …
- … für stark beanspruchte Holzoberflächen. Verwandte Begriffe: Holzöl, Leinölfirnis, Parkettöl. …
- … Welches Öl ist am besten für Birkenmultiplex geeignet?Hartöl, Holzöl oder Wachsöl sind gute Optionen für Birkenmultiplex. Achten Sie auf …
- … ab. In der Regel ist eine Auffrischung alle 1-2 Jahre ausreichend. Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der Oberfläche und ölen Sie …
- … andere Oberflächenbehandlungen für Multiplex verwenden?Ja, neben dem Ölen sind auch Lackieren, Lasieren oder Wachsen möglich. Die Wahl der Oberflächenbehandlung hängt von …
- … der UV-Schutz bei der Ölwahl?UV-Schutz ist wichtig, um das Ausbleichen des Holzes durch Sonneneinstrahlung zu verhindern. Wählen Sie ein Öl mit …
- … Was ist der Unterschied zwischen Hartöl und Holzöl?Hartöl bildet eine widerstandsfähigere Oberfläche und ist besser für stark beanspruchte …
- … Bereiche geeignet. Holzöl dringt tiefer in das Holz ein und betont die natürliche Struktur. …
- … Holzöle im VergleichWelche Unterschiede gibt es zwischen verschiedenen Holzölen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten lernen: Lehrbücher für Putz, Holzfenster, Untergrund & Farbwahl?
- … dass das Lehrbuch spezielle Kapitel zur Holzbearbeitung, zum Schleifen, Grundieren und Lackieren von Holz enthält. Achten Sie auch auf Hinweise zur Auswahl …
- … der richtigen Farben und Lacke für den Außenbereich. …
- … LatexfarbeLatexfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die widerstandsfähiger und abriebfester als Dispersionsfarbe ist. Sie enthält synthetische Bindemittel und eignet sich gut für stark beanspruchte Bereiche.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Acrylfarbe, Fassadenfarbe …
- … schützt. Sie ist in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich.Verwandte Begriffe: Holzlasur, Holzöl, Wetterschutzfarbe …
- … im Außenbereich?Für Holzfenster im Außenbereich eignen sich spezielle Holzschutzfarben oder Lacke, die witterungsbeständig, UV-beständig und wasserabweisend sind. Diese Farben schützen das …
- … Farbe und dem gewünschten Ergebnis. Es gibt verschiedene Techniken wie Streichen, Rollen, Spritzen oder Spachteln, die jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile …
- … widerstandsfähiger und abriebfester. Sie eignen sich gut für stark beanspruchte Bereiche wie Flure oder Treppenhäuser. …
- … ich mit dem Streichen beginne?Die Trocknungszeit einer Grundierung hängt von der Art der Grundierung und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel beträgt die Trocknungszeit mehrere Stunden oder über Nacht. …
- … Lackieren von HolzfensternAnleitung zum fachgerechten Lackieren von Holzfenstern im …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe im Neubau weiß lackieren oder ölen? Vor- & Nachteile, Kosten & Tipps
- … Holztreppe weiß ölen oder lackieren? …
- … Holztreppe im Neubau weiß ölen oder lackieren? Erfahren Sie die Vor- und Nachteile, Kosten und wichtige …
- … Holztreppe, lackieren, ölen, weiß, Neubau, Kiefer, Wangentreppe, Treppenrenovierung, Treppenbehandlung …
- … Holztreppe im Neubau weiß lackieren oder ölen? Vor- & Nachteile, Kosten & Tipps …
- … Treppe gerne in weiß haben wollen, werden wir sie selbst streichen. Im Standard-Leistungsvertrag wäre sie klar lackiert. Dies haben wir …
- … 400 Extrakosten weiß grundiert bekommen. Nun stellt sich die Frage, ob Lack oder Öl? Oder geht wegen der Grundierung nur Lack? Und wie …
- … Ich empfehle, die Vor- und Nachteile von Lack und Öl für Ihre Kiefernholztreppe im Neubau sorgfältig abzuwägen. Beide Optionen …
- … Lackieren: Lack bildet eine widerstandsfähige, geschlossene Oberfläche, die das Holz vor Abnutzung …
- … schützt. Dies ist besonders vorteilhaft für stark beanspruchte Treppen. Allerdings kann Lack bei Beschädigungen abplatzen und ist schwieriger auszubessern. Zudem kann die Lack …
- … oder physikalische Prozesse aushärtet und eine feste, glatte Oberfläche bildet. Lacke schützen das darunterliegende Material vor äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit und Abrieb.Verwandte Begriffe: Lasur, Öl, Farbe …
- … Öl (Holzöl)Holzöl ist ein natürlicher Beschichtungsstoff, der in das Holz …
- … atmungsaktiv und betonen die natürliche Maserung des Holzes.Verwandte Begriffe: Wachs, Lasur, Lack …
- … das Holz eindringt und die natürliche Maserung hervorhebt. Im Gegensatz zu Lack bildet Beize keine Schicht auf dem Holz.Verwandte Begriffe: Lasur, Farbe, Pigment …
- … Welche Vorbereitung ist vor dem Lackieren oder Ölen einer Holztreppe notwendig?Die Treppe muss sauber, trocken …
- … und angeschliffen sein. Entfernen Sie Staub und alte Lackreste gründlich. Bei Kiefernholz ist eine Grundierung empfehlenswert, um ein Durchschlagen von Harzen zu verhindern. …
- … Wie oft muss eine geölte Holztreppe nachbehandelt werden?Das hängt von der Beanspruchung ab. In der Regel sollte eine geölte Treppe alle 6-12 Monate nachgeölt werden, um den Schutz aufrechtzuerhalten. Achten Sie auf Anzeichen von Abnutzung oder Fleckenbildung. …
- … Kann ich eine lackierte …
- … Treppe nachträglich ölen?Nein, das ist nicht ohne Weiteres möglich. Der Lack muss vollständig entfernt werden, bevor die Treppe geölt werden kann, da …
- … Welche Art von Lack eignet sich für eine Holztreppe?Für Treppen eignen sich besonders strapazierfähige …
- … Lacke wie Treppenlack oder Parkettlack. Diese Lacke sind …
- … Was kostet das Lackieren oder Ölen einer Holztreppe?Die Kosten variieren je nach Größe …
- … der Treppe, Material und Arbeitsaufwand. Das Lackieren ist in der Regel etwas teurer als das Ölen. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. …
- … Kann ich eine Holztreppe auch beizen?Ja, das Beizen ist eine weitere Möglichkeit, die Farbe der Treppe zu verändern. Beize dringt in das Holz ein und verändert die Farbe, ohne eine Schicht aufzutragen. Nach dem Beizen sollte die Treppe lackiert oder geölt werden, um sie zu schützen. …
- … Lackieren statt Ölen: Grundierte Kiefer-Treppe richtig behandeln …
- … Sie sollten die Treppe also in weiß lackieren. …
- … Je nach Lackauswahl sollten Sie dei Treppe in den ersten 24 Stunden nicht …
- … Holztreppe weiß lackieren oder ölen: Die optimale Oberflächenbehandlung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke sanieren: Aufbau, Dämmung & Kosten für neuen Deckenaufbau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fachwerkwand innen streichen: Acrylfarbe, Holzschutzlasur entfernen & Kosten?
- … Fachwerkwand innen streichen …
- … Fachwerkwand innen neu streichen? Infos zu Acrylfarbe, Lasur entfernen, Vorbereitung & Kosten. Jetzt …
- … Fachwerkwand, Streichen, Acrylfarbe, Holzschutzlasur, Innenanstrich, Holz, Renovierung, Kosten …
- … Fachwerkwand innen streichen: Acrylfarbe, Holzschutzlasur entfernen & Kosten? …
- … mittlerweile entsprechend nachgedunkelt. Nun möchte ich diese Balken mit Acrylfarbe matt lackieren in einem hellen warmen Ton. Wie muss ich vorbehandeln, vorstr …
- … eichen, schleifen etc.? Reicht es das Holz abzulaugen mit einem chemischen …
- … dringt in das Holz ein und bildet keine geschlossene Oberfläche.Verwandte Begriffe: Holzöl, Holzwachs, Imprägnierung …
- … viele Anstriche sind erforderlich?In der Regel sind zwei Anstriche ausreichend, um eine gute Deckkraft zu erzielen. Lassen Sie jede Schicht …
- … Kann ich die Fachwerkwand auch mit anderen Farben als Acrylfarbe streichen?Ja, es gibt auch andere geeignete Farben wie beispielsweise Silikatfarben. Diese …
- … Wie lange dauert es, eine Fachwerkwand zu streichen?Die Dauer hängt von der Größe der Wand und dem Aufwand …
- … Holz richtig streichenEine Anleitung zum fachgerechten Streichen von Holzoberflächen. …
- … Holz-Innenfachwerk: Öko-Lasur statt Acryllack! …
- … Acryllack? …
- … Fachwerkwand streichen: Holzschutzlasur entfernen & Alternativen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke hell streichen: Anleitung, Farbe, Lasur & Tipps zum Holzmaserung Erhalten
- … Holzdecke streichen: Tipps & Tricks …
- … Holzdecke hell streichen? So geht& …
- … Holzdecke streichen, Holzdecke hell str …
- … eichen, Holzdecke lasieren, Holzmaserung erhalten, Kieferdecke streichen, Fichtendecke str …
- … eichen, Holzdecke Farbe, Holzdecke Renovierung …
- … hell streichen: Anleitung, Farbe, Lasur & Tipps zum Holzmaserung Erhalten …
- … Wir haben ein Haus mit ca. 10 Jahre alten Kieferdecken, Fichtendecken, Holzdecken gekauft. Da das Holz mittlerweile relativ dunkel geworden ist und dadurch sehr auf den Raum drückt möchten wir die Decken gerne hell streichen. Es wäre schön, wenn die Holzmaserung und der Holzcharakter …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Streichen von Holzdecken folgendermaßen vorzugehen: …
- … Sie jede Schicht gut trocknen, bevor Sie die nächste auftragen. Streichen Sie immer in Richtung der Holzmaserung. …
- … das Holz vor Witterungseinflüssen und verleiht ihm eine dekorative Oberfläche.Verwandte Begriffe: Holzöl, Holzbeize, Klarlack …
- … wasserbasierte Farben, aber auch gesundheitsschädlicher und umweltbelastender.Verwandte Begriffe: Alkydharzfarbe, Ölfarbe, Kunstharzlack …
- … Wie bereite ich eine Holzdecke richtig vor dem Streichen vor?Reinigen Sie die Decke gründlich, schleifen Sie sie leicht an …
- … Kann ich eine dunkle Holzdecke hell streichen?Ja, das ist möglich. Eine Grundierung mit Sperrgrund ist empfehlenswert, um …
- … Wie erhalte ich die Holzmaserung beim Streichen?Verwenden Sie eine Lasur anstelle einer deckenden Farbe. Lasuren sind transparent …
- … Muss ich die Holzdecke nach dem Streichen versiegeln?Eine Versiegelung ist nicht unbedingt erforderlich, kann aber die Oberfläche …
- … widerstandsfähiger gegen Schmutz und Feuchtigkeit machen. Verwenden Sie einen Klarlack für den Innenbereich. …
- … Wie reinige ich eine gestrichene Holzdecke?Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel und ein weiches Tuch. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder scheuernde Schwämme. …
- … Holzdecke streichen: Haftgrund & strukturerhaltender Weißlack …
- … Haftgrund + strukturerhaltenden Weißlack …
- … Variante ist das Vorstreichen mit einem Haftgrund und das anschließende Lackieren mit einem Weißlack. Wenn Sie dabei einen …
- … strukturerhaltenden Lack mit seidenmatter Oberfläche verwenden, kommt die Holzstruktur nach dem Streichen schön zur Geltung. Verarbeitung ganz normal mit Pinsel / Lack …
- … Holzdecke hell streichen: Farbe, Lasur & Holzmaserung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzöl, Eiche, Lack, Tischplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzöl, Eiche, Lack, Tischplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzöl, Eiche, Lack, Tischplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzöl, Eiche, Lack, Tischplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzöl auf Eiche überstreichen: Geeignete Lacke & Alternativen für Tischplatten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzöl überstreichen: Lacke & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzöl, Eiche, überstreichen, Lack, Tischplatte, Möbel, Oberflächenbehandlung, Schutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!