Holzfassade weiß deckend streichen: Langlebige Farbe, Anstrich-Tipps & Kosten?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Holzfassade weiß deckend streichen: Langlebige Farbe, Anstrich-Tipps & Kosten?
Nun suche ich den besten weißen deckenden Anstrich dafür. Möglichst langlebig und sehr gut wärmereflektierend soll er sein, da wir sehr große und heiße Südfassadenflächen haben.
Aus USA und Skandinavien hört man, dass es SEHR auf die Wahl des rictigen Anstrichs ankommt. Woher bekomme ich den?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei der Hochdruckreinigung ist Vorsicht geboten, um das Holz nicht zu beschädigen. Zu hoher Druck kann die Holzfasern aufrauen und das Holz anfälliger für Feuchtigkeit machen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für einen deckenden Anstrich einer Holzfassade aus Fichte folgende Punkte zu beachten:
- Holzart: Fichte ist anfällig für Bläuepilze. Eine gründliche Reinigung mit Hochdruckreiniger (vorsichtig!) ist wichtig.
- Vorbehandlung: Nach der Reinigung sollte das Holz vollständig trocknen.
- Anstrichsystem: Ich empfehle ein mehrschichtiges System mit Imprägnierung, Grundierung und deckendem Anstrich.
- Farbwahl: Achten Sie auf eine hochwertige, diffusionsoffene Fassadenfarbe, die speziell für Holz geeignet ist.
- UV-Schutz: Besonders Südfassaden benötigen einen guten UV-Schutz, um ein Vergilben des Holzes zu verhindern.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Vorbehandlung oder Verwendung ungeeigneter Farben können zu Schäden am Holz und vorzeitiger Erneuerung des Anstrichs führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das passende Anstrichsystem für Ihre Holzfassade zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Bei Holzfassaden ist dies wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann und die Bildung von Schimmel und Fäulnis verhindert wird.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport - Fassadenfarbe
- Fassadenfarbe ist eine spezielle Farbe, die für den Außenbereich entwickelt wurde. Sie ist widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse wie Regen, Sonne und Frost und schützt die Fassade vor Schäden.
Verwandte Begriffe: Außenfarbe, Wetterschutzfarbe, Anstrichmittel - Holzschutz
- Holzschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, Holz vor Schäden durch Feuchtigkeit, Schädlinge und UV-Strahlung zu schützen. Dazu gehören z.B. Imprägnierungen, Lasuren und Farben.
Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Imprägnierung, Lasur - Stulpschalung
- Eine Stulpschalung ist eine Art der Holzverkleidung, bei der die einzelnen Bretter überlappend angebracht werden. Dadurch entsteht eine wasserabweisende Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Holzverkleidung, Fassadenverkleidung, Profilholz - Bläuepilze
- Bläuepilze sind holzzerstörende Pilze, die bläulich-graue Verfärbungen auf dem Holz verursachen. Sie können die Holzstruktur schädigen und sollten daher behandelt werden.
Verwandte Begriffe: Holzpilze, Schimmelpilze, Holzschädlinge - Imprägnierung
- Eine Imprägnierung ist eine Behandlung, die das Holz vor Feuchtigkeit und Schädlingen schützt. Sie dringt tief in das Holz ein und macht es widerstandsfähiger.
Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Grundierung, Vorbehandlung - UV-Schutz
- UV-Schutz bezeichnet den Schutz vor schädlicher ultravioletter Strahlung der Sonne. UV-Strahlung kann Holz und Farben ausbleichen und schädigen.
Verwandte Begriffe: Lichtschutz, Sonnenschutz, UV-Beständigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Farbe ist am besten für eine Holzfassade?
Ich empfehle eine diffusionsoffene Fassadenfarbe, die speziell für Holz geeignet ist. Diese Farben lassen Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen, verhindern aber das Eindringen von Wasser. Achten Sie auf einen guten UV-Schutz, besonders bei Südfassaden. - Wie bereite ich eine Holzfassade für den Anstrich vor?
Zuerst reinigen Sie die Fassade gründlich, um Schmutz, Algen und lose Farbe zu entfernen. Bei Bedarf können Sie einen Hochdruckreiniger verwenden, aber achten Sie darauf, den Druck nicht zu hoch einzustellen, um das Holz nicht zu beschädigen. Nach der Reinigung lassen Sie das Holz vollständig trocknen. - Brauche ich eine Grundierung für meine Holzfassade?
Ja, ich empfehle eine Grundierung, um die Haftung der Farbe zu verbessern und das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Grundierung sollte auf die verwendete Farbe abgestimmt sein. - Wie viele Anstriche sind notwendig?
Ich empfehle in der Regel zwei Anstriche, um eine gute Deckkraft und einen optimalen Schutz zu erreichen. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Farbe. - Wie lange hält ein Anstrich auf einer Holzfassade?
Die Haltbarkeit eines Anstrichs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Farbe, der Vorbereitung des Untergrunds und den Witterungsbedingungen. In der Regel hält ein Anstrich 5-10 Jahre. - Kann ich jede Farbe für meine Holzfassade verwenden?
Nein, ich empfehle nur Farben, die speziell für Holzfassaden geeignet sind. Diese Farben sind diffusionsoffen und schützen das Holz vor Feuchtigkeit und UV-Strahlung. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass die Farbe Wasserdampf durchlässt. Dadurch kann Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen, was die Bildung von Schimmel und Fäulnis verhindert. - Wie erkenne ich Bläuepilze auf meiner Holzfassade?
Bläuepilze zeigen sich als bläulich-graue Verfärbungen auf dem Holz. Sie können die Holzstruktur schädigen und sollten daher behandelt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Holzfassade reinigen
Tipps und Tricks zur schonenden Reinigung einer Holzfassade. - Holzfassade streichen – Schritt für Schritt
Eine Anleitung für den perfekten Anstrich einer Holzfassade. - Holzschutzlasur für Außen
Informationen über verschiedene Holzschutzlasuren und ihre Anwendung. - Fassadenfarben im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Fassadenfarben für unterschiedliche Untergründe. - Holzfassade selber bauen
Eine Anleitung zum Bau einer eigenen Holzfassade.
-
Materialtipp: Flügger, Becker Acoma, Osmo für Holzfassade
zum Bleistift ...
zum Bleistift Flügger, Becker Acoma, Osmo, Gori, bei jedem Malerfachbetrieb oder bei OBI (?) ... -
Langlebige Farbe: Skandinavische Anstriche vs. Bondex?
Unsere Malerbetriebe kennen sich damit nicht aus
Danke, das klingt ja einfach. Aber als ich 2 unserer lokalen Maler und einen Farbenfachhandel befragt habe, ob sie von den sehr langlebigen, geleeartigen Farben aus Skandinavien oder USA gehört haben, bekam ich nur die Antwort, es doch mit Bondex zu versuchen ...
Handelt es sich bei den Empfehlungen um hoch deckende, flexible Farben, die typischerweise nur ca. alle 10-15 Jahre einen Neuanstrich brauchen? Oder sind das eher die üblichen, dünnflüssigen Anstriche, die OBI & Co. verhökern? -
Erfahrung: Geleeartige Fassadenfarbe – Qualität kostet
Nein, nichts dünn ...
Nein, nichts dünn schon geleeartig. Dafür kostet ein 10 l-Gebinde auch so um die 90 € -
Empfehlung: Jotun Demidekk für langlebigen Holzschutz
the best!
das Beste und nobelste: jotun demi dekk
nur im ausgesuchten Fachhandel erhältlich!
billig weil haltbar! -
Diskussion: Umweltverträglichkeit von Blüchers Anstrich
Sind wir überein Blücher ...
Sind wir überein Blücher ist nur ein wenig problematisch wegen seines Umweltverhaltens ... -
Alternative: Aglaia Wetterschutzlack – Nachhaltiger Holzschutz
findest du?
welches umweltverhalten meinst du Rübe?
wir haben wirklich schon alles probiert, Freunde überzeuge ich gerne von jotun!
selbst auf Fachwerk ist der demidekk super.
leider ist das Zeugs nicht billig!
wenn es um "nachhaltige" Produkte geht empfehle ich auch gerne Aglaia Wetterschutzlack (fa beeck) - sehr professioneller Service! aber nicht im Handel erhältlich. -
Fassadenfarbe: Jotun, Bondex, Sikkens – Unterschiede & Auswahl
Jotun, Bondex, Sikkens und Konsorten
Jotun ist schon lange als absoluter Spitzenhersteller bekannt. Allerdings sollte man nicht über Produktnamen wie demi deck öffentlich Bewertungen ausstreuen. ohne zu sagen, welche Version man meint, oder vielleicht gar nicht wissen, dass es verschiedene gibt. Ich halte auch nichts davon, überhaupt mit einer Auswahl von Herstellern zu kokettieren, weil es erst einmal darum gehen muss, die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der in Frage kommenden Farbtypen (stoffliche Unterscheidung!) zu klären. Zuerst ist mich der Hersteller die Frage, sondern die Chemie! Soll ich also eine traditionelle Schlammfarbe, lieber eine klassische Leinölfarbe (oder besser eine leichter streichbare Mineralölfarbe), vielleicht besser eine Alkydharzfarbe (gibt es Öl-basiert oder Wasser-basiert oder Öl-Wasser-basiert oder Wasser-Öl-basiert) wählen, ist nicht ein moderner (oder "modischer"?) Acryllackanstrich vorzuziehen, oder gibt es sogar eine Farbe, die die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der genannten Typen vorteilhaft kombiniert, sodass die Nachteile minimiert werden, die Vorteile sich aber ergänzen?
Ja, die gibt es! Das wäre nämlich für die Holzfassade eine Kombination aus Alkydharz und Acryl. Alkydharz ist seit langer Zeit bekannt und bewährt. Es haftet gut am Holz, hat aber den (m.E. relativ kleinen) Nachteil, dass es im Laufe der Jahre austrocknet und sich Haarrisse bilden, durch die Wasser eindringen, aber nicht wieder gut hinauskann. Alkydharzfarben gibt es in allen o.g. Lösungen und Emulsionen. Die von Flügger ist besonders gut. Sie ist ölbasiert. Als reine Leinölfarbe ist wiederum Jotun am besten. Osmo soll auch sehr gut sein.
Acrylfarben sind wasserbasiert. Sie werden z.Z. in Deutschland noch hochgelobt, weil sie eine elastische Oberfläche bilden und angeblich diffusionsoffen sein sollen. Es wird meist vergessen zu erwähnen, dass sie völlig anders "arbeiten" als der Untergrund und deshalb nicht gut haften. Sie platzen kleinflächig ab, sobald die Fläche dem Regen ausgesetzt ist. Wo kein Regen hinkommt, da passiert auch nichts. Ein führender schwedischer Bauingenieur hat mir mal (ungefähr wörtlich) gesagt: "Mit Acrylfarben haben wir in Schweden Tausende von Häusern versaut. Heute nimmt die niemand mehr. " Ich selber habe genau diese Erfahrungen mit der deckenden Acrylfarbe gemacht und würde es nicht wiederholen.
Aber es gibt seit etlichen Jahren bereits eine geschickte Lösung, nämlich die Kombination von Alkyhharzen mit Acryl. Also eine Farbe, die sowohl gut haftet als auch soweit elastisch bleibt, dass sie nicht reißt. Bekannt sind mir als Hersteller Bondex aus Dänemark (Hersteller Dyrup, norwegische Mutter), Sikkens aus Holland (Tochter von Akzo Nobel, Schweden) und Jotun aus Norwegen. Ein Berliner Anbieter von Schwedenhäusern hat mit Bondex bzw. Dyrup gute Erfahrungen gemacht. Ein mir bekannter sehr sorgfältig arbeitender tschechischer Haushersteller schwört auf die betr. Farbe von Sikkens, auch wenn sie teurer ist. Auf meinen Vorschlag hin haben die mal parallel Probeanstriche mit Dyrup und Sikkens gemacht. Ergebnis: Dyrup ist dünnflüssiger und verstreicht sich leichter, Sikkens ist zäher und verspricht daher bessere Haltbarkeit für die oberste Schicht. Man bleibt also bei Sikkens.
Diesen Farbtyp kannte ich von Jotun bisher nicht, glaube aber von den sonstigen Erfahrungen mit der Marke her ohne weiteres, dass die Farbe sehr gut sein wird. Allerdings aufgepasst: Es gibt unter dem Namen Demi Deck für Fassaden zwei Varianten, eine als reine Acrylfarbe und eben die Kombination mit Alkydharz. Die hat die Zusatzbezeichnung "Optima". Ich hoffe, diese war gemeint!
Allgemeiner Tipp: Die Farben kosten in Schweden gerade mal weniger als die Hälfte wie bei uns. Die Fährlinien bieten Kurzreisen am Wochenende spottbillig an. Wenn man vorher (Internet oder Schwedischer Außenhandelsrat in Berlin) einen geeigneten Händler in Göteborg oder Malmö ausfindig macht und die Mengen vorklärt, dann schnappt man sich sein Auto samt Ehefrau und genießt ein Wochenende mit etwas Programm und genügend Freizeit für einen solchen Einkauf. Die Reise und einiges mehr hat man dann wieder raus. Und man hat fast immer eine erstklassige Holzfarbe. Da geht man mindestens in Schweden und Norwegen ziemlich sicher. -
Wichtig: Vorbehandlung von gehobeltem Holz für Anstrich
Bei gehobeltem Holz wichtig:
Fast vergessen: Bei gehobeltem Holz ist die Vorbehandlung besonders wichtig. Da würde ich mich auf jeden Fall vom Händler oder direkt vom Hersteller beraten lassen. -
Jotun Demidekk Optimal: Zusammensetzung & Eigenschaften
ich nehme mit..
von dem wortschwall ist zwar wenig aber durchaus seltsames mitzunehmen.- zur Klärung=>
1 demidekk gibt es in Deutschland (verkaufsbüro) nur in Qualität optimal. die ölige Farbe ist eine Mischung aus alkydharz, Leinöl und additiven. wie ich erfahren habe gibt es für den schwedenmarkt eine modifizierte Farbe auf Acrylbasis!?
2 wer kokettiert hier? es geht darum eine weichholzfassade deckend zu beschichten. wenn dann Namen fabrikate benannt werden ist das normal!
3 die technischen Erklärungen sind sehr laienhaft! entscheidend für holzanstriche ist die Diffusionsfähigkeit. eingedrungenes Wasser muss ausdiffundieren können. acyl ist seit Jahren bekannt für diese schwäche!
4 stode hat ein privates farblabor, wo er dyrup und sikkens getestet hat. wegen der "zäheren" Einstellung verspricht er sich bessere Haltbarkeit der obersten Schicht - es darf gelacht werden!
5 farbeinkauf in Schweden - was für eine Idee ... -
Expertenwissen: Leinölfarbe mit Additiven – Zusammensetzung
Ich bin die Wespe auf Blüchers Marmeladenbrötchen, aber zu schnell für seine Patschhand!
Na ja, ich bin jetzt ganz sachlich, einer muss ja Vorbild sein:
Zu 1: Aha, es handelt sich also um eine ölige Farbe aus Leinöl u.a., na, da haben wir ja wieder etwas vom Experten lernen dürfen. Und sogar mit Additiven! Das schreibt man immer, wenn man es nicht genauer weiß oder sagen will. Beispiel aus der Lebensmittelbranche: "und eine Gewürzmischung". Blücher jedenfalls kennt seine Gewürzmischung nicht, sonst hätte er mitbekommen, dass es sich bei demi deck optimal um eine alkydölmodifizierte Acrylfarbe handelt. InZu 2: Wer hier kokettiert? Möglicherweise Blücher, der altklug mit Produktnamen um sich wirft, statt Sinnvolles zum Material zu schreiben. Muss er aber andererseits nicht. Wenn man nichts weiß, soll man den Mund halten und nicht noch andere angreifen.
Zu 3: Wer hier wohl laienhaft agiert! Wenn die Diffusionsfähigkeit der Farbe wirklich ihre entscheidende Eigenschaft wäre, dann käme nur eine Dünnschichtlasur in Frage. Die man dann aber alle 3-5 Jahre erneuern muss. Und genau dies ist ja der typisch deutsche Modetrend, der auf der irrationalen Überbewertung von "Diffusionsoffenheit" und dem Aberglauben an "atmende" Materialien aufbaut. Eine Architektin brachte es mal auf den Punkt, als sie mir sagte: "Das mit der Diffusionsoffenheit von Acrylfarbe können Sie vergessen. Da diffundiert so minimal wenig, dass das praktisch keine Rolle spielt. " Genau so ist es. Und wofür soll nun Acryl genau bekannt sein? Dafür oder für das Gegenteil? Wie wär's mit minimalem Nachdenken vor dem Tippen? Worauf kommt es aber nun wirklich in erster Linie an? Natürlich darauf, dass die Oberfläche der Farbe zusammenhält (Das kann Acryl), und dass die Farbe gut am Untergrund festhält bzw. in den Untergrund eindringt (Das kann Alkydöl).
Zu 4: Die Zähigkeit ist ein Indiz für die Komplexität der molekularen Vernetzung der verschiedenen kombinierten Öle. Beispiel Jotun: Bei deren Leinölfarbe ist sog. "Chinesisches Holzöl" zugesetzt. Dadurch verstärkt sich die erwähnte Vernetzung ganz erheblich mit der Folge, dass die Konsistenz der Farbe zäher wird und der molekulare Verband mechanisch schwerer auseinander zu reißen ist, und zwar schon im flüssigen Zustand, so erst recht nach der Austrocknung. Die Farbschicht ist einfach fester. Höhere molekulare Vernetzung bedeutet aber auch, dass mehr Moleküle da sind, auch eben in den Randschichten zum Holz hin. Wenn also die Farbe in das Holz eindringt, dann ist sie viel schwerer wieder davon zu lösen. Freilich betrifft diese Beschreibung nicht nur die obere Schicht. Man müsste noch differenzieren, je nachdem, welchen Erstanstrich man wählt. Der sollte ja weitmöglichst einziehen und der eigentlichen Farbe auch selbst guten Halt bieten.
Zu 5: Andere fliegen zum Schuheinkauf nach E-Mailand (€ 125,- mit ALITALIA hin und zurück Samstagsfrüh von Düsseldorf), ich war mal mit meiner Frau wegen bestimmter Blusen in Barcelona - warum sollte man nicht richtige Geld dadurch sparen, dass man die Farbe für ein Haus direkt in Schweden kauft, wo sie besonders gut und billig ist? Für Blücher war der Tipp ja nicht gemeint. Der benötigt keinen, er ist ja selber gottähnlich. -
Reinigungstipp: Dampfstrahl statt Hochdruck für Holzfassade
Zur Oberflächenreinigung
Was mir noch einfällt:
1: Hat jemand Erfahrungen mit Dampfstrahl statt Hochdruck gemacht? Dass wäre schonender. Außerdem Stelle ich mir vor, dass es die Holzporen öffnet und dadurch die anhaftenden Stoffe (Pilze/Algen/Dreck) besser herauszulösen sind.
2. Nach der Reinigung des Holzes muss die Oberfläche weiter vorbereitet werden, da es sich um altes Holz handelt. Einerseits haben sich im Laufe der Zeit Poren zugesetzt, andererseits haben sich durch Lignin-Zersetzung unter dem Einfluss von UV-Strahlung Risse gebildet. Ich würde die Fläche insgesamt gleichmäßig aufrauhen, um flächendeckend Eindring- und Haltepunkte für die Farbmoleküle zu erhalten. Bei sägerauem neuem Holz ist dies ja von vornherein der Fall. Dafür würde ich aber relativ grobe Schleif- und Aufrauhmittel (Schleifmittel, Aufrauhmittel) verwenden, damit nicht der gegenteilige Effekt, nämlich ein Zuschmieren von Poren mit Partikeln und Schleifstaub, passiert. -
Diskussion: Acryl vs. Leinöl in Fassadenfarben – Umweltaspekte
wespen
stode als wespe mit taille, getigert wie kindgeeignete tigerenten!?
dein schwedenkollege weiß mehr:
zu 1 für Schweden gibt es eine "umweltfreundlichere" Version. das muss die auf Acrylbasis sein, halbwissender laienverführer! additive im Zusammenhang mit leinölen sind z.B. sikkative, katalysatoren zur Vernetzung des anstrichs. nur was soll ich das einem laienprediger sagen - er plabbert das in anderen zusammenhängen weiter um fachschlau zu wirken. in Wirklichkeit ist er fern-sehr und einäugiger fern-muter.
bei Acrylfreien ansrtichstoffen von minderwertig zu schreiben bedarf keiner weiter Klärung. die wespe klebt im alkhydharz!
zwei des zutexters
rekursive Aussage - das trifft auf stode zu,
zu 3 wir sprechen von öligen opaken Anstrichen und nicht von Lasuren. nicht einfach ins nächste fach wechseln,
und 4 - mal eine Frage an den Farben und lachchemiker: was ist alkydharz, aus was wird es hergestellt, wie erfolgt die Vernetzung, welche Stoffe spalten sich bei der Trocknung ab, aus welchen drei rohstoffgruppen bestehen heutige alkydharze heutzutage? nun flieg wespe! (kleiner Tipp: was macht das Leinöl im alkydharz:)
dann noch 5 - ich kaufe mein spaghettis in Italien, göttlich 🙂
Nachschlag: nur Profi-Laien gehen mit Hochdruck an Holz! warum? weil die lösende Energie fehlt, troll, wahrlich unfassbar! -
Nachhaltigkeit: Chemie vs. Biomüll im Holzschutz
Hochachtung Blücher, Hochachtung
da lacht des Chemikers Herz. Sie sind ja ein Multitalent. Stode, als alter Chem. Ing. schlage ich mich (mit Widerwillen 🙂 auf Blüchers Seite. Bissle Chemie ist manchmal besser als tonnenweise Biomüll. Auch das kann nachhaltiges Handeln sein. Wichtig ist auch, wie gut die Farbe haftet, wie lange es dauert, bis die Farbe abgewaschen ist, wann wieder nachbehandelt werden muss. -
Erklärung: Verkreidung, Versprödung & Diffusion bei Anstrichen
weiser riese!
hör mal, Langbein, wenn du willst, dass ich bei dir nen Kaffee schnorre, dann sei nicht so widerwillig 🙂
nur noch soviel vom malermeister: Farben "verkreiden" erst, die kreide wäscht dann ab. andere Verschleißerscheinungen sind Versprödung und damit einhergehend Risse im anstrichfilm, oder auch die oben beschriebene Diffusion. eben diese kennt man aus den texten stodes hinreichend - keiner schreibt diffuser 😉
diffus [lateinisch >ausgebreitet<],1) bildungssprachlich für: unklar, ungeordnet, konturlos, verschwommen.
2) Optik: unregelmäßig zerstreut, nicht scharf begrenzt
stodiffus eben -
Frage: Inhaltsstoffe & Umweltgefährdung von Alkydharz
Schwede!
wie schaut es aus, stode! wie heißen die drei Zutaten zum alkydharz?
warum sind leinöle, standöle mit sikkativen "umweltgefährdend"?
was ist? ist der Know-how transfer aus sweden ins stocken geraten? -
Kritik: demi dekk – Verarbeitung & Wartungsintervalle
Ich bin NICHT beeindruckt, meine Herren ...
So unterhaltsam die hänselnde Fachdiskussion auch sein mag, meinem ursprünglichen Ansinnen (Sie entsinnen sich? ein Haus anstreichen) bin ich trotz der genüßlichen Lektüre noch nicht wesentlich näher gekommen. Daher habe ich weiter recherchiert.
Ich habe mir einmal die Verarbeitungsrichtlinien zum Produkt demi dekk angesehen, das hier schon als Spitzenprodukt bezeichet wurde, und musste ennttäuscht feststellen, dass es noch sehr weit von meinem Ziel abweicht:
1. ist der Anstrich nicht wirklich deckend (daher wohl der Namensteil "demi" = frz. "halb"). Ich möchte aber einen echt opaken Anstrich.
2. sind zwar die Wartungsintervalle im Zielkorridor, aber die Verarbeitung mit drei Anstrichen deutlich jenseits der Produkte aus USA und Skandinavien, von denen mir berichtet wurde.
3. wurde mir von einem Produkt berichtet das (dem Klang nach) so ähnlich heißt wie "findekk", das meinen Vorstellungen noch deutlich näher kommt. (Also im Auenbereich max 2 Anstriche, innen nur einer nötig wegen der geradezu pastösen Konsistenz; sehr gutes Eindringverhalten durch Lösemittelbasis)
Und ums nochmal >>ganz klar<< zu schreiben: Mir persönlich sind Öko-Aspekte wurscht, da ich die Erfahrung machen musste, dass Ideologische Verbrämungen und handwerklich optimale Ergebnisse einfach nicht zusammen gehören. Ich will einfach die beste Farbe, die es für Geld zu kaufen gibt. Wenn es sein muss auch ein nur im Ausland zugelassenes Produkt, da ich das Zeug nur für mich privat verarbeiten möchte.
PS: Noch etwas zum Hochdruckreinigen: Wie jeder Malerlehrling in USA weis, darf man nicht einfach volle Pulle mit der Düse aufs trockene Holz gehen, sondern im ersten Arbeitsgang eine Fläche vorweichen (ggfs. zuerst mit der Dreckfräse den Altanstrich penetrieren) und 10-20 Minuten später dann die richtige Reinigung mit einen flachen Frässtrahl durchziehen. Auf diese weise bekommt man auch >>mildew<<, etc. gut raus. Wenn man diszipliniert den Arbeitsabstand reguliert bekommt auch gehobeltes Holz in etwa sägeraue Qualität - und damit optimale Voraussetzungen für den Anstrich. Das Schöne daran: man schafft so locker 30-50 m² pro Stunde. (Allerdings nicht mit dem Baumarkt-Spielzeugreiniger - ein größerer Elektro-Kärcher oder einer mit 5-PS-Verbrennungsmotor und 100 % ED sollte es schon sein) -
Anwendung: Deckkraft & Schwindung bei Fassadenanstrichen
soso:)
zu 1 der Anstrich deckt! was im norwegischen demi heißt weiß ich nicht. jotun ist skandinavisch! . im übrigen ist demi moore keine halbe Sache? -)
zu 2 welche Produkte? wie heißen die? es gibt keinen Grund Farbe auszuspachteln. Anstriche schwinden, deshalb der mehrfache dünne Auftrag. Schwindung führt bereits zu ersten rissen! es gibt keine wunder.
zu 3 die VOBAbk. rät Grund- zwischen - schlussanstrich. da der Grund bereits auf dem Holz bei Einbau sein sollte reichen als -- zwei -- Anstriche.
zum reinigen! der Hochdruck reicht nicht, auch das weiß der malerlehrllich in iowa. es muss immer Wärme dazu - also dampfstrahlen you Know what i mean? -
Dampfstrahlen vs. Hochdruck: Die Diskussion geht weiter
Blücher betätigt Stode
Die Aussagen in ihrer Reihenfolge - Kommentar überflüssig:
Stode: "Dampfstrahlen! "
Blücher: "nur Profi-Laien gehen mit Hochdruck an Holz! warum? weil die lösende Energie fehlt, troll, wahrlich unfassbar! "
Blücher: "Dampfstrahlen! " -
Klarstellung: Dampfstrahl-Frage richtig beantwortet?
Richtigstellung!
stode fragt: "hat jemand Erfahrungen mit dampfstrahl statt Hochdruck gemacht? "
b, : "nur Profi-Laien gehen mit Hochdruck an Holz! warum? weil die lösende Energie fehlt, troll, wahrlich unfassbar! "
Kommentar nicht überflüssig, weil stode unvollständig zitiert, und die Beantwortung einer frage als Bestätigung seiner Loseblattsammlung sieht.
wer sich als Holz- und anstrichexperte aufspielt sollte wissen, dass der hochdruckstrahl bei Malerarbeiten meist dem Laien vorbehalten wird! jetzt die erste Antwort kapiert? -
Feststellung: Keine weitere Betätigung als Qualitätssicherer
und keine Betätigung!
ich werde nen Teufel tun und mich weiterhin als qualitätssicherer von stode "betätigen" lassen 😉 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzfassade weiß deckend streichen: Langlebige Farbe & Anstrich-Tipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der richtigen Fassadenfarbe für eine langlebige, deckende, weiße Holzfassade aus Fichte. Dabei werden verschiedene Hersteller wie Jotun, Bondex und Aglaia sowie unterschiedliche Farbtypen (Leinölfarbe, Alkydharzfarbe, Acrylfarbe) diskutiert. Die Vorbehandlung des Holzes, insbesondere bei gehobelten Oberflächen, und die Reinigungsmethode (Dampfstrahl vs. Hochdruck) spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl der Farbe sollte man nicht nur auf den Produktnamen achten, sondern auch die spezifische Version und deren Eigenschaften berücksichtigen, wie im Beitrag Fassadenfarbe: Jotun, Bondex, Sikkens – Unterschiede & Auswahl betont wird.
✅ Zusatzinfo: Jotun Demidekk wird als Spitzenprodukt für den Holzschutz hervorgehoben, wobei die ölige Variante aus Alkydharz, Leinöl und Additiven besteht. Eine umweltfreundlichere Acryl-Version ist wohl für den schwedischen Markt verfügbar. Siehe Jotun Demidekk Optimal: Zusammensetzung & Eigenschaften.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Anstrich ist eine gründliche Reinigung der Holzfassade wichtig. Reinigungstipp: Dampfstrahl statt Hochdruck für Holzfassade empfiehlt die Verwendung von Dampfstrahl anstelle von Hochdruck, um das Holz schonender zu reinigen und die Poren für eine bessere Aufnahme der Farbe zu öffnen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Händler oder Hersteller bezüglich der Vorbehandlung von gehobeltem Holz beraten, wie in Wichtig: Vorbehandlung von gehobeltem Holz für Anstrich empfohlen. Achten Sie auf die Umweltverträglichkeit der gewählten Farbe und berücksichtigen Sie alternative Produkte wie Aglaia Wetterschutzlack (siehe Alternative: Aglaia Wetterschutzlack – Nachhaltiger Holzschutz).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzfassade, Anstrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- … Die Renovierung sollte min. beinhalten: Holzfassade mit Wärmeisolierung und Isolierung des Daches, sowie einige Innenraumumbauten. …
- … Bei der Sanierung alter Bausubstanz können Schadstoffe wie Asbest oder alte Anstriche mit Schwermetallen freigesetzt werden. …
- … Fassade zu verbessern, um den Energiebedarf zu senken. Eine Holzfassade mit Wärmeisolierung ist eine gute Option. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
- … Außenverkleidung: Die Holzfassade sollte regelmäßig gepflegt werden, um sie vor Feuchtigkeit und Schädlingsbefall zu …
- … HolzfassadeDie äußere Verkleidung eines Gebäudes aus Holz. Eine Holzfassade muss regelmäßig gepflegt werden, um sie vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall …
- … zu schützen.Verwandte Begriffe: Außenverkleidung, Holzschutz, Fassadenanstrich …
- … Wie pflege ich die Holzfassade eines Schwedenhauses?Die Holzfassade sollte regelmäßig gereinigt und mit Holzschutzmitteln …
- … hilft, Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Verwenden Sie diffusionsoffene Anstriche, damit das Holz atmen kann. …
- … Sie Ihr HolzhausTipps und Tricks zur Pflege und zum Schutz einer Holzfassade. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenfarbe wählen: Onyxrot & kräftige Farben – Wirkung, Umgebung & Architekt?
- … und zu gestalten. Sie muss witterungsbeständig, UV-beständig und wasserabweisend sein.Verwandte Begriffe: Anstrich, Außenfarbe, Wetterschutzfarbe …
- … Welche Farbe eignet sich für eine Holzfassade?Für Holzfassaden eignen sich spezielle Holzfarben oder Lasuren, die das …
- … Wie bereite ich die Fassade für den Anstrich vor?Die Fassade sollte vor dem Anstrich gründlich gereinigt werden, um …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lärchenholz Fassade streichen oder lasieren? Vor- & Nachteile, Schutz vor Feuchtigkeit & Rissen
- … Holzschutz, Fassade, Anstrich …
- … Luftfeuchte mit viel Regen aufweist. Gesagt getan, Holz wurde nach 2 Anstrichen auch weiß. Nun treten jedoch die Holzinhaltsstoffe in den Vordergrund …
- … Farbe (deckender Anstrich): Verdeckt die Holzstruktur, bietet aber einen stärkeren Oberflächenschutz, insbesondere gegen …
- … Grundierung kann helfen, das Harzaustreten zu minimieren und die Haftung des Anstrichs zu verbessern. …
- … 🔴 Gefahr: Ungeeignete Anstriche können zu Rissen und Abplatzungen …
- … Elastizität: Der Anstrich sollte den natürlichen Bewegungen des Holzes folgen können. …
- … LasurEin Anstrichmittel, das die Holzstruktur sichtbar lässt und in das Holz eindringt. …
- … Deckender AnstrichEin Anstrichmittel, das die Holzstruktur vollständig verdeckt und eine Farbschicht …
- … GrundierungEine Vorbehandlung des Holzes, um die Haftung des Anstrichs zu verbessern und das Harzaustreten zu minimieren. Sie bereitet die Oberfläche …
- … optimal für den nachfolgenden Anstrich vor. Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftgrund, Primer. …
- … DiffusionsoffenheitDie Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Bei Holzanstrichen ist dies wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen …
- … vor Schäden durch Witterung, Schädlinge und Pilze zu schützen. Dies umfasst Anstriche, Imprägnierungen und konstruktive Maßnahmen. Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Wetterschutz, Schädlingsbekämpfung. …
- … standzuhalten, ohne Schaden zu nehmen. Dies ist ein wichtiges Kriterium für Anstriche im Außenbereich. Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Frostbeständigkeit, Wasserfestigkeit. …
- … ist empfehlenswert, um das Harzaustreten zu minimieren und die Haftung des Anstrichs zu verbessern. Dies ist besonders wichtig bei harzhaltigen Nadelhölzern wie Lärche. …
- … Welche Art von Anstrich ist am besten für eine Lärchenholzfassade in einer regenreichen Region?In regenreichen Regionen ist ein deckender Anstrich oft besser geeignet, da er einen stärkeren Schutz vor Feuchtigkeit …
- … Wie oft muss eine Lärchenholzfassade gestrichen oder lasiert werden?Die Häufigkeit hängt von der Witterungsbelastung und …
- … der Art des Anstrichs ab. Eine Lasur muss in der Regel häufiger erneuert werden als ein deckender Anstrich. Überprüfen Sie den Zustand des Anstrichs jährlich und …
- … Was sind die Vorteile von wasserbasierten Anstrichen für Lärchenholz?Wasserbasierte Anstriche sind umweltfreundlicher, geruchsarm und trocknen …
- … Wie bereite ich Lärchenholz vor dem Anstrich vor?Reinigen Sie das Holz gründlich von Schmutz und alten Anstrich …
- … Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann und sich nicht unter dem Anstrich ansammelt, was zu Schäden führen könnte. …
- … Holzfassade reinigenTipps zur …
- … schonenden Reinigung von Holzfassaden, um die Lebensdauer zu verlängern. …
- … Deckender Holzanstrich: Lösung bei Lignin-Verfärbung …
- … Holzanstrich mit deckenden Farbe …
- … Lignin tritt aus und verfärbt die Oberfläche. Deshalb könnte ein deckender Anstrich in Ihrem Fall wirklich eine Lösung sein. Die deckende Farbe muss …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Lärchenholzfassade besser gestrichen oder lasiert werden sollte, um sie vor Feuchtigkeit und …
- … Methoden, sowie die Problematik von Holzinhaltsstoffen und Lignin-Verfärbungen beleuchtet. Ein deckender Anstrich kann eine Lösung bei Verfärbungen sein, muss aber elastisch sein, um …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Deckender Holzanstrich: Lösung bei Lignin-Verfärbung wird darauf hingewiesen, dass helle Lasuren zu Verfärbungen durch austretende Holzinhaltsstoffe führen können. Daher sollte man die Produktwahl sorgfältig treffen, um Schimmel und Pilzbefall vorzubeugen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit Lignin-Verfärbung sollte ein deckender Anstrich in Betracht gezogen werden. Achten Sie darauf, dass die Farbe …
- … sich von Fachleuten beraten, um die beste Lösung für Ihre Lärchenholzfassade zu finden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Efeu entfernen vom Holzhaus vor Neuanstrich: Abbrennen notwendig? Ursachen & Alternativen
- … Muss Efeu vor dem Neuanstrich eines Holzhauses abgebrannt werden? Infos zu Risiken, Alternativen und Vorbereitung für …
- … Efeu, Holzhaus, entfernen, abbrennen, Lasur, Anstrich, Fassade, Holzschutz, Sporren, vergraut …
- … Efeu entfernen vom Holzhaus vor Neuanstrich: Abbrennen notwendig? Ursachen & Alternativen …
- … sonst die Sporren nicht abgetötet werden können und diese den neuen Anstrich abheben. hat er Recht! …
- … 🔴 Kritisch: Unsachgemäße Entfernung von Efeu kann die Holzfassade beschädigen. …
- … anstrich eines Holzhauses unbedingt abgebrannt werden muss, um Sporren abzutöten, bedarf einer …
- … Vergraute Lasur: Die vergraute Lasur sollte vor dem Neuanstrich gründlich entfernt werden. Dies kann durch Abschleifen, Abbürsten oder mit speziellen …
- … LasurEin Anstrichmittel für Holz, das die Oberfläche schützt und gleichzeitig die natürliche …
- … Maserung des Holzes sichtbar lässt.Verwandte Begriffe: Holzschutz, Anstrich, Imprägnierung …
- … VergrauungDie natürliche Veränderung der Holzfarbe durch UV-Strahlung und Witterungseinflüsse. Kann die Haftung von Anstrichen beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: UV-Strahlung, Witterungseinflüsse, Holzalterung …
- … Muss die alte Lasur vor dem Neuanstrich entfernt werden?Ja, lose oder vergraute Lasur sollte vor dem Neu …
- … anstrich entfernt werden, um eine gute Haftung der neuen Lasur zu gewährleisten. …
- … Kann ich einen Hochdruckreiniger zum Reinigen der Holzfassade verwenden?Ein Hochdruckreiniger kann verwendet werden, aber mit Vorsicht. Der Druck sollte nicht zu hoch sein, um das Holz nicht zu beschädigen. …
- … Wie oft sollte ein Holzhaus neu gestrichen werden?Die Häufigkeit hängt von der Witterung, der Qualität der Lasur und der Ausrichtung des Hauses ab. In der Regel ist alle 5-10 Jahre ein Neuanstrich erforderlich. …
- … Was sind die Vorteile einer Holzfassade?Holzfassaden sind …
- … Holzfassade reinigenAnleitung zur schonenden Reinigung einer Holzfassade. …
- … Schimmelbildung an HolzfassadenUrsachen und Bekämpfung von Schimmel an Holzfassaden. …
- … Holzfassade sanierenInformationen zur …
- … Sanierung einer beschädigten Holzfassade. …
- … OT: Holzhaus-Anstrich – Wahrheit vs. Wunschdenken …
- … Fertig ist die Grundlage für einen neuen Anstrich ... …
- … Holzfassade & Efeu: Sanierung oder Wetterschutz? …
- … abflammen ist zwar ein probates mittel, würde ich bei einer Holzfassade (vollflächige Schalung?) aber auch nicht bevorzugen. …
- … sich nicht nur durch abschleifen beseitigen lassen, diese durch den erneuten Anstrich durchlagen, und keine aureichende schutzfunktion für den weiteren lasuranstrich bieten …
- … Efeu-Füße: Abschleifen für sauberen Holzhaus-Anstrich …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit, Efeu vor einem Neuanstrich eines Holzhauses zu entfernen. Es wird diskutiert, ob Abbrennen notwendig …
- … Gefahr für Holzhaus-Lasur? – Expertenmeinung besteht die Sorge, dass Efeu-Sporen den neuen Anstrich durchdringen und die Schutzfunktion der Lasur beeinträchtigen könnten. Dies wird jedoch …
- … im Beitrag Efeu-Füße: Abschleifen für sauberen Holzhaus-Anstrich relativiert, da es sich nicht um Sporen, sondern um "Füße" handelt, die sich AUF dem Holz befinden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Efeu am Holzhaus: Füßchen statt Sporen – Praxis-Tipp stellt klar, dass Efeu keine Sporenpflanze ist und die "Füßchen" nach dem Kappen des Efeu-Stamms absterben. Das Abschleifen der Holzfassade wird als effektive Methode zur Entfernung der alten Lasur und …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Anstrich sollte die Holzfassade gründlich abgeschliffen werden, um die alte, vergraute Lasur …
- … Efeu-Füße zu entfernen. Dies schafft eine saubere Grundlage für den neuen Anstrich und gewährleistet einen optimalen Holzschutz. Das Abbrennen der Fassade wird aufgrund …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Neuanstrich beginnen, schleifen Sie die Holzfassade gründlich ab. Beachten Sie die Hinweise …
- … Wetterschutz bietet, bevor Sie die Fassade komplett sanieren, wie im Beitrag Holzfassade & Efeu: Sanierung oder Wetterschutz? angemerkt wird. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzschutz Außenbereich: Wetterschutzlasur für Fichte ausreichend? Tipps & Behandlung
- … Holzfassade mit Fichte verkleiden? Infos zur richtigen Behandlung mit Wetterschutzlasur im Außenbereich. Jetzt informieren! …
- … Holzschutz, Wetterschutzlasur, Fichte, Außenbereich, Holzfassade, Holzverkleidung, Giebelfläche, Balkon …
- … Wetterschutzlasur: Nach der Grundierung sollten Sie 2-3 Anstriche mit einer hochwertigen Wetterschutzlasur auftragen. Achten Sie darauf, dass die Lasur …
- … WetterschutzlasurEine Wetterschutzlasur ist ein Anstrichmittel, das Holz vor Witterungseinflüssen wie Regen, Sonne und Wind schützt. …
- … dringt tief in das Holz ein und bereitet es für weitere Anstriche vor.Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Bläueschutz, Fungizid. …
- … die UV-Strahlung der Sonne abgebaut wird. Dies verlängert die Lebensdauer des Anstrichs und des Holzes.Verwandte Begriffe: Lichtschutz, UV-Beständigkeit, Ausbleichen. …
- … Wie bereite ich das Holz vor dem Anstrich vor?Das Holz sollte sauber, trocken und fettfrei sein. Entfernen Sie …
- … lose Altanstriche und schleifen Sie die Oberfläche leicht an, um eine bessere Haftung zu gewährleisten. …
- … Holzfassade selber bauenAnleitung und Tipps für die Errichtung einer Holzfassade. …
- … Holzfassade: Holzschutzmittel bei guter Konstruktion unnötig …
- … Holzschutz oder Holzschutzmittel sind für vorgehängte Holzfassaden nicht vorgeschrieben und in der Regel (Dachüberstand, Widerstandsfähiges Holz, …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Holzfassade: Holzschutzmittel bei guter Konstruktion unnötig erklärt, dass Holzschutzmittel bei vorgehängten Holzfassade …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachüberstand Holzschutz: Grundanstrich ausreichend? Kosten & Alternativen
- … Dachüberstand: Reicht Grundanstrich? …
- … Dachüberstand nur mit Grundanstrich? Ist das genug Holzschutz? Infos zu Kosten, Alternativen & worauf …
- … Dachüberstand, Holzschutz, Grundanstrich, Endanstrich, Witterungseinflüsse, Holzschutzlasur, Imprägnierung, Kosten …
- … Witterungseinflüsse ordentlich geschützt ist. Ist das auch durch den erwähnten Grundanstrich gegeben? Falls nicht, was gehört dann als nächste Schicht noch auf …
- … Ein Grundanstrich allein bietet in der Regel keinen ausreichenden, langfristigen Schutz für Dachüberstände …
- … aus Holz. Er dient primär als Vorbereitung für nachfolgende Anstriche, indem er die Saugfähigkeit des Holzes reduziert und die Haftung verbessert. …
- … Endanstrich: Ein deckender Endanstrich bietet zusätzlichen Schutz vor Witterungseinflüssen …
- … Holzart, der Witterungsbelastung und den individuellen Anforderungen ab. Ein weißer Endanstrich kann eine Option sein, wenn er diffusionsoffen ist und für den …
- … Eine Holzschutzlasur ist ein Anstrichmittel, das das Holz vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung und Pilzbefall schützt. Sie …
- … Endanstrich …
- … Ein Endanstrich ist der abschließende Anstrich, der dem Holz …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Grundanstrich und Endanstrich?Antwort: Ein Grundanstrich dient als Vorbereitung für …
- … den Endanstrich, indem er die Saugfähigkeit des Holzes reduziert und die Haftung verbessert. Ein Endanstrich bietet den eigentlichen Schutz vor Witterungseinflüssen und verleiht dem Holz …
- … Dachüberstände geeignet?Antwort: Für Dachüberstände eignen sich Holzschutzlasuren, Imprägnierungen und deckende Anstriche, die speziell für den Außenbereich geeignet sind und das Holz …
- … muss?Antwort: Anzeichen für einen erneuerungsbedürftigen Holzschutz sind beispielsweise Risse im Anstrich, Abblättern der Farbe, Vergrauung des Holzes oder Befall durch Pilze oder …
- … Holzschutz für FassadenInformationen zu geeigneten Holzschutzmitteln und -maßnahmen für Holzfassaden. …
- … Dachüberstand: Witterungseinflüsse trotz Grundanstrich? …
- … ist doch bei sehr vielen Hausanbietern so, dass der weiße Endanstrich (heftig) extra kostet. Die Frage war deshalb, ob man bei einem …
- … davon ausgehen kann, mit dem oft im Grundpreis bereits enthaltenen Grundanstrich ausreichend Schutz vor Witterungseinflüssen zu bekommen. …
- … Dachüberstand Holzschutz: Grundanstrich ausreichend? …
- … Grundanstrich für den Holzschutz am Dachüberstand ausreichend ist oder ob ein zusätzlicher Endanstrich notwendig ist. Die Gefährdungsklasse des Bereichs spielt eine entscheidende Rolle …
- … Notwendigkeit eines zusätzlichen Schutzes erhöhen. Die Kosten für einen zusätzlichen Endanstrich sollten gegen das Risiko von Holzschäden abgewogen werden. …
- … Gefährdungsklasse des Dachüberstands mit Ihrem Hauslieferanten. Prüfen Sie, ob der Grundanstrich ausreichend Schutz bietet oder ob ein zusätzlicher Endanstrich erforderlich ist, …
- … Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Dachüberstand: Witterungseinflüsse trotz Grundanstrich?. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzfassade beizen: Anleitung, Produkte & Tipps für gleichmäßige Farbgebung?
- … Holzfassade beizen: Tipps für gleichmäßige Farbe …
- … Holzfassade beizen für einheitliche Optik? Erfahren Sie, welche Beizen geeignet sind …
- … Holz beizen, Holzfassade, Fachwerk, Anfeuerung, Lasur, Farbgebung, Holzschutz, Holzoberfläche …
- … Holzfassade beizen: Anleitung, Produkte & Tipps für gleichmäßige Farbgebung? …
- … Reinigung: Entfernen Sie zunächst Schmutz, Algen und lose Altanstriche gründlich. …
- … Holzart beachten: Unterschiedliche Holzarten nehmen Beize unterschiedlich auf. Führen Sie Probeanstriche an unauffälliger Stelle durch. …
- … ? Handlungsempfehlung: Führen Sie vor der großflächigen Anwendung unbedingt Probeanstriche durch und lassen Sie sich im Fachhandel beraten. …
- … Das Holz sollte sauber, trocken und angeschliffen sein. Entfernen Sie alte Anstriche und lose Holzfasern gründlich. …
- … Antwort: Unterschiedliche Holzarten nehmen Beize unterschiedlich auf. Führen Sie Probeanstriche durch und passen Sie die Beize entsprechend an. Eine Grundierung kann helfen, die Saugfähigkeit auszugleichen. …
- … Frage: Wie oft muss ich die Holzfassade neu streichen? …
- … Produkts ab. In der Regel ist alle 5-10 Jahre ein Neuanstrich erforderlich. …
- … Holzfassade reinigenAnleitung zur schonenden Reinigung von Holzfassaden, um Schmutz und Algen zu entfernen. …
- … Farbauswahl für HolzfassadenTipps zur Auswahl der richtigen Farbe für Holzfassaden unter Berücksichtigung …
- … Holzfassade sanierenAnleitung zur Sanierung von beschädigten Holzfassaden, einschließlich Reparatur von Holzschäden und Erneuerung des Anstrichs. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Freipfette verkleiden: Materialien, Dämmung & Winddichtigkeit zum Wintergarten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenbeurteilung Holzrahmenbau: Ursachen Verfärbung, Schäden durch Witterung & Sanierung?
- … Fassadenbeurteilung, Holzrahmenbau, Fassade Verfärbung, Witterungsschäden, Putzfassade, Fassadensanierung, Holzfassade, Bauschadenanalyse, Fensterbänke, Fassadenwartung …
- … Anschlüssen, der Austausch beschädigter Putzstellen oder eine komplette Fassadensanierung mit neuem Anstrich. …
- … Holzschutz: Maßnahmen für eine lange LebensdauerTipps und Tricks zum Schutz von Holzfassaden vor Witterungseinflüssen und Schädlingen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfassade, Anstrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzfassade, Anstrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzfassade, Anstrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzfassade, Anstrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzfassade weiß deckend streichen: Langlebige Farbe, Anstrich-Tipps & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzfassade weiß deckend streichen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzfassade, Anstrich, Farbe, deckend, weiß, langlebig, Fichte, Stulpschalung, Fassadenfarbe, Holzschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!