Holz für Spielplatzbau: Alternativen zu Kesseldruckimprägnierung, Kosten & Tipps?
BAU-Forum: Holzbau
Holz für Spielplatzbau: Alternativen zu Kesseldruckimprägnierung, Kosten & Tipps?
ich hoffe, das die Frage hier passt.
Ich möchte für meine Kinder im Garten eine Spielelandschaft aufbauen.
Es soll etwas größeres werden, deshalb suche ich einen alternativen Anbieter für Kesseldruckimprägniertes Holz.
Der örtliche Baumarkt ist für diese Mengen einfach zu teuer.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie für den Bau einer Spielelandschaft im Garten nach einer kostengünstigeren Alternative zu kesseldruckimprägniertem Holz suchen. Da es sich um einen Bereich für Kinder handelt, ist es wichtig, auf die Sicherheit und Umweltverträglichkeit des Holzes zu achten.
Mögliche Alternativen zu Kesseldruckimprägnierung:
- Lärche: Ist von Natur aus witterungsbeständig und langlebig.
- Douglasie: Ähnlich der Lärche, ebenfalls gut für den Außenbereich geeignet.
- Robinie: Sehr hart und widerstandsfähig, gilt als das dauerhafteste europäische Holz.
- Thermisch behandeltes Holz: Durch die Hitzebehandlung wird das Holz widerstandsfähiger gegen Pilze und Insekten.
Wichtige Kriterien bei der Holzauswahl:
- Dauerhaftigkeit: Das Holz sollte der Witterung standhalten und nicht schnell verrotten.
- Splitterbildung: Achten Sie darauf, dass das Holz wenig splittert, um Verletzungen vorzubeugen.
- Schadstofffreiheit: Gerade bei Kinderspielgeräten ist es wichtig, dass das Holz keine schädlichen Stoffe abgibt.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter (z.B. Sägewerke, Holzhandlungen) und lassen Sie sich bezüglich der geeigneten Holzart für Ihren Spielplatzbau beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kesseldruckimprägnierung
- Ein Verfahren zur Holzbehandlung, bei dem Holz unter Druck mit chemischen Schutzmitteln imprägniert wird, um es widerstandsfähiger gegen Schädlinge und Witterungseinflüsse zu machen. Es gibt jedoch Bedenken hinsichtlich der Umweltverträglichkeit und gesundheitlichen Risiken.
Verwandte Begriffe: Holzschutz, Imprägnierung, Holzschutzmittel - Lärche
- Eine europäische Nadelbaumart, deren Holz aufgrund seiner natürlichen Dauerhaftigkeit und Witterungsbeständigkeit gerne im Außenbereich eingesetzt wird. Es ist relativ hart und splittert wenig.
Verwandte Begriffe: Douglasie, Robinie, Holzart - Douglasie
- Eine nordamerikanische Nadelbaumart, deren Holz ähnliche Eigenschaften wie Lärche aufweist und ebenfalls häufig für den Außenbereich verwendet wird. Es ist etwas weicher als Lärche.
Verwandte Begriffe: Lärche, Robinie, Holzart - Robinie
- Eine europäische Laubbaumart, deren Holz als das dauerhafteste europäische Holz gilt. Es ist sehr hart und widerstandsfähig gegen Pilze und Insekten.
Verwandte Begriffe: Lärche, Douglasie, Holzart - Thermisch behandeltes Holz
- Holz, das durch eine Hitzebehandlung widerstandsfähiger gegen Pilze und Insekten gemacht wird. Dabei werden keine chemischen Zusätze verwendet.
Verwandte Begriffe: Holzmodifizierung, Hitzemodifizierung, Thermoholz - Dauerhaftigkeit
- Die Widerstandsfähigkeit eines Holzes gegen den Abbau durch Pilze, Insekten und Witterungseinflüsse. Sie wird in Dauerhaftigkeitsklassen eingeteilt.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Resistenz, Lebensdauer - Holzschutzlasur
- Ein Anstrichmittel, das Holz vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung und Schädlingen schützt. Es gibt verschiedene Arten von Holzschutzlasuren, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.
Verwandte Begriffe: Holzschutz, Anstrich, Imprägnierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzarten sind für den Spielplatzbau besonders geeignet?
Lärche, Douglasie und Robinie sind aufgrund ihrer natürlichen Dauerhaftigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse sehr gut geeignet. Thermisch behandeltes Holz ist ebenfalls eine gute Option, da es ohne chemische Zusätze haltbarer gemacht wird. - Was ist bei der Auswahl von Holz für Kinderspielgeräte zu beachten?
Achten Sie darauf, dass das Holz wenig splittert, um Verletzungen vorzubeugen. Zudem sollte es schadstofffrei sein, um die Gesundheit der Kinder nicht zu gefährden. Zertifizierungen wie der Blaue Engel können hier Orientierung bieten. - Wo kann man Holz für den Spielplatzbau günstig beziehen?
Neben dem Baumarkt können Sie auch direkt bei Sägewerken oder Holzhandlungen anfragen. Oftmals bieten diese eine größere Auswahl und bessere Preise, insbesondere bei größeren Mengen. Online-Marktplätze können ebenfalls eine Option sein, um Preise zu vergleichen. - Ist eine zusätzliche Behandlung des Holzes notwendig?
Auch bei dauerhaften Holzarten kann eine zusätzliche Behandlung mit Holzschutzlasuren sinnvoll sein, um die Lebensdauer zu verlängern und das Holz vor UV-Strahlung und Feuchtigkeit zu schützen. Achten Sie dabei auf umweltfreundliche und für Kinderspielzeug geeignete Produkte. - Was bedeutet Kesseldruckimprägnierung?
Kesseldruckimprägnierung ist ein Verfahren, bei dem Holz unter hohem Druck mit chemischen Schutzmitteln behandelt wird, um es widerstandsfähiger gegen Pilze, Insekten und Witterungseinflüsse zu machen. Allerdings können diese Schutzmittel gesundheitsschädlich sein, weshalb Alternativen bevorzugt werden sollten. - Wie lange hält ein Spielplatz aus Holz?
Die Lebensdauer eines Holzspielplatzes hängt von der Holzart, der Konstruktion und der Pflege ab. Bei Verwendung dauerhafter Holzarten und regelmäßiger Pflege kann ein Holzspielplatz viele Jahre halten. - Welche Sicherheitsstandards gelten für Spielplätze?
Beim Bau eines Spielplatzes sollten die einschlägigen Sicherheitsstandards (z.B. DINAbk. EN 1176) beachtet werden, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten. Dies betrifft unter anderem die Fallhöhe, den Fallschutz und die Konstruktion der Spielgeräte. - Kann man einen Spielplatz aus Holz selber bauen?
Ja, mit handwerklichem Geschick und der richtigen Planung ist es durchaus möglich, einen Spielplatz aus Holz selber zu bauen. Es ist jedoch wichtig, sich vorher gründlich zu informieren und die Sicherheitsstandards zu beachten.
🔗 Verwandte Themen
- Holzarten für den Gartenbau
Überblick über verschiedene Holzarten und ihre Eignung für den Einsatz im Garten. - Sicherheitsstandards für Spielplätze
Informationen zu den geltenden Sicherheitsstandards und Normen für Spielplätze. - Holzschutz im Außenbereich
Tipps und Tricks zur richtigen Pflege und zum Schutz von Holz im Außenbereich. - DIY Spielplatzbau
Anleitungen und Ideen für den Bau eines Spielplatzes in Eigenregie. - Nachhaltige Holzquellen
Informationen zu nachhaltiger Forstwirtschaft und zertifiziertem Holz.
-
Spielplatzholz: Kesseldruckimprägnierung – Gesundheitsrisiko für Kinder!
So sehr ...
ich als Holzwurm kesseldruckimprägniertes Holz liebe, meinen Kindern würde ich das NIE antun.
Spielgeräte werden begrabbelt, angelutscht, gemacht und getan. Und dann giftige Salze?
Nie!
Auch unimprägniertes Holz ist nicht nach dem ersten Regen weggegammelt. Aber 10* gesünder -
Kesseldruckimprägnierung: Schädlich? – Günstige Holzquellen gesucht!
OK , das ist natürlich eine Überlegung. Ich bin ...
OK , das ist natürlich eine Überlegung.
Ich bin eigentlich davon ausgegeangen, das die Imprägnierung nicht gesundheitsschädlich ist.
Auch weil die Spielgeräte, die es zu kaufen gibt, meist auch behandelt sind.
Aber nochmals meine Frage, wo kann kostengünstig Holz in größeren Mengen bekommen?
Stefan -
wo kann kostengünstig Holz in größeren Mengen bekommen?
In einem Sägewerk. -
Holz für Spielplatz: Online-Händler mit Preisliste – Empfehlungen?
mmhhh, jaja schon OK. Aber zum einen gibt ...
mmhhh, jaja schon OK.
Aber zum einen gibt es bei uns in der Gegend kein Sägewerk,
zum anderen dache ich das jemand eine gute Quelle im Internet hat, wo auch die Preise von verschiedenen Hölzern und Maße gelistet sind.
Stefan -
Sägewerk statt Baumarkt: Günstiges Holz für Spielplatzbau – Lärche/Robinie!
Dann schauen Sie
in den Gelben Seiten nach einem Sägewerk. Billiger wird es im Internet auch nicht werden. Und im Baumarkt sowieso nicht.
Und selbst wenn das Sägewerk 100 KM weg ist, dürfte der "Eigentransport" auch günstiger sein als Internet.
Das Sägewerk macht sicherlich auch Wunschmaße, gehobelt, gefast, geriffelt etc.
Einfach mal fragen.
Und wenn Sie dann noch witterungsbeständiges Holz, z.B. Lärche, Robinie etc. verwenden, sollte es auch, mit Konstruktivem Holzschutz zusammen, einige Jahre halten. -
Holz für Spielplatz: Sägewerk-Lösung akzeptiert – Danke!
OK
Gut, so werde ich es dann wohl machen.
Grüße und Danke
Stefan -
Spielplatzbau: Konstruktiver Holzschutz – Tipps & Erfahrungen!
Sie sollten sich beim konstruktiven Holzschutz austoben.
Stirnflächen abdecken etc. das bringt echt was. Außer den Baumärkten gibt es auch immer Holzhändler wo es keine Sägewerke gibt. Aber Holz ist nun mal nicht einfach nur billig. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es für Kinder nichts lanweiligeres gibt, als Spielplätze außer vielleicht dem Spielplatz im Garten! Ehrlich gesagt habe ich schon den Bau unserer Schaukel mit Reck bereut. Das Ding wurde kaum genutzt - OK von 3-5 J. ist das schon OK, aber seither steht das Ding rum und da unser Baby ja auch noch ins Schaukelalter kommt muss ich es weiterhin jedes zweite Jahr streichen (auch mit handelsüblicher Dünnschichtlasur - bestimmt nicht ungiftig), damit es nicht weg rottet. Was bauen fetzt. Was erhalten müssen ist einfach nur lästig. Ach so, es kann auch ein Vorteil sein, wenn das Ding nach einigen Jahren weggerottet ist 🙂 -
Spielplatz-Ideen: Ritterturm & Prinzessinnenturm – Langeweile vermeiden!
langweilig
Ich glaube es kommt auf die Spielgeräte an, ob es den Kindern schnell langweilig wird.
Was sollen die Kinder z.B. am Reck auch spielen?
Ich habe geplant zwei Türme (Zwillinge!) zu bauen, ein Ritterturm und ein Prinzessinenturm.
Auch etwas größer, damit sie sich darin auch ein wenig aufhalten und Spielzeug darin lagern können.
Dann natürlich eine Rutsche zum "Abstieg" und unter die Türme noch einen Sandkasten.
Eventuell noch eine Schaukel, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher. -
Spielplatzbau: Aktivitäten reduzieren – Fokus auf Sandkasten & Hütte!
Ok, schlechtes Beispiel unsere Schaukel.
Ich bin drauf gekommen, als ich damals auch was tolles bauen wollte und mir dann aufgefallen ist, das selbst die Spielplätze, zumindest die, die wir besuchten, ziemlich schnell langweilig wurden obwohl die wirklich schöne Spielgeräte haben. Da habe ich dann die eigenen Aktivitäten auf die Schaukel reduziert, OK noch ein Sandkasten und eine Hütte unterm Apfelbaum (Hauptsache die Frau ist zufrieden 🙂 Wie gesagt, wenn ich so zurück denke war schon mein Aufwand zu groß, im nachhinein betrachtet. Das Kindergartenalter ist im Großen und Ganzen das Spielplatzalter und auch da bedeutet spielen für Kinder nicht in erster Linie schickes Spielzeug zu haben, sondern Freunde die mit machen. Aber Sorry, ich wollte ihnen nicht den Spaß verderben. -
Spielplatzbau: Fantasievolle Ideen – Viel Erfolg!
zwei Türme
Tolle Ideen haben Sie da, mit Fantasie und Pfiff - ich wünsche gutes Gelingen! -
Spielplatzbau: Finanzierungsprobleme – Günstige Holz-Versender gesucht!
Danke für die Unterstützung
Sie haben recht wenn man Bau-Aufwand & Kosten der tasächlichen Spielzeit gegenüberstellt, ist es wahrscheinlich nicht lohnenswert.
Aber irgendwie ist das doch (zumindest bei uns) mit dem meisten Spielzeug im Kinderzimmer so : -O
Außerdem ist es doch auch so, das eine gute Portion Stolz dabei ist, wenn so ein Spielturm selbstgebaut im Garten steht.
Mein Problem ist eher das finanzielle, deshalb auch meine anfängliche Frage ob es im Internet Versender gibt wo auch eine Preisliste dabei ist.
Ich muss erst mal schauen was machbar ist, und da würde mir sowas gewaltig helfen.
Klar kann ich im Sägewerk anfragen, aber wenn ich Übersicht hätte was z.B. verschiedene Rundhölzer kosten wäre das sehr hifreich bei der Planung.
Stefan -
Holzpreise: Sägewerk vs. Baumarkt – Einsparungen beim Spielplatzbau!
Preise
nehmen Sie einfach mal die Preise aus dem Baumarkt oder im Internet (dort dürfte ja Google bei Stichwort: Holzhandlung etc. was ausspucken) und wenn Sie dann eine Gesamtsumme (inkl. Schraubenm, Fundament etc. haben und immer noch was machen wollen (Lust haben), dann könnten sie evtl. die Preise fürs Holz mal um 1/3 reduzieren, wenn Sie dieses im Sägewerk kaufen. Evtl. geht auch noch mehr. Wobei Rundhölzer im Sägewerk eher weniger zu finden sind. Eher Balken/Bretter etc. Rundhölzer müssten die wohl meist auch zukaufen (denke ich). -
Holz für Außenanlagen: Robinie & Kastanie – Natürliche Dauerhaftigkeit!
Holz für Außenanlagen
Robinie und Kastanie sind interessantes Hölzer für Außenanlagen, die auch ohne Chemie recht lange halten. Unter -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holz für Spielplatz: Kesseldruckimprägnierung Alternativen, Kosten & Tipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach geeignetem Holz für einen Spielplatzbau, wobei Alternativen zur Kesseldruckimprägnierung, Kosteneinsparungen und die Vermeidung von Gesundheitsrisiken im Vordergrund stehen. Der Fokus liegt auf der Beschaffung von Holz in größeren Mengen, idealerweise direkt vom Sägewerk, um Kosten zu senken. Robinie und Kastanie werden als interessante, chemiefreie Alternativen für den Außenbereich genannt. Abschließend wird die Bedeutung von kreativen Spielplatzideen betont, um Langeweile bei Kindern zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Spielplatzholz: Kesseldruckimprägnierung – Gesundheitsrisiko für Kinder! weist auf mögliche Gesundheitsrisiken durch Kesseldruckimprägnierung hin, insbesondere bei direktem Kontakt mit Kindern. Es wird empfohlen, auf unbehandeltes oder natürlich widerstandsfähiges Holz zurückzugreifen.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative zur Kesseldruckimprägnierung werden im Beitrag Holz für Außenanlagen: Robinie & Kastanie – Natürliche Dauerhaftigkeit! die Holzarten Robinie und Kastanie genannt, die auch ohne chemische Behandlung eine lange Lebensdauer im Außenbereich aufweisen. Diese Hölzer sind besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und Schädlingsbefall.
💰 Kosten: Um die Kosten für den Spielplatzbau zu senken, wird im Beitrag Holzpreise: Sägewerk vs. Baumarkt – Einsparungen beim Spielplatzbau! empfohlen, Preise von Sägewerken einzuholen und diese mit den Preisen im Baumarkt zu vergleichen. Der Kauf direkt beim Sägewerk kann zu erheblichen Einsparungen führen, insbesondere bei größeren Mengen an Holz. Auch der Transport sollte in die Kalkulation einbezogen werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Spielplatzbau: Konstruktiver Holzschutz – Tipps & Erfahrungen! betont die Bedeutung des konstruktiven Holzschutzes, wie z.B. das Abdecken von Stirnflächen, um die Lebensdauer des Holzes zu verlängern. Auch die richtige Auswahl der Holzart und eine regelmäßige Pflege tragen dazu bei, den Spielplatz langfristig zu erhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich im Beitrag Sägewerk statt Baumarkt: Günstiges Holz für Spielplatzbau – Lärche/Robinie! über regionale Sägewerke zu informieren und Angebote einzuholen. Zudem sollte man sich über die Eigenschaften verschiedener Holzarten informieren, um die beste Wahl für den Spielplatzbau zu treffen. Die kreative Gestaltung des Spielplatzes, wie im Beitrag Spielplatz-Ideen: Ritterturm & Prinzessinnenturm – Langeweile vermeiden! beschrieben, trägt dazu bei, dass die Kinder lange Freude daran haben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holz, Spielplatz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kindergarten Neubau planen: Pädagogische Konzepte, Bauvorschriften & Kosten?
- … gesunden Raumklima bei und sind oft recyclebar. Beispiele für Naturbaustoffe sind Holz, Lehm, Naturfarben und nachwachsende Rohstoffe.Verwandte Begriffe: Ökologisches Bauen, Nachhaltigkeit, Baubiologie …
- … Welche Naturbaustoffe eignen sich für den Kindergartenbau?Holz, Lehm, Naturfarben und nachwachsende Rohstoffe sind gute Optionen. Sie schaffen ein …
- … Kindergarten Außenbereich GestaltungSpielplatzplanung und naturnahe Elemente. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Offene Holztreppe sichern: Abstand, Durchrutschgefahr & Kindersicherheit prüfen?
- … Offene Holztreppe: Sicherheit für Kinder prüfen …
- … Offene Holztreppe birgt Gefahren für Kinder. Abstand prüfen, Durchrutschgefahr minimieren & …
- … Holztreppe, Kindersicherheit, Treppensicherung, Durchrutschgefahr, Treppenabstand, Treppengeländer, Bauträger, Treppenmeister …
- … Offene Holztreppe sichern: Abstand, Durchrutschgefahr & Kindersicherheit prüfen? …
- … Dabei ist uns die Treppe aufgefallen, die als offene Holztreppe vom Wohnzimmer ins Obergeschoss bis hin zum Dachgeschoss führt. …
- … noch wesentlich zunimmt. Laut unserer Hausakte hat die Treppe (Firma Treppenmeister, Holztreppe System Buche) eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung. …
- … Sorge um die Sicherheit Ihrer Tochter im Zusammenhang mit der offenen Holztreppe. Im Krabbelalter und darüber hinaus ist es wichtig, potenzielle Gefahrenquellen …
- … Treppenabstand: LBOAbk. vs. DINAbk. – Kindersicherheit bei Holztreppen …
- … die ich bisher sah, hatten selbstverständlich Setzstufen, und die vielen schwedischen Spielplatzeinrichtungen auf deutschen Spielplätzen (Marke HAG) gelten zu Recht auch sicherheitstechnisch …
- … Treppensicherung: Holzlatten & Kabelbinder – Mietshaus-Lösung …
- … einem Mietshaus und wollten die Treppenstufen nicht anbohren. Wir haben einfache Holzlatten mit starken Kabelbindern befestigt. Der Stahlunterbau der Treppe diente als …
- … Offene Holztreppe kindersicher machen: Abstand & Durchrutschgefahr …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sicherung einer offenen Holztreppe, insbesondere im Hinblick auf Kindersicherheit. Es werden verschiedene Aspekte …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Treppenabstand: LBOAbk. vs. DINAbk. – Kindersicherheit bei Holztreppen verdeutlicht, dass die Regelungen zum lichten Stufenabstand in den Landesbauordnungen …
- … improvisierte, aber dennoch hilfreiche Methode zur Treppensicherung wird im Beitrag Treppensicherung: Holzlatten & Kabelbinder – Mietshaus-Lösung vorgestellt. Hierbei werden Holzlatten mit Kabelbindern …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Kindersicherheit der offenen Holztreppe zu gewährleisten, sollten Bauherren zunächst die geltenden Vorschriften zum Treppenabstand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Biozid im Putz: Kennzeichnungspflicht? Risiken & Alternativen für atmungsaktiven Fassadenputz
- … Bekämpfung von Pilzen eingesetzt wird. Es wird in der Landwirtschaft, im Holzschutz und auch in Fassadenputzen verwendet, um Pilzbefall zu verhindern.Verwandte Begriffe: …
- … Wenn sie das als Holzhaus-Anbieter anders sehen - OK …
- … Bei einem Holzhaus wäre mir …
- … Holzschutz: Konstruktiver Holzschutz statt Biozideinsatz! …
- … die Sie hier verbreiten noch jemand für ernst nimmt: In modernen Holzhäusern findet der Holzschutz konstruktiv statt. Hölzer werden nicht ( …
- … Biozide im Holzhaus: Widerspruch zur Fassadenputz-Diskussion? …
- … Und jetzt sind Sie so schockiert, weil ich annehme in (ihren) Holzhäusern sind welche drin ... …
- … So, und ihr Spruch von den angeblich verseuchten Holzhäusern war voll daneben, und sie können froh sein, dass sie …
- … bevor sie andere diffamieren!): morübe und ich bauen original schwedische Holzhäuser in Deutschland, die wir vorgefertigt importieren. Und die ganze deutsche …
- … Diskussion über Holzschutzmittel (ist hier aber auch längst überholt) interessiert uns nicht die Bohne! Denn in Schweden sind die betr. Schadstoffe, aber auch andere wie z.B. Asbest, bereits seit mehr als 40 Jahren VERBOTEN! Warum? Dort gibt es keine so starke Chemielobby wie in Deutschland, dafür ein traditionelles Gefühl für Holz und für alles Natürliche und Gesunde. Und jetzt schämen sie …
- … Sie kommen doch von einer Scheißhausparole zur nächsten. Sie machen Holzhäuser madig, Putz ist giftiges Zeug. Und alles unter dem Deckmantel …
- … Wieso kommt solche Äußerung von Anbietern von schadstoffreien (Holz-) Häusern? Und Schweden scheint ja voll mit Leuten zu sein, …
- … Wohnungslüftung war das so. Auch bei der Sicherheit von Kinderspielzeug oder Spielplatzausrüstungen, die deshalb und der Qualität wegen bei deutschen Kommunen sehr …
- … mit einer Vorhangfassade dämmen und als Oberfläche Zementplatten, Blech, Verblendriemchen oder Holz anbringen können - alles irgendwaszid frei. …
- … auf jedem Putzuntergrund funktionieren weiß ich nicht, bin ja schließlich auch Holzbauer (ohne Chemie im Holz natürlich) und kaufe auch nur bei …
- … so bemessen und auch die Gipskarton- oder Gipsfaserplatten (Gipskartonplatten, Gipsfaserplatten) unserer Holzrahmenbauten haben diese sinnvolle Stärke. …
- … - Biozide sind in Klimanalgen, Textilien, Leder, Reinigungsmitteln, Holzschutzmitteln usw. enthalten. Der größte Teil wird übrigens in der Landwirtschaft …
- … Allergien und Umweltbelastung. Es werden Alternativen wie mineralische Putze und konstruktiver Holzschutz diskutiert. Die Notwendigkeit der Kennzeichnungspflicht und die Abwägung zwischen Schimmelprävention …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Robinienholz Fassade: Geeignet? Kosten, Vergrauung & Montage-Hinweise
- … Robinienholz Fassade: Was beachten? …
- … Robinienholz für Fassaden: Ist das Holz geeignet? Infos zu Kosten, Vergrauung und …
- … Robinie, Fassade, Holzfassade, Holzverkleidung, Vergrauung, Kosten, Montage, hinterlüftete Fassade, Holzschutz, Dauerhaftigkeit …
- … Fassade, Holzbau, Holzschutz, Aussenbereich, Sanierung …
- … holz Fassade: Geeignet? Kosten, Vergrauung & Montage-Hinweise …
- … - Ist Robinie grundsätzlich als Fassadenholz geeignet? …
- … (vergrauen wie Lärche) sich das Holz im Laufe der Jahre? …
- … Robinie ist grundsätzlich ein sehr geeignetes Holz für Fassaden, da es von Natur aus sehr dauerhaft ist. …
- … Besonderheiten bei der Verwendung von Robinie als Fassadenholz: …
- … Trocknung: Achten Sie auf eine gute Trocknung des Holzes vor …
- … der Fassade ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer der Holzverkleidung zu erhöhen. …
- … UV-Strahlung. Dieser Prozess ist natürlich und beeinträchtigt die Haltbarkeit des Holzes nicht. Wenn Sie die Vergrauung vermeiden möchten, können Sie das Holz mit einer UV-beständigen Holzschutzlasur behandeln. …
- … Holzschutz: Eine Imprägnierung …
- … Die Robinie (Robinia pseudoacacia), auch Scheinakazie genannt, ist ein Laubbaum, dessen Holz aufgrund seiner Härte und Dauerhaftigkeit geschätzt wird. Es ist resistent gegen …
- … Fäulnis und Insektenbefall. Verwandte Begriffe: Akazie, Hartholz, Dauerhaftigkeitsklasse. …
- … Die Dauerhaftigkeitsklasse gibt die natürliche Widerstandsfähigkeit von Holzarten gegen holzzerstörende Organismen an. Sie wird nach DIN …
- … die höchste und Klasse 5 die niedrigste Dauerhaftigkeit aufweist. Verwandte Begriffe: Holzschutz, Pilzbefall, Insektenbefall. …
- … Gerbsäure ist ein natürlicher Inhaltsstoff bestimmter Holzarten, der eine konservierende Wirkung hat und das Holz widerstandsfähiger gegen …
- … jedoch auch zu Korrosion bei ungeeigneten Metallen führen. Verwandte Begriffe: Tannine, Holzschutz, Korrosion. …
- … Holzschutzlasur …
- … Eine Holzschutzlasur ist ein Anstrichmittel, das …
- … Holz vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung und Schädlingsbefall schützt. Sie dringt in das Holz …
- … Ist Robinie als Fassadenholz wirklich dauerhaft?Ja, Robinie ist aufgrund ihrer natürlichen Inhaltsstoffe sehr widerstandsfähig …
- … gegen Pilze und Insekten und gehört zu den dauerhaftesten europäischen Holzarten. Sie kann unbehandelt im Außenbereich eingesetzt werden. …
- … Wie verändert sich die Farbe von Robinie im Laufe der Zeit?Robinie vergraut unter Einfluss von UV-Strahlung. Dieser Prozess ist natürlich und schützt das Holz auf natürliche Weise. Die Vergrauung kann durch spezielle Holzöle …
- … Benötigt Robinie eine spezielle Pflege als Fassadenholz?Unbehandelte Robinie benötigt keine spezielle Pflege. Eine Reinigung mit Wasser und …
- … einer Bürste bei Bedarf ist ausreichend. Wenn das Holz behandelt wurde, sind die Pflegehinweise des Herstellers zu beachten. …
- … Ist eine Hinterlüftung bei einer Robinienholzfassade notwendig?Ja, eine Hinterlüftung ist empfehlenswert, um Feuchtigkeit abzuführen …
- … Außenbereich verwenden?Ja, Robinie ist vielseitig einsetzbar, z.B. für Terrassendielen, Zäune, Spielplatzgeräte und Gartenmöbel. …
- … aus Robinienholz?Die Kosten variieren je nach Holzqualität, Unterkonstruktion und Montageaufwand. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Wo kann man Robinienholz für Fassaden kaufen?Robinienholz ist im Holzfachhandel oder …
- … Holzfassade selber bauenAnleitung und Tipps für die Montage einer Holzfassade in Eigenleistung. …
- … Holzarten für Fassaden im VergleichEigenschaften und …
- … Vor- und Nachteile verschiedener Holzarten für Fassaden. …
- … Holzfassade reinigen und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege von Holz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vandalismusschäden am WDVS: Putzabplatzungen beheben & Fassade schützen?
- … Hallo, wir haben auf unserer Hausrückseite einen Spielplatz, der zu unserem Leidwesen von Jugendlichen genutzt wird, denen es Spaß …
- … WDVS Fassadenschutz: Holzverkleidung gegen Vandalismus …
- … Einfache Antwort nur technisch, bringen Sie eine einfache Verkleidung aus Holzbrettern an Ihrer Fassade an, ähnlich wie bei Schiesständen. …
- … Die Idee mit der Holzverkleidung ist natürlich naheliegend aber auch nicht unbedingt preiswert. …
- … (Wärmedämmverbundsystem) durch Putzabplatzungen. Vorgeschlagene Lösungen reichen von technischen Maßnahmen wie einer Holzverkleidung (siehe WDVSAbk. Fassadenschutz: Holzverkleidung gegen Vandalismus) bis hin zu …
- … Hilfe in Anspruch nehmen. Parallel dazu können technische Schutzmaßnahmen wie eine Holzverkleidung oder der Einsatz von widerstandsfähigeren Putzsystemen in Erwägung gezogen werden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse kindersicher gestalten: Vorschriften, Materialien & Geländer-Höhe?
- … Spielplatzsicherheit …
- … Hallo Herr Plecker, also das Eisengitter bietet nur bei sehr Kleinen Kindern genügend Schutz. Da wir auch Jugendliche betreuen bspw mit einem Anfallsleiden (Gefahr von drüberklettern, plötzlicher Anfall etc.) finden wir es zu Riskant. Toll wären Sichtschutz-Holzpalisaden (2x2 m ) o.ä. Nur darf man das so …
- … Jugendliche, insbesondere solche mit Anfallsleiden, die eine höhere Absturzsicherung erfordern. Sichtschutz-Holzpalisaden werden als mögliche Alternative genannt, wobei die Zulässigkeit geprüft werden …
- … und Umsetzung der Kindersicherung beauftragt werden. Dabei sind die Materialauswahl (z.B. Holzpalisaden) und die korrekte Montage gemäß den geltenden Normen und Richtlinien …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Kellerabgang Terrasse: Betonsockel zu hoch? Stolpergefahr, Geländer & zulässige Höhe?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassendielen geriffelt: Breite Fugen, Splitter & Gefahren? Material & Verlegehinweise
- … Terrassendielen, geriffelt, Fugenbreite, Splitter, Holzterrasse, Verlegung, Materialauswahl, Sicherheit …
- … Terrasse, Holzarbeiten, Bauwesen, Sicherheit …
- … Der Handwerker muss die einschlägigen Verlegerichtlinien und Normen (z.B. DINAbk. 68183 'Holzfußböden – Parkett – Begriffe, Anforderungen, Verlegung') einhalten. …
- … eher zu Splitterbildung. Alternativ sind glatte Dielen aus widerstandsfähigeren Holzarten (z.B. Bangkirai, Douglasie) oder WPC (Wood-Plastic-Composite) in Betracht zu ziehen. …
- … Oberflächenbehandlung: Eine regelmäßige Pflege mit geeigneten Holzölen kann die Splitterbildung reduzieren. …
- … die als Belag für Terrassen verwendet werden. Sie bestehen meist aus Holz, WPC oder anderen wetterfesten Materialien.Verwandte Begriffe: Holzterrasse, WPC-Dielen, Unterkonstruktion …
- … SplitterbildungSplitterbildung bezeichnet das Ablösen kleiner Holzstücke von der Oberfläche der Terrassendielen. Sie kann durch Witterungseinflüsse, mechanische …
- … Beanspruchung oder mangelnde Pflege entstehen.Verwandte Begriffe: Holzschutz, Ölung, Schleifen …
- … UnterkonstruktionDie Unterkonstruktion ist das tragende Element unter den Terrassendielen. Sie besteht meist aus Holz, Aluminium oder Stahl und sorgt für Stabilität und Belüftung.Verwandte …
- … WPC (Wood-Plastic-Composite)WPC ist ein Verbundwerkstoff aus Holzfasern und Kunststoffen. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse, Schädlinge und Fäulnis.Verwandte Begriffe: Kunststoff, Holzverbundwerkstoff, Terrassenbelag …
- … HolzölHolzöl ist ein Pflegemittel für Terrassendielen aus Holz. Es …
- … schützt das Holz vor Witterungseinflüssen, reduziert die Splitterbildung und frischt die Farbe auf.Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Holzschutz …
- … Welche Holzarten sind für Terrassendielen besonders geeignet …
- … Pflege. WPC-Dielen sind eine pflegeleichte Alternative, bestehen aber nicht aus reinem Holz. …
- … die Splitterbildung bei Terrassendielen reduzieren?Regelmäßige Reinigung und Pflege mit speziellen Holzölen können die Splitterbildung reduzieren. Schleifen Sie raue Stellen ab und …
- … Unterkonstruktion muss stabil, tragfähig und ausreichend belüftet sein. Verwenden Sie druckimprägniertes Holz oder alternative Materialien wie Aluminium oder Stahl. Achten Sie auf ein …
- … groben Schmutz zu entfernen. Für die feuchte Reinigung eignen sich spezielle Holzreiniger oder eine milde Seifenlauge. Vermeiden Sie Hochdruckreiniger, da diese die …
- … Holzoberfläche beschädigen können. …
- … ich meine Terrassendielen ölen?Die Häufigkeit der Ölung hängt von der Holzart und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel ist eine Ölung …
- … und welche Vorteile bietet es?WPC (Wood-Plastic-Composite) ist ein Verbundwerkstoff aus Holzfasern und Kunststoffen. Es ist besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse, Schädlinge und …
- … Holzschutz für Terrassen: Tipps und ProdukteWelche Holzschutzmittel sind geeignet und wie wendet man sie richtig an …
- … Reinigung und Pflege von HolzterrassenSo bleibt Ihre Holzterrasse lange schön und widerstandsfähig. …
- … WPC-Terrassen: Vorteile und NachteileEine Alternative zu Holzterrassen im Vergleich. …
- … ich dazu nicht gefunden (noch nicht mal die DINAbk. 7926 für Spielplatzgeräte gibt was her) …
- … Ihnen auf Kiefernholz tippen, bei der Wahl anderer Holzarten wäre das Absplittern nicht so heftig. Es lässt aber ganz allgemein nur auf eine schlechte Holzqualität schließen, ohne gegen eine Regelung zu verstoßen. …
- … sofort zu machen. Nach 1-2 Jahren sollten Sie dann ein Vorbeugendes Holzschutzmittel für Hölzer der Gefährdungsklassen 3/evtl. 4 wählen, die durch …
- … übliche Fugenbreite bei geriffelten Terrassendielen, die Notwendigkeit dieser Fugen für die Holzbearbeitung und den Wasserablauf, sowie die subjektive Wahrnehmung der Optik. Es …
- … wird auch die Qualität des Holzes und die daraus resultierende Splitterbildung thematisiert. Die Einhaltung von Verlegerichtlinien und Vorschriften wird angeraten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Fugenbreite von 8-12 mm ist üblich, um das Arbeiten des Holzes auszugleichen und den Wasserablauf zu gewährleisten, wie im Beitrag …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Wahl der Holzart und die Holzqualität spielen eine entscheidende Rolle bei der …
- … Splitterbildung. Kiefernholz kann beispielsweise eher zum Absplittern neigen. Es ist ratsam, sich beim Handwerker über die Eigenschaften der gewählten Holzart zu informieren. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Carport als Balkon: Welcher Bodenbelag ist langlebig? Holz, Gummi oder Alternativen?
- … Carport als Balkon nutzen? Welcher Bodenbelag hält lange? Holz, Gummi, Alternativen? Jetzt Ratgeber lesen & langlebige Lösung finden! …
- … Carport Balkon, Bodenbelag, langlebig, Holz, Gummiplatten, Alternative, Balkonsanierung, Aussengelände …
- … Carport als Balkon: Welcher Bodenbelag ist langlebig? Holz, Gummi oder Alternativen? …
- … Ich nutze meinen Carport als Balkon (Statik vom Fachmann) und hatte seither immer wieder Holzroste verschiedenster Art als Boden verlegt. Nun wird's mir …
- … durch Überlappung reichlich uneben sind. Gibt es eine dauerhaftere Alternative als Holz? Ich dachte schon an diese weichen Gummiplatten wie sie häufig auf …
- … Von Holz würde ich abraten, da es, wie bereits erlebt, regelmäßiger Pflege bedarf …
- … WPC (Wood-Plastic-Composite)Ein Verbundwerkstoff aus Holzfasern und Kunststoff, der witterungsbeständig und langlebig ist.Verwandte Begriffe: Terrassendielen, Kunststoffdielen, …
- … aus recyceltem Gummigranulat, die trittschalldämmend und rutschfest sind.Verwandte Begriffe: Fallschutzplatten, Gummiboden, Spielplatzbelag. …
- … Sind WPC-Dielen umweltfreundlich?WPC-Dielen bestehen aus Holzfasern und Kunststoff. Es gibt auch Varianten aus recyceltem Kunststoff, die …
- … Terrassen-Boden: Holzfliesen aus Bangkirai oder Douglasie? …
- … wollte als Terrasse Holzfliesen von Osmo verlegen, die mit den Beinen zum Ausgleichen von Unebenheiten, wenn wieder Geld vorhanden, also erst mal nicht, kommt doch auch wohl auf das Holz an aus witterungsbeständigem Bangkirai oder Douglasie dürft doch nichts passieren …
- … -://www.osmo.de/pages/dseiten/programm/imgarten/holzdecks/dholbrindex.html …
- … des richtigen Bodenbelags für einen Carport, der als Balkon genutzt wird. Holzroste sind wenig langlebig. Schutzmatten mit Platten auf Mörtelsäckchen oder Holz …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Als dauerhaftere Alternative zu Holzrosten werden im Beitrag Terrassen-Boden: Holzfliesen aus Bangkirai oder Douglasie …
- … Holzfliesen aus witterungsbeständigen Hölzern wie Bangkirai oder Douglasie vorgeschlagen. Diese sind …
- … Unebenheiten und bietet eine stabile Grundlage für den Bodenbelag. Alternativ können Holzfliesen mit Beinen zum Ausgleichen von Unebenheiten verwendet werden. …
- … Carports und die vorhandene Anschlusshöhe. Wählen Sie einen witterungsbeständigen Bodenbelag wie Holzfliesen aus Bangkirai oder Douglasie oder verwenden Sie Schutzmatten mit Platten …
- BAU-Forum - Bauphysik - Stahlträger Wärmeausdehnung: HEA 180 in Mauerwerk – Berechnung, Risiken & Einbau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holz, Spielplatz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holz, Spielplatz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holz, Spielplatz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holz, Spielplatz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holz für Spielplatzbau: Alternativen zu Kesseldruckimprägnierung, Kosten & Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holz für Kinderspielplatz: Alternativen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holz Spielplatz, Kesseldruckimprägnierung Alternative, Holzbau Kinder, Spielgeräte Holz, Holz kaufen günstig, Holzarten Spielplatz, Holzschutz Garten, Stefan Tipp
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!