Holz für Spielplatzbau: Alternativen zu Kesseldruckimprägnierung, Kosten & Tipps?
BAU-Forum: Holzbau

Holz für Spielplatzbau: Alternativen zu Kesseldruckimprägnierung, Kosten & Tipps?

Hallo,
ich hoffe, das die Frage hier passt.
Ich möchte für meine Kinder im Garten eine Spielelandschaft aufbauen.
Es soll etwas größeres werden, deshalb suche ich einen alternativen Anbieter für Kesseldruckimprägniertes Holz.
Der örtliche Baumarkt ist für diese Mengen einfach zu teuer.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Stefan
  • Name:
  • Stefan Maier
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie für den Bau einer Spielelandschaft im Garten nach einer kostengünstigeren Alternative zu kesseldruckimprägniertem Holz suchen. Da es sich um einen Bereich für Kinder handelt, ist es wichtig, auf die Sicherheit und Umweltverträglichkeit des Holzes zu achten.

Mögliche Alternativen zu Kesseldruckimprägnierung:

• Lärche: Ist von Natur aus witterungsbeständig und langlebig.
    • Douglasie: Ähnlich der Lärche, ebenfalls gut für den Außenbereich geeignet.
    • Robinie: Sehr hart und widerstandsfähig, gilt als das dauerhafteste europäische Holz.
    • Thermisch behandeltes Holz: Durch die Hitzebehandlung wird das Holz widerstandsfähiger gegen Pilze und Insekten.

Wichtige Kriterien bei der Holzauswahl:

• Dauerhaftigkeit: Das Holz sollte der Witterung standhalten und nicht schnell verrotten.
    • Splitterbildung: Achten Sie darauf, dass das Holz wenig splittert, um Verletzungen vorzubeugen.
    • Schadstofffreiheit: Gerade bei Kinderspielgeräten ist es wichtig, dass das Holz keine schädlichen Stoffe abgibt.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter (z.B. Sägewerke, Holzhandlungen) und lassen Sie sich bezüglich der geeigneten Holzart für Ihren Spielplatzbau beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kesseldruckimprägnierung
    Ein Verfahren zur Holzbehandlung, bei dem Holz unter Druck mit chemischen Schutzmitteln imprägniert wird, um es widerstandsfähiger gegen Schädlinge und Witterungseinflüsse zu machen. Es gibt jedoch Bedenken hinsichtlich der Umweltverträglichkeit und gesundheitlichen Risiken.
    Verwandte Begriffe: Holzschutz, Imprägnierung, Holzschutzmittel
    Lärche
    Eine europäische Nadelbaumart, deren Holz aufgrund seiner natürlichen Dauerhaftigkeit und Witterungsbeständigkeit gerne im Außenbereich eingesetzt wird. Es ist relativ hart und splittert wenig.
    Verwandte Begriffe: Douglasie, Robinie, Holzart
    Douglasie
    Eine nordamerikanische Nadelbaumart, deren Holz ähnliche Eigenschaften wie Lärche aufweist und ebenfalls häufig für den Außenbereich verwendet wird. Es ist etwas weicher als Lärche.
    Verwandte Begriffe: Lärche, Robinie, Holzart
    Robinie
    Eine europäische Laubbaumart, deren Holz als das dauerhafteste europäische Holz gilt. Es ist sehr hart und widerstandsfähig gegen Pilze und Insekten.
    Verwandte Begriffe: Lärche, Douglasie, Holzart
    Thermisch behandeltes Holz
    Holz, das durch eine Hitzebehandlung widerstandsfähiger gegen Pilze und Insekten gemacht wird. Dabei werden keine chemischen Zusätze verwendet.
    Verwandte Begriffe: Holzmodifizierung, Hitzemodifizierung, Thermoholz
    Dauerhaftigkeit
    Die Widerstandsfähigkeit eines Holzes gegen den Abbau durch Pilze, Insekten und Witterungseinflüsse. Sie wird in Dauerhaftigkeitsklassen eingeteilt.
    Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Resistenz, Lebensdauer
    Holzschutzlasur
    Ein Anstrichmittel, das Holz vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung und Schädlingen schützt. Es gibt verschiedene Arten von Holzschutzlasuren, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: Holzschutz, Anstrich, Imprägnierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Holzarten sind für den Spielplatzbau besonders geeignet?
      Lärche, Douglasie und Robinie sind aufgrund ihrer natürlichen Dauerhaftigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse sehr gut geeignet. Thermisch behandeltes Holz ist ebenfalls eine gute Option, da es ohne chemische Zusätze haltbarer gemacht wird.
    2. Was ist bei der Auswahl von Holz für Kinderspielgeräte zu beachten?
      Achten Sie darauf, dass das Holz wenig splittert, um Verletzungen vorzubeugen. Zudem sollte es schadstofffrei sein, um die Gesundheit der Kinder nicht zu gefährden. Zertifizierungen wie der Blaue Engel können hier Orientierung bieten.
    3. Wo kann man Holz für den Spielplatzbau günstig beziehen?
      Neben dem Baumarkt können Sie auch direkt bei Sägewerken oder Holzhandlungen anfragen. Oftmals bieten diese eine größere Auswahl und bessere Preise, insbesondere bei größeren Mengen. Online-Marktplätze können ebenfalls eine Option sein, um Preise zu vergleichen.
    4. Ist eine zusätzliche Behandlung des Holzes notwendig?
      Auch bei dauerhaften Holzarten kann eine zusätzliche Behandlung mit Holzschutzlasuren sinnvoll sein, um die Lebensdauer zu verlängern und das Holz vor UV-Strahlung und Feuchtigkeit zu schützen. Achten Sie dabei auf umweltfreundliche und für Kinderspielzeug geeignete Produkte.
    5. Was bedeutet Kesseldruckimprägnierung?
      Kesseldruckimprägnierung ist ein Verfahren, bei dem Holz unter hohem Druck mit chemischen Schutzmitteln behandelt wird, um es widerstandsfähiger gegen Pilze, Insekten und Witterungseinflüsse zu machen. Allerdings können diese Schutzmittel gesundheitsschädlich sein, weshalb Alternativen bevorzugt werden sollten.
    6. Wie lange hält ein Spielplatz aus Holz?
      Die Lebensdauer eines Holzspielplatzes hängt von der Holzart, der Konstruktion und der Pflege ab. Bei Verwendung dauerhafter Holzarten und regelmäßiger Pflege kann ein Holzspielplatz viele Jahre halten.
    7. Welche Sicherheitsstandards gelten für Spielplätze?
      Beim Bau eines Spielplatzes sollten die einschlägigen Sicherheitsstandards (z.B. DINAbk. EN 1176) beachtet werden, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten. Dies betrifft unter anderem die Fallhöhe, den Fallschutz und die Konstruktion der Spielgeräte.
    8. Kann man einen Spielplatz aus Holz selber bauen?
      Ja, mit handwerklichem Geschick und der richtigen Planung ist es durchaus möglich, einen Spielplatz aus Holz selber zu bauen. Es ist jedoch wichtig, sich vorher gründlich zu informieren und die Sicherheitsstandards zu beachten.

🔗 Verwandte Themen

• Holzarten für den Gartenbau
      Überblick über verschiedene Holzarten und ihre Eignung für den Einsatz im Garten.
    • Sicherheitsstandards für Spielplätze
      Informationen zu den geltenden Sicherheitsstandards und Normen für Spielplätze.
    • Holzschutz im Außenbereich
      Tipps und Tricks zur richtigen Pflege und zum Schutz von Holz im Außenbereich.
    • DIY Spielplatzbau
      Anleitungen und Ideen für den Bau eines Spielplatzes in Eigenregie.
    • Nachhaltige Holzquellen
      Informationen zu nachhaltiger Forstwirtschaft und zertifiziertem Holz.
  2. Spielplatzholz: Kesseldruckimprägnierung – Gesundheitsrisiko für Kinder!

So sehr ...
    ich als Holzwurm kesseldruckimprägniertes Holz liebe, meinen Kindern würde ich das NIE antun.
    Spielgeräte werden begrabbelt, angelutscht, gemacht und getan. Und dann giftige Salze?
    Nie!
    Auch unimprägniertes Holz ist nicht nach dem ersten Regen weggegammelt. Aber 10* gesünder
  3. Kesseldruckimprägnierung: Schädlich? – Günstige Holzquellen gesucht!

OK , das ist natürlich eine Überlegung. Ich bin ...
    OK , das ist natürlich eine Überlegung.
    Ich bin eigentlich davon ausgegeangen, das die Imprägnierung nicht gesundheitsschädlich ist.
    Auch weil die Spielgeräte, die es zu kaufen gibt, meist auch behandelt sind.
    Aber nochmals meine Frage, wo kann kostengünstig Holz in größeren Mengen bekommen?
    Stefan
  4. wo kann kostengünstig Holz in größeren Mengen bekommen?

In einem Sägewerk.
  5. Holz für Spielplatz: Online-Händler mit Preisliste – Empfehlungen?

mmhhh, jaja schon OK. Aber zum einen gibt ...
    mmhhh, jaja schon OK.
    Aber zum einen gibt es bei uns in der Gegend kein Sägewerk,
    zum anderen dache ich das jemand eine gute Quelle im Internet hat, wo auch die Preise von verschiedenen Hölzern und Maße gelistet sind.
    Stefan
  6. Sägewerk statt Baumarkt: Günstiges Holz für Spielplatzbau – Lärche/Robinie!

Dann schauen Sie
    in den Gelben Seiten nach einem Sägewerk. Billiger wird es im Internet auch nicht werden. Und im Baumarkt sowieso nicht.
    Und selbst wenn das Sägewerk 100 KM weg ist, dürfte der "Eigentransport" auch günstiger sein als Internet.
    Das Sägewerk macht sicherlich auch Wunschmaße, gehobelt, gefast, geriffelt etc.
    Einfach mal fragen.
    Und wenn Sie dann noch witterungsbeständiges Holz, z.B. Lärche, Robinie etc. verwenden, sollte es auch, mit Konstruktivem Holzschutz zusammen, einige Jahre halten.
  7. Holz für Spielplatz: Sägewerk-Lösung akzeptiert – Danke!

OK
    Gut, so werde ich es dann wohl machen.
    Grüße und Danke
    Stefan
  8. Spielplatzbau: Konstruktiver Holzschutz – Tipps & Erfahrungen!

Sie sollten sich beim konstruktiven Holzschutz austoben.
    Stirnflächen abdecken etc. das bringt echt was. Außer den Baumärkten gibt es auch immer Holzhändler wo es keine Sägewerke gibt. Aber Holz ist nun mal nicht einfach nur billig. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es für Kinder nichts lanweiligeres gibt, als Spielplätze außer vielleicht dem Spielplatz im Garten! Ehrlich gesagt habe ich schon den Bau unserer Schaukel mit Reck bereut. Das Ding wurde kaum genutzt  -  OK von 3-5 J. ist das schon OK, aber seither steht das Ding rum und da unser Baby ja auch noch ins Schaukelalter kommt muss ich es weiterhin jedes zweite Jahr streichen (auch mit handelsüblicher Dünnschichtlasur  -  bestimmt nicht ungiftig), damit es nicht weg rottet. Was bauen fetzt. Was erhalten müssen ist einfach nur lästig. Ach so, es kann auch ein Vorteil sein, wenn das Ding nach einigen Jahren weggerottet ist 🙂
  9. Spielplatz-Ideen: Ritterturm & Prinzessinnenturm – Langeweile vermeiden!

langweilig
    Ich glaube es kommt auf die Spielgeräte an, ob es den Kindern schnell langweilig wird.
    Was sollen die Kinder z.B. am Reck auch spielen?
    Ich habe geplant zwei Türme (Zwillinge!) zu bauen, ein Ritterturm und ein Prinzessinenturm.
    Auch etwas größer, damit sie sich darin auch ein wenig aufhalten und Spielzeug darin lagern können.
    Dann natürlich eine Rutsche zum "Abstieg" und unter die Türme noch einen Sandkasten.
    Eventuell noch eine Schaukel, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
  10. Spielplatzbau: Aktivitäten reduzieren – Fokus auf Sandkasten & Hütte!

Ok, schlechtes Beispiel unsere Schaukel.
    Ich bin drauf gekommen, als ich damals auch was tolles bauen wollte und mir dann aufgefallen ist, das selbst die Spielplätze, zumindest die, die wir besuchten, ziemlich schnell langweilig wurden obwohl die wirklich schöne Spielgeräte haben. Da habe ich dann die eigenen Aktivitäten auf die Schaukel reduziert, OK noch ein Sandkasten und eine Hütte unterm Apfelbaum (Hauptsache die Frau ist zufrieden 🙂 Wie gesagt, wenn ich so zurück denke war schon mein Aufwand zu groß, im nachhinein betrachtet. Das Kindergartenalter ist im Großen und Ganzen das Spielplatzalter und auch da bedeutet spielen für Kinder nicht in erster Linie schickes Spielzeug zu haben, sondern Freunde die mit machen. Aber Sorry, ich wollte ihnen nicht den Spaß verderben.
  11. Spielplatzbau: Fantasievolle Ideen – Viel Erfolg!

zwei Türme
    Tolle Ideen haben Sie da, mit Fantasie und Pfiff  -  ich wünsche gutes Gelingen!
  12. Spielplatzbau: Finanzierungsprobleme – Günstige Holz-Versender gesucht!

Danke für die Unterstützung
    Sie haben recht wenn man Bau-Aufwand & Kosten der tasächlichen Spielzeit gegenüberstellt, ist es wahrscheinlich nicht lohnenswert.
    Aber irgendwie ist das doch (zumindest bei uns) mit dem meisten Spielzeug im Kinderzimmer so : -O
    Außerdem ist es doch auch so, das eine gute Portion Stolz dabei ist, wenn so ein Spielturm selbstgebaut im Garten steht.
    Mein Problem ist eher das finanzielle, deshalb auch meine anfängliche Frage ob es im Internet Versender gibt wo auch eine Preisliste dabei ist.
    Ich muss erst mal schauen was machbar ist, und da würde mir sowas gewaltig helfen.
    Klar kann ich im Sägewerk anfragen, aber wenn ich Übersicht hätte was z.B. verschiedene Rundhölzer kosten wäre das sehr hifreich bei der Planung.
    Stefan
  13. Holzpreise: Sägewerk vs. Baumarkt – Einsparungen beim Spielplatzbau!

Preise
    nehmen Sie einfach mal die Preise aus dem Baumarkt oder im Internet (dort dürfte ja Google bei Stichwort: Holzhandlung etc. was ausspucken) und wenn Sie dann eine Gesamtsumme (inkl. Schraubenm, Fundament etc. haben und immer noch was machen wollen (Lust haben), dann könnten sie evtl. die Preise fürs Holz mal um 1/3 reduzieren, wenn Sie dieses im Sägewerk kaufen. Evtl. geht auch noch mehr. Wobei Rundhölzer im Sägewerk eher weniger zu finden sind. Eher Balken/Bretter etc. Rundhölzer müssten die wohl meist auch zukaufen (denke ich).
  14. Holz für Außenanlagen: Robinie & Kastanie – Natürliche Dauerhaftigkeit!

Holz für Außenanlagen
    Robinie und Kastanie sind interessantes Hölzer für Außenanlagen, die auch ohne Chemie recht lange halten. Unter
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holz für Spielplatz: Kesseldruckimprägnierung Alternativen, Kosten & Tipps

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach geeignetem Holz für einen Spielplatzbau, wobei Alternativen zur Kesseldruckimprägnierung, Kosteneinsparungen und die Vermeidung von Gesundheitsrisiken im Vordergrund stehen. Der Fokus liegt auf der Beschaffung von Holz in größeren Mengen, idealerweise direkt vom Sägewerk, um Kosten zu senken. Robinie und Kastanie werden als interessante, chemiefreie Alternativen für den Außenbereich genannt. Abschließend wird die Bedeutung von kreativen Spielplatzideen betont, um Langeweile bei Kindern zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Spielplatzholz: Kesseldruckimprägnierung – Gesundheitsrisiko für Kinder! weist auf mögliche Gesundheitsrisiken durch Kesseldruckimprägnierung hin, insbesondere bei direktem Kontakt mit Kindern. Es wird empfohlen, auf unbehandeltes oder natürlich widerstandsfähiges Holz zurückzugreifen.

✅ Zusatzinfo: Als Alternative zur Kesseldruckimprägnierung werden im Beitrag Holz für Außenanlagen: Robinie & Kastanie – Natürliche Dauerhaftigkeit! die Holzarten Robinie und Kastanie genannt, die auch ohne chemische Behandlung eine lange Lebensdauer im Außenbereich aufweisen. Diese Hölzer sind besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und Schädlingsbefall.

💰 Kosten: Um die Kosten für den Spielplatzbau zu senken, wird im Beitrag Holzpreise: Sägewerk vs. Baumarkt – Einsparungen beim Spielplatzbau! empfohlen, Preise von Sägewerken einzuholen und diese mit den Preisen im Baumarkt zu vergleichen. Der Kauf direkt beim Sägewerk kann zu erheblichen Einsparungen führen, insbesondere bei größeren Mengen an Holz. Auch der Transport sollte in die Kalkulation einbezogen werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Spielplatzbau: Konstruktiver Holzschutz – Tipps & Erfahrungen! betont die Bedeutung des konstruktiven Holzschutzes, wie z.B. das Abdecken von Stirnflächen, um die Lebensdauer des Holzes zu verlängern. Auch die richtige Auswahl der Holzart und eine regelmäßige Pflege tragen dazu bei, den Spielplatz langfristig zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich im Beitrag Sägewerk statt Baumarkt: Günstiges Holz für Spielplatzbau – Lärche/Robinie! über regionale Sägewerke zu informieren und Angebote einzuholen. Zudem sollte man sich über die Eigenschaften verschiedener Holzarten informieren, um die beste Wahl für den Spielplatzbau zu treffen. Die kreative Gestaltung des Spielplatzes, wie im Beitrag Spielplatz-Ideen: Ritterturm & Prinzessinnenturm – Langeweile vermeiden! beschrieben, trägt dazu bei, dass die Kinder lange Freude daran haben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holz, Spielplatz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kindergarten Neubau planen: Pädagogische Konzepte, Bauvorschriften & Kosten?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Offene Holztreppe sichern: Abstand, Durchrutschgefahr & Kindersicherheit prüfen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Biozid im Putz: Kennzeichnungspflicht? Risiken & Alternativen für atmungsaktiven Fassadenputz
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Robinienholz Fassade: Geeignet? Kosten, Vergrauung & Montage-Hinweise
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vandalismusschäden am WDVS: Putzabplatzungen beheben & Fassade schützen?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse kindersicher gestalten: Vorschriften, Materialien & Geländer-Höhe?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Kellerabgang Terrasse: Betonsockel zu hoch? Stolpergefahr, Geländer & zulässige Höhe?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassendielen geriffelt: Breite Fugen, Splitter & Gefahren? Material & Verlegehinweise
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Carport als Balkon: Welcher Bodenbelag ist langlebig? Holz, Gummi oder Alternativen?
  10. BAU-Forum - Bauphysik - Stahlträger Wärmeausdehnung: HEA 180 in Mauerwerk – Berechnung, Risiken & Einbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holz, Spielplatz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holz, Spielplatz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holz, Spielplatz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holz, Spielplatz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holz für Spielplatzbau: Alternativen zu Kesseldruckimprägnierung, Kosten & Tipps?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holz für Kinderspielplatz: Alternativen & Kosten

Suche nach: Holz Spielplatz, Kesseldruckimprägnierung Alternative, Holzbau Kinder, Spielgeräte Holz, Holz kaufen günstig, Holzarten Spielplatz, Holzschutz Garten, Stefan Tipp

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼