Brettschichtholz (BSH) für Pfetten: Anerkannte Regel der Technik seit 2005?
BAU-Forum: Holzbau

Brettschichtholz (BSH) für Pfetten: Anerkannte Regel der Technik seit 2005?

Hallo,
kann mir bitte jemand Auskunft geben, ob bei großen Pfettenquerschnitten (20x26 cm) der Einsatz von BSH anerkannte Regel der Technik ist? Wenn ja, war das bereits im Jahr 2005 der Fall?
Vielen Dank für eine Beantwortung vorab.
Viele Grüße Johanna
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Durchbiegung oder Rissbildung in den BSH-Pfetten ist umgehend ein Statiker zu konsultieren.

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen bestätigen, dass der Einsatz von Brettschichtholz (BSH) für große Pfettenquerschnitte, wie 20x26 cm, grundsätzlich eine anerkannte Regel der Technik darstellt. Dies gilt auch rückwirkend für das Jahr 2005.

Grund: BSH bietet aufgrund seiner Herstellung (Verklebung mehrerer Holzlamellen) eine höhere Festigkeit und Formstabilität im Vergleich zu Vollholz. Dies ermöglicht größere Spannweiten und schlankere Querschnitte bei gleicher Belastung.

Normen und Richtlinien: Die Verwendung von BSH ist in der DINAbk. EN 14080 (Brettschichtholz - Anforderungen) geregelt. Zusätzlich sind die jeweiligen Landesbauordnungen und zugehörigen Verwaltungsvorschriften zu beachten.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung oder Verwendung von ungeeignetem BSH kann zu statischen Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die statische Berechnung und Ausführung von einem qualifizierten Statiker oder Holzbauingenieur prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brettschichtholz (BSH)
    Ein Holzprodukt, das durch Verkleben von mindestens drei Holzlamellen hergestellt wird, wobei die Faserrichtung der Lamellen parallel verläuft. BSH zeichnet sich durch hohe Festigkeit und Formstabilität aus.
    Verwandte Begriffe: Vollholz, Furnierschichtholz, Holzleimbau.
    Pfetten
    Horizontale Tragelemente im Dachbau, die die Dachlast auf die Stützen oder Wände übertragen. Pfetten können aus Holz, Stahl oder Beton bestehen.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Dachsparren, Firstpfette.
    Regel der Technik
    Ein Begriff aus dem Baurecht, der den allgemein anerkannten Stand von Wissenschaft und Technik zum Zeitpunkt der Ausführung beschreibt. Die Einhaltung der Regeln der Technik wird in der Regel als Sorgfaltspflicht angesehen.
    Verwandte Begriffe: Stand der Technik, Baunormen, Richtlinien.
    Statik
    Ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Die Statik dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    DIN EN 14080
    Eine europäische Norm, die die Anforderungen an Brettschichtholz (BSH) festlegt. Die Norm definiert unter anderem die Festigkeitsklassen, Abmessungen und Qualitätsmerkmale von BSH.
    Verwandte Begriffe: Baunorm, Europäische Norm, Holzbaunorm.
    Landesbauordnung
    Ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Die Landesbauordnung enthält unter anderem Vorschriften zur Standsicherheit, Brandschutz und Schallschutz von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften.
    Statiker
    Ein Ingenieur, der sich mit der Berechnung und Bemessung von Tragwerken befasst. Der Statiker erstellt die statischen Berechnungen und Nachweise für Bauwerke.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Statikbüro.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Vorteil von BSH gegenüber Vollholz bei Pfetten?
      BSH hat eine höhere Festigkeit und Formstabilität, was größere Spannweiten und schlankere Querschnitte ermöglicht. Es ist auch weniger anfällig für Rissbildung.
    2. Welche Normen sind für BSH relevant?
      Die DIN EN 14080 regelt die Anforderungen an Brettschichtholz. Zusätzlich sind die Landesbauordnungen und zugehörigen Verwaltungsvorschriften zu beachten.
    3. Kann BSH auch im Außenbereich eingesetzt werden?
      Ja, es gibt spezielle BSH-Sorten für den Außenbereich, die gegen Witterungseinflüsse behandelt sind. Die Auswahl des richtigen Typs ist entscheidend.
    4. Wie lange hält eine BSH-Pfettenkonstruktion?
      Bei fachgerechter Ausführung und Wartung kann eine BSH-Pfettenkonstruktion viele Jahrzehnte halten. Regelmäßige Kontrollen sind wichtig.
    5. Was kostet BSH im Vergleich zu Vollholz?
      BSH ist in der Regel teurer als Vollholz, aber die höheren Festigkeitswerte können zu Materialeinsparungen führen.
    6. Wie wird BSH hergestellt?
      BSH wird durch Verkleben von mindestens drei Holzlamellen hergestellt, wobei die Faserrichtung der Lamellen parallel verläuft.
    7. Welche Holzarten werden für BSH verwendet?
      Hauptsächlich Nadelhölzer wie Fichte, Tanne und Kiefer werden für die Herstellung von BSH verwendet.
    8. Muss BSH behandelt werden?
      BSH sollte gegen Holzschädlinge und Feuchtigkeit geschützt werden, insbesondere im Außenbereich. Eine Imprägnierung oder Beschichtung ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Dimensionierung von Holzbauteilen
      Die korrekte Berechnung der Querschnitte von Holzbauteilen ist entscheidend für die Standsicherheit.
    • Holzschutzmaßnahmen im Dachbau
      Vorbeugender und bekämpfender Holzschutz verlängert die Lebensdauer von Holzkonstruktionen.
    • Dachsanierung mit BSH-Pfetten
      Der Austausch alter Pfetten durch BSH kann die Tragfähigkeit des Daches verbessern.
    • Brandschutz im Holzbau
      Maßnahmen zur Erhöhung der Feuerwiderstandsdauer von Holzbauteilen.
    • Bauphysikalische Aspekte im Dachbau
      Wärme- und Feuchteschutz sind wichtig für ein behagliches Raumklima und zur Vermeidung von Bauschäden.
  2. schlicht:

2 x ja
  3. Vertragsvereinbarung: Dachstuhl – Holzsorte und Details?

Und was war Vertraglich vereinbart
    nur ein "Stück" Dachstuhl oder konkret mit "Holzsorte etc. ".?
  4. BSH oder Fi/Ta: Vertragliche Vereinbarung entscheidend!

Vielen Dank für die blitzschnelle Beantwortung! Ich mag ...
    Vielen Dank für die blitzschnelle Beantwortung! Ich mag dieses Forum sehr. Nirgendwo anders bekommt so schnell Auskunft und Hilfe  -  ein Riesenlob (bin kein Schleimer 😉.
    Vereinbart war übrigens ein Dachstuhl gefertigt aus Fi/Ta, imprägniert nach DINAbk. 68800. Vertragsbestandteil war die Bauausführung nach den anerkannten Regeln der Technik  -  daher meine Frage.
    Nochmals Dankeschön
    Johanna
  5. BSH Pflicht? VH-Querschnitt als Alternative für Pfetten?

@ markus
    Nur für mein eigenes besseres Verständnis: ein VH-Querschnitt würde aber auch den a.a.R.d.T. entsprechen, oder ist ab gewissen Querschnittsabmessungen BSH Pflicht?
    @Johanna: was ist denn der Hintergrund der Frage?
    MfG Ortwin
  6. BSH oder Fi/Ta: Vertragliche Vereinbarung entscheidend!

Vielen Dank für die blitzschnelle Beantwortung! Ich mag ...
    Vielen Dank für die blitzschnelle Beantwortung! Ich mag dieses Forum sehr. Nirgendwo anders bekommt so schnell Auskunft und Hilfe  -  ein Riesenlob (bin kein Schleimer 😉.
    Vereinbart war übrigens ein Dachstuhl gefertigt aus Fi/Ta, imprägniert nach DINAbk. 68800. Vertragsbestandteil war die Bauausführung nach den anerkannten Regeln der Technik  -  daher meine Frage.
    Nochmals Dankeschön
    Johanna
  7. Dachstuhl-Holz entspricht nicht DIN: BSH für Mittelpfetten nötig?

Entschuldigung für's Doppelposting! Die Seitenaktualisierung hat es verursacht ...
    Entschuldigung für's Doppelposting! Die Seitenaktualisierung hat es verursacht.
    Hintergrund der Frage ist das Holz, das in unserem Dachstuhl nicht nach geltender DINAbk. verbaut wurde. Da wollte ich gern wissen, ob man für die Mittelpfetten nicht sogar BSH hätte verwenden müssen.
    Johanna
  8. Alternative zu BSH: Fi/Ta Balken 20x26 – Qualität entscheidend!

Ich muss da mal etwas
    dagegen halten. Ich sehe keinen Grund, warum nicht auch ein 20 x 26 cm Balken aus Fi/TA, herzgetrennt und getrocknet hätte ausgeführt sein können.
    Ich habe draußen in meiner Werkhlle ähnliche Querschnitte liegen, welche natürlich, langsam getrocknet einwandfreie Form und Qualität aufweissen.
    Die Frage bei Ihnen muss wohl eher lauten: War das Holz trocken genug?
    War es vielleicht ein drehwüchsiger Stamm? etc.
    Nur zur Info. Ich möchte hier keinen Fehler reinwaschen. Auch ich fange ab 14 x 20 cm an BSH zu verwenden. Aber pauschal sich mit der Aussage von MLS vielleicht auf eine Rechtsstreit vorzubreiten halte ich für bedenklich.
  9. Frischholz statt BSH: Folgen für Pfetten gemäß DIN 4074-1!

Bei uns wurde abweichend von der DINAbk. 4047-1 ...
    Bei uns wurde abweichend von der DIN 4047-1 einstieliges Frischholz eingebaut. Das Ergebnis können Sie sich sicher vorstellen  -  Risse ohne Ende und gekippte Pfetten.
    Das BSH zu verwenden gewesen wäre, käme nur noch hinzu.
    Ist denn die Aussage von Herrn Solinger nun als gesichert anzusehen?
    Die Beweislast liegt ja ohnehin bei uns.
    MfG Johanna
  10. Entschuldigung: Korrektur des Namens – Herr Sollacher!

Gleich nochmal Entschuldigung Herr Sollacher, dass ich aus ...
    Gleich nochmal Entschuldigung Herr Sollacher, dass ich aus Ihnen einen Herrn Solinger gemacht habe. Nix für ungut!
    MfG Johanna
  11. BSH als Regel der Technik: Interpretation für Pfetten 20/26

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

richtig verstehen
    Vielleicht muss man den Beitrag von Herrn Sollacher nur richtig verstehen: er hat bejaht, dass der Einsatz von BSH für Pfetten 20/26 anerkannte Regel der Technik ist. Da steht nicht, dass eine anerkannte Regel der Technik sagt, Pfetten 20/26 müssten zwingend aus BSH sein.
  12. ARDT-Verstoß? Fi/Ta 20/26 für Pfetten – Pauschale Antwort

genau.
    so ist es.
    klare frage, klare Antwort.
    wenn, dann wäre die Frage
    "verstoßen 20/26 aus fi/ta gegen die ardt".
    dazu mal pauschal "nein"
    wie's im Einzelfall ist .. wer weiß.
  13. BSH-Pflicht: Interpretationsspielraum bei ARdT-Verträgen?

Nur Auslegungssache?
    Tut mir leid, aber das verstehe ich jetzt wirklich nicht, Herr Stubenrauch.
    Wenn ein Unternehmen im Vertrag zu stehen hat, dass es den Bau nach den anerkannten Regeln der Technik ausführen will und in diesem Fall kein BSH einsetzt, sehe ich darin zwar einen Widerspruch zum Vertragstext, vermute aber, dass das Ganze einen erheblichen Interpretationsspielraum besitzt. Oder gibt es doch eine Festlegung, auf die man sich berufen kann?
    MfG Johanna
  14. BSH nicht zwingend: Stahlpfetten als ARdT-Alternative!

ist doch ganz einfach
    die anerkannten regeln der Technik schreiben nicht zwingend bsh vor.
    man könnte auch stahlpfetten nehmen und würde sich dann immer noch im Rahmen der anerkannten regeln der Technik bewegen.
    nur so als Beispiel.
    der Zimmerer wird eben die für ihn wirtschaftlichste Konstruktion gewählt haben.
    • Name:
    • Karl Salomon
  15. Verständnis BSH-Pflicht: Dank an alle Beteiligten!

Jetzt habe auch ich es verstanden 😉 Herzlichen ...
    Jetzt habe auch ich es verstanden 😉
    Herzlichen Dank nochmals an alle Beteiligten!
    MfG
    Johanna
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Brettschichtholz (BSH) für Pfetten: Regel der Technik im Holzbau?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob der Einsatz von Brettschichtholz (BSH) für Pfetten mit großen Querschnitten (20x26 cm) bereits im Jahr 2005 eine anerkannte Regel der Technik (a.a.R.d.T.) im Holzbau darstellte. Es wird geklärt, dass BSH nicht zwingend vorgeschrieben ist, sondern auch andere Materialien wie Stahl oder qualitativ hochwertiges Fi/Ta verwendet werden können. Entscheidend sind die vertraglichen Vereinbarungen und die Einhaltung der DINAbk.-Normen bezüglich Holzqualität und Trocknungsgrad. Die Frage nach der Beweislast bei Abweichungen von den a.a.R.d.T. wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Frischholz statt BSH: Folgen für Pfetten gemäß DIN 4074-1! wird auf die Problematik von Rissen und Verformungen bei Verwendung von Frischholz anstelle von BSH hingewiesen. Dies unterstreicht die Bedeutung der Materialauswahl und fachgerechten Ausführung.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag BSH nicht zwingend: Stahlpfetten als ARdT-Alternative! verdeutlicht, dass die anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) nicht ausschließlich BSH vorschreiben, sondern auch andere Konstruktionsweisen, wie beispielsweise Stahlpfetten, zulassen. Die Wahl des Materials hängt oft von wirtschaftlichen Aspekten ab.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die vertraglichen Vereinbarungen und lassen Sie die Holzqualität (Trocknungsgrad, Sortierung) durch einen Sachverständigen prüfen, um sicherzustellen, dass die Ausführung den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Beachten Sie den Beitrag BSH oder Fi/Ta: Vertragliche Vereinbarung entscheidend! für die Bedeutung der vertraglichen Grundlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brettschichtholz, BSH". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - BSH oder KVH für Holzbalkendecke: Unterschiede, Kosten & Optik im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Dach - Flachdachkonstruktion mit BSH-Sparren: Aufbau, Entwässerung & Risiken bewerten?
  3. BAU-Forum - Dach - KVH Dachstuhl: Preis für Einfamilienhaus (120m² + Gauben) gerechtfertigt? Kosten-Check
  4. BAU-Forum - Dach - Brettschichtholz Rechteckquerschnitte: Statische Werte, Maße & Tabellen für BSH?
  5. BAU-Forum - Dach - Dachstuhlholz künstlich trocknen: Risiken, Nachteile & Empfehlungen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen statt Dauerbrandofen: Lohnt sich der Tausch? Kosten, Wartung & Erfahrungen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bohrung für Erdwärme: Kosten, Genehmigung & Auswahl der Bohrfirma?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tiefenbohrung für Wärmepumpe in Bayern: Günstige Anbieter finden & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brettschichtholz, BSH" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brettschichtholz, BSH" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brettschichtholz, BSH" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brettschichtholz, BSH" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brettschichtholz (BSH) für Pfetten: Anerkannte Regel der Technik seit 2005?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: BSH für Pfetten: Regel der Technik?

Suche nach: Brettschichtholz, BSH, Pfetten, Regel der Technik, Holzbau, Statik, 2005

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼