Terrassenholz Bangkirai: Toleranzen bei Breite, Länge & Stärke – Maßgenauigkeit prüfen?
BAU-Forum: Holzbau

Terrassenholz Bangkirai: Toleranzen bei Breite, Länge & Stärke – Maßgenauigkeit prüfen?

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage an Euch. Ich will meine Terrasse mit Bangkirai-Dielen 25x145 mm belegen. Bei der ersten Lieferung des Holzes waren jedoch fast über 75 % mangelhaftes Holz dabei. Ich weiß, dass Holz ein Naturprodukt ist und nicht alles wie gemalt sein kann. So finde ich Farbveränderungen, kleine Löcher (Insektenbefall?), Äste usw. auch nicht sonderlich schlimm. Was mich stört ist, dass die Breite von 145 mm fast nie auf die ganze Länge eingehalten ist. Meist ist am Ende ein 50 cm Reststück nicht in der vollen Breite vorhanden. Hier fehlt einfach "Material", d.h. diese Stellen sind sägerau und die gefasste Kante und die erste Rille fehlt. Von Hobelfehlern auf der Oberfläche ganz zu schweigen. Bei einigen Brettern fallen diese Fehlstellen am Ende raus, da ich die Bretter noch um ca. 30 cm kürzen muss. Bei einigen reicht aber leider nicht. Nach einer Beschwerde habe ich nun eine neue Lieferung bekommen. Auch hier sind meist am Ende Fehlstellen auf einer Länge von meist 15  -  20 cm.
Nun hätte ich gerne mal gewusst, welche Toleranzen für das Holz gilt. Was muss / soll man akzeptieren? Ich will ja nicht zu pingelig sein. Wenn das ganze Brett nun mal nur 140 mm breit wäre, könnte ich dies akzeptieren, da ich dies auf Schwund zurückführen würde, aber so?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
  • Name:
  • Martin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Bei Bangkirai-Terrassendielen sind gewisse Toleranzen in Bezug auf Breite, Länge und Stärke üblich, da es sich um ein Naturprodukt handelt. Allerdings gibt es Grenzen, ab wann ein Mangel vorliegt.

Breite: Eine Abweichung von 145 mm um wenige Millimeter (z.B. 1-3 mm) kann vorkommen. Größere Abweichungen, insbesondere wenn sie häufig auftreten, sind nicht akzeptabel.

Länge: Auch hier sind geringe Abweichungen möglich. Achten Sie darauf, ob die Dielen die bestellte Länge erreichen oder unterschreiten.

Stärke: Die Stärke von 25 mm sollte möglichst genau eingehalten werden. Abweichungen können die Stabilität der Terrasse beeinträchtigen.

Holzfehler: Äste, Risse, Hobelfehler und Insektenbefall sind natürliche Merkmale, die jedoch in einem gewissen Rahmen liegen müssen. Große, lockere Äste, tiefe Risse oder starker Insektenbefall sind Mängel.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Mängel (Fotos) und reklamieren Sie das Holz beim Händler. Orientieren Sie sich an den einschlägigen DINAbk.-Normen für Holzprodukte, um Ihre Ansprüche zu untermauern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bangkirai
    Bangkirai ist ein Hartholz, das häufig für Terrassendielen verwendet wird. Es ist witterungsbeständig und langlebig, kann aber zu Ausblutungen neigen.
    Verwandte Begriffe: Garapa, Cumaru, Massaranduba
    Toleranz
    Toleranz bezeichnet die zulässige Abweichung von einem Sollwert. Bei Holzprodukten bezieht sich die Toleranz auf Maßabweichungen (Breite, Länge, Stärke) und Qualitätsmerkmale (Äste, Risse).
    Verwandte Begriffe: Maßgenauigkeit, Abweichung, Sollwert
    Schwund
    Schwund ist die Volumenverringerung von Holz durch Feuchtigkeitsabgabe. Er führt zu Maßänderungen und kann Rissbildung verursachen.
    Verwandte Begriffe: Quellen, Trocknung, Holzfeuchte
    Hobelfehler
    Hobelfehler sind Bearbeitungsfehler, die beim Hobeln von Holz entstehen können. Sie äußern sich als unebene Oberflächen, Ausrisse oder Wellen.
    Verwandte Begriffe: Ausriss, Welle, Oberfläche
    Insektenbefall
    Insektenbefall bezeichnet den Befall von Holz durch holzzerstörende Insekten wie Holzwürmer oder Termiten. Er kann die Struktur des Holzes schwächen und seine Lebensdauer verkürzen.
    Verwandte Begriffe: Holzwurm, Termite, Holzschutz
    Äste
    Äste sind natürliche Bestandteile von Holz. Ihre Größe, Anzahl und Beschaffenheit beeinflussen die Qualität und Festigkeit des Holzes.
    Verwandte Begriffe: Astigkeit, Festigkeit, Holzqualität
    DIN-Norm
    DIN-Normen sind technische Regeln, die von der Deutschen Industrienorm (DIN) herausgegeben werden. Sie legen Standards für Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest.
    Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, Standard

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche DIN-Normen sind für Terrassenholz relevant?
      DIN 40721 (Sortierung von Rohholz), DIN 68121 (Holz für den Außenbau) und DIN EN 14519 (Holzprofile für den Außenbereich) können relevant sein. Diese Normen definieren Qualitätsstandards und Toleranzen für Holzprodukte.
    2. Was bedeutet "Schwund" bei Holz?
      Schwund bezeichnet die Volumenverringerung von Holz durch Feuchtigkeitsabgabe. Dieser natürliche Prozess kann zu Maßänderungen und Rissbildung führen.
    3. Wie kann ich Hobelfehler erkennen?
      Hobelfehler zeigen sich als unebene Oberflächen, Ausrisse oder Wellen im Holz. Sie beeinträchtigen die Optik und können die Haltbarkeit des Holzes reduzieren.
    4. Was ist bei Ästen im Terrassenholz zu beachten?
      Äste sind natürliche Bestandteile von Holz. Kleine, fest verwachsene Äste sind in der Regel unproblematisch. Große, lose Äste können jedoch eine Schwachstelle darstellen und zum Ausbrechen neigen.
    5. Wie wirkt sich Insektenbefall auf Terrassenholz aus?
      Insektenbefall kann die Struktur des Holzes schwächen und seine Lebensdauer verkürzen. Achten Sie auf Bohrlöcher, Fraßspuren oder Holzmehl.
    6. Was tun bei mangelhaftem Terrassenholz?
      Dokumentieren Sie die Mängel (Fotos, Maße) und reklamieren Sie das Holz umgehend beim Händler. Setzen Sie eine Frist zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung.
    7. Kann ich mangelhaftes Holz selbst reparieren?
      Kleinere Hobelfehler oder Risse können ggf. mit Holzspachtel oder Schleifpapier ausgebessert werden. Bei größeren Mängeln oder Insektenbefall ist jedoch der Austausch des Holzes ratsam.
    8. Welche Holzarten sind besonders maßhaltig?
      Harthölzer wie Bangkirai, Garapa oder Cumaru sind tendenziell maßhaltiger als Weichhölzer. Allerdings spielen auch die Trocknung und Lagerung des Holzes eine wichtige Rolle.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenholz richtig lagern
      Schutz vor Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung.
    • Bangkirai-Terrasse reinigen und pflegen
      Regelmäßige Reinigung und Ölen verlängern die Lebensdauer.
    • Unterkonstruktion für Terrassendielen
      Wichtige Aspekte für eine stabile und dauerhafte Terrasse.
    • Holzschutz für Terrassenholz
      Schutz vor Witterungseinflüssen und Schädlingen.
    • Terrassendielen verlegen – Schritt für Schritt
      Anleitung für die fachgerechte Verlegung von Terrassendielen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassenholz, Bangkirai". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Echtholzpaneele im Bad: Welche Holzarten sind feuchtraumgeeignet? Erfahrungen, Kosten
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Kosten, Materialien & typische Schäden nach 3 Jahren?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzdielen auf Betonplatte verlegen: Unterkonstruktion, Aufbauhöhe & Gefälleausgleich?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen Unterkonstruktion isolieren: Dachpappe, Bitumenbahn sinnvoll? Kosten & Nutzen
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bangkirai Terrassendielen: Fugenabstand 10 mm statt 3-6 mm – Was tun bei zu großem Abstand?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Spax Antik Terrassenschrauben für Ipe-Holz: Erfahrungen, Qualität & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengröße & Ausrichtung planen: Hartholz, Kosten & optimale Maße für Neubau?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Garapa Terrasse zu dunkel geölt: Holzöl entfernen, aufhellen & retten?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenholz Garapa: Angebote vergleichen – Qualitätsmerkmale, Güteklassen & Preise?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse planen: Bangkirai-Dielen, Unterkonstruktion, Fundamente & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenholz, Bangkirai" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassenholz, Bangkirai" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassenholz, Bangkirai" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassenholz, Bangkirai" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassenholz Bangkirai: Toleranzen bei Breite, Länge & Stärke – Maßgenauigkeit prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bangkirai Terrassendielen: Toleranzen & Maßgenauigkeit

Suche nach: Terrassenholz, Bangkirai, Toleranzen, Maßgenauigkeit, Dielen, Holzfehler, Schwund, Hobelfehler, Insektenbefall, Äste

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼