Massivholzhaus Erfahrungen: Bauweise, Kosten & Vor- und Nachteile?
BAU-Forum: Holzbau

Massivholzhaus Erfahrungen: Bauweise, Kosten & Vor- und Nachteile?

Hallo zusammen,
wir spielen mit dem Gedanken ein Holzhaus zu bauen und zwar in Massivbauweise. Ähnlich wie bei den Häusern von "Riko Holzhaus" sollen die Wände aus massiven kreuzverleimten "Platten" mit der entsprechenden Dämmung bestehen. Leider beziehen sich die meisten Diskussionen hier auf Holzrahmen- / tafel usw. Bauweise.
Kann jemand von Erfahrungen mit o.g. Bauweise berichten?
Danke und Gruß,
Bernd
  • Name:
  • Bernd
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Massivholzhäuser in Massivbauweise als eine interessante Option für Bauherren, die Wert auf Nachhaltigkeit und ein angenehmes Raumklima legen. Die Wände bestehen aus massiven, kreuzverleimten Holzplatten (Brettsperrholz, BSP), die eine hohe Stabilität und gute Dämmeigenschaften bieten.

Wichtige Aspekte bei der Planung und Umsetzung sind:

• Holzart: Die Wahl der Holzart beeinflusst die Optik, die Haltbarkeit und die ökologischen Eigenschaften des Hauses.
    • Dämmung: Eine gute Dämmung ist entscheidend für den Energieverbrauch und das Raumklima. Natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser oder Zellulose sind empfehlenswert.
    • Konstruktion: Die Konstruktion muss sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Schallschutz: Massivholzhäuser können einen guten Schallschutz bieten, wenn die Konstruktion entsprechend ausgeführt ist.
    • Brandschutz: Holz ist brennbar, aber Massivholzkonstruktionen können im Brandfall eine hohe Widerstandsfähigkeit aufweisen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise sorgfältig. Achten Sie auf Zertifizierungen und Gütesiegel, die die Qualität und Nachhaltigkeit des Hauses bestätigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brettsperrholz (BSP)
    Brettsperrholz, auch bekannt als Kreuzlagenholz (KLH), besteht aus mehreren Lagen Holz, die kreuzweise miteinander verklebt werden. Diese Bauweise verleiht dem Material eine hohe Stabilität und Tragfähigkeit. BSP wird häufig im Holzhausbau für Wände, Decken und Dächer verwendet.
    Verwandte Begriffe: Massivholz, Holzbau, Holzwerkstoff
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem guten Raumklima bei, da sie die Luftfeuchtigkeit regulieren können. Im Holzbau ist Diffusionsoffenheit besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Raumklima, Feuchtigkeit, Wasserdampfdiffusion
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Im Holzbau ist es wichtig, Wärmebrücken zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Bauphysik
    Holzfaser
    Holzfaser ist ein natürlicher Dämmstoff, der aus Holz gewonnen wird. Holzfaserplatten oder -matten werden zur Dämmung von Wänden, Dächern und Böden verwendet. Holzfaser ist diffusionsoffen und trägt zu einem guten Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Naturdämmstoff, Ökologisches Bauen
    Zellulose
    Zellulose ist ein Dämmstoff, der aus recyceltem Papier gewonnen wird. Zellulosedämmung wird in Hohlräume eingeblasen oder als Platten verarbeitet. Zellulose ist diffusionsoffen und bietet einen guten Wärme- und Schallschutz.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Recycling, Nachhaltigkeit
    Nachhaltigkeit
    Nachhaltigkeit im Bauwesen bedeutet, dass Gebäude so geplant und gebaut werden, dass sie die Umwelt schonen und Ressourcen effizient nutzen. Nachhaltige Gebäude sind energieeffizient, verwenden umweltfreundliche Materialien und tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Ökologisches Bauen, Ressourcenschonung, Energieeffizienz
    Raumklima
    Das Raumklima beschreibt die klimatischen Bedingungen in einem Raum, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität. Ein gutes Raumklima ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner. Im Holzbau spielt die Diffusionsoffenheit der Baustoffe eine wichtige Rolle für ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Behaglichkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Vorteile eines Massivholzhauses?
      Massivholzhäuser bieten ein angenehmes Raumklima, sind ökologisch nachhaltig und haben eine gute Energieeffizienz. Die Bauweise ist relativ schnell und die Häuser können individuell gestaltet werden. Zudem sind Massivholzhäuser diffusionsoffen, was zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit beiträgt.
    2. Welche Nachteile gibt es bei Massivholzhäusern?
      Ein Nachteil kann der höhere Preis im Vergleich zu konventionellen Bauweisen sein. Zudem ist Holz anfällig für Feuchtigkeit und Schädlinge, weshalb eine sorgfältige Planung und Ausführung wichtig sind. Auch die Planung des Schallschutzes ist wichtig, um eine gute Wohnqualität zu gewährleisten.
    3. Wie lange dauert der Bau eines Massivholzhauses?
      Die Bauzeit eines Massivholzhauses ist in der Regel kürzer als bei konventionellen Bauweisen, da die Elemente vorgefertigt werden. Die genaue Bauzeit hängt jedoch von der Größe und Komplexität des Hauses ab. Im Durchschnitt kann man mit einer Bauzeit von wenigen Monaten rechnen.
    4. Welche Dämmstoffe sind für Massivholzhäuser geeignet?
      Für Massivholzhäuser eignen sich natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf. Diese Dämmstoffe sind diffusionsoffen und tragen zu einem guten Raumklima bei. Mineralwolle ist ebenfalls möglich, sollte aber diffusionsoffen sein.
    5. Wie sieht es mit dem Brandschutz bei Massivholzhäusern aus?
      Massivholzkonstruktionen haben im Brandfall eine hohe Widerstandsfähigkeit, da das Holz langsam abbrennt und eine schützende Kohleschicht bildet. Dennoch ist eine sorgfältige Planung des Brandschutzes wichtig, um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten.
    6. Sind Massivholzhäuser teurer als konventionelle Häuser?
      In der Regel sind Massivholzhäuser etwas teurer als konventionelle Häuser, da die Materialkosten höher sind. Allerdings können die geringeren Energiekosten und die lange Lebensdauer die höheren Anschaffungskosten kompensieren.
    7. Benötigt man für ein Massivholzhaus eine spezielle Baugenehmigung?
      Die Baugenehmigung für ein Massivholzhaus ist nicht anders als für ein konventionelles Haus. Es müssen die gleichen Bauvorschriften und Normen eingehalten werden. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung zu setzen.
    8. Wie pflegt man ein Massivholzhaus?
      Massivholzhäuser sind relativ pflegeleicht. Die Holzoberflächen sollten regelmäßig gereinigt und bei Bedarf mit einem geeigneten Holzschutzmittel behandelt werden. Wichtig ist, dass das Holz vor Feuchtigkeit geschützt wird.

🔗 Verwandte Themen

• Holzhausbau: Vor- und Nachteile im Überblick
      Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Holzhäusern gegenüber konventionellen Bauweisen.
    • Dämmstoffe für Holzhäuser: Welche sind geeignet?
      Eine Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eignung für Holzhäuser.
    • Baugenehmigung für Holzhäuser: Was ist zu beachten?
      Informationen zu den Anforderungen und Vorschriften für die Baugenehmigung von Holzhäusern.
    • Holzhaus Finanzierung: Tipps und Tricks
      Wie man ein Holzhaus finanziert und welche Fördermöglichkeiten es gibt.
    • Holzhausversicherung: Was ist wichtig?
      Informationen zur Versicherung von Holzhäusern und welche Risiken abgedeckt werden sollten.
  2. Massivholzhaus: Nützliche Links zu ähnlichen Themen

3. Erfahrungsberichte gesucht: Massivholzhaus Bewohner melden sich!

Uups,
    das muss mir bei der Suche durch die Lappen gegangen sein. Danke für den Hinweis!
    Ich würde mich aber natürlich trotzdem über Erfahrungsberichte von "Massivholzhausbewohnern" freuen.
    Grüße,
    Bernd
    • Name:
    • Bernd
  4. Massivholzhaus: Riko = Leim-Blockbau? Link-Alternativen!

auch ups ... 🙂
    grad zu riko geschaut: das ist kein bsph.
    eher "Leim-Blockbau".
    da wären wohl links zu Blockbau besser gewesen.
    also suchen 😉
  5. LenoTec Massivholz: Erfahrungen mit dieser Bauweise gesucht!

LenoTec  -  mein Favorit!?
    Hallo nochmal.
    Wir haben neulich einen Rohbau angeschaut, der mit LenoTec Massivholz gebaut wurde.
    Das hat mir sehr gut gefallen! Nochmal die Frage: hat jemand Erfahrung mit dieser Bauweise?
    Grüße,
    Bernd
    • Name:
    • Bernd
  6. Massivholzhaus: Riko oder LenoTec? Was ist die Frage?

was denn nun?
    erst riko, dann leno?
    mit "massivwand stehend" und mit brettsperrholz (nicht von merk, sondern anderen
    Herstellern) kenn ich mich a bisserl aus.
    riko? das ist "massivwand liegend" .. ganz was anderes! also was denn jetzt?
    mit der frage kenn ich mich ned aus.
    um was geht's denn eigentlich? *grübel*
  7. Massivholz vs. Holzrahmen: Subjektive Bauweise-Präferenz

Immer diese Laien ... 🙂
    Hallo Markus,
    das habe ich anfangs bei Riko wohl nicht so ganz geschnallt, dass das "massivwand liegend" ist. Aber wie ich ja im ersten Posting geschrieben habe, meinte ich schon kreuzverleimtes Holz oder Brettsperrholz, wie Du sagst.
    Was ich so mitbekommen habe, wird ja der Großteil der Holzhäuser in Rahmen-, Ständer, usw. Bauweise gebaut. Mir gefällt aber die Massivvariante subjektiv besser.
    Jetzt wollte ich einfach wissen, ob sich im Forum jemand tummelt, der schon in Massivbauweise a la LenoTec gebaut hat und mal seinen Zufriedenheitsgrad ausdrücken kann. Ich würde mich natürlich auch über Fachkommentare freuen, die Vor- / Nachteile (Vorteile, Nachteile) dieser Bauweise erklären wollen/können.
    Gruß,
    Bernd
    • Name:
    • Bernd
  8. Massivholzwandhaus: FormaTeam als möglicher Anbieter

Bin leider kein Schreiner, ...
    Bin leider kein Schreiner, daher kann ich, ehrlich gesagt, nicht genau sagen, ob es sich bei der Konstruktion unseres (zukünftigen) Massivholzwandhauses und kreuzverleimte Bohlen, stabverleimte Dielen, leimfrei geschichtete Bretter oder Lego handelt.
    Im Vorfeld der Entscheidung über die Bauweise haben wir uns aber einige Häuser von FormaTeam angesehen und waren sehr angetan davon.
    Ist hier in der Schweiz und daher vielleicht kein direkter Tipp.
    Mein Rat: mal mit den Bewohnern der Häuser eines Anbieters reden. Die Leute, mit denen wir gesprochen haben, waren alle sehr zufrieden  -  kann man auch erwarten, da sie von FormaTeam auch als Referenzen genannt wurden 🙂
    Letztlich denke ich, ist das ein Entscheid, bei dem zwar ein Teil rational getroffen wird, aber ein großer Teil eben aus dem Bauch heraus. Wie Ringlstetter sagt, wer ein Holzständerhaus als "Holzhaus" bezeichnet, bezeichnet auch ein Zelt mit Alustangen als "Aluminiumzelt".
    Viele Grüße,
    TH
  9. Massivholzhaus: Bestätigung - Es sind kreuzverleimte Platten

aber der Architekt wusste es.
    Es sind kreuzverleimte Platten.
    TH
  10. Diskussion: Was definiert ein Holzhaus wirklich?

Hat Ihr Auto Metallreifen?
    Herr Heitzmann, ja, ja, ein Holzhaus ist aus Holz. Oder darf man das nicht so eng sehen? Schließlich besteht das tragende Skelett eines Holzständerhauses aus  -  richtig, aus Holz. Oder sind wir schon soweit, dass wir ein Haus aus Dämmmaterial bestehend definieren? Bei der Definition als aus den Innenverkleidungen bestehend ("Papphaus") sind wir redensartlich ja schon angelangt. Wissen Sie, was für die allermeisten Leute ein Holzhaus ist? Wenn es eine Holzfassade hat! Wahrscheinlich vermutet man dahinter aber auch irgendwo Holz. Denkmuster: Was man sieht, das ist es. Ich hatte auch gedacht, die diversen Abdeckklappen (unter dem Abschlepphaken) und -blenden (über den Heckklappenscharnieren) an der Karosserie meines Volvos seien aus Schwedenstahl  -  ja Pustekuchen: Plastik! Insofern schließt man nämlich bereits von einer lackierten Karosseriefläche auf darunterliegendes Metall. Aber ich habe auch schon sehr sauber aussehende rote, glasierte Dachsteine auf Häusern gesehen  -  aber es waren Blechplatten mit Schalldämpfung. Und was Riemchen sind, ist auch allen bekannt. Aber nicht jeder erkennt sie am Haus als solche. Soll ja wohl auch nicht.
  11. Massivholzhaus: Vor- und Nachteile im Vergleich

erster versuch ..
    ... einer subjektiven Annäherung  -  aber noch lange nicht vollständig 😉
    a. bsph .. ist angenehm verzugsarm (wie ständerbau..)
    b. bsh .. in der Fläche absolut riss- und spaltenfrei (rissfrei, spaltenfrei)
    c. bsh .. die fügetechnik ist genial .. einfach 🙂
    d. beide .. die Wand wird 10-15 % teurer (betr. nur untersuchte Varianten)
    e. beide .. Schallschutz wird bei leichter vhf merklich besser
    f. beide .. Brandschutz kann besser werden als bei e. ständerbau
    g. beide .. keine merkliche "wohnklimatische" Verbesserung gegenüber ständerbau
    h. beide .. merkl. "wohnklimatische" verb. gegenüber Massivbau mit Kalkputz innen
    i. beide .. keine "wohnklimat. " verb. gegenüber Massivbau mit leichter innenschale 😉
    j. beide .. "besserer Hitzeschutz": ist Unfug 🙂.. (in der Relation)
    usw ... Stoff für viele Tage grundsatzdiskussion 😉
    @thorsten:
    wie viele Holzhäuser mag ringlstetter wohl schon geplant haben? 😉
    die sprachgewaltige Darstellung seines horizonts (ähnlich wie Fischer, vill,
    eisenschink u.a.) mag beeindrucken ... und dann?
  12. Holzständerbau: Exzellentes Marketing vs. Realität?

@MLS
    Sicher nicht viele hat er geplant, denke ich 🙂
    Aber ich finde sein Argument witzig. Dass ein Ständerbau "Holzhaus" genannt wird, ist in erster Linie exzellentes Marketing. Man könnte auch (ich bin jetzt gemein) auch "Rigips-Haus" oder "Glasfasermatten-Haus" sagen  -  was sich erheblich schlechter anhört.
    @ Stodenberg
    Bitte nicht aufregen. Ich hatte mich schon neulich nach dem Posting Ihrer Frau ("Schaum vor dem Mund") sehr um Sie gesorgt ...
    Schönen Abend,
    TH
  13. Bauweise-Definition: Holzständerhaus vs. Materialfunktionen

@Heitzmann
    Korrekt zitieren würde sich für einen Akademiker nicht schlecht machen. Im Posting meiner Frau lese ich nichts von "Schaum vor dem Mund", sondern "Der Arme schäumt ja schon". Macht ja nichts, so eine kleine Ungenauigkeit, nicht wahr, 😉?
    Außerdem weiß ich nicht, wo ich mich aufgeregt haben soll.
    Nebenbei, Sie können solange lustvoll von "Rigips-Haus" oder von "Glasfasermattenhaus" reden, wie Sie wollen. Sachgerechter wird es dadurch nicht. Auch nicht, wenn Sie meinen Vorschlag, die Definition einer Bauweise aus dem tragenden Material und evtl. dessen konstruktiven Anordnungen (z.B. eben "Holzständerhaus") herzuleiten, auf keinen Fall aber von Materialien mit anderen Funktionen. Komisch, dass es gerade in Bauforen so schwierig ist, sich auf Deutsch einigermaßen präzise auszutauschen.
  14. Massivholzhaus: Klima durch Gipsfaserplatten verbessern?

off topic ... warum?
    Rigips oder Glasfasermatten sind doch nicht negativ belegt?
    ok, ich bin eher für fermacell und Steinwolle 🙂
    Spaß beiseite:
    gk- oder Gipsfaser-Platten tragen Aufgrund ihrer hygrischen und thermischen Eigenschaften
    erheblich zu e. angenehmen Klima bei! mehr als irgendein "wandkern" ...
    glasfaser, Steinwolle .. usw. fällt für mich zuerst mal in die Kategorie "Dämmstoff"  -  und
    die ist bei mir positiv belegt (Wärme, Heizkostenminimierung, Ökologie ...)
    Holz hat die (im EFHAbk.-Entwurf) subsidiäre Aufgabe, für a bisserl Stabilität zu
    sorgen  -  und verfügt über positive sekundärqualitäten.
    zu technisch gedacht? oder zu konsequent? 🙂
    nebenbei:
    die Bauherren, die sich die Entscheidung für "ihre" Bauweise richtig schwer machen,
    besitzen das größte zufriedenheitspotential.
    richtig zufrieden kann man wohl nur mit dem sein, was man kennt.
    insofern relativiert sich die Bedeutung der Bauweise (in grenzen) ...
    wenn man nur das, was man macht, richtig macht!
    jedenfalls scheinen mir "meine" (wenigen) massivholzbauherren genauso zufrieden zu
    sein, wie der Bauherr mit ks+vhf, wie die "pappschachtelbewohner", wie ... 🙂
  15. Erfahrungsbericht: Zufrieden mit RIKO-Holzhaus in Massivbauweise!

Hallo Bernd,
    leider bin ich erst ein paar Tage hier im Forum beteiligt.
    Wir haben uns ein RIKO-Holzhaus bauen lassen und sind damit extrem zufrieden. Mittlerweile gibt es schon fast eine RIKO-Familie bestehend aus RIKO-Bauherren in ganz Süddeutschland.
    Wenn Du Dich noch nicht für eine Bauweise oder einen Hersteller entschieden hast, kannst Du Dir gerne einige Riko-Häuser vor Ort anschauen. Melde Dich bei mir und ich nenne Dir das "Familienmitglied" in Deiner Nähe
    Viele Grüße
  16. RIKO-Holzhaus: Wo sind die sachlichen Aussagen?

wo sind da die sachlichen aussagen?
    wo sind da die sachlichen aussagen?
  17. RIKO-Holzhaus: Sachdienliche Beiträge oder Werbeeintrag?

Foto von Lieselotte Tussing

auch hier
    Herr Drasch, bitte wirklich sachdienlich, oder gern gesehener zahlungspflichtiger Werbeeintrag.
    • Name:
  18. Massivholzhaus: Frage & Antwort vs. Experten-Forum?

an meine zwei Vorredner,
    Sehen Sie sich bitte mal die Ausgangsfrage an und lesen Sie dann nochmals meine Antwort. Darauf wartet wohl ein Forumsteilnehmer wenn er eine Frage stellt. Wenn das hier nicht wie üblich mit Frage und Antwort läuft und man sich ohnehin nicht austauschen darf, dann bin ich wohl im "Experten-dominierten" Forum fehl am Platze.
    Das lasse ich dann lieber die wirklich Interessierten und Hilfesuchenden entscheiden.
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Massivholzhaus Erfahrungen: Bauweise, Kosten & Vorteile

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit Massivholzhäusern in Massivbauweise, insbesondere im Vergleich zu Holzrahmenbau. Es werden verschiedene Hersteller wie Riko und LenoTec genannt. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen liegenden und stehenden Massivholzwänden. Zudem werden Vor- und Nachteile der Bauweise sowie Aspekte wie Schallschutz und Kosten diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl des Herstellers und der Bauweise ist es wichtig, die Unterschiede zwischen den Systemen (z.B. Riko vs. LenoTec) zu verstehen, wie im Beitrag Massivholzhaus: Riko oder LenoTec? Was ist die Frage? deutlich wird.

✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet von positiven Erfahrungen mit einem RIKO-Holzhaus und bietet an, Referenzobjekte in Süddeutschland zu zeigen (siehe Erfahrungsbericht: Zufrieden mit RIKO-Holzhaus in Massivbauweise!).

📊 Fakten/Zahlen: Ein Vergleich zeigt, dass Massivholzwände tendenziell 10-15% teurer sind als andere Varianten, aber Vorteile beim Schallschutz bieten (siehe Massivholzhaus: Vor- und Nachteile im Vergleich).

🔧 Praktische Umsetzung: Gipsfaserplatten können das Raumklima in Massivholzhäusern positiv beeinflussen, was bei der Planung berücksichtigt werden sollte (siehe Massivholzhaus: Klima durch Gipsfaserplatten verbessern?).

👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich Referenzobjekte verschiedener Anbieter ansehen und die spezifischen Eigenschaften der jeweiligen Bauweise (z.B. kreuzverleimte Platten) genau prüfen. Es empfiehlt sich, die Diskussion im Beitrag Massivholz vs. Holzrahmen: Subjektive Bauweise-Präferenz zu beachten, um eine informierte Entscheidung zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Massivholzhaus, Holzhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe im Schwarzwald: Leistung, Effizienz & Kosten für Holzhaus in 1000m Höhe?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow Abriss & Neubau Holzhaus: Kosten, Statik, Anschlüsse Bodenplatte?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapezieren nach Estrich: Trocknungszeit, Risiken & Tipps für Holzrahmenhäuser?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Massivholzhaus: Dampfbremse, Hanf, Holzfaser - Aufbau, Tauwasser & Dämmwirkung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Estrich Schaden im Blockbohlenhaus: Wasserschaden Ursachen, Folgen & Sanierung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massivholzwand Aufbau: Dampfbremse nötig? Holzweichfaser & Hinterlüftung im Detail
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massive Holzwand im Hausbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Wandaufbau & Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse im Holzständerhaus: Installationsebene, Stöße & Alternativen für OSB?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massivholzhaus, Holzhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Massivholzhaus, Holzhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massivholzhaus, Holzhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Massivholzhaus, Holzhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Massivholzhaus Erfahrungen: Bauweise, Kosten & Vor- und Nachteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Massivholzhaus: Erfahrungen & Wissenswertes

Suche nach: Massivholzhaus, Holzhaus, Massivbauweise, Erfahrungen, Kosten, Bauweise, Vor-Nachteile

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼