Hausbau-Insolvenz kurz vor Unterschrift: Risiken, Rechte & Alternativen für Bauherren?
BAU-Forum: Holzbau
Hausbau-Insolvenz kurz vor Unterschrift: Risiken, Rechte & Alternativen für Bauherren?
Wir wollen ein Blockhaus als Ausbauhaus bauen. Seit Mai sind wir mit einer regionalen Firma in Kontakt. Der Plan wurde bereits erstellt, die Mappen zur Eingabe bei der Gemeinde sind fertig. Von der Bank haben wir mehrere Kreditangebote, die wir nur noch unterschreiben müssen. Nächste Woche sollte der Vertrag für das Haus + Ausbaumaterial unterschrieben werden.
Letzte Woche stand in der Zeitung, dass die Hauptfirma, zu der die Hausbaufirma gehört, Insolvenzantrag gestellt hat. Mir ist es schon komisch vorgekommen, dass sich unser Bearbeiter nicht, wie abgemacht, wegen eines Termins gemeldet hat. Von der Insolvenz haben wir erst heute erfahren, da wir eine andere Zeitung beziehen bzw. in einem anderen Landkreis wohnen. Von der Fa. habe ich heute niemanden erreicht.
In der Zeitung hieß es zwar, man hofft, dass es mit der Firma weitergeht, aber da ist mir das Risiko zu groß. Können wir uns an eine andere Firma wenden? Wir haben ja noch nichts unterschrieben, aber eben schon etliche Leistungen erhalten (mehrere Angebote, Grundstücksbesichtigung, Pläne, Beratungen). Werden mir diese Leistungen in Rechnung gestellt?
Oder soll ich erst mal abwarten, wie sich alles entwickelt? Wir haben es mit dem Bauen zwar nicht eilig (keine Miete usw.), aber wir wollen auf jeden Fall wegen der Eigenheimzulage noch heuer den Plan einreichen.
Ich bin jetzt irgendwie wie vor den Kopf gestoßen, da ich mich gedanklich schon völlig auf das geplante Haus eingestellt hatte und jetzt natürlich sehr enttäuscht bin! (Natürlich bin ich andererseits sehr froh, dass wir noch nichts unterschrieben haben!)
Viele Grüße
Bagi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unterschreiben Sie keine Verträge, bevor die Insolvenzsituation geklärt ist.
🔴 Kritisch: Lassen Sie alle Dokumente von einem Anwalt prüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Situation. Eine Insolvenz der Hausbaufirma kurz vor der Unterschrift ist ein ernstes Problem, das viele Risiken birgt.
🔴 Gefahr: Wenn die Firma insolvent ist, kann sie ihre vertraglichen Leistungen möglicherweise nicht mehr erbringen. Das bedeutet, dass Ihr Hausbauprojekt gefährdet ist und Sie bereits geleistete Zahlungen verlieren könnten.
Ich empfehle Ihnen dringend, KEINE Verträge zu unterschreiben, bevor Sie die Situation nicht vollständig geklärt haben.
Meine Empfehlungen:
- Rechtsberatung: Suchen Sie umgehend einen Anwalt für Baurecht und Insolvenzrecht auf. Dieser kann Ihre Rechte prüfen und Sie über die nächsten Schritte beraten.
- Insolvenzverwalter kontaktieren: Nehmen Sie Kontakt zum (voraussichtlichen) Insolvenzverwalter auf. Dieser kann Ihnen Auskunft darüber geben, ob und wie das Bauprojekt fortgeführt werden kann.
- Alternativen prüfen: Holen Sie Angebote von anderen Hausbaufirmen ein. Vergleichen Sie die Preise und Leistungen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie alle Unterlagen (Verträge, Pläne, Angebote) von einem Anwalt prüfen, bevor Sie weitere Schritte unternehmen. Vermeiden Sie übereilte Entscheidungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Insolvenz
- Die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer Privatperson. Ein Insolvenzverfahren wird eingeleitet, um die Gläubiger zu befriedigen.
Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Insolvenzverfahren, Insolvenzmasse. - Bauvertrag
- Ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauunternehmer, der die Errichtung eines Bauwerks regelt. Der Bauvertrag sollte alle wesentlichen Punkte wie Leistungsumfang, Preise und Zahlungsbedingungen enthalten.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk./B, Bauleistungen. - Insolvenzmasse
- Das gesamte Vermögen des Schuldners zum Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Die Insolvenzmasse wird zur Befriedigung der Gläubiger verwendet.
Verwandte Begriffe: Vermögen, Gläubiger, Insolvenzverwalter. - Bürgschaft
- Eine Sicherheit, die ein Bürge für die Erfüllung der Verpflichtungen eines Schuldners übernimmt. Im Falle einer Insolvenz kann der Bürge für die Schäden des Gläubigers aufkommen.
Verwandte Begriffe: Sicherheit, Garantie, Haftung. - Werkvertrag
- Ein Vertrag, bei dem sich der Unternehmer zur Herstellung eines Werkes und der Besteller zur Zahlung der Vergütung verpflichtet. Der Bauvertrag ist eine spezielle Form des Werkvertrags.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Dienstvertrag, Leistung. - Gläubiger
- Eine Person oder ein Unternehmen, die/das eine Forderung gegen einen Schuldner hat. Im Insolvenzverfahren haben die Gläubiger das Recht, ihre Forderungen anzumelden.
Verwandte Begriffe: Schuldner, Forderung, Insolvenz. - Insolvenzantrag
- Der Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Der Insolvenzantrag kann vom Schuldner selbst oder von einem Gläubiger gestellt werden.
Verwandte Begriffe: Insolvenz, Verfahren, Gericht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert mit meinen bereits geleisteten Zahlungen?
Im Falle einer Insolvenz werden Ihre geleisteten Zahlungen Teil der Insolvenzmasse. Ob und in welcher Höhe Sie Ihr Geld zurückerhalten, hängt vom Verlauf des Insolvenzverfahrens ab. Ein Anwalt kann Ihre Ansprüche prüfen und geltend machen. - Kann ich den Bauvertrag kündigen?
Ja, Sie haben in der Regel das Recht, den Bauvertrag aufgrund der Insolvenz zu kündigen. Die Kündigung sollte schriftlich erfolgen und von einem Anwalt geprüft werden. - Habe ich Anspruch auf Schadensersatz?
Möglicherweise haben Sie Anspruch auf Schadensersatz, beispielsweise für Mehrkosten, die Ihnen durch die Insolvenz entstehen. Ein Anwalt kann Ihre Schadensersatzansprüche prüfen und durchsetzen. - Was ist ein Insolvenzverwalter?
Ein Insolvenzverwalter ist eine Person, die vom Gericht bestellt wird, um das Vermögen eines insolventen Unternehmens zu verwalten und die Gläubiger zu befriedigen. - Wie finde ich einen guten Anwalt für Baurecht und Insolvenzrecht?
Sie können im Internet nach Anwälten in Ihrer Region suchen oder sich von der Anwaltskammer beraten lassen. Achten Sie auf Spezialisierungen im Baurecht und Insolvenzrecht. - Welche Alternativen habe ich zum Bau mit dieser Firma?
Sie können Angebote von anderen Hausbaufirmen einholen und die Preise und Leistungen vergleichen. Es ist ratsam, sich vorab über die Bonität der Firmen zu informieren. - Was ist eine Bürgschaft und wie schützt sie mich?
Eine Bürgschaft ist eine Sicherheit, die ein Bürge (z.B. eine Versicherung) für die Erfüllung der Verpflichtungen des Bauunternehmers übernimmt. Im Falle einer Insolvenz kann der Bürge für die Schäden des Bauherrn aufkommen. - Wie kann ich mich vor solchen Risiken schützen?
Prüfen Sie vor Vertragsabschluss die Bonität der Baufirma, holen Sie Referenzen ein und bestehen Sie auf eine Bürgschaft. Lassen Sie den Bauvertrag von einem Anwalt prüfen.
🔗 Verwandte Themen
- Bonitätsprüfung von Baufirmen
Wie Sie die finanzielle Stabilität einer Baufirma vor Vertragsabschluss prüfen können. - Bauvertrag: Rechte und Pflichten
Welche Rechte und Pflichten Bauherren und Bauunternehmer im Bauvertrag haben. - Baufinanzierung: Risiken und Absicherung
Wie Sie Ihre Baufinanzierung gegen Risiken wie Insolvenz absichern können. - Insolvenzrecht für Bauherren
Welche Rechte Bauherren im Falle einer Insolvenz des Bauunternehmers haben. - Alternativen zum konventionellen Hausbau
Welche alternativen Bauweisen und Anbieter es gibt.
-
Vorvertragliche Leistung: Kostenpflicht bei Hausbau-Beratung?
Sie sind ja zunächst
einmal auf der sicheren Seite, da Sie sich vertraglich noch nicht gebunden haben.
Die bisher erfolgten Beratungen sind m.E. als vorvertragliche Vertriebsleistung zu sehen, die damit nicht kostenpflichtig sind - es sei denn, der Vertriebsberater hätte Sie auf entstehende Kosten explizit hingewiesen.
Sind Sie vom Berater schriftlich auf Kosten seiner Tätigkeit vor Vertragsschluss hingewiesen worden, sollten Sie die Angelegenheit mit Ihrem Rechtsberater besprechen.
Aus ihrem Beitrag geht leider nicht hervor, in welcher rechtlich relevanten Verbindung die "Hauptfirma" zur "Hausbaufirma" steht. Ist es eine Lieferantenverbindung, ein Kooperationspartner, eine selbständige Filiale mit Kapitalverflechtung oder eine Niederlassung? -
Insolvenzrisiko: Verbindung Hausbaufirma – Hauptfirma prüfen!
Wie die Hausbaufirma mit der Hauptfirma verbunden ist ...
Wie die Hausbaufirma mit der Hauptfirma verbunden ist, wissen wir selbst nicht genau. Ich will mich morgen genau erkundigen, wie weit die beiden Firmen zusammenhängen. Das Musterhaus mit dem Bürokomplex steht jedenfalls auf dem Gelände der insolventen Firma (Holzbau) und auch auf der Homepage dieser Firma werden unter "Produkte" Holzhäuser angeboten, man kommt dann auf die HP der Hausbaufirma. Durch die Firma meines Vaters habe ich die Möglichkeit, Auskunft durch die "creditreform" einzuholen, was ich morgen veranlassen werde.
Auf entstehende Kosten sind wir bisher nicht hingewiesen worden. Die Planung war ein Punkt des Angebotes, welches wir noch nicht unterschrieben haben. Schriftlich wurde bisher noch nichts vereinbart. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hausbau Insolvenzrisiko: Rechte und Alternativen für Bauherren
💡 Kernaussagen: Vor Vertragsabschluss besteht eine gewisse Sicherheit, da noch keine vertragliche Bindung vorliegt. Beratungsleistungen vor Vertragsabschluss sind in der Regel kostenfrei, es sei denn, es wurde explizit auf Kosten hingewiesen. Die Verbindung zwischen Hausbaufirma und Hauptfirma sollte genauestens geprüft werden, um das Insolvenzrisiko besser einschätzen zu können.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Klären Sie die Kosten für Beratungsleistungen vor Vertragsschluss unbedingt schriftlich ab, wie im Beitrag Vorvertragliche Leistung: Kostenpflicht bei Hausbau-Beratung? erläutert wird. Dies schützt vor unerwarteten finanziellen Belastungen im Falle einer Insolvenz der Baufirma.
🔴 Kritisch/Risiko: Die enge Verbindung zwischen Hausbaufirma und der insolventen Hauptfirma birgt Risiken. Untersuchen Sie die Firmenstruktur und Kapitalverflechtungen genau, wie im Beitrag Insolvenzrisiko: Verbindung Hausbaufirma – Hauptfirma prüfen! beschrieben. Eine mögliche Insolvenz der Hauptfirma könnte sich negativ auf die Hausbaufirma auswirken.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie rechtlichen Rat in Anspruch, um Ihre Rechte als Bauherr zu prüfen und sich vor möglichen finanziellen Schäden durch eine Hausbau Insolvenz zu schützen. Klären Sie alle offenen Fragen bezüglich der Firmenverbindungen und holen Sie sich unabhängige Angebote ein, um das Risiko zu minimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Insolvenz, Hausbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung bei Insolvenz: Übergang auf Ersteher bei Zwangsversteigerung?
- … Baugenehmigung: Wem gehört sie bei Insolvenz? …
- … Baugenehmigung und Insolvenz: Geht die Baugenehmigung bei einer Zwangsversteigerung auf den Ersteher …
- … Baugenehmigung, Insolvenz, Zwangsversteigerung, Architekt, Bauherr, Grundstück, Erwerber …
- … Baurecht, Insolvenzrecht, Architektenrecht …
- … Baugenehmigung bei Insolvenz: Übergang auf Ersteher bei …
- … Die Frage, wem die Baugenehmigung bei einer Zwangsversteigerung nach Insolvenz des Bauherrn gehört, ist rechtlich komplex. Grundsätzlich ist die Baugenehmigung an …
- … InsolvenzInsolvenz bezeichnet den Zustand, in dem ein Schuldner (z.B. ein Bauherr) nicht …
- … fälligen Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Dies führt in der Regel zu einem Insolvenzverfahren.Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, Insolvenzverfahren …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Insolvenz des Bauherrn bei der Baugenehmigung?Antwort: Die Insolvenz des Bauherrn ändert …
- … an der Gültigkeit der Baugenehmigung an sich. Allerdings können durch die Insolvenz Ansprüche des Architekten oder anderer Gläubiger entstehen, die den Ersteher betreffen. …
- … Insolvenz des BauunternehmersAuswirkungen auf Bauvertrag und Gewährleistung. …
- … Insolvenzversteigerung: Architektenhonorar – Übergang auf Erwerber? …
- … Erhält der Architekt Geld aus der Insolvenzversteigerung? Dann müsste nach meinem laienaften Rechtsverständnis die Leistung des Architekten auf den Erwerber übergehen. Oder wurde nur das Grundstück verkauft und der Architekt geht leer aus. Teile der Leistung wurden ja bezahlt, ggf nur den Rest dazubezahlen oder will der Architekt doppelt kassieren. Da müsste doch eine Einigung möglich sein. …
- … Architektenleistung: Übergang auf Erwerber bei Insolvenz …
- … Ansprüche Ersteigerer: Architekt vs. Baugenehmigung bei Insolvenz …
- … Fragesteller übersieht aber, dass eine Genehmigungsplanung bei Weitem noch nicht zum Hausbau ausreicht. Zum Hausbau gehört immer eine Ausführungsplanung, dann die Ausschreibung und …
- … Baugenehmigung bei Insolvenz: Übergang auf Ersteher? …
- … einer Baugenehmigung und Architektenleistungen bei einer Zwangsversteigerung infolge einer Insolvenz. Kernfragen sind, ob die Baugenehmigung automatisch auf den Ersteher übergeht, welche Ansprüche der Architekt hat und wie die Rechtsnachfolge des Bauherrn geregelt ist. Es wird geklärt, dass die Baugenehmigung grundstücksgebunden ist und in Brandenburg für Rechtsnachfolger gilt. Der Architekt muss seine Ansprüche gegenüber dem insolventen Bauherrn geltend machen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Ansprüche Ersteigerer: Architekt vs. Baugenehmigung bei Insolvenz hat der Ersteigerer möglicherweise keine direkten Ansprüche gegen den Architekten …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Frage, ob der Architekt Geld aus der Insolvenzversteigerung erhält und ob seine Leistungen auf den Erwerber übergehen, wird …
- … im Beitrag Insolvenzversteigerung: Architektenhonorar – Übergang auf Erwerber? diskutiert. Es wird angemerkt, dass eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Münchener Hausbau Firmengruppe (ehem. Schweighöfer): Insolvenz – Was tun als Bauherr?
- … Münchener Hausbau Firmengruppe: Insolvenz? …
- … Münchener Hausbau Firmengruppe insolvent? Infos & Handlungsempfehlungen für Bauherren. Was Sie jetzt beachten müssen! …
- … Münchener Hausbau Firmengruppe, Schweighöfer Baumanagement, Insolvenz, Hausbau, Baurecht, Bauherrenrechte, Insolvenz …
- … Insolvenz – Was tun als Bauherr? …
- … Münchener Hausbau Firmengruppe , ehemals Schweighöfer Baumanagement , wirklich insolvent ist? …
- … ? Gefahr: Bei einer Insolvenz des Bauunternehmens besteht die Gefahr, dass ungesicherte Baustellen zu Unfällen …
- … Die Frage zielt auf die mögliche Insolvenz der "Münchener Hausbau Firmengruppe" ab. Als Bauherr sollten Sie folgende Punkte …
- … die Firma direkt oder recherchieren Sie im Internet (z.B. über das Insolvenzregister), um den aktuellen Status zu ermitteln. …
- … Insolvenzforderung anmelden: Falls die Firma tatsächlich insolvent ist, müssen Sie Ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden. …
- … oder ähnliche Absicherungen abgeschlossen haben, die im Insolvenzfall greifen. …
- … ? Gefahr: Eine Insolvenz des Bauunternehmens kann zu erheblichen Bauverzögerungen und finanziellen Verlusten führen. …
- … InsolvenzZahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer Privatperson. Das Insolvenzverfahren dient dazu, die Gläubiger gemeinschaftlich zu befriedigen.Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, …
- … Überschuldung, Insolvenzverfahren …
- … InsolvenzverwalterVom Gericht bestellte Person, die im Insolvenzverfahren das Vermögen des Schuldners verwaltet und die Gläubigerinteressen vertritt.Verwandte Begriffe: Treuhänder, Sachwalter, Gläubigerausschuss …
- … BaufertigstellungsversicherungVersicherung, die im Falle einer Insolvenz des Bauunternehmers die Kosten für die Fertigstellung des Baus übernimmt.Verwandte …
- … ForderungsanmeldungAnmeldung von Ansprüchen (Forderungen) eines Gläubigers im Insolvenzverfahren.Verwandte Begriffe: Gläubiger, Insolvenzmasse, Insolvenztabelle …
- … InsolvenzmasseDas gesamte Vermögen …
- … des Schuldners zum Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens.Verwandte Begriffe: Aktivvermögen, Passivvermögen, Gläubigerbefriedigung …
- … Frage: Was bedeutet Insolvenz für meinen Bauvertrag?Antwort: Eine Insolvenz des Bauunternehmens bedeutet nicht …
- … automatisch die Auflösung Ihres Bauvertrags. Der Insolvenzverwalter entscheidet, ob der Vertrag fortgeführt oder gekündigt wird. …
- … Frage: Wie melde ich meine Forderungen im Insolvenzverfahren an?Antwort: Der Insolvenzverwalter wird die Gläubiger auffordern, …
- … anzumelden. Sie müssen Ihre Forderungen schriftlich und mit entsprechenden Belegen beim Insolvenzverwalter einreichen. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen mir durch die Insolvenz des …
- … Bauunternehmens?Antwort: Durch die Insolvenz können Ihnen zusätzliche Kosten entstehen, z.B. für die Fertigstellung des Baus durch ein anderes Unternehmen, Anwaltskosten oder Gutachterkosten. …
- … Frage: Was passiert mit bereits geleisteten Zahlungen?Antwort: Bereits geleistete Zahlungen sind in der Regel Teil der Insolvenzmasse. Sie können Ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden, aber …
- … Frage: Gibt es eine Möglichkeit, sich gegen eine Bauinsolvenz abzusichern?Antwort: Ja, Sie können eine Baufertigstellungsversicherung abschließen, die im Falle …
- … einer Insolvenz des Bauunternehmens die Kosten für die Fertigstellung des Baus übernimmt. …
- … Frage: Was ist ein Insolvenzverwalter?Antwort: Ein Insolvenzverwalter ist eine vom Gericht bestellte …
- … Person, die im Falle einer Insolvenz das Vermögen des Schuldners verwaltet und die Gläubigerinteressen vertritt. …
- … Frage: Wo finde ich Informationen über die Insolvenz eines Unternehmens?Antwort: Informationen über die Insolvenz eines Unternehmens finden …
- … Sie im Insolvenzregister des zuständigen Amtsgerichts oder online über das zentrale Insolvenzportal. …
- … Bauinsolvenz: Risiken und AbsicherungInformationen zu …
- … den Risiken einer Bauinsolvenz und Möglichkeiten der Absicherung. …
- … Rechte des Bauherrn bei Insolvenz des BauunternehmersÜberblick über die Rechte des Bauherrn im Falle einer …
- … Insolvenz des Bauunternehmers. …
- … Insolvenzversicherung für BauunternehmenInformationen über die Insolvenzversicherung für Bauunternehmen und deren Bedeutung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten Eigentumswohnung pro m²: Aktuelle Preise & Vergleich für Geschosswohnungsbau?
- … BaufinanzierungInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Hausbau. …
- … soll, dann wundert es mich wahrlich nicht, dass so viele GUs Insolvenz anmelden ... gehen wir mal davon aus, dass dies in Wirklichkeit …
- … für die Kalkulation. Eine solide Kalkulation berücksichtigt Risiken und Rahmenbedingungen, um Insolvenzen zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhlplanung: Gehört sie zur Ausführungsplanung des Architekten? Kosten & Details
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Fristen, Vorgehen & rechtliche Aspekte?
- … Situation: Wir haben Ende August im Rahmen von Verhandlungen mit einem Hausbauunternehmen, einen Architekten zu uns nach Hause bestellt. Im Rahmen des …
- … Insolvenz …
- … Die Insolvenz ist ein Zustand, in dem ein Schuldner (z.B. ein Architekt) …
- … seine Zahlungsverpflichtungen nicht mehr erfüllen kann. In diesem Fall wird ein Insolvenzverfahren eröffnet.Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung, Insolvenzverfahren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Ausführungsplanung: Risiken, Abweichungen vom Vertrag & Ihre Rechte?
- … Hausbau ohne Ausführungsplanung: Rechte? …
- … Hausbau ohne Ausführungsplanung? Welche Risiken bestehen? Was tun bei Abweichungen vom Bauvertrag? Informieren Sie sich jetzt! …
- … Hausbau ohne Ausführungsplanung: Risiken, Abweichungen vom Vertrag & Ihre Rechte? …
- … Honorarrückzahlung Architekt: Insolvenz als Ausweg? …
- … Genehmigungsplanung erstellt wurde. Aber Honorarrückzahlung schloss er aus, er will lieber Insolvenz anmelden, damit ich mein Geld nicht sehe ... …
- … da wird dann mit dem gesamten Privatvermögen gehaftet bis die Privatinsolvenz durch ist. …
- … Hausbau ohne Ausführungsplanung: Risiken und Rechte …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Risiken eines Hausbaus ohne Ausführungsplanung, insbesondere im Hinblick auf Bauvertrag, Architektenvertrag und …
- … eine klare Ausführungsplanung und ein detailliertes Leistungsverzeichnis essenziell für einen erfolgreichen Hausbau sind. …
- … Rat einholen und ihre Ansprüche geltend machen. Der Beitrag Honorarrückzahlung Architekt: Insolvenz als Ausweg? zeigt, dass eine Honorarrückforderung schwierig sein kann, insbesondere wenn …
- … der Architekt Insolvenz anmeldet. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertigdecken: Angebot Statiker vs. Statik Fertigdecken-Firma – Kosten & Erfahrung?
- … Statik, Fertigdecken, Angebot Statiker, Fertigdecken Firma, Kosten, Erfahrung, Hausbau, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung …
- … Statik, Hausbau, Fertigdecken, Kostenplanung, Baurecht …
- … ab Juli möchten wir mit dem Hausbau beginnen. Der Architekt hat bisher 100er Pläne erstellt. Von einem Statiker …
- … Kostenplanung beim Hausbau: Tipps und TricksTipps und Tricks für eine realistische Kostenplanung beim Hausbau …
- … Fällen auch entsprechend vergütet werden muss, und ... (z.B. Gewährleistung, Haftung, Insolvenz usw.) …
- … Hausbau: Statik-Kosten nicht sparen – Planung ist Investition! …
- … ich habe leider keine Verständnis dafür das manche Bauherren Hausbau mit Autokauf verwechseln. …
- … gute Planung und Bauleitung kann sich langfristig auszahlen, wie im Beitrag Hausbau: Statik-Kosten nicht sparen – Planung ist Investition! erläutert wird. …
- … Eine transparente Kommunikation und klare Vereinbarungen sind entscheidend für einen erfolgreichen Hausbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
- … (Zahlungen, bevor entsprechende Bauleistungen erbracht wurden) birgt das Risiko, dass bei Insolvenz des Generalübernehmers bereits gezahltes Geld verloren ist, ohne dass die Leistung …
- … Bauleistung erbracht hat. Hohe Vorleistungen sind riskant, da im Falle einer Insolvenz des Bauunternehmens das Geld möglicherweise verloren ist. …
- … Antwort: Eine Baufertigstellungsversicherung schützt Bauherren vor den finanziellen Folgen einer Insolvenz des Bauunternehmens. Sie übernimmt die Kosten für die Fertigstellung des Baus, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … Wie wichtig sind Eigenleistungen beim Hausbau?Eigenleistungen können die Baukosten senken, sollten aber realistisch eingeschätzt und fachgerecht …
- … Was sind Nebenkosten beim Hausbau?Nebenkosten umfassen alle Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen, …
- … Fördermöglichkeiten nutzenInformationen über staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Darlehen für den Hausbau. …
- … diversen Bauforen durchpflügen und kann sich sehr leicht eine Meinung bilden. Insolvenzen, nicht bezahlte Handwerker, Pfusch, Murks usw. usf. …
- … Rechtsschutzversicherung: Streitigkeiten beim Hausbau? …
- … Glück haben werden. Normalerweise sind Streitigkeiten rund um den Hausbau von der Deckung ausgenommen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Insolvenz, Hausbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Insolvenz, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Insolvenz, Hausbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Insolvenz, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausbau-Insolvenz kurz vor Unterschrift: Risiken, Rechte & Alternativen für Bauherren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau-Insolvenz: Risiken & Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau Insolvenz, Baufirma Insolvenz, Baurecht, Insolvenzrecht, Bauvertrag, Ausbauhaus, Baufinanzierung, Bauherrenrechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!