Diffusionsoffener Wandaufbau mit Holz & Naturdämmstoffen: Bewährte Konstruktionsvorschläge?
BAU-Forum: Holzbau

Diffusionsoffener Wandaufbau mit Holz & Naturdämmstoffen: Bewährte Konstruktionsvorschläge?

Möchte mit Holz und natürlichen Dämmstoffen diffusionsoffen bauen. Wer hat Erfahrung. Wer macht bewährte Konstruktionsvorschläge?
  • Name:
  • Hansjörg Biegert / Offenurg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für einen diffusionsoffenen Wandaufbau mit Holz und Naturdämmstoffen folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Materialauswahl: Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien wie Holzfaserplatten, Zellulose oder Hanf als Dämmstoffe.
    • Aufbau: Achten Sie auf einen schichtweisen Aufbau, bei dem die Diffusionsfähigkeit von innen nach außen zunimmt.
    • Dampfbremse: Eine feuchtevariable Dampfbremse (z.B. aus Papier) kann helfen, Feuchtigkeit aus dem Innenraum abzuleiten und gleichzeitig das Eindringen von Feuchtigkeit von außen zu verhindern.

🔴 Gefahr: Falsch ausgeführte diffusionsoffene Konstruktionen können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Bauphysiker oder Holzbauexperten beraten, um einen geeigneten Wandaufbau für Ihr spezifisches Bauvorhaben zu entwickeln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Bauteil Wasserdampf durchlassen kann. Dies ermöglicht den Feuchtigkeitstransport und trägt zu einem gesunden Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Luftdichtheit.
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht in der Wandkonstruktion, die den Durchgang von Wasserdampf reduziert. Sie wird in der Regel auf der Innenseite der Wand angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, sd-Wert.
    Holzfaserplatte
    Holzfaserplatten sind Dämmstoffe aus Holzfasern, die für ihre guten Dämmeigenschaften und ihre Diffusionsoffenheit bekannt sind. Sie werden häufig in ökologischen Bauprojekten eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Naturdämmstoffe, Zellulose, Hanf.
    Zellulosedämmung
    Zellulosedämmung besteht aus recyceltem Papier und bietet gute Dämmwerte sowie eine hohe Diffusionsoffenheit. Sie wird oft als Einblasdämmung verwendet.
    Verwandte Begriffe: Einblasdämmung, Recycling, Wärmedämmung.
    sd-Wert
    Der sd-Wert gibt den Diffusionswiderstand eines Bauteils an. Er beschreibt, wie stark ein Bauteil den Durchgang von Wasserdampf behindert. Je höher der sd-Wert, desto dichter ist das Material.
    Verwandte Begriffe: Diffusionswiderstand, Dampfdiffusion, Dampfbremse.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeisolierung, Energieeffizienz, Kondensation.
    Hygroskopisch
    Hygroskopisch bedeutet, dass ein Material Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnehmen und wieder abgeben kann. Natürliche Dämmstoffe wie Holz und Lehm sind hygroskopisch und tragen zur Regulierung des Raumklimas bei.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsregulierung, Raumklima, Sorption.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Bauteil Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäude abzuführen und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
    2. Welche Vorteile bietet ein diffusionsoffener Wandaufbau?
      Ein diffusionsoffener Wandaufbau trägt zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit bei, reduziert das Risiko von Schimmelbildung und verbessert das Raumklima. Zudem können natürliche Dämmstoffe verwendet werden, was ökologische Vorteile bietet.
    3. Welche Materialien eignen sich für einen diffusionsoffenen Wandaufbau?
      Geeignete Materialien sind beispielsweise Holzfaserplatten, Zellulosedämmung, Hanfdämmung, Lehmputz und spezielle diffusionsoffene Folien oder Membranen.
    4. Wie wichtig ist die Dampfbremse bei einem diffusionsoffenen Wandaufbau?
      Die Dampfbremse spielt eine entscheidende Rolle, um zu verhindern, dass zu viel Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Eine feuchtevariable Dampfbremse ist oft die beste Wahl, da sie sich an die jeweiligen Feuchtigkeitsbedingungen anpasst.
    5. Kann ich einen diffusionsoffenen Wandaufbau selbst bauen?
      Grundsätzlich ist dies möglich, jedoch erfordert es fundiertes Fachwissen und sorgfältige Planung. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten und unterstützen zu lassen, um Fehler zu vermeiden.
    6. Was passiert, wenn ein diffusionsoffener Wandaufbau nicht richtig ausgeführt wird?
      Eine fehlerhafte Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen, Schimmelbildung und Bauschäden führen. Es ist daher wichtig, alle Details sorgfältig zu planen und auszuführen.
    7. Welche Rolle spielt die Winddichtigkeit bei einem diffusionsoffenen Wandaufbau?
      Die Winddichtigkeit ist wichtig, um zu verhindern, dass kalte Luft in die Dämmung eindringt und die Dämmwirkung reduziert. Eine winddichte Ebene sollte daher immer vorhanden sein.
    8. Wie finde ich einen erfahrenen Handwerker für diffusionsoffene Wandaufbauten?
      Suchen Sie nach Handwerkern mit Erfahrung im ökologischen Bauen oder Holzbau. Referenzen und Zertifizierungen können ein guter Anhaltspunkt sein.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmstoffe für diffusionsoffene Wände
      Überblick über geeignete Dämmmaterialien wie Holzfaser, Zellulose und Hanf.
    • Feuchtevariable Dampfbremsen
      Funktionsweise und Einsatz von feuchtevariablen Dampfbremsen in diffusionsoffenen Konstruktionen.
    • Winddichtheit bei Holzrahmenbau
      Bedeutung und Umsetzung der Winddichtheit bei diffusionsoffenen Holzrahmenbauten.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelbildung in diffusionsoffenen Wänden.
    • Bauphysikalische Beratung
      Warum eine bauphysikalische Beratung bei diffusionsoffenen Bauvorhaben sinnvoll ist.
  2. Holzrahmenbau: Diffusionsoffen mit OSB-Platte – Erfahrungen

Holzrahmenbau diffusionsoffen
    Guten Tag, wir haben seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen mit diffusionsoffenen Holzrahmenkonstruktionen gesammelt. In der vernünftig aufgebauten Wand wird dann auch auf eine innere Folie verzichtet und stattdessen z.B. eine OSBAbk.-Platte eingebaut.
  3. Diffusionsoffener Wandaufbau: Reihenfolge & Materialien (LBS-Ökohaus)

Diffusionsoffener Wandaufbau
    Die OSBAbk.  -  Platte innen ist ja gut und schön, man muss aber auch schreiben wie es weiter geht. Es muss ja nach außen immer diffusionsoffener werden. Also innen OSB, dann Isofloc-Dämmung im Gefache, dann z.B. Holzfaserplatte, und davor hinterlüftete Holzschalung. (Wandaufbau LBS-Ökohaus) Ein Baufachmann wird allerdings zumindest bei seinem eigen Holzhaus nicht auf die Dampfsperre innen verzichten. Weil keiner nachweisen kann, dass die Wand über Jahre hinweg wirklich Schadensfrei übersteht.
  4. Alternative: Diffusionsoffen ohne OSB & Verbundplatten – ökologisch bauen

Diffussionsoffener Wandaufbau
    Ich kenne einige diffussionsoffene Holzbauweisen die seit vielen Jahren prima funktionieren. Werden auch regelmäßig auf Feuchtigkeit geprüft (z.B. Lignotrend, Stekomodule). Suche aber etwas Kostengünstigeres. Möchte auch ohne OSBAbk., Span- oder sonstige Verbundplatten arbeiten (schlechte Luft, schlechter Geruch) Wegen des elektrobiologischen Klimas möchte ich ohne Dampfbremse oder Sperre mit Kunststoff, oder Metallbeschichtung bauen. Mit einem Wachsbeschichteten Papier kann ich sehr gut leben. Die langfristige Haltbarkeit von eingebauten Dampfsperren generell kann mir leider auch niemand garantieren. Und wenn die irgendwann spröde wird reißt oder durchgerieben ist (150 Jahre ist eine lange Zeit?) dann kann man eine nicht entsprechend aufgebaute Konstruktion leider nur noch abreisen und auf den Müll (oder Sondermüll werfen). Das geht auch anders. Ich denke es müssen drei Dinge gegeben sein: Die Materialen müssen von außen nach innen diffussionsoffener werden. Taupunkt muss außerhalb der Statischen Konstruktion liegen. Außenisolierung muss gut abtrocknen können (Hinterlüftete Fassade). Im Winter sammelt sich dann in der Isolierung Feuchtigkeit (bei Lignotrend z.B. bis 18 %, ) immer Frühjahr trocknet die Isolierung schnell wieder aus. Das hat natürlich den Nachteil dass feuchtes Isolationsmaterial nicht mehr so gut isoliert. Dazu baue ich mir gerne eine elektrostatisch neutrale Dampfbremse ein, aber wenn die mir irgendwann den Geist aufgibt, dann juckt mich das nicht soviel. Die Konstruktion nimmt keinen Schaden. Mir fehlt nur noch der Fachmann der mir das richtig durchrechnet mit dem Taupunkt d. H: Wie dick muss meine Holzweichfaserplattenisolierung sein damit bei 12 cm Ständer mit Isoflock und innen 2,6 cm Holz, der Taupunkt in der Außenisolierung liegt? Gebe auch gerne weiter Infos weiter über Bauweisen oder Elektobiologisches Klima. Danke!
    • Name:
    • Hansjörg Biegert
  5. Diffusionsoffene Wandkonstruktion: Ökowände – Preisser Haus

Diffusionsoffene Wandkonstruktion
    Schauen Sie doch einmal auf unsere Homepage

Dort finden Sie unsere beiden Ökowände, die in diffusionsoffener Bauweise erstellt werden.

6. Isofloc: Dampfdiffusionswerte für Wandaufbau berechnen lassen

Isofloc Hilfe
    Sehr geehrter Herr Biegert, jeder ordentliche Isofloc-Fachbetrieb hat die Möglichkeit die Dampfdiffusionswerte für Ihren Wandaufbau kostenfrei berechnen zu lassen. Einen Fachbetrieb bekommen Sie unter der Servicenummer 0180/5476356 genannt. Ansonsten könne Sie auch der Niederlassung Weimar unter 03643/850915 Ihren Schichtenaufbau durchgeben und bekommen die Berechnung auf diese Weise. Im Übrigen habe ich auf vielen Baustellen mit Dampfbremspappen der Firma BI Moll beste Erfahrung gemacht. Denn das Wichtigste an der ganzen Dämmerei bleibt die Luftdichtung. Für den äußeren Wandbereich reicht dann bei der von Ihnen angegeben Holzstärke innen, eine Platte mit 18 mm Stärke, immer die Luftdichtung vorausgesetzt.
    • Name:
    • Kay Kratochwil
  7. Diffusionsoffen: Hohe Anforderungen & Taupunkt-Verlagerung

Foto von Stefan Ibold

Na ja,
    Hallo Herr Biegert, die von Ihnen gewünschte Konstruktion stellt schon hohe Anforderungen. Zwei Aussagen Ihrerseits irritieren mich dann doch ein wenig. 1. Der Aufbau muss von innen nach außen immer diffusionsoffener sein! 2. Der Wunsch, dass der Taupunkt außerhab der statischen Konstruktion liegen soll ist nachvollziehbar, hat nur den Haken, dass Sie enorme Wanddicken erhalten werden. Warum? Nun ja, der Taupunkt liegt irgendwo im Bereich der Wärmedämmung, bei schlechter Dämmung auf der Innenseite, bei sehr guter Dämmung leider nicht auf der Außenseite. Damit nun kein Tauwasser anfällt, benötigen Sie mind. eine Dampfbremse. Wichtiger aber ist die Luftdichtschicht! Diese können Sie theoretisch auch mit einer OSBAbk.-Platte, Gipskarton, o.Ä. erreichen. Dann sollten Sie aber nach Möglichkeit keine Steckdosen und Lichtschalter, oder sonst was die Platte durchdringenden Gegenstände an den Außenwänden anordnen. Zu Ihrem eigenen Schutz müssen Sie nicht genormte Wandaufbauten nachrechnen lassen. Gerade bei ökologischen Dämmmaterialien wie z.B. Isofloc, die keine Feuchtigkeit aufnehmen dürfen. MfG
  8. Wandaufbau: Taupunktberechnung ohne OSB – Ist das korrekt?

Diffusionsoffener Wandaufbau
    Guten Tag, ich habe bei einen Wandaufbau (von innen: 24 mm Holz, 160 mm Isoflock, 54 mm Holzfaserdämmplatte) den Taupunkt nach Glaser berechnet. Es fällt kein Tauwasser an! Ist das korrekt? Ich wollte auf die OSBAbk.-Platte verzichten, da sie mit Kunstharzklebstoffen hergestellt werden und somit Schadstoffe freisetzen. Die Installationsebene würde ich mir sparen und einen Installationskanal an der Wand unter dem Parkett anbringen. Dort können in bestimmten Abständen Stromanschlüsse etc. abgeleitet werden. Auf Lichtschalter in Außenwänden kann man verzichten. Meine Frage ist ob eine Nut und Federschalung Holz 24 mm eine ausreichende Luftdichtigkeit für Außenwand erreicht?
    • Name:
    • Hovestadt
  9. Luftdichtigkeit: Nut- und Federschalung – Probleme & Lösungen

Foto von

nein
    Hallo Herr Hovestadt, nein, Nut- und Federschalung erreicht nicht die Anforderungen an eine Luftdichtschicht. Dabei ist nicht die Dicke das Problem, sondern die Nut und die Feder. Diese bekommen Sie nicht so dicht, das nicht doch irgendwo Ludt hindurchkommt. Probleme der gleichen Art gibt es bei den Innenbekleidungen aus den 70er Jahren mit Profilholz. Meist wurde in die Sparrenfelder eine Aluminium-Kaschierte Wärmedämmung eingebracht, bei der Kaschierung wurden die Nähte nicht dicht abgeklebt und an den Übergängen zu anderen Wandflächen oder Dachteilen wurde auch nicht fachgerecht gearbeitet. Ich habe die Berechnung nach Glaser noch nicht gemacht, aber dass nun kein Tauwasser ausfallen soll nehme ich erstmal kritisch zur Kenntnis. MfG Stefan Ibold
  10. Luftdichtung: Nut-Feder mit Gipskarton – Reicht das?

Winddichtigkeit?
    Vielen Dank für Ihre Berechnung Herr Hovestadt. Endlich mal Nägel mit Köpfen. Wenn die Nut- und Federschalung innen mit Gipskarton beplankt und verputzt (oder tapeziert wird)  -  reicht das für die Luftdichtung. Was meinen Sie Herr Ibold?
    • Name:
    • Hansjörg Biegert
  11. Luftdichtung: Fugen verspachteln & Übergänge dauerhaft schließen

Foto von

ja
    Hallo Herr Biegert, wenn Sie die Fugen verspachteln und die Übergänge in den Innen- und Außeneckbereichen und zu den Decken DAUERHAFT, Silikon als Dichtmittel nicht geeignet, schließen können, dann reicht es. MfG
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Diffusionsoffener Wandaufbau mit Holz & Naturdämmstoffen: Bewährte Konstruktionsvorschläge

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den diffusionsoffenen Wandaufbau mit Holz und Naturdämmstoffen, wobei verschiedene Konstruktionsvorschläge und Materialien wie OSBAbk.-Platten, Holzfaserplatten und Isofloc-Dämmung erörtert werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Schadstoffen und die Berücksichtigung des Taupunkts. Die Notwendigkeit einer luftdichten Schicht wird ebenfalls thematisiert, wobei Nut- und Federschalungen kritisch betrachtet werden. Abschließend werden Lösungen zur Erreichung der Luftdichtigkeit durch Verspachteln und Abdichten der Fugen diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Diffusionsoffener Wandaufbau: Reihenfolge & Materialien (LBS-Ökohaus) wird betont, dass der Wandaufbau von innen nach außen immer diffusionsoffener werden muss, um Schäden zu vermeiden.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Isofloc: Dampfdiffusionswerte für Wandaufbau berechnen lassen rät dazu, die Dampfdiffusionswerte für den individuellen Wandaufbau von einem Fachbetrieb berechnen zu lassen, um sicherzustellen, dass kein Tauwasser anfällt.

🔴 Risiko: Der Beitrag Luftdichtigkeit: Nut- und Federschalung – Probleme & Lösungen weist darauf hin, dass Nut- und Federschalungen allein nicht die Anforderungen an eine Luftdichtschicht erfüllen, da durch die Fugen Luft eindringen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Für eine erfolgreiche Umsetzung eines diffusionsoffenen Wandaufbaus mit Holz und Naturdämmstoffen wird empfohlen, sich von Fachleuten beraten zu lassen und die Dampfdiffusionswerte sowie die Luftdichtigkeit sorgfältig zu prüfen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Luftdichtung: Fugen verspachteln & Übergänge dauerhaft schließen bezüglich der dauerhaften Abdichtung von Fugen und Übergängen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandaufbau, Holz, Naturdämmstoffe, Konstruktionsvorschläge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunner B7 Heizeinsatz: Erfahrungen zu Warmwasser-Leistung & Heizleistung für 60m²?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wandaufbau Holzbau: Hinterlüftete Fassade – Aufbau, Dämmung & Risiken?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lagerhalle planen & bauen: Holzkonstruktion, Pultdach, Trapezblech – Kosten & Statik?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAI)

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandaufbau, Holz, Naturdämmstoffe, Konstruktionsvorschläge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandaufbau, Holz, Naturdämmstoffe, Konstruktionsvorschläge" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandaufbau, Holz, Naturdämmstoffe, Konstruktionsvorschläge" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandaufbau, Holz, Naturdämmstoffe, Konstruktionsvorschläge" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Diffusionsoffener Wandaufbau mit Holz & Naturdämmstoffen: Bewährte Konstruktionsvorschläge?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Diffusionsoffener Wandaufbau: Konstruktionsvorschläge

Suche nach: diffusionsoffen, Wandaufbau, Holz, Naturdämmstoffe, Konstruktionsvorschläge, ökologisches Bauen, Holzbau, Dämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼