ich habe eine Frage bezüglich der Langlebigkeit von Kupferrohren in Luft-Gebläse-Wärmetauschern in meinem Heizsystem. Die aktuelle Heizungswasseranalyse zeigt einen pH-Wert von 6,3, 40 mg/l Eisen, eine TOC von 250 mg/l und eine elektrische Leitfähigkeit von 230 µS/cm. Dieses Wasser besteht anscheinend seit etwa 20 Monaten. Die Wärmetauscher sind mit Kupferrohren ausgestattet und die Anlage ist ca. 2 Jahre alt. Es gab bereits Rostflecken und braune Spuren nach Leckagen. Die Anlage wird mit einer Wärmepumpe betrieben und das Wasser wird über eine Judo Entsalzungsanlage nachgespeist. Es gab einen Glykoleintritt von weniger als 1 %.
Meine Frage ist: Wann ist mit Lochfraß bei den Kupferrohren in den Wärmetauschern zu rechnen, und welche Risiken bestehen bei diesen Wasserwerten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche Art von Heizsystem liegt vor (z.B. Zentralheizung, Fußbodenheizung)?
Wärmepumpe - Wie alt ist die Heizanlage und die Wärmetauscher?
2 jahre - Wurden in den letzten 20 Monaten Wartungsarbeiten an der Heizungsanlage durchgeführt und wenn ja, welche?
Glykoleintritt weniger als 1 % - Gibt es Anzeichen für Korrosion oder Leckagen an anderen Komponenten des Heizsystems (z.B. Heizkörper, Rohre, Pumpe)?
Ja rostflecken nach leckagen - Welche Materialien sind in den übrigen Rohrleitungen des Heizsystems verbaut?
Kupfer,Eisen,edelstahl - Wurde die Heizungswasseranalyse von einem akkreditierten Labor durchgeführt?
Ja - Gibt es Informationen über die Wasseraufbereitung oder Nachspeisung des Heizungswassers?
Judo Entsalzungsanlage - Welche spezifischen Angaben liegen zur Konstruktion der Luft-Gebläse-Wärmetauscher vor (z.B. Dicke der Kupferrohre, Beschichtungen)?
100 Jaga climabeam ca 1cm kupferrohr 1 m konvektor hat 16 m kupferrohr - Gab es in der Vergangenheit bereits Probleme mit Korrosion in diesem System?
Ja braune Flecken und braune spuren