Ökostrom für Wärmepumpe: Wärmestrom statt Haushaltsstrom – Lohnt sich der Wechsel?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ökostrom für Wärmepumpe: Wärmestrom statt Haushaltsstrom – Lohnt sich der Wechsel?

Meine Meinung ist, dass es ökologisch sinnvoller ist statt Öko  -  Haushaltstrom besser Öko  -  Wärmestrom einzusetzen, dort wo es möglich ist. Ich mache dies bei meiner Luft  -  Wärmepumpe. Andererseits erlebe ich, dass Öko  -  Wärmestrom immer noch nur ein Nischenprodukt ist, leider. Selbst viele ökologisch sensible Menschen kaufen für ihre Wärmepumpe "nur" Ökohaushaltsstrom, der zudem teurer ist als Öko  -  Wärmestrom. Der Unterschied ist, der Wärmestrom darf mir bei Spitzenbedarf (Spitzenbedarf, der sonst teuer zugekauft werden muss vom Energieversorger und ökologisch kritisch gesehen werden muss) im Winter ca. 2 Stunden abgeschaltet werden. Das stört überhaupt nicht bei meiner Wärmepumpenheizungen, die sowieso mit sehr niedriger Vorlauftemperatur und in einem gut isolierten Haus betrieben werden sollten um wirtschaftlich betrieben zu werden. Durch die niedrige Vorlauftemperatur wird jede Heizung träge, was kein Nachteil sein muss, weil u.a. die Steuerungstechnik der Heizung das Ausgleichen kann. Diese Trägheit schafft aber auch die Grundlage dafür dass eine Stromabschaltung sich praktisch über Stunden bei der Raumtemperatur nicht sehr auswirkt im Haus.

Ich habe bisher dazu nichts gelesen und bitte deshalb Diskussionsbeiträge ob ich da einen Denkfehler habe.

In meinem Haus mache ich es so und ich komme damit gut zurecht, sodass ich es aus ökologischen, aber auch aus Kostengründen dies unbedingt weiterempfehlen möchte. Man kann es sich auch vorher ausrechnen, ob die zusätzliche Grundgebühr für den zusätzlichen Doppelzähler (Tag-Nachtarif für die Wärmepumpe) sich rentiert. Ich behaupte es ist so.

Scheinbar ist dieses Wissen noch nicht so verbreitet, denn meine Stadtwerke boten Ökowärmestrom nur sehr "versteckt" auf ihrer Homepage an, so als wollen sie Öko  -  Wärmestrom gar nicht verkaufen. Erst auf gezielte Nachfrage erfuhr ich davon. Vorher hatte ich Öko  -  Wärmestrom über das Verivox  -  Portal von einem Energieversorger gekauft. Auch dort ließen sich meine Stadtwerke als ich sie darauf hinwies, wie es hieß "aus unternehmenspoltischen" Gründen nicht aufführen. Ich musste fast vermuten, dass sie bei ökologisch gesinnten Menschen sich selbst keine Konkurrenz machen wollten, weil sie zusätzlich auch Gewinne mit Erdgasversorgung und Biomasse-Fernwärme machen. Zumindest habe ich erreicht, dass nun ihr Angebot für Öko  -  Wärmestrom auf ihrer Homepage für jeden sichtbar dargestellt wurde. War schon komisch, dass ein Angebot den Kunden "verheimlicht" wurde.

• Name:
  • Winfried
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich stimme der Grundaussage zu, dass der Einsatz von Öko-Wärmestrom für Wärmepumpen ökologisch sinnvoll sein kann, sofern dies möglich ist. Der Unterschied zwischen Öko-Haushaltsstrom und Öko-Wärmestrom liegt hauptsächlich in der Tarifstruktur und den Nutzungsbedingungen.

Vorteile von Öko-Wärmestrom:

• Oftmals günstigere Tarife durch separate Zählung undLaststeuerung durch den Energieversorger.
    • Förderung der Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmesektor.

Nachteile und Einschränkungen:

• Nicht überall verfügbar, da es ein Nischenprodukt ist.
    • Erfordert einen separaten Zähler (Doppelzähler) und möglicherweise eine spezielle Steuerungstechnik.
    • Abhängigkeit von den Bedingungen des Energieversorgers (z.B. mögliche Stromabschaltungen zur Laststeuerung).

Wichtige Aspekte:

• Vorlauftemperatur: Eine niedrige Vorlauftemperatur der Wärmepumpe erhöht die Effizienz.
    • Trägheit des Heizsystems: Die Trägheit des Hauses beeinflusst, wie gut sich Stromabschaltungen ausgleichen lassen.
    • Grundgebühr und Tag-/Nachttarif: Diese Kostenstrukturen beeinflussen die Gesamtkosten.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Energieversorger (z.B. über Verivox) und prüfen Sie, ob sich ein Wechsel zu Öko-Wärmestrom für Ihre spezifische Situation lohnt. Achten Sie dabei auf die Vertragsbedingungen und mögliche Einschränkungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Wärmepumpen sind besonders effizient, wenn sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizkörper, Fußbodenheizung
    Ökostrom
    Ökostrom ist Strom, der aus erneuerbaren Energiequellen wie Windkraft, Solarenergie, Wasserkraft oder Biomasse gewonnen wird. Er ist eine umweltfreundliche Alternative zu Strom aus fossilen Brennstoffen oder Atomkraft. Ökostromtarife werden oft mit Zertifikaten oder Gütesiegeln angeboten, die die Herkunft des Stroms belegen.
    Verwandte Begriffe: Erneuerbare Energien, Windkraft, Solarenergie
    Wärmestrom
    Wärmestrom ist ein spezieller Stromtarif für Heizsysteme wie Wärmepumpen oder Nachtspeicherheizungen. Er ist oft günstiger als Haushaltsstrom, da der Energieversorger die Möglichkeit hat, den Strombezug zu steuern und Lastspitzen zu vermeiden. Wärmestromtarife erfordern in der Regel einen separaten Zähler.
    Verwandte Begriffe: Haushaltsstrom, Doppelzähler, Laststeuerung
    Doppelzähler
    Ein Doppelzähler (auch Zweitarifzähler genannt) ist ein Stromzähler, der den Stromverbrauch zu unterschiedlichen Tageszeiten separat erfasst. Dies ermöglicht die Abrechnung von unterschiedlichen Stromtarifen (z.B. Tag- und Nachtstrom). Für Wärmestromtarife ist oft ein Doppelzähler erforderlich.
    Verwandte Begriffe: Tag- und Nachtstromtarif, Wärmestrom, Haushaltsstrom
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage (z.B. Wärmepumpe oder Heizkessel) in das Heizsystem (z.B. Heizkörper oder Fußbodenheizung) geleitet wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur erhöht die Effizienz von Wärmepumpen und Brennwertkesseln.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Fußbodenheizung, Wärmepumpe
    Laststeuerung
    Laststeuerung bezeichnet die Beeinflussung des Stromverbrauchs durch den Energieversorger, um Lastspitzen im Stromnetz zu vermeiden. Dies kann durch kurzzeitige Abschaltungen von Stromverbrauchern (z.B. Wärmepumpen) oder durch Anreize für einen flexiblen Stromverbrauch erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Wärmestrom, Smart Grid, Stromnetz
    Tag- und Nachtstromtarif
    Ein Tag- und Nachtstromtarif (auch Doppeltarifzähler genannt) bietet unterschiedliche Strompreise zu bestimmten Tageszeiten. In der Regel ist der Strom nachts günstiger, um die Netzauslastung zu verbessern. Ob sich ein solcher Tarif lohnt, hängt vom individuellen Stromverbrauch ab.
    Verwandte Begriffe: Doppelzähler, Wärmestrom, Haushaltsstrom

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Öko-Haushaltsstrom und Öko-Wärmestrom?
      Öko-Haushaltsstrom wird für den gesamten Stromverbrauch im Haushalt verwendet, während Öko-Wärmestrom speziell für Heizsysteme wie Wärmepumpen angeboten wird. Wärmestromtarife sind oft günstiger, da der Energieversorger die Möglichkeit hat, den Strombezug zu steuern und Lastspitzen zu vermeiden.
    2. Benötige ich einen speziellen Zähler für Öko-Wärmestrom?
      Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie einen separaten Zähler (Doppelzähler), um den Stromverbrauch der Wärmepumpe separat zu erfassen. Dies ermöglicht die Abrechnung des Wärmestromtarifs.
    3. Kann der Energieversorger den Strom bei Öko-Wärmestrom abschalten?
      Ja, einige Energieversorger behalten sich das Recht vor, den Strombezug kurzzeitig zu unterbrechen, um Lastspitzen im Stromnetz zu vermeiden. Dies wird in der Regel vertraglich geregelt und sollte bei der Tarifauswahl berücksichtigt werden.
    4. Lohnt sich Öko-Wärmestrom auch bei einer alten Wärmepumpe?
      Ob sich Öko-Wärmestrom lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Stromverbrauch der Wärmepumpe, den Tarifbedingungen und den individuellen Heizgewohnheiten. Ein Vergleich der Kosten mit einem herkömmlichen Haushaltsstromtarif ist empfehlenswert.
    5. Was bedeutet Vorlauftemperatur bei einer Wärmepumpe?
      Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Wärmepumpe in das Heizsystem (z.B. Heizkörper oder Fußbodenheizung) geleitet wird. Eine niedrigere Vorlauftemperatur führt in der Regel zu einer höheren Effizienz der Wärmepumpe.
    6. Wie finde ich den passenden Öko-Wärmestromanbieter?
      Nutzen Sie Vergleichsportale wie Verivox oder Check24, um die Angebote verschiedener Energieversorger zu vergleichen. Achten Sie dabei auf die Preise, Vertragsbedingungen und die Herkunft des Stroms (z.B. Zertifizierungen für erneuerbare Energien).
    7. Was ist ein Tag- und Nachtstromtarif?
      Ein Tag- und Nachtstromtarif (auch Doppeltarifzähler genannt) bietet unterschiedliche Strompreise zu bestimmten Tageszeiten. In der Regel ist der Strom nachts günstiger, um die Netzauslastung zu verbessern. Ob sich ein solcher Tarif lohnt, hängt vom individuellen Stromverbrauch ab.
    8. Welche Rolle spielt die Trägheit des Hauses beim Einsatz von Wärmestrom?
      Die Trägheit des Hauses, also wie schnell es sich aufheizt oder abkühlt, beeinflusst, wie gut sich kurzzeitige Stromabschaltungen ausgleichen lassen. Ein gut gedämmtes Haus mit hoher Trägheit kann Temperaturschwankungen besser puffern.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmepumpe Förderung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen.
    • Wärmepumpe Stromverbrauch berechnen
      Wie Sie den Stromverbrauch Ihrer Wärmepumpe ermitteln und optimieren können.
    • Wärmepumpe Effizienz steigern
      Tipps und Tricks zur Verbesserung der Effizienz Ihrer Wärmepumpe.
    • Ökostromanbieter Vergleich
      Vergleichen Sie verschiedene Ökostromanbieter und finden Sie den besten Tarif für Ihre Bedürfnisse.
    • Smart Home Heizungssteuerung
      Möglichkeiten zur intelligenten Steuerung Ihrer Heizung für mehr Komfort und Energieeffizienz.
  2. Wärmestrom: Vorschriften & Zähler – Vertragsverletzung beachten!

und was war die Frage?
    Es ist doch so, dass die Versorger genaue Vorschriften haben was mit "Wärmestrom" betrieben werden darf. Dafür gibt es getrennte Zähler. Alles weitere ist eine Frage des Versorgers und seinem Preis den sie vermutlich jährlich neu abschließen. Die Zeiten für Doppeltarifzähler die den Haushalt einschließen sind schon lange vorbei. Wenn sie nun Stromkreise umklemmen um den günstigeren Wärmestrom für andere Verbraucher zu nutzen dann ist das illegal und eine Vertragsverletzung. Dazu kann in diesem Forum nicht aufgerufen werden.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  3. Doppelzähler für Wärmepumpe: Missverständnisse & Sonderkündigungsrecht

Foto von wiki

Das ist ein totales Missverständnis. Ich ...
    Das ist ein totales Missverständnis. Ich habe einen eigenen Zähler natürlich 1.) für Öko  -  Haushaltstrom und 2.) nur für die Wärmepumpe einen Doppelzähler.

Es ist alles legal. Und Kosten verändern sich das ist ja klar. Aber es gibt dann auch ein Sonderkündigungsrecht.

Und die Anbieter für Wärmestrom und Haushaltstrom können natürlich zwei unterschidliche Anbieter sein, was wiederum eine Kostenoptimierung für den Kunden bedeutet. D.h. die Kosten sind vorausehbar. Der Wettbewerb am Strommarkt lässt grüßen! Viele Grüße Winfried

4. Wärmepumpe: Rentabilität des Doppelzählers – Vorher ausrechnen!

Strom und Stromer
    "Man kann es sich auch vorher ausrechnen, ob die zusätzliche Grundgebühr für den zusätzlichen Doppelzähler (Tag-Nachtarif für die Wärmepumpe) sich rentiert. Ich behaupte es ist so. "

Das sollte man sich sogar vorher ausrechnen und nicht einfach behaupten.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  5. Öko-Wärmestrom: Nischenprodukt mit ökologischem Vorteil!

Foto von

Dem stimme ich zu! Jeder kann sich das sehr leicht ausrechnen. Es muss nur getan werden.
    Richtig auch das ist auch meine Forderung, damit mehr Öko  -  Wärmestrom verkauft wird. Bisher allerdings ist Öko- Wärmestrom für Wärmepumpen nur ein Nischenprodukt, dass zu wenig nachgefragt wird. Öko  -  Wärmestrom ist ökologisch interessanter als Öko  -  Haushaltsstrom.

Daher sollte er gerade bei Wärmepumpen eingesetzt werden, weil es dort möglich ist. Das geschieht meiner persönlich Erfahrung nach viel zu selten. Statt dessen ist meine Erfahrung, dass auch bei Wärmepumpen bei selbst ökologisch sensibel handelten Menschen "nur" Öko  -  Haushaltstrom für Wärmepumpen eingekauft wird. Zu Spitzenstromverbruahcszeiten muss dann vom Stromabieter z.B. aus Speicherkraftwerken Strom zugekauft werden, was unnötige Speicherverluste bedeutet und preislich uninteressant ist. Die entstanden Zusatzkosten trägt ja letztlich immer der Endkunde.

6. Heizstrom-Sparte: Preisdifferenz & Zähler – Diskussion unnötig?

Hmh ...
    Hmh den Sinn der Diskussion verstehe ich nicht so wirklich. Eon z.B. musste im Zuge einer Übernahme seine Heizstrom-Sparte abgeben. Ist jetzt Lichtblick. Damit ist schon alles gesagt. Preisdifferenz 1 ct. Damit erübrigt sich auch die Frage nach einem oder 2 Zählern.
  7. Öko-Wärmestrom: Wettbewerb nutzen für erhebliche Preisunterschiede!

Foto von

Mein Preisunterschied ist erheblich höher  -  einfach den Wettbewerb nutzen
    Ich zahle für Öko  -  Wärmestrom 22,4 Ct bei meinen Stadtwerken und für meinen Öko  -  Haushaltsstrom zahle ich erheblich mehr! Aber auch nur 26,3 Ct bei Vattenfall und nur 6 € Grundgebühr.

Bei meinem Stadtwerken zahle ich 8 € Grundgebühr. Das rechnet sich alles.

Einfach mal vergleichen in den Vergleichsportalen. Das nützt. Der Wettbewerb macht es möglich.

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ökostrom für Wärmepumpe: Wärmestrom vs. Haushaltsstrom

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Öko-Wärmestrom für Wärmepumpen ökologischer und kostengünstiger ist als Öko-Haushaltsstrom. Ein wichtiger Punkt ist die Rentabilität eines separaten Doppelzählers für Wärmestrom, die individuell berechnet werden sollte. Der Wettbewerb zwischen Stromanbietern kann zu erheblichen Preisunterschieden führen, was die Wahl des passenden Stromtarifs beeinflusst. Öko-Wärmestrom wird als Nischenprodukt betrachtet, obwohl es ökologisch vorteilhafter sein kann.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Vertragsbedingungen und Vorschriften der Energieversorger bezüglich der Nutzung von Wärmestrom, wie im Beitrag Wärmestrom: Vorschriften & Zähler – Vertragsverletzung beachten! hervorgehoben wird. Eine unzulässige Nutzung kann zu Vertragsstrafen führen.

💰 Kosten: Die Kosten für Öko-Wärmestrom und Öko-Haushaltsstrom können stark variieren. Es ist ratsam, die Preise verschiedener Anbieter zu vergleichen, um den günstigsten Tarif zu finden, wie im Beitrag Öko-Wärmestrom: Wettbewerb nutzen für erhebliche Preisunterschiede! erläutert wird. Auch die Grundgebühren der Zähler sollten berücksichtigt werden.

📊 Fakten/Zahlen: Einige Nutzer berichten von erheblichen Preisunterschieden zwischen Öko-Wärmestrom und Öko-Haushaltsstrom, während andere nur geringe Differenzen feststellen. Die tatsächlichen Kosten hängen von den individuellen Tarifen und dem Stromverbrauch ab. Die Rentabilität eines Doppelzählers hängt von der Höhe des Verbrauchs und den jeweiligen Tarifbedingungen ab.

🔧 Praktische Umsetzung: Um den optimalen Stromtarif für Ihre Wärmepumpe zu finden, sollten Sie die Angebote verschiedener Energieversorger vergleichen und die Kosten für einen separaten Zähler berücksichtigen. Berechnen Sie die voraussichtlichen Heizkosten mit beiden Tarifvarianten, um die wirtschaftlichste Lösung zu ermitteln. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Wärmepumpe: Rentabilität des Doppelzählers – Vorher ausrechnen!.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie Vergleichsportale, um die aktuellen Stromtarife für Öko-Wärmestrom und Öko-Haushaltsstrom zu vergleichen. Achten Sie dabei auf die Grundgebühren und den Preis pro Kilowattstunde. Berücksichtigen Sie Ihren individuellen Stromverbrauch und die Vorlauftemperatur Ihrer Wärmepumpe, um die optimale Tarifwahl zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Ökostrom" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Ökostrom" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ökostrom für Wärmepumpe: Wärmestrom statt Haushaltsstrom – Lohnt sich der Wechsel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wärmepumpe: Ökostrom – Wärmestrom statt Haushaltsstrom?

Suche nach: Wärmepumpe, Ökostrom, Wärmestrom, Haushaltsstrom, Stromtarife, Heizkosten, Energieeffizienz, Doppelzähler, Tag Nachtarif, Vorlauftemperatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼