Brauchwasserspeicher reinigen: Anleitung, Kalk entfernen & Risiken mit Essig?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Brauchwasserspeicher reinigen: Anleitung, Kalk entfernen & Risiken mit Essig?
habe mir einen gebrauchten Buderus su160 zugelegt.
jetzt habe ich die opferanode gemessen, die liegt noch im Limit.
dann habe ich das Handloch geöffnet und innen an der heizwasserspirale waren Kalkablagerungen. diese konnte ich mit der Hand entfernen.
jetzt hatte ich die Idee das handloch wieder zu schließen, den Boiler zu befüllen und von oben (bei ausgeschraubter anode)
1. Essig oder
2. zitronensäure
einzufüllen über Nacht stehen lassen und dann alles ausspülen
damit dürfte auch der letzte Kalk weg sein.
die Frage ist wird die emalie dadurch angegriffen?
danke
schönen Abend noch
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reinigung kann zur Beschädigung des Brauchwasserspeichers führen.
🔴 Gefahr: Essigsäure kann bei falscher Anwendung zu Verätzungen führen. Schutzhandschuhe und Schutzbrille tragen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Reinigung eines Brauchwasserspeichers als wichtige Maßnahme zur Erhaltung der Effizienz und Hygiene. Kalkablagerungen können die Wärmeübertragung beeinträchtigen und das Wachstum von Bakterien fördern.
Reinigungsschritte:
- Sicherheit: Vor der Reinigung den Speicher spannungsfrei schalten und das Wasser ablassen.
- Manuelle Reinigung: Entfernen Sie lose Kalkablagerungen manuell durch das Handloch.
- Reinigung mit Essig: Eine Lösung aus Wasser und Essig (Verhältnis 1:1) kann helfen, hartnäckige Kalkablagerungen zu lösen. Lassen Sie die Lösung einige Stunden einwirken und spülen Sie den Speicher anschließend gründlich mit klarem Wasser aus.
- Opferanode prüfen: Überprüfen Sie den Zustand der Opferanode und ersetzen Sie diese gegebenenfalls.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reinigung kann zu Beschädigungen des Speichers oder zu gesundheitlichen Problemen führen, wenn Reinigungsrückstände im Trinkwasser verbleiben.
👉 Handlungsempfehlung: Spülen Sie den Speicher nach der Reinigung gründlich aus und lassen Sie eine Wasserprobe auf Keime untersuchen, um sicherzustellen, dass das Wasser hygienisch einwandfrei ist. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brauchwasserspeicher
- Ein Brauchwasserspeicher ist ein Behälter zur Speicherung von erwärmtem Trinkwasser. Er dient dazu, Warmwasser bedarfsgerecht bereitzustellen und Temperaturschwankungen auszugleichen.
Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Boiler, Trinkwasserspeicher - Opferanode
- Eine Opferanode ist ein Metallstab im Brauchwasserspeicher, der dazu dient, Korrosion zu verhindern. Sie besteht aus einem unedleren Metall als der Speicher selbst und opfert sich, um die Stahlwände des Speichers vor Rost zu schützen.
Verwandte Begriffe: Magnesiumanode, Schutzanode, Korrosionsschutz - Kalkablagerungen
- Kalkablagerungen entstehen durch die Ausfällung von Calcium- und Magnesiumverbindungen im Wasser. Sie bilden eine harte, unlösliche Schicht, die die Wärmeübertragung beeinträchtigen und den Energieverbrauch erhöhen kann.
Verwandte Begriffe: Kesselstein, Wasserstein, Verkalkung - Essigsäure
- Essigsäure ist eine organische Säure, die zur Entfernung von Kalkablagerungen verwendet werden kann. Sie löst die Calcium- und Magnesiumverbindungen auf und macht sie wasserlöslich.
Verwandte Begriffe: Zitronensäure, Ameisensäure, Entkalker - Handloch
- Ein Handloch ist eine Öffnung im Brauchwasserspeicher, die den Zugang zum Innenraum ermöglicht. Es dient zur Inspektion, Reinigung und Wartung des Speichers.
Verwandte Begriffe: Revisionsöffnung, Mannloch, Inspektionsöffnung - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung von Materialien durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Im Brauchwasserspeicher kann Korrosion durch den Kontakt mit Wasser und Sauerstoff entstehen.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Zersetzung - Trinkwasser
- Trinkwasser ist Wasser, das für den menschlichen Gebrauch geeignet ist. Es muss bestimmte Qualitätsstandards erfüllen, um gesundheitliche Risiken auszuschließen.
Verwandte Begriffe: Leitungswasser, Nutzwasser, Brauchwasser
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum muss ein Brauchwasserspeicher gereinigt werden?
Ein Brauchwasserspeicher muss gereinigt werden, um Kalkablagerungen und Sedimente zu entfernen, die die Wärmeübertragung beeinträchtigen und das Wachstum von Bakterien fördern können. Regelmäßige Reinigung trägt zur Effizienz und Hygiene des Speichers bei. - Wie oft sollte ein Brauchwasserspeicher gereinigt werden?
Ich empfehle, einen Brauchwasserspeicher alle zwei bis drei Jahre zu reinigen, abhängig von der Wasserhärte und der Nutzung. Bei sehr hartem Wasser kann eine jährliche Reinigung erforderlich sein. - Kann ich Essig zur Reinigung verwenden?
Ja, Essig ist ein geeignetes Mittel zur Entfernung von Kalkablagerungen. Ich empfehle, eine Lösung aus Wasser und Essig (1:1) zu verwenden und diese einige Stunden einwirken zu lassen. Spülen Sie den Speicher anschließend gründlich mit klarem Wasser aus. - Was ist eine Opferanode und warum ist sie wichtig?
Eine Opferanode ist ein Metallstab im Brauchwasserspeicher, der dazu dient, Korrosion zu verhindern. Sie opfert sich selbst, um die Stahlwände des Speichers vor Rost zu schützen. Regelmäßige Überprüfung und Austausch der Opferanode sind wichtig für die Lebensdauer des Speichers. - Wie erkenne ich, dass die Opferanode ausgetauscht werden muss?
Die Opferanode sollte ausgetauscht werden, wenn sie stark korrodiert oder fast vollständig abgebaut ist. Eine Sichtprüfung oder eine Messung des elektrischen Potenzials kann Aufschluss geben. - Was passiert, wenn ich den Brauchwasserspeicher nicht reinige?
Wenn der Brauchwasserspeicher nicht gereinigt wird, können sich Kalkablagerungen und Sedimente ansammeln, die die Wärmeübertragung beeinträchtigen und den Energieverbrauch erhöhen. Zudem kann das Wachstum von Bakterien gefördert werden, was zu hygienischen Problemen führen kann. - Kann ich den Brauchwasserspeicher selbst reinigen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Kleinere Reinigungsarbeiten können selbst durchgeführt werden, aber bei Unsicherheiten oder größeren Ablagerungen empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. Ein Fachmann verfügt über das nötige Know-how und die Ausrüstung, um die Reinigung sicher und effektiv durchzuführen. - Welche Sicherheitsvorkehrungen sind bei der Reinigung zu beachten?
Vor der Reinigung sollte der Speicher spannungsfrei geschaltet und das Wasser abgelassen werden. Tragen Sie Schutzhandschuhe und eine Schutzbrille, um sich vor Verätzungen durch Reinigungsmittel zu schützen. Achten Sie darauf, den Speicher nach der Reinigung gründlich mit klarem Wasser auszuspülen.
🔗 Verwandte Themen
- Warmwasserspeicher entkalken
Anleitung und Tipps zur Entkalkung eines Warmwasserspeichers. - Opferanode wechseln
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch der Opferanode im Brauchwasserspeicher. - Legionellen im Trinkwasser
Informationen zu Legionellen und Maßnahmen zur Vorbeugung. - Wasserhärte bestimmen
Methoden zur Bestimmung der Wasserhärte und deren Auswirkungen. - Heizungsanlage warten
Wichtige Wartungsarbeiten für eine effiziente Heizungsanlage.
-
Essigreinigung: Emaille-Beständigkeit & Opferanoden-Schutz
mal Nachdenken
Emaille ist eine Glaskermaik und sollte somit resistent gegenüber Essig- und Zitronensäure (Essigsäure, Zitronensäure) sein. Ich würde mir jedoch Gedanken machen, was mit den Stellen passiert, wo die Emaille etwas schadhaft ist. Für diese Stellen gibt's ja auch die Opferanode.
Hmmm. wobei. wenn ich einen rostigen Nagel in Cola (Zitronensäure) lege, wird dieser wieder blank.
Habe ich jetzt gelholfen? Wohl nicht, oder 😉
S. Scherer -
Brauchwasserspeicher: Reinigen mit Essig sinnvoll?
und nun?
also so gesehen soll es gehen oder?
ist das denn überhaupt notwendig?
die spirale wo das heizwasser durchfließt ist frei von Kalk auch die Wände soweit,
nur oben, wo man mit der Hand fast gar nicht hinkommt sind Ablagerungen wie bei einem rauputz.
ich dachte nur wenn ich grad mal alles ab habe könnte man mal Essig oder zitronensäure reinkippen. -
Essigessenz: Kalkentfernung im Brauchwasserspeicher-Tipp
Essigessenz
Essigessenz! Ich stand vor genau dem gleichen Problem: Leichter Kalk auf der Warmetauscherspirale (außen; wie"s drin aussieht, weiß ich nicht) und Opferanode soweit i.O. Ich hatte Essigessenz mit gleichem Anteil gut warmen Wasser eingefüllt, einen alten Spülschwamm mit Glitzi/ Scotchbritt (oder wie das raue Zeug richtig heißt ...) genommen und geschützt mit Gummihanschuhe alle Oberflächen (Heizspirale und Behälterwand), so gut ich dran kam, sauber gemacht. Keine Sorge: Email hält die Säuremischung locker aus. Doch etwas Sorge: ist im/am Behälter eine Gummi- / Kunststoffdichtung, die mit der Reinigungsbrühe in Verbindung kommt, dann besser Zitronensäure nehmen. Die macht dem Material nichts.
Natürlich bitte nach der Reinigung oft spülen! Bei mir war es dann wieder soweit gereinigt, dass der Speicher locker die nächsten Jahre/ Jahrzehnte überlebt. Blanke Metallstellen werden beim Reinigen zwar etwas angegriffen (Abtrag im Mikro-Meter-Bereich). Später dann keine Bedenken, da Wasser nahezu chemisch neutral (pH7). Ich hoffe, ich konnte helfen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brauchwasserspeicher reinigen: Kalk entfernen mit Essig?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Reinigung eines gebrauchten Brauchwasserspeichers von Buderus. Dabei geht es um die Entfernung von Kalkablagerungen, die Verwendung von Essig oder Essigessenz als Reinigungsmittel und die Auswirkungen auf die Emaille-Beschichtung und die Opferanode. Es wird diskutiert, ob eine Reinigung überhaupt notwendig ist und welche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen sind.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Essigreinigung: Emaille-Beständigkeit & Opferanoden-Schutz sollte man bedenken, dass Essig die Emaille angreifen kann, besonders an schadhaften Stellen. Die Opferanode schützt diese Stellen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Essigessenz: Kalkentfernung im Brauchwasserspeicher-Tipp beschreibt die erfolgreiche Anwendung von verdünnter Essigessenz zur Kalkentfernung auf der Wärmetauscherspirale. Dabei wurden Gummihandschuhe und ein Spülschwamm verwendet.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Reinigung sollte geprüft werden, ob die Kalkablagerungen tatsächlich stören. Wenn ja, kann verdünnte Essigessenz verwendet werden, wie im Beitrag Essigessenz: Kalkentfernung im Brauchwasserspeicher-Tipp beschrieben. Dabei ist auf ausreichenden Schutz der Hände und die Verträglichkeit mit der Emaille zu achten.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor der Brauchwasserspeicher mit Essig gereinigt wird, sollte man sich über die Risiken informieren und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate ziehen. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Informationen und Erfahrungen, die bei der Entscheidung helfen können. Es ist ratsam, die Hinweise zur Emaille-Beständigkeit und zum Schutz der Opferanode zu beachten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brauchwasserspeicher, Kalk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher vs. Kombispeicher: Vor- & Nachteile für Sole-Wasser-Wärmepumpe im Neubau?
- … Kombispeicher: Vereint Heiz- und Brauchwasserspeicher in einem Gerät. Platzsparender, aber möglicherweise weniger effizient bei hohem Warmwasserbedarf. …
- … KombispeicherEin Kombispeicher vereint die Funktionen eines Pufferspeichers und eines Brauchwasserspeichers in einem Gerät. Er speichert sowohl Heizwasser als auch Brauchwasser. Verwandte …
- … kann man schon einzelne Bauteile tauschen, z.B. wenn der Wärmetauscher verkalkt. Mit Durchlauferhitzter meinen Sie doch einen Wärmetauscher? …
- … Kombispeicher verglichen, wobei Aspekte wie Wartung, Austauschbarkeit von Komponenten und Verkalkungsrisiko eine Rolle spielen. Die Wahl des Systems beeinflusst die Effizienz …
- … für die Brauchwassererwärmung einzelne Bauteile, wie z.B. der Wärmetauscher, bei Verkalkung ausgetauscht werden können. Dies ist bei einem Kombi-Puffer mit fest …
- … kann hier Vorteile bieten, da es flexibler auf Probleme wie Verkalkung reagieren kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassermischer für Solarspeicher: >90°C? Max. Temperatur, Sicherheit & Alternativen
- … Warmwasserspeicher EntkalkungTipps zur regelmäßigen Entkalkung von Warmwasserspeichern, um die Effizienz …
- … Reichweite bei Schlechtwetter am längsten. Das Gleiche gilt auch für den Brauchwasserspeicher in reinen Brauchwasser-Solaranlagen. …
- … auch jemand geschrieben, dass er mit diesem Mischer nicht zufrieden ist (Kalkproblem o.ä.). Vielleicht sind sie ja inzwischen technisch verbessert worden? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasserspeicher für Wärmepumpe: Welche Größe ist optimal für 4-Familienhaus? Faustregel?
- … Brauchwasserspeicher Größe für WP im Mehrfamilienhaus …
- … Brauchwasserspeicher für Wärmepumpe in 4-Familienhaus: Ist die Speichergröße ausreichend? Faustregeln & …
- … Brauchwasserspeicher, Wärmepumpe, Warmwasser, Speichergröße, Mehrfamilienhaus, Faustregel, Heizung, Warmwasserbedarf, Pufferspeicher …
- … Brauchwasserspeicher für Wärmepumpe: Welche Größe ist optimal für 4-Familienhaus? Faustregel? …
- … Die Dimensionierung eines Brauchwasserspeichers für eine Wärmepumpe in einem Mehrfamilienhaus hängt von mehreren Faktoren ab. …
- … BrauchwasserspeicherEin Brauchwasserspeicher, auch Warmwasserspeicher genannt, dient zur Bevorratung von erwärmtem Trinkwasser …
- … Welche Faktoren beeinflussen die Größe des Brauchwasserspeichers?Die Größe hängt von der Anzahl der Bewohner, dem Warmwasserbedarf pro …
- … Wie oft sollte der Brauchwasserspeicher entkalkt werden?Die Entkalkungshäufigkeit hängt vom Härtegrad …
- … Regionen mit hartem Wasser sollte der Speicher alle 2-3 Jahre entkalkt werden, um die Effizienz zu erhalten und Schäden zu vermeiden. …
- … Temperatur ist ideal für den Brauchwasserspeicher?Eine Temperatur von 50-60 °C ist ideal, um Legionellenwachstum zu verhindern und gleichzeitig Energie zu sparen. …
- … Spielt der Pufferspeicher der Heizung eine Rolle bei der Brauchwassererwärmung?Nein, der Pufferspeicher für die Fußbodenheizung ist in der Regel getrennt vom Brauchwasserspeicher. Er dient dazu, die Wärme der Heizung zwischenzuspeichern und …
- … Brauchwasserspeicher: WP-Leistung & Legionellenrisiko beachten! …
- … die Größe des Brauchwasserspeichers kann in Abhängigkeit von der WP-Leistung dimensioniert werden. es …
- … Brauchwasserspeicher: Wie oft 60°C Aufheizung nötig? …
- … wie oft muss denn der Brauchwasserspeicher auf 60 °C erwärmt werden? …
- … Brauchwasserspeichers für eine Wärmepumpe in einem Mehrfamilienhaus hängt von der WP-Leistung und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Brauchwasserspeicher: WP-Leistung & Legionellenrisiko beachten! muss die Wärmepumpe für die Aufheizung auf …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Frage, wie oft der Brauchwasserspeicher auf 60°C erwärmt werden muss, wird im Beitrag Brauchwasserspeicher: …
- … nötig? aufgeworfen. Üblicherweise erfolgt dies einmal pro Woche, wie im Beitrag Brauchwasserspeicher: Legionellenschutz durch kleine Speicher? erwähnt wird. …
- … Brauchwasserspeichers für eine Wärmepumpe sollte die WP-Leistung, der Warmwasserbedarf und die Notwendigkeit …
- … der Legionellenprophylaxe berücksichtigt werden. Die Informationen aus dem Beitrag Brauchwasserspeicher: WP-Leistung & Legionellenrisiko beachten! sind hierbei besonders relevant. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Brauchwasser nachheizen mit Niedertemperaturheizung? Vorlauftemperatur, Kosten, Effizienz
- … Solarthermie, Brauchwasser, Niedertemperaturheizung, Nachheizung, Warmwasserbereitung, Vorlauftemperatur, Gastherme, Wärmetauscher, Solarbrauchwasserspeicher, Effizienz …
- … ist es möglich, einen Solarbrauchwasserspeicher mit einer Niedertemperaturheizung nachzuheizen? Kann ich mit der Niedertemperaturheizung die benötigte Brauchwassertemperatur erreichen? …
- … Hydraulisch soll das System so verschaltet werden, dass der Anschluss der Gastherme fürs Heizungswasser bei entsprechender Wärmeanforderung über eine 3 Wegeventil den Solarbrauchwasserspeicher (über Wärmetauscher) nachheizt. …
- … Ob eine Niedertemperaturheizung zur Nachheizung eines Solarbrauchwasserspeichers geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Grundsätzlich ist es möglich, …
- … Wärmetauscher: Ein ausreichend dimensionierter Wärmetauscher im Solarbrauchwasserspeicher ist entscheidend für eine effektive Wärmeübertragung. …
- … Hydraulische Verschaltung: Die hydraulische Einbindung der Gastherme und des Solarbrauchwasserspeichers sollte so erfolgen, dass die solare Wärme optimal genutzt wird und …
- … BrauchwasserspeicherEin Brauchwasserspeicher dient zur Speicherung von erwärmtem Trinkwasser. Er ermöglicht die Bereitstellung …
- … Welche Rolle spielt der Wärmetauscher im Solarbrauchwasserspeicher?Der Wärmetauscher überträgt die Wärme von der Niedertemperaturheizung auf das Brauchwasser …
- … idealerweise mindestens 50-55°C betragen, um eine effiziente Nachheizung des Solarbrauchwasserspeichers zu gewährleisten. …
- … Warmwasserspeicher entkalkenRegelmäßiges Entkalken des Warmwasserspeichers erhöht die Lebensdauer und Effizienz. …
- … ob die Gastherme genügend hohe Temperaturen für die Nachheizung des Solarbrauchwasserspeichers erzeugen kann. Zudem wird die Notwendigkeit eines zweiten Wärmetauschers im Speicher …
- … entwickeln. Dabei sollten die Vorlauftemperatur der Niedertemperaturheizung, die Kapazität des Solarbrauchwasserspeichers und die Möglichkeiten zur Regelungstechnik berücksichtigt werden. Eine sorgfältige Planung und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer- und Boiler-Verluste: Normal? Ursachen, Optimierung & Kosten im Sommerbetrieb?
- … an Puffer oder Boiler?Antwort: Achten Sie auf feuchte Stellen oder Kalkablagerungen in der Nähe von Anschlüssen und Leitungen. Kleine Undichtigkeiten können …
- … dann trifft die obige statische Betrachtung einigermaßen zu. Ist dann der Brauchwasserspeicher voll geladen, schaltet der Kessel auf relativ hohem Temperaturniveau (z.B. 70 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Erfahrungen, Kosten, Hersteller & Systemvergleich für Einfamilienhaus?
- … Puffer- und Brauchwasserspeicher: Die Kombination mit einem Pufferspeicher kann die Effizienz steigern und die …
- … Lebensdauer der Heizung verlängern. Ein Brauchwasserspeicher sorgt für warmes Wasser. …
- … BrauchwasserspeicherEin Behälter zur Speicherung von erwärmtem Trinkwasser. Er sorgt für …
- … zusätzliche Kosten verursacht. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Kostenkalkulation einer Pelletheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Einfach mal angenommen, Sie haben recht kalkhaltiges Wasser: dann wollen Sie den Speicher nicht über 60 °C …
- … so heiß, wie der Puffer oben. Da Trinkwasser zur Vermeidung von Kalkausfall nicht wärmer als 55 °C bis 60 °C werden sollte, …
- … 400 Liter Brauchwasserspeicher für 4 Personen hat in diesem Thread noch niemand empfohlen. Aber …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Dimensionierung: Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher optimal für 4 Personen?
- … Pelletheizung richtig dimensionieren: Welche Pufferspeicher- und Brauchwasserspeicher-Größe ist optimal für einen 4-Personen-Haushalt? Jetzt informieren! …
- … 1000 Liter Pufferspeicher (Fröling Ökocell Schichtspeicher) und ein externer 400 Liter Brauchwasserspeicher geplant (4 Pers. -HH, Neubau, 150 m² Wfl.). …
- … - der 400 Liter Brauchwasserspeicher. …
- … dem Thema der Dimensionierung und dem Sinn eines Pufferspeichers und des Brauchwasserspeichers beschäftigten. …
- … Sie eine Fröling P2 Pelletheizung mit einem 1000-Liter-Pufferspeicher und einem 400-Liter-Brauchwasserspeicher für einen 4-Personen-Haushalt (Neubau, 150 m² Wohnfläche) planen. Der Verzicht auf …
- … Brauchwasserspeicher: Ein 400-Liter-Brauchwasserspeicher ist für einen 4-Personen-Haushalt üblicherweise ausreichend dimensioniert. Der tatsächliche Warmwasserbedarf …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dimensionierung der Pufferspeicher und Brauchwasserspeicher von Ihrem Heizungsbauer unter Berücksichtigung des Wegfalls der Solarthermieanlage überprüfen und …
- … Brauchwasserspeicher …
- … Ein Brauchwasserspeicher (auch Warmwasserspeicher genannt) dient zur Speicherung von erwärmtem Trinkwasser. Er …
- … der zur Warmwasserbereitung genutzt werden kann, beispielsweise durch einen Heizstab im Brauchwasserspeicher. Dies kann eine sinnvolle Ergänzung zur Pelletheizung sein. …
- … Brauchwasserspeicher für EinfamilienhausEmpfehlungen zur Auswahl des passenden Brauchwasserspeichers für den individuellen Bedarf. …
- … Ich würde die Dimensionierung des Pufferspeichers und des Brauchwasserspeicher (400 l für 4 Personen finde ich recht groß) aber von …
- … Die andere Seite ist der Kostenaufwand für den Pufferspeicher + Brauchwasserspeicher. Einfach mal einen kombinierten Speicher gegenrechnen. Der Ikarus HSK z.B. kostet im Vergleich deutlich weniger und hat den Solarwärmetauscher (für später) bereit integriert. …
- … Kombispeicher: Vor- & Nachteile bei kalkhaltigem Wasser …
- … Heizungskreislauf und WW. Meine Erfahrung ist, wenn das normale Leitungswasser nicht kalkhaltig ist, so ist ein Kombispeicher okay. Aber im anderen Fall …
- … hat man bei einem Kombispeicher das Problem mit der Ausflockung von Kalk wenn der Speicher über ca. 57 °C erwärmt wird. D.h. im …
- … bringe. Also im getrennten System sehe ich auch (und gerade bei kalkhaltigem Leitungswasser) große Vorteile. …
- … sinnvoll. Sie können den Puffer auf Temperaturen erhitzen, bei denen erheblich Kalk ausfällt. Beim Heizungswasser ist dies kein Problem, da kein frisches Wasser …
- … von außen nachströmt und damit auch kein neuer Kalk ausfallen kann. Beim Trinkwasser ist dies nicht so, d.h. man sollte sich hier auf Temperaturen von 55 °C bis 60 °C beschränken. …
- … Pelletheizung: Optimale Dimensionierung von Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher …
- … Pufferspeicher und Brauchwasserspeicher in Verbindung mit einer Fröling Pelletheizung. Dabei werden Aspekte wie die Einbindung einer Solarthermieanlage, die Wasserqualität und der tatsächliche Wärmebedarf des Hauses berücksichtigt. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob ein Kombispeicher sinnvoll ist und welche Auswirkungen die Größe des Pelletkessels hat. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Bei kalkhaltigem Leitungswasser ist von einem Kombispeicher eher abzuraten, da es …
- … zu Problemen mit Kalkausflockungen kommen kann. Dies wird im Beitrag Kombispeicher: Vor- & Nachteile bei kalkhaltigem Wasser erläutert. Hier sollte man eher auf getrennte Speicher …
- … Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Dimensionierung der Pelletheizung, des Pufferspeichers und des Brauchwasserspeichers sollte eine detaillierte Berechnung des Wärmebedarfs und des Warmwasserbedarfs durchgeführt werden. …
- … Pufferspeicher: Dimensionierung abhängig von Solarthermie!, Kombispeicher: Vor- & Nachteile bei kalkhaltigem Wasser und Pelletheizung: Wärmebedarf Neubau vs. Kesselgröße können dabei helfen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher vs. Pufferspeicher: Unterschiede, Funktion & optimale Nutzung für Pelletheizung?
- … Zur Dimensionierung des Brauchwasserspeichers und des Pufferspeichers, bzw. deren Kombination habe ich auf 10 Fragen …
- … Kombispeicher: Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Pufferspeichers und eines Brauchwasserspeichers in einem Gerät. Er besteht in der Regel aus einem größeren …
- … Pufferspeicherteil und einem kleineren, integrierten Brauchwasserspeicher. Dies ermöglicht sowohl die Speicherung von Heizungswasser als auch die Bereitstellung von warmem Brauchwasser. …
- … KombispeicherEin Kombispeicher ist ein Speicher, der sowohl Heizungswasser als auch Brauchwasser speichert. Er vereint die Funktionen eines Pufferspeichers und eines Brauchwasserspeichers in einem Gerät. Verwandte Begriffe: Schichtenspeicher, Warmwasserspeicher, Hybrid-Speicher. …
- … sowohl Heizungswasser als auch Brauchwasser speichert. Der Kombispeicher hat einen integrierten Brauchwasserspeicher. …
- … Pufferspeicher speichert nur Heizungswasser. Für Brauchwasser benötigen Sie entweder einen separaten Brauchwasserspeicher oder einen Kombispeicher. …
- … Speichern zu beachten?Bei der Installation sind die DINAbk. EN 12897 (Brauchwasserspeicher) und die DIN 4753 (Trinkwassererwärmung) zu beachten. …
- … 55 °. Je höher die Trinkwassertemperatur, desto höher die Neigung zum Kalkausfall. Aus diesem Grunde empfiehlt sich hier eine Begrenzung auf 55 …
- … 80 °C hochjagen und dann auch kontinuierlich den Trinkwasserboiler nachladen, ohne Kalkausfall zu haben. …
- … Die Diskussion dreht sich um die optimale Konfiguration von Pufferspeichern und Brauchwasserspeichern in Verbindung mit einer Fröling EuroPellet Heizungsanlage. Dabei werden verschiedene Aspekte …
- … Heizlast Ihres Hauses, um die optimale Größe des Pufferspeichers und des Brauchwasserspeichers zu bestimmen. Berücksichtigen Sie dabei auch die Möglichkeit, die Regelung der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verkalkung Wärmetauscher in Solaranlage: Erfahrungen, Lösungen & Schutz für kalkhaltiges Wasser?
- … Wärmetauscher Verkalkung: Schutz für Solaranlagen …
- … Probleme mit Verkalkung im Wärmetauscher von Solaranlagen? Erfahren Sie, wie Sie Ihre …
- … Anlage in kalkhaltigen Gegenden schützen. Jetzt informieren! …
- … Wärmetauscher, Verkalkung, Solaranlage, Kalkablagerung, Wasserhärte, Enthärtungsanlage, Paradigma Optima, Solvis, Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung …
- … Verkalkung Wärmetauscher in Solaranlage: Erfahrungen, Lösungen & Schutz für kalkhaltiges Wasser? …
- … Wir werden demnächst in eine sehr kalkige …
- … ich aber die Befürchtung, dass der interne Wärmetauscher für das Brauchwasser Kalkablagerungen ansetzen könnte. Der Solvis arbeitet dagegen mit einem externen Tauscher, …
- … damit? Sollte man den Optima daher besser nur in Gegenden mit kalkarmem Wasser einsetzen? …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Verkalkung des Wärmetauschers in Ihrer Solaranlage in einer kalkhaltigen Gegend. …
- … Verkalkung kann die Effizienz der Anlage erheblich beeinträchtigen und zu Schäden führen. …
- … Ich empfehle folgende Maßnahmen, um Verkalkung zu minimieren: …
- … Wasserenthärtung: Eine Wasserenthärtungsanlage reduziert den Kalkgehalt …
- … der Auswahl des Wärmetauschers auf Materialien, die weniger anfällig für Verkalkung sind (z.B. Edelstahl). …
- … im Brauchwasserspeicher, da dies die Kalkausfällung begünstigt. …
- … VerkalkungDie Ablagerung von Kalk (Calciumcarbonat) auf Oberflächen, insbesondere in wasserführenden …
- … Sie entsteht durch die Ausfällung von im Wasser gelösten Mineralien.Verwandte Begriffe: Kalkablagerung, Wasserhärte, Kesselstein …
- … ist das Wasser und desto höher ist das Risiko der Verkalkung.Verwandte Begriffe: Kalkgehalt, Härtegrad, Enthärtung …
- … Welche Folgen hat Verkalkung im Wärmetauscher?Verkalkung reduziert die Wärmeübertragung, erhöht den …
- … Kann man Verkalkung vollständig verhindern?Eine vollständige Verhinderung ist schwierig, aber durch geeignete …
- … Maßnahmen wie Wasserenthärtung und regelmäßige Wartung kann die Verkalkung deutlich reduziert werden. …
- … Sind chemische Reiniger zur Entkalkung geeignet?Chemische Reiniger können effektiv sein, sollten aber nur …
- … Beeinflusst die Temperatur die Verkalkung?Ja, höhere Temperaturen begünstigen die Ausfällung von Kalk. Daher …
- … Welche Rolle spielt der pH-Wert des Wassers bei der Verkalkung?Ein hoher pH-Wert begünstigt die Kalkausfällung. Ein neutraler oder …
- … Optimierung der BrauchwassertemperaturEinstellung der idealen Temperatur zur Minimierung von Kalkablagerungen. …
- … für kalkhaltiges Wasser. …
- … Paradigma Optima: Spülanschlüsse zur Entkalkung – Empfehlung …
- … Wir wohnen ebenfalls in einer sehr kalkigen Gegend . Die Frage wg. Kalk im Optima habe …
- … sind: Mit diesen Anschlüssen kann der Wärmetauscher gespült - sprich entkalkt - werden. Wie bei der Kaffeemaschine. …
- … und dann Aufgrund der hohen Speichertemperaturen den Wärmetauscher immer wieder entkalken zu müssen. Die Alternative wäre die Speichertemperatur auf max. 60 …
- … Danke! Also zumindest bei Kalk 1:0 für die Solvis-Speicher. …
- … gegen den Optima bei hoher Wasserhärte zu sein. Denn regelmäßiges Entkalken über Spülanschlüsse - darauf verzichte ich gerne, wo es doch …
- … dennoch mit einer niedrigeren Temperatur speisen, sodass die Gefahr der Verkalkung nicht entsteht. Cool. Bzw. heiß - denn so lässt sich …
- … Verkalkung Wärmetauscher: Lösungen für Solaranlagen in kalkhaltigem Wasser …
- … Diskussion dreht sich um die Problematik der Verkalkung von Wärmetauschern in Solaranlagen, insbesondere in Regionen mit hoher Wasserhärte. Als Alternativen werden der Solvis-Speicher mit externem Wärmetauscher und die Verwendung einer Frischwasserstation mit Pufferspeicher diskutiert. Die regelmäßige Entkalkung von Wärmetauschern, wie beim Paradigma Optima, wird als wartungsintensiver …
- … Hinweis: Bei hoher Wasserhärte kann der Paradigma Optima anfälliger für Verkalkung sein, wie im Beitrag Paradigma Optima: Spülanschlüsse zur Entkalk …
- … Diese Lösung ermöglicht eine bedarfsgerechte Brauchwassererwärmung und reduziert das Risiko von Kalkablagerungen im Wärmetauscher. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brauchwasserspeicher, Kalk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brauchwasserspeicher, Kalk" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brauchwasserspeicher, Kalk" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brauchwasserspeicher, Kalk" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brauchwasserspeicher reinigen: Anleitung, Kalk entfernen & Risiken mit Essig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brauchwasserspeicher reinigen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brauchwasserspeicher, reinigen, Kalk entfernen, Essig, Opferanode, Boiler, Warmwasserspeicher
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!