Durchlauferhitzer: Sofort warmes Wasser – Temperaturregelung & Komfort beim Start?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Durchlauferhitzer: Sofort warmes Wasser – Temperaturregelung & Komfort beim Start?
ich bin Laie, also nicht gleich steinigen.
wir werden bei unserer Renovierung einen Durchlauferhitzer einbauen und da wollte ich fragen, ob die Möglichkeit besteht, gleich von beginn an, eine bestimmte Wassertemperatur zu haben. ob man sich eben den kälteschock am Anfang ersparen kann.
wie wirtschaftlich wäre dies?
liebe Grüße
jan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation eines Durchlauferhitzers kann zu Stromschlägen oder Wasserschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Gas-Durchlauferhitzern besteht bei unzureichender Belüftung die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie bei der Installation eines Durchlauferhitzers Wert auf sofortiges warmes Wasser legen.
Moderne elektronische Durchlauferhitzer bieten in der Regel die Möglichkeit, die gewünschte Wassertemperatur gradgenau einzustellen. Diese Temperatur wird dann konstant gehalten, sodass Sie keinen Kälteschock erleben sollten.
Einige Geräte verfügen über eine sogenannte Komfortfunktion, die das Wasser in der Leitung kurz vorwärmt, um die Wartezeit zu minimieren. Achten Sie beim Kauf auf diese Funktion.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich vor dem Kauf über die verschiedenen Modelle und deren Funktionen zur Temperaturregelung. Lassen Sie den Durchlauferhitzer von einem Fachmann installieren, um eine korrekte Einstellung und sicheren Betrieb zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Durchlauferhitzer
- Ein Gerät zur dezentralen Warmwasserbereitung, das Wasser erst bei Bedarf erwärmt. Es gibt hydraulische und elektronische Modelle.
Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Warmwasserversorgung - Hydraulischer Durchlauferhitzer
- Ein Durchlauferhitzer, der die Leistung anhand des Wasserdurchflusses regelt. Die Temperatur kann schwanken.
Verwandte Begriffe: Elektronischer Durchlauferhitzer, Wasserdurchfluss, Temperaturregelung - Elektronischer Durchlauferhitzer
- Ein Durchlauferhitzer, der die Leistung elektronisch regelt und die Temperatur konstant hält. Er ist energieeffizienter als ein hydraulischer Durchlauferhitzer.
Verwandte Begriffe: Hydraulischer Durchlauferhitzer, Temperaturregelung, Energieeffizienz - Komfortfunktion
- Eine Funktion bei Durchlauferhitzern, die das Wasser in der Leitung vorwärmt, um die Wartezeit auf warmes Wasser zu verkürzen.
Verwandte Begriffe: Vorwärmen, Wartezeit, Warmwasserkomfort - Starkstromanschluss
- Ein Stromanschluss mit einer Spannung von 400V, der für leistungsstarke Geräte wie Durchlauferhitzer benötigt wird.
Verwandte Begriffe: 230V-Anschluss, Drehstrom, Stromversorgung - Wasserdurchfluss
- Die Menge an Wasser, die pro Zeiteinheit durch den Durchlauferhitzer fließt. Er beeinflusst die Temperatur des Wassers.
Verwandte Begriffe: Durchflussmenge, Wasserdruck, Temperatur - Temperaturregelung
- Die Möglichkeit, die gewünschte Wassertemperatur einzustellen und konstant zu halten. Elektronische Durchlauferhitzer bieten eine präzisere Temperaturregelung als hydraulische.
Verwandte Begriffe: Thermostat, Sollwert, Warmwassertemperatur
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist ein elektronischer Durchlauferhitzer?
Antwort: Ein elektronischer Durchlauferhitzer regelt die Wassertemperatur elektronisch und hält sie konstant. Er passt die Leistung automatisch an den Wasserfluss und die gewünschte Temperatur an. - Frage: Kann ich die Temperatur bei einem hydraulischen Durchlauferhitzer einstellen?
Antwort: Hydraulische Durchlauferhitzer haben meist nur begrenzte Einstellmöglichkeiten. Die Temperatur hängt stark vom Wasserdurchfluss ab. - Frage: Was bedeutet die Komfortfunktion bei einem Durchlauferhitzer?
Antwort: Die Komfortfunktion sorgt dafür, dass das Wasser in der Leitung kurz vorwärmt wird, um die Wartezeit auf warmes Wasser zu verkürzen. Dies erhöht den Komfort, verbraucht aber auch etwas mehr Energie. - Frage: Benötige ich einen Starkstromanschluss für einen Durchlauferhitzer?
Antwort: Leistungsstarke Durchlauferhitzer benötigen in der Regel einen Starkstromanschluss (400V). Kleinere Geräte können an eine normale Steckdose (230V) angeschlossen werden. - Frage: Wie kann ich Energie sparen mit einem Durchlauferhitzer?
Antwort: Stellen Sie die Temperatur nicht zu hoch ein, nutzen Sie einen sparsamen Duschkopf und vermeiden Sie unnötig langes Laufenlassen des Wassers. Ein elektronischer Durchlauferhitzer ist in der Regel sparsamer als ein hydraulischer. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Durchlauferhitzer und einem Boiler?
Antwort: Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser nur bei Bedarf, während ein Boiler eine bestimmte Menge Wasser ständig warm hält. Ein Durchlauferhitzer ist in der Regel energieeffizienter, da er keine Energie für die Warmhaltung verbraucht. - Frage: Wie entkalke ich einen Durchlauferhitzer?
Antwort: Je nach Modell gibt es spezielle Entkalkungsprogramme oder -anleitungen. Beachten Sie die Herstellerangaben. Bei starker Verkalkung kann ein Fachmann helfen. - Frage: Was kostet die Installation eines Durchlauferhitzers?
Antwort: Die Kosten für die Installation hängen vom Aufwand ab (Anschluss, Leitungen etc.). Holen Sie sich am besten Angebote von mehreren Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Durchlauferhitzer vs. Boiler: Welches System ist besser geeignet?
Vergleich der Vor- und Nachteile von Durchlauferhitzern und Boilern hinsichtlich Energieeffizienz, Kosten und Komfort. - Installation eines Durchlauferhitzers: Was ist zu beachten?
Hinweise zur fachgerechten Installation eines Durchlauferhitzers, einschließlich elektrischer Anschlüsse und Wasserleitungen. - Energieeffizienz von Durchlauferhitzern: Tipps zum Sparen
Ratschläge zur Optimierung des Energieverbrauchs von Durchlauferhitzern, z.B. durch die Wahl des richtigen Modells und die Anpassung der Temperatur. - Wartung und Reparatur von Durchlauferhitzern: Was tun bei Problemen?
Informationen zur regelmäßigen Wartung von Durchlauferhitzern und zur Behebung häufiger Störungen. - Die richtige Größe des Durchlauferhitzers wählen
Wie man die passende Leistung des Durchlauferhitzers basierend auf dem Bedarf ermittelt.
-
Durchlauferhitzer: Standortnahe Installation vs. Zirkulationsleitung
Wenn der DL relativ nahe an
der Entnahmestelle sitzt (z.B. kleinen 2 kW unterm Spültisch) nicht. Ist der DL im Keller, evtl. ja.
Lösung könnte sein: Warmwasserspeicher mit Zirkulationsleitung. Ob der WW nun über die Heizung oder mit Strom (DL ist ja auch nichts anderes, falls nicht mit Gas). ist dann auch egal. Strom ist eh teuer. -
Durchlauferhitzer im Bad: Reaktionszeit & Alternativen mit Speicher
danke für die Antwort. es ist möglich, einen ...
danke für die Antwort.
es ist möglich, einen Durchlauferhitzer im Bad zu installieren. wie schnell springt der an?
wir haben einen (keinen Durchlauferhitzer), der 5 Liter Fassungsvermögen hat und sofort heißes Wasser bringt. was ist das denn für ein Gerät? gibt es so etwas vielleicht mit Durchlauferhitzer? hoffe, dass die Fragen nicht zu blöd sind.
wir haben leider keine Möglichkeit für Gas oder einen separaten wassertank. sollte also eine einfache Möglichkeit sein 🙂 -
Durchlauferhitzer im Bad: Reaktionszeit & Alternativen mit Speicher
danke für die Antwort. es ist möglich, einen ...
danke für die Antwort.
es ist möglich, einen Durchlauferhitzer im Bad zu installieren. wie schnell springt der an?
wir haben einen (keinen Durchlauferhitzer), der 5 Liter Fassungsvermögen hat und sofort heißes Wasser bringt. was ist das denn für ein Gerät? gibt es so etwas vielleicht mit Durchlauferhitzer? hoffe, dass die Fragen nicht zu blöd sind.
wir haben leider keine Möglichkeit für Gas oder einen separaten wassertank. sollte also eine einfache Möglichkeit sein 🙂 -
Untertischspeicher vs. Durchlauferhitzer: Funktionsweise & Unterschiede
Was Sie haben
ist unterm Tisch so eine Untertischspeicher (also Art Warmwasserspeicher). Der hat 5 L und eine Heizung drin. Sind die 5 l schneller leer als die Heizung das aufzeizt bleibt es auch "kalt"
Ein Durchlauferhitzer macht das Wasser immer dann, wenn Wasser durchläuft. Gibt Elektronisch, kostet mehr, regelt die Temperatur aber ganz genau oder Hydraulisch, kostet weniger, ist aber dann nicht 100 % genaue Temperatur.
Gibt es in großen Ausführungen (z.B. für Dusche/Badewanne) oder als kleine Ausführung. Haben wir z.B. in der Toilette in der Firma, hat nur 2 kW und reicht für das Handwaschbecken. -
Durchlauferhitzer: Leistungsbedarf für Bad & Küche – Vergleich
wieviel Leistung muss denn ein Durchlauferhitzer haben, wenn ...
wieviel Leistung muss denn ein Durchlauferhitzer haben, wenn ich ihn im Bad benutze? Beispiel bei normalem Betrieb und auch bei maximalem Luxus?
lohnt es denn, in der Küche auch einen Durchlauferhitzer zu kaufen? (Verbindung durch den ersten im Bad ist nicht möglich)
so große Preisunterschiede sind ja nicht, dass ich auf einen mit wasserbehälter zurückgreifen müsste. oder täusche ich mich da?
gibt es denn keinen Durchlauferhitzer, der für die ersten Liter ein wasserreservor hat oder sind die durchlauferhiter mittlerweile so luxeriös, dass man ab den ersten tropfen warmes Wasser hat?
unser Durchlauferhitzer ist 35 Jahre alt und für Bad und Küche zuständig. daher meine Fragen. -
Durchlauferhitzer: Leistungsbedarf für Bad & Küche – Vergleich
wieviel Leistung muss denn ein Durchlauferhitzer haben, wenn ...
wieviel Leistung muss denn ein Durchlauferhitzer haben, wenn ich ihn im Bad benutze? Beispiel bei normalem Betrieb und auch bei maximalem Luxus?
lohnt es denn, in der Küche auch einen Durchlauferhitzer zu kaufen? (Verbindung durch den ersten im Bad ist nicht möglich)
so große Preisunterschiede sind ja nicht, dass ich auf einen mit wasserbehälter zurückgreifen müsste. oder täusche ich mich da?
gibt es denn keinen Durchlauferhitzer, der für die ersten Liter ein wasserreservor hat oder sind die durchlauferhiter mittlerweile so luxeriös, dass man ab den ersten tropfen warmes Wasser hat?
unser Durchlauferhitzer ist 35 Jahre alt und für Bad und Küche zuständig. daher meine Fragen. -
Warmwasserbedarf: Durchlauferhitzer Leistung & Zirkulationsleitung
Was heißt maximaler Luxus?
15-20 l pro Minute bei 45 °C ... das macht dein Elektroanschluss, bzw. dein Energieversorger nicht mit ...
Von Anfang an? Bei uns dauert es etwa 6sec bis die volle Wärme erreicht ist (keine Zirkulationsleitung).
Von einer Zirkulationsleitung für DLE habe ich bisher noch nichts gehört ... dürfte technisch auch nicht so einfach sein.
Auch ein DLE mit Reservoir ist mir bisher nicht begegnet ...
DLE halt ich für eine Notlösung wenn kein Platz für einen Boiler ist..
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Durchlauferhitzer: Sofort Warmwasser, Temperatur & Komfort
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Installation und Leistung von Durchlauferhitzern, um sofort warmes Wasser zu gewährleisten. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Nähe zur Entnahmestelle, die Reaktionszeit, der Vergleich mit Warmwasserspeichern und der Leistungsbedarf für Bad und Küche beleuchtet. Auch die Möglichkeit einer Zirkulationsleitung wird diskutiert, um den Komfort zu erhöhen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Warmwasserbedarf: Durchlauferhitzer Leistung & Zirkulationsleitung wird darauf hingewiesen, dass ein sehr hoher Warmwasserbedarf (15-20 l/Minute bei 45°C) den Elektroanschluss überlasten kann. Daher sollte der Leistungsbedarf vor der Installation genau berechnet werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Untertischspeicher vs. Durchlauferhitzer: Funktionsweise & Unterschiede erklärt den Unterschied zwischen einem Untertischspeicher und einem Durchlauferhitzer. Ein Untertischspeicher hält eine kleine Menge Wasser warm, während ein Durchlauferhitzer das Wasser erst bei Bedarf erhitzt. Elektronische Durchlauferhitzer regeln die Temperatur genauer als hydraulische Modelle.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für elektronische Durchlauferhitzer sind höher, bieten aber eine präzisere Temperaturregelung im Vergleich zu hydraulischen Modellen. Die Entscheidung hängt vom individuellen Bedarf und Budget ab.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Durchlauferhitzers sollte der individuelle Warmwasserbedarf ermittelt und die passende Leistung des Geräts gewählt werden. Der Beitrag Durchlauferhitzer: Leistungsbedarf für Bad & Küche – Vergleich gibt hierzu wichtige Anhaltspunkte. Auch die Möglichkeit eines Warmwasserspeichers sollte in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn eine Zirkulationsleitung gewünscht wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchlauferhitzer, Wasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Durchlauferhitzer, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Durchlauferhitzer: Sofort warmes Wasser – Temperaturregelung & Komfort beim Start?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Durchlauferhitzer: Warmwasser sofort
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Durchlauferhitzer, warmes Wasser sofort, Temperaturregelung, Kälteschock, Installation, Warmwasserbereitung, Komfort
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!