Heizungspumpe schaltet ab: Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf die Heizleistung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizungspumpe schaltet ab: Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf die Heizleistung?
folgendes Problem:
Bei meiner Ölheizung, Kessel von De Dietrich, Brenner MAN;
Heizkreis ohne Mischer Automatikbetrieb schaltet im Heizbetrieb die Heizungsumwälzpumpe ab. Dann versucht der Kessel seine Temperatur zu halten und der Rücklauf wird wärmer als der Vorlauf, ist ja logisch.
Dabei ist es allerdings nicht möglich das Haus auf Temperatur zu bekommen. Momentan schalte ich dann auf Handbetrieb, die Pumpe läuft an und es wird warm.
Das kann aber nicht die Lösung sein. Ich dachte, bei der Lösung ohne Mischer wird die Vorlauftemperatur durch die Brennerregelung eingehalten. Die Lösung mit dem Abschalten der Pumpe erscheint mir als unsinnig.
Hat jemand ein ähnliches Problem und welchee Lösung gibt es.
Danke UB
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Überhitzung des Kessels kann zu Schäden an der Heizungsanlage führen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier ein Problem mit der Steuerung oder der Pumpe selbst. Das Abschalten der Heizungspumpe im laufenden Betrieb führt zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung und kann den Kessel überhitzen.
Mögliche Ursachen:
- Defekte Pumpe: Die Pumpe könnte einen Lagerschaden haben oder der Motor defekt sein.
- Steuerungsproblem: Die Brennerregelung könnte fehlerhafte Signale senden.
- Überhitzungsschutz: Der Kessel schaltet die Pumpe ab, um eine Überhitzung zu vermeiden.
- Luft im System: Luftblasen können die Pumpenleistung beeinträchtigen.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Pumpe prüfen: Läuft die Pumpe frei oder macht sie ungewöhnliche Geräusche?
- Steuerung prüfen: Funktionieren alle Sensoren und Regler korrekt?
- Entlüften: Entlüften Sie die Heizungsanlage, um Luftblasen zu entfernen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb, um die Ursache des Problems zu finden und zu beheben. Lassen Sie die Anlage regelmäßig warten, um solche Probleme zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizungspumpe
- Eine Heizungspumpe (auch Umwälzpumpe genannt) ist eine Pumpe, die das Heizwasser in einem Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie sorgt dafür, dass die Wärme vom Kessel zu den Heizkörpern und zurück transportiert wird.
Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Zirkulationspumpe, Kreiselpumpe - Brennerregelung
- Die Brennerregelung ist ein elektronisches Steuergerät, das den Betrieb des Brenners steuert. Sie regelt die Zufuhr von Brennstoff und Luft, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Steuerung, Regelung, Feuerungsautomat - Vorlauf
- Der Vorlauf ist das Rohr, das das warme Wasser vom Kessel zu den Heizkörpern transportiert. Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers im Vorlauf.
Verwandte Begriffe: Rücklauf, Heizkreis, Temperatur - Rücklauf
- Der Rücklauf ist das Rohr, das das abgekühlte Wasser von den Heizkörpern zurück zum Kessel transportiert. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers im Rücklauf.
Verwandte Begriffe: Vorlauf, Heizkreis, Temperatur - Kessel
- Der Kessel ist das Herzstück der Heizungsanlage. Hier wird das Wasser durch Verbrennung von Öl, Gas oder anderen Brennstoffen erwärmt.
Verwandte Begriffe: Wärmeerzeuger, Heizkessel, Brennwertkessel - Heizkreis
- Ein Heizkreis ist ein geschlossenes System, in dem das Heizwasser zirkuliert. Er besteht aus dem Kessel, der Heizungspumpe, den Heizkörpern und den dazugehörigen Rohren.
Verwandte Begriffe: Heizsystem, Heizungsanlage, Wärmeverteilung - Mischer
- Ein Mischer ist ein Bauteil, das in Heizkreisen eingesetzt wird, um die Vorlauftemperatur zu regulieren. Er mischt warmes Wasser aus dem Kessel mit kühlerem Wasser aus dem Rücklauf.
Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Regelventil, Temperaturregelung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum schaltet meine Heizungspumpe im Betrieb ab?
Das Abschalten der Heizungspumpe kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. eine defekte Pumpe, ein Problem mit der Steuerung, ein Überhitzungsschutz oder Luft im System. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um das Problem zu beheben. - Was passiert, wenn die Heizungspumpe nicht richtig funktioniert?
Wenn die Heizungspumpe nicht richtig funktioniert, kann dies zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung im Haus führen. Der Kessel kann überhitzen, und es kann zu einem erhöhten Energieverbrauch kommen. Im schlimmsten Fall kann die Heizungsanlage beschädigt werden. - Kann ich die Heizungspumpe selbst reparieren?
Die Reparatur einer Heizungspumpe erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Reparatur durchführen zu lassen. Unsachgemäße Reparaturen können zu weiteren Schäden führen und die Sicherheit beeinträchtigen. - Wie oft sollte ich meine Heizungsanlage warten lassen?
Ich empfehle, die Heizungsanlage einmal jährlich von einem Fachbetrieb warten zu lassen. Bei der Wartung werden alle wichtigen Komponenten überprüft und gereinigt, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. - Was ist der Unterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf?
Der Vorlauf ist das Rohr, das das warme Wasser vom Kessel zu den Heizkörpern transportiert. Der Rücklauf ist das Rohr, das das abgekühlte Wasser von den Heizkörpern zurück zum Kessel transportiert. Der Temperaturunterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf gibt Auskunft über die Effizienz der Heizungsanlage. - Was ist eine Brennerregelung?
Die Brennerregelung ist ein elektronisches Steuergerät, das den Betrieb des Brenners steuert. Sie regelt die Zufuhr von Brennstoff und Luft, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. Die Brennerregelung überwacht auch die Temperatur und den Druck im Kessel und schaltet den Brenner bei Bedarf ab. - Was bedeutet Automatikbetrieb bei einer Heizung?
Im Automatikbetrieb steuert die Heizungsanlage die Temperatur und den Betrieb der Heizungspumpe automatisch, basierend auf den eingestellten Parametern und den gemessenen Temperaturen. Dies ermöglicht einen effizienten und komfortablen Betrieb der Heizung. - Was ist ein Heizkreis ohne Mischer?
Ein Heizkreis ohne Mischer bedeutet, dass die Vorlauftemperatur direkt vom Kessel kommt und nicht durch einen Mischer reguliert wird. Dies ist typisch für ältere Heizungsanlagen oder für Heizkreise, die eine konstante Temperatur benötigen.
🔗 Verwandte Themen
- Heizungspumpe defekt: Symptome und Reparatur
Anzeichen für eine defekte Heizungspumpe und Möglichkeiten zur Reparatur oder zum Austausch. - Heizung entlüften: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entlüften der Heizungsanlage, um Luftblasen zu entfernen. - Brennerregelung prüfen und einstellen
Wie die Brennerregelung funktioniert und wie sie richtig eingestellt wird, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. - Heizkörper wird nicht warm: Ursachen und Lösungen
Mögliche Ursachen, wenn ein Heizkörper nicht warm wird, und Tipps zur Behebung des Problems. - Hydraulischer Abgleich: So optimieren Sie Ihre Heizungsanlage
Informationen zum hydraulischen Abgleich und wie er zur Optimierung der Heizungsanlage beiträgt.
-
Heizungspumpe: Elektronikdefekt umgehen – Direktanschluss-Lösung
Elektronikprobleme hatte ich bei meinem Steuergerät auch ... Die Heizungspumpe steckt jetzt direkt in der Steckdose ...
Elektronikprobleme hatte ich bei meinem Steuergerät auch ... Die Heizungspumpe steckt jetzt direkt in der Steckdose ...
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizungspumpe schaltet ab: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem, dass eine Heizungspumpe (Umwälzpumpe) in einer Ölheizung (De Dietrich Kessel, MAN Brenner) im Automatikbetrieb abschaltet, was zu einer unzureichenden Heizleistung führt. Ein direkter Anschluss der Heizungspumpe an die Steckdose wird als mögliche Notlösung diskutiert, um Elektronikprobleme im Steuergerät zu umgehen. Die Problematik des Rücklaufs, der wärmer als der Vorlauf wird, wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Heizungspumpe: Elektronikdefekt umgehen – Direktanschluss-Lösung deutet auf eine mögliche Umgehung des Steuergeräts hin, was jedoch die Ursache des Problems nicht behebt und möglicherweise andere Komponenten der Anlagentechnik beeinträchtigen kann. Eine fachgerechte Diagnose des Kessels und der Brennerregelung ist ratsam.
🔧 Praktische Umsetzung: Der direkte Anschluss der Umwälzpumpe an die Steckdose kann als temporäre Lösung dienen, um die Heizleistung aufrechtzuerhalten. Es ist jedoch wichtig, die Vorlauftemperatur und den Rücklauf im Auge zu behalten, um eine Überhitzung des Kessels zu vermeiden. Eine Überprüfung der Brennerregelung und des Mischers ist empfehlenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Eine professionelle Überprüfung der Heizungsanlage durch einen Heizungstechniker ist unerlässlich, um die Ursache des Abschaltens der Heizungspumpe zu identifizieren und eine dauerhafte Lösung zu finden. Dabei sollten die Elektronik des Kessels, die Brennerregelung und die Funktion des Mischers überprüft werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungspumpe, Umwälzpumpe, Heizung, Kessel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
- … Direkte Erdwärmenutzung für Pflasterflächen? Machbarkeit, Risiken & Effizienz einer Flächenheizung ohne Wärmepumpe. Jetzt informieren! …
- … Erdwärme, Pflasterfläche, Flächenheizung, Geothermie, Direkt …
- … heizung, Erdwärmebohrung, Heizkreis, Umwälzpumpe, Energieeffizienz, Aussenbereich …
- … Geothermie, Heizungstechnik, Flächenheizung …
- … Man hätte dann ein geschlossenes System mit einer einzigen Umwälzpumpe ohne Verdichter (WP). …
- … Die Idee, Erdwärme direkt für die Beheizung einer Pflasterfläche zu nutzen, ist grundsätzlich denkbar, birgt aber einige Herausforderungen …
- … unter der Pflasterfläche verlegt und direkt an die Erdwärmebohrung angeschlossen. Eine Umwälzpumpe sorgt für den Transport der Wärme. …
- … Potenziell geringerer Stromverbrauch, da nur die Umwälzpumpe betrieben werden muss. …
- … ErdwärmeErdwärme, auch Geothermie genannt, ist die im Erdinneren gespeicherte Wärme. Sie kann zur Beheizung von Gebäuden und zur Stromerzeugung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Geothermie, Tiefengeothermie, …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über große Flächen abgegeben wird, z.B. über den Fußboden oder die Wand. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung und eine angenehme Raumtemperatur.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- … Wärme zu transportieren. Der Heizkreis verbindet die Wärmequelle (z.B. einen Heizkessel) mit den Heizkörpern oder Flächenheizungen.Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Vorlauf, Rücklauf …
- … UmwälzpumpeEine Umwälzpumpe ist eine Pumpe, die das Heizmedium (z.B. Wasser) in …
- … dass die Wärme von der Wärmequelle zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird.Verwandte Begriffe: Zirkulationspumpe, Heizungspumpe, Kreiselpumpe …
- … Temperatur des Heizmediums (z.B. Wasser) am Ausgang der Wärmequelle (z.B. Heizkessel). Sie gibt an, wie heiß das Heizmedium ist, bevor es …
- … eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Zustand. Bei der Beheizung von Flächen kann es zu Kondensation kommen, wenn warme Luft auf …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für eine Flächenheizung im Außenbereich erforderlich?Die erforderliche Vorlauftemperatur hängt von den klimatischen Bedingungen …
- … In der Regel sind höhere Vorlauftemperaturen erforderlich als bei einer Fußbodenheizung im Innenbereich. …
- … Wie kann ich Wärmeverluste bei einer Pflasterflächenheizung minimieren …
- … Heizleistung bei einer direkten Erdwärmenutzung geregelt?Die Heizleistung kann über die Umwälzpumpe und eventuell über ein Mischventil geregelt werden. Eine präzise Regelung ist …
- … Kann ich die Pflasterflächenheizung mit einer bestehenden Erdwärmeheizung kombinieren?Ja, die Pflasterflächenheizung kann …
- … an eine bestehende Erdwärmeheizung angeschlossen werden. Allerdings muss die Anlage entsprechend dimensioniert und angepasst werden. …
- … Welche Kosten entstehen für die Installation einer Pflasterflächenheizung mit direkter Erdwärmenutzung?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Erdwärmeheizung: Funktionsweise und KostenInformationen über die Funktionsweise einer Erdwärmeheizung und die …
- … Flächenheizung im Außenbereich: Alternativen und SystemeÜberblick über verschiedene Systeme für Flächenheizungen im Außenbereich. …
- … Wärmeverluste bei Flächenheizungen: Ursachen und MaßnahmenAnalyse der Ursachen für Wärmeverluste bei Flächenheizung …
- … Erdwärme-Flächenheizung: Brücken – Machbarkeit für Pflaster fraglich …
- … Erdwärmebohrung: Ungefähre Kosten für Flächenheizung? …
- … für Pflasterflächen: Direkte Nutzung als Flächenheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
- … Solaranlage, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Regelungstechnik …
- … bedarfsgesteuert betrieben werden, um Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Warmwasserzirkulation, Trinkwasserzirkulation, Heizungspumpe. …
- … hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Wassers in einem Heizungs- oder Warmwassersystem. Dadurch wird vermieden, dass einzelne Heizkörper oder Zapfstellen …
- … wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder Stromerzeugung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Solarkollektor. …
- … Speicher. Sie ist ein wichtiger Bestandteil von Solarthermieanlagen. Verwandte Begriffe: Solarkreispumpe, Umwälzpumpe, Heizungspumpe. …
- … Steuerung und Regelung von technischen Anlagen, wie z.B. Heizungs- und Solaranlagen. Sie sorgt für einen effizienten und sicheren Betrieb. Verwandte Begriffe: Steuerung, Sensor, Aktor. …
- … Hydraulischer Abgleich im HeizsystemOptimierung der Heizungsanlage für mehr Effizienz. …
- … 1776629832,/forum/alternat/11383.php,/forum/alternat/11193.php,/forum/heizung/13608.php,/forum/heizung/13017.php,/forum/heizung/13009.php,/forum/sanitaer/10510.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
- … Pufferspeicher, Kachelofen, Wärmetauscher, Heizleistung, Heizungsprobleme, Puffertemperatur, Heizungsanlage, Warmwasser, Energieeffizienz, Heizungsmonteure …
- … Heizungstechnik, Kachelofen, …
- … H306 mit WTK. Wir heizen den Ofen voll auf und die Heizung ist ausgeschaltet, sodass eigentlich die volle Leistung (70 %) in den …
- … Stunden heizen die untere Puffertemperatur auf 63 Grad, ohne Abnahme der Heizung, wie gesagt. Auf diesem Wert stagniert er dann. Im Wohnraum selber …
- … und man hält es nicht mehr aus. Stellen wir dann die Heizungspumpe an und drei Heizkörperventile auf, ist nach ca. 20 min. …
- … noch lauwarmes Wasser durch die drei Heizkörper. Wir haben jetzt 3 Heizungsmonteure da gehabt undkeiner weiß mehr Rat. Alle sagen die Anschlüsse …
- … Heizungspumpe: Arbeitet die Heizungspumpe einwandfrei und mit der richtigen Leistung? …
- … dazu, die erzeugte Wärme effizient zu nutzen und den Betrieb von Heizungsanlagen zu optimieren.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … Wasser) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Er wird in Heizungsanlagen eingesetzt, um die Wärme effizient zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Heizfläche, …
- … HeizungspumpeEine Heizungspumpe ist eine Pumpe, die das Heizwasser in einem Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie sorgt dafür, dass die Wärme vom Wärmeerzeuger (z.B. Kachelofen) zu den Heizkörpern oder zum Pufferspeicher transportiert wird.Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Zirkulationspumpe, Kreiselpumpe …
- … werden kann. Es dient dazu, die Raumtemperatur zu steuern.Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Heizungsventil, Regulierventil …
- … geringe Ofenleistung, ein defekter Wärmetauscher, Verstopfungen in den Anschlüssen, eine defekte Heizungspumpe oder geöffnete Heizkörperventile. …
- … Welche Rolle spielt die Heizungspumpe bei der Ladung des Pufferspeichers?Die Heizungspumpe sorgt für …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsmonteur für die Überprüfung meiner Anlage?Suchen Sie nach zertifizierten Heizung …
- … Heizungspumpe einstellenSo optimieren Sie die Leistung Ihrer Heizungspumpe. …
- … Kachelofenheizung …
- … aufgesetzten Wasser-WT auf einen Heizeinsatz ist nur zur Unterstützung einer Zentralheizung geeignet. Eine ausführliche Erklärung finden Sie unter …
- … Wasser und 70 % Luft) ist nicht richtig gewählt. Um eine Überheizung Ihres Kachelofenzimmers zu verhindern, müsste der Kachelofen direkt 70 % Ihrer Wohnfläche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wilo Stratos Energiesparpumpe für Wärmepumpe ungeeignet? Probleme, Lösungen & Alternativen
- … Wilo Stratos, Wärmepumpe, Sole Wärmepumpe, Heizkreispumpe, Energiesparpumpe, Hocheffizienzpumpe, Heizwasserdurchfluss, Buderus, Heizungsanlage, Pumpenleistung …
- … Heizungstechnik, Wärmepumpe, Pumpen, Energieeffizienz, Installation …
- … - größerer Anbau EGAbk., 1 OGAbk., DGAbk. (ca. 170 m²) (FB-Heizung) …
- … Darauf hin sprach ich den Heizungsbauer an. Nach kurzer Zeit teilte er mir mit, dass dies …
- … funktioniert, funktioniert auch eine Stratos. Mir ist dieses Argument für den Heizungsbauer zu wenig. …
- … Stratos Energiesparpumpe in Ihrer Sole/Wasser-Wärmepumpenanlage haben. Es scheint, dass der Heizungsbauer Bedenken hinsichtlich des Heizwasserdurchflusses und der Eignung der Pumpe für …
- … deutlich höheren Wirkungsgrad aufweist und somit weniger Energie verbraucht.Verwandte Begriffe: Energiesparpumpe, Umwälzpumpe, Pumpenwirkungsgrad …
- … Durchflussverteilung in einem Heizsystem, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper oder Flächenheizungen bedarfsgerecht mit Wärme versorgt werden.Verwandte Begriffe: Heizwasserdurchfluss, Thermostatventil, Voreinstellung …
- … Wie finde ich den optimalen Volumenstrom für meine Heizungsanlage?Der optimale Volumenstrom hängt von der Heizleistung der Anlage, der …
- … und den hydraulischen Gegebenheiten des Systems ab. Er kann von einem Heizungsfachmann berechnet werden. …
- … Hydraulischer Abgleich bei FußbodenheizungEin hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung in Flächenheizsystemen. …
- … von HeizungspumpenDer Einsatz von Hocheffizienzpumpen kann den Stromverbrauch von Heizungsanlagen deutlich senken. …
- … 1776627230,/forum/alternat/11247.php,/forum/alternat/10424.php,/forum/fussbodenheizung/11035.php,/forum/heizung/11882.php,/forum/heizung/11878.php,/forum/heizung/11789.php,/forum …
- … /heizung/11206.php,/forum/heizung/10405.php,/forum/installation/10520.php,/forum/neubau/13127.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer mit Umwälzpumpen: Funktion, Anzahl & Probleme bei Fußbodenheizung?
- … Direktverdampfer: Umwälzpumpen Anzahl & Probleme …
- … Direktverdampfer mit Umwälzpumpen für Fußbodenheizung: Anzahl, Funktion & mögliche Probleme. …
- … Direktverdampfer, Umwälzpumpe, Fußbodenheizung, Sofath Caliane, Kältemittel, Erdreich, Wärmebedarf, Kälteanlagenbauer …
- … Heizungstechnik, Fußbodenheizung, Kältetechnik, Direktverdampfung …
- … Direktverdampfer mit Umwälzpumpen: …
- … Funktion, Anzahl & Probleme bei Fußbodenheizung? …
- … ich habe mir von einem ortsansässigen Kältebauer ein Angebot über eine Direktverdampfungsanlage der Firma Sofath Marke Caliane machen lassen. Hierbei soll das Kältemittel im Erdreich zirkulieren und die Wärme soll dann an den Wasserkreislauf der Fußbodenheizung weitergegeben werden. Nun hätte ich einige Fragen, die ich als …
- … Es sollen ca. 142 m² Fußbodenheizung auf 2 Etagen hergestellt werden. Der Verlegeabstand der Fußbodenheizung beträgt …
- … In dem Angebot sind insgesamt 3 Umwälzpumpen enthalten. Ich dachte immer, dass man bei Direktverdampfer keine Umwälzpumpen …
- … benötigt oder benötige ich diese für die Fußbodenheizung? …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Angebot für eine Direktverdampfungsanlage (Sofath Caliane) erhalten haben und Fragen zu den Umwälzpumpen haben. …
- … ihm Wärme. Diese Wärme wird dann an den Wasserkreislauf Ihrer Fußbodenheizung abgegeben. …
- … Die Anzahl der benötigten Umwälzpumpen hängt von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie der Größe der Fußbodenheizung, dem Wärmebedarf des Hauses und der Leistung der Direktverdampfungsanlage. Üblicherweise werden mindestens zwei Umwälzpumpen benötigt: eine für den Kältemittelkreislauf im Erdreich und eine …
- … für den Wasserkreislauf der Fußbodenheizung. Eine dritte Pumpe könnte für einen separaten Heizkreis (z.B. im Keller) erforderlich sein. …
- … Hoher Stromverbrauch der Umwälzpumpen. …
- … UmwälzpumpeEine Umwälzpumpe ist eine Pumpe, die Flüssigkeiten in einem geschlossenen Kreislauf zirkulieren …
- … lässt. In einer Heizungsanlage sorgt sie für den Transport des Heizwassers. Verwandte Begriffe: Kreiselpumpe, Heizungspumpe, Zirkulationspumpe. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … Sie gibt Wärme gleichmäßig an den Raum ab. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreisverteiler. …
- … verfügt über spezielle Kenntnisse im Umgang mit Kältemitteln. Verwandte Begriffe: Klimatechniker, Heizungsbauer, Anlagenmechaniker. …
- … Wie funktioniert eine Umwälzpumpe in einer Direktverdampfungsanlage?Eine Umwälzpumpe sorgt für die Zirkulation des Kältemittels …
- … Warum sind mehrere Umwälzpumpen notwendig?In der Regel werden separate Pumpen für den Kältemittelkreislauf und …
- … Fußbodenheizung richtig einstellenTipps zur Optimierung der Heizleistung und Energieeffizienz. …
- … Direktverdampfer: Umwälzpumpen – Funktion für Heizung & Warmwasser …
- … Direktverdampfung (DV) / Umwälzpumpen …
- … Ihre Aussage, dass man für DV-Anlagen keine Umwälzpumpe benötigt ist richtig. Die Umwälzung des Kältemittels erfolgt mit dem in der Wärmepumpe eingebauten Kompressor. …
- … Die genannten Umwälzpumpen können jedoch auch für die Fußbodenheizung oder Warmwasserbereitung …
- … Direktverdampfer mit Umwälzpumpen: Funktion, Anzahl & Probleme bei Fußbodenheizung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserbereitung mit Wärmepumpe: Lohnt sich ein separater Kreislauf? Kosten & Effizienz
- … Warmwasser, Wärmepumpe, Heizung, separater Kreislauf, Boiler, Effizienz, Kosten, Flächenkollektor, Elektroboiler, Doppelmantelboiler …
- … Heizung, Wärmepumpe, …
- … mit der Heizungspumpe direktverdampfer Flächenkolektor …
- … bereiten. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt.Verwandte Begriffe: Heizung, Kühlung, Energieeffizienz. …
- … der Regel weniger effizient als eine Wärmepumpe.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserspeicher, elektrische Heizung. …
- … HeizungspumpeEine Heizungspumpe (auch Umwälzpumpe) ist eine Pumpe, …
- … der Wärme von der Wärmequelle zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung.Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizkreislauf, Wärmetransport. …
- … verschiedenen Technologien erfolgen, z.B. mit Wärmepumpen, Boilern oder Solarthermie.Verwandte Begriffe: Warmwasser, Heizung, Sanitär. …
- … Frage: Was bedeutet der Begriff 'Heizungspumpe' im Kontext einer Wärmepumpe?Antwort: Eine Heizungspumpe ist eine …
- … Umwälzpumpe, die das Heizwasser im Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie sorgt dafür, dass …
- … die Wärme von der Wärmepumpe zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. …
- … 200 Liter-Speicher mit LW-WP raus. Bei eBay regelmäßig suchen oder den Heizungsbauer fragen. Meiner hat mir schon alte BW-WP als Geschenk angeboten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasseraufsatz Holzofen/Kamin: Regelung, Sicherheit & Einbindung in Heizkreisspeicher?
- … Warmwasseraufsatz, Holzofen, Kamin, Heizkreisspeicher, Regelung, Sicherheit, Einbindung, Temperaturfühler, Rücklauf, Umwälzpumpe …
- … Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Brandschutz, Sicherheitstechnik, Ofenbau …
- … Ofen / Kamin regelt er über 3-Wegemischer, jeder Kreis hat eine eigene Umwälzpumpe. …
- … Ein Temperaturfühler im Rücklauf des Speichers kann als Sollwertgeber für die Umwälzpumpe dienen. …
- … ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert, um sie später für Heizung oder Warmwasserbereitung freizugeben. Er dient als Puffer zwischen Wärmeerzeugung und Wärmeverbrauch.Verwandte …
- … es heißes Wasser mit kälterem Wasser mischt. Er wird oft in Heizungsanlagen eingesetzt, um die Vorlauftemperatur zu steuern.Verwandte Begriffe: Mischventil, Thermostatventil, Regelventil …
- … UmwälzpumpeEine Umwälzpumpe ist eine Pumpe, die Flüssigkeiten in einem geschlossenen Kreislauf …
- … zirkulieren lässt. In Heizungsanlagen sorgt sie für den Transport des erwärmten Wassers vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder dem Heizkreisspeicher.Verwandte Begriffe: Zirkulationspumpe, Kreiselpumpe, Heizungspumpe …
- … elektrisches Signal umwandelt. Dieses Signal kann zur Steuerung und Regelung von Heizungsanlagen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Thermoelement, Thermistor, Temperatursensor …
- … Heizkreislaufs, in dem das abgekühlte Wasser vom Heizkörper oder der Fußbodenheizung zurück zum Wärmeerzeuger fließt.Verwandte Begriffe: Vorlauf, Heizkreislauf, Heizungsnetz …
- … Ein Temperaturfühler im Rücklauf des Speichers kann als Sollwertgeber für die Umwälzpumpe dienen. …
- … Welche Vorschriften gelten für Eigenbaulösungen im Bereich Heizungstechnik?Eigenbaulösungen …
- … vor der Umsetzung die Zulässigkeit mit dem zuständigen Schornsteinfeger und einem Heizungsfachbetrieb zu klären. …
- … Welche Rolle spielt die Umwälzpumpe bei einem Warmwasseraufsatz?Die Umwälzpumpe sorgt für den Transport des erwärmten …
- … es heißes Wasser mit kälterem Wasser mischt. Er wird oft in Heizungsanlagen eingesetzt, um die Vorlauftemperatur zu steuern. …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage durch Anpassung der Wassermengen in den Heizkreisen. …
- … EnergienÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einsatz von erneuerbaren Energien im Heizungsbereich. …
- … Wartung von HeizungsanlagenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Heizungsanlagen, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserbereitung mit Wärmetauscher: Funktion, Effizienz & Temperaturschwankungen bei Solaranlagen?
- … Warmwasserbereitung, Wärmetauscher, Solaranlage, Einspeichersystem, Pufferspeicher, Temperaturschwankungen, Effizienz, Heizungsunterstützung …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Warmwasserbereitung …
- … bei Heizungsunterstützenden Solaranlagen wird bei der Variante Einspeichersystem das …
- … Bei heizungsunterstützenden Solaranlagen mit Einspeichersystem erfolgt die Warmwasserbereitung über einen Wärmetauscher, …
- … anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Er wird in Heizungs- und Kühlsystemen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher. …
- … Er dient dazu, Schwankungen im Wärmebedarf auszugleichen und die Effizienz von Heizungsanlagen zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … Dies ermöglicht eine effiziente Nutzung der Solarenergie. Verwandte Begriffe: Solaranlage, Pufferspeicher, Heizungsunterstützung. …
- … den Speicher aufzuladen. Sie wird durch eine Regelung gesteuert. Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizkreispumpe, Solarpumpe. …
- … Wärmetauscher zu beachten?Es sind die einschlägigen DINAbk.-Normen für Solaranlagen und Heizungsanlagen sowie die VDIAbk.-Richtlinien zu beachten. Zudem sind die lokalen Bauvorschriften …
- … Kann ich eine bestehende Heizungsanlage mit einem Solarsystem mit Wärmetauscher nachrüsten?Ja, in vielen Fällen ist eine Nachrüstung möglich. Es ist jedoch wichtig, dass die bestehende Anlage und das Solarsystem aufeinander abgestimmt sind. Ein Fachbetrieb kann die Machbarkeit prüfen und ein passendes Konzept erstellen. …
- … paradigma > Optima-Speicher. Da ist es beschrieben. Scheint ganz gut zu sein. Da ich jedoch keine Solaranlage haben werden, haben wir uns für einen herkömmlichen, einfachen WW-Speicher entschieden. Mit Pellets als Heizung. Daher auch keine Erfahrungswerte. …
- … Ölheizung: Warmwasser-Durchlauferhitzer Prinzip in Spanien …
- … Ölheizung mit Warmwasserdurchlauferhitzer - geht das …
- … ich habe bei Freunden in Spanien einen Ölheizkessel gesehen, der Warmwasser nach dem Durchlaufprinzip erzeugt. Bei Anforderung von Warmwasser …
- … wird über ein schaltbares Dreiwegeventil das Heizungswasser durch einen Wärmetauscher geleitet, der das Warmwasser erzeugt. Die Warmwassertemperatur wird hinter dem Wärmetauscher gemessen und über einen Regler wird der Volumenstrom der Heizungspumpe je nach Warmwasseranforderung immer auf konstante Temperatur geregelt. Es …
- … üblichen Wasserboiler ersparen kann. Ein großer Nachteil ist vermutlich, dass das Kesselwasser auch im Sommer ständig auf 60-70 °C gehalten werden muss, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Heizungsabtrennung Dachgeschoss: Schallschutz, Kosten & Optik verbessern?
- … Heizungsabtrennung im Dach: Ideen & Lösungen …
- … Heizung im Dachgeschoss optisch und akustisch abtrennen? Ideen für Schallschutz, Material …
- … Heizungsabtrennung, Dachgeschoss, Schallschutz, Verkleidung, Heizkörper, Umwälzpumpe, Lärm, Optik, Kosten, Innenausbau …
- … Heizung, Dachgeschossausbau, Schallschutz, Innenausbau, Raumgestaltung …
- … Heizungsabtrennung Dachgeschoss: Schallschutz, Kosten …
- … schönen und preiswerten Lösung, die in dem Bild (siehe Link) dargestellte Heizung vom ausgebauten Dachgeschoss räumlich abzutrennen. …
- … Die Heizung soll optisch nicht mehr …
- … nicht (man hört den Brenner anspringen und das andauernde Brummen der Heizungs-Umwälzpumpe). Sie muss dabei zugänglich bleiben für Wartung und …
- … Ich sehe verschiedene Möglichkeiten, Ihre Heizung im Dachgeschoss optisch und akustisch abzutrennen: …
- … Material (z.B. Akustikplatten) kann den Schall der Heizung reduzieren. Achten Sie auf den Schallabsorptionsgrad des Materials. …
- … Raumteiler: Eine Trennwand aus Holz, Laminat oder Gipskarton kann die Heizung optisch verdecken. Integrieren Sie eine Tür für den Zugang zur …
- … Möbelintegration: Bauen Sie die Heizung in ein Regal oder eine Schrankwand ein. Achten Sie auf ausreichende Belüftung, um Überhitzung zu vermeiden. …
- … Schallschutz: Wählen Sie Materialien mit guten Schallschutzeigenschaften, um die Geräuschentwicklung der Heizung zu minimieren. …
- … insbesondere in der Nähe der Heizung. …
- … Wartungszugang: Stellen Sie sicher, dass die Heizung für Wartungsarbeiten und Reparaturen zugänglich bleibt. …
- … UmwälzpumpeEine Umwälzpumpe ist eine Pumpe, die in Heizungsanlagen eingesetzt wird, um …
- … zu bewegen. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Gebäude.Verwandte Begriffe: Heizungspumpe, Zirkulationspumpe, Hocheffizienzpumpe. …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für eine Heizungsabtrennung im Dachgeschoss?Für eine Heizungsabtrennung im Dachgeschoss eignen sich …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Heizung trotz Abtrennung ausreichend belüftet wird?Um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten, …
- … Abtrennung einbauen oder einen Spalt zwischen Abtrennung und Decke lassen. Die Heizung darf nicht überhitzen. …
- … Welche Kosten entstehen für eine Heizungsabtrennung im …
- … Dachgeschoss?Die Kosten für eine Heizungsabtrennung im Dachgeschoss hängen von den gewählten Materialien, der Größe der Abtrennung und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Kann ich die Heizungsabtrennung selbst bauen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Wenn …
- … Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Heizungsabtrennung selbst bauen. Andernfalls empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Abtrennung fachgerecht ausgeführt wird und alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. …
- … Wie kann ich den Schallschutz der Heizungsabtrennung verbessern?Um den Schallschutz zu verbessern, können Sie schallabsorbierende …
- … Muss ich die Heizungsabtrennung vom Schornsteinfeger abnehmen lassen?Ob die Heizungsabtrennung vom Schornsteinfeger …
- … Welche Brandschutzbestimmungen muss ich bei der Heizungsabtrennung beachten?Bei der Heizungsabtrennung müssen Sie die Brandschutzbestimmungen der …
- … Sie nur schwer entflammbare Materialien und stellen Sie sicher, dass die Heizung ausreichend belüftet wird. …
- … Wie kann ich die Heizungsabtrennung optisch ansprechend …
- … gestalten?Sie können die Heizungsabtrennung optisch ansprechend gestalten, indem Sie die Materialien und Farben passend zum Raum auswählen. Integrieren Sie die Abtrennung in ein Regal oder eine Schrankwand oder verwenden Sie dekorative Elemente wie Bilder oder Pflanzen. …
- … Heizungsabtrennung DGAbk.: Ideen gesucht – Schallschutz & Optik …
- … Heizungsabtrennung Dachgeschoss: Schallschutz, Optik & Kosten …
- BAU-Forum - Bauphysik - Unerklärliche Schallübertragung in Wohnung: Ursachen, Ortung & Hilfe bei Brummen?
- … Schallübertragung, Geräusche, Wohnung, Brummen, Ursachenforschung, Schallortung, Elektrik, Heizung, Lärmbelästigung …
- … Es wurde zwar vor 7 Wochen einen neue Heizung installiert, aber mit vielen Tests, Notschalter auf aus, etc. Stelle ich …
- … dass das nervige Geräusch trotzdem da ist, auch wenn die gesamte Heizung schweigt. …
- … Im Kellerraum vor Heizung und Fahrstuhl, allerdings auch der Ort wo für alle Wohnungen die Elektrozähler installiert sind, wo 2 Zähler sehr laut brummen (Stadtwerke waren aber schon da und meinen ihre Zähler sind das nicht) ist auf dem Weg über 6 Treppenstufen in meinen Erdgeschosswohnung auf 2 Stufen auch dieses bohrende, brummnde Geräusch zu hören. …
- … Heizung prüfen: Überprüfen Sie, ob das Geräusch mit der Heizungsanlage …
- … zusammenhängt (z.B. Umwälzpumpe). …
- … Mögliche Ursachen für das Geräusch können sein: defekte Elektrogeräte, Heizungspumpen, Aufzugsanlagen, Notrufanlagen oder auch externe Quellen wie Transformatorenstationen. …
- … HeizungspumpeEine Pumpe, die das Heizwasser in einem Heizkreislauf zirkulieren lässt. Defekte …
- … oder falsch eingestellte Heizungspumpen können Geräusche verursachen. Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizkörper, Thermostat. …
- … für ein Brummen in der Wand?Mögliche Ursachen sind elektrische Geräte, Heizungsanlagen oder externe Quellen. Verwenden Sie ein Stethoskop oder ein Schallortungsgerät, …
- … sind mögliche Ursachen für ein Brummen im Kellerraum?Mögliche Ursachen sind Heizungsanlagen, Pumpen, Transformatoren oder andere technische Geräte im Keller. …
- … ich feststellen, ob das Geräusch von der Heizung kommt?Überprüfen Sie, ob das Geräusch mit dem Betrieb der Heizung zusammenhängt. Beobachten Sie, ob es lauter oder leiser wird, wenn …
- … die Heizung ein- oder ausgeschaltet wird. …
- … Heizungsgeräusche und ihre BehebungTipps zur Beseitigung von Geräuschen, die von …
- … der Heizungsanlage verursacht werden. …
- … War bei der Heizung auch die Umwälzpumpe mal aus? Oder nur der Brenner. Es …
- … Eigenen Wohnung auszuschlalten. Und der Notschalter muss nicht zwangläufig auch die Umwälzpumpe auschalten. …
- … Erfahrung: Umwälzpumpe als Ursache für Brummen identifiziert …
- … der Heizung. Brummen in fast allen Räumen und im Treppenhaus, am …
- … stärksten jedoch bei den Heizungsverteilern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungspumpe, Umwälzpumpe, Heizung, Kessel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungspumpe, Umwälzpumpe, Heizung, Kessel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungspumpe, Umwälzpumpe, Heizung, Kessel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungspumpe, Umwälzpumpe, Heizung, Kessel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizungspumpe schaltet ab: Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf die Heizleistung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizungspumpe schaltet ab: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizungspumpe, Umwälzpumpe, Heizung schaltet ab, Kessel, Brenner, Vorlauf, Rücklauf, Heizleistung, Heizkreis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!