Kaminofen-Reinigung: Schornsteinfeger-Pfusch, Staub & Kondenswasser – Was tun?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Kaminofen-Reinigung: Schornsteinfeger-Pfusch, Staub & Kondenswasser – Was tun?

Guten Abend!
Beim letzten Kaminfegen (Kaminofen) hat mir "mein lieber Schornsteinfeger" mal wieder die ganze Waschküche versaut.
Trotz schönstem Wetter wollte er nicht auf Dach (er geht sonst beim Nachbarn raus und über den First zu unserem Kamin ) und fegte von unten. Seltsamerweise kam dieses Mal sehr viel feiner Staub beim fegen raus den er trotz Klappe zu halten und Hand davor nicht bremsen konnte. Der lapidare Tipp, "bloß nicht wischen, nemse n Staubsauger!) Nun gut ich hatte einen guten Tag.
Der eigentliche Hit ist das er mir sagte das meine Brennwertheizung (3 Jahre alt) ein Problem bekommen könnte.
Er sagte, dass das Kondenswasser derart aggressiv wäre das sich alle Schornsteinfeger Sorge um die Kunststoffkamine machen würden!
Als er weg war viel mir siedenheiß ein, dass das Wasser ja durch KG Rohre abgeleitet wird.
Wer kann mich beruhigen?
Zweite Frage.
Mit der Kehrrechnung am nächsten Tag 🙂 kam der Hinweis auf die Möglichkeit ab 2010 sich den Schornsteinfeger selbst auszusuchen, er aber weiterhin alles kontrollieren würde/müsste!?
Gibt's irgendwo im Netz (oder hier) Infos dazu?
Herzlichen Dank und Gruß aus RE!
Herbert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reinigung kann zu Kaminbränden führen.

🔴 Gefahr: Kondenswasser kann Bausubstanz schädigen und Schimmelbildung begünstigen.

GoogleAI-Analyse

Es scheint, dass Sie Probleme mit Ihrem Schornsteinfeger und der Reinigung Ihres Kaminofens haben. Der entstandene Staub und eventuelles Kondenswasser sind dabei die Hauptprobleme.

Ich empfehle Ihnen:

• Dokumentation: Halten Sie alle Vorfälle (Verschmutzung, Kondenswasser) mit Fotos fest.
    • Gespräch suchen: Sprechen Sie das Problem direkt mit dem Schornsteinfeger an.
    • Alternative Angebote: Holen Sie Angebote von anderen Schornsteinfegern ein, um Preise und Leistungen zu vergleichen.
    • Rechtliche Beratung: Informieren Sie sich über Ihre Rechte und Pflichten als Hauseigentümer bezüglich der Schornsteinreinigung.

Bei Kunststoffkaminen und Brennwertheizungen ist die Kondenswasserbildung ein bekanntes Problem. Achten Sie darauf, dass die Rohre korrekt installiert sind und das Kondenswasser ordnungsgemäß abgeleitet wird.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation des Kamins und die Ableitung des Kondenswassers von einem Fachbetrieb überprüfen, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kaminofen
    Ein Kaminofen ist eine Feuerstätte, die zur Beheizung von Wohnräumen dient. Er wird in der Regel mit Holz oder Pellets befeuert und gibt Wärme durch Strahlung und Konvektion ab.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Feuerstätte, Brennstoff.
    Schornsteinfeger
    Ein Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er sorgt für die Betriebssicherheit und den Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Feuerstättenschau, Kehrbezirk.
    Brennwertheizung
    Eine Brennwertheizung ist eine moderne Heizungsanlage, die die Wärme aus den Abgasen besonders effizient nutzt. Sie kühlt die Abgase so weit ab, dass der darin enthaltene Wasserdampf kondensiert und die dabei freiwerdende Wärme zusätzlich genutzt wird.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Abgas, Kondensation.
    Kondenswasser
    Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft abkühlt und der darin enthaltene Wasserdampf kondensiert. In Kaminen kann Kondenswasser durch die Abkühlung der Abgase entstehen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Taupunkt, Korrosion.
    Kunststoffkamin
    Ein Kunststoffkamin ist ein Schornsteinsystem, das aus säurebeständigem Kunststoff gefertigt ist. Es wird häufig bei modernen Heizungsanlagen wie Brennwertheizungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Schornstein, Säurebeständigkeit.
    Kehrrechnung
    Die Kehrrechnung ist die Rechnung, die der Schornsteinfeger für seine Leistungen ausstellt. Sie enthält die Kosten für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten.
    Verwandte Begriffe: Gebühren, Leistungsverzeichnis, Schornsteinfegergebührenordnung.
    Feuerstätte
    Eine Feuerstätte ist eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören beispielsweise Kaminöfen, Heizkessel und Heizkraftwerke.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Verbrennung, Brennstoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum hat der Schornsteinfeger die Waschküche verschmutzt?
      Mögliche Ursachen sind eine unsachgemäße Reinigungstechnik, defekte Dichtungen oder ungünstige Windverhältnisse. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um zukünftige Verschmutzungen zu vermeiden.
    2. Was kann ich gegen Kondenswasser im Kamin tun?
      Kondenswasserbildung ist bei modernen Heizungsanlagen normal. Eine korrekte Installation des Kaminsystems mit geeigneter Ableitung des Kondenswassers ist entscheidend. Lassen Sie die Anlage von einem Fachmann überprüfen.
    3. Wie oft muss ein Kamin gereinigt werden?
      Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Art der Feuerstätte und den örtlichen Vorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Schornsteinfeger oder der Gemeinde über die geltenden Bestimmungen.
    4. Was tun, wenn der Schornsteinfeger mangelhafte Arbeit leistet?
      Dokumentieren Sie die Mängel und sprechen Sie den Schornsteinfeger darauf an. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, können Sie sich an die Schornsteinfegerinnung oder eine Verbraucherberatung wenden.
    5. Sind Kunststoffkamine für alle Heizungsarten geeignet?
      Kunststoffkamine sind speziell für moderne Heizungsanlagen wie Brennwertheizungen konzipiert, da sie säurebeständig sind. Sie sind jedoch nicht für alle Feuerstätten geeignet. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    6. Was ist eine Brennwertheizung?
      Eine Brennwertheizung nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, besonders effizient. Sie kühlt die Abgase so weit ab, dass der darin enthaltene Wasserdampf kondensiert und die dabei freiwerdende Wärme zusätzlich genutzt wird.
    7. Welche Rechte habe ich als Hauseigentümer gegenüber dem Schornsteinfeger?
      Sie haben das Recht auf eine ordnungsgemäße und fachgerechte Ausführung der Arbeiten. Bei Mängeln können Sie Nachbesserung verlangen oder gegebenenfalls Schadensersatzansprüche geltend machen.
    8. Kann ich den Schornsteinfeger frei wählen?
      In bestimmten Fällen, z.B. bei der Abnahme neuer Feuerstätten, besteht ein Monopol des Bezirksschornsteinfegers. Für die regelmäßige Reinigung und Überprüfung können Sie jedoch in der Regel einen anderen Schornsteinfeger beauftragen.

🔗 Verwandte Themen

• Schornsteinreinigung selbst durchführen
      Informationen zu den Vor- und Nachteilen der eigenständigen Schornsteinreinigung.
    • Rechte und Pflichten des Schornsteinfegers
      Überblick über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Schornsteinfegers.
    • Kaminofen richtig befeuern
      Tipps zur effizienten und umweltschonenden Befeuerung von Kaminöfen.
    • Kondenswasserbildung im Schornstein vermeiden
      Maßnahmen zur Reduzierung von Kondenswasser und Vermeidung von Schäden.
    • Schornsteinbrand – was tun?
      Verhaltensregeln und Notfallmaßnahmen im Falle eines Schornsteinbrands.
  2. Kaminofen: Schornsteinfeger-Zugang – Dach vs. Waschküche

Ist doch ganz einfach:
    Ein normaler Schornsteinfeger besteht, schon wegen der Berufsgenossenschaft / Unfallversicherung, entweder auf eine obere Reinigungsöffnung auf dem Dachboden oder auf einen sicheren Zugang zur Abgasmündung; und damit ist nicht ein Tanz auf dem First gemeint: Das fängt an von 'einer Leiter mit anschließend installierten festen Trittstufen auf dem Dach und hört bei 'einem alternativen Dachfensteraussstieg noch lange nicht auf 😉
    Ich tät' mir erstmal Sorgen machen, wo denn der Staub herkommt- üblicherweise hat ein Kessel <20J gefälligst Rußzahl Null zu produzieren, und was drunterliegt, wird bei einem Brennwerter vom Kondensat sauber abgewaschen.
    FALLS es Kondensat gibt.
    Das fällt normalerweise bei sinnvoller Brennwertnutzung in rauen Mengen an- und muss im Gegensatz zu dem aus Ölbrennwertern nicht mal neutralisiert werden, bevor es in's Abwassernetz gelangt. Welches üblicherweise, zumindest bis zum Kanal in der Straße, überall aus Kunststoffrohren besteht ...
    Ja, richtig - künftg kann man seinen Feger aus Rumänien einfliegen lassen (der tanzt vielleicht noch auf'm First). Aber der Bezirksschornsteinfegermeister  -  der bleibt. Ud kann's ggf. kontrollieren, was der Billigbimbo da getriebeen hat 😉
    Achja: Naach der künftigen bundesweiten KÜO Abgaswegeüberprüfung nur noch alle 2-3 J bei Gasbrennwertern.
  3. Kaminofen-Ruß: Unterschied Kaminofen vs. Brennwerttherme

Hallo! Nein, falsch verstanden! Der Ruß ...
    Hallo!
    Nein, falsch verstanden!
    Der Ruß kam aus dem Kamin vom Kaminofen, die Brennwerttherme hat natürlich ihren eigenen!
    Der Schornsteinfeger hat vor einem Jahr gewechselt und ist am Anfang auch übers Dach wie alle bereits vor ihm auch. Ich kann mich an Schornsteinfegers erinnern die mit der Leiter über der Schulter auf dem Fahrrad unterwegs waren, ja, ja, die alten Zeiten.
    Noch ein Wort zu "den eingeflogenen Schornsteinfeger aus Rumänien".
    Ist mal wieder draufhauen angesagt, so auf alle ausländischen Schornsteinfeger auf einmal?
    Wenn ich sehe das mein deutscher Schornsteinfeger beim fegen alles versaut und beim letzten messen an der Therme im Bad vergisst den Gummistopfen auf die Messöffnung zu stecken was ich erst einige Tage später merke! da frage ich mich was kann da noch kommen was schlimmer ist?
    Das ich hier einem deutschen Schornsteinfeger auf den Schlips trete ist mir schon klar bei der Fragestellung. Aber eine "Monopolstellung" bei der ich Zeiträume und -Punkte festlege und möglichst die gesamte Infrastruktur bereitgestellt bekomme die nur noch von einem Hubwagen an den Schornstein getoppt werden könnte, sollte von den ausführenden Personen (Schornsteinfeger) besser ausgefüllt werden => Kundenorientierung!
    Schönes WEAbk.!
    Gruß, Herbert
  4. Kaminofen: Kosten vs. Nutzen – Schornsteinfeger-Pflicht

Bin kein Schornsteinfeger
    und ICH könnte durchaus auf ihn verzichten  -  oder bessergesagt: würde ihn gerne nur alle drei Jahre statt jährlich an meinem bald 40 jährigen Ölkessel (mit Rußzahl Null & 6-7 % Abgasverlust) sehen.
    Was das "wieder mal" draufhauen angeht: In Wirklichkeit geht's den meisten doch nur um die Kosten  -  was ich bei zeitgemäß gedämmten Gebäuden sogar verstehen kann.

Meine Tante hat ihren dementen zuckerkranken Mann von Billigimporten aus dem Osten "pflegen" lassen. G'Scheite Pflege, oder gar aktivierende Betreuung, war zu teuer ... sie hatte aber Zugriff auf sein Schwarzgeldkonto bei den Eidgenossen.

5. Schornsteinfeger-Qualität: Suche nach zuverlässigem Fachmann

Hallo! Mit "draufhauen" war gemeint das gleich ...
    Hallo!
    Mit "draufhauen" war gemeint das gleich die Schornsteinfeger aus Rumänien angeführt werden die schlechte Arbeit leisten und wie Pan Tau übers Dach laufen ...
    Mir geht es darum einen Schornsteinfeger aus der Umgebung zu finden der ORDENTLICH arbeitet und nicht so eine Sauerei hinterlässt, der muss nicht billiger sein.
    Mir erschließt sich nicht ganz warum "mein Schornsteinfeger" die Arbeit eines anderen EU zugelassenen Schornsteinfegers kontrolliert, das kostet doch auch oder macht mein Bezirksschornsteinfeger das aus reiner Nächstenliebe, sicher nicht!?
    Vielleicht bringt hier ja noch ein richtiger Schornsteinfeger Licht ins Dunkel, so einer der es auch nicht mag wenn einer mit dreckigen Schuhen durch komplette Haus stiefelt ...
    Schönes WEAbk.!
    Gruß, Herbert
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminofen-Reinigung: Schornsteinfeger-Pfusch vermeiden

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Probleme mit Schornsteinfegern, die bei der Kaminofen-Reinigung Staub und Schmutz verursachen. Es werden Fragen zur Zugänglichkeit des Kamins, Unterschiede zwischen Kaminofen und Brennwerttherme sowie die Kosten und der Nutzen der Schornsteinfeger-Pflicht thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Suche nach einem zuverlässigen Schornsteinfeger in der Umgebung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kaminofen: Schornsteinfeger-Zugang – Dach vs. Waschküche wird auf die Notwendigkeit eines sicheren Zugangs zur Abgasmündung hingewiesen, entweder über den Dachboden oder durch feste Trittstufen auf dem Dach, um Unfälle zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kaminofen-Ruß: Unterschied Kaminofen vs. Brennwerttherme stellt klar, dass der Ruß aus dem Kaminofen stammt und nicht von der Brennwerttherme, die ein separates System hat. Dies ist wichtig für die korrekte Zuordnung der Verschmutzungsquelle.

💰 Zusatzinfo: Die Diskussion im Beitrag Kaminofen: Kosten vs. Nutzen – Schornsteinfeger-Pflicht berührt die Frage, ob die jährliche Schornsteinfeger-Pflicht bei modernen, gut gedämmten Gebäuden noch gerechtfertigt ist, da die Abgaswerte oft sehr gut sind. Hier spielen die Kosten eine wesentliche Rolle.

👉 Handlungsempfehlung: Um Probleme mit der Kaminofen-Reinigung zu vermeiden, sollte man sich aktiv nach einem zuverlässigen Schornsteinfeger in der Umgebung umsehen, der ordentliche Arbeit leistet, wie im Beitrag Schornsteinfeger-Qualität: Suche nach zuverlässigem Fachmann betont wird. Es ist ratsam, Referenzen einzuholen und die Arbeitsweise des Schornsteinfegers zu beobachten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Schornsteinfeger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rauchrohr isolieren im Wohnbereich: Kaminofen sicher installieren – Vorschriften, Materialien & Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Schornsteinfeger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Schornsteinfeger" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Schornsteinfeger" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Schornsteinfeger" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminofen-Reinigung: Schornsteinfeger-Pfusch, Staub & Kondenswasser – Was tun?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaminofen-Reinigung: Probleme mit Schornsteinfeger

Suche nach: Kaminofen, Schornsteinfeger, Reinigung, Staub, Kondenswasser, Brennwertheizung, Kunststoffkamin, Kehrrechnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼