Kaminofen-Reinigung: Schornsteinfeger-Pfusch, Staub & Kondenswasser – Was tun?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Kaminofen-Reinigung: Schornsteinfeger-Pfusch, Staub & Kondenswasser – Was tun?
Beim letzten Kaminfegen (Kaminofen) hat mir "mein lieber Schornsteinfeger" mal wieder die ganze Waschküche versaut.
Trotz schönstem Wetter wollte er nicht auf Dach (er geht sonst beim Nachbarn raus und über den First zu unserem Kamin ) und fegte von unten. Seltsamerweise kam dieses Mal sehr viel feiner Staub beim fegen raus den er trotz Klappe zu halten und Hand davor nicht bremsen konnte. Der lapidare Tipp, "bloß nicht wischen, nemse n Staubsauger!) Nun gut ich hatte einen guten Tag.
Der eigentliche Hit ist das er mir sagte das meine Brennwertheizung (3 Jahre alt) ein Problem bekommen könnte.
Er sagte, dass das Kondenswasser derart aggressiv wäre das sich alle Schornsteinfeger Sorge um die Kunststoffkamine machen würden!
Als er weg war viel mir siedenheiß ein, dass das Wasser ja durch KG Rohre abgeleitet wird.
Wer kann mich beruhigen?
Zweite Frage.
Mit der Kehrrechnung am nächsten Tag 🙂 kam der Hinweis auf die Möglichkeit ab 2010 sich den Schornsteinfeger selbst auszusuchen, er aber weiterhin alles kontrollieren würde/müsste!?
Gibt's irgendwo im Netz (oder hier) Infos dazu?
Herzlichen Dank und Gruß aus RE!
Herbert
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reinigung kann zu Kaminbränden führen.
🔴 Gefahr: Kondenswasser kann Bausubstanz schädigen und Schimmelbildung begünstigen.
GoogleAI-Analyse
Es scheint, dass Sie Probleme mit Ihrem Schornsteinfeger und der Reinigung Ihres Kaminofens haben. Der entstandene Staub und eventuelles Kondenswasser sind dabei die Hauptprobleme.
Ich empfehle Ihnen:
- Dokumentation: Halten Sie alle Vorfälle (Verschmutzung, Kondenswasser) mit Fotos fest.
- Gespräch suchen: Sprechen Sie das Problem direkt mit dem Schornsteinfeger an.
- Alternative Angebote: Holen Sie Angebote von anderen Schornsteinfegern ein, um Preise und Leistungen zu vergleichen.
- Rechtliche Beratung: Informieren Sie sich über Ihre Rechte und Pflichten als Hauseigentümer bezüglich der Schornsteinreinigung.
Bei Kunststoffkaminen und Brennwertheizungen ist die Kondenswasserbildung ein bekanntes Problem. Achten Sie darauf, dass die Rohre korrekt installiert sind und das Kondenswasser ordnungsgemäß abgeleitet wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation des Kamins und die Ableitung des Kondenswassers von einem Fachbetrieb überprüfen, um Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kaminofen
- Ein Kaminofen ist eine Feuerstätte, die zur Beheizung von Wohnräumen dient. Er wird in der Regel mit Holz oder Pellets befeuert und gibt Wärme durch Strahlung und Konvektion ab.
Verwandte Begriffe: Heizung, Feuerstätte, Brennstoff. - Schornsteinfeger
- Ein Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er sorgt für die Betriebssicherheit und den Brandschutz.
Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Feuerstättenschau, Kehrbezirk. - Brennwertheizung
- Eine Brennwertheizung ist eine moderne Heizungsanlage, die die Wärme aus den Abgasen besonders effizient nutzt. Sie kühlt die Abgase so weit ab, dass der darin enthaltene Wasserdampf kondensiert und die dabei freiwerdende Wärme zusätzlich genutzt wird.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Abgas, Kondensation. - Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft abkühlt und der darin enthaltene Wasserdampf kondensiert. In Kaminen kann Kondenswasser durch die Abkühlung der Abgase entstehen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Taupunkt, Korrosion. - Kunststoffkamin
- Ein Kunststoffkamin ist ein Schornsteinsystem, das aus säurebeständigem Kunststoff gefertigt ist. Es wird häufig bei modernen Heizungsanlagen wie Brennwertheizungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Abgasleitung, Schornstein, Säurebeständigkeit. - Kehrrechnung
- Die Kehrrechnung ist die Rechnung, die der Schornsteinfeger für seine Leistungen ausstellt. Sie enthält die Kosten für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerstätten.
Verwandte Begriffe: Gebühren, Leistungsverzeichnis, Schornsteinfegergebührenordnung. - Feuerstätte
- Eine Feuerstätte ist eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören beispielsweise Kaminöfen, Heizkessel und Heizkraftwerke.
Verwandte Begriffe: Heizung, Verbrennung, Brennstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum hat der Schornsteinfeger die Waschküche verschmutzt?
Mögliche Ursachen sind eine unsachgemäße Reinigungstechnik, defekte Dichtungen oder ungünstige Windverhältnisse. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um zukünftige Verschmutzungen zu vermeiden. - Was kann ich gegen Kondenswasser im Kamin tun?
Kondenswasserbildung ist bei modernen Heizungsanlagen normal. Eine korrekte Installation des Kaminsystems mit geeigneter Ableitung des Kondenswassers ist entscheidend. Lassen Sie die Anlage von einem Fachmann überprüfen. - Wie oft muss ein Kamin gereinigt werden?
Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Art der Feuerstätte und den örtlichen Vorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Schornsteinfeger oder der Gemeinde über die geltenden Bestimmungen. - Was tun, wenn der Schornsteinfeger mangelhafte Arbeit leistet?
Dokumentieren Sie die Mängel und sprechen Sie den Schornsteinfeger darauf an. Wenn keine Einigung erzielt werden kann, können Sie sich an die Schornsteinfegerinnung oder eine Verbraucherberatung wenden. - Sind Kunststoffkamine für alle Heizungsarten geeignet?
Kunststoffkamine sind speziell für moderne Heizungsanlagen wie Brennwertheizungen konzipiert, da sie säurebeständig sind. Sie sind jedoch nicht für alle Feuerstätten geeignet. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Was ist eine Brennwertheizung?
Eine Brennwertheizung nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, besonders effizient. Sie kühlt die Abgase so weit ab, dass der darin enthaltene Wasserdampf kondensiert und die dabei freiwerdende Wärme zusätzlich genutzt wird. - Welche Rechte habe ich als Hauseigentümer gegenüber dem Schornsteinfeger?
Sie haben das Recht auf eine ordnungsgemäße und fachgerechte Ausführung der Arbeiten. Bei Mängeln können Sie Nachbesserung verlangen oder gegebenenfalls Schadensersatzansprüche geltend machen. - Kann ich den Schornsteinfeger frei wählen?
In bestimmten Fällen, z.B. bei der Abnahme neuer Feuerstätten, besteht ein Monopol des Bezirksschornsteinfegers. Für die regelmäßige Reinigung und Überprüfung können Sie jedoch in der Regel einen anderen Schornsteinfeger beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Schornsteinreinigung selbst durchführen
Informationen zu den Vor- und Nachteilen der eigenständigen Schornsteinreinigung. - Rechte und Pflichten des Schornsteinfegers
Überblick über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Schornsteinfegers. - Kaminofen richtig befeuern
Tipps zur effizienten und umweltschonenden Befeuerung von Kaminöfen. - Kondenswasserbildung im Schornstein vermeiden
Maßnahmen zur Reduzierung von Kondenswasser und Vermeidung von Schäden. - Schornsteinbrand – was tun?
Verhaltensregeln und Notfallmaßnahmen im Falle eines Schornsteinbrands.
-
Kaminofen: Schornsteinfeger-Zugang – Dach vs. Waschküche
Ist doch ganz einfach:
Ein normaler Schornsteinfeger besteht, schon wegen der Berufsgenossenschaft / Unfallversicherung, entweder auf eine obere Reinigungsöffnung auf dem Dachboden oder auf einen sicheren Zugang zur Abgasmündung; und damit ist nicht ein Tanz auf dem First gemeint: Das fängt an von 'einer Leiter mit anschließend installierten festen Trittstufen auf dem Dach und hört bei 'einem alternativen Dachfensteraussstieg noch lange nicht auf 😉
Ich tät' mir erstmal Sorgen machen, wo denn der Staub herkommt- üblicherweise hat ein Kessel <20J gefälligst Rußzahl Null zu produzieren, und was drunterliegt, wird bei einem Brennwerter vom Kondensat sauber abgewaschen.
FALLS es Kondensat gibt.
Das fällt normalerweise bei sinnvoller Brennwertnutzung in rauen Mengen an- und muss im Gegensatz zu dem aus Ölbrennwertern nicht mal neutralisiert werden, bevor es in's Abwassernetz gelangt. Welches üblicherweise, zumindest bis zum Kanal in der Straße, überall aus Kunststoffrohren besteht ...
Ja, richtig - künftg kann man seinen Feger aus Rumänien einfliegen lassen (der tanzt vielleicht noch auf'm First). Aber der Bezirksschornsteinfegermeister - der bleibt. Ud kann's ggf. kontrollieren, was der Billigbimbo da getriebeen hat 😉
Achja: Naach der künftigen bundesweiten KÜO Abgaswegeüberprüfung nur noch alle 2-3 J bei Gasbrennwertern. -
Kaminofen-Ruß: Unterschied Kaminofen vs. Brennwerttherme
Hallo! Nein, falsch verstanden! Der Ruß ...
Hallo!
Nein, falsch verstanden!
Der Ruß kam aus dem Kamin vom Kaminofen, die Brennwerttherme hat natürlich ihren eigenen!
Der Schornsteinfeger hat vor einem Jahr gewechselt und ist am Anfang auch übers Dach wie alle bereits vor ihm auch. Ich kann mich an Schornsteinfegers erinnern die mit der Leiter über der Schulter auf dem Fahrrad unterwegs waren, ja, ja, die alten Zeiten.
Noch ein Wort zu "den eingeflogenen Schornsteinfeger aus Rumänien".
Ist mal wieder draufhauen angesagt, so auf alle ausländischen Schornsteinfeger auf einmal?
Wenn ich sehe das mein deutscher Schornsteinfeger beim fegen alles versaut und beim letzten messen an der Therme im Bad vergisst den Gummistopfen auf die Messöffnung zu stecken was ich erst einige Tage später merke! da frage ich mich was kann da noch kommen was schlimmer ist?
Das ich hier einem deutschen Schornsteinfeger auf den Schlips trete ist mir schon klar bei der Fragestellung. Aber eine "Monopolstellung" bei der ich Zeiträume und -Punkte festlege und möglichst die gesamte Infrastruktur bereitgestellt bekomme die nur noch von einem Hubwagen an den Schornstein getoppt werden könnte, sollte von den ausführenden Personen (Schornsteinfeger) besser ausgefüllt werden => Kundenorientierung!
Schönes WEAbk.!
Gruß, Herbert -
Kaminofen: Kosten vs. Nutzen – Schornsteinfeger-Pflicht
Bin kein Schornsteinfeger
und ICH könnte durchaus auf ihn verzichten - oder bessergesagt: würde ihn gerne nur alle drei Jahre statt jährlich an meinem bald 40 jährigen Ölkessel (mit Rußzahl Null & 6-7 % Abgasverlust) sehen.
Was das "wieder mal" draufhauen angeht: In Wirklichkeit geht's den meisten doch nur um die Kosten - was ich bei zeitgemäß gedämmten Gebäuden sogar verstehen kann.Meine Tante hat ihren dementen zuckerkranken Mann von Billigimporten aus dem Osten "pflegen" lassen. G'Scheite Pflege, oder gar aktivierende Betreuung, war zu teuer ... sie hatte aber Zugriff auf sein Schwarzgeldkonto bei den Eidgenossen.
-
Schornsteinfeger-Qualität: Suche nach zuverlässigem Fachmann
Hallo! Mit "draufhauen" war gemeint das gleich ...
Hallo!
Mit "draufhauen" war gemeint das gleich die Schornsteinfeger aus Rumänien angeführt werden die schlechte Arbeit leisten und wie Pan Tau übers Dach laufen ...
Mir geht es darum einen Schornsteinfeger aus der Umgebung zu finden der ORDENTLICH arbeitet und nicht so eine Sauerei hinterlässt, der muss nicht billiger sein.
Mir erschließt sich nicht ganz warum "mein Schornsteinfeger" die Arbeit eines anderen EU zugelassenen Schornsteinfegers kontrolliert, das kostet doch auch oder macht mein Bezirksschornsteinfeger das aus reiner Nächstenliebe, sicher nicht!?
Vielleicht bringt hier ja noch ein richtiger Schornsteinfeger Licht ins Dunkel, so einer der es auch nicht mag wenn einer mit dreckigen Schuhen durch komplette Haus stiefelt ...
Schönes WEAbk.!
Gruß, Herbert -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kaminofen-Reinigung: Schornsteinfeger-Pfusch vermeiden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Probleme mit Schornsteinfegern, die bei der Kaminofen-Reinigung Staub und Schmutz verursachen. Es werden Fragen zur Zugänglichkeit des Kamins, Unterschiede zwischen Kaminofen und Brennwerttherme sowie die Kosten und der Nutzen der Schornsteinfeger-Pflicht thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Suche nach einem zuverlässigen Schornsteinfeger in der Umgebung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kaminofen: Schornsteinfeger-Zugang – Dach vs. Waschküche wird auf die Notwendigkeit eines sicheren Zugangs zur Abgasmündung hingewiesen, entweder über den Dachboden oder durch feste Trittstufen auf dem Dach, um Unfälle zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kaminofen-Ruß: Unterschied Kaminofen vs. Brennwerttherme stellt klar, dass der Ruß aus dem Kaminofen stammt und nicht von der Brennwerttherme, die ein separates System hat. Dies ist wichtig für die korrekte Zuordnung der Verschmutzungsquelle.
💰 Zusatzinfo: Die Diskussion im Beitrag Kaminofen: Kosten vs. Nutzen – Schornsteinfeger-Pflicht berührt die Frage, ob die jährliche Schornsteinfeger-Pflicht bei modernen, gut gedämmten Gebäuden noch gerechtfertigt ist, da die Abgaswerte oft sehr gut sind. Hier spielen die Kosten eine wesentliche Rolle.
👉 Handlungsempfehlung: Um Probleme mit der Kaminofen-Reinigung zu vermeiden, sollte man sich aktiv nach einem zuverlässigen Schornsteinfeger in der Umgebung umsehen, der ordentliche Arbeit leistet, wie im Beitrag Schornsteinfeger-Qualität: Suche nach zuverlässigem Fachmann betont wird. Es ist ratsam, Referenzen einzuholen und die Arbeitsweise des Schornsteinfegers zu beobachten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Schornsteinfeger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … Erdwärmepumpe als Hauptheizung haben, ist der Schornstein primär für einen zusätzlichen Kaminofen gedacht. …
- … Unabhängigkeit: Ein Kaminofen mit Schornstein macht Sie …
- … Zusätzliche Heizquelle: Ein Kaminofen kann als zusätzliche Heizquelle dienen, besonders im Wohnzimmer. …
- … Gemütlichkeit: Ein Kaminofen sorgt für eine angenehme Atmosphäre. …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation oder Wartung eines Kaminofens und Schornsteins besteht die Gefahr von Kohlenmonoxidvergiftung. …
- … KaminofenEin Kaminofen ist eine Feuerstätte, die mit Holz oder Pellets betrieben wird …
- … Sie ist Bestandteil des Baurechts der jeweiligen Bundesländer.Verwandte Begriffe: Baurecht, Brandschutz, Schornsteinfeger …
- … Bundeslandes sowie die Feuerungsverordnung (FeuVO) regeln die Anforderungen an Schornsteine. Ein Schornsteinfeger muss den Schornstein abnehmen. …
- … Kaminofen vs. Pelletofen: Was ist die bessere Wahl?Vergleich der Vor- und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Kaminofen undicht? Ursachen & Lösungen …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen undicht? Erfahren Sie die Ursachen, wie Sie das Problem beheben und …
- … Kaminofen, raumluftunabhängig, Anschluss undicht, Rauchgeruch, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, Reparatur, Kaminbauer, Dichtung …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur …
- … ich habe einen raumluftunabhängigen Kaminofen in einem Haus mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage). Beim Anheizen dringt jedes Mal Rauchgeruch aus dem Anschlussrohr. Der Kaminbauer bekommt den Anschluss nicht richtig dicht. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem undichten Anschluss Ihres raumluftunabhängigen Kaminofens haben. Rauchgeruch deutet auf eine Undichtigkeit hin, die unbedingt …
- … und Entlüftungsanlage kann ein Unterdruck entstehen, der den Rauch aus dem Kaminofen zieht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Wenden Sie sich an einen anderen, qualifizierten Kaminbauer oder Schornsteinfeger, um den Anschluss überprüfen und abdichten zu lassen. Bestehen Sie auf …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen …
- … Ein Kaminofen, der die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, sondern von …
- … für Bautechnik, die bescheinigt, dass ein Bauprodukt, wie z.B. ein raumluftunabhängiger Kaminofen, bestimmte Sicherheitsstandards erfüllt.Verwandte Begriffe: Bauprodukt, Sicherheitsstandards, Zulassung. …
- … Schornstein, der die Rauchgase aus dem Kaminofen abzieht. Ein ausreichender Kaminzug ist wichtig für eine effiziente und sichere Verbrennung.Verwandte Begriffe: Schornstein, Unterdruck, Rauchgase. …
- … Schornsteinfeger …
- … Warum ist ein raumluftunabhängiger Kaminofen wichtig bei einer Lüftungsanlage?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft von …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem raumluftabhängigen und einem raumluftunabhängigen Kaminofen?Ein raumluftabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft aus dem Raum, in dem …
- … er steht, während ein raumluftunabhängiger Kaminofen die Luft von außen bezieht. Letzterer ist sicherer in dichten Häusern und bei vorhandener Lüftungsanlage. …
- … Wie kann ich feststellen, ob mein Kaminofen raumluftunabhängig ist?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen hat eine DIBtAbk.-Zulassung (Deutsches Institut …
- … Was kostet die Reparatur eines undichten Kaminofenanschlusses?Die Kosten für die Reparatur hängen vom Aufwand ab. Das …
- … Kann ich den Kaminofen selbst abdichten?Ich rate davon ab, den Kaminofen selbst abzudichten, da …
- … Wie oft sollte ein Kaminofen gewartet werden?Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger …
- … der Abstandsflächen zu brennbaren Materialien und die Genehmigung durch den zuständigen Schornsteinfeger. …
- … Kaminofen richtig anheizenTipps und Tricks für ein effizientes und …
- … sauberes Anheizen des Kaminofens. …
- … Kaminofen FörderungWelche Förderprogramme für den Austausch alter Kaminöfen verfügbar sind. …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Rauchgeruch durch undichten Anschluss …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
- … Kaminofen an Fernwärme: Genehmigung? …
- … Kaminofen an Fernwärme anschließen? Infos zu Genehmigung, Kosten, Effizienz & Alternativen. Jetzt informieren und Heizkosten sparen! …
- … wasserführender Kaminofen, Fernwärme, Anschluss, Genehmigung, Kosten, Effizienz, Alternativen, Heizkosten sparen …
- … Kaminofen, Fernwärme, Energierecht, Baurecht …
- … Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & …
- … erfolgt durch Fernwärme (Zwangsabnahmeverordnung). Nun möchte ich aber gerne einen wasserführenden Kaminofen in das System integrieren, weshalb ich die Stadt angemailt habe. Ich …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Anschluss eines Kaminofens an ein Fernwärmesystem kann zu gefährlichen Druckverhältnissen und Schäden an der …
- … Ich verstehe, dass Sie einen wasserführenden Kaminofen in Ihr Fernwärmesystem integrieren möchten. Die Ablehnung durch den Fernwärmeversorger ist zunächst einmal zu prüfen. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen mitgeben kann: …
- … 1. Genehmigungspflicht: Der Einbau eines Kaminofens ist grundsätzlich genehmigungspflichtig. Dies gilt insbesondere, wenn er an …
- … 3. Technische Machbarkeit: Ein wasserführender Kaminofen kann technisch in ein Fernwärmesystem integriert werden. Dies erfordert jedoch eine …
- … dem Fernwärmeversorger. Ein Pufferspeicher ist oft notwendig, um die Wärme des Kaminofens zwischenzuspeichern und gleichmäßig in das Heizsystem einzuspeisen. …
- … an das Fernwärmesystem nicht möglich ist, könnten Sie prüfen, ob der Kaminofen primär zur Warmwasserbereitung genutzt werden kann oder ob eine Kombination mit …
- … zu informieren. Klären Sie auch, ob der Bebauungsplan den Betrieb eines Kaminofens in Ihrem Wohngebiet einschränkt. …
- … Wasserführender KaminofenEin wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der nicht nur die …
- … den Brandschutz, die Abgasemissionen und die Abnahme von Feuerungsanlagen durch den Schornsteinfeger.Verwandte Begriffe: Brandschutz, Schornsteinfeger, Abgaswerte. …
- … Frage: Benötige ich eine Genehmigung für einen wasserführenden Kaminofen?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist eine Genehmigung erforderlich. Dies …
- … Frage: Kann ich einen Kaminofen betreiben, wenn ich Fernwärme nutze?Antwort: Grundsätzlich ja, aber es hängt …
- … Vorschriften ab. Oft ist eine Genehmigung erforderlich, und der Betrieb des Kaminofens darf die Effizienz des Fernwärmesystems nicht beeinträchtigen. …
- … Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Bei einem wasserführenden Kaminofen dient er dazu, die vom Ofen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn der Fernwärmeversorger den Anschluss eines Kaminofens ablehnt?Antwort: Sie könnten prüfen, ob der Kaminofen primär zur Warmwasserbereitung …
- … Heizsystem (z.B. Solarthermie) in Frage kommt. Eine weitere Option ist ein Kaminofen ohne Wasserführung, der nur zur Raumheizung dient. …
- … der Bebauungsplan beim Einbau eines Kaminofens?Antwort: Der Bebauungsplan legt fest, welche Art von Heizsystemen in einem bestimmten Gebiet zulässig sind. Er kann beispielsweise den Betrieb von Holzöfen in bestimmten Wohngebieten einschränken oder verbieten. …
- … Frage: Was ist die Feuerungsverordnung?Antwort: Die Feuerungsverordnung ist eine Landesverordnung, die die Anforderungen an Feuerungsanlagen regelt. Sie enthält Bestimmungen über den Brandschutz, die Abgasemissionen und die Abnahme von Feuerungsanlagen durch den Schornsteinfeger. …
- … Kaminofen nachträglich einbauenInformationen zu den Voraussetzungen und Kosten für den nachträglichen Einbau eines Kaminofens. …
- … Kaminofen FörderungWelche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau eines Kaminofens? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Contra: Abhängigkeit von steigenden Gaspreisen, Anschlussgebühr v. Gas, Grundgebühr Gas, Reinigungkosten Schornsteinfeger …
- … Geringere Investitionskosten, aber Abhängigkeit von Gaspreisen. Berücksichtigen Sie Anschlusskosten, Grundgebühren und Schornsteinfeger-Kosten. …
- … Alternative Heizsysteme: Kaminofen als Notheizung bei Stromausfall …
- … Ich persönlich würde mir eine Strom-Unabhängige Heizmöglichkeit zusätzlich einbauen. Also Kachelofen, Kaminofen etc. So dass bei Stromausfall die Hütte noch Warm wird. Ne …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Alternative Heizsysteme: Kaminofen als Notheizung bei Stromausfall erwähnt, ist eine stromunabhängige Heizmöglichkeit (z.B. Kaminofen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation eines wasserführenden Kaminofens muss unbedingt auf eine korrekte Abgasführung geachtet werden, um Kohlenmonoxid-Vergiftungen zu …
- … Wasserführender Kamin: Ein wasserführender Kaminofen kann eine sinnvolle Ergänzung sein, um im Winter Holz als regenerative …
- … Energiequelle zu nutzen. Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend Leistung für die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. …
- … Gas-Brennwerttherme: Eine Gas-Brennwerttherme dient als zuverlässige Ergänzung, um die Wärmeversorgung sicherzustellen, wenn Solarthermie und Kaminofen nicht ausreichend Wärme liefern. Wählen Sie eine modulierende Brennwerttherme, die …
- … Litern ist eine gute Größe, um die Wärme aus Solarthermie und Kaminofen zu speichern und zeitversetzt zu nutzen. Achten Sie auf eine gute …
- … Wasserführender KaminEin wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an …
- … Das erwärmte Wasser kann zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkessel, Pufferspeicher …
- … der Wärme speichert. Er wird eingesetzt, um die Wärme aus Solarthermie, Kaminofen oder anderen Wärmequellen zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, …
- … Ziel ist es, den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Kaminofen, Wärmepumpe …
- … die Heizkosten und reduziert die CO2-Emissionen. Solarthermie nutzt die Sonnenenergie, der Kaminofen Holz als regenerative Energiequelle und die Gas-Brennwerttherme dient als zuverlässige Ergänzung. …
- … des Wasserspeichers hängt von der Größe der Solarthermieanlage, der Leistung des Kaminofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Ein Speicher mit 800 Litern …
- … Muss ich den Kaminofen regelmäßig reinigen lassen?Ja, der Kaminofen muss regelmäßig von einem Schornsteinfeger …
- … Was ist bei der Auswahl des Kaminofens zu beachten?Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend Leistung für …
- … die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. Der Kaminofen sollte über eine Zulassung nach DINAbk. EN 13240 verfügen. …
- … Wasserführenden Kaminofen installierenHinweise zur Installation und zum Betrieb. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Rauchrohr isolieren im Wohnbereich: Kaminofen sicher installieren – Vorschriften, Materialien & Kosten?
- … sicher isolieren. Infos zu Vorschriften, Materialien & Kosten. Jetzt informieren und Kaminofen sicher installieren! …
- … Rauchrohr, Kaminofen, Isolierung, Brandschutz, Wohnbereich, Installation, Vorschriften, Stahlrohr …
- … Kaminofen, Brandschutz, Heizungstechnik, Schornstein …
- … Rauchrohr isolieren im Wohnbereich: Kaminofen sicher installieren – …
- … sind gerade dabei ein aelteres Haus umzubauen und wollen einen (Holz) -Kaminofen einbauen. Leider kann der Ofen nur 2 m entfernt vom eigentlichen …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der sicheren Installation Ihres Kaminofens mit langem Rauchrohr im Wohnbereich. Da die Decke brennbar ist, ist …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation des Kaminofens und des Rauchrohrs von einem qualifizierten Fachmann durchführen, um die Einhaltung …
- … RauchrohrEin Rauchrohr ist ein Verbindungsstück zwischen dem Abgasstutzen eines Kaminofens und dem Schornstein. Es leitet die Rauchgase sicher ab. Verwandte Begriffe: …
- … SchornsteinfegerDer Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Abnahme …
- … Welche Vorschriften gelten für die Installation eines Kaminofens im Wohnbereich?Die Installation eines Kaminofens unterliegt den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … an den Schornstein und die Notwendigkeit einer Abnahme durch den zuständigen Schornsteinfeger. …
- … zweimal jährlich gereinigt werden. Die Reinigung wird in der Regel vom Schornsteinfeger durchgeführt. …
- … Was kostet die Installation eines Kaminofens mit Rauchrohr?Die …
- … Kosten für die Installation eines Kaminofens mit Rauchrohr variieren je nach Aufwand, Material und Region. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und diese zu vergleichen. …
- … Kaminofen richtig anschließenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum sicheren Anschluss eines Kaminofens an den …
- … Kaminofen im Altbau installierenBesonderheiten und Herausforderungen bei der Installation eines Kaminofens in einem Altbau. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- … Pelletofen: Zulassung & Normen – Schornsteinfeger-Beratung! …
- … & Vorher Schornsteinfeger fragen - der muss bzgl. Abgasweg kostenlos beraten und das Teil …
- … Einen Termin mit dem Schornsteinfeger bevor ich den Ofen kaufe und einbaue gibt es eh noch, …
- … Und - Schornsteinfeger & Heizlast: Mag gutgehen. muss aber nicht (bei Heizern übrigens dito …
- … BImschV-Verschärfung: Pelletofen – Schornsteinfeger fragen! …
- … Aber darauf werde ich den Schornsteinfeger ansprechen (auch was die Heizleistung angeht, wenn er keine Ahnung hat …
- … gibt es auch noch Wärme wenn der Strom mal ausfällt (über Kaminofen etc.). …
- … Vor dem Kauf und der Installation eines Pelletofens sollte unbedingt ein Schornsteinfeger konsultiert werden, um die Eignung des Kamins zu prüfen und die …
- … Einhaltung der Zulassungsbestimmungen sicherzustellen (siehe Pelletofen: Zulassung & Normen – Schornsteinfeger-Beratung!). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vorab umfassend über Pelletkessel und Öfen zu informieren, beispielsweise auf der Seite bio-energie.de (siehe Pelletkessel & Öfen: Marktübersicht – Unabhängige Infos!). Zudem sollte die Einhaltung der BImschV-Vorschriften mit dem Schornsteinfeger geklärt werden (siehe BImschV-Verschärfung: Pelletofen – Schornsteinfeger fragen!). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … Pellet Kaminofen vs. Gas: Vergleich …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche oder Brennwert Gas? Kostenvergleich, Effizienz & Kombination mit Solarthermie. …
- … Pellet Kaminofen, Wassertasche, Brennwert Gas, Solarthermie, Heizkosten, Effizienz, KFWAbk. 40, Heizsystem Vergleich, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage …
- … Heizung, Kaminofen, Solarthermie, Brennwerttechnik, Energieeffizienz …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert …
- … die Luft WP gestrichen und nun gibt es die Alternative Pellet Kaminofen mit Wassertasche (Wodtke PE) und Solar 6 m² für WW, 500 …
- … Situation wie folgt: Sie stehen vor der Entscheidung zwischen einem Pellet Kaminofen mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie und einer Brennwert Gasheizung. Beide …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche und Solarthermie: Diese Kombination kann umweltfreundlicher sein, insbesondere wenn …
- … neben den Anschaffungskosten auch die laufenden Kosten für Pellets, Wartung und Schornsteinfeger. Bei der Gasheizung sind die Gaspreise und Wartungskosten relevant. …
- … Pellet KaminofenEin Kaminofen, der mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) beheizt wird. …
- … und kann auch über eine Wassertasche zur Heizungsunterstützung beitragen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Kaminofen, Wassertasche …
- … WassertascheEin Bauteil in einem Kaminofen oder Heizkessel, das mit Wasser gefüllt ist. Die Wärme des Feuers …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizungspuffer, Schichtenspeicher …
- … Was ist ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche?Ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche ist ein Kaminofen, …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie?Die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie ermöglicht eine …
- … und kostengünstige Wärmeversorgung. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung und der Pellet Kaminofen sorgt für zusätzliche Wärme, insbesondere in der Übergangszeit. …
- … ein Pellet Kaminofen?Ein Pellet Kaminofen erfordert Lagerraum für die Pellets und regelmäßige Reinigung. Außerdem kann er Geräusche verursachen und benötigt einen Schornstein. …
- … Pelletkaminofen: Calimax Twist 80/20 – 5 Jahre Erfahrung …
- … ohne Probleme aber mit gewissen Eigenheiten. Ein Pelletkaminofen kann kein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. In der Regel …
- … Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht …
- … haben wir uns bei dem Neubau gespart. Da bei dem Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die Solaranlage zusätzliche kommt, diese aber zur Heizungsunterstützung …
- … Heizkostenvergleich: Brennwerttherme, Flüssiggas & Kaminofen (2003) …
- … 1200,- Kaminofen …
- … Unsere Alternative damals war eine Gasheizung und ein Kaminofen. Ein Entscheidungskriterium war, dass der ausgesuchte Kaminofen reichlich teuer war und …
- … Bei den Geräten von Herrn Duddeck müsste man noch den Schornstein (Kaminofen) und Speicher hinzurechnen. …
- … Pellet Kaminofen vs. Brennwert Gas: Kosten & Effizienz …
- … Kosten und Effizienz eines Pellet Kaminofens mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie gegenüber einer Brennwert Gasheizung. Es werden konkrete Preisbeispiele aus den Jahren 2003 bis heute genannt. Die Entscheidung sollte nicht nur am Preis festgemacht werden, sondern auch die individuellen Bedürfnisse und die Bereitschaft zur Wartung berücksichtigt werden. Ein Pelletkaminofen kann nicht immer ein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletkaminofen: Calimax Twist 80/20 – 5 Jahre Erfahrung wird darauf hingewiesen, dass ein Pelletkaminofen Aussetzer haben kann und regelmäßige Reinigung erfordert. …
- … Edelstahlschornstein und Montage genannt, abzüglich Förderung. Der Beitrag Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht liefert eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für eine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche die individuellen Kosten und Aufwände beider Heizsysteme (Pellet Kaminofen mit Solarthermie vs. Brennwert Gas) unter Berücksichtigung der persönlichen Präferenzen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- … Ein wasserführender Holzofen ist ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt, der …
- … ist. Dadurch kann die Wärme des Holzofens effizienter genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkamin, Festbrennstoffkessel …
- … Holzofens?Vor dem Einbau eines Holzofens ist eine Genehmigung des zuständigen Schornsteinfegers erforderlich. Dieser prüft, ob der Schornstein für den Betrieb des Ofens …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Schornsteinfeger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Schornsteinfeger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Schornsteinfeger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Schornsteinfeger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminofen-Reinigung: Schornsteinfeger-Pfusch, Staub & Kondenswasser – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen-Reinigung: Probleme mit Schornsteinfeger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen, Schornsteinfeger, Reinigung, Staub, Kondenswasser, Brennwertheizung, Kunststoffkamin, Kehrrechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!