Heizkörper nach Dämmung wiederanbringen: Abstand, Dämmdicke & Alternativen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizkörper nach Dämmung wiederanbringen: Abstand, Dämmdicke & Alternativen?
Ich habe drei Heizkörpernischen mit Wärmebrücken. Wir haben im Haus eine Gaszentralheizung. Ich möchte die Nischen gerne dämmen lassen. Der Abstand von den Innenwänden (Nischen) zu den Heizungsableitungen beträgt in zwei Räumen 4 cm, in einem Raum 3,5 cm. Die Heizkörper sind an den Rückwänden mit Schienen und Winkeln befestigt. Tiefe der Schienen ca. 1 cm, Tiefe der Winkel ca. 3 cm. Ich gebe hier die Aussagen von zwei Fachleuten wieder:
Bei Dämmplatten mit 5 cm Dicke gibt es die Möglichkeit, eine Abzweigung an die Heizungsableitungen zu machen. Dann muss bei mir und bei anderen Parteien im Haus in den Heizungen Wasser aus den Heizkörpern abgelassen werden.
Bei Dämmplatten mit 2 cm Dicke gibt es keine Möglichkeit, die Heizkörper rückseitig wieder zu befestigen (wg. o.g. Schienen und Winkel). Es gibt auch keine andere Alternative, die Heizkörper rückseitig wieder zu befestigen.
Die Variante 1 ist praktisch für mich nicht machbar, da dann mehrere Parteien im Haus sein müssen. Variante 2 muss ich nicht kommentieren.
Ich bitte die Fachleute in diesem Forum sich einmal zur Problematik zu äußern, insbesondere zur Aussage 2.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre Heizkörpernischen dämmen möchten, um Wärmebrücken zu reduzieren. Der geringe Abstand zwischen Heizkörper und Wand stellt dabei eine Herausforderung dar.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:
- Abstand: Der verbleibende Abstand von 3,5 - 4 cm zu den Heizungsableitungen ist sehr gering. Dies kann die Montage erschweren und die Wärmeabgabe beeinträchtigen.
- Dämmdicke: Wählen Sie eine Dämmplatte mit geringer Dicke, aber hoher Dämmwirkung (z.B. Vakuumdämmplatten). Beachten Sie den Wärmedurchlasswiderstand.
- Alternativen: Prüfen Sie, ob eine dünnere Dämmung ausreicht oder ob eine Versetzung der Heizkörper notwendig ist.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie unbedingt den Rat eines Heizungsfachbetriebs ein, um die optimale Lösung für Ihre Situation zu finden. Dieser kann die Gegebenheiten vor Ort beurteilen und die Dämmung fachgerecht durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, Taupunkt - Wärmedurchlasswiderstand
- Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) gibt an, wie gut ein Bauteil die Wärmeübertragung behindert. Je höher der R-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, U-Wert - Heizkörpernische
- Eine Heizkörpernische ist eine Aussparung in der Wand, in der ein Heizkörper montiert ist. Ungedämmte Nischen können Wärmebrücken darstellen.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Dämmung, Wand - Vakuumdämmplatte
- Eine Vakuumdämmplatte ist ein Dämmstoff mit sehr hoher Dämmwirkung bei geringer Dicke. Sie besteht aus einem Kernmaterial, das unter Vakuum verschlossen ist.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Vakuum - Heizungsableitung
- Als Heizungsableitung werden die Rohre bezeichnet, die das warme Wasser vom Heizkessel zu den Heizkörpern transportieren.
Verwandte Begriffe: Heizungsrohr, Heizkreislauf, Vorlauf, Rücklauf - Gaszentralheizung
- Eine Gaszentralheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Gas betrieben wird und die Wärme zentral erzeugt und über ein Rohrsystem an die Heizkörper verteilt.
Verwandte Begriffe: Heizung, Gas, Heizkessel - Wärmeleitfähigkeit
- Die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der λ-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchlasswiderstand, Dämmstoff, Wärmeübertragung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für Heizkörpernischen?
Ich empfehle Dämmstoffe mit guter Wärmeleitfähigkeit und geringer Dicke, wie z.B. Vakuumdämmplatten oder spezielle Innendämmplatten. Achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand des Materials. - Wie dick darf die Dämmung in der Heizkörpernische maximal sein?
Die Dämmdicke sollte so gewählt werden, dass der Heizkörper noch ausreichend Wärme abgeben kann und der Abstand zu den Heizungsleitungen nicht zu gering wird. Ich empfehle, dies von einem Fachmann berechnen zu lassen. - Kann ich die Heizkörpernische selbst dämmen?
Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung mit Dämmarbeiten haben. Fehlerhafte Dämmung kann zu Schimmelbildung oder einer Beeinträchtigung der Heizleistung führen. - Was passiert, wenn der Abstand zwischen Heizkörper und Wand zu gering ist?
Ein zu geringer Abstand kann die Wärmeabgabe des Heizkörpers behindern und zu einem Wärmestau führen. Im schlimmsten Fall kann dies die Lebensdauer des Heizkörpers verkürzen. - Muss ich die Heizkörper demontieren, um die Nische zu dämmen?
In den meisten Fällen ist es notwendig, die Heizkörper zu demontieren, um die Nische fachgerecht dämmen zu können. Dies sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. - Welche Alternativen gibt es zur Dämmung der Heizkörpernische?
Eine Alternative ist die Versetzung des Heizkörpers, um mehr Platz für die Dämmung zu schaffen. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung einer Heizkörperverkleidung mit integrierter Dämmung. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung meiner Heizkörpernischen?
Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf eine transparente Beratung und eine detaillierte Kostenaufstellung. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung von Heizkörpernischen?
Ich empfehle, sich bei der KfW oder der BAFA über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung von Außenwänden
Informationen zu verschiedenen Innendämmmethoden und deren Vor- und Nachteilen. - Dämmstoffe im Vergleich
Ein Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Heizkosten senken durch Dämmung
Tipps und Tricks, wie Sie durch Dämmmaßnahmen Ihre Heizkosten reduzieren können. - Schimmelbildung vermeiden
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und wie Sie diese vermeiden können. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Ein Überblick über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen.
-
Dämmung Heizkörpernische: 2 cm – Wirtschaftlichkeit vs. Material
2 cm Dämmung?
Was wollen Sie denn da einbauen für ein Material mit nur 2 cm Stärke? Die so gewonnene Energieeinsparung lohnt doch bei normalen Dämmmaterialien den Aufwand gar nicht.
Da können Sie gleich ThermoShield hinter der Heizung an die Wand streichen (Sorry, war ein Scherz!). Bitte vergessen Sie diesen Produktnamen gleich wieder. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizkörper nach Dämmung wiederanbringen: Abstand, Dämmdicke & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Dämmung von Heizkörpernischen zur Reduzierung von Wärmebrücken. Dabei werden verschiedene Dämmmaterialien und Dämmdicken in Bezug auf ihre Wirtschaftlichkeit und den verfügbaren Platz (Abstand zu Heizungsleitungen) diskutiert. Eine wichtige Frage ist, ob sich der Aufwand für geringe Dämmdicken überhaupt lohnt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dämmung Heizkörpernische: 2 cm – Wirtschaftlichkeit vs. Material wird die Wirtschaftlichkeit von sehr dünnen Dämmmaterialien (2 cm) in Frage gestellt. Es wird angemerkt, dass der Aufwand für eine geringe Energieeinsparung unverhältnismäßig sein könnte.
💰 Zusatzinfo: Bei der Sanierung von Heizkörpernischen und der Dämmung ist es wichtig, die Kosten für Material und Arbeitsaufwand gegen die zu erwartende Energieeinsparung abzuwägen. Eine professionelle Beratung kann helfen, die optimale Lösung zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dämmung der Heizkörpernische sollte eine detaillierte Analyse der vorhandenen Bausubstanz und der Heizungsanlage erfolgen. Es ist ratsam, verschiedene Dämmmaterialien und Dämmdicken zu vergleichen und die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme zu prüfen. Gegebenenfalls sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um eine optimale Lösung zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkörper, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … um eine optimale Luftzirkulation und Wärmespeicherung zu gewährleisten. Vermeiden Sie es, Heizkörper mit Möbeln zu verdecken, da dies die Wärmeabgabe behindert und den …
- … mit hoher Wärmespeicherkapazität können dazu beitragen, Temperaturschwankungen zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmekapazität, Dämmung, Trägheit. …
- … HeizkörperEin Gerät zur Wärmeabgabe in einem Raum. Heizkörper nutzen meist Konvektion und Strahlung, um Wärme zu verteilen.Verwandte Begriffe: …
- … DämmungMaterialien, die den Wärmeverlust reduzieren. Eine gute Dämmung hilft, den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff. …
- … in einem Raum mit vielen Möbeln optimieren?Stellen Sie sicher, dass Heizkörper nicht verdeckt sind, und sorgen Sie für eine gute Luftzirkulation. Vermeiden …
- … Sie es, Möbel direkt vor Heizkörper zu stellen. …
- … Optimierung der HeizkörperleistungTipps zur Verbesserung der Wärmeabgabe von Heizkörpern. …
- … Dämmung von …
- … die Einrichtung nicht vor. Dicke Tapeten werden vernachlässigt. Das Zuhängen von Heizkörpern oder Thermostaten ist ohne Einfluss, dasselbe bei Elektroheizung ist gefährlich. …
- … nicht unter der gleichen Verkleidung verbaut ist wie z. B. der Heizkörper (oder die mit dickem Teppich abgedeckte Fußbodenheizung), oder wenn der Mensch …
- … durch Wärmeabfluss der Wände berechnet; Einrichtung, Tapeten oder das Zuhängen von Heizkörpern spielen keine Rolle. …
- … Rauminhalt spielt eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu Faktoren wie Wärmedämmung und Lüftungsverhalten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Das Zuhängen von Heizkörpern oder Thermostaten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung und ein bewusstes Lüftungsverhalten, um den Energieverbrauch zu optimieren. Beachten Sie …
- … Subjektiver vs. objektiver Einfluss auf Raumtemperatur. Vermeiden Sie das Verstellen von Heizkörpern, um die Effizienz nicht zu beeinträchtigen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … WärmedämmungWärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine …
- … gute Wärmedämmung ist wichtig, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einsatz einer Luftwärmepumpe gegeben sein?Eine gute Wärmedämmung des Gebäudes ist wichtig, um den Stromverbrauch der Wärmepumpe zu …
- … werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die Effizienz …
- … und gibt sie an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung verwendet wird. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe erwärmt direkt die Raumluft. …
- … Gebäudedämmung & Heizsystem: Energieeffizienz vor Ölboykott! …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper)? Und mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im Winter betrieben? …
- … Wirtschaftlichkeit von Luftwärmepumpen im Vergleich zu Gasheizungen, die Bedeutung von Gebäudedämmung für die Energieeffizienz und die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung bei der …
- … prüfen und die Vorlauftemperatur des Heizsystems zu optimieren. Siehe auch Gebäudedämmung & Heizsystem: Energieeffizienz vor Ölboykott!. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach 10 Jahren auszutauschen dann …
- … Hydraulischer AbgleichDer hydraulische Abgleich ist ein Verfahren, das sicherstellt, dass alle Heizkörper in einem Gebäude gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird Energie …
- … gespart und der Wohnkomfort erhöht.Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Durchflussmenge, Heizkreis. …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Normheizlast. …
- … Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung. …
- … ist ein hydraulischer Abgleich?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird Energie gespart …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung, den Fenstern und dem Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … Hydraulischer AbgleichEin Verfahren, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Gebäude gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Beim hydraulischen Abgleich …
- … werden die Ventile an den Heizkörpern so eingestellt, dass der Wasserdurchfluss optimal ist.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Heizkörperthermostat, Durchflussregler …
- … kann ich den Wirkungsgrad meiner Heizungsanlage optimieren?Regelmäßige Wartung, hydraulischer Abgleich, Dämmung der Heizungsrohre und die richtige Einstellung der Heizkurve können den Wirkungsgrad …
- … ist ein hydraulischer Abgleich?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird verhindert, dass …
- … einige Heizkörper überhitzen, während andere zu kalt bleiben. Der hydraulische Abgleich kann den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … zu dimensionieren. Dabei werden Faktoren wie die Größe des Hauses, die Dämmung und die klimatischen Bedingungen berücksichtigt. Verwandte Begriffe: Heizbedarf, Wärmebedarf, Dimensionierung. …
- … ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist ideal für …
- … gute Schallisolierung wichtig, um Lärmbelästigung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Geräuschdämmung, Akustik. …
- … WärmedämmungWärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes, wodurch …
- … der Heizbedarf sinkt. Eine gute Wärmedämmung ist wichtig für die Effizienz einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, Energieeffizienz. …
- … Die Dimensionierung der Wärmepumpe hängt von der Größe des Hauses, der Dämmung und dem Heizbedarf ab. Ein Heizungsfachbetrieb kann eine Heizlastberechnung durchführen, um …
- … kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten und weniger Energie verbrauchen. Eine gute Dämmung des Hauses ist ebenfalls wichtig, um den Wärmeverlust zu minimieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … 1;114 m²) und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt …
- … erst in vier Jahren und eine Dämmung der Fassade bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … HeizlastberechnungDie Berechnung des Wärmebedarfs eines Gebäudes, um die Heizleistung der Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … System von Rohren, durch das Heizwasser zirkuliert, um Wärme an die Heizkörper abzugeben.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsrohr, Umwälzpumpe …
- … Kann ich meine alten Heizkörper mit einer Pelletheizung weiter nutzen?Ja, in der Regel können die …
- … vorhandenen Heizkörper weiter genutzt werden. Allerdings sollte geprüft werden, ob die Heizkörper ausreichend dimensioniert sind, um den Wärmebedarf des Gebäudes zu decken. …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … sich das zumindest in gewissem Rahmen anpassen wenn die Heizlast durch Dämmung sinkt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … mit wenig Energie ein großer Nutzen erzielt wird.Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Wärmedämmung, erneuerbare Energien. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Dämmung des Hauses bei der Wahl des Heizsystems?Antwort: Eine gute Dämmung …
- … Wärmedämmung für energieeffizientes HeizenTipps zur Verbesserung der Wärmedämmung, um Heizkosten …
- … (3Stück) (plus WW Speicher) zwischen gelagert und bei Bedarf zu den Heizkörpern geleitet. Sind Speicher voll schaltet der Ofen automatisch herunter.. (man sollte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
- … transportieren. Der Heizkreis verbindet die Wärmequelle (z.B. einen Heizkessel) mit den Heizkörpern oder Flächenheizungen.Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Vorlauf, Rücklauf …
- … Sie sorgt dafür, dass die Wärme von der Wärmequelle zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird.Verwandte Begriffe: Zirkulationspumpe, Heizungspumpe, Kreiselpumpe …
- … Wie kann ich Wärmeverluste bei einer Pflasterflächenheizung minimieren?Eine gute Dämmung unter der Pflasterfläche ist entscheidend, um Wärmeverluste zu reduzieren. Verwenden Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … noch in der Projektierungsphase unseres EFHs. Dort würde eine Heizung mit Heizkörpern auf Gasbrennwerttechnik-Basis in etwa 8.000 kosten. Wir hätten gerne eine Luftwärmepumpe …
- … ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Niedrige Vorlauftemperaturen sind effizienter für Wärmepumpen. …
- … Altbau?Ob sich eine Luftwärmepumpe im Altbau lohnt, hängt von der Dämmung des Gebäudes und der Art der Heizkörper ab. Eine gute Dämmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … energieeffizientes System benötigt weniger Energie für den gleichen Nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Primärenergiebedarf, Erneuerbare Energien. …
- … hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Ausrichtung des Hauses, der Dämmung, dem Heizbedarf und den individuellen Nutzungsgewohnheiten. Eine detaillierte Planung ist unerlässlich. …
- … optimal nutzen, die Zusatzheizung bedarfsgerecht zuschalten und die Wärmeabgabe an die Heizkörper oder Fußbodenheizung regeln. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkörper, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkörper, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizkörper nach Dämmung wiederanbringen: Abstand, Dämmdicke & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkörper nach Dämmung: Abstand & Dämmdicke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkörper, Dämmung, Heizkörpernische, Wärmebrücke, Abstand, Dämmdicke, Heizungsleitungen, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!