Buderus Heizung: Warmwasser zu heiß – Ursachen, Lösungen & Temperatur richtig einstellen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Buderus Heizung: Warmwasser zu heiß – Ursachen, Lösungen & Temperatur richtig einstellen?

Hallo,
wir haben eine Buderus Heizung mit Steuerung Logomatic 2107. Problem ist, das diese bei kalten Temperaturen (Vorlauftemperatur hoch) weit über die eingestellte Warmwassertemperatur hinaus hochheizt (auf ca. 60 °C).
Voriges Jahr im Winter habe ich Buderus per Fax und per E-Mail kontaktiert. Nach ein paar Nachfragen war absolute Funkstille, auch der Heizungshändler wird von Buderus nur hingehalten (könnten Toleranzen sein 🙂. Man hielt es nicht mal für nötig sich das vor Ort anzusehen (ich denk mal man kennt das Problem?).
Hat jemand den gleichen Effekt und eine Abhilfe gefunden?
Es ist halt ärgerlich weil,
  • eine warmwassertemp von 60 °C nicht mehr unbedingt hautverträglich ist

und

• insbesonders mit der Zirkulation, aber auch nur am Kessel ständig mehr Wärme verschwindet als notwendig (Temperaturdifferenz höher)

vielen Dank für alle Tipps
jens

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Überhitztes Wasser kann zu Verbrühungen führen. Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit heißem Wasser.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihre Buderus Heizung Logomatic 2107 das Warmwasser über die eingestellte Temperatur hinaus aufheizt. Das Problem kann mehrere Ursachen haben:

• Defekter Temperaturfühler: Ein defekter Fühler liefert falsche Werte an die Steuerung.
    • Fehlerhafte Regelung: Die Logomatic 2107 Steuerung selbst kann defekt sein.
    • Zirkulationspumpe: Eine ständig laufende Zirkulationspumpe kann das Wasser im System unnötig aufheizen.
    • Kesselüberhitzung: Der Kessel selbst überhitzt, was sich auf die Warmwassertemperatur auswirkt.

Ich empfehle folgende Schritte zur Fehlerbehebung:

• Temperaturfühler prüfen: Lassen Sie den Temperaturfühler von einem Fachmann überprüfen.
    • Regelung überprüfen: Die Steuerung sollte ebenfalls von einem Fachmann geprüft werden.
    • Zirkulationspumpe prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Zirkulationspumpe nur zeitweise läuft und nicht dauerhaft.
    • Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich kann helfen, die Wärme im System gleichmäßiger zu verteilen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb, der sich mit Buderus Heizungen auskennt, um die Ursache zu finden und zu beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung fließt.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Kesseltemperatur, Heizkurve
    Logomatic 2107
    Die Logomatic 2107 ist eine Steuerungseinheit für Heizungsanlagen von Buderus. Sie regelt die Heizleistung und Warmwasserbereitung.
    Verwandte Begriffe: Heizungsregelung, Steuerung, Bedieneinheit
    Temperaturfühler
    Ein Temperaturfühler misst die Temperatur des Wassers oder der Umgebungsluft und gibt diese Information an die Steuerung weiter.
    Verwandte Begriffe: Sensor, Thermoelement, Messfühler
    Zirkulationspumpe
    Eine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in den Leitungen zirkuliert, um sofort warmes Wasser an den Zapfstellen zu haben.
    Verwandte Begriffe: Pumpe, Warmwasserzirkulation, Trinkwassererwärmung
    Hydraulischer Abgleich
    Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme im Heizsystem, indem der Wasserdurchfluss in den Heizkörpern oder Heizkreisen angepasst wird.
    Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Durchflussmenge, Ventileinstellung
    Kesselüberhitzung
    Eine Kesselüberhitzung liegt vor, wenn die Temperatur im Heizkessel zu hoch wird. Dies kann durch eine fehlerhafte Regelung oder einen Defekt verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Übertemperatur, Sicherheitstemperaturbegrenzer, Störung
    Warmwasserbereitung
    Die Warmwasserbereitung ist der Prozess, bei dem kaltes Trinkwasser erwärmt wird, um es für den Gebrauch in Duschen, Waschbecken usw. bereitzustellen.
    Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Boiler, Durchlauferhitzer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum überhitzt meine Buderus Heizung das Warmwasser?
      Mögliche Ursachen sind ein defekter Temperaturfühler, eine fehlerhafte Regelung, eine ständig laufende Zirkulationspumpe oder eine Kesselüberhitzung. Ein Fachmann sollte die Anlage überprüfen.
    2. Wie kann ich die Warmwassertemperatur an meiner Buderus Heizung richtig einstellen?
      Die Warmwassertemperatur wird an der Logomatic 2107 Steuerung eingestellt. Beachten Sie die Bedienungsanleitung und stellen Sie die gewünschte Temperatur ein. Überprüfen Sie, ob die Einstellung korrekt übernommen wird.
    3. Was ist eine Zirkulationspumpe und wie beeinflusst sie die Warmwassertemperatur?
      Eine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in den Leitungen zirkuliert. Wenn sie dauerhaft läuft, kann dies zu einer unnötigen Erwärmung des Wassers führen. Die Pumpe sollte nur zeitweise laufen.
    4. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme im Heizsystem. Dadurch kann eine Überhitzung des Kessels und des Warmwassers vermieden werden.
    5. Kann ich die Temperaturfühler selbst austauschen?
      Ich rate davon ab, da Arbeiten an der Heizungsanlage Fachkenntnisse erfordern. Ein unsachgemäßer Austausch kann zu Schäden an der Anlage führen.
    6. Was kostet die Reparatur einer überhitzten Buderus Heizung?
      Die Kosten hängen von der Ursache des Problems und dem benötigten Aufwand ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Heizungsfachbetrieb nach der Diagnose geben.
    7. Wie oft sollte ich meine Buderus Heizung warten lassen?
      Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb, um die einwandfreie Funktion und Sicherheit der Anlage zu gewährleisten.
    8. Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meine Buderus Logomatic 2107?
      Die Bedienungsanleitung finden Sie in Ihren Unterlagen zur Heizungsanlage oder auf der Buderus Webseite im Downloadbereich.

🔗 Verwandte Themen

• Heizung überhitzt – Ursachen und Lösungen
      Analyse der Gründe für eine Überhitzung der Heizungsanlage und Maßnahmen zur Behebung.
    • Warmwasser wird nicht warm genug – Was tun?
      Untersuchung der Ursachen, wenn das Warmwasser nicht die gewünschte Temperatur erreicht.
    • Buderus Heizung Störung – Fehlercodes und Behebung
      Informationen zu häufigen Fehlercodes bei Buderus Heizungen und deren Bedeutung.
    • Hydraulischer Abgleich – Anleitung und Vorteile
      Erklärung des hydraulischen Abgleichs und dessen positiven Auswirkungen auf die Heizungsanlage.
    • Heizungsregelung richtig einstellen – Tipps und Tricks
      Anleitung zur optimalen Einstellung der Heizungsregelung für effizientes Heizen.
  2. Heizung: Schwerkraftbremse defekt? – Warmwasser Überhitzung

Aus der Ferne
    sind solche Unregelmäßigkeiten immer schlecht zu beurteilen. Doch der Hinweis auf die heißen Kesseltemperatur bei niedrigen Außentemperatur. lässt mich vermuten, dass die Schwerkraftbremse vor der Ladepumpe zum Boiler defekt sein könnte. Dann würde auch der Boiler bei abgeschalteter Ladepumpe und höherer Kesseltemperatur "mitgeheizt" und das Warmwasser wird nach längerer Zeit ungefähr die Kesseltemperatur annehmen.
    Das wäre nur eine von diversen Möglichkeiten, die aber nur vor Ort geprüft werden können.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Buderus Heizung: Warmwasser zu heiß – Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Buderus Heizung mit Logomatic 2107 Steuerung, die das Warmwasser überhitzt. Mögliche Ursachen sind eine defekte Schwerkraftbremse oder Probleme mit der Temperatureinstellung. Die korrekte Vorlauftemperatur ist entscheidend für die Warmwasserbereitung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine defekte Schwerkraftbremse vor der Ladepumpe könnte dazu führen, dass der Boiler auch bei abgeschalteter Pumpe "mitgeheizt" wird, wie im Beitrag Heizung: Schwerkraftbremse defekt? – Warmwasser Überhitzung vermutet wird. Dies führt zu einer Überhitzung des Warmwassers.

🔧 Zusatzinfo: Die Temperatureinstellung der Buderus Heizung Logomatic 2107 spielt eine zentrale Rolle bei der Warmwasserbereitung. Eine falsche Einstellung kann zu einer Überhitzung des Warmwassers führen. Die Überprüfung der Vorlauftemperatur ist ein wichtiger Schritt zur Problemlösung.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Schwerkraftbremse und die Temperatureinstellungen Ihrer Buderus Heizung. Kontaktieren Sie einen Fachmann, falls das Problem weiterhin besteht. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Temperatureinstellung, um eine Überhitzung des Warmwassers zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Heizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Buderus, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Buderus Heizung: Warmwasser zu heiß – Ursachen, Lösungen & Temperatur richtig einstellen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Warmwasser zu heiß? Buderus Heizung richtig einstellen

Suche nach: Buderus, Heizung, Warmwasser, Temperaturregelung, Logomatic 2107, Überhitzung, Vorlauftemperatur, Temperatureinstellung, Zirkulation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼