Elektroheizung vs. Nachtspeicherheizung: Kosten, Effizienz & Alternativen im Vergleich?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Elektroheizung vs. Nachtspeicherheizung: Kosten, Effizienz & Alternativen im Vergleich?
Wir haben ein Haus: 2x ca. 87 m², jeweils 4 Zimmer, Küche Bad.
Eine Wohnung vermietet.
Wir heizen mit Nachtspeicheröfen anno ca. 1982.
Ich selbst noch mit Holzkamin.
Ich möchte die Heizungen erneuern durch Elektro Speicherheizungen. Vielleicht weg vom Nachtstrom um das regeln zu vereinfachen. Was brauche ich nachts 28 Grad?
Eine weitere Überlegung ist umstellen auf Gas. Da ich keine Rohre liegen habe heißt das für mich volles Programm. Da ich finanzieren muss glaube ich das sich die wesentlich höheren Kosten durch Gas + Zinsen mit dem Strompreis der Stromheizungen nicht mithalten kann.
Gas wird auch teurer, oder?
Man liest nur Horror über Stromh., in meinem Fall doch eher besser, oder?
Mieter bezahlen im Jahr ca. 1100 € Heizstrom.
Gas kostet nicht weniger!
Noch was: Habe gehört Heizstrom soll verboten werden? Richtig?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Elektroinstallationen müssen von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um Brandgefahr und Stromschläge zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre alten Nachtspeicheröfen ersetzen möchten. Elektroheizungen können eine Option sein, aber es gibt wichtige Aspekte zu beachten.
Nachtspeicherheizungen: Diese nutzen günstigen Nachtstrom, sind aber oft ineffizient und schwer zu regeln. Die alten Geräte aus den 80ern sind wahrscheinlich veraltet und verbrauchen viel Energie.
Elektroheizungen (Direktheizungen): Hier gibt es verschiedene Typen wie Infrarotheizungen oder Konvektoren. Sie sind in der Anschaffung oft günstiger als andere Heizsysteme, aber die Betriebskosten können aufgrund hoher Strompreise sehr hoch sein. Eine individuelle Regelung ist zwar möglich, aber der Strompreis ist ein entscheidender Faktor.
Alternativen: Eine Gasheizung wäre eine Überlegung wert, wenn ein Gasanschluss vorhanden ist oder gelegt werden kann. Auch Wärmepumpen können eine effiziente Lösung sein, besonders in Kombination mit einer Fußbodenheizung oder Flächenheizung. Prüfen Sie auch Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Heizsysteme.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Elektroheizungen kann zu Überlastung und Brandgefahr führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater oder Heizungsfachbetrieb beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die individuellen Gegebenheiten, die Dämmung des Hauses und die zukünftigen Energiekosten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nachtspeicherheizung
- Eine Nachtspeicherheizung ist ein elektrisches Heizsystem, das Wärme während der Nachtstunden speichert und diese tagsüber abgibt. Sie nutzt in der Regel vergünstigten Nachtstrom. Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Speicherheizung, Direktheizung.
- Elektroheizung
- Eine Elektroheizung wandelt elektrische Energie direkt in Wärme um. Es gibt verschiedene Typen wie Konvektoren, Infrarotheizungen oder Radiatoren. Verwandte Begriffe: Direktheizung, Stromheizung, Infrarotheizung.
- Heizlast
- Die Heizlast ist die Wärmemenge, die benötigt wird, um einen Raum oder ein Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf.
- Konvektor
- Ein Konvektor ist eine Elektroheizung, die die Raumluft erwärmt und durch Konvektion im Raum verteilt. Die erwärmte Luft steigt auf, kühlt ab und sinkt wieder ab, wodurch eine Zirkulation entsteht. Verwandte Begriffe: Radiator, Infrarotheizung, Direktheizung.
- Infrarotheizung
- Eine Infrarotheizung erwärmt nicht die Raumluft, sondern die Objekte und Personen im Raum durch Infrarotstrahlung. Dies wird als angenehmer empfunden und kann energieeffizienter sein. Verwandte Begriffe: Strahlungsheizung, Direktheizung, Elektroheizung.
- Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser), um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber deutlich effizienter als herkömmliche Elektroheizungen. Verwandte Begriffe: Heizsystem, alternative Energie, erneuerbare Energien.
- Gasheizung
- Eine Gasheizung verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, um Wärme zu erzeugen. Sie ist eine gängige Heizmethode, aber fossile Brennstoffe sind nicht unbegrenzt verfügbar und tragen zum Klimawandel bei. Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertkessel, Heizsystem.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was sind die größten Nachteile von Nachtspeicherheizungen?
Antwort: Nachtspeicherheizungen sind oft ineffizient, schwer zu regeln und nutzen veraltete Technik. Die hohen Betriebskosten durch den teuren Nachtstrom sind ein weiterer Nachteil. Zudem enthalten ältere Modelle möglicherweise Asbest. - Frage: Sind Elektroheizungen wirklich so teuer im Betrieb?
Antwort: Ja, Elektroheizungen können sehr teuer im Betrieb sein, da Strom im Vergleich zu Gas oder Öl ein teurer Energieträger ist. Die Kosten hängen stark vom Strompreis und dem individuellen Heizverhalten ab. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Elektroheizungen?
Antwort: Mögliche Alternativen sind Gasheizungen, Ölheizungen, Wärmepumpen oder Pelletheizungen. Die Wahl des passenden Heizsystems hängt von den individuellen Gegebenheiten des Hauses und den persönlichen Präferenzen ab. - Frage: Was ist bei der Installation von Elektroheizungen zu beachten?
Antwort: Die Installation von Elektroheizungen sollte unbedingt von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Es ist wichtig, die elektrische Anlage auf die zusätzliche Belastung zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen. - Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für den Austausch von Nachtspeicherheizungen?
Antwort: Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme für den Austausch alter Heizsysteme. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Frage: Wie kann ich die Heizkosten bei Elektroheizungen senken?
Antwort: Sie können die Heizkosten senken, indem Sie das Haus gut dämmen, programmierbare Thermostate verwenden und Stoßlüften statt Dauerlüften praktizieren. Auch die Wahl eines günstigen Stromtarifs kann helfen. - Frage: Sind Infrarotheizungen eine gute Alternative zu herkömmlichen Elektroheizungen?
Antwort: Infrarotheizungen können eine effiziente Lösung sein, wenn sie gezielt eingesetzt werden, z.B. in einzelnen Räumen oder als Zusatzheizung. Sie erwärmen nicht die Luft, sondern die Objekte im Raum, was als angenehmer empfunden wird. - Frage: Was bedeutet der Begriff "Heizlast"?
Antwort: Die Heizlast bezeichnet die benötigte Wärmemenge, um ein Gebäude oder einen Raum auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Sie hängt von der Größe des Raumes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkosten senken: Tipps und Tricks
Energiespartipps für effizientes Heizen und Reduzierung der Heizkosten. - Förderprogramme für Heizungserneuerung
Überblick über aktuelle Förderprogramme von KfW und BAFA. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Gegenüberstellung von Gasheizung, Ölheizung, Wärmepumpe und Pelletheizung. - Dämmung: Der Schlüssel zur Energieeffizienz
Informationen zur richtigen Dämmung von Gebäuden. - Infrarotheizung: Funktionsweise und Einsatzgebiete
Alles Wissenswerte über Infrarotheizungen.
-
Haus dämmen: Basis für effiziente Heizsysteme
Die einzige billige Energie
ist diejenige, welche man nicht braucht. Also erst mal das Haus dämmtechnisch auf den Stand bringen. Wenn die E-Öfen von 1982 sind, wird die Wärmedämmung der Außenhülle auch danach sein.
Danach das je nach Lage, Bauweise und anderen Umständen beste Heizkonzept wählen.
Beides kann und sollte ein Energieberater machen. Da solche Dinge nur alle 30 Jahre anstehen, hat jede Entscheidung weitreichende Konsequenzen; die Planung sollte entsprechend sorgfältig erfolgen. -
Entscheidungshilfe: Politik, Wirtschaft & Heizsysteme
Danke für die schnelle Antwort. So dicke habe ...
Danke für die schnelle Antwort.
So dicke habe ich es nicht.
Und was fällt der Politik bis dahin ein? Was ist dann schlecht was heute gut ist? Nur um Wirtschaft anzukurbeln. Siehe Diesel.
Is schon eine sch.. Entscheidung.
Die Wärmetauscher z.B. verbrauchen doch angeblich auch jede Menge Strom?
Hilfe -
Stromkosten: Nachtstrom vs. Tagstrom – Preisunterschied
Kennen Sie den Preisunterschied zwischen Nachtstrom und Tagstrom?
Wenn Sie aus Regelungsgründen auf den Nachtstrom verzichten wollen, werden Sie mit dem normalen Haushaltstarif heizen. In der Regel wird der Strom dann 2.. 3 mal so teuer sein. Deshalb wird der Nachtstrom auch günstiger angeboten, um in der Nachtzeit die Kraftwerke auszulasten. Wie die weitere Einsatz von Elektroheizungen aussieht sollten Sie Ihren Energieversorger oder den Elektroinstallateur Ihres Vertrauen fragen. Dies kann regional sehr unterschiedlich sein.
Um eine Renovierung des Hauses werden Sie auf Dauer nicht herum kommen. Jedes Jahr was Sie warten wird für Sie teurer und das Geld, dass für die Heizkosten ausgegeben wurde ist verloren. Die Wahl ob Diesel (beim Auto), Erdgas, Strom oder Pellets wird mehr vom Markt (Angebot und Nachfrage) und natürlich von Monopolanbietern bzw. großen Konzernen beeinflusst und gesteuert. Dort wird Ihnen keiner eine Garantie auf die richtige Entscheidung geben.
Mit freundlichen Grüßen
M. Eickhoff-Götza -
Heizkosten-Vergleich: Strom vs. andere Energieträger
Momentan lässt sich sagen
dass Stromheizung meisten geringe Investition hat, aber dafür mit "teuerem" Strom geheizt wird. Die anderen Energiequellen dafür dann abgestuft umgekehrt.
In wieviel Jahren sich die Kurven von Inestition und Energieeinsatz schneiden kann Ihnen keiner sagen. Aber das Strom sicherlich NICHT billiger wird, dürfte klar sein. Die anderen Energieformen auch.
Ich habe mal gelernt > Holz - Pellets - Öl - Gas - Flüssiggas - Strom. In dieser Reihenfolge wird die Energie "teuerer".
Aber wie vom Vorredner geschrieben, Dämmung bringt auch schon mal was. Klar, kosten tut alles was. -
Alternative: Inverter-Wärmepumpe – Investition & Effizienz
Ich bin ja der Freund ...
Ich bin ja der Freund der inverter-WP, z.B. von Mitsubishi, Sanyo, Panasonic, usw. Das dürfte von der Investitionssumme her das günstigste werden. Hängt aber von der Geometrie des Hauses ab. Auf jeden Fall wird man aus dämmtechnischer Sicht nicht drumherum kommen, hier nachzubessern ... -
Dämmung & Stromheizung: Anerkennung & Effektivität?
Vielen Dank für die Aussagen. Wie sieht es ...
Vielen Dank für die Aussagen.
Wie sieht es den mit diesem Pass aus?
Wenn ich das Haus dämme und weiterhin mit Strom heize?
Wird sowas anerkannt?
Gibt es Probleme?
Ich bin der Meinung das Strom für mich doch effektiver ist.
Gasheizung läuft doch den ganzen Tag auf sozusagen Abrufbereitschaft. Energie die ich/wir doch auch nicht nutzen. Denkfehler?
Mehr Tipps bitte? -
Energieberatung: Kosten, Nutzen & Energieausweis-Pflicht
Energieberatung
Also eine Energieberatung dürfte Ihnen da schon weiter helfen. Kostet auch erstmal nur zwischen 400 und 800 €.
"Wie sieht es den mit diesem Pass aus?
Wenn ich das Haus dämme und weiterhin mit Strom heize?
Wird sowas anerkannt? "
Sie meinen den Energieausweis? Der wird nur benötigt, wenn Sie das Haus verkaufen oder eine Wohnung vermieten wollen. Dann muss der Ausweis vorgelegt werden können.
Selbstverständlich darf der Energieausweis auch einen hohen Verbrauch ausweisen. Die Folge eines schlechten Ausweises ist halt nur, dass ein potenzieller Käufer nicht zuschlägt oder ein Mieter sich nicht findet oder der wegen den hohen Heizkosten nur geringe Miete zahlen will.
Eine komplette energetische Sanierund der Gebäudehülle umfasst in den meisten Fällen die Anbringung einer Außendämmung, Einbau einer Zwischen- und Aufsparrendämmung (Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung), meistens einhergehend mit einer Neueindeckung, Dämmung der Kellerdecke, Einbau neuer Fenster. Bei der Heizung und Anlagentechnik meistens Einbau eines Öl- oder Gasbrennwertgeräts, oft mit solarer Trinkwassererwärmung, oder auch Einbau von Kesseln zur Verfeuerung von Biomasse oder Einbau von Wärmepumpen, bestenfalls in Kombination mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Je nach Auswahl der Maßnahmen kann kostet so eine Sanierung zwischen 4 kilo€ und mehreren 100 kilo€.
Ein guter Durchschnittspreis sind 50.000 € für das nötigste.
Neue Elektroheizungen würde ich nicht empfehlen. Dann investieren Sie lieber in Ihren Holzofen.
z.B. könnten Sie einen neuen Holzkamin mit Heizregister und Pufferspeicher installieren. Dann können Sie vielleicht eine kleine Zentralheizungsanlage mit 2-3 Heizkörpern bauen, dadurch sind die Installationskosten nicht so hoch.
Bezüglich der Nachtspeicheröfen tauschen Sie diese nicht gegen neue Elektroheizgeräte. Wenn mich mein physikalisches Verständnis nicht täuscht, ist Stromheizen nun mal nicht effizent. Der Strom wird letztendlich immer zu 100 % in Wärme umgewandelt. Das machen die alten Geräte genause wie neue Geräte. Dann bleiben Sie lieber bei den Nachtspeichern. Als Hauptheizung optimieren Sie den Holzofen und investieren in die Gebäudehülle.
Gruß -
Photovoltaik & Heizstrom: Wirtschaftlichkeit vs. Gasheizung
Stromheizung! Photovoltaik!
Danke schön!
Und wenn ich eine Photovoltaikanlage installiere?
In Kombi mit Heizstrom!
Wenn ich eine Gasheizung installiere (komplett) kostet mich das ca. 25 t € bis vielleicht 30 t€.
Da ich finanzieren muss kostet mich das ca. 150 €im Monat.
Da kann ich ja das doppelte an Strom verheizen.
Wieder Denkfehler! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektroheizung vs. Nachtspeicher: Kosten & Effizienz
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Vergleich von Elektroheizungen und Nachtspeicherheizungen hinsichtlich Kosten, Effizienz und möglicher Alternativen. Die Notwendigkeit einer guten Wärmedämmung wird betont, um Heizkosten zu senken. Inverter-Wärmepumpen werden als eine potenziell kostengünstige Alternative genannt. Die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik in Kombination mit Stromheizung wird diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Stromkosten: Nachtstrom vs. Tagstrom – Preisunterschied erläutert, kann der Verzicht auf Nachtstrom zu deutlich höheren Stromkosten führen.
💰 Zusatzinfo: Eine Energieberatung kann helfen, das optimale Heizkonzept zu finden, verursacht aber Kosten zwischen 400 und 800 €.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Heizsystem sollte eine umfassende Energieberatung in Anspruch genommen werden, um die individuellen Gegebenheiten des Hauses zu berücksichtigen. Prüfen Sie die Möglichkeit einer Inverter-Wärmepumpe als Alternative, wie im Beitrag Alternative: Inverter-Wärmepumpe – Investition & Effizienz vorgeschlagen. Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen.
Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme, wobei der Fokus auf Elektroheizungen und Nachtspeicherheizungen liegt. Ein zentraler Aspekt ist die Energieeffizienz, die maßgeblich von der Wärmedämmung des Hauses beeinflusst wird. Es wird empfohlen, zunächst die Gebäudehülle zu sanieren, bevor ein neues Heizsystem installiert wird. Die Kosten für Stromheizungen, insbesondere im Vergleich zu Nachtstromtarifen, werden kritisch hinterfragt.
Alternativ zu Elektroheizungen werden Wärmepumpen, insbesondere Inverter-Wärmepumpen, als effiziente und kostengünstige Lösung ins Spiel gebracht. Die Investitionskosten für eine Gasheizung werden mit 25.000 bis 30.000 € beziffert, was die Frage nach der Wirtschaftlichkeit von Stromheizungen in Kombination mit Photovoltaik aufwirft. Der Energieausweis wird im Kontext von Vermietung und Verkauf thematisiert, wobei auf die Bedeutung einer guten Gebäudehülle hingewiesen wird.
Die Beiträge von Experten und Laien bieten einen umfassenden Überblick über die Thematik und helfen dem Fragesteller, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die Notwendigkeit einer individuellen Beratung durch einen Energieberater wird mehrfach betont, um die spezifischen Gegebenheiten des Hauses und die persönlichen Präferenzen zu berücksichtigen. Die Diskussion zeigt, dass es keine pauschale Lösung gibt, sondern dass die Wahl des Heizsystems von verschiedenen Faktoren abhängt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroheizung, Nachtspeicherheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektroheizung, Nachtspeicherheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektroheizung vs. Nachtspeicherheizung: Kosten, Effizienz & Alternativen im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektroheizung: Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektroheizung, Nachtspeicherheizung, Heizkosten, Strompreis, Heizsysteme, Vergleich, Effizienz, Stromheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!