Warmwasser Steuerung defekt: Ursachen, Reparatur & Alternativen für Vorratsspeicher?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasser Steuerung defekt: Ursachen, Reparatur & Alternativen für Vorratsspeicher?

Als frischer gebackener Häuslebesitzer muss ich mich jetzt selbst mit Defekten rumschlagen. Ich komme zwar selbst aus der Technik, habe aber von Heizung/Sanitär Null Ahnung.
Nun zu meinem Problem: Wir haben einen Warmwasservorratspeicher (heißt das Ding so?) von 170 l für einen 4-Personen-Haushalt. Wenn bedie Kiddies geduscht haben und zusätzliche meine Frau die Wanne genutzt hat, ist kein Warmwasser mehr da. Leider wird es auch nicht mehr warm  -  egal ob es morgens, nachmittags oder abends ist. Die Speichertemperatur steht auf ca. 25 °C. Erst am nächsten Morgen ist das Wasser wieder warm und steht die ST steht bei 45 °C. Manchmal kann ich durch Drehen das ST-Reglers (bis zum Anschlag) ein Anspringen der Heizung erwirken und fühle sofort, wie der Vorratsspeicher mit erwärmt wird; dies aber nur manchmal. Eine Heizungsfirma sagte nun, dass die Steuerung defekt sei und wir einen neuen Kessel bräuchten, das es altersbedingt keine Ersatzteile mehr geben würde. Im Internet habe ich auch zu diesem Modell nichts gefunden.
Hat die Firma Recht? Habe ich Alternativen?
Gibt es spezielle Adressen, wo Ersatzteile gekauft werden können?
Habt Ihr einen Link, wo die Funktionalität der Heizung anschaulich erklärt wird?
  • Name:
  • Helmut
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind gefährlich und sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Als jemand mit technischem Verständnis, aber ohne Heizung/Sanitär-Kenntnisse, stehe ich vor der Herausforderung, die Warmwassersteuerung Ihres 170-Liter-Vorratsspeichers zu prüfen.

Mögliche Ursachen für eine defekte Warmwassersteuerung:

• Defekter Temperaturregler: Überprüfen Sie, ob der Regler korrekt eingestellt ist und ob er überhaupt reagiert, wenn Sie ihn verstellen.
    • Heizstab defekt: Der Heizstab im Speicher könnte defekt sein und das Wasser nicht mehr ausreichend erwärmen.
    • Verkalkung: Kalkablagerungen im Speicher oder am Heizstab können die Leistung beeinträchtigen.
    • Elektrische Probleme: Überprüfen Sie die Verkabelung und Sicherungen der Steuerung.
    • Defekter Kessel: Wenn der Kessel nicht anspringt, kann dies ebenfalls die Warmwasserbereitung beeinträchtigen.

Erste Schritte zur Fehlerbehebung:

• Überprüfen Sie die Sicherungen und den Stromanschluss der Heizung.
    • Entkalken Sie den Warmwasserspeicher regelmäßig.
    • Prüfen Sie, ob der Temperaturregler richtig eingestellt ist.

👉 Handlungsempfehlung: Da Sie selbst keine Fachkenntnisse im Heizungs- und Sanitärbereich haben, empfehle ich Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Steuerung und den Speicher professionell überprüfen und reparieren zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Warmwasservorratspeicher
    Ein Warmwasservorratspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wasser erwärmt und speichert, um es bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Er wird oft in Haushalten verwendet, um eine konstante Warmwasserversorgung sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserspeicher, Durchlauferhitzer
    Temperaturregler
    Ein Temperaturregler ist ein Gerät, das die Temperatur eines Systems oder Raumes konstant hält, indem es die Heizung oder Kühlung entsprechend steuert. Im Zusammenhang mit einem Warmwasserspeicher überwacht der Regler die Wassertemperatur und schaltet den Heizstab ein oder aus.
    Verwandte Begriffe: Thermostat, Regler, Steuerung
    Heizstab
    Ein Heizstab ist ein elektrisches Heizelement, das in Flüssigkeiten oder Luft eingesetzt wird, um diese zu erwärmen. Im Warmwasserspeicher erwärmt der Heizstab das Wasser.
    Verwandte Begriffe: Heizpatrone, Heizelement, Tauchsieder
    Verkalkung
    Verkalkung bezeichnet die Ablagerung von Kalk (Calciumcarbonat) auf Oberflächen, die mit hartem Wasser in Kontakt kommen. Im Warmwasserspeicher kann Verkalkung die Leistung des Heizstabs beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Kalkablagerung, Kesselstein, Kalk
    Kessel
    Ein Kessel ist ein geschlossener Behälter, in dem Wasser oder eine andere Flüssigkeit erhitzt wird, um Dampf oder Warmwasser zu erzeugen. In Heizungsanlagen wird der Kessel verwendet, um das Heizwasser zu erwärmen.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Dampfkessel, Wärmeerzeuger
    Durchlauferhitzer
    Ein Durchlauferhitzer ist ein Gerät, das Wasser erst bei Bedarf erwärmt, im Gegensatz zu einem Warmwasserspeicher, der das Wasser kontinuierlich warm hält. Durchlauferhitzer sind oft kompakter und energieeffizienter.
    Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Speicher
    Solaranlage
    Eine Solaranlage nutzt die Sonnenenergie, um Wasser zu erwärmen oder Strom zu erzeugen. Solaranlagen können zur Warmwasserbereitung eingesetzt werden und sind eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen.
    Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, Sonnenkollektor

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Warmwasservorratspeicher?
      Ein Warmwasservorratspeicher ist ein Behälter, der Wasser erwärmt und speichert, um es bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Er wird oft in Haushalten verwendet, um eine konstante Warmwasserversorgung sicherzustellen.
    2. Wie funktioniert ein Temperaturregler in einem Warmwasserspeicher?
      Der Temperaturregler überwacht die Wassertemperatur im Speicher und schaltet den Heizstab ein oder aus, um die eingestellte Temperatur konstant zu halten. Wenn die Temperatur unter den eingestellten Wert fällt, wird der Heizstab aktiviert, um das Wasser zu erwärmen.
    3. Was sind typische Anzeichen für einen defekten Heizstab?
      Typische Anzeichen für einen defekten Heizstab sind, dass das Wasser nicht mehr richtig warm wird, obwohl der Regler korrekt eingestellt ist, oder dass der Stromverbrauch plötzlich ansteigt.
    4. Wie oft sollte ein Warmwasserspeicher entkalkt werden?
      Die Häufigkeit der Entkalkung hängt von der Wasserhärte ab. In Regionen mit hartem Wasser sollte der Speicher jährlich entkalkt werden, in Regionen mit weichem Wasser reicht es alle zwei bis drei Jahre.
    5. Was kann ich tun, wenn der Kessel nicht anspringt?
      Überprüfen Sie zuerst, ob der Kessel Strom hat und ob die Sicherungen in Ordnung sind. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    6. Welche Alternativen gibt es zu einem Warmwasservorratspeicher?
      Alternativen sind Durchlauferhitzer, die das Wasser erst bei Bedarf erwärmen, oder Solaranlagen, die die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung nutzen.
    7. Kann ich die Reparatur der Warmwassersteuerung selbst durchführen?
      Wenn Sie keine Fachkenntnisse im Heizungs- und Sanitärbereich haben, sollten Sie die Reparatur einem Fachmann überlassen, um Risiken zu vermeiden.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb?
      Sie können im Internet nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen.

🔗 Verwandte Themen

• Warmwasserspeicher entkalken
      Anleitung und Tipps zur regelmäßigen Entkalkung des Warmwasserspeichers.
    • Heizstab im Warmwasserspeicher austauschen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch eines defekten Heizstabs.
    • Energieeffizienz von Warmwasserspeichern
      Informationen zur Optimierung des Energieverbrauchs von Warmwasserspeichern.
    • Durchlauferhitzer vs. Warmwasserspeicher
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Durchlauferhitzern und Warmwasserspeichern.
    • Solarthermie zur Warmwasserbereitung
      Informationen zur Nutzung von Solarenergie zur Warmwasserbereitung.
  2. Warmwasser: Optimierung von Heizungssteuerung & Alternativen

Die Steuerung Ihrer Heizung
    hat in der Regel eine Einstellung für "Warmwasser". Also zu welcher Uhrzeit "Warmwasser" gemacht wird. Oder ab welcher Temperatur im Speicher (oder beides). Daran könnte man "optimieren".
    Oder ist das eine Uralt-Regelung ohne Display. Dann gibt es bestimmt einen "Drehregler" oder so.
    Anleitung vorhanden?
    Das ganze ist vrmtl. eh eine Ölheizung? Mal an Alternativen denken, da Öl nicht billiger wird (auch wenn es momentan etwas billiger wird). z.B. Holzpellets?
  3. Speichertemperatur regeln: Drehregler-Einstellung optimieren

Die Heizung hat einen Drehregler (Poti?) für die ...
    Die Heizung hat einen Drehregler (Poti?) für die Speichertemperatur, aber keine (extra) Zeit-Einstellung fürs Wasser. Hier kann man nur einstellen, wie warm das Wasser werden soll. Durch Verstellung auf den Max. -Wert wird ja manchmal auch das Wasser wieder sofort erwärmt. Behlate ich diese Einstellung bei, wird das Wasser auch Wärmer als die 45 °C, also viel zu heiß, weshaln ich den ST-Regler immer so auf 45 °C wieder einstelle.
    Die Steuerung müsste m.E. von 1986 sein. Eine detaliierte Anleitung ist nicht vorhanden, nur eine Kurzerklärung.
  4. Vorratsspeicher: Hersteller & Modell für Diagnose nennen!

Ja nun nenne Sie doch mal
    den Namen des Speicherherstellers und das Modell. Und dann noch die Energie, mit der das Wasser erwärmt wird (z.B. Gas oder Strom).
    Dann kommen wir vielleicht einen Schritt weiter.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  5. Krupp Kessel & Viessmann Speicher: System-Details zur Analyse

Sorry, sorry, ich muss mich hier erst einmal ...
    Sorry, sorry, ich muss mich hier erst einmal zurecht finden.
    Der Heizkessel ist ein Krupp "optical" GOR16 Baujahr 1986. (Gas/Öl-Spezialkessel für Niedertemperatur ohne untere Temperaturbegrenzung  -  so steht es auf der Kurzbeschreibung). Dieser Kessel heizt mit Öl den externen Vorratsspeicher Viessmann "Vitocell 100). Ich hoffe, diese Angaben genügen nun?
    Was ich nicht richtig verstehe: Wo misst die Steuerung die Wassertemperatur? Vom Heizkessel geht lediglich eine Leitung (0,75 mm2) zum Vorratsspeicher und ein Kabel (3 x 1 mm2) zur Pumpe.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Warmwasser Steuerung defekt: Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Fehlersuche und Optimierung einer defekten Warmwasser Steuerung eines Vorratsspeichers. Die Diskussion konzentriert sich auf die Identifizierung des Systems (Kessel und Speicher), die korrekte Einstellung der Speichertemperatur und mögliche Alternativen zur bestehenden Ölheizung. Die korrekte Bestimmung von Hersteller und Modell ist entscheidend für die weitere Diagnose, wie in Vorratsspeicher: Hersteller & Modell für Diagnose nennen! betont wird.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine falsche Einstellung des Drehreglers kann zu zu heißem Wasser führen, wie im Beitrag Speichertemperatur regeln: Drehregler-Einstellung optimieren beschrieben. Dies sollte unbedingt vermieden werden, um Verbrühungen und unnötigen Energieverbrauch zu verhindern.

🔧 Praktische Umsetzung: Um das Problem einzugrenzen, sollte zunächst die aktuelle Einstellung der Heizungssteuerung überprüft und gegebenenfalls optimiert werden, wie in Warmwasser: Optimierung von Heizungssteuerung & Alternativen vorgeschlagen. Die genaue Bezeichnung von Kessel und Speicher (siehe Krupp Kessel & Viessmann Speicher: System-Details zur Analyse) ist für die weitere Recherche unerlässlich.

👉 Handlungsempfehlung: Als nächsten Schritt sollte der Fragesteller die Bedienungsanleitungen von Kessel und Vorratsspeicher konsultieren, um die korrekten Einstellungen zu überprüfen. Zudem ist es ratsam, sich über alternative Heizsysteme zu informieren, da Ölheizungen langfristig teurer werden könnten. Die Community kann mit spezifischen Ratschlägen basierend auf den genannten Geräteinformationen besser unterstützen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasser, Steuerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen? Nibe 300 Kompatibilität prüfen!
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasser, Steuerung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasser, Steuerung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasser, Steuerung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasser, Steuerung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Warmwasser Steuerung defekt: Ursachen, Reparatur & Alternativen für Vorratsspeicher?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Warmwasser Steuerung prüfen: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Warmwasser, Steuerung, Vorratsspeicher, Heizung, Sanitär, Reparatur, Defekt, Warmwasserbereitung, Kessel, Temperatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼