Heizkurve im Neubau richtig einstellen? Optimale Werte, Probleme & Fachmann-Tipps
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizkurve im Neubau richtig einstellen? Optimale Werte, Probleme & Fachmann-Tipps
unser Neubau (120 m²) ist gerade fertig gestellt, Heizung Vaillant ecotech plus Baujahr 2007,18, 2 kW Nennwärmeleistung. Normale Heizkörper. Letzte Woche war Installateur da zur Einweisung. Sagte, dass er bei einen Neubau Heizkurve auf 1,5 stellt und nur in Altbauten mit schlechter Isolierung auf 2,0 hochgeht. Vorlauftemperatur war bei 60 Grad, Rücklauf bei 23 Grad. Nachts 4 Grad weniger.
Nun haben wir die Raumtemperatur 1 Woche lang beobachtet. Tags ca. 18 Grad, Nachts 15. Also weit entfernt von unseren gewünschten 22-23 Grad. Daraufhin hat der Installateur die Heizkurve auf 2,0 gestellt. Begründung: Im Neubau ist noch Feuchtigkeit vorhanden, die die Wärme "frisst". Jetzt stimmt die Raumtemperatur aber bei entsprechend hohem Verbrauch!
Wir finden es jetzt etwas unglaubwürdig, da er uns zuerst die Heizkurve 1,5 empfohlen hat. Wird das Problem vertuscht?
1. Stimmt die Argumentation mit der Feuchtigkeit?
2. Ein paar der Heizkörper werden nicht gleichmäßig warm. Oben heiß in der unteren Hälfte schon warm, aber nicht so heiß wie oben. Ist das in Ordnung? Sind bereits entlüftet. Heizungsinstellateur ist der Meinung, dass es OK ist, da die Wärme sich von oben nach unten ausbreitet und deshalb unten automatisch das Wasser nicht so heiß ist. Bei großen Heizkörpern kann ich das eventuell nachvollziehen, aber bei 80 cm x 40 cm?
Vielen Dank vorab für die Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die vom Installateur vorgeschlagene Heizkurve von 1,5 für einen Neubau als potenziell zu hoch. Eine zu hohe Heizkurve führt zu unnötig hohen Vorlauftemperaturen und somit zu einem erhöhten Energieverbrauch.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Schrittweise Reduzierung: Beginnen Sie mit einer niedrigeren Heizkurve (z.B. 0,2 - 0,4) und erhöhen Sie diese nur, wenn die gewünschte Raumtemperatur nicht erreicht wird.
- Raumtemperatur beobachten: Überwachen Sie die Raumtemperatur über mehrere Tage, um die Auswirkungen der Heizkurvenanpassung zu beurteilen.
- Hydraulischer Abgleich: Stellen Sie sicher, dass ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus zu gewährleisten.
- Nachtabsenkung: Nutzen Sie die Nachtabsenkung, um den Energieverbrauch während der Nacht zu reduzieren.
🔴 Gefahr: Eine falsch eingestellte Heizkurve kann zu hohen Heizkosten und einem ineffizienten Betrieb der Heizungsanlage führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Heizkurve von einem unabhängigen Energieberater oder einem anderen Heizungsfachbetrieb überprüfen und optimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizkurve
- Die Heizkurve ist eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizungswassers beschreibt. Sie wird verwendet, um die Heizungsanlage optimal an die Gebäudecharakteristik und den Wärmebedarf anzupassen.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizkennlinie - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Sie wird von der Heizkurve in Abhängigkeit von der Außentemperatur geregelt.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizleistung - Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle Heizkörper oder Flächenheizungen die benötigte Wärmemenge erhalten.
Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Durchflussmenge, Heizkreis - Nachtabsenkung
- Die Nachtabsenkung ist eine Funktion in Heizungsanlagen, die die Raumtemperatur während der Nachtstunden reduziert, um Energie zu sparen. Dies geschieht in der Regel durch Absenkung der Vorlauftemperatur.
Verwandte Begriffe: Heizzeit, Raumtemperaturregler, Energiesparen - Heizkörper
- Ein Heizkörper ist ein Wärmeübertrager, der Wärme vom Heizungswasser an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, wie z.B. Plattenheizkörper, Rippenheizkörper und Konvektoren.
Verwandte Begriffe: Vorlauf, Rücklauf, Thermostatventil - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme) und dem Energieaufwand. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie viel Nutzen erzielt wird.
Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Dämmung, Heizungsanlage - Neubau
- Ein Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude, das in der Regel den aktuellen energetischen Standards entspricht. Neubauten sind oft besser gedämmt als Altbauten und haben einen geringeren Heizwärmebedarf.
Verwandte Begriffe: Altbau, Dämmung, Energieausweis
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Heizkurve?
Die Heizkurve bestimmt die Vorlauftemperatur des Heizwassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Sie legt fest, wie stark die Heizung bei sinkenden Außentemperaturen die Vorlauftemperatur erhöht. - Warum ist die richtige Heizkurve wichtig?
Eine korrekt eingestellte Heizkurve sorgt für eine effiziente und bedarfsgerechte Wärmeversorgung des Gebäudes. Eine zu hohe Heizkurve führt zu unnötigem Energieverbrauch, während eine zu niedrige Heizkurve zu kalten Räumen führt. - Wie finde ich die optimale Heizkurve für mein Haus?
Die optimale Heizkurve hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dämmung des Hauses, der Art der Heizkörper und dem individuellen Wärmebedarf. Eine schrittweise Anpassung und Beobachtung der Raumtemperatur ist empfehlenswert. - Was ist ein hydraulischer Abgleich?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dabei werden die Wassermengen so eingestellt, dass jeder Heizkörper die benötigte Wärmemenge erhält. - Wie wirkt sich die Nachtabsenkung auf den Energieverbrauch aus?
Die Nachtabsenkung reduziert die Raumtemperatur während der Nachtstunden, wodurch der Energieverbrauch gesenkt wird. Dies ist besonders in gut gedämmten Neubauten effektiv. - Was bedeutet Vorlauftemperatur?
Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern transportiert wird. Sie wird von der Heizkurve in Abhängigkeit von der Außentemperatur bestimmt. - Kann eine zu hohe Heizkurve zu Problemen führen?
Ja, eine zu hohe Heizkurve kann zu unnötig hohen Heizkosten, überhitzten Räumen und einem ineffizienten Betrieb der Heizungsanlage führen. - Sollte ich die Heizkurve selbst einstellen oder einen Fachmann beauftragen?
Eine erste Anpassung der Heizkurve können Sie selbst vornehmen. Wenn Sie unsicher sind oder keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkurve berechnen
Methoden zur Berechnung der optimalen Heizkurve für verschiedene Gebäudetypen. - Hydraulischer Abgleich Kosten
Informationen zu den Kosten eines hydraulischen Abgleichs und Fördermöglichkeiten. - Heizkörperthermostat richtig einstellen
Tipps zur optimalen Einstellung von Heizkörperthermostaten für mehr Komfort und Energieeffizienz. - Vaillant Heizung Fehlercodes
Erklärung häufiger Fehlercodes bei Vaillant Heizungen und deren Behebung. - Energieberater finden
Wie Sie einen qualifizierten Energieberater in Ihrer Nähe finden.
-
Heizlast: Vaillant ecotech plus massiv überdimensioniert
Da stimmt schon die Größe nicht
die Kiste ist >100 % Überdimensioniert - tät' jedenfalls prima für meine 222 m² Altbau passen; Heizlastberechnung Fehlanzeige ...
Achja: 60 ° Vorlauf habe' ich bei -12 ° ...
Allerdings ist die Spreizung (Vor <> Rücklauf enorm - ich nehme nicht an, dass da eine hydraulischer Abgleich vorgenommen wurde ...
Ich würde mal die Pumpe eine Stufe höher stellen wenn möglich.
> 2. Ein paar der Heizkörper werden nicht gleichmäßig warm. Oben heiß in der unteren Hälfte schon warm, aber nicht so heiß wie oben. Ist das in Ordnung?
Normal, wenn gewünschte Temperatur erreicht wäre (Thermostate Stufe 3 =20 °). Bei hydraulischem Abgleich (&korrekter Heizkörperdimensionierung nach Heizlastberechnung je Raum) müssten übrigens alle HK gleich sein ...
Aber mit der Feuchtigkeit hat er recht - ein Neubau schluckt die ersten beiden Winter schon einiges mehr.
Alles Gemecker vom Laien 😉 -
Heizung Neubau: Vorlauftemperatur, Abgleich & Auslegung
Ist eine Frage der Auslegung
Um qualifizierte Antworten zu geben, werden weitere Angaben gebraucht!
Für welche Vor- und Rücklauftemperaturen (Vorlauftemperaturen, Rücklauftemperaturen) wurden die Heizflächen ausgelegt?
Wurde der hydraulische Abgleich noch nicht durchgeführt?
Wie wurde die Heizleistung bestimmt? (kann bei einem Neubau wahrscheinlich nicht passen)
Was für eine Heizkreispumpe ist installiert?
Gibt es einen Regler mit Raumtemperaturaufschaltung? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizkurve im Neubau optimal einstellen: Tipps & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die korrekte Einstellung der Heizkurve im Neubau ist entscheidend für Energieeffizienz und Heizkosten. Eine überdimensionierte Heizung kann zu Problemen führen. Hydraulischer Abgleich und die richtige Vorlauftemperatur sind wichtige Faktoren. Die Heizlastberechnung sollte korrekt sein, um eine effiziente Heizleistung zu gewährleisten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizlast: Vaillant ecotech plus massiv überdimensioniert kann eine zu große Heizung ineffizient sein. Eine korrekte Heizlastberechnung ist daher unerlässlich, um unnötige Heizkosten zu vermeiden und die Lebensdauer der Anlage zu verlängern.
📊 Zusatzinfo: Die Vorlauftemperatur spielt eine zentrale Rolle bei der Effizienz der Heizung. Eine zu hohe Vorlauftemperatur führt zu unnötigen Energieverlusten. Die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf sollte beachtet werden, um den hydraulischen Abgleich zu optimieren.
🔧 Zusatzinfo: Der hydraulische Abgleich ist entscheidend für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Neubau. Ohne hydraulischen Abgleich können einzelne Heizkörper über- oder unterversorgt werden, was zu Komforteinbußen und erhöhten Heizkosten führt.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Heizlastberechnung und lassen Sie einen hydraulischen Abgleich durchführen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Heizung Neubau: Vorlauftemperatur, Abgleich & Auslegung, um die optimalen Einstellungen für Ihre Heizung zu finden. Passen Sie die Heizkurve entsprechend den individuellen Bedürfnissen an.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkurve, Neubau, Vaillant, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Luft Wasser Wärmepumpe, Stromverbrauch, KW40 Haus, Energieeffizienz, Heizung, Warmwasser, Optimierung, Verbrauchswerte, Heizkosten …
- … Heizung, Wärmepumpe, Energieeffizienz, Stromverbrauch, Haustechnik …
- … Bewohner einers KW40 Hauses mit einer Luft Wasser Wärmepumpe. Da die Heizung (Warmwasserboiler, Pumpen und Wärmepumpe) über einen eigenen Zähler betrieben wird und …
- … Bei kälteren Temperaturen (-5) ist der Stromverbrauch für Heizung auf 18-19 kWh/Tag gestiegen und was noch schlimmer ist der …
- … Die Energieausnutzung der WP ist also schlechter als die direkte Beheizung. …
- … Falsche Einstellung der Heizkurve …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft bezieht und zum Heizen und zur Warmwasserbereitung nutzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien …
- … KW40 HausEin energieeffizientes Haus, das nur 40% der Energie eines Referenzneubaus verbraucht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, Passivhaus, Niedrigenergiehaus …
- … HeizkurveEine Kennlinie, die die Vorlauftemperatur …
- … des Heizungswassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur regelt.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizungsregelung, Thermostat …
- … Wie kann ich den Stromverbrauch meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe senken?Überprüfen Sie die Heizkurve, optimieren Sie die Warmwasserbereitung, dämmen Sie das Haus besser und lassen …
- … 40. Ein KW40 Haus verbraucht nur 40% der Energie eines Referenzneubaus nach Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … Hydraulischer AbgleichSo optimieren Sie die Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Smart Home HeizungssteuerungIntelligente Steuerungssysteme für …
- … eine effiziente Heizungsregelung. …
- … Wärmepumpe: Warmwasserbedarf & Heizsystem – Fußbodenheizung? …
- … heizung? Heizkörper? …
- … Fußbodenheizung (Bis auf zwei Kellerraüme ca. 20 m²). …
- … btw: wie hat denn der Heizungsbauer seine Leitungen verlegt? Frei Schnauze? Spätestens der muss doch eine …
- … davon ab, wie warm die Wärmequelle ist und wie kalt das Heizungswasser sein muss, damit das Haus beheizt werden kann. …
- … Erdreich wären als Wärmequelle deutlich wärmer. Ein weiterer Aspekt ist das Heizungssystem. Eine Fußbodenheizung hat i.d.R.deutlich kältere Vorlauftemperaturen wie Radiatoren oder …
- … Heizkörper. Beachten Sie, dass es auch bei Fußbodenheizungen deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Fußbodenheizungen können mit 30 °C Vorlauftemperatur oder mit bis zu …
- … EnEV-Standard abhängt, sondern maßgeblich von der Temperatur der Wärmequelle und des Heizungssystem abhängt. Bei einer Bauweise mit niedrigem Jahresverbrauch (KFW40/KFW60) ist …
- … kann. Der erfahrene Installateur hat mehrere Eintragungen in der Handwerksrolle (Elektrohandwerk, Heizungs- / Sanitärhandwerk & Kälteanlagenbauerhandwerk). Bei Luftsplit- und Direktverdampfungswärmepumpen ist eine Zertifizierung …
- … KW40 Haus: Stromverbrauch – Wärmepumpe, Heizung & Warmwasser …
- … habe unregelmäßig mal unsere Stromzähler abgelesen. Da der Normalstrom und der Heizungsstrom über getrennte Zähler geht lässt sich dies leicht machen. Unsere …
- … Anlage zeigt mir an wie lange die WP für Warmwasser und Heizung gelaufen ist, somit konnte ich den Wärmeverbrauch auf Warmwasser und Heizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … Wärmepumpe, JAZ, Altbau, Sanierung, Solaranlage, Heizkosten, Energieeffizienz, Erdwärme, Heizlast, Fußbodenheizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Solarenergie, Energieeffizienz …
- … wohl eine Leistung von ca. 16 kW bringen. Fußboden- und Wandheizungen (Fußbodenheizungen, Wandheizungen) mit 35/28 Grad …
- … Ein befragter Heizungsplaner hat mir nun eine NIBE-WP empfohlen, die es auf eine JAZ von 4,4 bringen soll. Ich frage mich nun, ob es auch WPs gibt, die eine JAZ von 4,5 oder höher bringen (Stichwort Innovationsbonus). Oder ob es Möglichkeiten gibt, die JAZ etwas hochzuschrauben. Empfohlen wurde mir ein Zusatzmodul zur Wärmerückgewinnung aus Abluft - aber das ist teurer als der ganze Bonus und meine Mauern sind eh zu dick für die Außenluftdurchlässe. Und durch die Dachhaut will ich schon gar nicht. …
- … Flächenheizung: Fußboden- oder Wandheizungen sind ideal für den …
- … (kW) angegeben. Eine genaue Heizlastberechnung ist wichtig für die Auslegung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Dämmung. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … an den Raum ab und ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … (Photovoltaik) oder Wärme (Solarthermie) um. Sie kann zur Stromerzeugung, Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, erneuerbare Energien. …
- … ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er wird in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärmeüberschüsse aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Wärmespeicher, Energiespeicher. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. …
- … Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkreis. …
- … Welche Heizsysteme sind am besten für Wärmepumpen geeignet?Flächenheizungen wie Fußboden- oder Wandheizungen sind ideal, da …
- … Fußbodenheizung nachrüstenMöglichkeiten und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. …
- … - ich nur mit der WP in den Bereich Neubauniveau - 30 % kommen würde - was knapp 5000 mehr von …
- … Varianten durchgerechnet, um auf EnEVAbk.-30 % zu kommen, und mir bzw. dem Heizungsbauer liebevoll die Details überlassen. Mit der Aussage ich kann da …
- … den Hinweis. Mit Direktverdampfer-Anbietern kenn ich mich nicht so aus. Mein Heizungsbauer wollte da nicht ran, wegen möglicher Lecks und fürchterlicher Umweltschäden. …
- … zunächst zu den Umweltschäden die der Heizungsbauer befürchtet. Bei Direktverdampfungswärmepumpen (DV-WP) sind keine Verbindungen im Erdreich und …
- … 1776614483,/forum/heizung/10975.php,/forum/alternat/11469.php,/forum/alternat/11466.php,/forum/alternat/11464.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … für ein KfW 40 Haus (Baujahr 2009, 145 m²) mit Fußbodenheizung? Jetzt Richtwerte und Berechnungsgrundlagen entdecken! …
- … 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung? …
- … Wie groß muss meine Wärmepumpe sein für ein KFWAbk. 40 Haus, Bau 2009,145 m² mit Fußbodenheizung. …
- … für Ihr KfW 40 Haus (Baujahr 2009, 145 m² mit Fußbodenheizung) zu bestimmen, ist eine Heizlastberechnung unerlässlich. Diese berücksichtigt den Wärmebedarf des …
- … Hauses unter Berücksichtigung der Dämmung, Fenster, Lüftung und der Fußbodenheizung. …
- … Die Heizlast wird berechnet, indem der Heizwärmebedarf durch die Anzahl der Heiztage (ca. 180) und 24 Stunden dividiert wird. Zusätzlich sollte ein Sicherheitsfaktor von ca. 10-20% berücksichtigt werden, um auch an sehr kalten Tagen ausreichend Heizleistung zu haben. Die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung sollte möglichst niedrig sein (unter 35°C), da dies die Effizienz …
- … und geografischer Lage. Sie dient als Grundlage für die Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizwärmebedarf, Norm-Außentemperatur. …
- … Ein KfW 40 Haus benötigt nur 40% der Energie eines vergleichbaren Neubaus nach Gebäudeenergiegesetz (GEG). Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, GEG, EnEVAbk.. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … ideal für den Betrieb mit einer Wärmepumpe macht. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Vorlauftemperatur, Heizkreisverteiler. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Je …
- … niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkreis. …
- … Wie wirkt sich die Fußbodenheizung auf …
- … die Effizienz der Wärmepumpe aus?Eine Fußbodenheizung ermöglicht durch ihre großflächige Wärmeabgabe niedrigere Vorlauftemperaturen, was die Effizienz der Wärmepumpe (JAZ) deutlich erhöht. Je geringer der Temperaturunterschied zwischen Wärmequelle (z.B. Erdreich) und Heizsystem, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. …
- … Was bedeutet KfW 40 Standard?KfW 40 bedeutet, dass das Haus nur 40% des Energiebedarfs eines vergleichbaren Neubaus nach Gebäudeenergiegesetz (GEG) benötigt. Dies wird durch eine sehr …
- … gute Dämmung, effiziente Fenster und eine moderne Heizungsanlage erreicht. …
- … Sind die kfw 40 auch über das Gebäude nachgewiesen, oder nur über die Technik? U-Werte Dach Wand Fenster Bodenplatte Art der Beheizung, KWLAbk./WRG usw. usw. …
- … die ausreichende Leistung bereit stehen. Rechnen Sie überschlägig für Ihren KfW-40 Neubau so zwischen 35 bis 40 W/m², was also mind. ( …
- … Ist die Wärmequelle zu klein, dann steigen die Heizkosten. Ist die Heizungsanlage, z.B. Fußbodenheizung falsch dimensioniert, dann steigen die Heizkosten. …
- … Empfehlung an Sie: Lassen Sie sich Ihre Heizungsanlage von einem erfahrenen Fachplaner durchplanen oder wählen Sie einen Handwerksbetrieb …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
- … Pelletheizung vs. Wärmepumpe: Vergleich …
- … Pelletheizung oder Luftwärmepumpe? Vergleich von Kosten, Effizienz & Umwelt. Jetzt Vor- & …
- … Nachteile entdecken & die beste Heizung wählen! …
- … Pelletheizung, Luftwärmepumpe, Heizungsvergleich, Heizkosten, Effizienz, Umweltbilanz, Vor-Nachteile, erneuerbare Energien, Heizsysteme …
- … Heizung, Erneuerbare …
- … Pelletheizung vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich? …
- … wir werden wohl nächstes Jahr bauen. Nun habe ich eine Frage bezüglich der Heizung. Was für Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) gibt es …
- … bei der Pelletheizung und der Luft-Wärme-Pumpe? Vielen Dank für Antworten. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Pelletheizung und Luftwärmepumpe. Hier sind einige Vor- und Nachteile: …
- … hängt stark von Ihrem Gebäude (Neubau/Altbau), Ihrem Heizbedarf und Ihren persönlichen Präferenzen ab. …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die Holzpellets als Brennstoff verwendet. Sie gilt …
- … als CO2-neutral, wenn die Pellets aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen.Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Festbrennstoffkessel …
- … LuftwärmepumpeEine Heizungsanlage, die Wärme aus der …
- … VorlauftemperaturDie Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Sie …
- … ist ein wichtiger Faktor für die Effizienz der Heizung.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur …
- … FeinstaubKleine Partikel in der Luft, die gesundheitsschädlich sein können. Pelletheizungen können Feinstaubemissionen verursachen, die durch Filter reduziert werden können.Verwandte Begriffe: …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Pelletheizung und einer Luftwärmepumpe?Eine Pelletheizung verbrennt Holzpellets zur Wärmeerzeugung, während …
- … Welche Heizung ist umweltfreundlicher?Beide Heizsysteme sind umweltfreundlicher als Öl- oder Gasheizung …
- … Welche Heizung ist günstiger im Betrieb?Luftwärmepumpen sind oft günstiger im Betrieb, besonders …
- … wenn sie mit einer Photovoltaikanlage kombiniert werden. Pelletheizungen haben geringere Brennstoffkosten als Öl- oder Gasheizungen, aber die Pelletpreise können schwanken. …
- … Welche Heizung eignet sich …
- … besser für einen Altbau?Pelletheizungen sind oft besser für Altbauten geeignet, da sie höhere Vorlauftemperaturen erreichen können. Luftwärmepumpen können in Altbauten weniger effizient sein, besonders wenn diese schlecht gedämmt sind. …
- … Benötigt man für eine Pelletheizung einen Schornstein?Ja, eine Pelletheizung benötigt einen Schornstein für …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen und Luftwärmepumpen?Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für erneuerbare Energien, …
- … die den Einbau von Pelletheizungen und Luftwärmepumpen finanziell unterstützen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Fördermöglichkeiten für HeizungenÜberblick über …
- … HeizlastberechnungErmittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes zur Auslegung der Heizungsanlage. …
- … Smart Home HeizungssteuerungIntelligente Steuerung der Heizung zur Optimierung des …
- … Pelletheizung vs. Luftwärmepumpe: CO2-Neutralität & Düngung …
- … Pelletheizung vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Umwelt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?
- … Erdwärmepumpe, Dämmung, Zu- und Ablaufleitung, Heizungsanlage, Erdkollektor, Installationsvorschrift, Baumangel, Kosten, Neubau …
- … Heizung, Erdwärme, Dämmung, Installation, …
- … Neubau …
- … kurzem ist bei unserem Neubau eine Erdwärmepumpe …
- … viel zu viel Energie verloren? Wie kann ich den Heizungsbauer …
- … Baumangel festlege. Der Abnhametermin der Heizungsanlage ist nächste Woche - bitte dringend um Ihre Rückmeldung. …
- … Installationsvorschriften: Die DINAbk. EN 12828 (Anlagen in Gebäuden - Wärmetechnische Heizungsanlagen) und die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.), bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) schreiben eine …
- … Dämmung von Heizungsrohren vor, um Wärmeverluste zu minimieren. Die genauen Dämmstärken sind in der GEG Anlage 5, Tabelle 1 festgelegt. …
- … Baumangel: Wenn die Dämmung der Zu- und Ablaufleitungen nicht gemäß den geltenden Vorschriften (GEG) ausgeführt wurde, liegt ein Baumangel vor. Sie sollten den Heizungsbauer auffordern, diesen Mangel im Rahmen der Gewährleistung zu beheben. …
- … ErdwärmepumpeEine Erdwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet mit einem Kältemittelkreislauf und benötigt Strom für den Betrieb. Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Erdkollektor. …
- … GEG (Gebäudeenergiegesetz)Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude regelt. Es legt unter anderem fest, wie …
- … Gebäude gedämmt sein müssen und welche Heizungssysteme eingesetzt werden dürfen. Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeffizienz, Wärmeschutz. …
- … DINAbk. EN 12828DIN EN 12828 ist eine europäische Norm, die Anforderungen an die Planung, Installation, Inbetriebsetzung und Wartung von wasserbasierten Heizungsanlagen in Gebäuden festlegt. Sie behandelt unter anderem die Auslegung …
- … Auswahl von Komponenten und die Anforderungen an die Dämmung. Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Rohrleitungsnetz, Wärmeverteilung. …
- … mit den Vorgaben vergleichen. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Energieberater oder Heizungsfachmann hinzuziehen. …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die Dämmung von Heizungsleitungen?Ja, im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEGAbk.) können …
- … Sie Zuschüsse für die Dämmung von Heizungsleitungen erhalten. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Förderbedingungen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen EnEVAbk. und GEG?Die Energieeinsparverordnung (EnEV) wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Das GEG legt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Bestandsgebäude fest. …
- … Dämmung von Heizungsrohren im …
- … KellerInformationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren im Keller, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Fördermöglichkeiten für HeizungsoptimierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für die Optimierung von Heizungsanlagen, …
- … Effizienz Ihrer Wärmepumpe steigern können, z.B. durch die richtige Einstellung der Heizkurve. …
- … Gebäudehülle und Heizungsleitungen Heizkosten sparen können. …
- … Baumängel bei NeubautenRatgeber zu typischen Baumängeln bei Neubauten und wie Sie diese erkennen und beheben können. …
- … Tropfsteinöhle . Isoliert wird immer mit diffusiondichter Kälteisolierung, niemals mit normaler Heizungsisolierung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
- … im Dachgeschoss eines Altbaus? Erfahren Sie, ob ein Solarkollektor zur Gasheizung eine sinnvolle Ergänzung ist. Jetzt informieren! …
- … zur Gasheizung? Kosten & Alternativen …
- … Wir haben ein Altbaureihenhaus mit relativ neuer Gasheizung (Viessmann vitocell 100 / vitodens 200) gekauft. Im Dachgeschoss wollen wir …
- … evtl. mit einem Solarkollektor kombinieren, ohne dass beides an die Gasheizung angeschlossen wird? Einen Tank könnte man auf dem Spitzbogen installieren. Oder …
- … vorhanden ist. Die Kombination mit einem Solarkollektor zur Unterstützung der Gasheizung ist grundsätzlich sinnvoll, um Energiekosten zu senken und die Umwelt zu …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Solarpanel …
- … GasheizungEine Heizung …
- … den Heizkörpern so eingestellt, dass alle Räume gleichmäßig beheizt werden.Verwandte Begriffe: Heizkurve, Thermostatventil, Heizlastberechnung …
- … Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurde. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten.Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, Sanierung, Energieeffizienz …
- … insbesondere bei Heizungsanlagen und elektrischen Geräten. Sie gibt an, wie viel Energie pro Zeiteinheit umgesetzt wird.Verwandte Begriffe: Watt, Heizleistung, Stromverbrauch …
- … Ist ein Solarkollektor im Altbau sinnvoll?Ja, ein Solarkollektor kann die Gasheizung im Altbau sinnvoll ergänzen, indem er einen Teil der Warmwasserbereitung …
- … Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies erhöht die Effizienz der Heizungsanlage und spart Energie. …
- … Gasheizung modernisieren: Brennwerttechnik und AlternativenTipps zur Effizienzsteigerung von Gasheizungen. …
- … auch teurer. wenn es möglich ist, würde ich an die bestehende Heizung anschließen, ansonsten eben der Durchlauferhitzer. …
- … Durchlauferhitzer im Altbau: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
- … Luftwärmepumpe, Altbau, Sanierung, Heizung, Kosten, Vorlauftemperatur, Erfahrungen, Planung, Checkliste, Invertertechnik …
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Energieeffizienz, …
- … und komplett saniert und neu isoliert. Das ganze Objekt wird also Neubaustandard haben. Nun zu meiner Heizungsfrage: …
- … Öl scheidet aus, Pellet- bzw. Holzheizung kommen auch nicht in Frage. Da bleibt nur eine Wärmepumpe. Ein Heizungsbauer aus der Gegend hat mir eine Luft Wärme Pumpe …
- … Die Wohnräume sollen über Fußbodenheizung geheizt werden. Es wird eine Zwangsbelüftung für die Zimmer geben und …
- … werden? Der Installateur sagte ich sollte große Pufferspeicher für Brauch- und Heizungswasser (Brauchwasser, Heizungswasser) nehmen, da es vergünstigten Strom gäbe, dieser …
- … So viele Fragen, möchte aber auch nicht die falsche Heizung bei mir einbauen ... …
- … folgt: Bei der Installation einer Luftwärmepumpe in einem sanierten Altbau mit Neubaustandard gibt es mehrere wichtige Aspekte zu beachten. …
- … Fußbodenheizung: Ideal für Wärmepumpen, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden kann. …
- … LuftwärmepumpeEine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft bezieht und zum Heizen von …
- … VorlauftemperaturDie Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine …
- … niedrige Vorlauftemperatur ist effizienter für Wärmepumpen.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur …
- … PufferspeicherEin Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Effizienz von Heizungsanlagen zu erhöhen und den Eigenverbrauch von Solarstrom zu optimieren.Verwandte …
- … FußbodenheizungEin Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie …
- … mit niedrigen Vorlauftemperaturen und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Temperierung …
- … Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) errichtet wurde. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten.Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Modernisierung …
- … NeubaustandardDer energetische Zustand eines …
- … Gebäudes, der den Anforderungen der aktuellen Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) entspricht. Gebäude im Neubaustandard haben einen geringen Energiebedarf.Verwandte Begriffe: EnEV, KfW-Effizienzhaus, Passivhaus …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsbauer für die Installation meiner Luftwärmepumpe?Ich empfehle, mehrere Angebote von …
- … Heizungsbauern einzuholen und auf Referenzen und Zertifizierungen zu achten. Fragen Sie …
- … Abgleich bei WärmepumpenBedeutung und Durchführung des hydraulischen Abgleichs zur Optimierung der Heizungsanlage. …
- … Pelletheizung: Lagerplatzmangel & Preisentwicklung als Gründe …
- … Luftwärmepumpe: FBHAbk., Lüftung & Heizkamin im Neubau-Standard …
- … WP mit Fußbodenheizung (FBH), Lüftung, Heizkamin, EnEV …
- … auf Neubaustandard. …
- … 3.) Was soll der Heizkamin bringen? Als Zierde für romantische Stunden? ... dann braucht er nicht irgendwo eingebunden werden, regelmäßig heizen wird man damit erfahrungsgemäß nicht, da die Fußbodenheizung (FBHAbk.) ausreicht. Den Kaminkehrer hat man damit regelmäßig im Haus …
- … an Hand der Raumgröße und Nutzung berechnet. Normalerweise wird die Fußbodenheizung (FBHAbk.) bei energieaufwändigen Räumen dann dichter verlegt. …
- … 7.) Kältemittel ist für den Heizungsbauer ein Buch mit 7 Siegeln. Dier Hersteller liefern jedoch das …
- … sogar WP warten und in den Kältekreislauf eingreifen. Hier sind dem Heizungsanlagenbauer Grenzen gesetzt. …
- … und DINAbk.-Normen für das Haus (thermische Hülle), die Fußbodenheizung (FBHAbk.) (Wärmeverteilung) und die jeweiligen Heizungsanlagen. …
- … WW. Allerdings ist der Kamin stand-alone also ohne irgendeine Einbindung ins Heizungsnetz. …
- … Alternativen zur Pelletheizung: Lagerung, Preis & Verfügbarkeit …
- … ich den größten Teil des Holzes selber schlagen kann. Die Fußbodenheizung zur Grundwärme und den Kamin dann für die letzten 1-2 Grad. …
- … Da war die Idee ihn in die Heizungsanlage zu integrieren, wenn's möglich ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung: Geringe Pufferwirkung trotz 1000l Speicher – Anschluss optimieren?
- … Holzheizung: Pufferwirkung verbessern …
- … Holzheizung mit geringer Pufferwirkung? Anschluss optimieren! Expertenrat zu Speicher, Strangschema & Umbau. …
- … Holzheizung, Pufferwirkung, Pufferspeicher, Speicheroptimierung, Heizungsanlage, Strangschema, Solaranlage, Kachelofen, Heizungsbauer, Heizkurve …
- … Heizungstechnik, Holzheizung, Speichertechnik, Solaranlage, Energieeffizienz …
- … Holzheizung: Geringe Pufferwirkung trotz 1000l Speicher – Anschluss optimieren? …
- … Seit einem Jahr betreiben wir in unserem Neubau einen Kachelofen mit Kesseltechnik als Vollhausheizung (Brunner HKD 4.1 …
- … Nun ist es logischerweise so, dass bei der Holzheizung die Wärme nicht konstant zur Verfügung steht, sondern immer nur dann …
- … werden. Dies scheint bei unserer Anlage leider nicht zu funktionieren. Unser Heizungsbauer ist mit der Thematik scheinbar etwas überfordert und weiß auch …
- … da bereits vor dem Ofen die meiste Energie in die Fußbodenheizung geht. Wenn der Puffer dann einmal voll geladen ist, zum Beispiel …
- … Aus meiner laienhaften Sicht ist das für die Fußbodenheizung zur Verfügung stehende Puffervolumen einfach zu gering. Es wird ja hierfür …
- … 700 Liter Volumen nur max. 200 Liter Speichervolumen für die Fußbodenheizung. Und das bei 230 m² Fußbodenheizung auf 2 Etagen. Scheint …
- … müssen auch ständig über die Regelung die den Mischer steuert die Heizkurve herunterstellen. Dann schließt der Mischer und die vom Ofen gelieferte Wärme …
- … wirklich im Puffer. Sonst geht die Wärme direkt in die Fußbodenheizung und es steht im Puffer zu wenig Wärme für das Brauchwasser …
- … Ich verstehe, dass Sie mit der geringen Pufferwirkung Ihrer Holzheizung unzufrieden sind. Ein 1000-Liter-Pufferspeicher sollte eigentlich eine deutliche Entlastung bringen. Hier …
- … Regelung: Die Heizkurve und die Mischerregelung müssen korrekt eingestellt sein. …
- … bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Wärme aus einer Heizungsanlage zeitlich zu entkoppeln und den Betrieb der Anlage zu optimieren.Verwandte …
- … Heizkurve …
- … Die Heizkurve ist eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur …
- … und der Vorlauftemperatur des Heizungswassers beschreibt. Sie wird verwendet, um die Heizungsanlage optimal an die Bedürfnisse des Gebäudes anzupassen.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, …
- … eine schematische Darstellung der Rohrleitungsführung und der Anordnung der Komponenten einer Heizungsanlage. Es dient der Planung, dem Bau und der Wartung der …
- … Sonnenenergie in Wärme um. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder zur Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarthermie, Photovoltaik …
- … ein Bauteil in Heizungsanlagen, das dazu dient, die Vorlauftemperatur des Heizungswassers zu regeln, indem es warmes und kaltes Wasser mischt.Verwandte Begriffe: …
- … Warum ist die Pufferwirkung bei einer Holzheizung wichtig?Eine gute Pufferwirkung sorgt dafür, dass die Wärme, die beim …
- … die Anzahl der Anheizvorgänge und sorgt für einen gleichmäßigeren Betrieb der Heizung. …
- … Was ist eine Heizkurve?Die Heizkurve ist eine Kennlinie, die die Vorlauftemperatur des Heizungswassers …
- … in Abhängigkeit von der Außentemperatur regelt. Eine korrekt eingestellte Heizkurve sorgt für eine effiziente und bedarfsgerechte Wärmeversorgung. …
- … Was ist ein Strangschema?Ein Strangschema ist eine schematische Darstellung der Rohrleitungsführung und der Anordnung der Komponenten einer Heizungsanlage. Es dient der Planung, dem Bau und der Wartung …
- … Was ist ein Mischer?Ein Mischer ist ein Bauteil in Heizungsanlagen, das dazu dient, die Vorlauftemperatur des Heizungswassers zu regeln, …
- … Wie finde ich einen unabhängigen Heizungsfachmann?Sie können im Internet nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe …
- … Referenzen einholen. Achten Sie darauf, dass der Fachmann Erfahrung mit Holzheizungen und Pufferspeichern hat. …
- … wie Sie den hydraulischen Abgleich Ihrer Heizungsanlage selbst optimieren können. …
- … Pufferspeicher richtig dimensionierenWie Sie die richtige Größe des Pufferspeichers für Ihre Heizungsanlage berechnen. …
- … Heizkurve optimal einstellenSo finden Sie die passende Heizkurve …
- … Holzheizung: Solarertrag trotz Pufferladung im Winter möglich? …
- … von Sonnenkraft nicht recht verstehe ist, warum der Vorlauf der Fußbodenheizung (FBHAbk.) mit 2 Leitungen an den Puffer angeschlossen ist? …
- … zweckmäßig das die Wärme vom Ofen teilweise direkt in die Fußbodenheizung geht oder wäre es nicht besser erst in den Puffer zu …
- … aber ohne Probleme (1000 Liter Puffer, 13 m² Solaranlage, Pelletofen als Heizung, Fußbodenheizung). …
- … Hat denn Deine Heizung noch überschüssige Wärme für den Puffer oder wird von der Fußboden …
- … heizung soviel Wärme angefordert, dass für den Puffer nichts mehr übrig bleibt …
- … schon an, nur dauert es halt ein wenig bis die Fußbodenheizung Ihren Bedarf gedeckt hat. …
- … sein soll. Hast Du den nur ein Problem mit der Fußbodenheizung oder gibt es auch Probleme mit dem Warmwasser? …
- … Holzheizung: Optimierung Zusammenspiel Anlage für Warmwasser …
- … wenn man nicht manuell Regelungen vornimmt, zum Beispiel Mischer für die Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu, dann kann es auch Probleme mit Warmwasser geben. …
- … Holzheizung: Wärmeabgabe Ofen – Wasserkreislauf vs. Aufstellraum …
- … Läuft die Fußbodenheizung auch im Heizbereich des Ofens? …
- … bei geöffneter Tür indirekt die Diele (ca. 23 m²) mit. Fussbodemheizung ist ist diesen Räumen auch verlegt, aber durch die Thermostate praktisch …
- … Die Erfahrung zeigt, dass zum Grossteil bei einer Kachelofenheizung der Heizungsseitige Anschluss inkl. der Steuerung Fehler gemacht werden, die …
- … haben, die du beschrieben hast. D.h. wenn der Kachelofenbauer und der Heizungsbauer keine Erfahrung mit solch einem System haben, geht es in …
- … auch eine technische Beratung für Handwerkskunden. Dieser kann auch einmal dein Heizungsbauer kontaktieren, um mögliche Anschlussfehler zu korrigieren. …
- … Holzheizung: Wärmeabgabe Ofen – Wasserseite zu gering bemessen? …
- … Holzheizung: Optimierung der Pufferwirkung und des Anschlusses …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA PE15 + Vitocell: Optimale Heizung für Neubau mit Fußbodenheizung? Vor- & Nachteile
- … ETA PE15 + Vitocell: Fußbodenheizung im Neubau …
- … ETA PE15 + Vitocell für Neubau mit Fußbodenheizung: Anlagenaufbau, Alternativen, …
- … ETA PE15, Vitocell, Fußbodenheizung, Neubau, Heizungsanlage, Puffer, Warmwasserbereitung, Heizkosten, Vorlauftemperatur, Heizkreis …
- … Heizungstechnik, Fußbodenheizung …
- … Fußbodenheizung? Vor- & Nachteile …
- … für unseren EFHAbk. Neubau mit ca. 160 m² wollen wir (4 Personen) den ETA PE15 + 750 ltr. Puffer Vitocell 333 bzw. 353 einbauen. Das Warmwasser wird hierbei über die integrierte Trinkwassererwärmung des Puffers bereitgestellt. …
- … Die Heizung KG, EGAbk. und DGAbk. erfolgt über Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … den Bädern (KG und DGAbk.) wollen wir neben der Fußbodenheizung (FBHAbk.) (Handtuch) Heizkörper installieren. …
- … Für mich gibt es die Alternative eine Elektropatrone einzubauen oder - so meine laienhafte Idee - die beiden Heizkörper direkt am Puffer anzuschließen. Dieser hat auch in der Übergangszeit in der ich keine Heizung laufen habe durch die Warmwasserbereitung warmes Wasser zur Verfügung. Ich …
- … PE15 mit Vitocell 333/353 als eine solide Basis für die Heizungsanlage in einem Neubau mit Fußbodenheizung. Der 750-Liter-Puffer ist …
- … Für die Fußbodenheizung ist eine präzise Regelung wichtig, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … ist empfehlenswert, um die Vorlauftemperatur optimal an die Bedürfnisse der Fußbodenheizung anzupassen. Handtuchheizkörper im Bad können über einen separaten Heizkreis mit höherer …
- … PelletkesselEin Pelletkessel ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Er verbrennt die Pellets automatisch …
- … und erzeugt Wärme für Heizung und Warmwasser. Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Festbrennstoffkessel. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … von unten und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung. …
- … des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung fließt. Sie wird von der Heizungsregelung gesteuert und hängt von …
- … der Außentemperatur und dem Wärmebedarf ab. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkennlinie. …
- … HeizkreisEin Heizkreis ist ein geschlossenes System von Heizrohren, Heizkörpern und einer Umwälzpumpe, das von einem Heizkessel mit Wärme versorgt wird. Jeder Heizkreis kann separat geregelt werden. Verwandte Begriffe: Heizungsverteiler, Heizungsregelung, Umwälzpumpe. …
- … wenn keine andere Wärmequelle zur Verfügung steht. Verwandte Begriffe: Heizstab, Elektroheizung, Notheizung. …
- … Eine niedrigere Vorlauftemperatur erhöht die Effizienz der Heizungsanlage. …
- … Ist eine Solaranlage sinnvoll in Kombination mit einem Pelletkessel?Eine Solaranlage kann die Heizungsanlage im Sommer entlasten und zur Warmwasserbereitung beitragen. In den …
- … Übergangszeiten kann sie die Heizung unterstützen und den Pelletverbrauch reduzieren. Die Vorbereitung für eine spätere Installation ist empfehlenswert. …
- … Was ist bei der Regelung einer Fußbodenheizung zu beachten?Eine präzise Regelung ist entscheidend für eine gleichmäßige …
- … Wärmeverteilung und einen effizienten Betrieb der Fußbodenheizung. Raumthermostate und eine witterungsgeführte Regelung sind empfehlenswert. …
- … Welche Vorteile bieten Handtuchheizkörper im Bad?Handtuchheizkörper im Bad sorgen für warme Handtücher und eine angenehme Wärme im Badezimmer. Sie können über einen separaten Heizkreis mit höherer Vorlauftemperatur betrieben werden, um eine schnelle Aufheizung zu gewährleisten. …
- … Hydraulischer Abgleich bei FußbodenheizungOptimierung der …
- … Wärmepumpe im NeubauAlternative Heizsysteme und ihre Vor- und Nachteile. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungNutzung von Sonnenenergie zur Reduzierung der Heizkosten. …
- … Heizungsanlage: ETA PE15 mit FBHAbk. – Vereinfachte Lösung …
- … Hallo, wir haben fast die identische Anlage hier laufen (auch ETA mit Kombispeicher und Fußbodenheizung (FBH) und Solarvorbereitung) und ebenfalls noch einen 2 Heizkreislauf mit …
- … einsparen, denn wir haben sie praktisch noch nie benutzt! Die Fußbodenheizung (FBHAbk.) läuft Zeit- und außentemperaturgesteuert von dem ETA-Kessel und bietet damit …
- … ETA PE15 + Vitocell: Optimale Heizung für Neubau mit Fußbodenheizung? …
- … alternat/11374.php,/forum/alternat/10484.php,/forum/alternat/10285.php,/forum/heizung/14953.php,/forum/heizung/14524.php,/forum/heizung/13747.php,/forum/heizung/13645.php,/forum/heizung/13578.php, …
- … forum/heizung/12511.php,/forum/heizung/12366.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Effiziente Heizmethoden im Vergleich: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Pelletheizung – Kosten & Umwelt?
- … Effiziente Heizung: Vergleich & Kosten …
- … Welche Heizung ist die effizienteste? Luftwärmepumpe, Erdwärme oder Pelletheizung? Wir vergleichen …
- … Heizung, Heizmethoden, Luftwärmepumpe, Erdwärme, Pelletheizung, Vergleich, Kosten, Effizienz, Neubau, Umweltfreundlichkeit …
- … Heizung, Haustechnik, …
- … Energieeffizienz, Neubau, Umwelttechnik …
- … Effiziente Heizmethoden im Vergleich: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Pelletheizung – Kosten & Umwelt? …
- … können uns bei dem riesigen Angebot über Heizungsmethoden nicht recht entscheiden. …
- … 3.) Pelletheizung …
- … Pelletheizung: Pelletheizungen nutzen nachwachsende Rohstoffe und sind CO2-neutraler als Öl- …
- … oder Gasheizungen. Sie benötigen jedoch einen Lagerraum für die Pellets und verursachen mehr Aufwand durch die Ascheentsorgung. …
- … ErdwärmeErdwärme ist die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie. Sie kann mittels Erdwärmekollektoren oder Erdwärmesonden zur Beheizung von Gebäuden genutzt werden. Erdwärme ist eine regenerative Energiequelle. Verwandte …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Holzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge …
- … aus naturbelassenem Holz. Pelletheizungen gelten als CO2-neutral, da beim Verbrennen des Holzes nur so viel CO2 freigesetzt wird, wie der Baum zuvor aufgenommen hat. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Hackschnitzelheizung. …
- … sehr effizient sein, insbesondere in gut gedämmten Gebäuden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Inverter-Wärmepumpe. …
- … vom Heizkessel oder der Wärmepumpe zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist effizienter, da weniger Wärmeverluste entstehen. …
- … Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizkurve. …
- … Welche Heizung ist am umweltfreundlichsten?Erdwärme und Pelletheizungen sind tendenziell umweltfreundlicher als Luft-Wasser-Wärmepumpen, da sie weniger oder …
- … Welche Heizung hat die niedrigsten Betriebskosten?Das hängt von den jeweiligen Energiepreisen ab. …
- … Erdwärme hat oft niedrige Betriebskosten, da die Energiequelle kostenlos ist. Pelletheizungen können ebenfalls kostengünstig sein, wenn die Pelletpreise niedrig sind. Luft-Wasser-Wärmepumpen …
- … Welche Heizung ist am besten für ein Niedrigenergiehaus geeignet?Für Niedrigenergiehäuser sind Wärmepumpen (Luft-Wasser oder Erdwärme) oft eine gute Wahl, da sie mit geringen Vorlauftemperaturen effizient arbeiten können. …
- … Wie lange dauert die Installation einer Erdwärmeheizung?Die Installation einer Erdwärmeheizung kann mehrere Wochen dauern, da …
- … Benötige ich eine Genehmigung für eine Erdwärmeheizung?Ja, in den meisten Regionen ist eine Genehmigung für Erdwärmebohrungen erforderlich. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Optimierung der HeizungsanlageTipps zur Effizienzsteigerung bestehender Heizsysteme. …
- … Heizkostenvergleich – Unabhängige Analyse für Neubauten …
- … Neubauten machen ... …
- … Jahr zu sparen, solange sich mit einer 2000-EURO-Investition in eine andere Heizungssteuerung zur Reduzierung der Einschalthäufigkeit des Brenners 20 bis 40 Prozent …
- … 3.) Heizungssystem abstimmen von Erzeugung und Verteilung nach dem bedarf des Hauses …
- … jeder Schornsteinfeger wird als Heizungsanlage eine Verbrennungsanlage einbringen, jeder Installateur wird am liebsten das anbieten, …
- … einem waldbesitzer würde ich zu einer Hackschnitzelheizung raten …
- … geringen verbrauch ihres Hauses, finde ich die Anschaffungskosten für eine Pelletheizung zu hoch. wie sich die pelletpreise noch entwickeln ist auch nicht …
- … besten rechnen, solange diese auch an richtig kalten Tagen als Alleinheizung ausreicht. …
- … Effiziente Heizmethoden im Vergleich: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Pelletheizung& …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkurve, Neubau, Vaillant, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkurve, Neubau, Vaillant, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkurve, Neubau, Vaillant, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkurve, Neubau, Vaillant, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizkurve im Neubau richtig einstellen? Optimale Werte, Probleme & Fachmann-Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkurve Neubau: Optimale Einstellung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkurve, Neubau, Vaillant, Heizung, Vorlauftemperatur, Heizkörper, Einstellung, Energieeffizienz, Installateur, Heizkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!