Heizung wird nicht warm: Ursachen für max. 30 Grad & Lösungen für Viessmann Bj. 1973
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizung wird nicht warm: Ursachen für max. 30 Grad & Lösungen für Viessmann Bj. 1973
Mein Heizung ist Baujahr 1973 (Viessmann) und lauft ziemlich gut. Die Brauchwasser lauft einwandfrei aber die Heizungs Temperatur übersteigt 30 Grad nicht auch wen die Kessel Temp auf 90 Grad eingestellt ist.
Druck ist 2,5 Bar.
Ich dacht es konnte an die 4-weg mischventil liegen und diese habe ich erneuert.
Ich war dankbar für jeder Ratschlag
Danke im Voraus.
Brian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Ihre Heizung (Viessmann, Baujahr 1973) das Brauchwasser einwandfrei erwärmt, aber die Heizkörper nur maximal 30 Grad erreichen, obwohl die Kesseltemperatur auf 90 Grad eingestellt ist. Der Druck von 2,5 Bar ist in Ordnung.
Ich vermute folgende Ursachen:
- Mischventil defekt: Ein defektes oder blockiertes Mischventil kann den Vorlauf zum Heizkörper begrenzen.
- Heizungspumpe defekt: Eine defekte oder zu schwache Heizungspumpe kann das warme Wasser nicht ausreichend zu den Heizkörpern transportieren.
- Thermostatventile defekt: Thermostatventile könnten defekt sein und den Durchfluss behindern.
- Verstopfte Heizkörper: Ablagerungen in den Heizkörpern können den Durchfluss behindern.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, zuerst das Mischventil und die Heizungspumpe von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen. Spülen der Heizkörper kann ebenfalls helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mischventil
- Ein Mischventil reguliert die Vorlauftemperatur, indem es heißes Kesselwasser mit kälterem Rücklaufwasser mischt. Ein defektes Mischventil kann zu einer unzureichenden Heizleistung führen.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Thermostatventil - Heizungspumpe
- Die Heizungspumpe sorgt für die Zirkulation des Heizwassers im Heizkreislauf. Eine defekte Pumpe kann die Wärmeversorgung der Heizkörper beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Vorlauf, Rücklauf - Thermostatventil
- Thermostatventile regeln die Durchflussmenge des Heizwassers in den Heizkörpern, um die Raumtemperatur zu steuern. Defekte Ventile können den Heizkörperdurchfluss behindern.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Raumtemperatur, Vorlauftemperatur - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Kessel zu den Heizkörpern transportiert wird.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Kessel, Heizkörper - Rücklauftemperatur
- Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von den Heizkörpern zurück zum Kessel fließt.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Kessel, Heizkörper - Heizkörper
- Heizkörper sind Wärmeübertrager, die die Wärme des Heizwassers an den Raum abgeben.
Verwandte Begriffe: Vorlauf, Rücklauf, Thermostatventil - Kessel
- Der Kessel ist das Herzstück der Heizungsanlage, in dem das Heizwasser erwärmt wird.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Brenner
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum wird meine Heizung nicht warm, obwohl der Kessel heiß ist?
Mögliche Ursachen sind ein defektes Mischventil, eine defekte Heizungspumpe, blockierte Thermostatventile oder Verstopfungen in den Heizkörpern. - Was ist ein Mischventil und wie funktioniert es?
Ein Mischventil mischt heißes Kesselwasser mit kälterem Rücklaufwasser, um die Vorlauftemperatur zu den Heizkörpern zu regulieren. Ein Defekt kann die Temperatur begrenzen. - Wie kann ich feststellen, ob meine Heizungspumpe defekt ist?
Eine defekte Heizungspumpe kann sich durch Geräusche bemerkbar machen oder gar nicht laufen. Ein Fachmann kann die Funktion überprüfen. - Was bedeutet "Vorlauftemperatur"?
Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern fließt. - Was bedeutet "Rücklauftemperatur"?
Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von den Heizkörpern zurück zum Heizkessel fließt. - Kann ich meine Heizkörper selbst entlüften?
Ja, Heizkörper können selbst entlüftet werden. Ein Entlüftungsschlüssel und ein Auffangbehälter sind dafür notwendig. - Wie oft sollte ich meine Heizung warten lassen?
Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb, um die Effizienz und Sicherheit der Anlage zu gewährleisten. - Was kann ich tun, wenn meine Heizkörper verstopft sind?
Verstopfte Heizkörper können von einem Fachbetrieb gespült werden, um Ablagerungen zu entfernen.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörper entlüften
Anleitung zum selbstständigen Entlüften von Heizkörpern. - Heizungspumpe austauschen
Informationen zum Austausch einer defekten Heizungspumpe. - Thermostatventil wechseln
Anleitung zum Wechseln eines defekten Thermostatventils. - Heizungsanlage warten
Wichtige Aspekte der regelmäßigen Heizungswartung. - Hydraulischer Abgleich
Informationen zur Optimierung der Heizungsanlage durch hydraulischen Abgleich.
-
Viessmann Heizung (Bj. 73): Pumpe/Mischer prüfen!
Läuft Pumpe? läuft Mischermotor? Versuchsweise Mischer von Hand ...
Läuft Pumpe? läuft Mischermotor?
Versuchsweise Mischer von Hand verstellen.
Mein Buderus ist übrigens auch von '73 und hat seit 20 Jahren keine 70 ° Kesseltemperatur mehr erlebt - der Zeit steht der Kesselthermostat auf 52 ° Brennerstart.
2,5 Bar ist ziemlich viel & an der Auslösegrenze des Überdruckventils- bei 2 Geschossen genügen 1,5 Bar vollauf (aber daran kann's nicht liegen).
Hoffentlich wurde das Mischerküken richtig herum eingebaut ... -
Viessmann Heizung: Mischerfunktion & Druck (3 Etagen) prüfen
Mischer in Ordnung
Hallo Markus,
Danke für dein Antwort.
Die Umwälzpumpe lauft.
Die Mischer ist nur von Hand zu regulieren und scheint einwande frei zu funktionieren wen ich das betatigen wird im verhaltnisse gemischt.
Die 2,5 bar ist im Grunen Bereich bei mir da ich 3 Etagen heizen muss.
Ist die selber Marke und Typenbezeichnung wie wie die alte
Letzten Jahr lief alles Einwand frei und Ich habe die Mischer
nur ausgetauscht eben weil dieser Störung aufgetreten ist.
Wen ich auf Brauchwasser umschalt den springt der sofort Kessel an.
Gruß
Brian -
Heizungsregelung: Nachrüstung gemäß EnEV erforderlich!
Hattu Problem
>Die Mischer ist nur von Hand zu regulieren
lt. EnEVAbk. ist eine witterungsgeführte Regelung zwingend nachzurüsten. Zumindest in Deutschland ...
Nächste Idee:
Hängt irgendein Absperrschieber/Ventil?
3 Geschosse & Keller = 1,8 Bar. -
Heizungspumpe prüfen: Welle, Kondensator, Überströmventil
Und
kontrollieren ob die Pumpe auch wirklich läuft: Schlitzschraube vorne in der Mitte lösen - darunter sollte das geschlitzte Ende der Welle zum Vorschein kommen.
Vorsicht- leichter Heißwasseraustritt.
Wenn sie sich nicht dreht, mit Schraubenzieher hin- und herbewegen bis sie frei ist. Lässt sie sich aber frei bewegen & dreht trotzdem nicht, ist vielleicht ihr Kndensator ddurchgeschossen..
Noch 'b
ne Idee- ist ein Überströmventil zwischen Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) vorhanden & hängt dieses vielleicht oder ist voll geöffnet = hydraulischer Kurzschluss)? -
Viessmann Heizung: Pumpenprüfung & Heizkörper-Check
Anlage abgeschaltet und Druck abgelassen
Hallo Markus,
Danke für dein Tipps. Gestern bin ich so vorgegangen.
1. Anlage abgeschaltet und Druck abgelassen.
2. Umwälzpumpe ausgebaut und die Absperrventile vor und nach der Umwälzpumpe kontrolliert, ob die auch richtige funktionieren.
3. Drück aufgefüllt auf 1,8 Bar, Anlage eingeschaltet und laufen gelassen. Kesseltempratur 75 Grad.
4. Alle Heizkörper aufgedreht und 1 Stunde gewartet. danach Umwälzpumpe ausgeschaltet und noch 1 Stunde gewartet.
5. Heizkörper entluftet und Thermostat Ventile kontrolliert, dass die nicht klemmen, danach Pumpe wieder eingeschatet.
6. Die Temperaturanzeige in der Heizung Kreislauf zeigt genau 34 Grad an und auch mit der Heizkorpern in Zimmern auf 5 eingestellt liegt die Zimmertemperatur bei gerade 14,5 Grad.
Es kommt mir vor, obwohl Druck angezeigt wird, dass dieser Druck nicht an die Heizungskreislauf weitergegeben wird, wenn man vom Brauch auf Heizung umschaltet.
Ich Wunsch alle ein Frohes fest und gutem Rutsch.
Gruß
Brian -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizung wird nicht warm: Viessmann (Bj. 73) Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Heizung erreicht maximal 30 Grad trotz hoher Kesseltemperatur. Mögliche Ursachen sind Probleme mit der Umwälzpumpe, dem Mischventil oder einer fehlenden witterungsgeführten Regelung. Der korrekte Druck im Heizsystem ist ebenfalls wichtig für eine optimale Funktion. Eine systematische Überprüfung der einzelnen Komponenten wird empfohlen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß EnEV ist für ältere Heizungsanlagen eine witterungsgeführte Regelung zwingend nachzurüsten, wie im Beitrag Heizungsregelung: Nachrüstung gemäß EnEV erforderlich! erwähnt wird. Dies sollte bei der Fehlersuche berücksichtigt werden.
🔧 Zusatzinfo: Die Überprüfung der Heizungspumpe kann durch Lösen der Schlitzschraube und Beobachtung der Welle erfolgen. Details dazu im Beitrag Heizungspumpe prüfen: Welle, Kondensator, Überströmventil. Vorsicht vor austretendem Heißwasser!
👉 Handlungsempfehlung: Zuerst sollte die Funktion der Umwälzpumpe und des Mischventils überprüft werden, wie in Viessmann Heizung (Bj. 73): Pumpe/Mischer prüfen! und Viessmann Heizung: Pumpenprüfung & Heizkörper-Check beschrieben. Anschließend ist der korrekte Druck im Heizkreislauf sicherzustellen. Abschließend sollte geprüft werden, ob alle Heizkörperventile geöffnet sind und die Wärme gleichmäßig verteilt wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Temperatur, Grad, Viessmann". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … Allerdings geben diese Gegenstände die Wärme auch wieder ab, wodurch die Temperatur im Raum länger konstant bleibt. …
- … Masse vorhanden ist, die Wärme speichern kann. Dies kann zu größeren Temperaturschwankungen führen, was wiederum den Energieverbrauch beeinflussen kann, da das Heizsystem …
- … häufiger ein- und ausschalten muss, um die gewünschte Temperatur zu halten. …
- … WärmespeicherungDie Fähigkeit eines Materials, Wärme aufzunehmen und über einen längeren Zeitraum zu halten. Materialien mit hoher Wärmespeicherkapazität können dazu beitragen, Temperaturschwankungen zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmekapazität, Dämmung, Trägheit. …
- … nutzen meist Konvektion und Strahlung, um Wärme zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Radiator, Konvektor. …
- … indem sie die Luftströmung behindern oder lenken, was die Effizienz der Heizung beeinflussen kann. …
- … massive Möbel speichern mehr Wärme als leichte Möbel. Dies kann die Temperaturstabilität im Raum verbessern und den Energieverbrauch beeinflussen. …
- … Zuhängen von Heizkörpern oder Thermostaten ist ohne Einfluss, dasselbe bei Elektroheizung ist gefährlich. …
- … Möblierung: Subjektiver vs. objektiver Einfluss auf Raumtemperatur …
- … Teppiche, Vorhänge aber auch Möbel können das Temperaturgefühl erhöhen, da kalte Oberflächen und damit die davon ausgehende geringere …
- … Wärmestrahlung abgeschattet werden. Der gleiche Raum könnte also mit 1-2 Grad weniger Temperatur genauso angenehm empfunden werden. Ebenso werden ggf. unangenehme Luftströmungen reduziert, …
- … dafür die Wärme aber auch länger speichert. Abstrakt könnte dadurch die Heizung anders reagieren (z. B. nachts früher heizen) und ggf den Heizbedarf …
- … z. B. der Heizkörper (oder die mit dickem Teppich abgedeckte Fußbodenheizung), oder wenn der Mensch dann die Einstellung korrigiert, kann die …
- … Heizung mehr Energie liefern müssen um den Raum zu erwärmen. …
- … natürlich stark abhängig von Raumgröße, Heizungsanordnung / -system, Wandaufbauten usw. Sowie auch ob man von Messwerten oder subjektivem Empfinden ausgeht. …
- … - Auffällige Aspekte: Möbel und Textilien beeinflussen das Temperaturempfinden und die Wärmespeicherung, was die Heizungsreaktion und den …
- … Andere Perspektive: Möbel, Teppiche und Vorhänge können das Wärmeempfinden um 1-2 Grad verbessern, Luftströmungen reduzieren und Wärme speichern, was die Heizdynamik beeinflusst. …
- … Heizsystem eine Rolle?</b> Ja, z. B. bei verdeckter Fußbodenheizung oder Thermostaten. …
- … - Wärmestrahlung:</b> Wärmeabgabe von Oberflächen, beeinflusst das Temperaturempfinden. …
- … werden kann. Möbel und Textilien wirken als Wärmespeicher und verändern das Temperaturempfinden, was indirekt die Heizungsnutzung beeinflusst. Entscheidend ist die Unterscheidung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt informieren! …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Klimaschutz, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … Ist diese Art von Beheizung bereits …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen von …
- … bedeutet eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: COP (Coefficient of Performance), Wirkungsgrad, Effizienz. …
- … von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom an. Verwandte Begriffe: JAZ, Wirkungsgrad, Effizienz. …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem …
- … große Flächen abgegeben wird, z.B. über Fußboden, Wände oder Decken. Flächenheizungen ermöglichen eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperatur …
- … im Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um …
- … Allgemeinen liegen die Investitionskosten höher als bei einer Gas- oder Ölheizung, aber die Betriebskosten können geringer sein. …
- … Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung …
- … heizung als Alternative für Bestandsgebäude. …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper)? Und …
- … mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im Winter betrieben? …
- … 3. Muss ich im Sommer die Heizung laufen lassen, weil ich mit der Heizung auch Trinkwarmwasser erzeuge …
- … WP sind nur für niedrige Vorlauftemperaturen effizient geeignet! Alles weitere erklärt ihnen gerne ein Energieberater/EnergieEffizienzExperte. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- … Pluggit P300, Sommerbypass, Lüftungsanlage, Luftzufuhr, Problem, Fehlerbehebung, Heizungsmonteur, Raumlüftung …
- … Lüftungstechnik, Heizungstechnik, Gebäudeautomation, Raumluftqualität …
- … Ich hoffe jemand hat einen Tipp für uns. Denn unser Heizungsmonteur hatte nicht so wirklich Ahnung von der Anlage. …
- … es ermöglicht, die Zuluft an der Wärmerückgewinnung vorbeizuleiten, um die Raumtemperatur im Sommer nicht unnötig zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft, Lüftungsanlage. …
- … Heizungsmonteur …
- … Ein Handwerker, der sich mit der Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen auskennt.Verwandte Begriffe: Anlagenmechaniker, Sanitärinstallateur, Heizungstechniker. …
- … es ermöglicht, die Zuluft an der Wärmerückgewinnung vorbeizuleiten, um die Raumtemperatur im Sommer nicht unnötig zu erhöhen. …
- … die Filter meiner Lüftungsanlage wechseln?Die Filter sollten je nach Verschmutzungsgrad alle 3 bis 6 Monate gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität …
- … Sommerbypass richtig funktioniert?Wenn der Sommerbypass richtig funktioniert, sollte die Zulufttemperatur im Sommer niedriger sein als die Ablufttemperatur. …
- … defekt ist?Ein defekter Sommerbypass kann dazu führen, dass die Raumtemperatur im Sommer unnötig erhöht wird oder die Lüftungsanlage nicht mehr richtig …
- … 10213.php,/forum/bio/10175.php,/forum/energie/10438.php,/forum/energie/10424.php,/forum/heizung/11698.php,/forum/heizung/11410.php,/forum/installation/10168.php,/forum/installation/10058.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen oder mieten? Vergleiche Kosten, Vorteile & Nachteile. Was ist langfristig günstiger? Jetzt informieren! …
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Öl …
- … heizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung, Finanzierung, …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung? …
- … Heizung kaufen oder mieten? Ja/Nein …
- … Die Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit 3 Stahlöltanks die weit älter sind …
- … Entsorgung des Altgerätes u der Tanks, 10j. Vertrag für die Heizung (Vaillant) bei 105 Brt. Monatlich inklusive Wartung, Reparaturen, 24std-Notfallservice und Schornsteinfeger …
- … (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach 10 Jahren auszutauschen dann eine Neuere und aktuelle zu ersetzten. …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide …
- … Heizung kaufen: …
- … Vorteile: Langfristig gesehen können die Kosten geringer sein, da Sie nach der anfänglichen Investition nur noch für Wartung und Reparaturen aufkommen müssen. Sie sind unabhängig von einem Vermieter und können Ihre Heizungsanlage nach Ihren Bedürfnissen auswählen. …
- … Heizung mieten: …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, …
- … Heizkessel, Gasheizung. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Öltank, einem Brenner und einem Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölzentralheizung, Niedertemperaturkessel. …
- … die Abgase und gewinnt so zusätzliche Energie.Verwandte Begriffe: Heizwert, Kondensation, Wirkungsgrad. …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während eine Ölheizung Heizöl …
- … verbrennt. Gasthermen sind in der Regel kompakter und sauberer, während Ölheizungen eine höhere Energiedichte haben. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert, um die Lebensdauer …
- … der Heizung zu verlängern und einen effizienten Betrieb sicherzustellen. …
- … Was sind Anschlusskosten bei Gasheizung?Anschlusskosten fallen an, wenn ein Gebäude neu an das Gasnetz …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderungen von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … HeizsystemeGegenüberstellung von Gas-, Öl-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Wartung und Reparatur von HeizungsanlagenHinweise zur regelmäßigen Wartung und Behebung von Störungen. …
- … an HeizungsanlagenInformationen über die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) und das Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- … Heizung kaufen oder …
- … Dass jemand eine Heizung vermietet, auch auf seine Kosten kommen will, plus Verzinsung etc. ist …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich & langfristige Planung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien, Förderung, Kosten, Arten, Funktion, Installation …
- … Heizung, Erneuerbare Energien, …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um Gebäude …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach …
- … dem Prinzip eines Kältemittelkreislaufs. Verwandte Begriffe: Heizung, Erneuerbare Energien, JAZ. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizsystem ab. Sie ist eine der am häufigsten eingesetzten Wärmepumpenarten. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft. …
- … Wärme. Sie benötigt Erdkollektoren oder Erdsonden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Erdreich. …
- … Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Grundwasserwärmepumpe)Eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe entzieht dem Grundwasser Wärme. Sie benötigt zwei Brunnen: einen Förderbrunnen und einen Schluckbrunnen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Grundwasser. …
- … Wärmepumpe?Eine Wärmepumpe nutzt einen Kältemittelkreislauf, um Umweltwärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen und für Heizzwecke nutzbar zu machen. Der Kreislauf …
- … Vergleich: Wärmepumpe vs. ÖlheizungVor- und Nachteile von Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination von Wärmepumpe und Fußbodenheizung für effizientes Heizen. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … Altbau beheizen wollen, dann brauchen Sie bei Plattenheizkörpern schnell mal Vorlauftemperaturen von 55 °C oder bei so richtig schwachen Nachkriegsbauten schon …
- … mal Kesseltemperaturen von 65-70 °C. Das schafft eine Wärmepumpe nicht effizient. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletti 2 SystaCompact II: Keine Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme?
- … Pelletti 2 SystaCompact II Heizungsregler zeigt nichts an? Mögliche Ursachen und Lösungen zur Problembehebung. Jetzt …
- … Pelletti 2, SystaCompact II, Heizungsregler, keine Anzeige, Display defekt, Taster, Hauptplatine, Reparatur, Fehlerbehebung …
- … Heizungstechnik, Elektronik, Fehlerbehebung, Reparatur, SmartHome …
- … Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme? …
- … ich habe einen Heizungsregler SystaCompact II. …
- … Ich verstehe, dass Ihr Pelletti 2 SystaCompact II Heizungsregler keine Anzeige mehr hat. Das Problem hatten Sie bereits einmal …
- … HeizungsreglerEin Heizungsregler ist ein Gerät, das die Temperatur und andere Parameter …
- … einer Heizungsanlage steuert. Er regelt die Wärmeerzeugung und -verteilung, um eine konstante Raumtemperatur zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Thermostat, Steuerung, Regelungstechnik …
- … Was kann ich tun, wenn mein Heizungsregler keine Anzeige hat?Überprüfen Sie zuerst die Stromversorgung des Reglers. …
- … Kann ich den Heizungsregler selbst reparieren?Reparaturen an Heizungsreglern sollten nur von qualifizierten …
- … Was kostet die Reparatur eines Heizungsreglers?Die Kosten für die Reparatur eines Heizungsreglers hängen von …
- … Wo finde ich einen Fachmann für Heizungsregler?Suchen Sie im Internet oder in den Gelben Seiten nach …
- … Heizungsfachbetrieben oder Elektrikern in Ihrer Nähe, die sich auf die Reparatur …
- … von Heizungsreglern spezialisiert haben. …
- … Kann ein Software-Update das Problem beheben?In manchen Fällen kann ein Software-Update des Heizungsreglers Fehler beheben, die zu Anzeigeproblemen führen. Informieren Sie sich …
- … Heizungsregler austauschenInformationen zum Austausch eines defekten Heizungsreglers. …
- … Heizungswartung selbst durchführenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung …
- … der Heizungsanlage. …
- … Probleme mit der HeizungspumpeUrsachen und Lösungen für häufige Probleme mit Heizungspumpen. …
- … Smart Home HeizungssteuerungMöglichkeiten zur intelligenten Steuerung der Heizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie für Heizung: Nutzung & Kosten …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung im Winter? Wie effizient ist das? Infos zu Kosten, …
- … Dimensionierung und Einbindung einer Fußbodenheizung. …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Solarthermie, Heizung, …
- … Fußbodenheizung, Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz …
- … Ich habe auf meinem Dach noch rund 30 m² freie Fläche. Mir kam nun die Idee diese Fläche mit Solarthermie zu verbauen. Dadurch soll im Winter Warmwasser gewonnen werden und dieses Warmwasser möchte ich als zusätzliche Heizung im Fußboden in der Dachwohnung nutzen. …
- … das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, dann kommt die Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Im Sommer könnte die Anlage dann zur vollen Brauchwasserheizung dienen. …
- … hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich ungefähr zu rechnen? …
- … Ich beurteile die Idee, Solarthermie zur Heizungsunterstützung einer Fußbodenheizung zu nutzen, als grundsätzlich sinnvoll, aber mit …
- … Für die Nutzung von Solarthermie zur Heizungsunterstützung empfehle ich: …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperatur …
- … sind. Sie gibt Wärme gleichmäßig ab und arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis. …
- … temperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger …
- … (z.B. Solarthermieanlage) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung bezeichnet die Nutzung …
- … zur teilweisen Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … besten für die Heizungsunterstützung geeignet?Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter als Flachkollektoren, besonders bei niedrigen Außentemperaturen im Winter. Sie liefern höhere Vorlauftemperaturen und …
- … sind daher besser für die Heizungsunterstützung geeignet. …
- … Kann Solarthermie die Heizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann Solarthermie die Heizung …
- … Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35 °C) ist ideal, da Solarthermie bei niedrigen Temperaturen effizienter arbeitet. Fußbodenheizungen sind dafür gut geeignet. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, Art der Kollektoren und Speichergröße. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 5.000 und 15.000 Euro. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser und Heizung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter effizient? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe, Exotherm, Wärmepumpe, Störung, Temperaturbegrenzer, Heizungsprobleme, Fachleute, Service, Bedienungsanleitung, Reparatur …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, …
- … 2006 insolvent und wir haben derzeit eine permanent wiederkehrende Störung (Sicherheits-Temperaturbegrenzer springt min. 2xtäglich raus) und die div. Fachleute stehen vor …
- … helfen kann, denn eine nicht funktionierende Anlage bei diesen mittlerweile kalten Temperaturen nervt gewaltig ... …
- … ist, könnten altersbedingte Verschleißerscheinungen die Ursache für die Störungen sein. Der Temperaturbegrenzer spricht möglicherweise aufgrund von Überhitzung an, was verschiedene Ursachen haben …
- … Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB)Eine Sicherheitseinrichtung, die die Anlage abschaltet, wenn eine vordefinierte Temperatur …
- … Was ist ein Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB)?Der STB ist eine Sicherheitseinrichtung, die die Wärmepumpe abschaltet, …
- … wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird, um Schäden zu vermeiden. …
- … Warum spricht der Sicherheitstemperaturbegrenzer an?Mögliche Ursachen sind Überhitzung durch defekte Umwälzpumpe, verschmutzter …
- … ich einen geeigneten Fachmann für Exotherm Wärmepumpen?Fragen Sie bei lokalen Heizungsbauern nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. …
- … Hydraulischer Abgleich WärmepumpeOptimierung der Heizungsanlage für effizienten Betrieb der Wärmepumpe. …
- … STP Ursache: Thermostat defekt oder Übertemperatur? …
- … Der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STP) schaltet ab wenn die ... …
- … Sicherheitstemperaturbegrenzer (STP) schaltet ab wenn die Der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STP) schaltet ab wenn die Temperatur zu hoch ist. Das heißt, es muss noch ein Thermostat …
- … Sicherheitstemperaturbegrenzer (STP): Position & Entriegelung …
- … Sicherheitstemperaturbegrenzer …
- … der Sicherheitstemperaturbegrenzer? Im Puffer, in der Vorlaufleitung? …
- … Mit welchen Temperaturen fährt die Wärmepumpe? (Vorlauftemperatur) …
- … auch mit der Wärmepumpe gemacht? Kommt der Sicherheitstemperaturbegrenzer bei warmem Wasser oder auch im Heizbetrieb? …
- … Anlagenübersicht Exotherm: Fußbodenheizung & Heizkörper ungünstig …
- … (EGAbk. Fußbodenheizung, DGAbk. Heizkörper, sodass für EG wieder kalt zugemischt werden muss > …
- … WP Vorlauftemperatur: 41,6 Grad …
- … WP Rücklauf: Soll 33 Grad, Ist 29,1 Grad …
- … Heizkreis Vorlauftemperatur: Soll 33,1 Grad / Ist wird nicht gemessen …
- … Wassertemeperatur: Soll 45 Grad, Ist 44,5 Grad …
- … Ob der aber nur bei Heizung oder bei Warmwasser kommt, kann ich nicht beurteilen, da ich die …
- … wirklich so hoch, dass der STB (zurecht) auslöst. Dann sollte der Heizungs- / Warmwasserkreis mal auf seinen Durchfluss und Verschmutzung geprüft werden. …
- … STP-Fehler: Sensorproblem oder falsche Temperatureinstellung? …
- … Sicherheitstemperaturbegrenzer …
- … Die Temperaturen scheinen ok zu sein. …
- … Die Temperaturen scheinen vollkommen in Ordnung zu sein. Die Temperatur von 206 …
- … Grad könnte auf einen Sensorfehler zurückzuführen sein. …
- … Temperaturen der STB eingestellt ist. …
- … STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) nicht STP. …
- … Aus dem STB kommt normalerweise eine Kupferkapillare, welches irgendwo in dem Heizungsrohr endet. …
- … es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und das Fußbodenheizungsventil fährt zu. Dann ist der Volumenstrom viel zu klein und …
- … die Temperaturen in der Wärmepumpe steigen bis in den kritischen Bereich. Wenn die ausgeht kann es dann sein das die Temperatur sich innerhalb weniger Minuten normalisiert. …
- … Eintritt von 11,9 °C ist schon ziemlich hoch. Eigentlich sind da Temperaturen um Bereich von 5 °C zu erwarten im Normalbetrieb. …
- … Die im STB eingestellte Temperatur ist mir unbekannt, zumal ich auch nicht weiß, wer letztendlich der …
- … Zudem kann ich nicht bestätigen, dass eine Kupferkapillare an ein Heizungsrohr geht. …
- … Die Eintrittstemperatur liegt aktuell bei 13,9 Grad nach 2 stündigem Betrieb nach Störung. …
- … Wärmequelleneintritt: 13,5°C – Hohe Temperatur für Wärmepumpe? …
- … Bei dieser Wärmequellentemperatur muss die Sole ... …
- … Bei dieser Wärmequellentemperatur muss die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Pelletofen als alleinige Heizung im Test: Welche Kosten und Probleme traten nach 8 Jahren auf …
- … Pelletofen, Heizung, Pelletheizung, Wartung, Kosten, Erfahrungen, Betriebsstunden, Ersatzteile, Heizsaison …
- … Heizung, Pelletöfen, Wartung, Kosten, Erfahrungen …
- … Pelletofen als alleinige Heizung: …
- … Bilanz ziehen aus 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Hausheizung. …
- … und Scheibe Putzen (Zeitaufwand ca. 20 min). Es gibt nur eine Temperaturregelung auf den Thermospeicher die aber nicht mehr benutzt wird, sondern …
- … nach Gefühl Ofen an/aus und gelegentlich mal nach der Speichertemperatur schauen (dadurch wesentlich weniger Startvorgänge). …
- … sich der Ofen zu einer zuverlässigen und kostengünstigen Hausheizung entwickelt die ich so jederzeit wieder einbauen lassen würde. Die vielen Bedenken und Zweifel die anfangs von vielen Seiten kamen haben sich nicht bestätigt, man kann mit so einem Ofen ein Haus beheizen. …
- … Nach 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Heizung sind folgende Aspekte relevant: …
- … (in Tonnen pro Jahr) hängen von der Hausgröße und den Außentemperaturen ab. …
- … PelletofenEin Pelletofen ist eine Heizung, die mit Pellets (kleinen, gepressten Holzstäbchen) betrieben wird. Er verbrennt die …
- … automatisch und gibt die Wärme an den Raum ab.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Biomasseheizung …
- … der die Wärme an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann der Ofen zur Unterstützung der Zentralheizung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Heizkreis, Pufferspeicher …
- … ThermostatEin Thermostat ist ein Gerät, das die Temperatur in einem Raum oder System konstant hält, indem es die Heizleistung …
- … reguliert.Verwandte Begriffe: Temperaturregelung, Heizungsteuerung, Raumtemperatur …
- … PelletsPellets sind kleine, zylinderförmige Presslinge aus getrocknetem, naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff …
- … der Größe des zu beheizenden Hauses, der Dämmung und den Außentemperaturen ab. Ein durchschnittliches Einfamilienhaus benötigt etwa 2-5 Tonnen Pellets pro …
- … Wasserregister ist ein Wärmetauscher, der die Wärme des Pelletofens an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann der Pelletofen auch zur Unterstützung der Zentral …
- … heizung genutzt werden. …
- … Pelletofens gegenüber anderen Heizsystemen?Pelletofen sind umweltfreundlicher als Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Zudem sind sie oft …
- … entsorgt werden muss. Zudem sind sie wartungsintensiver als Öl- oder Gasheizungen. …
- … Kann ein Pelletofen als alleinige Heizung genutzt werden?Ja, ein …
- … Pelletofen kann als alleinige Heizung genutzt werden, insbesondere in gut gedämmten Häusern. Modelle mit Wasserregister können auch die Warmwasserbereitung unterstützen. …
- … Förderung von PelletheizungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Pelletheizung …
- … was haben denn die 9 Jahre nun für Heizung und Warmwasser gekostet, das könnte ich dann mal mit meinem Haus …
- … Warmwasser (für 6-8 Personen) wird mit einer Brauchwasserwärmepumpe unabhängig von der Heizung erzeugt (gemittelter Verbrauch 3,8 kWh/ Tag). …
- … ein fast durchweg positives Fazit. Empfehlen kann ich diese Art der Heizung aber nur jemandem, der auch bereit ist, sich damit auseinander zu …
- … Pelletofen als alleinige Heizung: 8 Jahre Erfahrung – Kosten & Probleme …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … Mann und ich planen unseren Hausbau. Nun steht eine Entscheidung bzgl. Heizungsart an. Am liebsten wäre uns der Einbau einer Wärmepumpe. nun …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein …
- … Teil der Energie aus der Umwelt in Heizwärme um. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärme. …
- … bedeutet eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: COP (Coefficient of Performance), Wirkungsgrad, Effizienz. …
- … eine bestimmte Raumtemperatur bei einer bestimmten Außentemperatur zu halten. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben und ist wichtig für die Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der …
- … Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen …
- … arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizsystem. …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend erforderlich, …
- … sie erhöht die Effizienz der Wärmepumpe, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden kann. Auch Heizkörper mit großer Oberfläche sind geeignet. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Temperatur, Grad, Viessmann" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Temperatur, Grad, Viessmann" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Temperatur, Grad, Viessmann" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Temperatur, Grad, Viessmann" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizung wird nicht warm: Ursachen für max. 30 Grad & Lösungen für Viessmann Bj. 1973
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung max. 30 Grad? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung, Temperatur, 30 Grad, Viessmann, Mischventil, Pumpe, Heizkörper, Thermostat, Kessel, Brauchwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!