Heizung wird nicht warm: Ursachen für max. 30 Grad & Lösungen für Viessmann Bj. 1973
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung wird nicht warm: Ursachen für max. 30 Grad & Lösungen für Viessmann Bj. 1973

Hallo an alle,
Mein Heizung ist Baujahr 1973 (Viessmann) und lauft ziemlich gut. Die Brauchwasser lauft einwandfrei aber die Heizungs Temperatur übersteigt 30 Grad nicht auch wen die Kessel Temp auf 90 Grad eingestellt ist.
Druck ist 2,5 Bar.
Ich dacht es konnte an die 4-weg mischventil liegen und diese habe ich erneuert.
Ich war dankbar für jeder Ratschlag
Danke im Voraus.
Brian
  • Name:
  • Brian Beeby
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Ihre Heizung (Viessmann, Baujahr 1973) das Brauchwasser einwandfrei erwärmt, aber die Heizkörper nur maximal 30 Grad erreichen, obwohl die Kesseltemperatur auf 90 Grad eingestellt ist. Der Druck von 2,5 Bar ist in Ordnung.

Ich vermute folgende Ursachen:

• Mischventil defekt: Ein defektes oder blockiertes Mischventil kann den Vorlauf zum Heizkörper begrenzen.
    • Heizungspumpe defekt: Eine defekte oder zu schwache Heizungspumpe kann das warme Wasser nicht ausreichend zu den Heizkörpern transportieren.
    • Thermostatventile defekt: Thermostatventile könnten defekt sein und den Durchfluss behindern.
    • Verstopfte Heizkörper: Ablagerungen in den Heizkörpern können den Durchfluss behindern.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, zuerst das Mischventil und die Heizungspumpe von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen. Spülen der Heizkörper kann ebenfalls helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mischventil
    Ein Mischventil reguliert die Vorlauftemperatur, indem es heißes Kesselwasser mit kälterem Rücklaufwasser mischt. Ein defektes Mischventil kann zu einer unzureichenden Heizleistung führen.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Thermostatventil
    Heizungspumpe
    Die Heizungspumpe sorgt für die Zirkulation des Heizwassers im Heizkreislauf. Eine defekte Pumpe kann die Wärmeversorgung der Heizkörper beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Vorlauf, Rücklauf
    Thermostatventil
    Thermostatventile regeln die Durchflussmenge des Heizwassers in den Heizkörpern, um die Raumtemperatur zu steuern. Defekte Ventile können den Heizkörperdurchfluss behindern.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Raumtemperatur, Vorlauftemperatur
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Kessel zu den Heizkörpern transportiert wird.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Kessel, Heizkörper
    Rücklauftemperatur
    Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von den Heizkörpern zurück zum Kessel fließt.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Kessel, Heizkörper
    Heizkörper
    Heizkörper sind Wärmeübertrager, die die Wärme des Heizwassers an den Raum abgeben.
    Verwandte Begriffe: Vorlauf, Rücklauf, Thermostatventil
    Kessel
    Der Kessel ist das Herzstück der Heizungsanlage, in dem das Heizwasser erwärmt wird.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Brenner

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum wird meine Heizung nicht warm, obwohl der Kessel heiß ist?
      Mögliche Ursachen sind ein defektes Mischventil, eine defekte Heizungspumpe, blockierte Thermostatventile oder Verstopfungen in den Heizkörpern.
    2. Was ist ein Mischventil und wie funktioniert es?
      Ein Mischventil mischt heißes Kesselwasser mit kälterem Rücklaufwasser, um die Vorlauftemperatur zu den Heizkörpern zu regulieren. Ein Defekt kann die Temperatur begrenzen.
    3. Wie kann ich feststellen, ob meine Heizungspumpe defekt ist?
      Eine defekte Heizungspumpe kann sich durch Geräusche bemerkbar machen oder gar nicht laufen. Ein Fachmann kann die Funktion überprüfen.
    4. Was bedeutet "Vorlauftemperatur"?
      Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern fließt.
    5. Was bedeutet "Rücklauftemperatur"?
      Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von den Heizkörpern zurück zum Heizkessel fließt.
    6. Kann ich meine Heizkörper selbst entlüften?
      Ja, Heizkörper können selbst entlüftet werden. Ein Entlüftungsschlüssel und ein Auffangbehälter sind dafür notwendig.
    7. Wie oft sollte ich meine Heizung warten lassen?
      Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb, um die Effizienz und Sicherheit der Anlage zu gewährleisten.
    8. Was kann ich tun, wenn meine Heizkörper verstopft sind?
      Verstopfte Heizkörper können von einem Fachbetrieb gespült werden, um Ablagerungen zu entfernen.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften
      Anleitung zum selbstständigen Entlüften von Heizkörpern.
    • Heizungspumpe austauschen
      Informationen zum Austausch einer defekten Heizungspumpe.
    • Thermostatventil wechseln
      Anleitung zum Wechseln eines defekten Thermostatventils.
    • Heizungsanlage warten
      Wichtige Aspekte der regelmäßigen Heizungswartung.
    • Hydraulischer Abgleich
      Informationen zur Optimierung der Heizungsanlage durch hydraulischen Abgleich.
  2. Viessmann Heizung (Bj. 73): Pumpe/Mischer prüfen!

Läuft Pumpe? läuft Mischermotor? Versuchsweise Mischer von Hand ...
    Läuft Pumpe? läuft Mischermotor?
    Versuchsweise Mischer von Hand verstellen.
    Mein Buderus ist übrigens auch von '73 und hat seit 20 Jahren keine 70 ° Kesseltemperatur mehr erlebt - der Zeit steht der Kesselthermostat auf 52 ° Brennerstart.
    2,5 Bar ist ziemlich viel & an der Auslösegrenze des Überdruckventils- bei 2 Geschossen genügen 1,5 Bar vollauf (aber daran kann's nicht liegen).
    Hoffentlich wurde das Mischerküken richtig herum eingebaut ...
  3. Viessmann Heizung: Mischerfunktion & Druck (3 Etagen) prüfen

Mischer in Ordnung
    Hallo Markus,
    Danke für dein Antwort.
    Die Umwälzpumpe lauft.
    Die Mischer ist nur von Hand zu regulieren und scheint einwande frei zu funktionieren wen ich das betatigen wird im verhaltnisse gemischt.
    Die 2,5 bar ist im Grunen Bereich bei mir da ich 3 Etagen heizen muss.
    Ist die selber Marke und Typenbezeichnung wie wie die alte
    Letzten Jahr lief alles Einwand frei und Ich habe die Mischer
    nur ausgetauscht eben weil dieser Störung aufgetreten ist.
    Wen ich auf Brauchwasser umschalt den springt der sofort Kessel an.
    Gruß
    Brian
    • Name:
    • Brian Beeby
  4. Heizungsregelung: Nachrüstung gemäß EnEV erforderlich!

Hattu Problem
    >Die Mischer ist nur von Hand zu regulieren
    lt. EnEVAbk. ist eine witterungsgeführte Regelung zwingend nachzurüsten. Zumindest in Deutschland ...
    Nächste Idee:
    Hängt irgendein Absperrschieber/Ventil?
    3 Geschosse & Keller = 1,8 Bar.
  5. Heizungspumpe prüfen: Welle, Kondensator, Überströmventil

Und
    kontrollieren ob die Pumpe auch wirklich läuft: Schlitzschraube vorne in der Mitte lösen - darunter sollte das geschlitzte Ende der Welle zum Vorschein kommen.
    Vorsicht- leichter Heißwasseraustritt.
    Wenn sie sich nicht dreht, mit Schraubenzieher hin- und herbewegen bis sie frei ist. Lässt sie sich aber frei bewegen & dreht trotzdem nicht, ist vielleicht ihr Kndensator ddurchgeschossen..
    Noch 'b
    ne Idee- ist ein Überströmventil zwischen Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) vorhanden & hängt dieses vielleicht oder ist voll geöffnet = hydraulischer Kurzschluss)?
  6. Viessmann Heizung: Pumpenprüfung & Heizkörper-Check

Anlage abgeschaltet und Druck abgelassen
    Hallo Markus,
    Danke für dein Tipps. Gestern bin ich so vorgegangen.
    1. Anlage abgeschaltet und Druck abgelassen.
    2. Umwälzpumpe ausgebaut und die Absperrventile vor und nach der Umwälzpumpe kontrolliert, ob die auch richtige funktionieren.
    3. Drück aufgefüllt auf 1,8 Bar, Anlage eingeschaltet und laufen gelassen. Kesseltempratur 75 Grad.
    4. Alle Heizkörper aufgedreht und 1 Stunde gewartet. danach Umwälzpumpe ausgeschaltet und noch 1 Stunde gewartet.
    5. Heizkörper entluftet und Thermostat Ventile kontrolliert, dass die nicht klemmen, danach Pumpe wieder eingeschatet.
    6. Die Temperaturanzeige in der Heizung Kreislauf zeigt genau 34 Grad an und auch mit der Heizkorpern in Zimmern auf 5 eingestellt liegt die Zimmertemperatur bei gerade 14,5 Grad.
    Es kommt mir vor, obwohl Druck angezeigt wird, dass dieser Druck nicht an die Heizungskreislauf weitergegeben wird, wenn man vom Brauch auf Heizung umschaltet.
    Ich Wunsch alle ein Frohes fest und gutem Rutsch.
    Gruß
    Brian
    • Name:
    • Brian Beeby
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizung wird nicht warm: Viessmann (Bj. 73) Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Heizung erreicht maximal 30 Grad trotz hoher Kesseltemperatur. Mögliche Ursachen sind Probleme mit der Umwälzpumpe, dem Mischventil oder einer fehlenden witterungsgeführten Regelung. Der korrekte Druck im Heizsystem ist ebenfalls wichtig für eine optimale Funktion. Eine systematische Überprüfung der einzelnen Komponenten wird empfohlen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß EnEV ist für ältere Heizungsanlagen eine witterungsgeführte Regelung zwingend nachzurüsten, wie im Beitrag Heizungsregelung: Nachrüstung gemäß EnEV erforderlich! erwähnt wird. Dies sollte bei der Fehlersuche berücksichtigt werden.

🔧 Zusatzinfo: Die Überprüfung der Heizungspumpe kann durch Lösen der Schlitzschraube und Beobachtung der Welle erfolgen. Details dazu im Beitrag Heizungspumpe prüfen: Welle, Kondensator, Überströmventil. Vorsicht vor austretendem Heißwasser!

👉 Handlungsempfehlung: Zuerst sollte die Funktion der Umwälzpumpe und des Mischventils überprüft werden, wie in Viessmann Heizung (Bj. 73): Pumpe/Mischer prüfen! und Viessmann Heizung: Pumpenprüfung & Heizkörper-Check beschrieben. Anschließend ist der korrekte Druck im Heizkreislauf sicherzustellen. Abschließend sollte geprüft werden, ob alle Heizkörperventile geöffnet sind und die Wärme gleichmäßig verteilt wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Temperatur, Grad, Viessmann". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletti 2 SystaCompact II: Keine Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Temperatur, Grad, Viessmann" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Temperatur, Grad, Viessmann" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Temperatur, Grad, Viessmann" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Temperatur, Grad, Viessmann" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizung wird nicht warm: Ursachen für max. 30 Grad & Lösungen für Viessmann Bj. 1973
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizung max. 30 Grad? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Heizung, Temperatur, 30 Grad, Viessmann, Mischventil, Pumpe, Heizkörper, Thermostat, Kessel, Brauchwasser

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼