Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau ohne Fußbodenheizung: Sinnvoll? Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau ohne Fußbodenheizung: Sinnvoll? Kosten & Alternativen?
schon mehrmals hat mir die Meinung der BAU.DE Leser sehr geholfen, daher möchte ich mich auch mit diesem Problem an euch wenden:
Unser Neubau (Massivbauweise, KfW40) soll eine Luft-Wasser-Wärmepumpe haben mit Fußbodenheizung im EGAbk. und OGAbk..
In den Keller soll ein Tanzzimmer (ich bin Tanzlehrerin) und ein Büro, allerdings finde ich, dass man weder fürs Tanzen, noch für Ordner lagern und Rechnungen schreiben eine hochwertige Fußbodenheizung benötigt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Keller von der Wärmepupme zu trennen und eine kostengünstigere Heizung einzubauen? Ein zweiter Zähler würde nicht stören - im Gegenteil, da der Keller ja gewerblich genutzt wird.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Claudia
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Kombination einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem Neubau ohne Fußbodenheizung als grundsätzlich möglich, aber mit einigen wichtigen Aspekten zu beachten.
Heizkörper als Alternative: Wenn keine Fußbodenheizung vorgesehen ist, kommen Heizkörper zum Einsatz. Hier ist es wichtig, auf eine möglichst große Heizfläche zu achten (z.B. Niedertemperaturheizkörper oder Wandheizung), um die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe niedrig zu halten. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe.
Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich ist unerlässlich, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus zu gewährleisten. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Heizkörper bedarfsgerecht mit Wärme versorgt werden.
Tanzraum im Keller: Für den Tanzraum im Keller sollte eine separate Regelung der Heizung vorgesehen werden, um den Raum bedarfsgerecht beheizen zu können. Eine Fußbodenheizung im Keller kann sinnvoll sein, muss aber nicht zwingend sein. Alternativ können auch hier Heizkörper eingesetzt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Auslegung der Heizungsanlage für Ihr Haus zu ermitteln. Achten Sie auf eine detaillierte Berechnung der Heizlast und eine sorgfältige Auswahl der Heizkörper.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Luft-Wasser-Wärmepumpe
- Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Umgebungsluft Wärme und nutzt diese, um Wasser für Heizung und Warmwasserbereitung zu erwärmen. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu konventionellen Heizsystemen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe.
- Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und wird oft als besonders komfortabel empfunden. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Deckenheizung, Flächenheizung.
- Niedertemperaturheizkörper
- Niedertemperaturheizkörper sind speziell für den Betrieb mit niedrigen Vorlauftemperaturen ausgelegt. Sie haben eine größere Oberfläche als konventionelle Heizkörper und können daher auch bei niedrigen Temperaturen ausreichend Wärme abgeben. Verwandte Begriffe: Konvektionsheizkörper, Radiatoren, Plattenheizkörper.
- Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung in einem Heizsystem zu gewährleisten. Dabei werden die Durchflussmengen der einzelnen Heizkörper so eingestellt, dass alle Räume bedarfsgerecht mit Wärme versorgt werden. Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Thermostatventile, Strangregulierventile.
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Wärmepumpe) zu den Heizkörpern transportiert wird. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet das Heizsystem. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur.
- Heizlast
- Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf.
- KfW40
- KfW40 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Ein KfW40-Haus benötigt nur 40 % der Energie eines vergleichbaren Neubaus nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG). Verwandte Begriffe: KfW55, KfW70, Effizienzhaus.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Fußbodenheizung sinnvoll?
Ja, es ist möglich, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Fußbodenheizung zu betreiben. Allerdings sollte man auf großflächige Heizkörper oder Wandheizungen setzen, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Eine Fußbodenheizung ist zwar ideal, aber nicht zwingend erforderlich. - Welche Heizkörper eignen sich für eine Wärmepumpe?
Niedertemperaturheizkörper oder Flächenheizkörper (Wand- oder Deckenheizung) sind besonders gut geeignet, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden können. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. Konventionelle Heizkörper können auch verwendet werden, sind aber weniger effizient. - Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus bedarfsgerecht mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung erreicht und Energieverschwendung vermieden. Ohne hydraulischen Abgleich kann es zu Über- oder Unterversorgung einzelner Heizkörper kommen. - Kann ich im Keller eine andere Heizung als im Rest des Hauses haben?
Ja, es ist möglich, im Keller eine andere Heizung zu installieren als im Rest des Hauses. Für einen Tanzraum kann beispielsweise eine separate Fußbodenheizung oder eine Infrarotheizung sinnvoll sein, um den Raum schnell und effizient zu beheizen. - Wie finde ich den richtigen Heizungsfachbetrieb für mein Projekt?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Heizungsfachbetriebs. Fragen Sie nach, ob der Betrieb Erfahrung mit Wärmepumpen und der Auslegung von Heizungsanlagen hat. Vergleichen Sie mehrere Angebote, bevor Sie eine Entscheidung treffen. - Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Wärmepumpe?
Eine Vorlauftemperatur von unter 55 Grad Celsius ist ideal für eine Wärmepumpe. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe und desto geringer sind die Betriebskosten. - Was kostet eine Luft-Wasser-Wärmepumpe?
Die Kosten für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe variieren je nach Größe, Leistung und Installationsaufwand. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten zwischen 15.000 und 30.000 Euro rechnen. Hinzu kommen noch die Kosten für die Installation und eventuelle Anpassungen am Heizsystem. - Gibt es Fördermöglichkeiten für Luft-Wasser-Wärmepumpen?
Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme für Luft-Wasser-Wärmepumpen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. Die Förderhöhe ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. der Art der Wärmepumpe und dem Gebäudezustand.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmepumpe Förderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. - Heizkörper austauschen
Tipps und Hinweise zum Austausch von Heizkörpern. - Hydraulischer Abgleich selber machen
Anleitung und Werkzeuge für den hydraulischen Abgleich in Eigenregie. - Vorlauftemperatur senken
Maßnahmen zur Reduzierung der Vorlauftemperatur im Heizsystem. - Flächenheizung nachrüsten
Möglichkeiten und Kosten für die nachträgliche Installation einer Flächenheizung.
-
Fußbodenheizung im Keller: Sinnvolle Alternative?
Fußbodenheizung (FBHAbk.).
Hallo
Machen kann man (oder Frau) viel, nur macht es wirklich Sinn!
Was sollte man einbauen, Elektroheizung, Heizkörper, oder sonstiges? Kostet alle Geld, muss eventuell separat geregelt werden usw.
Macht meiner Meinung überhaupt keinen Sinn.
Lassen sie sich die Fußbodenheizung. auch hier verlegen, mit einer Raumregelung und Zeitsteuerung.
Kostet bestimmt auch nicht mehr als andere Systeme.
(Warum soll eine Fußbodenheizung. überhaupt mehr kosten?)
Gruß -
Heizkörper statt FBH: Machbar mit Luft-Wasser-Wärmepumpe?
ich weiß nicht ...
ich weiß nicht weil Fußbodenheizung irgendwie nach Luxus klingt und da dachte ich, das wäre teurer.
Ich wollte dann einfach - um kosten zu sparen - einen normalen Heizkörper an die Wand hängen. Wäre das denn überhaupt möglich mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?
Oder macht es Sinn, die WP durch eine andere Heizung zu unterstützen?
Danke trotzdem schon mal für die Antwort!
Claudia Förster -
Wärmepumpe: Heizkörper vs. Fußbodenheizung – Heizlast beachten!
Gerade mit Wärmepumpe
wären niedrige Vorlauftemprature sinnvoll. Und das bietet eine Fußboden oder Wandheizung.
Mit Heizkörpern müsste diese dann halt größer sein, wenn die VL nicht höher sein kann.
Aber lassen Sie das einfach Ihren Heizungsbauer des Vertrauens berechnen. Stichwort: Heizlastberechnung.
Evtl. hilft auch ein Steuerberater. Vielleicht macht es ja Sinn, die Heizung dem gewerblichen Teil "zuzuschlagen" und Sie nutzen Privat nur "günstig" die Heizung mit.
Bin nur Laie. Keine Rechtsberatung. -
Luft-Wasser-Wärmepumpe: Betrieb mit Klimakonvektoren möglich?
Klimakonvektoren?
die klimakonverktoren können mit der WP betrieben werde, sind auf bedarf zuschaltbar und es können Wärmemengenzähler zwischen gesetzt werden. -
Parkett & FBH: Probleme bei Tanzraum mit Luft-Wasser-Wärmepumpe?
sorry, aber ich bin noch nicht glücklich ...
ich melde mich hier bei meinem eigenen Beitrag noch mal, da ich die gleiche frage auch noch mal habe, aber irgendwie doch anders:
aus den vielen Beiträgen zum Thema Fußbodenheizung und Parkett habe ich lesen können, dass das nicht so toll zu kombiniern ist. auch auf herstellerseiten von Parkett liest man, dass der Boden zu verkleben ist (für tanzlehrer eine denkbar ungünstige Variante, da ein schwimmend verlegter Parkett Boden knie-schonend ist). außerdem ist Parkett nicht so gut geeignet für die Wärme-Weiterleitung und generell sagt jeder: FBHAbk. und Parkett = nicht so toll.
nun ist aber nun mal das tanzzimmer ein muss, die FBH aber nicht. daher noch mal meine Frage: was für Alternativen habe ich zur FBH in Kombination mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe?
mein Architekt sagt, mit dieser Wärmepumpe ginge nur FBH und das mit dem Parkett wäre gar kein Problem, aber ich hätte gerne noch mal die Meinung von jemandem gehört, der mir nicht die FBH mit der wp verkaufen will 🙂
vielen Dank schon mal wieder - eure Antworten sind echt immer super hilfreich. und selbst wenn sie nicht helfen, erfährt man doch immer, wo man noch nachfragen, oder was man noch googlen könnte!
DANKE! Claudia -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: Heizkörper-Alternativen zur Fußbodenheizung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizlösung für einen Neubau mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, insbesondere im Hinblick auf einen Tanzraum im Keller. Es werden Alternativen zur Fußbodenheizung (FBHAbk.) wie Heizkörper und Klimakonvektoren diskutiert, wobei die Vor- und Nachteile in Bezug auf Energieeffizienz, Kosten und Raumklima abgewogen werden. Die Notwendigkeit einer Heizlastberechnung wird betont, um die passende Dimensionierung des Heizsystems sicherzustellen. Zudem wird die Kombination von Parkett und FBH kritisch hinterfragt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wärmepumpe: Heizkörper vs. Fußbodenheizung – Heizlast beachten! wird darauf hingewiesen, dass bei Verwendung von Heizkörpern mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe eine größere Dimensionierung erforderlich sein kann, um niedrige Vorlauftemperaturen zu gewährleisten. Eine professionelle Heizlastberechnung ist unerlässlich, um die optimale Lösung zu ermitteln.
💰 Kosten: Der Einbau einer Fußbodenheizung im Keller muss nicht zwangsläufig teurer sein als andere Heizsysteme, wie im Beitrag Fußbodenheizung im Keller: Sinnvolle Alternative? angemerkt wird. Es empfiehlt sich, die Kosten verschiedener Optionen inklusive Raumregelung und Zeitsteuerung zu vergleichen.
🔧 Praktische Umsetzung: Klimakonvektoren können eine bedarfsgerechte und effiziente Lösung in Kombination mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe darstellen, wie im Beitrag Luft-Wasser-Wärmepumpe: Betrieb mit Klimakonvektoren möglich? erläutert wird. Durch den Einsatz von Wärmemengenzählern kann der Energieverbrauch genau erfasst werden.
🔴 Kritisch/Risiko: Die Kombination von Parkett und Fußbodenheizung kann problematisch sein, insbesondere in einem Tanzraum, da eine vollflächige Verklebung des Bodens erforderlich sein könnte, wie im Beitrag Parkett & FBH: Probleme bei Tanzraum mit Luft-Wasser-Wärmepumpe? thematisiert wird. Hier sollten alternative Bodenbeläge oder Heizsysteme in Betracht gezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie von einem Heizungsbauer eine detaillierte Heizlastberechnung erstellen, um die optimale Heizlösung für Ihren Neubau mit Luft-Wasser-Wärmepumpe zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Anforderungen des Tanzraums im Keller und prüfen Sie alternative Heizsysteme wie Klimakonvektoren. Beachten Sie auch die Hinweise zur Kombination von Parkett und Fußbodenheizung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Neubau, Heizkörper". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe: Ja oder Nein? …
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, Klimaschutz, Stromverbrauch, Erfahrung, Wirtschaftlichkeit, Ölboykott, Ölverbot, Heiztechnik …
- … Heizung, Wärmepumpe, Klimaschutz, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch …
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … Ich beurteile Luftwärmepumpen als eine bereits etablierte Technologie, die in vielen Fällen …
- … Klimaschutz: Luftwärmepumpen nutzen Umweltwärme und können, insbesondere in Kombination mit Ökostrom, …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungs …
- … luft entzieht und zum Heizen von Gebäuden nutzt. Sie benötigt Strom für …
- … kann aber im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen CO2-Emissionen reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe. …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom über ein Jahr an. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: COP (Coefficient of Performance), Wirkungsgrad, Effizienz. …
- … COP (Coefficient of Performance)Der COP (Coefficient of Performance) ist ein Kennwert, der die Effizienz einer Wärmepumpe unter bestimmten Betriebsbedingungen angibt. Er gibt das Verhältnis von erzeugter …
- … gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Wie effizient ist eine Luftwärmepumpe wirklich?Die Effizienz einer Luftwärmepumpe wird durch die Jahresarbeitszahl …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einsatz einer Luftwärmepumpe gegeben sein?Eine gute Wärmedämmung des Gebäudes ist wichtig, um …
- … den Stromverbrauch der Wärmepumpe zu minimieren. Zudem sollte ausreichend Platz für die Außeneinheit vorhanden sein. Auch die Lautstärke der Außeneinheit kann ein Faktor sein. …
- … Wie laut ist eine Luftwärmepumpe?Moderne Luftwärmepumpen sind relativ leise, aber die …
- … Kann eine Luftwärmepumpe auch im Altbau eingesetzt werden?Ja, der Einsatz im Altbau …
- … ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die Effizienz zu maximieren. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Luftwärmepumpe?Die Kosten variieren je nach Größe und Modell der …
- … Wärmepumpe sowie den Installationskosten. Im Allgemeinen liegen die Investitionskosten höher als bei …
- … Welche Förderungen gibt es für Luftwärmepumpen?Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Einbau von …
- … Wärmepumpen. Informieren Sie sich bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Luft-Luft-Wärmepumpe?Eine …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie …
- … an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung verwendet wird. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe erwärmt direkt …
- … die Raumluft. …
- … Wie lange hält eine Luftwärmepumpe?Die Lebensdauer einer Luftwärmepumpe beträgt in der Regel 15-20 Jahre. Regelmäßige Wartung kann …
- … Erdwärmepumpe: Vor- und NachteileVergleich der Erdwärmepumpe mit anderen Heizsystemen hinsichtlich Effizienz, Kosten und Umweltfreundlichkeit. …
- … WärmepumpenÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für den Einbau von Wärmepumpe …
- … passenden Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Das ist zu beachtenHinweise und Tipps für den Einsatz von Wärmepumpen in älteren Gebäuden. …
- … Hybridheizung: Kombination aus Wärmepumpe und GasheizungVorstellung …
- … Luftwärmepumpe: Wirtschaftlichkeit vs. Ökologie – Eine Kostenanalyse …
- … Luftwärmepumpe - Ökologie ok, Ökonomie mies …
- … Etwas besser in den Zahlen sind Erdwärmepumpen, aber noch teurer in der Annschaffung. In meinem Fall würde …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper)? Und mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im Winter …
- … die Heizung laufen lassen, weil ich mit der Heizung auch Trinkwarmwasser erzeuge? …
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz & Wirtschaftlichkeit im Check …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe: Infos, Kosten, Förderung …
- … Alles über Wärmepumpen: Funktion, Arten, Kosten und staatliche Förderungen. Jetzt informieren und …
- … die passende Wärmepumpe finden! …
- … Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien, Förderung, Kosten, Arten, Funktion, Installation …
- … Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick? …
- … Wärmepumpe …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um Gebäude zu beheizen. …
- … Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen: …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Entzieht der Außenluft …
- … Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Grundwasserwärmepumpe): Entzieht dem Grundwasser Wärme. …
- … Die Kosten für eine Wärmepumpe variieren je nach Art, …
- … Installationsaufwand. Staatliche Förderungen können die Investitionskosten erheblich reduzieren. Die Effizienz einer Wärmepumpe wird durch die Jahresarbeitszahl (JAZ) angegeben. Je höher die JAZ, desto …
- … effizienter arbeitet die Wärmepumpe. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kältemittelkreislaufs. Verwandte Begriffe: Heizung, Erneuerbare Energien, JAZ. …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der …
- … Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizsystem ab. Sie ist eine der am häufigsten eingesetzten Wärmepumpenarten. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft. …
- … Wasser-Wärmepumpe (Erdwärmepumpe)Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe nutzt die im …
- … Erdreich gespeicherte Wärme. Sie benötigt Erdkollektoren oder Erdsonden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Erdreich. …
- … Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Grundwasserwärmepumpe)Eine Wasser- …
- … Wasser-Wärmepumpe entzieht dem Grundwasser Wärme. Sie benötigt zwei Brunnen: einen …
- … Förderbrunnen und einen Schluckbrunnen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Grundwasser. …
- … KältemittelEin Kältemittel ist eine Substanz, die in Wärmepumpen und Kühlschränken verwendet wird, um Wärme zu transportieren. Es …
- … durchläuft einen Kreislauf aus Verdampfung und Kondensation. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Kühlung, Verdampfer. …
- … FörderungStaatliche Förderprogramme unterstützen den Einbau von Wärmepumpen finanziell. Die Förderhöhe ist abhängig von der Art der …
- … Wärmepumpe und den individuellen Gegebenheiten. Verwandte Begriffe: Zuschuss, BAFA, KfW. …
- … funktioniert eine Wärmepumpe?Eine Wärmepumpe nutzt einen Kältemittelkreislauf, um Umweltwärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen und für Heizzwecke nutzbar zu machen. Der Kreislauf besteht aus Verdampfer, Verdichter, Kondensator und Expansionsventil. …
- … Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?Es gibt Luft-Wasser-Wärmepumpe …
- … -Wärmepumpen (Grundwasserwärmepumpen), die jeweils unterschiedliche Wärmequellen nutzen. …
- … Was kostet eine Wärmepumpe?Die Kosten variieren stark je nach Art und Größe der Wärmepumpe sowie den Installationskosten. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist …
- … in der Regel günstiger als eine Erdwärmepumpe. …
- … Welche Förderung gibt es für Wärmepumpen?Es gibt staatliche Förderprogramme, die den Einbau von Wärmepumpe …
- … ein Jahr an. Je höher die JAZ, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Einbau einer Wärmepumpe?Für Erd …
- … wärmepumpen ist in der Regel eine Genehmigung erforderlich, da sie in das …
- … Erdreich eingreifen. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind meist genehmigungsfrei. …
- … Wie lange hält eine Wärmepumpe?Die Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in der Regel 15 bis …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch zum Kühlen verwenden?Ja, viele Wärmepumpen können auch zum …
- … verwendet werden, indem sie den Kältemittelkreislauf umkehren. Dies wird als reversible Wärmepumpe bezeichnet. …
- … Heizkosten senken mit WärmepumpeInformationen zur Reduzierung der Heizkosten …
- … durch den Einsatz einer Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … Vergleich: Wärmepumpe vs. ÖlheizungVor- und Nachteile von …
- … Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination von Wärmepumpe …
- … und Fußbodenheizung für effizientes Heizen. …
- … für den Einbau einer Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … Zu meiner Verwunderung empfehlen Hanwerker die Wärmepumpe nicht. …
- … wenn Sie einen energetisch unsanierten Altbau beheizen wollen, dann brauchen Sie bei Plattenheizkörpern schnell mal Vorlauftemperaturen von 55 °C oder bei so …
- … schwachen Nachkriegsbauten schon mal Kesseltemperaturen von 65-70 °C. Das schafft eine Wärmepumpe nicht effizient. …
- … ... wenn es denn ein Neubau ist, sieht die Welt schon wieder anders aus. Wobei auch: eine …
- … Wärmepumpe ist nur so gut, wie die Hülle die sie erwärmen soll. …
- … rechnet halt das, was er kann und das sind oftmals nicht Wärmepumpen. Heizer, die Wärmepumpe können, sind äußerst rar gesät ... …
- … Wärmepumpe: Funktion, Kosten & Förderung – Die wichtigsten Erkenntnisse …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Exotherm Sole-Wasser-WP: Erfahrungen & Probleme …
- … Erfahrungen mit Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe gesucht? Probleme seit Insolvenz? Finden Sie hier Hilfe, …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe, Exotherm, Wärmepumpe, Störung, Temperaturbegrenzer, Heizungsprobleme, Fachleute, Service, Bedienungsanleitung, Reparatur …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sole- …
- … Wasser-Wärmepumpe, Anlagentechnik, Störungssuche …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, …
- … auf der Suche nach Kontakten bzw. bestenfalls Fachleuten, die eine Sole-Wasser-Wärmepumpe des Herstellers Exotherm verbaut haben oder sich mit dieser auskennen. …
- … verstehe, dass Sie nach Erfahrungen und Fachleuten für Ihre Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe suchen, da der Hersteller insolvent ist und Probleme auftreten. …
- … Luft im System: Entlüften Sie die Anlage gründlich. …
- … Sole-Wasser-WärmepumpeEine Wärmepumpe, die die im Erdreich gespeicherte …
- … zu heizen. Sie besteht aus einem Erdkollektor oder einer Erdsonde, der Wärmepumpe selbst und einem Heizsystem. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Wärmequelle. …
- … UmwälzpumpeEine Pumpe, die das Heizwasser im Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie sorgt für den Transport der Wärme …
- … vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe. …
- … WärmetauscherEine Komponente, die Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. In der Wärmepumpe überträgt er die Wärme der Sole auf das Kältemittel. Verwandte …
- … KältemittelEin Arbeitsmedium in Wärmepumpen und Kälteanlagen, das Wärme aufnimmt und abgibt. Es durchläuft einen Kreislauf aus Verdampfung, Verdichtung, Kondensation und Entspannung. Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Arbeitsmedium, R134a. …
- … ErdkollektorEin System von Rohren, das im Erdreich verlegt wird, um Erdwärme zu gewinnen. Es dient als Wärmequelle für die Sole-Wasser-Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Flächenkollektor, Erdwärmesonde, Geothermie. …
- … ist ein Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB)?Der STB ist eine Sicherheitseinrichtung, die die Wärmepumpe abschaltet, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird, um Schäden zu vermeiden. …
- … Ursachen sind Überhitzung durch defekte Umwälzpumpe, verschmutzter Wärmetauscher, falsche Einstellungen oder Luft im System. …
- … tun, wenn die Bedienungsanleitung fehlt?Versuchen Sie, über das Typenschild der Wärmepumpe und Internetarchive (z.B. Wayback Machine) an eine digitale Version zu gelangen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Exotherm Wärmepumpen?Fragen Sie bei lokalen Heizungsbauern nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. Beschreiben Sie detailliert das Problem. …
- … kostet eine Reparatur der Wärmepumpe?Die Kosten hängen vom Defekt und dem Aufwand ab. Eine Diagnose durch einen Fachmann ist notwendig, um einen Kostenvoranschlag zu erhalten. …
- … Lohnt sich die Reparatur einer alten Wärmepumpe noch?Das hängt vom Zustand der Anlage und den Reparaturkosten …
- … ab. Ein Vergleich mit den Kosten einer neuen, effizienteren Wärmepumpe kann sinnvoll sein. …
- … Wie kann ich die Effizienz meiner Wärmepumpe verbessern?Regelmäßige Wartung, Entlüftung, Überprüfung der Einstellungen und gegebenenfalls Austausch …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe WartungTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Wärmepumpe …
- … Effizienz Wärmepumpe berechnenMethoden zur Berechnung der Effizienz einer Wärmepumpe (COP, JAZ). …
- … Wie wird er Entriegelt? Am Gerät selbst oder an der Wärmepumpe? …
- … Mit welchen Temperaturen fährt die Wärmepumpe? (Vorlauftemperatur) …
- … Wird warmes Wasser auch …
- … mit der Wärmepumpe gemacht? Kommt der Sicherheitstemperaturbegrenzer bei warmem Wasser oder auch im Heizbetrieb? …
- … Anlagenübersicht Exotherm: Fußbodenheizung & Heizkörper ungünstig …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … (EGAbk. Fußbodenheizung, DGAbk. Heizkörper, sodass für EG wieder …
- … Angeblich soll die Fa. Spartec Wärmepumpen Güstrower Maschinenbau GmbH der Hersteller sein. …
- … Wassertemeperatur: Soll 45 Grad, Ist 44,5 Grad …
- … STB-Auslösung: Vorlauf zu hoch oder Warmwasserkreis-Problem? …
- … Ja, mit der Anlage erzeugen wir auch Warmwasser. …
- … Ob der aber nur bei Heizung oder bei Warmwasser kommt, …
- … hoch, dass der STB (zurecht) auslöst. Dann sollte der Heizungs- / Warmwasserkreis mal auf seinen Durchfluss und Verschmutzung geprüft werden. …
- … Fehler vorstellen kann ist irgendwelche Softwarefehler/ Baufehler. Ein Beispiel: Wenn die Wärmepumpe heizt, und es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und …
- … das Fußbodenheizungsventil fährt zu. Dann ist der Volumenstrom viel zu klein und die Temperaturen in der Wärmepumpe steigen bis in den kritischen Bereich. Wenn die ausgeht kann …
- … Wärmepumpen-Hersteller: Exotherm – Umgelabelte Dimplex/Weishaupt? …
- … Wärmepumpe Exotherm …
- … Wärmepumpen num Umgelabelt werden. …
- … Es gibt tatsächlich nur wenige Wärmepumpenhersteller. Auf …
- … STB-Störung: Nachtabsenkung oder Warmwasserverbrauch als Auslöser? …
- … Wird zu den Zeiten wo die Störung kommt verstärkt Warmes Wasser verbraucht? (Duschzeiten usw..). …
- … Exotherm Wärmepumpe: Vermutung zur STB-Störung – Details fehlen …
- … Heizkörper im DGAbk. werden über normale Thermostate geregelt. …
- … Wärmequelleneintritt: 13,5°C – Hohe Temperatur für Wärmepumpe? …
- … Wärmepumpe …
- … In welcher Gegend steht die Wärmepumpe denn? Nach einem …
- … DGAbk.-Heizkörpertest: Thermostate öffnen zur Fehlerdiagnose …
- … Von einem Heizkörper im DGAbk. den Thermostat abschauben oder besser bei zwei. …
- … Lassen Sie die Wärmepumpe dann so zwei - drei Tage laufen und beobachten Sie weiter. …
- … Effiziente Sole-WP: Heizkörper-Thermostat öffnen – Überhitzungstest …
- … Bei dieser Wärmequellentemperatur muss die Sole im Grundwasser sein. Das sind ja die besten Voraussetzungen für einen Effezienten Betrieb. …
- … Wo steht denn die Wärmepumpe? Stadt? …
- … Schrauben sie von einem möglichst großem Heizkörper (einem ohne Kaltwasserbeimischung) das Thermostat ab. Eine evtl. Überhitzung …
- … wurde dann von dem Service der Zufluss bzw. Rücklauf aus den Heizkörpern des DGAbk. anders eingestellt. Der Zulauf in den Puffer war fast …
- … ohne weitere Störungen. Das Problem schien tatsächlich der Durchlauf zu den Heizkörpern im DGAbk. gewesen zu sein. …
- … Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe: Störungssuche & Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, …
- … Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau? …
- … Entscheidung bzgl. Heizungsart an. Am liebsten wäre uns der Einbau einer Wärmepumpe. nun wollte ich mich bei diesem Anbieter …
- … hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen und mir sagen welche Wärmepumpe wann in Frage kommt! …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Planung einer Wärmepumpe folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Wärmequelle: Luft, Erdreich oder Grundwasser …
- … Förderung: Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme, die den Einbau einer Wärmepumpe finanziell unterstützen. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, …
- … die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, wandelt aber einen Teil der Energie aus der Umwelt in Heizwärme um. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärme. …
- … in der Außenluft enthaltene Wärmeenergie. Sie kann mit Luft-Wasser-Wärmepumpen für Heizzwecke genutzt werden. Luftwärmepumpen sind in …
- … der Regel einfacher zu installieren als Erdwärmepumpen. Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Außenluft, Umgebungswärme. …
- … die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen arbeiten effizienter …
- … SoleSole ist ein Wasser-Glykol-Gemisch, das als Wärmeträger in Erdwärmepumpen verwendet wird. Es …
- … Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?Es gibt Luft-Wasser-Wärmepumpen, Erd …
- … wärmepumpen (Sole-Wasser-Wärmepumpen) und Wasser-Wasser-Wärmepumpe …
- … n. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind am einfachsten zu installieren, …
- … während Erd- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen effizienter sind, aber höhere Installationskosten verursachen. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einbau einer Wärmepumpe erfüllt sein?Eine gute Wärmedämmung des Hauses ist wichtig, um …
- … die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Bei Erdwärmepumpen ist zudem ausreichend Platz für Erdkollektoren oder Erdsonden erforderlich. Eine Genehmigung kann für Erdwärmebohrungen notwendig sein. …
- … Wie hoch sind die Kosten für den Einbau einer Wärmepumpe?Die Kosten variieren je nach Art der Wärmepumpe, der …
- … Größe des Hauses und den Installationsaufwand. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in der Regel günstiger als Erd- oder Wasser-Wasser-Wärmepumpen. Hinzu kommen Kosten für die …
- … Wie effizient ist eine Wärmepumpe?Die Effizienz einer Wärmepumpe wird durch die Jahresarbeitszahl (JAZ) angegeben. Eine …
- … höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Moderne Wärmepumpen erreichen JAZ-Werte von 4 und mehr. …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend erforderlich, aber …
- … sie erhöht die Effizienz der Wärmepumpe, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden kann. Auch Heizkörper mit großer Oberfläche sind geeignet. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Einbau einer Wärmepumpe?Für Erdwärmepumpen benötigen Sie in der Regel eine Genehmigung …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch im Altbau einbauen?Ja, der Einbau einer Wärmepumpe ist auch …
- … Allerdings sollte das Haus gut gedämmt sein, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Gegebenenfalls sind Sanierungsmaßnahmen erforderlich. …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu aktuellen …
- … Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe KostenDetaillierte Aufschlüsselung der Kosten für Anschaffung und Installation einer Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe Arten im VergleichVor- und Nachteile von Luft-, …
- … Erd- und Wasserwärmepumpen. …
- … Heizlastberechnung für WärmepumpeWie die Heizlast korrekt berechnet wird, um die passende Wärmepumpe auszuwählen. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenBesonderheiten und Voraussetzungen für den Einbau …
- … einer Wärmepumpe in einem bestehenden Gebäude. …
- … Wärmepumpe: Datenbedarf für Berechnung – Gebäude & Lebenslauf …
- … Ernsthaft: eine Wärmepumpe zu berechnen, bedarf soooo vieler Informationen, das ist ein Abendfüllendes …
- … Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen oder Außen? …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Vor- & Nachteile von Innen- …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe, Innenaufstellung, Außenaufstellung, Installation, Heizung, Effizienz, Kosten, Vergleich …
- … Heizung, Wärmepumpe, Installation, Energieeffizienz, Gebäude …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus? …
- … durch die zahlreichen Angebote sind wir jetzt maximal verwirrt. Kann uns jemand sagen, welche Installation der Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll ist. Innenaufstellung oder Außenaufstellung? Welcher …
- … genommen werden. Bei unserem Baukörper würden wir ca. 328 m² mit Fußbodenheizung beheizen. …
- … Die Entscheidung zwischen Innen- und Außenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende …
- … Innenaufstellung: Bietet besseren Schutz vor Witterungseinflüssen, was die Lebensdauer der Wärmepumpe verlängern kann. Allerdings ist eine gute Schallisolierung wichtig, da Wärmepumpen …
- … im Haus und die Geräuschentwicklung ist weniger störend. Jedoch ist die Wärmepumpe stärker den Witterungseinflüssen ausgesetzt, was die Effizienz beeinträchtigen kann. …
- … Haus mit 328 m² und Fußbodenheizung ist eine korrekt dimensionierte Wärmepumpe entscheidend. Die benötigte Heizleistung sollte genau berechnet werden, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe …
- … um die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der …
- … Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist ideal für den Betrieb einer …
- … Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Heizwasser, Heizsystem, Temperatur. …
- … Reduzierung der Schallübertragung. Bei der Innenaufstellung einer Wärmepumpe ist eine gute Schallisolierung wichtig, um Lärmbelästigung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Geräuschdämmung, Akustik. …
- … WärmedämmungWärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes, wodurch der Heizbedarf sinkt. Eine gute Wärmedämmung ist wichtig für die Effizienz einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, Energieeffizienz. …
- … in Wärmepumpen und Kühlschränken verwendet werden, um Wärme zu transportieren. Sie verdampfen bei niedrigen Temperaturen und kondensieren bei höheren Temperaturen. Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Wärmeträger, Kreislauf. …
- … BAFADas Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine deutsche Behörde, die Förderprogramme für erneuerbare Energien und Energieeffizienz verwaltet. Es bietet Zuschüsse für den Einbau von Wärmepumpen. Verwandte Begriffe: KfW, Förderprogramme, Zuschüsse. …
- … Vorteile einer Innenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?Eine Innenaufstellung schützt die Wärmepumpe vor Witterungseinflüssen, was ihre Lebensdauer verlängern kann. Zudem ermöglicht sie …
- … Haus und kann durch Betriebsgeräusche störend wirken. Zudem muss eine Abluftleitung nach außen installiert werden, um die kalte Luft abzuführen. Eine …
- … Was sind die Vorteile einer Außenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?Eine Außenaufstellung spart Platz im Haus und reduziert …
- … Lärmbelästigung im Wohnbereich. Die Installation ist oft einfacher, da keine Abluftleitung benötigt wird. Zudem kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten, da sie …
- … Was sind die Nachteile einer Außenaufstellung?Die Außenaufstellung setzt die Wärmepumpe den Witterungseinflüssen aus, was ihre Lebensdauer verkürzen kann. Zudem kann die …
- … Effizienz bei sehr kalten Temperaturen sinken. Es ist wichtig, die Wärmepumpe vor direkter Sonneneinstrahlung und extremen Wetterbedingungen zu schützen. …
- … Wie finde ich die richtige Dimensionierung für meine Wärmepumpe?Die Dimensionierung der Wärmepumpe hängt von der Größe des Hauses, …
- … Ein Heizungsfachbetrieb kann eine Heizlastberechnung durchführen, um die optimale Leistung der Wärmepumpe zu ermitteln. Eine zu kleine Wärmepumpe kann das Haus nicht ausreichend …
- … beheizen, während eine zu große Wärmepumpe ineffizient arbeitet. …
- … Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei der Effizienz der Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen …
- … Vorlauftemperaturen, was ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe ist. Dadurch kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten und weniger Energie verbrauchen. Eine gute Dämmung des …
- … Wie oft sollte eine Luft-Wasser-Wärmepumpe gewartet werden?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe …
- … für Luft-Wasser-Wärmepumpen?Für den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe gibt es verschiedene staatliche Förderprogramme. Die Förderhöhe hängt …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichUnterschiede und Einsatzbereiche von Luft-, Erd- und Wasser-Wärmepumpen. …
- … und Instandhaltung von WärmepumpenRegelmäßige Überprüfung und Pflege für eine lange Lebensdauer. …
- … Kostenvergleich: Wärmepumpe vs. andere HeizsystemeWirtschaftlichkeitsbetrachtung verschiedener Heiztechnologien. …
- … Heizlastberechnung: Wärmepumpenleistung – 10 …
- … Luftwärmepumpe: Innenaufstellung – Nachteile kalter Luft & Geräusche …
- … Welche Luftwärmepumpenart …
- … bei Luftwärmepumpen gibt es grundsätzlich drei verschiedene Varianten: …
- … 1. Innenaufstellung: Die Innenaufstellung hat den Vorteil, dass ein kompaktes Gerät im Heizraum steht. Der Nachteil dieser Variante liegt darin, dass man sich im Winter sehr kalte Luft ins Haus holt (z.B. -5 °C) und diese sehr kalte …
- … Luft noch kälter nach draußen geblassen (bei -7 °C mit ca. -12 …
- … ... -15 °C). Das bedeutet, dass man die Luftkanäle sehr gut isolieren muss. Zusätzlich stömt durch die Kanäle eine ziemlich große Luftmenge, abhängig von der Wärmepuempen-Leistung, ca. 2.000 - 4.000 m³ …
- … über einen Lichtschacht ausgeblasen, auch im Lichtschacht entstehen Geräusche. Bei innenaufgestellten Wärmepumpen dürfen die Geräauschemissionen nicht unterschätzt werden! Ein weiterer Nachteil ist, dass …
- … deshalb der Verdampfer i.d.R. ein kleinere Fläche hat, als beispielsweise Split-Luft-Geräte. Durch den kleineren Verdampfer ist die Effizienz dieser Wärmepumpen-Art …
- … 2. Außenaufstellung: Bei der Außenaufstellung steht die komplette Wärmepumpe außen. Der Vorteil ist die kompakte Ausführung der Wärmepumpe, man …
- … sodass die Wärmeauscher bei dieser Variante größer sind, als bei innenaufgestellten Wärmepumpen. Der Nachteil liegt darin, dass in der Wärmepumpe Heizungswasser …
- … - Die Wärmepumpe inkl. Umwälzpumpen steht im Gebäude. …
- … - Es ist außen kein Heizungswasser, dass einfrieren kann. …
- … Allgemein: Wichtig wäre noch, dass die Luftwärmepumpe eine leistungsgeregelte Wärmepumpe ist, weil bei Luftwärmepumpen die …
- … Leistung von der Lufttemperatur abhängig ist. Bei sog. 1-stufigen Wärmepumpen hat man im Sommer die größte Leistung und im Winter die geringste Leistung. Die Leistungsregelung gleicht diesen Unterschied aus. …
- … Unser Favorit ist die leistungsgeregelte Luftwärmepumpe, bei der der E-Heizstab nur in Notsituationen erforderlich …
- … ist und die Wärmepumpe das Haus alleine beheizen kann. …
- … Sollten Sie weiteres Interesse haben, dann können sich sich gerne auf u.g. Internet-Seiten informieren ... oder sich Wärmepumpen-Anlagen bei unserer Winter-Wärmepumpen-Rundfahrt anschauen. …
- … -://www.wärmepumpe.de …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen vs. Außen – Optimale …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen …
- … Erfahrungen mit Wärmepumpen im Passivhaus gesucht? Infos zu Wasser-Wärmepumpen, Kosten und …
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Wasser-Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Neubau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Haustechnik, Neubau …
- … Wärmepumpe im …
- … Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen? …
- … die Planung unseres neuen Hauses (Passivhaus, 140 m²) ist so gut wie abgeschlossen. Wir planen eine Wärmepumpe, sind hier jedoch nicht ganz schlüssig. Erkundigt haben wir …
- … uns über eine WP und als Wärmequelle Wasser, da unser Grundstück nicht groß genug ist. …
- … -://www.ochsner.de/anlagenplanung/wärmequellanlage/anlagenplanung-wasser/ …
- … Ich empfehle für ein Passivhaus mit 140 m² eine Wärmepumpe, insbesondere wenn das Grundstück für andere Wärmequellen wie Erdwärme nicht ausreicht. …
- … Eine Wasser-Wärmepumpe kann eine gute Option sein, da sie eine konstante Wärmequelle nutzt. …
- … Leistung: Die Wärmepumpe sollte ausreichend dimensioniert sein, um den Wärmebedarf des Passivhauses zu …
- … Geräuschentwicklung: Informieren Sie sich über die Geräuschentwicklung der Wärmepumpe, um Beeinträchtigungen zu vermeiden. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft …
- … (Coefficient of Performance)Der COP ist eine Kennzahl, die die Effizienz einer Wärmepumpe angibt. Er beschreibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer …
- … Energie. Je höher der COP, desto effizienter die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Effizienz, Heizleistung. …
- … Wasser-WärmepumpeEine Wasser-Wärmepumpe nutzt Grundwasser als …
- … Wärmequelle. Sie pumpt Grundwasser an die Oberfläche, entzieht ihm Wärme und leitet das abgekühlte Wasser wieder zurück ins Erdreich. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Wärmequelle, …
- … WärmequelleDie Wärmequelle ist die Umgebung, aus der die Wärmepumpe die Wärme bezieht. Dies kann Luft, Erdreich oder Wasser sein. Die Wahl der Wärmequelle beeinflusst …
- … die Effizienz und die Kosten der Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Umweltwärme, Erdwärme, Luftwärmepumpe. …
- … KältemittelDas Kältemittel ist eine Flüssigkeit, die in der Wärmepumpe zirkuliert und die Wärme von der Wärmequelle zum Heizsystem transportiert. Es …
- … Welche Vorteile bietet eine Wasser-Wärmepumpe im Vergleich zu anderen Wärmepumpen?Wasser-Wärmepumpen …
- … nutzen Grundwasser als Wärmequelle, das im Jahresverlauf eine relativ konstante Temperatur aufweist. Dies führt zu einer höheren Effizienz und geringeren Betriebskosten im Vergleich zu Luft-Wärmepumpen, insbesondere in kalten Wintern. …
- … die typischen Kosten für eine Wasser-Wärmepumpe inklusive Installation?Die Kosten für eine Wasser-Wärmepumpe inklusive Installation können stark variieren, abhängig von der …
- … den erforderlichen Genehmigungen. Im Allgemeinen liegen die Kosten höher als bei Luft-Wärmepumpen, aber die langfristigen Betriebskosten können geringer sein. …
- … sind für die Nutzung von Grundwasser als Wärmequelle erforderlich?Für die Nutzung von Grundwasser als Wärmequelle ist in der Regel eine wasserrechtliche Genehmigung …
- … Wie effizient ist eine Wärmepumpe in einem Passivhaus?In einem Passivhaus ist der Wärmebedarf durch die …
- … gute Dämmung und die kontrollierte Wohnraumlüftung sehr gering. Daher kann eine Wärmepumpe besonders effizient arbeiten und einen hohen Anteil des Wärmebedarfs decken. …
- … Wartungsarbeiten sind bei einer Wärmepumpe erforderlich?Wärmepumpen sind wartungsarm, aber regelmäßige Inspektionen sind wichtig, um einen effizienten Betrieb sicherzustellen. Dazu gehören die Überprüfung des Kältemittelstands, die Reinigung der Filter und die Kontrolle der elektrischen Anschlüsse. …
- … Kann eine Wärmepumpe auch zur Kühlung im Sommer eingesetzt werden?Ja, viele Wärmepumpe …
- … hält eine Wärmepumpe?Die Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in der Regel 15 bis 20 Jahre. Durch regelmäßige Wartung und sorgfältige Bedienung kann die Lebensdauer verlängert werden. …
- … Welchen Stromverbrauch hat eine Wärmepumpe in einem Passivhaus?Der Stromverbrauch einer Wärmepumpe in einem Passivhaus …
- … hängt vom Wärmebedarf des Hauses, der Effizienz der Wärmepumpe und den klimatischen Bedingungen ab. Durch den geringen Wärmebedarf eines Passivhauses ist der Stromverbrauch in der Regel geringer als in einem konventionellen Haus. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Sole-Wasser-WärmepumpeVergleich …
- … der Vor- und Nachteile verschiedener Wärmepumpen-Systeme. …
- … Förderprogramme für WärmepumpenÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für den Einbau einer Wärmepumpe. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenInformationen und Tipps zur Nachrüstung einer …
- … Wärmepumpe in einem bestehenden Gebäude. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination für effizientes …
- … Wärmepumpe mit Photovoltaik kombinierenEigenerzeugten Strom für den Betrieb der Wärmepumpe nutzen und Kosten sparen. …
- … Dimensionierung Wärmepumpe: Ist sie überdimensioniert …
- … Erdwärme vs. Luftwärmepumpe: Effizienz im Passivhaus …
- … Erdwärme vs. Luftwärmepumpe …
- … - nach meiner Auffassung - Gedanken darüber machen, welchen Sinn eine Luftwärmepumpe macht. …
- … erst sehr spät zu heizen. Ab ca. 8.. 11 °C. Bei Luft-Wärmepumpen hängt die Effizienz direkt von der Lufttemperatur ab …
- … (egal welcher Hersteller). Das bedeutet für eine Luftwärmepumpe, dass man wg. der relativ kalten Luft bei Passivhäusern relativ eine relativ niedrige Effizienz erreichen kann. Einige …
- … Luft-Wärmepumpen beginnen in diesem Temperaturbereich bereits mit dem sog. Abtauvorgang, …
- … Geräusche: Vergessen darf man bei Luft-Wärmepumpen auch nicht, dass Geräusche entstehen. Auch Wärmepumpen in sog. Innenaufstellung haben Luft-Geräusche zur Folge: Die …
- … Luft muss irgendwie ins Haus kommen und nach der Abkühlung wieder nach …
- … -://http://www.wärmepumpen.de/fachhandwerker-wettbewerb/galerie-der-fachhandwerker/detailansicht-fachhandwerker-des-jahres/no_cache/1/uid/nick-wärmepumpen-und-elektrotechnik-lehmann/ …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Wärmepumpe & PV im Neubau: Tipps …
- … Neubau mit Erdwärmepumpe & Photovoltaik geplant? Frischwasseranlage, Kaminofen, …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Heizung, Kaminofen …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten? …
- … Wir planen einen Neubau (KfW 70) mit Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung: in summa ca. 160 m) bei ca. 140 m² Heizfläche für Fußbodenheizung sowie Handtuchwärmer im Bad. …
- … Sind mehr für Frischwasseranlage an Stelle von Warmwassertank. …
- … Überlegen noch wegen einem wasserführenden Kaminofen im Wohnzimmer. …
- … Ordnung wäre. Haben von Propan (R290) und Kohlendioxid gelesen. Kohlendioxid - Wärmepumpen soll in der Anschaffung recht teuer sein (Amortisierung!). …
- … Hat jemand eine Idee, welcher Hersteller von Wärmepumpen unseren Ideen am nähesten kommt? …
- … Ich bewerte Ihre Planung für einen Neubau mit Erdwärmepumpe und Photovoltaik als zukunftsorientiert. Hier sind einige Punkte, …
- … Erdwärmepumpe: Tiefenbohrung ist effizient, aber & …
- … Photovoltaik: Dimensionieren Sie die Anlage passend zum Strombedarf der Wärmepumpe und des Haushalts. …
- … Frischwasseranlage: Hygienischer als ein Warm …
- … wassertank, aber prüfen Sie die Legionellenschaltung. …
- … Kaminofen: Ein wasserführender Kaminofen …
- … Informieren Sie sich über die Umweltauswirkungen der verwendeten Kältemittel in der Wärmepumpe (z.B. Propan, Kohlendioxid). …
- … ErdwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die im Erdreich gespeicherte Wärme zum Heizen nutzt. …
- … FrischwasseranlageEine Anlage, die das Trinkwasser erst bei Bedarf erwärmt. Dadurch …
- … Bildung von Legionellen vermieden und der Energieverbrauch reduziert.Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher, Legionellen …
- … KältemittelEin Stoff, der in Wärmepumpen und Klimaanlagen verwendet …
- … KfW 70Ein Energiestandard für Neubauten, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines …
- … LüftungssystemEine Anlage, die für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden sorgt. Sie verhindert Schimmelbildung und spart Energie durch …
- … Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Luftdichtheit …
- … TiefenbohrungEine Methode zur Gewinnung von Erdwärme, bei der tiefe Löcher in den Boden gebohrt werden, um die dort gespeicherte Wärme zu nutzen.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmepumpe, Sondenbohrung …
- … Welche Vorteile bietet eine Frischwasseranlage …
- … gegenüber einem Warmwassertank?Eine Frischwasseranlage erwärmt das Wasser erst bei Bedarf, was hygienischer ist, da kein stehendes Warmwasser …
- … für die Wärmepumpe?Die Photovoltaikanlage sollte so dimensioniert sein, dass sie den Strombedarf der Wärmepumpe möglichst vollständig deckt. Berücksichtigen Sie dabei den Jahresverbrauch der Wärmepumpe …
- … Warum ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung im Neubau wichtig?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, verhindert …
- … und spart Energie durch Wärmerückgewinnung. Sie ist besonders wichtig in dichten Neubauten, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. …
- … für Wärmepumpe und Photovoltaik?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen …
- … Wie oft muss eine Wärmepumpe gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung der Wärmepumpe ist wichtig, um ihre …
- … Was bedeutet KfW 70?KfW 70 ist ein Energiestandard für Neubauten, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines …
- … Kann ich einen wasserführenden Kaminofen auch nachträglich in das Heizsystem integrieren?Ja, das ist …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichVorstellung verschiedener Wärmepumpen-Typen (Luft, Erde, Wasser) und deren Vor- …
- … Förderprogramme für erneuerbare EnergienÜberblick über aktuelle Förderangebote für Wärmepumpen und Photovoltaik. …
- … Kaminofen wasserführend: Technik und EinbauInformationen zur Funktionsweise und …
- … Installation von wasserführenden Kaminöfen. …
- … Lüftungsanlagen im Neubau: Systeme und KostenVergleich verschiedener Lüftungssysteme und deren Wirtschaftlichkeit. …
- … Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! …
- … Nur so viel: wassergeführter Kaminofen plus WP, das wird allein regelungstechnisch spannend bis aufwendig. …
- … 140 m² Fußbodenheizung (FBHAbk.) bei 160 m Sondenbohrung als Eff 70, das passt nicht so richtig zusammen. …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Planungshinweise …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe: Überdimensionierung im Passivhaus? …
- … Wärmepumpe im Passivhaus zu groß? Heizlast-Check, PHPP-Berechnung & Expertenrat zur optimalen Dimensionierung. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, …
- … Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen …
- … 20 ° Innentemperatur (1,8 kW bei 22 °), wenn man Warmwasser dazurechnet ergibt sich 2,2 kW. …
- … Zum Heizen eine Fußbodenheizung. …
- … Der Haushersteller bietet uns eine Sole/Wasser-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 222-G) mit Erdwärmetauscher an. Die hat …
- … eine Nennwärmeleistung von 5,9-10 kW (eine kleinere Sole/Wasser-WP gibt es von Viessmann nicht). …
- … Ich beurteile die Situation so, dass eine Überdimensionierung der Wärmepumpe im Passivhaus vermieden werden sollte, da dies zu Ineffizienz und …
- … mit einer Heizwärmelast von 1,6 kW (bzw. 2,2 kW mit Warmwasser) ist ein guter Ausgangspunkt für die Dimensionierung. …
- … der Wärmepumpe so nah wie möglich an der berechneten Heizwärmelast zu wählen. Eine leichte Reserve ist sinnvoll, aber eine deutliche Überschreitung sollte vermieden werden. Achten Sie auf die modulierende Leistung der Wärmepumpe, um den tatsächlichen Bedarf optimal zu decken. …
- … dazu, die Auslegung der Wärmepumpe mit einem unabhängigen Energieberater oder einem erfahrenen Heizungsfachbetrieb zu überprüfen. Diese können die spezifischen Gegebenheiten des Passivhauses berücksichtigen und eine fundierte Empfehlung geben. …
- … Sole-Wasser-WärmepumpeEine Sole-Wasser-Wärmepumpe nutzt die im …
- … Modulierende WärmepumpeEine modulierende Wärmepumpe kann ihre Leistung stufenlos an den aktuellen Wärmebedarf …
- … System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann den Energiebedarf für Heizung …
- … Warum ist eine Überdimensionierung der Wärmepumpe im Passivhaus problematisch?Eine überdimensionierte Wärmepumpe taktet häufiger, was den Verschleiß …
- … Welche Rolle spielt die modulierende Leistung der Wärmepumpe?Eine modulierende Wärmepumpe kann ihre Leistung an den tatsächlichen Wärmebedarf anpassen. …
- … Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um die Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann die Effizienz der Lüftungsanlage verbessern. …
- … Was ist bei der Fußbodenheizung im Passivhaus zu beachten?Die Fußbodenheizung sollte auf niedrige Vorlauftemperaturen ausgelegt …
- … sein, um die Effizienz der Wärmepumpe zu maximieren. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Sole-Wasser-Wärmepumpe?Alternativen sind Luft-Wasser-Wärmepumpen …
- … oder Gas-Brennwertheizungen in Kombination mit Solarthermie, wobei die Sole-Wasser-Wärmepumpe im Passivhaus meist die effizienteste Lösung ist. …
- … die Heizlast, da sie einen Großteil der Wärme aus der Abluft zurückgewinnt und der Zuluft zuführt. …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichVor- …
- … und Nachteile verschiedener Wärmepumpensysteme (Luft, Sole, Wasser). …
- … Heizlastberechnung für NeubautenMethoden und Faktoren zur Ermittlung der optimalen Heizleistung. …
- … WärmepumpenÜberblick über aktuelle staatliche Zuschüsse und Förderkredite. …
- … Effizienzsteigerung von FußbodenheizungenTipps …
- … der Dimension, da passt so einiges nicht. Genau, wie der Warmwasserbedarf. Da muss man mal alles hinterfragen ... …
- … Wärmepumpe überdimensioniert …
- … Oder eine Luft/Wasser-WP? …
- … Heizlast vs. WW-Bedarf: Planungsfehler bei Wärmepumpe? …
- … Passivhaus-Konzept: Überdimensionierte Wärmepumpe widersinnig! …
- … Leider gibt es keine Sole/Wasser-WP unter 6 kW am Markt, nur DV-WP oder eben Luft …
- … /Wasser-WP. …
- … der Primärenergie nieder, und da werden die Ziele auch mit einer Luft-Pumpe (trotz schlechterer JAZ) erreicht. …
- … Wärmepumpe im Passivhaus: Dimensionierung & Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
- … Direkte Erdwärmenutzung für Pflasterflächen? Machbarkeit, Risiken & Effizienz einer Flächenheizung ohne Wärmepumpe. Jetzt informieren! …
- … Wenn man eine Erdbohrung wie für eine Erdwärmepumpe bohrt, und einfach einen Heizkreis unter der Pflasterfläche verlegt und diesen …
- … Funktionsweise: Anstatt eine Wärmepumpe zu verwenden, wird ein Heizkreis unter der Pflasterfläche verlegt und direkt …
- … Geringere Investitionskosten, da keine Wärmepumpe benötigt wird. …
- … Wand. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung und eine angenehme Raumtemperatur.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- … Heizmedium (z.B. Wasser) zirkuliert, um Wärme zu transportieren. Der Heizkreis verbindet die Wärmequelle (z.B. einen Heizkessel) mit den Heizkörpern oder Flächenheizungen.Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Vorlauf, Rücklauf …
- … eine Pumpe, die das Heizmedium (z.B. Wasser) in einem Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie sorgt dafür, dass die Wärme von der Wärmequelle zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird.Verwandte Begriffe: Zirkulationspumpe, Heizungspumpe, Kreiselpumpe …
- … Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizmediums (z.B. Wasser) am Ausgang der Wärmequelle (z.B. Heizkessel). Sie gibt an, wie heiß das Heizmedium ist, bevor es in den Heizkreislauf eintritt.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Systemtemperatur, Heizkurve …
- … KondensationKondensation ist der Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Zustand. Bei der Beheizung von Flächen kann es zu Kondensation kommen, wenn warme Luft auf kalte Oberflächen trifft.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schwitzwasser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … Luftwärmepumpe: 16.000 Aufpreis realistisch? …
- … Luftwärmepumpe statt Gasheizung im EFHAbk.? Ist ein Aufpreis von 16.000 …
- … Luftwärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Kostenvergleich, Effizienz, Aufpreis, EFHAbk., Neubau, Heizsysteme, Energiekosten, Investition …
- … wärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Energiekosten …
- … Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 Aufpreis gerechtfertigt …
- … noch in der Projektierungsphase unseres EFHs. Dort würde eine Heizung mit Heizkörpern auf Gasbrennwerttechnik-Basis in etwa 8.000 kosten. Wir hätten gerne eine Luft …
- … wärmepumpe mit Fußbodenheizung. Die würde aber 24.000 kosten, also satte 16.000 …
- … mehr. Inklusive Fußbodenheizung im EGAbk. und OGAbk. von insgesamt 180 m². …
- … Ich beurteile den genannten Aufpreis von 16.000 für eine Luftwärmepumpe inklusive Fußbodenheizung im Vergleich zu einer Gasbrennwertheizung als durchaus …
- … Luftwärmepumpe: Die Anschaffungskosten für eine Luftwärmepumpe sind höher als für eine Gasbrennwertheizung. …
- … Fußbodenheizung: Die …
- … Installation einer Fußbodenheizung im EGAbk. verursacht zusätzliche Kosten. …
- … Installation: Die Installation einer Luftwärmepumpe ist aufwendiger und erfordert möglicherweise Anpassungen am Gebäude. …
- … Beachten Sie, dass für Luftwärmepumpen staatliche Förderungen verfügbar sind, die die Investitionskosten reduzieren können. …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ): Die Effizienz einer Luftwärmepumpe wird durch die JAZ angegeben. Eine höhere JAZ bedeutet …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal für den Betrieb mit einer Wärmepumpe, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet. …
- … wärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungs …
- … luft entzieht und zum Heizen von Gebäuden nutzt. Sie benötigt Strom für …
- … gilt aber als umweltfreundlicher im Vergleich zu fossilen Brennstoffen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt …
- … erwärmen. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und ist daher gut mit Wärmepumpen kombinierbar. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizsystem, Niedertemperaturheizung. …
- … ein Wert, der die Effizienz einer Wärmepumpe über ein ganzes Jahr betrachtet. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom an. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: Effizienz, Wärmepumpe, Leistungszahl. …
- … für Wärmepumpen. Verwandte Begriffe: Heizung, Heizwasser, Temperatur. …
- … Was ist eine Luftwärmepumpe?Eine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus …
- … der Umgebungsluft nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber umweltfreundlicher als fossile Brennstoffe. …
- … Was bedeutet Jahresarbeitszahl (JAZ)?Die Jahresarbeitszahl (JAZ) gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom einer Wärmepumpe innerhalb eines Jahres an. Je höher die JAZ, desto effizienter …
- … arbeitet die Wärmepumpe. …
- … Warum ist eine Fußbodenheizung gut für Wärmepumpen?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was ideal für Wärmepumpen ist. …
- … Dadurch kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten und Energie sparen. …
- … Welche Förderung gibt es für Luftwärmepumpen?Für Luftwärmepumpen gibt es staatliche Förderungen, …
- … Lohnt sich eine Luftwärmepumpe im Altbau?Ob sich eine Luftwärmepumpe im Altbau lohnt, …
- … hängt von der Dämmung des Gebäudes und der Art der Heizkörper ab. Eine gute Dämmung und Flächenheizungen (z.B. Fußbodenheizung) sind von Vorteil. …
- … Luftwärmepumpe?Die Betriebskosten einer Luftwärmepumpe hängen vom Strompreis, der JAZ …
- … ab. Sie können geringer sein als bei einer Gasheizung, wenn die Wärmepumpe effizient arbeitet und der Strompreis günstig ist. …
- … zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Sole-Wasser-Wärmepumpe?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nutzt die Umgebungsluft …
- … Kostenvergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich der Anschaffungs- und Betriebskosten von Luftwärmepumpen, Gasheizungen, Ölheizungen und anderen Heizsystemen. …
- … über staatliche Förderprogramme für den Einbau von Luftwärmepumpen und anderen erneuerbaren Energien. …
- … Die richtige Dimensionierung einer WärmepumpeHinweise zur korrekten Auslegung einer Wärmepumpe, um eine effiziente …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Gasbrennwert vs. Luftwärmepumpe – Vergleich! …
- … Luftwärmepumpe vs. Gasheizung: Aufpreis gerechtfertigt? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Neubau, Heizkörper" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Neubau, Heizkörper" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Neubau, Heizkörper" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Neubau, Heizkörper" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau ohne Fußbodenheizung: Sinnvoll? Kosten & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne FBH: Geht das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Neubau, Heizkörper, Energieeffizienz, Heizsystem, Kosten, Alternativen, Tanzraum, Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!