Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau ohne Fußbodenheizung: Sinnvoll? Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau ohne Fußbodenheizung: Sinnvoll? Kosten & Alternativen?

Hallo,
schon mehrmals hat mir die Meinung der BAU.DE Leser sehr geholfen, daher möchte ich mich auch mit diesem Problem an euch wenden:
Unser Neubau (Massivbauweise, KfW40) soll eine Luft-Wasser-Wärmepumpe haben mit Fußbodenheizung im EGAbk. und OGAbk..
In den Keller soll ein Tanzzimmer (ich bin Tanzlehrerin) und ein Büro, allerdings finde ich, dass man weder fürs Tanzen, noch für Ordner lagern und Rechnungen schreiben eine hochwertige Fußbodenheizung benötigt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Keller von der Wärmepupme zu trennen und eine kostengünstigere Heizung einzubauen? Ein zweiter Zähler würde nicht stören  -  im Gegenteil, da der Keller ja gewerblich genutzt wird.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Claudia
  • Name:
  • Claudia Förster
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Kombination einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem Neubau ohne Fußbodenheizung als grundsätzlich möglich, aber mit einigen wichtigen Aspekten zu beachten.