5000 Liter Kombispeicher für 3 Wohnungen: Dimensionierung, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

5000 Liter Kombispeicher für 3 Wohnungen: Dimensionierung, Kosten & Alternativen?

Hallo,
habe einen alten Bauernhof, deren Mittelteil ich zu Wohnraum umbaue. Die vorderen 2 Wohnungen werden derzeit mit einer 27 kW Ölheizung (Marke CTC, Baujahr. 1987) beheizt. Diese Heizanlage kann ich auch mit Scheitholz betreiben. Der Ölbrenner liefert sehr gute Abgaswerte, mein Schornsteinfeger ist voll zufrieden, wennmöglich möchte ich diese Anlage solange es geht auch für meine neue Wohnung weiterbetreiben. Längerfristig würde mir eine Hackschnitzelanlage zusagen ...
Wg. der hohen Ölpreise, wollte ich nun die alte Anlage mit Scheitholz heizen, da ich selber genügend Holz besitze. Da ich jedoch untertags beruflich unterwegs bin  -  also niemand nachheizt  -  überlege ich mir einen großen, hohen (3 m sind möglich) Hypiene-Schichten-Speicher mit ca. 4000 od. sogar 5000 Liter zuzulegen. Möchte also Warmwasserspeicher und Heizung kombinieren, meinen alten Warmwasserspeicher (200 L) werde ich besser rauswerfen ..., oder? Wohnungen-DETAILS :
Nach Fertigstellung der 3. Wohnung ist mit 6 Personen zu rechnen. Wohnraumfläche des Altbaus mit ca. 200 m², 2glasige Fenster (Baujahr. 1970), Wand Natursteine/Vollziegel 45 cm stark, keine Außenisolierung (Wand ca. U=1.0), Dach heuer komplett auch für Altbau durchgehende saniert mit U=0.22, Die Wohnraumerweiterung (ca. 170 m²) wird derzeit im Neubaustandard errichtet, also U (Wand) =0,35, U (Fenster) =1.1, Dach w.o. Für die 2 alten Wohnungen brauchte ich bisher ca. 4000 Liter Heizöl im Jahr. Fragen: Die alte Heizung (Leistungsdaten 27 kW bei Ölheizung, 17 kW bei Holzheizung ) dürften für diese insgesamt ca. 400 m² große
Wohnraumfläche ausreichen? Sinnvollerweise investiere ich noch mehr in Wärmedämmung, anstatt nun gleich auf Hackschnitzelanlage umzusteigen, oder? Es ist auch ein Kachelofen geplant, den ich (wennnötig) auch im Heizkreislauf miteinbinden könnte  -  wäre das zu empfehlen? Ist ein HSP mit 4000 Liter / 5000 Liter überdimensioniert? Nach dem Motto, je größer desto besser? Mein Installateur meinte, die Wärmeverluste des Pufferspeichers wären nur ca. 1 °Celsius pro Woche ..., also je größer desto besser.
Bei Scheitholzheizung muss ich ja die Wärme wegbringen ... Wie lange würden denn 4000 Liter, wie lange ca. 5000 L Speichergröße (für 6 Personen, 400 m² Wohnraumfläche) zum Heizen und Warmwasseraufbereiten OHNE Solarkollektoren reichen?
Tippe mal auf 3 Tage im Winter (bei -10 °C), im Sommer wohl 7-10 Tage, d.h. könnte evtl. sogar von Wochenende zu Wochenende einheizen? Falls ich an den Pufferspeicher noch Solarkollektoren dranhänge (wieviel m² sinnvoll? ca. 18 m² gibt mein Dach noch her, optimale Südausrichtung, Dachneigung nur 22 °, kann aber Kollektoren nicht aufständern) könnte ich den Pufferspeichergröße richtig ausnutzen, d.h. April  -  Oktober wohl gar nicht mit Scheitholz dazuheizen. Würden im Winter vielleicht sogar zwei schöne Tage ausreichen, die 5000 Liter vollkommen aufzuwärmen ...? Bitte hier Erfahrungswerte? Habe gehört, dass bei nur 1000 Liter Pufferspeichergröße i.d.R. bis zur Mittagszeit der Puffer von den Solarkollektoren schon voll aufgetankt ist.. Ein Pufferspeicher ist sicherlich sinnvoll in Kombination mit Solaranlagen. Ist die Investition in den Speicher auch bei Betrieb mit einer Hackschnitzelanlage sinnvoll? Habe gelesen Fa. Hargasser etc. bräuchten gar keinen Pufferspeicher mehr ... Welche Hygiene-Schichtenspeicher wären empfehlenswert, welche Hersteller, wo gibt es die besten Bezugsmöglichkeiten?
Möchte keine Tank-in-Tank-Lösung (wg. Legionellen) Viele Fragen auf einmal, möchte einfach nur unabhängigen Expertenrat hören und wäre um sämtliche Erfahrungswerte mit großen Pufferspeichern dankbar.
Danke im Voraus an diese lebendige Forum, bei Rückfragen bitte nicht zögern, freue mich schon auf zahlreiche Vorschläge und rege Diskussionen ...
Stepsomatik
  • Name:
  • Stepsomatik
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung von Heizungsanlagen kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen. Regelmäßige Wartung durch einen Fachmann ist unerlässlich.

GoogleAI-Analyse

Die Dimensionierung eines 5000-Liter-Kombispeichers für drei Wohnungen in einem Altbau ist komplex und hängt von mehreren Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Heizlastberechnung: Eine genaue Heizlastberechnung für alle drei Wohnungen ist unerlässlich. Diese berücksichtigt die Wohnraumfläche, den Dämmstandard (Altbau vs. Neubaustandard), Fensterflächen und die Anzahl der Bewohner.
    • Warmwasserbedarf: Der Warmwasserbedarf der Bewohner spielt eine große Rolle. Pro Person kann man im Durchschnitt mit 30-50 Litern Warmwasser pro Tag rechnen.
    • Heizungssystem: Die Kombination aus Ölheizung und Scheitholzheizung beeinflusst die Speichergröße. Scheitholzheizungen benötigen in der Regel größere Pufferspeicher, um die erzeugte Wärme effizient zu nutzen.
    • Solaranlage: Wenn eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung geplant ist, kann dies die benötigte Speichergröße reduzieren.
    • Legionellenschutz: Bei großen Warmwasserspeichern ist der Legionellenschutz wichtig. Ein Schichtenspeicher mit Hygiene-Funktion kann hier sinnvoll sein.

🔴 Gefahr: Eine falsche Dimensionierung des Speichers kann zu Energieverschwendung, unzureichender Warmwasserversorgung oder Legionellenbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Heizlastberechnung von einem Heizungsfachbetrieb durchführen und holen Sie sich Angebote für verschiedene Speichergrößen und -typen ein. Berücksichtigen Sie dabei auch die Möglichkeit einer Solaranlage.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kombispeicher
    Ein Kombispeicher ist ein Speicher, der sowohl als Pufferspeicher für die Heizung als auch als Warmwasserspeicher dient. Er vereint die Vorteile beider Speicherarten in einem Gerät.
    Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Hygienespeicher.
    Pufferspeicher
    Ein Pufferspeicher speichert überschüssige Wärme, die von einer Heizungsanlage erzeugt wird. Diese Wärme kann dann bei Bedarf wieder abgegeben werden. Pufferspeicher werden häufig in Verbindung mit Holzheizungen oder Solaranlagen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Kombispeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Solarthermie.
    Schichtenspeicher
    Ein Schichtenspeicher ist ein Pufferspeicher, der das Wasser nach Temperatur schichtet. Warmes Wasser sammelt sich oben, kälteres Wasser unten. Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung der gespeicherten Wärme.
    Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Kombispeicher, Warmwasserspeicher, Temperaturschichtung.
    Heizlast
    Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energieeffizienz, Dämmung.
    Legionellen
    Legionellen sind Bakterien, die in warmem Wasser vorkommen und die Legionärskrankheit verursachen können. Sie können sich in Warmwasserspeichern vermehren, wenn das Wasser nicht ausreichend erhitzt wird.
    Verwandte Begriffe: Legionellose, Warmwasserspeicher, Trinkwasserhygiene, Desinfektion.
    Solaranlage
    Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Solarthermische Anlagen werden zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt. Photovoltaikanlagen erzeugen Strom.
    Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor, erneuerbare Energien.
    Hygienespeicher
    Ein Hygienespeicher erwärmt das Trinkwasser im Durchlaufprinzip, wodurch das Risiko von Legionellenbildung minimiert wird. Das Trinkwasser kommt nicht direkt mit dem Heizungswasser in Kontakt.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Legionellen, Trinkwasserhygiene.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein Kombispeicher gegenüber einem separaten Warmwasserspeicher?
      Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Pufferspeichers für die Heizung und eines Warmwasserspeichers in einem Gerät. Dies spart Platz und reduziert Wärmeverluste. Zudem kann ein Kombispeicher besser in Solaranlagen integriert werden.
    2. Wie berechnet man die richtige Größe eines Pufferspeichers für eine Scheitholzheizung?
      Die Größe des Pufferspeichers für eine Scheitholzheizung hängt von der Leistung des Kessels, der Abbranddauer und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Als Faustregel gilt: Pro Liter Füllraum des Holzvergaserkessels sollte man mindestens 50 Liter Pufferspeichervolumen vorsehen.
    3. Was ist ein Schichtenspeicher und welche Vorteile bietet er?
      Ein Schichtenspeicher ist ein Pufferspeicher, der das Wasser nach Temperatur schichtet. Warmes Wasser sammelt sich oben, kälteres Wasser unten. Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung der gespeicherten Wärme und eine schnellere Warmwasserbereitstellung.
    4. Wie kann man Legionellenbildung in einem Warmwasserspeicher verhindern?
      Legionellen vermehren sich in warmem, stehendem Wasser. Um Legionellenbildung zu verhindern, sollte das Wasser im Speicher regelmäßig auf mindestens 60°C erhitzt werden. Zudem ist eine gute Durchströmung des Speichers wichtig.
    5. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau eines Kombispeichers?
      Für den Einbau eines Kombispeichers gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Die Förderbedingungen sind unterschiedlich und hängen von der Art des Heizsystems und der Energieeffizienz des Gebäudes ab. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA.
    6. Wie oft sollte ein Warmwasserspeicher entkalkt werden?
      Die Häufigkeit der Entkalkung hängt vom Härtegrad des Wassers ab. In Regionen mit hartem Wasser sollte der Speicher alle 2-3 Jahre entkalkt werden. In Regionen mit weichem Wasser reicht eine Entkalkung alle 5-7 Jahre.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einem Hygienespeicher und einem Schichtenspeicher?
      Ein Hygienespeicher erwärmt das Trinkwasser im Durchlaufprinzip, wodurch das Risiko von Legionellenbildung minimiert wird. Ein Schichtenspeicher schichtet das Wasser nach Temperatur, was die Effizienz erhöht. Beide Speicherarten können kombiniert werden.
    8. Welche Dämmstandards sollte ein Altbau erfüllen, um einen Kombispeicher effizient zu nutzen?
      Ein Altbau sollte möglichst gut gedämmt sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine gute Dämmung der Außenwände, des Daches und der Fenster ist wichtig. Auch die Heizungsrohre sollten gedämmt sein.

🔗 Verwandte Themen

• Dimensionierung von Pufferspeichern für Holzheizungen
      Berechnung der optimalen Speichergröße in Abhängigkeit von Kesselleistung und Wärmebedarf.
    • Legionellenschutz in Warmwasserspeichern
      Maßnahmen zur Vermeidung von Legionellenbildung und zur Sicherstellung der Trinkwasserhygiene.
    • Förderprogramme für erneuerbare Energien im Altbau
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen, Holzheizungen und Wärmepumpen.
    • Vergleich von verschiedenen Warmwasserspeichern
      Unterschiede zwischen Kombispeichern, Schichtenspeichern und Hygienespeichern.
    • Heizlastberechnung für Altbauten
      Ermittlung des Wärmebedarfs eines Altbaus unter Berücksichtigung von Dämmstandard und Fensterflächen.
  2. Pufferspeicher: 5000L – Heizleistung & Temperaturniveau im Altbau

Ich hole mal meine Glaskugel ...
    Ich hole mal meine Glaskugel die bringt mich nur leider nicht wirklich weiter 😉
    Fangen wir mal so an: Gehen wir mal davon aus, dass in dem Altbau keine Fußbodenheizung ist und auch keine NT-Heizkörper, dass also die Mindestvorlauftemperatur nicht (wesentlich) unter 50 °C liegen kann. 5000 l aufgeheizt von 50 auf 85 °C würden also (falls ich mich nicht verrechnet habe) etwas 200 kWh speichern oder umgerechnet 20 l Öl. Damit dürfte dein Ölbrenner bei einem angenommenen Verbrauch von 3 l/h rd 6 Stunden laufen.
    Das reicht bei einem kalten Tag wohl gerade so, um über die Runde zu kommen.
    Die Heizleistung des Hackschnitzelofens dürfte etwa in gleicher Höhe liegen und da der auch automatisch beschickt wird ist da wohl wenig Unterschied zu Öl.
    Beim Scheitholz im derzeitigen Ofen sieht wohl anders aus. Da dürte einmal anfeuern für eine Aufheizung von 50 auf 85 Grad bei weitem nicht ausreichen, denn dazu müsste er ja rd 13 Stunden konstant 17 kW abliefern.
    Solar fällt ebenfalls flach (immerhin: Geld gespart). Temperaturniveau zu hoch, Neigung zu flach (für sinnvolle Heizungsunterstützung). Immerhin: die WW Versorgung im Sommer lückenlos (steht aber in keinem Verhältnis zu den Kosten!)
    Temperaturverlust Speicher 1 Grad/Woche: Entweder ist die Dämmung überdurchschnittlich oder dein Fachmann überdurchschnittlich optimistisch (wahlweise naiv) ...
    Die Warmwasserbereitung ist da eher unproblematisch. Entweder durch eingehängte Rohrschleifen oder externen WT.
    Der Kachelofen (der im Neubau steht?) ist da auch wenig hilfreich.
    Auch der muss öfter angefeuert werden und zusätzlich besteht die Gefahr, dass es dann im Wohnraum zu warm wird, da das Verhältnis Luft/Wasser festgelegt ist.
    Gruß
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

5000 Liter Kombispeicher für 3 Wohnungen – Dimensionierung optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sinnvolle Dimensionierung eines 5000 Liter Kombispeichers für einen Altbau mit drei Wohnungen, der sowohl mit einer Ölheizung als auch mit Scheitholz betrieben werden kann. Dabei werden Aspekte wie Heizlast, Vorlauftemperatur, Speicherkapazität und die Einbindung von Solarenergie berücksichtigt. Es wird auch auf die Wirtschaftlichkeit und alternative Heizsysteme eingegangen.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Pufferspeicher: 5000L – Heizleistung & Temperaturniveau im Altbau wird darauf hingewiesen, dass bei Altbauten ohne Fußbodenheizung oder Niedertemperaturheizkörper höhere Vorlauftemperaturen erforderlich sind, was die Effizienz des Pufferspeichers beeinflussen kann.

📊 Fakten/Zahlen: Ein 5000 Liter Pufferspeicher, der von 50 auf 85 °C aufgeheizt wird, kann etwa 200 kWh speichern. Dies ist relevant für die Dimensionierung in Bezug auf den täglichen Verbrauch und die Heizleistung des Scheitholzofens.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Heizlast der Wohnungen genau zu berechnen und verschiedene Alternativen wie Hackschnitzelheizung oder Solaranlage in Betracht zu ziehen, um die optimale Lösung für den Altbau zu finden. Eine detaillierte Analyse der Kosten und des Energieverbrauchs ist unerlässlich.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kombispeicher, Pufferspeicher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher vs. Kombispeicher: Vor- & Nachteile für Sole-Wasser-Wärmepumpe im Neubau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Dachmontage vs. Wandmontage – Vor- & Nachteile, Kosten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarunterstützte Fußbodenheizung: Speichergröße, Kosten & Effizienz für 140m² Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kombispeicher, Pufferspeicher" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kombispeicher, Pufferspeicher" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kombispeicher, Pufferspeicher" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kombispeicher, Pufferspeicher" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: 5000 Liter Kombispeicher für 3 Wohnungen: Dimensionierung, Kosten & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: 5000L Kombispeicher: Passend für 3 Wohnungen?

Suche nach: Kombispeicher, Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Dimensionierung, Ölheizung, Scheitholzheizung, Wohnungen, Altbau, Heizlast, Solaranlage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼