5000 Liter Kombispeicher für 3 Wohnungen: Dimensionierung, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
5000 Liter Kombispeicher für 3 Wohnungen: Dimensionierung, Kosten & Alternativen?
habe einen alten Bauernhof, deren Mittelteil ich zu Wohnraum umbaue. Die vorderen 2 Wohnungen werden derzeit mit einer 27 kW Ölheizung (Marke CTC, Baujahr. 1987) beheizt. Diese Heizanlage kann ich auch mit Scheitholz betreiben. Der Ölbrenner liefert sehr gute Abgaswerte, mein Schornsteinfeger ist voll zufrieden, wennmöglich möchte ich diese Anlage solange es geht auch für meine neue Wohnung weiterbetreiben. Längerfristig würde mir eine Hackschnitzelanlage zusagen ...
Wg. der hohen Ölpreise, wollte ich nun die alte Anlage mit Scheitholz heizen, da ich selber genügend Holz besitze. Da ich jedoch untertags beruflich unterwegs bin - also niemand nachheizt - überlege ich mir einen großen, hohen (3 m sind möglich) Hypiene-Schichten-Speicher mit ca. 4000 od. sogar 5000 Liter zuzulegen. Möchte also Warmwasserspeicher und Heizung kombinieren, meinen alten Warmwasserspeicher (200 L) werde ich besser rauswerfen ..., oder? Wohnungen-DETAILS :
Nach Fertigstellung der 3. Wohnung ist mit 6 Personen zu rechnen. Wohnraumfläche des Altbaus mit ca. 200 m², 2glasige Fenster (Baujahr. 1970), Wand Natursteine/Vollziegel 45 cm stark, keine Außenisolierung (Wand ca. U=1.0), Dach heuer komplett auch für Altbau durchgehende saniert mit U=0.22, Die Wohnraumerweiterung (ca. 170 m²) wird derzeit im Neubaustandard errichtet, also U (Wand) =0,35, U (Fenster) =1.1, Dach w.o. Für die 2 alten Wohnungen brauchte ich bisher ca. 4000 Liter Heizöl im Jahr. Fragen: Die alte Heizung (Leistungsdaten 27 kW bei Ölheizung, 17 kW bei Holzheizung ) dürften für diese insgesamt ca. 400 m² große
Wohnraumfläche ausreichen? Sinnvollerweise investiere ich noch mehr in Wärmedämmung, anstatt nun gleich auf Hackschnitzelanlage umzusteigen, oder? Es ist auch ein Kachelofen geplant, den ich (wennnötig) auch im Heizkreislauf miteinbinden könnte - wäre das zu empfehlen? Ist ein HSP mit 4000 Liter / 5000 Liter überdimensioniert? Nach dem Motto, je größer desto besser? Mein Installateur meinte, die Wärmeverluste des Pufferspeichers wären nur ca. 1 °Celsius pro Woche ..., also je größer desto besser.
Bei Scheitholzheizung muss ich ja die Wärme wegbringen ... Wie lange würden denn 4000 Liter, wie lange ca. 5000 L Speichergröße (für 6 Personen, 400 m² Wohnraumfläche) zum Heizen und Warmwasseraufbereiten OHNE Solarkollektoren reichen?
Tippe mal auf 3 Tage im Winter (bei -10 °C), im Sommer wohl 7-10 Tage, d.h. könnte evtl. sogar von Wochenende zu Wochenende einheizen? Falls ich an den Pufferspeicher noch Solarkollektoren dranhänge (wieviel m² sinnvoll? ca. 18 m² gibt mein Dach noch her, optimale Südausrichtung, Dachneigung nur 22 °, kann aber Kollektoren nicht aufständern) könnte ich den Pufferspeichergröße richtig ausnutzen, d.h. April - Oktober wohl gar nicht mit Scheitholz dazuheizen. Würden im Winter vielleicht sogar zwei schöne Tage ausreichen, die 5000 Liter vollkommen aufzuwärmen ...? Bitte hier Erfahrungswerte? Habe gehört, dass bei nur 1000 Liter Pufferspeichergröße i.d.R. bis zur Mittagszeit der Puffer von den Solarkollektoren schon voll aufgetankt ist.. Ein Pufferspeicher ist sicherlich sinnvoll in Kombination mit Solaranlagen. Ist die Investition in den Speicher auch bei Betrieb mit einer Hackschnitzelanlage sinnvoll? Habe gelesen Fa. Hargasser etc. bräuchten gar keinen Pufferspeicher mehr ... Welche Hygiene-Schichtenspeicher wären empfehlenswert, welche Hersteller, wo gibt es die besten Bezugsmöglichkeiten?
Möchte keine Tank-in-Tank-Lösung (wg. Legionellen) Viele Fragen auf einmal, möchte einfach nur unabhängigen Expertenrat hören und wäre um sämtliche Erfahrungswerte mit großen Pufferspeichern dankbar.
Danke im Voraus an diese lebendige Forum, bei Rückfragen bitte nicht zögern, freue mich schon auf zahlreiche Vorschläge und rege Diskussionen ...
Stepsomatik
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung von Heizungsanlagen kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen. Regelmäßige Wartung durch einen Fachmann ist unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Die Dimensionierung eines 5000-Liter-Kombispeichers für drei Wohnungen in einem Altbau ist komplex und hängt von mehreren Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Heizlastberechnung: Eine genaue Heizlastberechnung für alle drei Wohnungen ist unerlässlich. Diese berücksichtigt die Wohnraumfläche, den Dämmstandard (Altbau vs. Neubaustandard), Fensterflächen und die Anzahl der Bewohner.
- Warmwasserbedarf: Der Warmwasserbedarf der Bewohner spielt eine große Rolle. Pro Person kann man im Durchschnitt mit 30-50 Litern Warmwasser pro Tag rechnen.
- Heizungssystem: Die Kombination aus Ölheizung und Scheitholzheizung beeinflusst die Speichergröße. Scheitholzheizungen benötigen in der Regel größere Pufferspeicher, um die erzeugte Wärme effizient zu nutzen.
- Solaranlage: Wenn eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung geplant ist, kann dies die benötigte Speichergröße reduzieren.
- Legionellenschutz: Bei großen Warmwasserspeichern ist der Legionellenschutz wichtig. Ein Schichtenspeicher mit Hygiene-Funktion kann hier sinnvoll sein.
🔴 Gefahr: Eine falsche Dimensionierung des Speichers kann zu Energieverschwendung, unzureichender Warmwasserversorgung oder Legionellenbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Heizlastberechnung von einem Heizungsfachbetrieb durchführen und holen Sie sich Angebote für verschiedene Speichergrößen und -typen ein. Berücksichtigen Sie dabei auch die Möglichkeit einer Solaranlage.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kombispeicher
- Ein Kombispeicher ist ein Speicher, der sowohl als Pufferspeicher für die Heizung als auch als Warmwasserspeicher dient. Er vereint die Vorteile beider Speicherarten in einem Gerät.
Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Hygienespeicher. - Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher speichert überschüssige Wärme, die von einer Heizungsanlage erzeugt wird. Diese Wärme kann dann bei Bedarf wieder abgegeben werden. Pufferspeicher werden häufig in Verbindung mit Holzheizungen oder Solaranlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kombispeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Solarthermie. - Schichtenspeicher
- Ein Schichtenspeicher ist ein Pufferspeicher, der das Wasser nach Temperatur schichtet. Warmes Wasser sammelt sich oben, kälteres Wasser unten. Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung der gespeicherten Wärme.
Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Kombispeicher, Warmwasserspeicher, Temperaturschichtung. - Heizlast
- Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energieeffizienz, Dämmung. - Legionellen
- Legionellen sind Bakterien, die in warmem Wasser vorkommen und die Legionärskrankheit verursachen können. Sie können sich in Warmwasserspeichern vermehren, wenn das Wasser nicht ausreichend erhitzt wird.
Verwandte Begriffe: Legionellose, Warmwasserspeicher, Trinkwasserhygiene, Desinfektion. - Solaranlage
- Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Solarthermische Anlagen werden zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt. Photovoltaikanlagen erzeugen Strom.
Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor, erneuerbare Energien. - Hygienespeicher
- Ein Hygienespeicher erwärmt das Trinkwasser im Durchlaufprinzip, wodurch das Risiko von Legionellenbildung minimiert wird. Das Trinkwasser kommt nicht direkt mit dem Heizungswasser in Kontakt.
Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Legionellen, Trinkwasserhygiene.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Kombispeicher gegenüber einem separaten Warmwasserspeicher?
Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Pufferspeichers für die Heizung und eines Warmwasserspeichers in einem Gerät. Dies spart Platz und reduziert Wärmeverluste. Zudem kann ein Kombispeicher besser in Solaranlagen integriert werden. - Wie berechnet man die richtige Größe eines Pufferspeichers für eine Scheitholzheizung?
Die Größe des Pufferspeichers für eine Scheitholzheizung hängt von der Leistung des Kessels, der Abbranddauer und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Als Faustregel gilt: Pro Liter Füllraum des Holzvergaserkessels sollte man mindestens 50 Liter Pufferspeichervolumen vorsehen. - Was ist ein Schichtenspeicher und welche Vorteile bietet er?
Ein Schichtenspeicher ist ein Pufferspeicher, der das Wasser nach Temperatur schichtet. Warmes Wasser sammelt sich oben, kälteres Wasser unten. Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung der gespeicherten Wärme und eine schnellere Warmwasserbereitstellung. - Wie kann man Legionellenbildung in einem Warmwasserspeicher verhindern?
Legionellen vermehren sich in warmem, stehendem Wasser. Um Legionellenbildung zu verhindern, sollte das Wasser im Speicher regelmäßig auf mindestens 60°C erhitzt werden. Zudem ist eine gute Durchströmung des Speichers wichtig. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau eines Kombispeichers?
Für den Einbau eines Kombispeichers gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Die Förderbedingungen sind unterschiedlich und hängen von der Art des Heizsystems und der Energieeffizienz des Gebäudes ab. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. - Wie oft sollte ein Warmwasserspeicher entkalkt werden?
Die Häufigkeit der Entkalkung hängt vom Härtegrad des Wassers ab. In Regionen mit hartem Wasser sollte der Speicher alle 2-3 Jahre entkalkt werden. In Regionen mit weichem Wasser reicht eine Entkalkung alle 5-7 Jahre. - Was ist der Unterschied zwischen einem Hygienespeicher und einem Schichtenspeicher?
Ein Hygienespeicher erwärmt das Trinkwasser im Durchlaufprinzip, wodurch das Risiko von Legionellenbildung minimiert wird. Ein Schichtenspeicher schichtet das Wasser nach Temperatur, was die Effizienz erhöht. Beide Speicherarten können kombiniert werden. - Welche Dämmstandards sollte ein Altbau erfüllen, um einen Kombispeicher effizient zu nutzen?
Ein Altbau sollte möglichst gut gedämmt sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine gute Dämmung der Außenwände, des Daches und der Fenster ist wichtig. Auch die Heizungsrohre sollten gedämmt sein.
🔗 Verwandte Themen
- Dimensionierung von Pufferspeichern für Holzheizungen
Berechnung der optimalen Speichergröße in Abhängigkeit von Kesselleistung und Wärmebedarf. - Legionellenschutz in Warmwasserspeichern
Maßnahmen zur Vermeidung von Legionellenbildung und zur Sicherstellung der Trinkwasserhygiene. - Förderprogramme für erneuerbare Energien im Altbau
Überblick über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen, Holzheizungen und Wärmepumpen. - Vergleich von verschiedenen Warmwasserspeichern
Unterschiede zwischen Kombispeichern, Schichtenspeichern und Hygienespeichern. - Heizlastberechnung für Altbauten
Ermittlung des Wärmebedarfs eines Altbaus unter Berücksichtigung von Dämmstandard und Fensterflächen.
-
Pufferspeicher: 5000L – Heizleistung & Temperaturniveau im Altbau
Ich hole mal meine Glaskugel ...
Ich hole mal meine Glaskugel die bringt mich nur leider nicht wirklich weiter 😉
Fangen wir mal so an: Gehen wir mal davon aus, dass in dem Altbau keine Fußbodenheizung ist und auch keine NT-Heizkörper, dass also die Mindestvorlauftemperatur nicht (wesentlich) unter 50 °C liegen kann. 5000 l aufgeheizt von 50 auf 85 °C würden also (falls ich mich nicht verrechnet habe) etwas 200 kWh speichern oder umgerechnet 20 l Öl. Damit dürfte dein Ölbrenner bei einem angenommenen Verbrauch von 3 l/h rd 6 Stunden laufen.
Das reicht bei einem kalten Tag wohl gerade so, um über die Runde zu kommen.
Die Heizleistung des Hackschnitzelofens dürfte etwa in gleicher Höhe liegen und da der auch automatisch beschickt wird ist da wohl wenig Unterschied zu Öl.
Beim Scheitholz im derzeitigen Ofen sieht wohl anders aus. Da dürte einmal anfeuern für eine Aufheizung von 50 auf 85 Grad bei weitem nicht ausreichen, denn dazu müsste er ja rd 13 Stunden konstant 17 kW abliefern.
Solar fällt ebenfalls flach (immerhin: Geld gespart). Temperaturniveau zu hoch, Neigung zu flach (für sinnvolle Heizungsunterstützung). Immerhin: die WW Versorgung im Sommer lückenlos (steht aber in keinem Verhältnis zu den Kosten!)
Temperaturverlust Speicher 1 Grad/Woche: Entweder ist die Dämmung überdurchschnittlich oder dein Fachmann überdurchschnittlich optimistisch (wahlweise naiv) ...
Die Warmwasserbereitung ist da eher unproblematisch. Entweder durch eingehängte Rohrschleifen oder externen WT.
Der Kachelofen (der im Neubau steht?) ist da auch wenig hilfreich.
Auch der muss öfter angefeuert werden und zusätzlich besteht die Gefahr, dass es dann im Wohnraum zu warm wird, da das Verhältnis Luft/Wasser festgelegt ist.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).5000 Liter Kombispeicher für 3 Wohnungen – Dimensionierung optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sinnvolle Dimensionierung eines 5000 Liter Kombispeichers für einen Altbau mit drei Wohnungen, der sowohl mit einer Ölheizung als auch mit Scheitholz betrieben werden kann. Dabei werden Aspekte wie Heizlast, Vorlauftemperatur, Speicherkapazität und die Einbindung von Solarenergie berücksichtigt. Es wird auch auf die Wirtschaftlichkeit und alternative Heizsysteme eingegangen.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Pufferspeicher: 5000L – Heizleistung & Temperaturniveau im Altbau wird darauf hingewiesen, dass bei Altbauten ohne Fußbodenheizung oder Niedertemperaturheizkörper höhere Vorlauftemperaturen erforderlich sind, was die Effizienz des Pufferspeichers beeinflussen kann.
📊 Fakten/Zahlen: Ein 5000 Liter Pufferspeicher, der von 50 auf 85 °C aufgeheizt wird, kann etwa 200 kWh speichern. Dies ist relevant für die Dimensionierung in Bezug auf den täglichen Verbrauch und die Heizleistung des Scheitholzofens.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Heizlast der Wohnungen genau zu berechnen und verschiedene Alternativen wie Hackschnitzelheizung oder Solaranlage in Betracht zu ziehen, um die optimale Lösung für den Altbau zu finden. Eine detaillierte Analyse der Kosten und des Energieverbrauchs ist unerlässlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kombispeicher, Pufferspeicher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage Kosten, Solaranlage Planung, Kombispeicher, Legionellengefahr …
- … Ich dachte an eine kleine Solaranlage mit Kombispeicher. Dann kann ich mit der erzeugten Energie im Winter das Häuschen …
- … Solarthermieanlage: Diese wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die in einem Kombispeicher gespeichert werden kann. …
- … Kombispeicher: Ein Kombispeicher speichert sowohl Heizungswasser als …
- … KombispeicherEin Kombispeicher speichert sowohl Heizungswasser als auch Brauchwasser in einem Behälter.Verwandte Begriffe: …
- … Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … Welche Größe sollte der Kombispeicher haben?Die Größe des Kombispeichers hängt vom Warmwasserbedarf und der …
- … in ein Gartenhaus zur Frostfreihaltung im Winter und zur Warmwasserbereitung. Ein Kombispeicher wird als zentrale Komponente zur Speicherung der erzeugten Energie und zur …
- … Planung einer Solaranlage im Gartenhaus sollte die Dimensionierung des Wärmetauschers im Kombispeicher sorgfältig geprüft werden, um eine effiziente Brauchwassererwärmung sicherzustellen. Die Legionellengefahr sollte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
- … Kombispeicher selber bauen: Geht das? …
- … Kombispeicher für Solaranlage selbst bauen? Infos zu Machbarkeit, Materialien & Sicherheit. Jetzt informieren und Risiken minimieren! …
- … Kombispeicher, Solaranlage, Selbstbau, Warmwasser, Wellschlauch, Speichertechnik, Solarthermie, Heizungsbau …
- … Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit? …
- … Ich möchte einen Kombispeicher für eine thermische Solaranlage zur Warmwassererzeugung bauen. …
- … Ob der Selbstbau eines Kombispeichers für eine Solaranlage zur Warmwassererzeugung möglich ist, hängt stark von Ihren …
- … unbedingt einen Fachmann hinzu, um die Planung und den Bau des Kombispeichers zu überprüfen oder den Bau komplett von einem Fachbetrieb durchführen zu …
- … KombispeicherEin Kombispeicher ist ein Wärmespeicher, der sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung genutzt wird. Er speichert die von der Solaranlage oder anderen Wärmequellen erzeugte Wärme und gibt sie bei Bedarf ab.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Solarspeicher …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert, um sie später …
- … Wärmeerzeugern (z.B. Solaranlage, Holzheizung) zu speichern und bedarfsgerecht abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Kombispeicher, Warmwasserspeicher …
- … Was ist ein Kombispeicher?Ein Kombispeicher ist …
- … Welche Vorteile bietet ein Kombispeicher?Ein Kombispeicher ermöglicht eine effizientere Nutzung der Solarenergie, da er die …
- … Welche Materialien eignen sich für den Selbstbau eines Kombispeichers?Grundsätzlich eignen sich druckfeste Behälter aus Edelstahl oder Kunststoff. Wichtig ist, …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Selbstbau eines Kombispeichers zu treffen?Es ist unbedingt darauf zu achten, dass der Speicher …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Bau eines Kombispeichers?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vor …
- … Kann ich einen alten Warmwasserspeicher als Kombispeicher umfunktionieren?Davon rate ich ab, da alte Warmwasserspeicher oft nicht für …
- … Wie groß sollte ein Kombispeicher sein?Die Größe des Speichers hängt von der Größe der Solaranlage, …
- … Was kostet ein Kombispeicher?Die Kosten für einen Kombispeicher variieren je nach Größe, Material und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Solaranlage, Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Kombispeicher, Flächenkollektoren, Neubau, Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, Heizkosten sparen …
- … Festpreisangebot des Bauunternehmens wurde uns eine Solaranlage 3 Flächenkollektoren, 300 l Kombispeicher, Regelgruppe und Zubehör zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung zu einem Preis von …
- … KombispeicherEin Kombispeicher ist ein Warmwasserspeicher, der sowohl zur Brauchwassererwärmung als auch zur …
- … Heizungsunterstützung genutzt wird. Er besteht aus einem oder mehreren Wärmetauschern.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … Frage: Welche Größe sollte der Kombispeicher für eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung haben?Die Speichergröße hängt von der …
- … Wärmepumpe, Pellets? Denn dafür brauchen Sie ja ggf. auch eh einen Pufferspeicher. …
- … 🔴 Solaranlage: Murks bei Fußbodenheizung & Pufferspeicher! …
- … Natürlich braucht man zur solaren Heizungsunterstützung einen Pufferspeicher. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Solaranlage: Murks bei Fußbodenheizung & Pufferspeicher! ist eine korrekte Planung mit Fußbodenheizung und Pufferspeicher essentiell für eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und 650+150 l Kombispeicher geplant. …
- … ausreichend, um den gesamten Wärmebedarf zu decken. Achten Sie auf einen Pufferspeicher, um die Wärme effizient zu nutzen. …
- … zuverlässige und effiziente Option, besonders in Kombination mit einem Kombispeicher für Warmwasser. Sie kann den gesamten Heiz- und Warmwasserbedarf decken. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und …
- … Welche Rolle spielt der Pufferspeicher bei einem Pelletkamin?Ein Pufferspeicher speichert die Wärme, die der Pelletkamin …
- … Was ist ein Kombispeicher?Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Warmwasserspeichers und eines Pufferspeichers …
- … Entweder der Pelletkamin wassergeführt mit einem größeren Pufferspeicher oder/und größerem Pelletvorat über externen Behälter und dann für den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
- … Gastherme & Kombispeicher: Dämmung in Garage …
- … Gastherme mit Kombispeicher in der Garage dämmen? Infos zu Dämmung, Brandschutz und Sicherheit. …
- … Gastherme, Kombispeicher, Garage, Dämmung, Brandschutz, Sicherheit, Gipskartonplatten, Heizung, Energieeffizienz …
- … Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen? …
- … Wenn ich aber den Kombispeicher dämme und ggf. mit Gipskartonplatten umhülle, komme ich da auf ca. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Dämmung eines Kombispeichers in der Garage ist grundsätzlich sinnvoll, um Wärmeverluste zu reduzieren und …
- … Sicherheit: Stellen Sie sicher, dass die Gastherme und der Kombispeicher regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden. Überprüfen Sie die Abgasführung und …
- … und einem Brandschutzexperten beraten, um die Dämmung und den Brandschutz des Kombispeichers in der Garage fachgerecht umzusetzen und alle Sicherheitsvorschriften einzuhalten. …
- … KombispeicherEin Kombispeicher ist ein Speicher, der sowohl für die Warmwasserbereitung als auch …
- … für die Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für einen Kombispeicher geeignet?Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise Mineralwolle, Steinwolle oder spezielle Dämmstoffe …
- … Was sind die Vorteile eines Kombispeichers?Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Warmwasserspeichers und eines Pufferspeichers. …
- … Kombispeicher dämmen: Mineralfaser & Trockenbauwand in Garage …
- … Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit …
- … sich um die optimale Dämmung eines Kombispeichers in einer Garage unter Berücksichtigung von Brandschutz und Sicherheit. Es werden verschiedene Dämmmaterialien und Methoden, wie Mineralfaser und Trockenbauwände, erörtert, um die Energieeffizienz zu verbessern. Die Notwendigkeit der Einhaltung von Brandschutzbestimmungen wird hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Dämmung des Kombispeichers in der Garage muss unbedingt auf den Brandschutz geachtet …
- … von Gipskartonplatten kann hier eine geeignete Lösung darstellen, wie im Beitrag Kombispeicher dämmen: Mineralfaser & Trockenbauwand in Garage vorgeschlagen wird. …
- … Dämmung des Kombispeichers mit 20 cm Mineralfaser, umwickelt mit Folie, kann die Wärmeverluste reduzieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- … Gastherme & Kombispeicher in Garage: Was ist zu beachten? …
- … Gastherme mit Kombispeicher in Garage installieren? Welche Vorschriften gelten? Sicherheitsaspekte, Kosten & Alternativen. …
- … Gastherme, Kombispeicher, Garage, Installation, Vorschriften, Sicherheit, Heizung, Heizungsanlage, Abgasleitung, Brandschutz …
- … Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten? …
- … sehr große Doppelgarage haben, wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen den Kombispeicher (D=1 m 750 l) in die Garage, gleich hinter der Wand …
- … 750 L Kombispeicher Vitocell 360-M …
- … Die Verlegung einer Gastherme mit Kombispeicher in eine Garage ist grundsätzlich möglich, jedoch sind dabei einige wichtige …
- … KombispeicherEin Kombispeicher ist ein Speicher, der sowohl für die Warmwasserbereitung als auch …
- … für die Heizungsunterstützung genutzt wird.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … Was kostet die Installation einer Gastherme mit Kombispeicher in der Garage?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Kombispeicher für Heizung und WarmwasserWie funktioniert ein Kombispeicher und welche Vorteile bietet er? …
- … 1.) Pufferspeicher 1.100 Liter …
- … In der ungedämmten Garage würde ich keinesfalls den Pufferspeicher einbauen lassen, abgesehen vom Wärmeverlust gibt es da bestimmt auch noch …
- … Kombispeicher in Garage: Statik der Decke – Tragfähigkeit beachten! …
- … Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Vorschriften & Sicherheit …
- … die Zulässigkeit und die praktischen Aspekte der Installation einer Gastherme mit Kombispeicher in einer Garage. Dabei werden Vorschriften, Sicherheitsaspekte, Platzbedarf und Energieeffizienz thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kombispeicher in Garage: Statik der Decke – Tragfähigkeit beachten! wird auf die hohe …
- … Last hingewiesen, die ein Kombispeicher auf die Garagendecke ausüben kann. Eine Prüfung der Tragfähigkeit ist unerlässlich, um die Sicherheit zu gewährleisten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Gastherme mit Kombispeicher in der Garage sollten die örtlichen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen genau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- … Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher Größe für Luftwärmepumpe …
- … Welche Größe für Pufferspeicher und Brauchwasserspeicher bei Luftwärmepumpe im 2-Familienhaus? Tipps zur optimalen Dimensionierung …
- … Luftwärmepumpe, Pufferspeicher, Brauchwasserspeicher, Größe, Dimensionierung, 2-Familienhaus, Heizkörper, Warmwasserbedarf, Energieeffizienz, Heizlast …
- … Heizung, Wärmepumpe, Pufferspeicher, Brauchwasserspeicher, Energieeffizienz …
- … Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für …
- … extrem unterscheiden, sowohl in der Größe der LWW-Pumpe als auch in Pufferspeicher- und Brauchwasserspeichergröße. …
- … Pufferspeicher: 98 l …
- … Wenn die eine Firma eine Kombination mit 1000 l angibt - kann denn auch die Kombination mit nur knapp 400 l - zudem noch nur 98 l Pufferspeicher ausreichend sein? …
- … Für die Dimensionierung von Pufferspeicher und Brauchwasserspeicher bei einer Luftwärmepumpe in einem 2-Familienhaus mit Heizkörpern sind …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher dient dazu, die von der Wärmepumpe erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und …
- … höhere Vorlauftemperatur benötigen als Fußbodenheizungen. Als Faustregel für die Größe des Pufferspeichers gilt: ca. 50 Liter pro kW Heizleistung der Wärmepumpe. Bei einer …
- … modulierenden Wärmepumpe kann der Pufferspeicher kleiner dimensioniert werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dimensionierung von Pufferspeicher und Brauchwasserspeicher von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb unter Berücksichtigung der individuellen …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der dazu dient, Wärmeenergie zwischenzuspeichern. Er wird häufig in Heizungsanlagen mit Wärmepumpen oder Solaranlagen eingesetzt, um die erzeugte Wärme bei Bedarf abzugeben. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Energiespeicher, Heizwasserspeicher. …
- … Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher bei einer Luftwärmepumpe?Ein Pufferspeicher ermöglicht es der Wärmepumpe, effizienter …
- … beeinflusst die Dämmung des Hauses die Größe der Wärmepumpe und des Pufferspeichers?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmebedarf des Hauses, wodurch sowohl die …
- … Wärmepumpe als auch der Pufferspeicher kleiner dimensioniert werden können. Dies führt zu geringeren Investitionskosten und einem effizienteren Betrieb der Anlage. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dimensionierung von Pufferspeicher und Brauchwasserspeicher für eine Luftwärmepumpe in einem 40 Jahre alten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher vs. Kombispeicher: Vor- & Nachteile für Sole-Wasser-Wärmepumpe im Neubau?
- … Pufferspeicher oder Kombispeicher? Entscheidungshilfe …
- … Pufferspeicher oder Kombispeicher für Neubau mit Wärmepumpe? Vergleich, Vor- & Nachteile + Empfehlungen. Jetzt informieren …
- … Pufferspeicher, Kombispeicher, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Neubau, Fußbodenheizung, Warmwasserbereitung, Brauchwassererwärmung, Heizsysteme, Vergleich, Vorteile, Nachteile …
- … Pufferspeicher vs. Kombispeicher: Vor- & Nachteile für Sole-Wasser-Wärmepumpe im Neubau? …
- … 2. wp und 400 ltr. Pufferspeicher mit Durchlauferhitzer …
- … Die Entscheidung zwischen Pufferspeicher und Kombispeicher hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und den spezifischen Anforderungen …
- … Pufferspeicher: Speichert Heizwasser, um die Taktung der Wärmepumpe zu reduzieren und die Effizienz zu steigern. Geeignet, wenn ein hoher Warmwasserbedarf besteht oder die Wärmepumpe eine geringe Leistung hat. …
- … Kombispeicher: Vereint Heiz- und Brauchwasserspeicher in einem Gerät. Platzsparender, aber …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Heizwasser speichert, um die Taktung …
- … KombispeicherEin Kombispeicher vereint die Funktionen eines Pufferspeichers und eines Brauchwasserspeichers in …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Pufferspeicher und einem Kombispeicher?Ein Pufferspeicher speichert ausschließlich Heizwasser, während ein Kombispeicher …
- … Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher in Verbindung mit einer Wärmepumpe?Ein Pufferspeicher reduziert die Taktung der Wärmepumpe, was ihre Lebensdauer verlängert und …
- … Welche Nachteile hat ein Kombispeicher im Vergleich zu einem Pufferspeicher?Ein Kombispeicher kann bei hohem Warmwasserbedarf …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von …
- … Wahl des Speichersystems?Eine Fußbodenheizung benötigt eine relativ konstante Vorlauftemperatur. Ein Pufferspeicher kann dazu beitragen, diese Temperatur stabil zu halten und somit den …
- … in der Regel der Warmwasserbedarf. Bei einem hohen Warmwasserbedarf ist ein Pufferspeicher oder ein ausreichend dimensionierter Kombispeicher empfehlenswert. …
- … Dimensionierung von PufferspeichernWie man die richtige Größe eines Pufferspeichers berechnet. …
- … Kombi- vs. Pufferspeicher: Wärmetauscher-Wartung als Vorteil …
- … Pufferspeicher vs. Kombispeicher: Vor- & Nachteile für Sole-Wasser-Wärmepumpe im Neubau …
- … die optimale Brauchwassererwärmung im Neubau mit Sole-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung. Es werden Pufferspeicher und Kombispeicher verglichen, wobei Aspekte wie Wartung, Austauschbarkeit von Komponenten und …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Kombi- vs. Pufferspeicher: Wärmetauscher-Wartung als Vorteil hebt hervor, dass bei einem externen Wärmetauscher für …
- … mit Fußbodenheizung und ist für einen 5-Personenhaushalt ausgelegt. Die Dimensionierung des Pufferspeichers oder Kombispeichers sollte entsprechend dem Warmwasserbedarf und der Leistung der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung für einen Pufferspeicher oder Kombispeicher sollten detaillierte Angebote von Heizungsbauern eingeholt und die Vor- …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Dachmontage vs. Wandmontage – Vor- & Nachteile, Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarunterstützte Fußbodenheizung: Speichergröße, Kosten & Effizienz für 140m² Haus?
- … Solarunterstützung, Fußbodenheizung, Speichergröße, Solarthermie, Warmwasserbereitung, Brennwerttherme, Kollektorfläche, Heizungsanlage, Pufferspeicher, Effizienz …
- … Es gibt verschiedene Arten von Wärmespeichern, darunter Pufferspeicher und Schichtenspeicher. Pufferspeicher sind einfacher aufgebaut und kostengünstiger, während Schichtenspeicher eine …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, …
- … nach Temperatur schichtet. Dadurch kann die Wärme effizienter genutzt werden.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Wärmespeicher, Temperaturschichtung. …
- … Welche Arten von Wärmespeichern gibt es für Solarthermieanlagen?Es gibt Pufferspeicher, Schichtenspeicher und Kombispeicher. Pufferspeicher sind einfacher und günstiger, Schichtenspeicher bieten …
- … eine bessere Temperaturschichtung, und Kombispeicher vereinen Heizungs- und Warmwasserbereitung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kombispeicher, Pufferspeicher" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kombispeicher, Pufferspeicher" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kombispeicher, Pufferspeicher" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kombispeicher, Pufferspeicher" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: 5000 Liter Kombispeicher für 3 Wohnungen: Dimensionierung, Kosten & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 5000L Kombispeicher: Passend für 3 Wohnungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kombispeicher, Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Dimensionierung, Ölheizung, Scheitholzheizung, Wohnungen, Altbau, Heizlast, Solaranlage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!