Heizung Strömungsgeräusche: Ursachen, Lösungen & Kosten für die Beseitigung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung Strömungsgeräusche: Ursachen, Lösungen & Kosten für die Beseitigung?

Hallo,
ich habe bereits alle zum Thema gefundenen Beiträge gelesen und einiges an meinen Heizungsbauer weitergegeben. das Problem konnte jedoch noch nicht behoben werden, daher stell ich doch mal kurz unsere eigene Situation vor:
komplett neue Heizungsanlage (Gasbrennwert, weishaupt / (inklusive aller Rohre, Heizkörper, etc.) Ende 2005 eingebaut.
das Haus hat insgesamt ca. 240 m² Wohnfläche, von denen z.Z. jedoch nur ca. 80  -  90 als "Wohnraum" beheizt werden.
von beginn an sind in fast allen räumen immer wieder sehr störende Strömungs- / Fließgeräusche (Strömungsgeräusche, Fließgeräusche) zu hören. Vorlauf / Rücklauf stimmt mittlerweile überall, es wurde bereits eine elektronische pumpe nachgerüstet und ein Überstömventil (direkt am Kessel) eingebaut, die Geräusche sind jedoch geblieben.
die Geräusche "entstehen" nach meinem empfinden bereits im Keller und zwar speziell dort, wo von den Rohren (mit dickerem Querschnitt) andere Rohre (mit dünnerem Querschnitt) zu den ersten Heizkörpern abzweigen.
zu hören sind die Geräusche speziell, wenn die Heizung morgens "hochfährt" und dann tagsüber, insbesondere, wenn es draußen relativ warm ist und so alle 10 Minuten für etwa 30 Sekunden einzelne Heizkörper etwas "warmwassernachschuss" bekommen.
mein Heizungsbauer glaubt mir nicht mehr. wenn er kommt, verstellt er immer direkt die ganze Anlage usw. und die Geräusche sind dann natürlich nicht zu hören. nur ein geselle, der mal allein da war, hat mir bestätigt, dass er solche Geräusche noch nicht gehört hätte.
hat irgendjemand noch eine Idee?
einziger Vorteil an der Geschichte ist der geringe Gasverbrauch, denn wir stellen die Heizung mittlerweile tagsüber lieber ab, als immer diesem zischen ausgesetzt zu sein.
schönen Gruß,
Dirk
  • Name:
  • Dirk
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie trotz bereits durchgeführter Maßnahmen weiterhin Strömungsgeräusche in Ihrer Heizungsanlage haben. Da es sich um eine komplett neue Gasbrennwertanlage handelt, sollten folgende Punkte überprüft werden:

• Hydraulischer Abgleich: Ist dieser korrekt durchgeführt worden? Ein fehlerhafter Abgleich kann zu ungleichmäßiger Verteilung des Heizwassers und somit zu Geräuschen führen.
    • Überströmventil: Funktioniert das Überströmventil einwandfrei und ist es richtig eingestellt? Ein defektes oder falsch eingestelltes Ventil kann ebenfalls Geräusche verursachen.
    • Pumpenleistung: Ist die Pumpenleistung optimal auf die Anlage abgestimmt? Eine zu hohe Leistung kann zu erhöhten Fließgeschwindigkeiten und somit zu Geräuschen führen.
    • Rohrleitungsdimensionierung: Wurde bei der Installation der Anlage auf eine korrekte Dimensionierung der Rohrleitungen geachtet? Zu kleine Querschnitte können Strömungsgeräusche begünstigen.
    • Luft in der Anlage: Befindet sich Luft in der Anlage? Entlüften Sie alle Heizkörper und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb mit der detaillierten Überprüfung der oben genannten Punkte zu beauftragen. Eine genaue Analyse der Anlage ist notwendig, um die Ursache der Geräusche zu identifizieren und zu beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hydraulischer Abgleich
    Ein Verfahren zur Optimierung der Heizwasserverteilung in einer Heizungsanlage, um eine gleichmäßige Wärmeversorgung aller Heizkörper zu gewährleisten. Er verhindert, dass einige Heizkörper überversorgt und andere unterversorgt werden. Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Heizkurve, Voreinstellung.
    Überströmventil
    Ein Sicherheitsventil in Heizungsanlagen, das bei zu hohem Druck einen Teil des Heizwassers in den Rücklauf ableitet, um die Pumpe zu schützen. Es verhindert Schäden durch Überlastung der Pumpe. Verwandte Begriffe: Druckbegrenzungsventil, Sicherheitsventil, Bypass.
    Gasbrennwertkessel
    Ein Heizkessel, der die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Heizung erhöht und der Gasverbrauch reduziert. Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Heizwert, Abgaswärmetauscher.
    Heizkörper
    Ein Bauteil zur Wärmeübertragung in einem Raum, das die Wärme des Heizwassers an die Umgebungsluft abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, wie z.B. Plattenheizkörper, Rippenheizkörper und Konvektoren. Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Heizfläche, Wärmeabgabe.
    Vorlauf
    Die Leitung, die das warme Heizwasser vom Heizkessel zu den Heizkörpern transportiert. Die Temperatur des Vorlaufs ist höher als die des Rücklaufs. Verwandte Begriffe: Rücklauf, Heizkreislauf, Heizwasser.
    Rücklauf
    Die Leitung, die das abgekühlte Heizwasser von den Heizkörpern zurück zum Heizkessel transportiert. Die Temperatur des Rücklaufs ist niedriger als die des Vorlaufs. Verwandte Begriffe: Vorlauf, Heizkreislauf, Heizwasser.
    Pumpenleistung
    Die Förderleistung der Heizungspumpe, die angibt, wie viel Heizwasser pro Zeiteinheit durch die Anlage gepumpt wird. Eine zu hohe oder zu niedrige Pumpenleistung kann zu Problemen führen. Verwandte Begriffe: Förderhöhe, Volumenstrom, Drehzahlregelung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Strömungsgeräusche in der Heizung?
      Typische Ursachen sind ein fehlerhafter hydraulischer Abgleich, ein defektes oder falsch eingestelltes Überströmventil, eine zu hohe Pumpenleistung, zu kleine Rohrleitungsquerschnitte oder Luft in der Anlage.
    2. Wie kann ich feststellen, ob Luft in der Heizungsanlage ist?
      Sie können dies feststellen, indem Sie die Heizkörper entlüften. Wenn beim Entlüften Luft austritt, befindet sich Luft in der Anlage.
    3. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Er ist wichtig, um eine effiziente und geräuscharme Funktion der Heizungsanlage zu gewährleisten.
    4. Kann eine zu hohe Pumpenleistung Strömungsgeräusche verursachen?
      Ja, eine zu hohe Pumpenleistung kann zu erhöhten Fließgeschwindigkeiten und somit zu Strömungsgeräuschen in den Rohren führen.
    5. Was ist ein Überströmventil und welche Funktion hat es?
      Ein Überströmventil schützt die Heizungspumpe vor Überlastung, indem es überschüssiges Heizwasser ableitet, wenn die Heizkörperventile geschlossen sind. Ein defektes oder falsch eingestelltes Ventil kann Geräusche verursachen.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb für die Überprüfung meiner Anlage?
      Sie können im Internet nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen.
    7. Welche Kosten können für die Beseitigung von Strömungsgeräuschen entstehen?
      Die Kosten hängen von der Ursache der Geräusche und dem Umfang der notwendigen Arbeiten ab. Ein hydraulischer Abgleich kann beispielsweise mehrere hundert Euro kosten.
    8. Kann ich Strömungsgeräusche selbst beheben?
      Einige einfache Maßnahmen wie das Entlüften der Heizkörper können Sie selbst durchführen. Bei komplexeren Problemen sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften
      Anleitung zum selbstständigen Entlüften von Heizkörpern, um Luft aus der Anlage zu entfernen.
    • Hydraulischen Abgleich durchführen
      Informationen zum Ablauf und den Vorteilen eines hydraulischen Abgleichs.
    • Heizungspumpe einstellen
      Tipps zur optimalen Einstellung der Heizungspumpe für einen effizienten Betrieb.
    • Überströmventil prüfen und einstellen
      Anleitung zur Überprüfung und Einstellung des Überströmventils.
    • Rohrleitungsdimensionierung in der Heizungstechnik
      Erklärung der Bedeutung der richtigen Rohrleitungsdimensionierung für eine funktionierende Heizungsanlage.
  2. Hydraulischer Abgleich: Pflicht bei Heizungs-Sanierung mit Förderung

Weg mit dem Überströmventil
    hydraulischen Abgleich des Verteilnetzes durchführen lassen.
    Ist übrigens neuerdings Pflicht, wenn Zuschüsse zugeteilt werden.
  3. Strömungsgeräusche trotz Abgleich: Ursachenforschung & Analyse

Hallo, laut Heizungsbauer wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht ...
    Hallo,
    lt. Heizungsbauer wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht. Strömungsgeräusche sind gleich, egal ob mit oder ohne Ventil.
    mit elektronischer pumpe wurden sie gegenüber vorheriger etwas aber nur unmerklich leiser.
    woran kann es noch liegen?
    die Heizungsanlage hat 18 kW, die pumpe 30  -  90 w. wir nutzen meist nur 5  -  6 von insgesamt 16 Heizkörpern  -  das war dem Heizungsbauer aber rvorher klar.
    mir kommt es, wie gesagt, so vor, dass die Geräusche dort entstehen, wo von der Haupt-Vorlauf-Leitung die dünneren Leitungen zu den einzelnen Heizkörpern abzweigen. kann das sein?
    • Name:
    • Dirk
  4. Heizung: Fehlerhafter Abgleich oder falsche Rohrdimensionierung?

Dann stimmt der Abgleich eben nicht
    und/oder die Rohrdimensionierung des Verteilnetzes.
    sind voreinstellbare (und eingestellte) Ventile vorhanden? Oder gar Strangregler?
    Besonders DAS
    > die Geräusche "entstehen" nach meinem empfinden bereits im Keller und zwar speziell dort, wo von den Rohren (mit dickerem Querschnitt) andere Rohre (mit dünnerem Querschnitt) zu den ersten Heizkörpern abzweigen.
    deutet eben drauf hin, dass die krit. Strömungsgeschwindigkeiten
    überschritten wurden.
    bei mir versorgt eine kleine Grundfos Alpha  -  ca. 21-60 W- 2 Altbauten mit 222 m² (ebenfalls tagsüber nur Teilnutzung); Geräusche habe' ich nur da (teilweise), wo noch 30 Jahre alte Thermostate dran sind  -  die sind halt noch nicht auf sowas optimiert worden.
  5. Hydraulischer Abgleich: Berechnungsnachweis vom Heizungsbauer einfordern!

PS:
    Der soll doch mal als Beweis des Abgleichs seine diesbezüglichen Berechnungen vorlegen 😉
  6. Heizung: Hydraulischer Abgleich – Häufige Fehler & Probleme

da klinke ich mich mal ein
    unter dem gleichen ärger leide ich seit 6 Jahren. es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am hydraulischen Abgleich. der wird von den sog, Fachfirmen gerne verschludert, weil man ihn im Rahmen der Wartungsverträge immer nett zum zweiten mal bezahlt bekommt. Ich möchte behaupten, dass sie sie von mk verlangten Rechnungen über den Abgleich nicht vorlegen können, weil der posten namentlich in den Rechnungen gar nicht erwähnt wird, weil angeblich unter einem anderen posten abgerechnet wurde. da ich mir die teuren elektronischen messgeräte nicht anschaffen wollte, habe ich selber eigenhändig am Vorlauf gefummelt. es ist mir gelungen, das Problem so weit zu regeln, dass nur im Badezimmer rauschen entsteht und damit nur das Gästezimmer beeinträchtigt ist. nun fragen wir unsere Gäste immer, ob sie mit einem kalten Badezimmer vorlieb nehmen oder um halb sechs (Start der Anlage) aufwachen wollen. 'fachliche' Hilfe bekommen wir nicht mehr, da bei dem regelmäßigen Heizungsbauerstammtisch meine Familie als 'prozessfreudig' gebrandmarkt ist. ist leider so, ich kann damit leben und für mein nächstes Objekt in Ruhe in den niederlanden suchen. da ist der Abgleich gesetzlich vorgeschrieben.
  7. Heizung: Servicetechniker & Berechnung des hydraulischen Abgleichs

also vielen Dank schon mal für die regen ...
    also vielen Dank schon mal für die regen Antworten.
    Hoffnungsschimmer: der Heizungsbauer hat für dienstag (fragt sich nur welchen ...) sein kommen angekündigt und will jetzt einen servicetechniker des kesselherstellers (weishaupt) mitbringen. ob das was bringt.
    ich werde ihn mal nach einer Kopie der Berechnungen des hydraulischen abgleichs fragen.
    ansonsten: was kann man denn eigenmächtig am Vorlauf rumfummeln bzw. welche für einen Laien wie mich einfach umzusetzenden Möglichkeiten gäbe es denn sonst noch, etwas auszuprobieren?
    oder könnte eine wirklich kleinere pumpe Abhilfe schaffen?
    Gruß,
    Dirk
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizung Strömungsgeräusche: Ursachen, Lösungen & Kosten

💡 Kernaussagen: Strömungsgeräusche in Heizungsanlagen können verschiedene Ursachen haben, darunter ein fehlerhafter hydraulischer Abgleich oder eine unzureichende Rohrdimensionierung. Ein hydraulischer Abgleich ist bei Sanierungen mit Förderung Pflicht. Die Überprüfung der Berechnungen des hydraulischen Abgleichs durch den Heizungsbauer ist ratsam. Oftmals liegt das Problem im Detail und erfordert eine genaue Analyse der Anlage.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizung: Hydraulischer Abgleich – Häufige Fehler & Probleme wird der hydraulische Abgleich von Fachfirmen oft vernachlässigt, was zu anhaltenden Problemen führen kann.

✅ Zusatzinfo: Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung in allen Heizkörpern und kann somit die Effizienz der Heizungsanlage verbessern. Elektronische Pumpen können die Geräuschentwicklung reduzieren, wie in Strömungsgeräusche trotz Abgleich: Ursachenforschung & Analyse erwähnt.

🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie die Voreinstellungen der Ventile an den Heizkörpern und lassen Sie sich die Berechnungen des hydraulischen Abgleichs von Ihrem Heizungsbauer vorlegen, wie in Hydraulischer Abgleich: Berechnungsnachweis vom Heizungsbauer einfordern! empfohlen wird. Eine korrekte Rohrdimensionierung ist ebenfalls entscheidend für die Vermeidung von Strömungsgeräuschen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen qualifizierten Heizungsbauer, der eine umfassende Analyse Ihrer Heizungsanlage durchführen und die notwendigen Maßnahmen zur Beseitigung der Strömungsgeräusche ergreifen kann. Beachten Sie, dass ein hydraulischer Abgleich bei Sanierungen mit Förderung verpflichtend ist, wie in Hydraulischer Abgleich: Pflicht bei Heizungs-Sanierung mit Förderung hervorgehoben wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Strömungsgeräusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletti 2 SystaCompact II: Keine Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Strömungsgeräusche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Strömungsgeräusche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Strömungsgeräusche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Strömungsgeräusche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizung Strömungsgeräusche: Ursachen, Lösungen & Kosten für die Beseitigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizung: Strömungsgeräusche beseitigen

Suche nach: Heizung, Strömungsgeräusche, Fließgeräusche, Heizkörper, Rohre, Überströmventil, Heizungsanlage, Gasbrennwert, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼