Heizung Frostschutz im Fertighaus: Kritische Temperatur, Frostschutzmittel & Schutzmaßnahmen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizung Frostschutz im Fertighaus: Kritische Temperatur, Frostschutzmittel & Schutzmaßnahmen?
Bitte bringt mich nicht direkt um, aber gibt es vielleicht jemanden der mir sagen könnte wo der kritische Punkt kommt an dem eine Heizung einfrieren könnte (Buderus GB132 T-16 in einem Fertighaus der Firma LUX-Haus) ...
Heizungsrohre liegen ja nicht in den Außenwänden, und die Schleifen der Fußbodenheizung sind ja eigentlich auch weit weg von den Minusgraden.
Ich wollte mir nur die ständig laufende UWP ersparen (Frostschutz war noch standardmäßig auf 5 °C eingestellt) ...
Gibt es jemanden der ungefähr gleiche Bedingungen hat und mit diesem Wert bei einer Nachtabschaltung schon einmal gespielt hat?
Vielen Dank ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ein Einfrieren der Heizungsrohre kann zu erheblichen Schäden an der Heizungsanlage und am Gebäude führen.
GoogleAI-Analyse
Um das Einfrieren Ihrer Heizung (Buderus GB132 T-16) in Ihrem LUX-Haus Fertighaus zu verhindern, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen.
Kritische Temperatur: Die kritische Temperatur, bei der eine Heizung einfrieren kann, hängt von der Isolierung des Hauses, der Lage der Heizungsrohre und der Außentemperatur ab.
Frostschutzmittel: Der Einsatz von Frostschutzmittel im Heizkreislauf kann das Risiko des Einfrierens reduzieren. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Konzentration und Verträglichkeit mit den verbauten Materialien.
Nachtabschaltung: Bei sehr niedrigen Außentemperaturen sollte die Nachtabschaltung der Heizung vermieden werden, um ein Auskühlen des Systems zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Heizungsanlage von einem Fachbetrieb überprüfen und sich bezüglich der optimalen Frostschutzmaßnahmen beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Frostschutzmittel
- Eine Flüssigkeit, die dem Heizungswasser beigemischt wird, um den Gefrierpunkt des Wassers zu senken und so das Einfrieren der Heizungsanlage zu verhindern. Es basiert meist auf Glykol.
Verwandte Begriffe: Glykol, Gefrierpunkt, Heizungswasser. - Nachtabschaltung
- Eine Funktion, die die Heizleistung während der Nachtstunden reduziert, um Energie zu sparen. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen kann dies jedoch das Risiko des Auskühlens erhöhen.
Verwandte Begriffe: Heizkurve, Temperaturabsenkung, Energiesparen. - Heizkreis
- Ein geschlossenes System von Rohren, durch das das Heizungswasser zirkuliert, um die Wärme von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern zu transportieren.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungspumpe, Vorlauf, Rücklauf. - Gefrierpunkt
- Die Temperatur, bei der eine Flüssigkeit vom flüssigen in den festen Zustand übergeht. Bei Wasser liegt der Gefrierpunkt bei 0 Grad Celsius.
Verwandte Begriffe: Frostschutzmittel, Enteisung, Aggregatzustand. - Heizkurve
- Eine Kennlinie, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizungswassers beschreibt. Sie wird an die individuellen Bedürfnisse des Gebäudes angepasst.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizungsregelung. - Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizungswassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern transportiert wird.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizleistung. - Fertighaus
- Ein Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Massivhaus.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ab welcher Temperatur besteht die Gefahr des Einfrierens für meine Heizung?
Die Gefahr des Einfrierens besteht, wenn die Temperatur in den Räumen, in denen sich Heizungsrohre befinden, über einen längeren Zeitraum unter den Gefrierpunkt fällt. Dies kann insbesondere bei ungedämmten oder schlecht isolierten Bereichen der Fall sein. - Welche Frostschutzmittel sind für Heizungsanlagen geeignet?
Es gibt spezielle Frostschutzmittel für Heizungsanlagen, die auf Glykolbasis hergestellt werden. Achten Sie darauf, dass das Frostschutzmittel für die in Ihrer Anlage verbauten Materialien geeignet ist und die Herstellerangaben zur Konzentration beachtet werden. - Kann ich meine Heizung komplett ausschalten, wenn ich längere Zeit nicht zu Hause bin?
Bei längerer Abwesenheit im Winter sollten Sie die Heizung nicht komplett ausschalten, sondern auf eine niedrige Temperatur (z.B. 10-15 Grad Celsius) einstellen, um ein Auskühlen und Einfrieren der Anlage zu verhindern. - Wie kann ich meine Heizungsrohre zusätzlich vor Frost schützen?
Sie können Heizungsrohre zusätzlich mit Isolierungen versehen, insbesondere in ungedämmten Bereichen wie Kellern oder Dachböden. Auch das Freihalten von Heizkörpern (nicht verdecken) kann helfen, die Wärme gleichmäßig zu verteilen. - Was ist bei einer Nachtabschaltung der Heizung im Winter zu beachten?
Bei sehr niedrigen Außentemperaturen sollte die Nachtabschaltung vermieden oder zumindest die Temperatur nicht zu stark abgesenkt werden, um ein Auskühlen des Systems zu verhindern. - Wie erkenne ich, ob meine Heizung eingefroren ist?
Anzeichen für eine eingefrorene Heizung können sein, dass Heizkörper kalt bleiben, obwohl die Heizung eingeschaltet ist, oder dass ungewöhnliche Geräusche aus den Heizungsrohren kommen. In diesem Fall sollten Sie umgehend einen Fachbetrieb kontaktieren. - Was soll ich tun, wenn meine Heizung eingefroren ist?
Versuchen Sie nicht, die Heizung selbst aufzutauen, da dies zu Schäden führen kann. Kontaktieren Sie umgehend einen Heizungsfachbetrieb, der die Anlage fachgerecht auftauen und auf Schäden überprüfen kann. - Wie oft sollte ich den Frostschutz in meiner Heizungsanlage überprüfen?
Der Frostschutz sollte idealerweise jährlich vor Beginn der Heizperiode von einem Fachbetrieb überprüft und gegebenenfalls erneuert werden.
🔗 Verwandte Themen
- Heizungswartung im Winter
Regelmäßige Wartung der Heizungsanlage, um Ausfälle und Schäden durch Frost zu vermeiden. - Isolierung von Heizungsrohren
Maßnahmen zur Dämmung von Heizungsrohren, um Wärmeverluste zu reduzieren und Frostschäden vorzubeugen. - Frostschutz für Wasserleitungen
Schutzmaßnahmen für Wasserleitungen, um ein Einfrieren und Platzen der Rohre zu verhindern. - Richtiges Heizen im Winter
Tipps und Tricks zum effizienten und kostensparenden Heizen während der kalten Jahreszeit. - Notfallmaßnahmen bei Heizungsausfall
Was tun, wenn die Heizung im Winter ausfällt und welche Sofortmaßnahmen ergriffen werden sollten.
-
Frostschutz: Pumpenlogik bei Nachtabschaltung verstehen
Also wenn ich den Sinn eine Nachtschaltung bzw. Frostschutz
richtig verstehe, dann schaltet dieser auch die Pumpe aus. Und nur dann an, wenn es laut Regelung notwendig ist.
z.B. wenn die Außentemperatur unter der eingestellten Frostschutztemperatur liegt.
Und wo ist nun das Problem?
Die Zeit der Nachtschaltung dürfte an der Regelung einstellbar sein. (von - bis / welche Temperatur etc.). Liegt also ganz bei Ihnen wie "warm oder kühl" Sie es Nachts haben wollen. Aber aufheizen muss die Anlage dafür dann am Morgen. Dürfte eine Rechenfrage sein, was "billiger" ist. Laufende Pumpe oder "Aufheizen".
Mit Frostschutz können Sie ja auch bei Bedarf weniger einstellen. Halt Ihr eigenes Risiko.
Wenn das Haus ständig beheizt wird, ist die Frostschutzfunktion für einige Stunden wohl nicht ganz so kritisch (also Nachts). So schnell kühlt das Haus nicht aus. Aber gedacht ist das ja wohl für längere Abwesenheit (z.B. Urlaub). Da stellt man die Heizung ja eh meist auf "Urlaub" > Absenken. Und da macht das dann Sinn.
PS: Im Sommer schalte ich bei Urlaub ganz aus. Dann läuft "nix". Im Winter lasse ich es an und Vertraue auf die Frostschutzfunktion. -
Frostschutz: Heizungsrohre – Risiko bei unter 5°C?
So weit schon verstanden ...
Hallo kho ...
So weit hatte ich das schon verstanden ...
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand schon einmal den Frostschutz unter 5 °C gestellt hat, denn normalerweise dürften selbst bei -10 ° AT nicht die Heizungsrohre im Haus einfrieren!
Ich weiß, das es mein eigenes Risiko ist, mich störte halt einfach nur dass ich bei 5 °C AT und Nachtabschaltung eine ständig laufende Pumpe in der Heizung sowie im Mischer habe! Das wurmte mich schon, dass da 2 Pumpen mit 40 W über Nacht laufen, obwohl es draußen noch nicht einmal frierte ...
Aber klar, Sicherheit geht vor ...
Ich hatte es letzte Nacht mal auf -2 °C gestellt, die Pumpen waren also alle aus über Nacht, und der Rücklauf war auf 17 ° gefallen. (Im Wohnzimmer war es dennoch 21,4 ° warm) ...
Aber es stimmt schon, lieber 80 W über Nacht laufen lassen, als irgendwann den Boden aufschlagen um eine Undichtigkeit in der Fußbodenheizung zu finden ... -
Heizung: Temperatur beobachten – Frostschutz optimieren
Na dann beobachten Sie das doch
mal eine Weile. Einstellung auf 2 Grad lassen und täglich die Temperatur messen und Aufschreiben.
Natürlich kann bei tieferer Außentemperatur die Temperatur im Haus schneller fallen.
Ansonsten, vielleicht reichen ja auch 4 oder 3 Grad.
U.U. würde es auch ausreichen, wenn nur der Umlauf gewährleistet ist, dann friert auch so schnell nichts ein. Dann muss die Heizung erst später einsetzen, dafür läuft dann wieder die Pumpe ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizung Frostschutz im Fertighaus: Kritische Temperatur & Maßnahmen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den optimalen Frostschutz für eine Buderus GB132 Heizung in einem LUX-Fertighaus. Es geht um die kritische Temperatur, den Einsatz von Frostschutzmittel und die Effektivität der Nachtabschaltung. Ein wichtiger Punkt ist, ob Heizungsrohre bei niedrigen Außentemperaturen einfrieren können und welche Maßnahmen dagegen helfen. Die laufende Pumpe im Zusammenhang mit dem Frostschutz wird ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Frostschutz: Heizungsrohre – Risiko bei unter 5°C? wird das persönliche Risiko bei der Einstellung des Frostschutzes unter 5°C thematisiert. Es wird diskutiert, ob bei -10°C Außentemperatur Heizungsrohre im Haus einfrieren können.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Frostschutz: Pumpenlogik bei Nachtabschaltung verstehen erklärt die Funktionsweise der Nachtschaltung bzw. des Frostschutzes, bei dem die Pumpe nur bei Bedarf aktiviert wird, wenn die Außentemperatur unter die eingestellte Frostschutztemperatur fällt. Die Zeit der Nachtschaltung ist an der Regelung einstellbar.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Heizung: Temperatur beobachten – Frostschutz optimieren schlägt vor, die Temperaturentwicklung bei einer Einstellung von 2 Grad zu beobachten und täglich zu messen, um den optimalen Frostschutz zu ermitteln. Es wird auch erwähnt, dass ein reiner Umlauf des Wassers möglicherweise ausreicht, um ein Einfrieren zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Beobachten Sie die Temperaturentwicklung im Haus bei verschiedenen Frostschutzeinstellungen und passen Sie die Einstellungen entsprechend an. Beachten Sie die Hinweise zur Pumpenlogik und zum persönlichen Risiko bei niedrigen Frostschutzeinstellungen. Prüfen Sie, ob ein reiner Umlauf des Wassers ausreichend ist, um ein Einfrieren zu verhindern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Frostschutz, Fertighaus, Buderus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … Mann und ich planen unseren Hausbau. Nun steht eine Entscheidung bzgl. Heizungsart an. Am liebsten wäre uns der Einbau einer Wärmepumpe. nun …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein …
- … Teil der Energie aus der Umwelt in Heizwärme um. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärme. …
- … oder Kilowatt (kW) angegeben und ist wichtig für die Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen …
- … oder Erdsonden und nimmt die Erdwärme auf. Verwandte Begriffe: Wärmeträger, Glykol, Frostschutzmittel. …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend erforderlich, aber …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe, Innenaufstellung, Außenaufstellung, Installation, Heizung, Effizienz, Kosten, Vergleich …
- … Heizung, Wärmepumpe, Installation, Energieeffizienz, Gebäude …
- … werden. Bei unserem Baukörper würden wir ca. 328 m² mit Fußbodenheizung beheizen. …
- … Für ein Haus mit 328 m² und Fußbodenheizung ist eine korrekt dimensionierte Wärmepumpe entscheidend. Die benötigte Heizleistung sollte genau …
- … die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … Heizungsanlage optimal zu dimensionieren. Dabei werden Faktoren wie die Größe des …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine …
- … der Größe des Hauses, der Dämmung und dem Heizbedarf ab. Ein Heizungsfachbetrieb kann eine Heizlastberechnung durchführen, um die optimale Leistung der Wärmepumpe …
- … Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei der Effizienz der Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen …
- … es verschiedene staatliche Förderprogramme. Die Förderhöhe hängt von der Art der Heizung, dem Alter des Gebäudes und den individuellen Gegebenheiten ab. Informationen zu …
- … bei innenaufgestellten Wärmepumpen. Der Nachteil liegt darin, dass in der Wärmepumpe Heizungswasser ist, das bei einem Ausfall im Winter einfrieren kann und …
- … Defekt der Anlage führen kann. Verwendet man einen sog. Zwischenkreis mit Frostschutzmittel, sinkt die Effizienz, weil eine weitere Umwälzpumpe und ein weiterer …
- … - Es ist außen kein Heizungswasser, dass einfrieren kann. …
- … 10180.php,/forum/energie/10793.php,/forum/enev/10305.php,/forum/enev/10121.php,/forum/heizung/15050.php,/forum/heizung/13848.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
- … Erdwärmeleitung, Frostschaden, hochgefroren, Geothermie, Heizung, Frostschutz, Ursachen, Maßnahmen, Reparatur, Gutachter …
- … Heizung, Geothermie, Frostschutz, …
- … dem im letzten Winter der Bereich zwischen der Bohrung und dem Heizungsanschluss zu einem Erdhügel hochgefroren. Wie kann so etwas sein? …
- … FrostschutzFrostschutzmaßnahmen dienen dazu, das Einfrieren von Flüssigkeiten in Rohren und Anlagen …
- … Verbraucher transportiert. Bei Erdwärmeanlagen wird oft ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel verwendet. Verwandte Begriffe: Kühlmittel, Heizmedium, Glykol. …
- … pumpt. Sie wird häufig zum Heizen von Gebäuden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Heizung, Kältemittel, Verdichter. …
- … kann die Leitung beschädigen, zu Leckagen führen und die Effizienz der Heizungsanlage beeinträchtigen. …
- … von den örtlichen Frostschutzbestimmungen ab, beträgt aber in der Regel mindestens 1,5 bis 2 Meter. …
- … Welche Rolle spielt die Wärmeträgerflüssigkeit beim Frostschutz?Die Wärmeträgerflüssigkeit muss frostbeständig sein, um ein Einfrieren in der …
- … Frostschutz für WasserleitungenInformationen über Maßnahmen zum Schutz von Wasserleitungen vor Frostschäden. …
- … Isolierung von HeizungsrohrenInformationen über die richtige Isolierung von Heizungsrohren zur Reduzierung …
- … Ursachen für Heizungsausfall im WinterEine Übersicht über häufige Ursachen für Heizungsausfälle im Winter und wie man sie behebt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, Planung, Winterbetrieb & Legionellengefahr. Jetzt …
- … Solaranlage Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage Kosten, Solaranlage Planung, Kombispeicher, Legionellengefahr …
- … Solarthermie, Heizung, Gartenhaus, Warmwasser, Energiespeicher …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & …
- … ich möchte in unserem Gartenhaus eine Heizung einbauen damit das kleine Häuschen im Winter möglichst frostfrei bleibt. Das …
- … Solaranlage erwärmte Wasser direkt in den Speicher zu leiten und die Heizung und das Brauchwasser jeweils an einen Wärmetauscher zu schließen. Dann würde …
- … Für den Frostschutz im Winter und die Warmwasserbereitung empfehle ich folgende Punkte zu berücksichtigen: …
- … Kombispeicher: Ein Kombispeicher speichert sowohl Heizungswasser als auch Brauchwasser. Achten Sie auf eine ausreichende Größe, um …
- … die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmetauscher …
- … Kann ich die Solaranlage auch für die Poolheizung nutzen?Ja, das ist möglich. Ein Wärmetauscher kann die Wärme der …
- … Heizung Gartenhaus elektrischElektrische Heizsysteme für Gartenhäuser im Vergleich. …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Korrosionsschutz: Die Solarflüssigkeit muss regelmäßig auf ihren pH-Wert und Frostschutz geprüft werden, um Korrosion im System zu vermeiden. …
- … Die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung, beispielsweise zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Solarflüssigkeit …
- … Ein spezielles Frostschutzmittel, das …
- … Solarthermieanlagen als Wärmeträger dient. Es muss regelmäßig auf seinen pH-Wert und Frostschutz geprüft werden.Verwandte Begriffe: Glykol, Wärmeträgeröl, Frostschutzmittel …
- … Eine Heizungsanlage, …
- … Eine Maßnahme zur Optimierung der Heizungsanlage, bei der die Volumenströme in den Heizkörpern oder Flächenheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - VDI 4640: Was beinhaltet die Norm für Erdwärmebohrungen? Kosten, Baugenehmigung & Anforderungen
- … VDIAbk. 4640, Erdwärmebohrung, Erdwärmeheizung, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Baugenehmigung, Bohrlochmessung, Normen, Brandenburg …
- … Erdwärme, Geothermie, Heizungstechnik, Baurecht, Normen …
- … wir haben heute von unserem GUAbk. ein Mehrpreisangebot zu unserer Erdwärmeheizung bzw. Erdsondenbohrung erhalten: …
- … Leistungsbeschreibung: Die Beheizung erfolgt über eine Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … zu beheizen. Sie verwendet Sole als Wärmeträger. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Geothermieheizung, Heizsystem. …
- … Was ist Sole?Sole ist ein Wasser-Frostschutzmittel-Gemisch, das in Erdwärmeanlagen als Wärmeträger dient. Es zirkuliert in den …
- … Kosten einer ErdwärmeheizungÜberblick über die Investitions- und Betriebskosten einer Erdwärmeheizung. …
- … Förderprogramme für ErdwärmeheizungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für Erdwärmeheizungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P mit Solarthermie erweitern? Kosten, Nutzen & Wirtschaftlichkeit prüfen
- … Nibe Fighter 600P, Solarthermie, Wärmepumpe, Solarunterstützung, Heizkosten, Energiekosten, Warmwasser, Fußbodenheizung, Heizkörper, Wirtschaftlichkeit …
- … Heizung, Solarthermie, Wärmepumpe, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … ca. 70 m³ pro Jahr, im EGAbk. ca. 80 m² Fußbodenheizung, der Rest (ca. 120 m²) mit Heizkörper. Soweit funktioniert das ganz …
- … Heizsystem: Die Kombination aus Fußbodenheizung (80 m²) und Heizkörpern (120 m²) beeinflusst die Effizienz der Solarthermieanlage. …
- … Fußbodenheizungen können die solare Wärme besser nutzen. …
- … Größe der Solarthermieanlage: Die Kollektorfläche muss auf den Warmwasserbedarf und die Heizungsunterstützung abgestimmt sein. …
- … Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung …
- … eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, kann aber effizienter sein als herkömmliche Heizsysteme.Verwandte Begriffe: Heizung, Umweltwärme, Heizsystem, Effizienz …
- … eine spezifische Modellreihe von Wärmepumpen des Herstellers Nibe. Sie dient zur Heizung und Warmwasserbereitung in Wohnhäusern.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung, Nibe …
- … die von den Kollektoren gewonnene Wärme zwischenzuspeichern.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Solarthermie, Heizung …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre …
- … Wärme gleichmäßig ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizung, Raumklima, Niedertemperaturheizung …
- … warmem Wasser aus einem Heizkessel oder einer Wärmepumpe versorgt.Verwandte Begriffe: Radiator, Heizung, Wärmeübertragung, Konvektion …
- … kann entweder direkt für die Warmwasserbereitung genutzt oder zur Unterstützung der Heizung in einem Pufferspeicher zwischengespeichert werden. Die Wärmepumpe kann dann bei Bedarf …
- … rechnet man mit ca. 1-1,5 m² Kollektorfläche pro Person. Für die Heizungsunterstützung ist eine größere Kollektorfläche erforderlich. …
- … von einem Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Dabei werden unter anderem der Frostschutzmittelgehalt und der Anlagendruck kontrolliert. …
- … Optimierung der HeizungsanlageTipps zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme im Wasserschutzgebiet III: Genehmigung, Risiken & Alternativen in Hanau?
- … der Wärmepumpe. Es müssen umweltverträgliche Flüssigkeiten verwendet werden.Verwandte Begriffe: Glykol, Wärmeträgeröl, Frostschutzmittel, Enteisungsmittel. …
- … ein höheres Temperaturniveau bringt, um sie zum Heizen zu nutzen.Verwandte Begriffe: Heizung, Kühlung, Wirkungsgrad, COP (Coefficient of Performance). …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungWie Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden können. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme Anbindungsleitung dämmen: Notwendigkeit, Effizienz & Kosten im Überblick?
- … Erdwärme, Anbindungsleitung, Dämmung, Heizung, Effizienz, Kosten, Installation, Rücklauf …
- … Erdwärme, Heizung, Dämmung, Energieeffizienz, Installation …
- … Ob die Anbindungsleitung einer Erdwärmeheizung gedämmt werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine Dämmung kann …
- … auf dem Weg zum Haus erwärmt, was die Effizienz der Erdwärmeheizung reduziert. Eine Dämmung kann diesen Effekt minimieren. …
- … transportiert. Häufig werden Wasser-Glykol-Gemische verwendet, um ein Einfrieren zu verhindern.Verwandte Begriffe: Frostschutzmittel, Glykol, Wärmepumpe. …
- … Heizen zu nutzen. Sie benötigt elektrische Energie für den Betrieb.Verwandte Begriffe: Heizung, Kältemittel, Verdichter. …
- … zwischen der Bohrung und dem Haus, wodurch die Effizienz der Erdwärmeheizung gesteigert wird. Ohne Dämmung kann der kalte Rücklauf sich bereits auf …
- … Es ist ratsam, die Dämmung bereits bei der Installation der Erdwärmeheizung vorzunehmen. …
- … gedämmt ist?Es kommt zu Wärmeverlusten, was die Effizienz der Erdwärmeheizung reduziert und den Energieverbrauch erhöht. Zudem kann es zu Kondenswasserbildung an …
- … Erdwärmeheizung: Funktionsweise und VorteileErläuterung der Funktionsweise einer Erdwärmeheizung und ihrer Vorteile …
- … Fördermöglichkeiten für ErdwärmeheizungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Erdwärmeheizungen und deren Voraussetzungen. …
- … Kosten einer Erdwärmeheizung: Anschaffung und BetriebDetaillierte Aufschlüsselung der Kosten für Anschaffung und Betrieb einer Erdwärmeheizung. …
- … Wartung und Instandhaltung von ErdwärmeheizungenHinweise zur regelmäßigen …
- … Wartung und Instandhaltung von Erdwärmeheizungen, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten. …
- … Frostschutz Erdwärme: Dämmung der Anbindungsleitung notwendig! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Geschmolzene Isolierung im Solarkreis – Ursachen, Reparatur & Risiken?
- … Speicher transportiert. Sie muss frostbeständig und hochtemperaturbeständig sein.Verwandte Begriffe: Wärmeträger, Glykol, Frostschutzmittel …
- … Dämmung von HeizungsrohrenInformationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren zur Reduzierung von Wärmeverlusten. …
- … Frostschutz SolaranlageMaßnahmen zum Schutz der Solaranlage vor Frostschäden im Winter. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Frostschutz, Fertighaus, Buderus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Frostschutz, Fertighaus, Buderus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Frostschutz, Fertighaus, Buderus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Frostschutz, Fertighaus, Buderus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizung Frostschutz im Fertighaus: Kritische Temperatur, Frostschutzmittel & Schutzmaßnahmen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung im Fertighaus: Frostschutz kritische Temperatur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung, Frostschutz, Fertighaus, Buderus GB132, Frostschutzmittel, kritische Temperatur, Nachtabschaltung, Heizungsrohre
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!