GB 152 Heizung per "Zentral-Aus" steuern: Möglichkeiten & Anschluss?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
GB 152 Heizung per "Zentral-Aus" steuern: Möglichkeiten & Anschluss?
wir haben eine GB 152 mit einem RC 30 als Heizung in Betrieb. Da ich das restliche Haus mit ZENTRAL-AUS versehen habe (Taster neben der Tür und alle Leuchten sind aus) möchte ich damit auch die Heizung bei Abwesenheit auf Nachtbetrieb stellen.
Geht so etwas? Welche Klemmen kann man dafür nutzen?
Danke im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Eingriffe in die Elektroinstallation der Heizung können zu Kurzschlüssen und Beschädigungen führen.
🔴 Gefahr: Arbeiten an Gasleitungen dürfen nur von autorisierten Fachbetrieben durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre GB 152 Heizung (vermutlich ein Gas-Brennwertgerät von Junkers/Bosch) über einen "Zentral-Aus"-Schalter steuern möchten, um bei Abwesenheit automatisch in den Nachtbetrieb zu wechseln. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine korrekte Anbindung und Konfiguration.
Möglichkeiten:
- Externer Kontakt: Viele Heizungen, inklusive der GB 152, bieten einen externen Kontakt, über den der Nachtbetrieb aktiviert werden kann. Dieser Kontakt kann mit Ihrem "Zentral-Aus"-Schalter verbunden werden.
- Smart Home Integration: Eine moderne Lösung wäre die Integration der Heizung in ein Smart Home System. Dies ermöglicht eine flexible Steuerung über Apps oder Sprachassistenten.
- RC 30 Steuerung: Der RC 30 Regler bietet möglicherweise bereits Funktionen zur zeitgesteuerten Absenkung der Temperatur. Prüfen Sie, ob diese Ihren Anforderungen entsprechen.
Anschluss:
Die genaue Vorgehensweise hängt von der gewählten Lösung ab. Für den Anschluss eines externen Kontakts empfehle ich, die Bedienungsanleitung der GB 152 und des RC 30 zu konsultieren. Dort finden Sie Informationen zu den Klemmenbezeichnungen und der korrekten Verdrahtung.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Heizungsfachbetrieb oder Elektriker hinzu, um die Installation fachgerecht und sicher durchzuführen. Falsche Anschlüsse können zu Schäden an der Heizungsanlage führen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- GB 152
- Wahrscheinlich ein Gas-Brennwertgerät von Junkers/Bosch. Es dient zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser.
Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Gasheizung, Heizkessel - RC 30
- Ein Raumtemperaturregler, der zur Steuerung der Heizung verwendet wird. Er ermöglicht die Einstellung der gewünschten Raumtemperatur und die Programmierung von Heizzeiten.
Verwandte Begriffe: Raumthermostat, Heizungsregler, Temperaturregelung - Zentral-Aus
- Ein Schalter, der dazu dient, alle oder mehrere Stromkreise in einem Haus gleichzeitig auszuschalten. Er wird oft in der Nähe der Eingangstür installiert.
Verwandte Begriffe: Hauptschalter, Stromabschaltung, Not-Aus - Nachtbetrieb
- Ein Modus, in dem die Heizung die Raumtemperatur absenkt, um Energie zu sparen. Er wird oft während der Nacht oder bei Abwesenheit aktiviert.
Verwandte Begriffe: Absenkbetrieb, Energiesparen, Heizkosten - Externer Kontakt
- Ein Anschluss an der Heizung, über den ein externes Signal zur Steuerung der Heizung eingespeist werden kann. Er kann beispielsweise zur Aktivierung des Nachtbetriebs verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Steuereingang, Schaltsignal, Fernbedienung - Smart Home
- Ein System, das verschiedene Geräte im Haus miteinander vernetzt und über eine zentrale Steuerung bedienbar macht. Dazu gehören beispielsweise Heizung, Beleuchtung und Sicherheitstechnik.
Verwandte Begriffe: Hausautomation, Internet der Dinge, Heimsteuerung - Klemmenbezeichnung
- Eine eindeutige Kennzeichnung der Anschlüsse an einem elektrischen Gerät. Sie dient der korrekten Verdrahtung und Vermeidung von Fehlanschlüssen.
Verwandte Begriffe: Anschlussklemme, Verdrahtung, Schaltplan
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich meine Heizung mit einem "Zentral-Aus"-Schalter steuern?
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Viele Heizungen bieten die Möglichkeit, über einen externen Kontakt in den Nachtbetrieb geschaltet zu werden. Alternativ kann die Heizung in ein Smart Home System integriert werden. - Welche Klemmen muss ich für den Anschluss verwenden?
Die genauen Klemmenbezeichnungen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Heizung (GB 152) und des Reglers (RC 30). Achten Sie auf die korrekte Polarität und Spannungsangaben. - Was ist der Vorteil einer Smart Home Integration?
Eine Smart Home Integration ermöglicht eine flexible Steuerung der Heizung über Apps oder Sprachassistenten. Sie können individuelle Zeitpläne erstellen und die Heizung von unterwegs steuern. - Kann ich die Heizung auch ohne externen Schalter zeitgesteuert regeln?
Ja, der RC 30 Regler bietet wahrscheinlich bereits Funktionen zur zeitgesteuerten Absenkung der Temperatur. Prüfen Sie die Einstellungen des Reglers. - Was muss ich bei der Installation beachten?
Achten Sie auf die korrekte Verdrahtung und Spannungsangaben. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. - Kann ich die Heizung auch per Funk steuern?
Ja, es gibt Funklösungen zur Steuerung von Heizungen. Diese erfordern jedoch in der Regel zusätzliche Hardware und eine entsprechende Konfiguration. - Was passiert, wenn der "Zentral-Aus"-Schalter defekt ist?
Wenn der Schalter defekt ist, kann die Heizung möglicherweise nicht mehr korrekt gesteuert werden. Lassen Sie den Schalter von einem Elektriker überprüfen und gegebenenfalls austauschen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Installation?
Sie können im Internet nach Heizungsfachbetrieben oder Elektrikern in Ihrer Nähe suchen. Achten Sie auf positive Bewertungen und Zertifizierungen.
🔗 Verwandte Themen
- Heizung per App steuern
Möglichkeiten zur Steuerung der Heizung über eine Smartphone-App. - Energiesparen mit intelligenter Heizungssteuerung
Wie eine intelligente Heizungssteuerung den Energieverbrauch senken kann. - Nachtabsenkung der Heizung einstellen
Anleitung zur korrekten Einstellung der Nachtabsenkung für verschiedene Heizsysteme. - Funkthermostat nachrüsten
Informationen zum Nachrüsten eines Funkthermostats zur flexiblen Heizungssteuerung. - Heizung in Smart Home integrieren
Schritte zur Integration der Heizung in ein bestehendes Smart Home System.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zentral-Aus, Heizungssteuerung, Nachtbetrieb, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kühlhaus in Heizung integrieren: Kosten, Machbarkeit & Effizienz im Neubau?
- … Kühlhaus & Heizung kombinieren? Vor- & Nachteile …
- … Kühlhaus in Heizung integrieren? Experten-Tipps zu Kosten, Machbarkeit & Effizienz im …
- … Kühlhaus, Heizung, Integration, Neubau, Energieeffizienz, Kälteanlage, Heizungsanlage, Warmwasser, Pufferspeicher, Sonnenkollektoren …
- … Heizungstechnik, Kühltechnik, Neubau, Energieeffizienz, H …
- … austechnik …
- … Kühlhaus in Heizung integrieren: Kosten, Machbarkeit & Effizienz im …
- … bauen. Ich habe mich schon länger mit der Frage beschäftigt wie Heizung/WW in diesem Haus funktionieren soll. …
- … Garage auch ein Kühlhaus benötige würde ich dieses gerne in die Heizungsanlage integrieren. Momentan verbrauche ich fürs Kühlen ca. 1000 kW …
- … Die Integration eines Kühlhauses in die Heizungsanlage eines Neubaus ist grundsätzlich möglich, …
- … Wärmerückgewinnung: Die Abwärme des Kühlhauses kann potenziell zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden. …
- … Ein Pufferspeicher kann helfen, die Wärme aus dem Kühlhaus zwischenzuspeichern und bedarfsgerecht abzugeben. …
- … Kälteanlage: Die Dimensionierung der Kälteanlage muss sowohl den Anforderungen des Kühlhauses als auch den Möglichkeiten der Wärmerückgewinnung entsprechen. …
- … Heizungsanlage: …
- … Die Heizungsanlage sollte flexibel genug sein, um sowohl mit der Wärme aus dem Kühlhaus als auch mit anderen Energiequellen (z.B. Sonnenkollektoren) …
- … KühlhausEin Kühlhaus ist ein Raum oder Gebäude, das zur Lagerung von temperaturempfindlichen Gütern, …
- … Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, Angebot und Nachfrage von Wärmeenergie auszugleichen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. …
- … die Wärme aus einem Raum oder Medium abführt und an die Umgebung abgibt. Sie wird zur Kühlung von Räumen, Geräten oder Prozessen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Klimaanlage, Kühlanlage, Kältemaschine. …
- … SonnenkollektorenSonnenkollektoren sind Bauelemente, die Sonnenenergie in Wärmeenergie umwandeln. Sie werden zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarkollektor, …
- … HeizungsanlageEine Heizungsanlage ist ein System zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in Gebäuden. Sie besteht aus einem Wärmeerzeuger, einem Wärmeverteilsystem und einer Regelung.Verwandte Begriffe: Zentralheizung …
- … Welche Vorteile bietet die Integration eines Kühlhauses in die Heizungsanlage?Die Integration ermöglicht die Nutzung der …
- … Abwärme des Kühlhauses zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung, was zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs und der Betriebskosten führen kann. Zudem kann die Effizienz der Gesamtanlage gesteigert werden. …
- … Welche Herausforderungen gibt es bei der Integration?Die Herausforderungen …
- … Dimensionierung der Kälteanlage und des Pufferspeichers sowie der flexiblen Steuerung der Heizungsanlage. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend für den …
- … spielt der Pufferspeicher?Der Pufferspeicher dient als Zwischenspeicher für die Wärme aus dem Kühlhaus. Er ermöglicht es, die Wärme bedarfsgerecht abzugeben …
- … und Schwankungen im Wärmebedarf auszugleichen. …
- … Sind Sonnenkollektoren sinnvoll in Kombination mit einem Kühlhaus?Ja, Sonnenkollektoren können eine sinnvolle Ergänzung sein, insbesondere im Sommer, …
- … wenn der Wärmebedarf für Heizung gering ist. Die Sonnenkollektoren können dann zur Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung der Kühlung genutzt werden. …
- … Welche Kosten sind mit der Integration verbunden?Die Kosten hängen von der Größe des Kühlhauses, der Komplexität der Anlage und den gewählten Komponenten ab. …
- … Alternativen gibt es zur Integration?Alternativ kann die Abwärme des Kühlhauses auch zur Vorwärmung von Brauchwasser oder zur Beheizung von …
- … Wärmepumpe im NeubauEinsatz von Wärmepumpen zur effizienten Beheizung von Neubauten. …
- … aushalt. …
- … Smart Home HeizungssteuerungIntelligente Steuerung der Heizungsanlage zur Optimierung des Energieverbrauchs. …
- … Abwärmenutzung Kühlhaus: Heizungseinspeisung – Expertenrat …
- … Kühlanlage auch in die Heizung einspeisen . Das habe ich mal in einem Lebensmittelgeschäft gesehen. …
- … Sprechen Sie mit Heizungsbauer UND Kühlanlagenbauer ... …
- … Abluftwärmepumpe: Kühlhaus-Abwärme optimal nutzen …
- … Kälteanlagenbauer: Kühlhaus-Heizung – Leistung & Bedarf …
- … auch im Winter dürfte das Kühlhaus noch genügend abwärme für eine Heizung produzieren, die Frage ist ganz …
- … die genauen Adressen kann ich dir raussuchen. du kannst dich über meine Kontaktdaten bei mir melden. …
- … Kühlhaus-Integration in Heizung: Kosten, Machbarkeit & Effizienz …
- … 1776615210,/forum/alternat/11284.php,/forum/aussenwaende/10291.php,/forum/bauphysik/10500.php,/forum/energie/10421.php,/forum/heizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … Alternative Heizsysteme zum Erdwärmetauscher gesucht? Vergleich von Kosten, Effizienz & Risiken. Jetzt informieren und …
- … alternative Heizsysteme, Erdwärmetauscher Alternative, Heizkosten sparen, Pelletheizung, Solaranlage, Kachelofen, Lüftungsanlage, Heizlastberechnung, Dämmung …
- … Heizungstechnik, Haus …
- … Lust mehr eine Belüftungsanlage mit Erdwärmetauscher zu bauen (Preis, hygiene bzw. Verkeimung, Planungsaufwand, lärm, trockene Luft bzw. alt geringer Luftwechsel etc.) die dezentralen Varianten bzw. Rotationswärmetauscher erscheinen mir da auch …
- … erst wieder (falls ich mit biomasse oder ähnlichem heizen möchte) eine Zentralheizung (Pellets) oder wp um 20000 einbauen. die Varianten mit wasserführenden …
- … sich nimmt dann eine Solaranlage für Warmwasser zusätzlich noch eine Pelletheizung und um das ganze abzurunden für gute Luft mit einer Lüftungsanlage …
- … so was nicht leisten kann und will überlege ich derzeit das Haus (Heizlast 4,8 kW Heizwärmebedarf bei 0,5-fachem Luftwechsel 5600 kW) mit einem …
- … Kachelofen werden e-Heizspiralen eingelegt incl. einfacher Steuerung falls ich nicht zu hause bin oder keinen Bock auf einheizen habe. der Ofen wird ca. …
- … die Stromversorgung läuft über Ökostrom (1,4 cent/kw). wenn ich davon ausgehe das ich 2/3 mit Holz den Rest mit Strom …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer Alternative zum Erdwärmetauscher suchen. Es gibt verschiedene Optionen, die in Frage kommen, abhängig …
- … von Ihren individuellen Bedürfnissen und den Gegebenheiten Ihres Hauses. Hier sind einige Überlegungen: …
- … Pelletheizung: Eine Pelletheizung kann eine gute Alternative sein, besonders …
- … Solaranlage: Eine Solaranlage kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden. Die Effizienz hängt stark von der Ausrichtung …
- … liefern, ist aber eher für die Übergangszeit geeignet oder als Zusatzheizung. …
- … ist aber weniger effizient als ein Erdwärmetauscher. …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, …
- … PelletheizungEine Pelletheizung verbrennt Holzpellets, um Wärme zu erzeugen. Sie gilt …
- … freigesetzt wird, wie der Baum zuvor aufgenommen hat. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzvergaser, Hackschnitzelheizung. …
- … oder Strom (Photovoltaik) um. Sie kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder Stromerzeugung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor. …
- … KachelofenEin Kachelofen ist ein gemauerter Ofen, der mit Holz befeuert wird und Wärme über Strahlung abgibt. Er kann als Zusatzheizung oder zur Beheizung einzelner Räume eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann mit einer Wärmerückgewinnung kombiniert werden, …
- … Welche Heizung ist die umweltfreundlichste Alternative zum Erdwärmetauscher?Pelletheizungen …
- … für alternative Heizsysteme?Die Investitionskosten variieren stark je nach System. Pelletheizungen können zwischen 15.000 und 30.000 Euro kosten, Solaranlagen zwischen 5.000 …
- … und 15.000 Euro. Ein Kachelofen kann je nach Ausführung zwischen 5.000 und 20.000 Euro kosten. …
- … Was ist bei der Installation einer Pelletheizung zu beachten?Bei der Installation einer Pelletheizung ist ein …
- … Wie funktioniert eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung?Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die über einen …
- … das Heizsystem eingespeist wird. Die Effizienz hängt von der Kollektorfläche, der Ausrichtung und der Sonneneinstrahlung ab. …
- … verschiedener Heizsysteme: Kosten und EffizienzGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Heizlast und Sie wirklich viel mit Holz heizen, kann das durchaus eine gute Lösung sein. Denn die Investition in andere Heizquellen wie …
- … Klingt nicht so berauschend ... …
- … Ein paar Anmerkungen aus eigener Erfahrung: …
- … ist so ein Gerade-Noch KfW60 Haus, also gut gedämmt (18 cm WDVSAbk.) aber normales Zweifachglas (k-Wert 1,1). …
- … - Was mich aber durchaus stört: Die Luft in den Zimmern steht schnell ab. Aus …
- … zu Zeit häufig, weil in dichten Häusern ohne eine Belüftungsanlage nicht ausreichend gelüftet wird. …
- … ausstandard. Wenn's am Geld scheitert, würde ich eher auf die …
- … Den Mischmasch aus Strom und Biomasse halte ich ebenfalls für keine gute Idee. Für einen Kachelofen ist Ihr Haus - bis auf sehr wenige Tage im Jahr- viel zu …
- … isoliert. Zudem: damit die Sache funktioniert muss der Ofen den weitaus größten Teil wasserseitig abgeben. Ansonsten haben Sie den unschönen Effekt, dass …
- … Im Aufstellvereich des Ofens vor Wärme eingehen und im Rest des Hauses frieren bzw. noch mehr elektrisch als eigentlich geplant heizen müssen. …
- … Wir heizen unser Passivhaus mit einem Pelletofen mit Wasserfach. Die Heizkosten belaufen sich auf 150 im Jahr. Wenn wir nicht da sind, dann müssen wir auch nicht heizen, weil das Haus nicht stark auskühlen kann. Außerdem ist der Ofen über …
- … Die zweitbeste Alternative ist eine ganz normale Gasheizung. Mit 1/3 Strom sind Sie, sind Sie egal wie sonst …
- … heizen, ökologisch schlechter als jede Gas oder Ölheizung. Auch mit Ökostrom, den es in der Heizperiode sowieso nicht gibt. Da machen Sie sich etwas vor! …
- … Ökostrom Österreich: Heizstrom aus Biomasse – Alternative? …
- … @ökostrom: das Haus wird in Österreich …
- … ) der HeizungsStrom für 13,1 c/kwh garantiert aus Biomasse, Windenergie, Kleinwasserkraft, Geothermie …
- … besser (sowohl ökonomisch als auch ökologisch) als mit einer zusätzlichen Gasheizung (kostenpunkt 10 t gegenüber 1 t für heizspirale und Steuerung) & …
- … Beiträge in diversen Foren und einem Gespräch mit einem mir bekannten Heizungstechniker muss ich sagen dass mir diese Variante (derzeit noch!) …
- … -://www.energiesparhaus.at …
- … @ Überhitzung: ich bin kein Techniker, Wissenschafter oder Bausachverständiger und möchte dbzgl. auch nur eine Anregung geben über einen …
- … goldeck gibt es eine nette Versuchsanordnung wo man mehrere kleine würfel aus unterschiedlichen Dämmstoffen gebastelt hat. Im inneren der würfel befindet sich ein …
- … auf dem Ofen liegende Stiegenöffnung verflüchtigen kann die Strahlungswärme strahlt vom zentral liegenden Ofen in die 70 m² Erdgeschoss. …
- … mir gesagte nicht belegt werden kann (für mich reicht es allerdings aus zusätzlich zu einer vorher schon bestehenden Ablehnung auf kwr zu verzichten …
- … und damit einhergehenden Gesundheitsbelastung in Belüftungsanlagen die rede war (vor allem aus Schweden wo man Langzeiterfahrung mit Belüftungsanlagen hat soll es da ein …
- … umdenken geben). wenn ich mir vorstelle das ich ein Haus baue welches ich außen mit einer Kunststofffolie als Winddichtung weiteres Osb Platte, Steinwolldämmung Dampfbremse oder gar sperre abdichte um dann durch ein 40 m pe Rohr Luft in dieses Kondom via Wärmetauscher und Filter zu pressen dann geht es weiter durch …
- … Kunststoffkanäle zur auswurfdüse um mir auf diese Art und weise 5000 kWh/a heizenergie pro Jahr zu sparen & …
- … @verteilung der Wärme: die Wärmeverluste im oberen Stock dürften bei uns geringer sein als bei ihnen Herr Walterzusätzlich steht der Ofen direkt unter der stiege in den 1. Stock. Ein Freund von mir (ähnlicher Wandaufbau) bewohnt (seit 5a) ein 160 m² Haus das er mit einem kachelgrundofen ohne wasserführendes System zur Gänze …
- … kommt auch zu keiner Überhitzung weil das Gebäude nicht so luftdicht ausgeführt ist wie die üblichen NEH (beim Blower-Door würde er untergehen) …
- … Die Idee nur mit Luft aus dem Kachelofen alles zu beheizen klingt schon einigermaßen exotisch. Das kann …
- … vorliegt und sie es gut finden machen sie es doch genauso - oder etwas besser. …
- … Ich teile zwar ihre Kritik am der ökologischen Sinn eines Holzständer Hauses, an dem außer dem Holz des Ständers nichts ist, was …
- … aber der Versuchsaufbau Dämmstoffwürfel ist Unsinn weil er den Verhältnissen eines Hauses in keiner Weise entspricht. Auch ein Passivholzständerstyroporhaus ist kein …
- … voll in die Fenster scheint wird sich ein großer Wärmestrom ins Haus und wegen der Superdämmung ein kleiner weg ergeben, was eine hohe …
- … Dagegen der Versuch betrachtet: Der würfel hat zum einen keine ausgleichende Speichermasse und er wird zum anderen dauernd bestrahlt. Es ergibt …
- … haben nichts, aber auch gar nichts mit den Verhältnissen in einem Haus zu tun. Das ist genauso bescheuert wie das Lichtenfelser …
- … Passivhausstandard: Überhitzung – Planungsfehler vermeiden! …
- … Haus nicht einfach zu vergleichen sind. Patentrezepte für normale Häuser passen nicht. …
- … der in anderen Foren auch beschrieben ist und zitiert wird. Hieraus würde ich kein Massenphänomen ableiten. Aspekte wie Flammenbild, Geräuschentwicklung usw. sind …
- … subjektiv. Da macht es im durchaus Sinn sich die Sache selbst anzugucken. …
- … Zweifelsohne macht ein Pelletofen mehr Arbeit als z.B. eine Gasheizung (deswegen habe ich ja auch ein Gasheizung als Alternative …
- … Zur Verschmutzung der Leitungen: auch ein Thema dessen Quellen nicht mehr auszumachen sind. Ich habe den Wärmetauscher nach zwei Jahren, …
- … 05.05! denken sie auch dass bzgl. Überhitzung z.B. bei einem Dachausbau kein Unterschied zwischen einer Dämmung mit Kunststoffen bzw. nawaros besteht …
- … Laie und da auch nicht ins Detail gegangen wie sie (die Aussage für mich bestand einfach darin dass nawaros im Gegensatz zu …
- … ist einer Überhitzung entgegenwirken können auch wenn der Vergleich würfel - Haus hinken mag. @ hr. kremer es würde mich freuen wenn sie mir …
- … mir garantiert dass der Strom der geliefert wird zu 100 % aus Kleinwasserkraft etc. auch im Winter bereitgestellt wird. wenn die Kapazitäten für Ökostrom auf Grund der großen nachfrage bzw. geringerer Erträge im Winter zu gering sind wäre das ein Grund in neue gößere Projekte zu investieren um die Lücke zu füllen was ja wiederum der Umwelt zu gute kommt? sie haben natürlich recht das Strom zum verheizen Grundsätzlich zu schade ist (mein Konzept besteht aber darin diese Variante nur als Notheizung in Betracht zu ziehen. danke …
- … aus: Wodtke Smart Ofen – Heizkonzept & Erfahrungen …
- … Unser Haus ... …
- … hat circa 170 m² Wohnfläche und ist ein Passivhaus. …
- … Alleinheizung ist ein Wodtke Smart, der nach Ende der Aufheizphase 20 …
- … Der Rest des Hauses hat inzwischen entweder gar keine Heizmöglichkeit (ein Schlafzimmer und ein …
- … Damit der Ofen außerhalb der Heizperiode ausbleiben kann, haben wir eine Kollektorfläche von 10 m². …
- … Bei der Heizung selbst würde die Solaranlage immer außen vor lassen. Der Ertrag …
- … Wir hatten eine relativ aufwendige Heizungssteuerung. Diese nutzen wir nicht mehr. …
- … eine Zeitschaltuhr mit Thermostat. Über dieses Thermostat stellt man den Ofen aus und bei Bedarf auch wieder an. …
- … die Umwälzpumpe der Heizung angesteuert. …
- … Damit einem das warme Wasser nicht aus geht, gibt es im Badezimmer ein Thermometer, welches die Speichertemperatur anzeigt. …
- … Die Heizung ist nicht mehr außentemperaturgesteuert. …
- … Für alle Räume gilt: die meiste Zeit des Tages bleibt die Heizung bzw. der Ofen aus. Im Bedarfsfall wird relativ kurz …
- … 3. es wird ein großer Vorrangbereich für Brauchwasser vorgehalten. Der Heizungsvorlauf liegt in der Mitte des Speichers stat weit oben. …
- … Der Speicher ist zu groß. Für ein gut isoliertes Haus reicht ein 6-700 Liter Speicher. …
- … Folge von 3 oder 4: bis man den Heizungsbereich des Ofen warm hat, schmilzt im Aufstellbereich des Ofens …
- … 5. Über Leitungen verliert sich die Wärme weitgehend unbemerkt im Haus. Unsere Heizungsumwälzpumpe läuft nur bei Bedarf. Die Zirkulationspumpe für Brauchwasserpumpe …
- … 20 % an die Luft ab. Daher meine Empfehlung, dass der weitaus größte Teil der Wärme wasserseitig zur Verfügung gestellt werden muss. Auch …
- … nichts gegen Kachelöfen. Ich glaube, dass die Wärmemengen für ein Niedrigstenergiehaus zu hoch sind. Zumindest sollte der Ofenbauer vergleichbare Referenzobjekte vorweisen können. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet Heizung: Bedienungsanleitung unzureichend? Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung
- … EuroPellet Heizung: Bedienungsanleitung mangelhaft? Finden Sie Hilfe zu Einstellungen, Optimierung und Erfahrungen anderer …
- … EuroPellet, Pelletheizung, Bedienungsanleitung, Heizungseinstellung, Heizungsoptimierung, Pufferspeicher, Brauchwasserspeicher, Heizungsanlage, Pelletlager, Heizkosten …
- … Heizungstechnik, Pelletheizung, Bedienungsanleitung, Energieeffizienz, …
- … Haustechnik …
- … EuroPellet Heizung: Bedienungsanleitung unzureichend? Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung …
- … ich habe mir gerade in meinem neu erstellten Haus eine EuroPellet einbauen lassen. …
- … Als bisheriger Mietswohnungsinhaber, der sich nie um Heizungen kümmern musste, außer Thermostat auf und zu, fehlt mir …
- … Background, um die vielen Parameter der Anlage vernünftig einzustellen. ( Die Aussagen meines Installateurs, die vom Werk vorgegebene Grundeinstellung sei schon in …
- … Gibt es vielleicht auch weitere Forumsteilnehmer aus dem Raum Lübeck, mit denen man Erfahrungen auch wg. Pelletlieferanten bzw. …
- … Sammelbestellungen austauschen kann? …
- … Hallo, es ist verständlich, dass eine unzureichende Bedienungsanleitung bei einer neuen EuroPellet Heizung frustrierend ist. Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten: …
- … Erfahrungsaustausch: Nutzen Sie das Forum, um Erfahrungen mit anderen EuroPellet-Nutzern …
- … auszutauschen. Viele Anwender haben ähnliche Probleme und Lösungen gefunden. …
- … und ändern Sie diese schrittweise, um die optimale Einstellung für Ihr Haus zu finden. …
- … um sie bei Bedarf abzugeben. Er dient dazu, die Effizienz von Heizungsanlagen zu erhöhen und Temperaturschwankungen auszugleichen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … Trinkwasser für den täglichen Gebrauch. Er wird oft in Kombination mit Heizungsanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Boiler, Trinkwasserspeicher …
- … PelletheizungEine Pelletheizung …
- … Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Festbrennstoffheizung …
- … Heizungsanlage die eingesetzte Energie in nutzbare Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad …
- … HeizparameterHeizparameter sind die einstellbaren Werte einer Heizungsanlage, die deren Betrieb beeinflussen. Dazu gehören beispielsweise die Vorlauftemperatur, die …
- … InstallateurEin Installateur ist ein Fachmann, der Heizungsanlagen, Sanitäranlagen und andere technische Systeme installiert und wartet.Verwandte Begriffe: Heizung …
- … Frage: Welche Parameter sind bei einer Pelletheizung besonders wichtig?Antwort: Wichtige Parameter sind die Einstellungen für Pufferspeicher, Brauchwasserspeicher, …
- … um sie später bei Bedarf abzugeben. Dies erhöht die Effizienz der Heizungsanlage. …
- … Frage: Wie oft sollte eine Pelletheizung gewartet werden?Antwort: …
- … Frage: Was bedeutet der Begriff 'Wirkungsgrad' bei einer Heizung?Antwort: Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient die eingesetzte Energie in …
- … Frage: Kann ich die EuroPellet Heizung auch mit anderen Heizsystemen kombinieren?Antwort: Ja, eine Kombination mit Solarthermie …
- … Pelletheizung FörderungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für Pelletheizungen. …
- … Heizkosten senken mit PelletheizungStrategien zur Optimierung des Pelletverbrauchs und Senkung der Heizkosten. …
- … heizung vs. ÖlheizungVor- und Nachteile von Pelletheizungen im …
- … Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Wartung PelletheizungInformationen zur regelmäßigen Wartung und Pflege einer Pelletheizung. …
- … ich habe mir vor 14 Tagen die neueste Handbuchausgabe im pdf Format bestellt. Obwohl sich diese auch nicht für …
- … besonders lehrreich herausgestellt hat, biete ich sie hier bei Interesse an. Da ich momentan auch noch mit diversen Einstellung probiere interessiert mich, mit welchen Temperaturangaben bei Außentemperaturen von -10 und +10 Grad die Heizungen denn im allgemeinen eingestellt werden - im Handbuch steht …
- … Da wir keinen Keller haben, hört man dies fast im ganzen Haus. Hat noch jemand dieses Problem? Gibt es hierfür Abhilfe? Mit welchen …
- … hängt ab vom Bau und den Bewohnern. Ich könnte zwar im Haus mit meinen Heizkörpern mit einer geringeren Vorlauftemperatur auskommen, aber im …
- … einen Puffer haben, falls ja sollten Sie die Nacht über die Heizung auch aus dem Puffer betreiben können (da senkt man ja ohnehin …
- … möglichen Zeitintervallen pro Wochentag darauf, dass kein Intervall über 0:00 hinausgeht. Die Endzeit muss immer grösser als die Anfangszeit sein (24:00 …
- … EuroPellet: Optimierung der Heizkurve mit Fußbodenheizung …
- … Zum Thema Heißluftgebläse. Die meisten Hersteller wie z.B. Hargassner, Guntamatic, Fröling Austria oder Windhager haben Heißluftgebläse, das soll die zuverlässigste, bzw. sicherste …
- … leiser und da muss ich Herrn Walter zustimmen, als eine Ölheizung. Wir hatten vorher eine Buderus Niedertemperatur Ölzentralheizung. Den …
- … wir keinen Pufferspeicher, aber unsere Mieter; der Kessel steht nämlich im Heizungskeller im gleichen Stockwerk direkt anschließend an die Wohnräume, haben sich …
- … und zum Einstieg für gewünschte Parameteränderungen finde ich die Menübaumdarstellung der Heizungssteuerung sehr gut, die in Kürze ein Überblick erlaubt. …
- … EuroPellet Heizung: Optimierung, Einstellungen & Erfahrungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
- … Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen und Solar kombinieren? Infos zu Kosten, Planung & Erfahrungen. …
- … Pelletsheizung, Kaminofen, Solarthermie, Heizkombination, Pufferspeicher, Heizungsplanung, erneuerbare Energien, Sinsheim …
- … Heizungstechnik, Erneuerbare Energien, Solarthermie, Pelletheizung, Kaminofen …
- … mir bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass wohl eine Pelletheizung doch zukunftsträchtiger ist als noch auf Öl oder Gas zu setzen. …
- … die, wenn man zusätzlich mit Solar zur TW-Erwärmung arbeitet, im Sommer ausschalten kann, kommt mir auch entgegen. Da wir uns nun aber …
- … Man muss dazusagen, dass der Kaminofen im Winter nicht zur Alleinheizung dienen soll, sondern nur Abends oder am Wochenende angezündet werden soll. …
- … Anregungen zur Planung sind gerne willkommen. Wenn jemand Erfahrungen mit guten Heizungsbauern aus meiner Nähe (74889 Sinsheim) gemacht hat, dann bin ich …
- … Ich beurteile die geplante Kombination aus Pelletheizung, wasserführendem Kaminofen und Solarthermie als grundsätzlich sinnvoll für …
- … ein energieeffizientes EFHAbk.. Die Pelletheizung dient als Hauptwärmeerzeuger, der Kaminofen unterstützt besonders in der Übergangszeit und die Solaranlage trägt zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung bei. …
- … Pufferspeichers: Er muss ausreichend groß sein, um die Wärme aus Solarthermie und Kaminofen aufzunehmen und bedarfsgerecht an die Heizung abzugeben. …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzreste) betrieben wird. …
- … Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Pelletlager …
- … erhitzt, das dann in den Heizkreislauf eingespeist wird. Er kann die Zentralheizung unterstützen und Warmwasser bereiten.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkamin, wassergeführter Ofen …
- … Wärmeerzeugung. Solarthermieanlagen wandeln Sonnenlicht in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solaranlage, Sonnenkollektor, Solarwärme …
- … speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Wärme aus verschiedenen Quellen (Solarthermie, Kaminofen, Pelletheizung) zu sammeln und bedarfsgerecht …
- … Hydraulische AnbindungDie fachgerechte Verbindung der verschiedenen Komponenten einer Heizungsanlage (Heizkessel, Pufferspeicher, Heizkörper, etc.) durch Rohre und Ventile. Eine korrekte …
- … hydraulische Anbindung ist wichtig für einen effizienten Betrieb der Anlage.Verwandte Begriffe: Heizungsinstallation, Rohrleitungsbau, Heizkreis …
- … RegelungstechnikDie Steuerung und Überwachung einer Heizungsanlage durch …
- … Regelungstechnik optimiert den Energieverbrauch und sorgt für einen komfortablen Betrieb.Verwandte Begriffe: Heizungssteuerung, Thermostat, Smart Home …
- … eine gute Wärmedämmung und sind leicht zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Mauerwerk, Baustoff …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Pelletheizung, …
- … Umwelt. Der Kaminofen sorgt für zusätzliche Gemütlichkeit und kann die Pelletheizung in der Übergangszeit entlasten. Die Solaranlage unterstützt die Warmwasserbereitung und Heizung …
- … Warmwasserbedarf ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. Als Faustregel gilt: Mindestens 50 Liter pro kW Kesselleistung. …
- … den Neubau gibt es in der Regel keine direkten Förderungen für Heizungsanlagen. Allerdings können Sie von zinsgünstigen Krediten und Zuschüssen für energieeffiziente …
- … Kann ich den Kaminofen als Alleinheizung nutzen?Ein wasserführender Kaminofen kann in der Übergangszeit oder an milden …
- … Wintertagen durchaus als Alleinheizung dienen, insbesondere wenn das Haus gut gedämmt ist. Im Winter ist jedoch die Unterstützung durch die …
- … Pelletheizung erforderlich. …
- … Welche Voraussetzungen muss mein Haus für eine solche Heizkombination erfüllen …
- … Ihr Haus sollte über einen geeigneten Aufstellort für die Pelletheizung und den Kaminofen verfügen. Außerdem benötigen Sie ausreichend Platz für …
- … Wie finde ich einen geeigneten Heizungsbauer in meiner Nähe?Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach …
- … Empfehlungen. Suchen Sie im Internet nach Heizungsbauern in Sinsheim und Umgebung und lesen Sie Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. …
- … Pelletheizung FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletheizungen. …
- … Heizungsplanung NeubauTipps und Hinweise zur Planung der Heizungsanlage im Neubau. …
- … Pelletsheizung: Link zu Bauweise.net …
- … Ein Wohnzimmerofen mit Anbindung an Heizung spart im Winter auch Pellets. Kostet aber mehr und die Steuerung …
- … Wasserführung. Wenn zu Warm, mache ich halt die Tür ins Treppenhaus auf. Das ist eh nicht geheizt. Und sollte ich mal viel …
- … auch noch Solar und Kaminofen nachrüsten (2. Kamin ist eh vorhanden). Heizungssteuerung würde Dank Modul-System das auch noch hergeben. …
- … ein nach oben aufschiebbares Glasfenster (mit Gegengewichten) und holt seine Frischluft aus dem daneben liegenden Badezimmer. Unten ist eine Klappe, mit der Raumluft …
- … und Schlitzöffnungen wieder als Warmluft an den Raum abgegeben wird. Eine Heizungsanbindung war damals nicht vorgesehen und ist meines Erachtens auch nicht …
- … sinnvoll, wenn Zentralheizung (zumal mit Pellets) vorhanden. …
- … Wenn wir den Kamin z.B. am Wochenende anmachen, dann ist zwar die Strahlungswärme sofort vorhanden, bis aus den Lüftungsschlitzen allerdings richtig Warmluft austritt dauert es 1 …
- … Seit 1.5 Jahren haben wir eine Pellets-Zentralheizung und 17.6 m² Flachkollektoren an einem 1200 Liter Kombipuffer für …
- … Heizung und Warmwasser. Da wäre der Wärme-Anteil des Kamins im Wohnzimmer bei …
- … Pelletsheizung, Kaminofen & Solar: Optimale Heizkombination? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung optimieren: Heizzeiten, Vorlauftemperatur & Verbrauch senken – Einstellungen?
- … Pelletheizung: Heizzeiten, Temperatur & Verbrauch optimieren …
- … Pelletheizung effizient einstellen: Heizzeiten, Vorlauftemperatur & Verbrauch optimieren. Tipps zur Programmierung …
- … Pelletheizung, Heizzeiten, Vorlauftemperatur, Verbrauch, Optimierung, Einstellungen, Programmierung, Energieeffizienz, Heizkosten, Fröling P2 …
- … Heizungstechnik, Pelletheizung, Energieeffizienz, Heizkosten, Gebäudeautomation …
- … Pelletheizung optimieren: …
- … seit Ende Sept/Anfang Okt. läuft unsere Pelletheizung (Fröling P2 comfort). …
- … ja auch nichts kaputt machen. Vermutlich wurden die Vorlauftemperaturen für Fußbodenheizung (FBHAbk.)/HZK auch ordentlich bei der Inbetriebnahme eingestellt ... …
- … gut; dass für die Fußbodenheizung (FBHAbk.) ein Zulauf von 40 Grad sein soll, habe ich mir …
- … ... Vermutlich muss man sich mit der Heizung einfach mal beschäftigen, es soll ja durchaus vorkommen, dass man …
- … aus dem Bedienungshandbuch etwas erfahren kann ... …
- … jemand die Mühe gemacht, und zum Thema Prgrammierung/Einstellung einer (Pellets-) Heizung eine verständliche Website erstellt? …
- … Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Pelletheizung (Fröling P2 Comfort) optimal einzustellen. Eine unzureichende Einweisung ist leider ein …
- … in der Nacht oder während Abwesenheitszeiten. Nutzen Sie die Programmierung der Heizung, um individuelle Zeitpläne festzulegen. …
- … erreicht wird. Beachten Sie die Empfehlungen des Herstellers für Ihre Fußbodenheizung. …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher kann die Effizienz der Pelletheizung erhöhen, indem er überschüssige Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. …
- … Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus. Lassen Sie diesen von einem Fachmann durchführen. …
- … des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Sie beeinflusst maßgeblich den Energieverbrauch und den Komfort. Verwandte …
- … HeizzeitenHeizzeiten sind die Zeiträume, in denen die Heizung aktiv ist und Wärme produziert. Eine bedarfsgerechte Anpassung der Heizzeiten kann …
- … speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient zur Effizienzsteigerung von Heizungsanlagen. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … BrennerleistungDie Brennerleistung gibt an, wie viel Wärme der Brenner einer Heizungsanlage pro Zeiteinheit erzeugen kann. Eine optimale Brennerleistung ist entscheidend für …
- … die automatische Anpassung der Heizleistung an den aktuellen Wärmebedarf. Eine modulierende Heizung arbeitet effizienter als eine nicht-modulierende Heizung. Verwandte Begriffe: Leistungsregelung, Anpassungsfähigkeit, …
- … Welche Vorlauftemperatur ist optimal für meine Fußbodenheizung?Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Dämmung des Hauses und der Art der Fußbodenheizung. Als F …
- … austregel gilt: Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Heizung …
- … und Lebensdauer Ihrer Pelletheizung zu erhalten. Ich empfehle, die Heizung einmal jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Dabei werden u.a. die Brennkammer gereinigt, die Einstellungen überprüft und Verschleißteile ausgetauscht. …
- … Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper bzw. Heizkreise im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Ohne hydraulischen Abgleich kann es vorkommen, …
- … hydraulischer Abgleich trägt somit zu einem höheren Wohnkomfort und einer effizienteren Heizungsanlage bei. …
- … Wie kann ich den Pelletverbrauch meiner Heizung senken?Es …
- … Vorlauftemperatur, die Durchführung eines hydraulischen Abgleichs und die regelmäßige Wartung der Heizung. Auch eine gute Dämmung des Hauses kann den Pelletverbrauch …
- … Was bedeutet Modulation bei einer Pelletheizung?Modulation bedeutet, dass die Heizleistung der Pelletheizung automatisch an den aktuellen Wärmebedarf angepasst wird. Eine modulierende Pellet …
- … heizung arbeitet effizienter als eine nicht-modulierende Heizung, da sie weniger häufig …
- … ein- und ausschaltet. …
- … Kann ich meine Pelletheizung auch mit anderen Brennstoffen betreiben?Nein, Pelletheizungen sind speziell für den Betrieb mit Pellets ausgelegt. …
- … Der Betrieb mit anderen Brennstoffen kann zu Schäden an der Heizung führen und ist nicht zulässig. …
- … Was ist ein Pufferspeicher und wozu dient er?Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der überschüssige Wärme speichert. Er dient dazu, die Effizienz der Pelletheizung zu erhöhen, indem er die Wärme speichert, die bei der …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachmann für meine Pelletheizung?Ich empfehle, sich bei der Suche …
- … nach einem Heizungsfachmann an den Hersteller Ihrer Pelletheizung zu wenden. Dieser kann Ihnen in der Regel qualifizierte Fachbetriebe in Ihrer Nähe empfehlen. Achten Sie bei der Auswahl des Fachbetriebs auf dessen Erfahrung und Qualifikation im Bereich …
- … Pelletheizungen. …
- … Effiziente HeizungssteuerungTipps zur Optimierung der Heizzeiten und Temperaturen für maximalen Komfort und Energieeinsparung. …
- … Optimierung von Pelletheizungen. …
- … Vergleich: Pelletheizung vs. andere HeizsystemeEine Gegenüberstellung von Pelletheizungen mit anderen Heizsystemen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … war leider bei der Einweisung nicht dabei und das was vom Heizungsbauer kam wusste ich auch so . Aber es hat mir …
- … Und mal vorsichtig im Menü spielen . Also mal alle Displays ausprobieren (nix vertstellen!). Nur mal um zu sehen wie man …
- … Steuerung aufgeschrieben (vielleicht kann man das bei Fröling mit dem PC auslesen). Und dann mal versucht an diesem und jenem Parameter zu …
- … Pelletheizung: Heizungsbauer & Anleitung für optimale Funktion …
- … mit welcher Energieart ihre Warmwasserheizungsanlage erwärmt wird. Ob Pellets, Gas, Öl oder Strom. Alle können Wasser erwärmen. …
- … Sie sollten zuerst Ihren Heizungsbauer in die Pflicht nehmen, um Ihnen ausführlich die …
- … (en) der einzelnen Komponenten, um dann mit gezielten Fragen nach Fachausdrücken, etc. auf Ihren Heizungsbauer zuzugehen. …
- … Bei einem (Haus-) System welches so komplex ist (Abhängigkeiten von Außentemperatur, Wind- und …
- … als sog. Werkseinstellung einen optimierten Kompromiss programmiert haben. Immer aber vorausgesetzt, dass Ihr Heizungsbauer diese Grundeinstellungen überprüft und Ihrem Gebäude …
- … Ich hatte gelesen, dass Sie ein gemischtes System im Hause haben. Die Heizkörper benötigen natürlich eine höhere Temperatur als die Fußboden …
- … heizung (FBHAbk.). Also richten sich die Max. -Einstellungen der Anlage nach diesen. …
- … Haben Sie zwei getrennte Heizkreise mit Mischer, oder ist die Fußbodenheizung (FBHAbk.) an die Heizkörper einfach drangehängt , usw., usw.? Alles das …
- … hat Auswirkungen auf den Betrieb des Wärmeerzeugers. Also bitte erst die Anlage erklären lassen und diese hausgerecht optimieren, und erst danach noch evtl. am Kessel rumspielen. …
- … aktuell geht es im Forum um Fröling Pelletheizung. …
- … Betriebsarten bei Fröling (Austria) …
- … Wie geht es meinem System. Dabei auch festgestellt, dass die Steuerung aus meiner Sicht noch etwas optimiert gehörte und zwar bezogen auf die …
- … die Anlage arbeitet und zweitens die hoffentlich guten Handbücher der Anlage ausführlich zu lessen und zu verstehen. …
- … muss der erst noch austrocknen. Daher werden die Werte in 2004 sicherlich anders sein als die nächsten Jahre, wenn das Haus trocken ist. …
- … mein Hersteller irgendwann keine E-Mails mehr beantwortet hat und auf den Heizungsbauer verwiesen hat. Ist sogar verständlich). …
- … Und was sagt eigentlich Ihr Heizungsbauer dazu? Der hat zumindest eine sauber eingestellte Anlage zu übergeben. …
- … Fröling P2: Herausforderungen bei Einarbeitung & Steuerung …
- … Christian und das zu Grunde liegende Problem aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen: …
- … - Die Heizungsbauer haben ebenfalls wenig Ahnung und drücken sich um die …
- … notwendige Einarbeitung in die Anlage. Es mag hier Ausnahmen geben, aber die meisten sind durch die Steuerungen der modernen Pelletsanlagen völlig überfordert. Oft haben sie nur ein oder zwei Pelletsanlagen des gleichen Typs verbaut und sich nie länger mit der Steuerung beschäftigt, die in der Tat von Anlage zu Anlage komplett verschieden ist. Sie bauen dann gemäß den Hydraulikvorgaben der Hersteller die Anlage auf, die Inbetriebnahme macht der Kundendienst des Herstellers und das war's dann auch. Natürlich gibt's auch Heizungsbauer, die die Erstinbetriebnahme selbst durchführen: Wie ich aus manchen …
- … der heutigen Fahrzeuge (in meinem Volvo kommunizieren Drosselklappenmodule via CAN-Bus mit Zentralrechnern und Fahrerinformationssystemen und die Mechaniker verstehen die Diagnose Störungs Codes …
- … Geschichte von Stanislav Lem, in der eine extrem fortgeschrittene und mittlerweile ausgestorbene Zivilisation einen Roboter hinterlassen hatte, der jede denkbare Frage beantworten …
- … - Die Fröling Austria P2 hat gar nichts mit der Fröling Deutschland EuroPellet zu …
- … an die Kunden ( ... bitte wenden Sie sich an Ihren Heizungsbauer). …
- … ... kein Bug, läuft intern weiter, lässt sich über PC auslesen (leider habe ich das PC-Modul nicht, kostet extra). …
- … schon höre ... Eprom-Update. Da wäre ich dabei. Gerade weil ich aus der EDV-Branche komme, weiß ich wie gut (oder schlecht) Software sein …
- … Pelletheizung: Wissenstransfer vs. Ignoranz der Hersteller …
- … Pelletheizung optimieren: Einstellungen, Verbrauch & Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Pelletkaminofen: Dimensionierung, Speichergröße & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
- … Pelletkaminofen kombinieren? Infos zu Dimensionierung, Speichergröße und Heizkonzept für Ihr Niedrigenergiehaus. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Pelletkaminofen, Heizkonzept, Niedrigenergiehaus, Dimensionierung, Pufferspeicher, Schichtspeicher, …
- … Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Pelletheizung, Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus …
- … Solaranlage & Pelletkaminofen: Dimensionierung, Speichergröße & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus? …
- … haben sehr kurzfristig (aus versch. Gründen) überlegt zu bauen, und machen dies jetzt auch. Wir sind in der letzten Phase der Planung, das Bauen soll baldmöglichst starten. In der Planungsphase sind wir auf folgendes Heizungs- / Warmwasserkonzept gestoßen: Solaranlage mit Pelletkaminofen als Zentralheizungskessel. …
- … 4 Personen, geplant ist Warmwasserzufuhr für Spülmaschine und Waschmaschine. Bei dem Haus handelt es sich um ein Niedrigenergiehaus (NEH) mit kontrollierter Lüftungsanlage. …
- … Das Haus hat im EGAbk. knapp 100 m², im OGAbk. etwa 40 m², keinen Keller. Der Raum, in dem der Pelletofen stehen soll hat ca. 45 m². Inzwischen haben wir viele verschiedene Informationen, was die Dimension der einzelnen Elemente betrifft, isb. Größe der Solaranlage und des Speichers. Was macht da Sinn? Ist es sinnvoll, die Solaranlage nur zur Brauchwassererwärmung zu nutzen, oder sollte sie bei diesem Heizkonzept auch Heizungsunterstützend sein? Pufferspeicher oder Schichtspeicher? Worauf muss ich bei der …
- … Ich beurteile Ihr Heizungskonzept mit Solaranlage und Pelletkaminofen als grundsätzlich sinnvoll für ein Niedrigenergieh …
- … aus. Die Kombination ermöglicht eine umweltfreundliche und kosteneffiziente Wärmeversorgung. …
- … 1-1,5 m² Kollektorfläche pro Person für die Brauchwassererwärmung rechnen. Für die Heizungsunterstützung ist eine größere Fläche erforderlich, abhängig vom Dämmstandard des H …
- … auses. …
- … auf die Leistung der Solaranlage und des Pelletkaminofens abgestimmt sein. Als Faustregel gilt: ca. 50-100 Liter Speichervolumen pro m² Kollektorfläche. …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Sie besteht aus Kollektoren, einem Speicher und einer Steuerung. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Kollektor. …
- … PelletkaminofenEin Pelletkaminofen verbrennt Holzpellets zur Wärmeerzeugung. Er ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Biomasseheizung, Kaminofen. …
- … NiedrigenergiehausEin Niedrigenergiehaus verbraucht wenig Energie für Heizung und Warmwasser. Es …
- … ist gut gedämmt und verfügt über eine effiziente Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung dient der Unterstützung der Heizung durch eine Solaranlage oder …
- … kann den Verbrauch von Öl oder Gas reduzieren. Verwandte Begriffe: solare Heizungsunterstützung, Pelletheizung, regenerative Energien. …
- … hängt von der Leistung der Solaranlage und des Pelletkaminofens ab. Als Faustregel gilt: ca. 50-100 Liter Speichervolumen pro m² Kollektorfläche. …
- … ich bei der Auswahl des Pelletkaminofens achten?Achten Sie auf einen modulierenden Betrieb, um Überhitzung zu vermeiden. Der Pelletkaminofen sollte außerdem über eine automatische Leistungsanpassung verfügen, um den Wärmebedarf optimal zu decken. …
- … Wie kann ich den Eigenverbrauch des Solarstroms erhöhen?Durch den Einsatz eines Energiemanagementsystems können Sie den Eigenverbrauch optimieren. Dieses System steuert die Verbraucher im Haus so, dass möglichst viel Solarstrom direkt genutzt wird. …
- … Kann ich mit einer Solaranlage auch mein Haus kühlen?Ja, mit einer Solarthermieanlage kann man im Sommer auch kühlen. …
- … Pelletheizung FörderungAktuelle Förderprogramme für Pelletheizungen im Überblick. …
- … Niedrigenergiehaus StandardsAnforderungen und Vorteile eines Niedrigenergiehauses. …
- … Pelletkaminofen: Heizungsunterstützung …
- … Mit Heizungsunterstützung! …
- … Aufgrund unserer einjährigen Erfahrungen mit Solar und Kombi-Pelletheizung würde ich´Ihnen folgendes empfehlen : …
- … Die Solaranlage würde ich auf jeden Fall Heizungsunterstützend auslegen. Wenn Sie die Dachfläche haben, dann mit 6 …
- … Auf diese Weise können Sie ihren Pelletsofen von Mai bis Oktober auslassen und erhöhen seine Lebensdauer. …
- … Ansonsten heizen Sie im Hochsommer das Wohnzimmer. Aus ökologischen Gründen bietet sich hierfür eine Solaranlage an. …
- … liegen. 400 Liter als Größe für den Pufferbereich des Pelletofens sind ausreichend. …
- … aus vernünftig heizen. Schließlich scheint nicht immer die Sonne. …
- … kann sogar nachteilig sein, weil der Pelletofen in einem gut isoliertem Haus einen großen Speicher ohne Überheizung des Aufstellraums eventuell nicht warm …
- … an sich haben wir schon, wir wohnen zur Miete in einem Haus mit einem Wodtke Pelletofen (sieht aus wie ein Top Line). Hier …
- … wird das Haus allerdings ausschließlich durch Luft beheizt (großer offener Raum i.d. Mitte). Und wir füllen ihn mittels Säcken per Hand (nicht toll, geht aber ...), zurzeit lagern die Pellets im Abstellraum. …
- … Bei den beiden Antworten wird mein Dilemma wieder deutlich: Wenn das Haus wirklich so gut gedämmt ist, wie versprochen, erwarte ich eigentlich, …
- … und Oktober kaum, und dass in einem nicht luftdicht gebauten Blochaus). Und meine Befürchtung, nach dem was ich in verschiedenen Beiträgen …
- … Pellets darf / kann / muss und vor allem wird ein Pelltkaminofen als Zentralheizungsunterstützung in einem gut gedämmten und luftdichten Haus verbrauchen …
- … Die von Ihnen bevorzugten Öfen sind zum Heizen eines Niedrigenergiehauses geeignet, wenn keine gravierenden Fehler gemacht werden. Wenn Sie hier …
- … ich eigentlich nichts sagen. Da die Verschleissteile (wie Pumpe, Schneckenmotor, Elektronik) ausgetauscht werden können, dürfte der Ofen selbst sehr lange …
- … je Jahr lässt sich leicht berechnen, wenn man die Daten Ihres Hauses kennt. Eine Rechnung könnte wie folgt aussehen. …
- … Niedrigenergiehaus: Konrad Fischer zu Dämmung und Lüftung …
- … in Deinem gut gedämmten und luftdichten Haus ... Michael! …
- … Können Sie mir erzählen wie sich Schimmel und Co. in einem gut gedämmten Haus mit einer Lüftungsanlage bilden sollen? …
- … unzureichendes Lüften, das ist hier nahezu ausgeschlossen. …
- … Zu den wüsten Theorien von Herrn Fischer sag ich jetzt mal nix, aber ich wohne in einem Haus zur Miete bei dem Herr Fischer seine wahre Freude haben …
- … nur 100 l Öl gespart werden würden, wenn das 20 Mil. Haushalte machen, kommt da schon was zusammen. …
- … einem vernünftigen Konzept, wie z. B: Lüftungsanlage usw. kann sich daraus ein sehr wohliches Haus entwickeln. …
- … Brauchwasser vs. Heizungswasser im NEH …
- … Brauchwasser / Trinkwasser (ist damit dasselbe gemeint), Heizungswasser? Und wieviel von jedem? …
- … zweiten (oder einen zweiteiligen oder einen Speicher im Speicher) für das Heizungswasser? …
- … (je 2,2 m²) mit einer Deckungsrate betr. WW-Verbrauch (nur WW, nicht Heizung) von 73 % angeboten bekommen über unseren Architekten (kpl. mit Reglern, Ventilen, …
- … Warmwasserspeicher: Brauchwasser und Heizungswasser im Vergleich …
- … gibt im Haushalt 2 Arten von Warmwasser …
- … - Heizungswasser …
- … Beides kann mit Solar und per Heizungskessel erwärmt …
- … und eine für Heizkesselwasser (oder elektrische Nachheizung). …
- … Soll dagegen auch Heizungsunterstützung erfolgen, kann man entweder …
- … Brauchwasser erwärmt und mit 2. Priorität das Heizungswasser. …
- … Heizungswasser, welches von Solar oder …
- … vom Heizungskessel erwärmt wird. …
- … welcher durch das umgebende Heizungswasser erwärmt wird und …
- … vermeiden. Sie umfaßt bei uns in Glattrohrausführung ca. 50 l …
- … für einen 5 Personenhaushalt mit 300 m² Wohnfläche und ca. …
- … man das obere Drittel für WW und das mittlere für die Heizung nutzt? …
- … Unser Pufferspeicher speichert Heizungswasser. Er wurde …
- … 1/3 (für nur Warmwasser) oder 2/3 (für Warmwasser und Heizung) von z.B. 30 °C auf 60 °C gefüllt. Das hält dann …
- … sei zu 2/3 oben mit 60 ° für Warmwasser und Heizung gefüllt, die Sonne durchkommt, heizt sie einfach dazu, zuerst das untere …
- … und ich entscheiden muss, ob ich das mittlere Drittel für die Zentralheizung mit Pellets aufheize oder lieber auf die Sonne warte, die …
- … mögliche Zeitfenster für die Pelletheizung per PC ein. Nachts bleibt die Pelletheizung grundsätzlich aus (Nachtabsenkung, …
- … wobei der große Puffer die ganze Nacht lang die Zentralheizung mit seinen unteren 2/3 Volumen versorgt). Der Heizungsabgriff am Puffer liegt bei 2/3 der Höhe. …
- … Pelletkaminofen: Speicher notwendig? Heizungsunterstützung ja/nein? …
- … Das Konzept leuchtet ein. Für uns bleibt dann die Frage, ob erstens unser 10 kW Pelletkaminofen einen solchen Speicher benötigt. In der Frage der Heizungsunterstützung bin ich noch unentschlossen, bisher heizen wir den Pelletkamin …
- … (nur Luft als einzige Heizung) zwischen Mai und September ohnehin nicht. In einem gut gedämmten Haus wird das, hoffentlich, auch nicht nötig sein. Bleibt die Frage, …
- … ob sich die Heizungsunterstützung der Solaranlage dann noch lohnen wird? Es bleibt noch Stoff zum Nachdenken für uns ... …
- … Bei dem einen oder anderen Beitrag wurden leider vergessen, dass Sie ein Niedrigenergiehaus bauen. Daher passen diese Empfehlungen weder zu Ihrem geplanten H …
- … aus und auch nicht zum Pelletofen. …
- … Wasser aus technischen Gründen je nach Leistungsstufe auf 60 bis 70 Grad. Wenn Sie, wie leider oft üblich, einen großen Speicher einsetzen und den oberen Bereich des Speichers für Brauchwasser reservieren und darunter einen Heizungsbereich anlegen, bekommen Sie Probleme. Warmes Wasser steigt nach oben, …
- … auf 60 bis 70 Grad aufgeheizt. Erst danach kommt der untere Heizungsbereich dran. Bis dahin ist der Aufstellraum oft schon überheizt. …
- … so anschließen, dass der Pufferbereich wärmemäßig gemeinsam für warmes Brauchwasser und Heizungswasser benötigt wird. Wenn das nach dem Standardschema nicht vorgesehen ist, …
- … kann man das Regelfall trotzdem ohne Mehraufwand realisieren. Man muss den Heizungsvorlauf nur an den Entlüftungsanschluss, der am Speicher ganz oben liegt, …
- … beschrieben. Pro solar hat leider die unsinnige Trennung zwischen Brauchwasserbereich und Heizungsbereich. …
- … 90 % der Pelletofenprobleme entstehen Aufgrund des falschen Speicheraufbaus. …
- … Leider ist die Isolation vieler Speicher - auch renommierter Hersteller - aus Schaumstoff und daher insbesondere bei hohen Temperaturen schlecht. …
- … ohne Nachheizen auszukommen, braucht man definitiv auch keinen 1200 Liter Speicher und auch keine 18 m² Kollektoren. Ein vernünftig isolierter 400 Liter Speicher schafft das bei einem 4-Personenhaushalt auch. …
- … drum, das System zu verstehen. Ich gehe wie gesagt eigentlich davon aus, dass ich für die Solaranlage keine Heizungsunterstützung brauche, da bei …
- … dem Niedrigenergiehaus (NEH) wohl davon ausgegangen werden kann, dass zwischen Mai und September gar nicht geheizt werden muss (s.o.). …
- … Bisher haben haben wir ein Solaranlage zur Brauchwasserbereitung mit 6,6 m² Kollektorfläche angeboten bekommen (mit 300 l Brauchwasserspeicher), Überdachmontage (Südausrichtung, 35 Grad Dachneigung). Das ging allerdings ursprünglich davon aus …
- … Wie kann ich eine Puffer so einsetzen, dass er Brauch- und Heizungsbereich nutzt? Das ist mir nicht so richtig klar? Und, brauche …
- … ich überhaupt einen Puffer für die Heizung? Da der Kaminofen im Wohn-Eß-Küchenbereich steht wird er vermutlich meist an sein, wenn die Heizung in den anderen Aufenthaltsräumen auch benötigt wird (oder macht es …
- … Pellet/Solar-Kombi: Heizungssteuerung als kritischer Erfolgsfaktor …
- … Heizungssteuerung ist der kritische Punkt bei …
- … immer wieder massiv unterschätzt und leider nur sehr 08/15 mässig ausgeführt ist. Denn das der Hausherr selbst mitdenken (Wettervorhersage) …
- … muss ist leider nur deshalb nötig, weil die im Paket angebotenen Heizungsregelungen den hier geschilderten Führungsgrößen (Tageszeit, Außen-Temperatur zu dieser Tageszeit, Bestimmung …
- … das nächste mal achten, denn was nützt denn eine ökologische Solarheizungs- und WW-Bereitung, wenn die blöde Steuerung um 8:00 Uhr anfängt …
- … Wenn jemand hier einen Tipp/Link zu einer Heizungsreglung hätte die so ähnliche Parameter berücksichtigt so wäre dies eine …
- … als jede komplizierte Regelung ist folgende Änderung. Sie steuern den Ofen ausschließlich über ein Raumthermostat mit Zeitschaltuhr. Dieses Raumthermostat wird in die …
- … Das Heizfenster beginnt circa eine gute Stunde bevor der Erste im Haushalt aufsteht. …
- … den Speicher. Die Anzeige kommt ins Wohnzimmer und oder einen sonstigen zentralen Wohnraum. …
- … Heizungsunterstützung: Solaranlage im NEH mit Pufferspeicher sinnvoll? …
- … Wenn Sie den Aufstellraum heizen, besteht auch Heizbedarf in den anderen Räumen. Was direkt verbraucht, dass muss auch nicht gespeichert werden. Ganz ohne Pufferspeicher für die Heizung kommen Sie nicht aus. …
- … des Speicheraufbaus, eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung vorziehen. Nur muss es halt nicht eine Großanlage sein. …
- … In Ihrem Haus wird der Ofen oft nur wenige Stunden laufen. Die Ofenlaufzeiten …
- … In einem gut isolierten Haus gibt ein Ofen wie der Wodtke Smart nicht 20 % sondern 35 …
- … Der Anteil an wasserseitiger Wärme am Gesamtwärmebedarf ist einem gut isolierten Haus hoch, da über längere Zeit 50 % und mehr der wasserseitigen Wärme …
- … Sie brauchen nicht zwingend eine Komplettanlage von einem Hersteller, da Ofen, Heizungspumpe und Solaranlage unabhängig voneinander arbeiten. …
- … so sinnvoll ist. Wer es perfekt haben will, der lässt den Heizungsvorlauf nach schrauben (wurde im Forum schon praktiziert). …
- … hat sich bewährt die Zeiten zu programmieren, in denen sich die Heizung komplett abschaltet, d.h. Pumpe incl. Ofen. Der springt dann im tiefen …
- … morgens wieder an. Ansonsten läuft der Wodke-Ofen nur, wenn wir im Haus sind. …
- … Pelletkaminofen: Optimale Dimensionierung für Niedrigenergiehaus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dezentrale Lüftung mit Fresh Ventilen & Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz im Winter?
- … Dezentrale Lüftung mit Fresh Ventilen und Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung. Welche Erfahrungen gibt …
- … dezentrale Lüftung, Fresh Ventile, Wärmepumpe, Warmwasserbereitung, Erfahrungswerte, Winterbetrieb, Effizienz, Belüftung, Haus …
- … Gibt es denn keinen zufriedenen Nutzer, von einer dezentralen Lüftungsanlage mit Fresh Ventilen in Kombination mit einer Wärmepumpe zur …
- … so die Wärmepumpe gefahren. Wie sieht es mit der Belüftung des Hauses aus, reicht der Betrieb der Wärmepumpe aus um das …
- … Haus ausreichend zu belüften. …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zur Kombination von dezentralen Lüftungsanlagen mit Fresh Ventilen und Wärmepumpen zur Warmwasserbereitung geben. …
- … zentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung, wie sie oft mit Fresh Ventilen realisiert werden, …
- … Sie auf einen hohen Wärmebereitstellungsgrad der Lüftungsanlage. Die Wärmepumpe sollte zudem ausreichend dimensioniert sein, um den Warmwasserbedarf auch bei niedrigen Außentemperaturen zu …
- … Dezentrale Lüftung …
- … Eine dezentrale Lüftung ist ein System zur Belüftung von einzelnen Räumen oder Wohneinheiten, ohne zentrale Luftkanäle. Sie besteht aus einzelnen Lüftungsgeräten, die in den …
- … Fresh Ventile sind eine spezielle Art von dezentralen Lüftungselementen, die oft mit Wärmerückgewinnung arbeiten. Sie werden in die …
- … Außenwand integriert und sorgen für einen kontinuierlichen Luftaustausch. Verwandte Begriffe: Lüftungsventile, Wandlüfter, Außenwandlüfter. …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, …
- … wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung und senkt die Heizkosten. Verwandte Begriffe: Rekuperation, Enthalpie-Tauscher, Wärmebereitstellungsgrad. …
- … Der Wärmebereitstellungsgrad gibt an, wie viel Prozent der Wärme aus der Abluft an die Zuluft übertragen wird. Ein hoher Wärmebereitstellungsgrad bedeutet eine effiziente Wärmerückgewinnung. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Wärmerückgewinnungsrate, Effizienz. …
- … Warmwasserbereitung bezeichnet die Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen. Sie kann zentral …
- … Was sind Fresh Ventile?Fresh Ventile sind dezentrale Lüftungselemente, die in die Außenwand integriert werden und eine kontrollierte Wohnraumlüftung …
- … Wie funktioniert die Kombination aus dezentraler Lüftung und Wärmepumpe?Die dezentrale Lüftung …
- … Welche Vorteile bietet eine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmepumpe?Zu den Vorteilen gehören eine verbesserte Luftqualität, Energieeinsparungen …
- … Raumklima. Zudem ist die Installation oft einfacher und kostengünstiger als bei zentralen Lüftungsanlagen. …
- … Die Wärmepumpe muss ausreichend dimensioniert sein, um den Warmwasserbedarf auch bei niedrigen Außentemperaturen zu decken. Eine zu kleine Wärmepumpe kann zu Komforteinbußen und einem höheren Energieverbrauch führen. …
- … Wie oft muss eine dezentrale Lüftungsanlage gewartet werden?Die Wartungshäufigkeit hängt vom Modell und …
- … Kann eine dezentrale Lüftungsanlage auch in Altbauten nachgerüstet werden?Ja, dezentrale Lüftungsanlagen …
- … gut für die Nachrüstung in Altbauten, da sie ohne aufwendige Kanalinstallationen auskommen. Die Installation erfolgt in der Regel durch Kernbohrungen in die …
- … Welche Kosten sind mit einer dezentralen Lüftungsanlage und Wärmepumpe verbunden?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, Anzahl der Lüftungselemente und der Leistung der Wärmepumpe. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Gesamtkosten inklusive Installation und Wartung zu vergleichen. …
- … Zentrale Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungInformationen über zentrale Lüftungssysteme, die das …
- … gesamte Haus belüften und mit Wärmerückgewinnung arbeiten. …
- … Optimierung der Heizkosten durch smarte SteuerungWie intelligente Thermostate und Heizungssteuerungen den Energieverbrauch senken können. …
- … 1776625896,/forum/alternat/10562.php,/forum/ausbauarbeiten/11369.php,/forum/aussenwaende/10019.php,/forum/bauphysik/10112.php,/forum/bio …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsbauer für Erdwärmetauscher, Lüftungsanlagen & Wärmepumpen in LÖ, WT, FR gesucht?
- … Heizungsbauer LÖ/WT/FR: Erdwärme, Lüftung, Wärmepumpe …
- … Suche Heizungsbauer im Raum LÖ, WT, FR für Erdwärmetauscher, …
- … Zentrallüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpen. Jetzt regionale Experten finden! …
- … Heizungsbauer, …
- … Erdwärmetauscher, Lüftungsanlage, Wärmepumpe, LÖ, WT, FR, Heizungssanierung, Heizungsinstallation …
- … Heizung, Erdwärme, Lüftung, Wärmepumpe, Handwerker …
- … Heizungsbauer für Erdwärmetaus …
- … die Finger evtl. Wundtelefoniere, kennt jemand ein Heizungsbauer im Raum LÖ oder WT (FR) an den ich mich wenden kann. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Heizungsbauer im Raum LÖ (Landkreis Lörrach), WT (Waldshut-Tiengen) oder FR …
- … (Freiburg) suchen, der sich mit Erdwärmetauschern, Zentrallüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpen auskennt. …
- … Fachbetriebe notwendig. Achten Sie bei der Auswahl auf folgende Kriterien: …
- … Beratung: Ein guter Heizungsbauer berät Sie umfassend zu den verschiedenen Systemen und deren …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher ist ein System, das die im Erdreich gespeicherte Wärme nutzt, um Gebäude zu heizen oder zu kühlen. Es besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich verlegt wird und Wärme aus …
- … tauscht. Verwandte Begriffe: Geothermie, Flächenkollektor, Erdwärmesonde. …
- … Zentrallüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung führt verbrauchte Innenluft ab und versorgt das Gebäude …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser), um Gebäude zu heizen. …
- … Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Heizung, erneuerbare Energien, Umweltwärme. …
- … HeizungsbauerEin Heizungsbauer ist ein Handwerker, der …
- … sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen spezialisiert hat. Er kennt sich mit verschiedenen Heizsystemen und deren Funktionsweise aus. Verwandte Begriffe: Installateur, Sanitärinstallateur, Anlagenmechaniker. …
- … BAFADas Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine deutsche Behörde, die Förderprogramme im Bereich erneuerbare …
- … dass ein Unternehmen oder eine Person bestimmte Qualitätsstandards erfüllt. Im Bereich Heizungstechnik gibt es verschiedene Zertifizierungen, die die Kompetenz und Erfahrung eines …
- … Heizungsbauers belegen. Verwandte Begriffe: Qualitätssicherung, Kompetenznachweis, Gütesiegel. …
- … Erdwärmetauscher?Ein Erdwärmetauscher nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme, um Gebäude zu heizen oder zu kühlen. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich verlegt wird und Wärme aus …
- … tauscht. …
- … Wie funktioniert eine Zentrallüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?Eine Zentral …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsbauer?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und eine umfassende Beratung. Nutzen …
- … Sie Online-Portale und Branchenverzeichnisse, um Heizungsbauer in Ihrer Region zu finden und vergleichen. …
- … Welche Kosten sind mit der Installation einer solchen Anlage verbunden?Die Kosten variieren je nach System und den baulichen Gegebenheiten. Fordern Sie mehrere Angebote von verschiedenen Heizungsbauern ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten …
- … von der Art des Systems und den baulichen Gegebenheiten ab. Ein Heizungsbauer kann Ihnen eine realistische Einschätzung geben. …
- … Wartung von Erdwärmetauschern, Lüftungsanlagen und Wärmepumpen zu beachten?Regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Effizienz und Lebensdauer der Anlagen zu gewährleisten. Lassen Sie die Anlagen regelmäßig von einem Fachbetrieb überprüfen und warten. …
- … Förderprogramme für HeizungssanierungInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Aust …
- … ausch alter Heizungen. …
- … und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … Wartung von HeizungsanlagenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung, um die Lebensdauer und Effizienz …
- … der Heizung zu erhalten. …
- … Heizkörper austauschenAnleitung zum Austausch alter Heizkörper gegen moderne, energiesparende Modelle. …
- … ssteuerungMöglichkeiten zur intelligenten Steuerung der Heizung per App oder Sprachassistent. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarsteuerung mit EIB/KNX-Bus: Erfahrungen, Integration & Kosten im Smart Home?
- … Solarsteuerung, EIB, KNX, Smart Home, Gebäudeautomation, Solarthermie, Heizungssteuerung, Bussystem, Integration, Kosten …
- … Die Restheizung unseres 1 Liter Hauses soll solarunterstützt arbeiten. Da wir …
- … das Haus mit EIB Bussystem planen, soll die Solarsteuerung in EIB integriert werden. Hat jemand PRAKTISCHE Erfahrungen mit dieser Kombination sammeln können? …
- … Zentrale Steuerung: Ermöglicht die Steuerung der Solaranlage über ein zentral …
- … für die Gebäudeautomation, das die Steuerung verschiedener Geräte und Funktionen im Haus ermöglicht. Es basiert auf einer dezentralen Intelligenz, bei der …
- … Energieeffizienz zu maximieren. Sie regelt beispielsweise die Pumpen, Ventile und Wärmetauscher. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizungssteuerung, Energiemanagement. …
- … den Datenaustausch zwischen verschiedenen Geräten ermöglicht. Im Bereich der Gebäudeautomation werden Bussysteme zur Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Jalousien und anderen Funktionen eingesetzt. Verwandte Begriffe: EIB/KNX, …
- … und Energieeffizienz zu erhöhen. Dazu gehören beispielsweise die Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Lüftung und Klimaanlage. Verwandte Begriffe: Smart Home, EIB/KNX, Energiemanagement. …
- … Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermische Anlagen werden zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt. Verwandte Begriffe: Solarsteuerung, Solarkollektor, Wärmespeicher. …
- … Smart HomeEin Wohnraum, der mit intelligenter Technologie ausgestattet ist, um den Komfort, die Sicherheit und die Energieeffizienz …
- … zu erhöhen. Smart-Home-Systeme ermöglichen die Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Jalousien, Sicherheitssystemen und anderen Geräten über eine zentrale Steuerungseinheit oder per Fernzugriff. Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, EIB/KNX, …
- … für die Gebäudeautomation, das die Steuerung verschiedener Geräte und Funktionen im Haus ermöglicht, wie z.B. Beleuchtung, Heizung, Jalousien und Sicherheitssysteme. …
- … Integration einer Solarsteuerung in ein EIB/KNX-System?Die Integration ermöglicht eine zentrale Steuerung und Automatisierung der Solaranlage, was zu einer Effizienzsteigerung und einem …
- … der Komponenten, die Leistungsfähigkeit der Solaranlage und die individuellen Bedürfnisse des Hauses. …
- … Heizungssteuerung per AppMöglichkeiten zur Steuerung der Heizung über eine mobile App. …
- … 11058.php,/forum/alternat/10604.php,/forum/alternat/10506.php,/forum/alternat/10054.php,/forum/heizung/13694.php,/forum/intelli/10139.php,/forum/intelli/10040.php,/forum/alternat/11469.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungssteuerung für Gas-Brennwerttherme & Kaminofen mit Wasser: Infos, Kosten & Planung?
- … Heizungssteuerung: Gas & Kamin optimal kombinieren …
- … Optimale Heizungssteuerung für Gas-Brennwerttherme & Kaminofen mit Wasser? Infos zu Kosten, …
- … Heizungssteuerung, Gasbrennwerttherme, Kaminofen, Wasserführend, Pufferspeicher, Solarthermie, Heizkreislauf, Brauchwasserbereitung, Steuerungssysteme, Energieeffizienz …
- … Heizungstechnik, Kaminöfen, Steuerungstechnik, Energieeffizienz, Sanitärtechnik …
- … Heizungssteuerung für Gas-Brennwerttherme & …
- … Ich möchte eine Heizung in ein neues EFHAbk. (Baubeginn demnächst) einbauen, welche sich zunächst auf …
- … Ich suche im Vorfeld zu den Gesprächen mit meinem Ofenbauer / Heizungsbauer Informationen zu einer geeigneten Steuerung. Infos zu Steuerungen für Solar + Gas habe ich vielfach gefunden, aber bei Holz fruchtet meine Google Suchstrategie nicht. …
- … Ich möchte, dass mein Holzkamin (bei der abendlichen Feuerung (Romantik usw) ) einen Pufferspeicher auflädt, der dann die Wärme in den Heizkreislauf bringt. Ich verspreche mir davon, dass während die Holzfeuerung läuft, der Heizungskreislauf vom ihm gespeisst wird + zusätzlich der Speicher aufgeladen wird. …
- … Am nächsten morgen soll der Speicher dann die Heizung betreiben. Gas soll eigentlich nur zum tragen kommen, wenn ich zu faul war zu feuern oder mal wieder längere Zeit beruflich abwesend bin. …
- … Leider ist mein Heizungsbauer nicht sehr hilfreich. Das Haus wird schlüsselfertig erstellt. …
- … Heizung laut Angebot 08/15 (Brennwert + 120 l Brauchwasserspeicher Buderus oder vergleichbar). …
- … Habe die Angst, wenn ich unvorbereitet zum Heizungsbauer gehe, dass überhöhte Aufpreise zum Standard auf mich zu kommen. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Heizungssteuerung für Gas-Brennwerttherme und Kaminofen mit Wassereinsatz folgende Aspekte zu …
- … Sie fest, ob der Kaminofen oder die Gastherme Vorrang bei der Heizung hat. Dies beeinflusst die Effizienz und den Komfort. …
- … von Wärmeerzeuger- und Verbraucherkreisen. Sie sorgt für einen stabilen Betrieb der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Heizkreislauf, hydraulischer Abgleich. …
- … in dem Heizwasser zirkuliert, um Wärme an die Heizkörper oder Fußbodenheizung abzugeben.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Fußbodenheizung, Vorlauf, Rücklauf. …
- … der erzeugten Wärme an das Heizwasser abgibt.Verwandte Begriffe: Wasserführender Kaminofen, Kaminofen, Heizungsunterstützung. …
- … das System integriert werden?Die Brauchwasserbereitung kann über einen separaten Wärmetauscher im Pufferspeicher oder über einen separaten Brauchwasserspeicher erfolgen. Das warme …
- … Wasser aus dem Pufferspeicher wird dann genutzt, um das Brauchwasser zu erwärmen. …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Installation zu beachten?Bei der Installation sind die einschlägigen Normen und Richtlinien für Heizungsanlagen, Kaminöfen und wasserführende Systeme zu beachten. Dazu gehören unter …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen. …
- … AbgleichWie ein hydraulischer Abgleich die Effizienz der Heizungsanlage verbessert. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungDie Nutzung von Solarenergie zur Unterstützung der Heizung und Brauchwasserbereitung. …
- … Smart Home HeizungssteuerungIntelligente Steuerungssysteme für eine komfortable und energieeffiziente Heizungsregelung. …
- … Brunner Heizeinsatz: Top-Qualität für Kamin & Heizung …
- … ist sehr gut. Ist zwar in der oberen Preisregion, Sie bekommen dafür aber einen ausgezeichneten Gegenwert. Fast die gleiche Anlage habe ich bei einem …
- … Ausschreiben! …
- … - Brunner hat ja auch dazu schon eine fertige Zentraleinheit namens DAVID DZE, die auch den Anschluss einer Zusatz …
- … heizung vorsieht (z.B. Gas). Würde ich mir mal auch anbieten lassen, ob …
- … der 750 L Puffer ausreicht, müsste man durchrechnen. Aber ich denke die Einbindung eines Heizeinsatzes mit Wärmetauscher ist kein Hexenwerk, wahrscheinlich ist diese Aufgabe ziemlich identisch …
- … - Was Sie auch machen, sorgen Sie dafür dass Sie ausschreiben können. Wenn Sie nur einen Heizungsbauer haben, werden Sie …
- … Planung gemacht und das Leistungsverzeichnis (gegen 3 % der Gesamtkosten), dann wurde ausgeschrieben. Dabei kann's dann nochmal 15 % bis 20 % runtergehen. …
- … Leider habe ich mich im ersten Beitrag nicht genau genug ausgedrückt. …
- … das Wasser im Rücklauf der Brennwerttherme warm genug ist, startet die Heizung automatisch nicht. …
- … so sehr darauf an den Wirkungsgrad bis auf den letzten Prozentpunkt auszureizen, sondern vielmehr das Investitionskosten/Nutzen Relation zu optimieren. …
- … - Er hat bei sich im Haus auch in seinen Grundofen so eine Wassertasche über dem Brennraum eingebaut. …
- … gewünscht ist, dann ein System, bei dem *entweder* die heißen Gase aus der Brennkammer in die Nachheizzüge gehen *oder* daran vorbei in den …
- … Wärmetauscher. Für beides reiche es eigentlich nicht. Er meinte Brunner habe so eine Umschaltklappe auch im Programm. …
- … Soweit die Ofenbauer. Wenn aber eine Wärmetauscher einbaut werden soll, dann mit Rücklaufanhebung, d.h. es strömt …
- … kein kaltes Wasser in den Wärmetauscher, da sonst die Verbrennungsgase kondensieren und sehr aggressive Flüssigkeiten ergeben. …
- … Heizungssteuerung: Gasbrennwerttherme & Kaminofen mit Wasser …
- … 1776612816,/forum/alternat/11210.php,/forum/alternat/10381.php,/forum/fussbodenheizung/11060.php,/forum/fussbodenheizung/10925.php,/forum/fussbodenheizung/10869.php,/forum/heizung …
- … /14417.php,/forum/heizung/14370.php,/forum/heizung/14352.php,/forum/heizung/14066.php,/forum/heizung/12704.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zentral-Aus, Heizungssteuerung, Nachtbetrieb, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zentral-Aus, Heizungssteuerung, Nachtbetrieb, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zentral-Aus, Heizungssteuerung, Nachtbetrieb, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zentral-Aus, Heizungssteuerung, Nachtbetrieb, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: GB 152 Heizung per "Zentral-Aus" steuern: Möglichkeiten & Anschluss?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: GB 152: Heizung über Zentral-Aus steuern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: GB 152, Zentral-Aus, Heizungssteuerung, Nachtbetrieb, RC 30, Heizung automatisieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!