Druckanstieg Warmwasserbereitung: Ursachen, defekte Armatur? Druckminderer prüfen!
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Druckanstieg Warmwasserbereitung: Ursachen, defekte Armatur? Druckminderer prüfen!

Hallo. Dieses Thema wurde hier schon behandelt, bei mir ist das aber ein bisschen anders. Folgendes: Habe eine Viessmann Vitodens 300 Anlage, wenn Warmwasser zubereitet wird, steigt bei mir der Druck auf der Druckminderer Uhr von 3,5 bar auf 5 bar, hatte sogar schon mal 10 bar drauf. Bin nur am Wochenende im dem Haus, die Heizung ist sonst ausgestellt. Bei ausgeschalteten Zustand bleibt der Druck konstant auf 3,5 bar. Habe Ausdehnungsgefäß Airfix und Sicherheitsventil 10 bar, ein Rückschlagventil, dass das Warmwasser nicht ins Kaltwasser kann, ist auch vorhanden. Also eigentlich alles in Ordnung. Kann eine evtl defekte Badewannen Armatur (Grohe, Einhebelmischer, Unterputz) dafür in Frage kommen? Mein Kumpel (Heizungsbauer) und ich haben schon mal alle Eckventile von Armaturen geschlossen bzw. Duschmischbatterien auf Kalt gestellt, um Festzustellen ob Warmwasser ins Kaltwasser durch eine Armatur drückt. Die Badewannen Armatur konnten wir nicht absperren. als wir die Zuleitung für den Warmwasserkessel abdrehten, so das aus kein Warmwasser mehr kommt und die Badewannen Armatur auf Heiß stellten und aufgedreht haben, kam ganz wenig KALTWASSER raus, bei den anderen Armaturen war das nicht der Fall, da kam nix, natürlich bei geöffneten Eckventil. als wir die Zuleitung wieder aufdrehten natürlich wieder heißes Wasser. Ist diese Armatur möglichlerweise die Ursache des Problems? Habe leider keine Garantie mehr auf die Grohe Armatur, ist über 3 Jahre alt, kostet ungefähr 120 €, sonst funktioniert sie einwandfrei. Könnte ich als kostengünstige Möglichkeit mir einfach ein 4 bar (gibs bei
  • Name:
  • Tony
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ein zu hoher Druck im System kann zu Schäden an der Anlage und zu gefährlichen Situationen führen (z.B. Bersten von Leitungen).

🔴 Gefahr: Arbeiten an der Heizungsanlage sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass bei der Warmwasserbereitung ein Druckanstieg in Ihrer Viessmann Vitodens 300 Anlage auftritt. Ein Druckanstieg von 3,5 bar auf 5 bar, in Extremfällen sogar 10 bar, ist ungewöhnlich und sollte untersucht werden.

Mögliche Ursachen für den Druckanstieg:

• Defektes Ausdehnungsgefäß: Das Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenausdehnung des Wassers beim Erwärmen aufzunehmen. Wenn es defekt ist, kann der Druck stark ansteigen.
    • Defektes Sicherheitsventil: Das Sicherheitsventil soll den Druck ablassen, wenn ein bestimmter Wert überschritten wird. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann der Druck weiter ansteigen.
    • Defekter Druckminderer: Der Druckminderer soll den Wasserdruck konstant halten. Wenn er defekt ist, kann der Druck unkontrolliert ansteigen.
    • Rückschlagventil: Ein defektes Rückschlagventil kann ebenfalls zu Druckproblemen führen.
    • Badewannenarmatur (Einhebelmischer): Interne Undichtigkeiten in der Armatur könnten den Druck beeinflussen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, zuerst das Ausdehnungsgefäß, das Sicherheitsventil und den Druckminderer von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen. Lassen Sie auch die Badewannenarmatur prüfen, um eine interne Undichtigkeit auszuschließen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ausdehnungsgefäß
    Ein Ausdehnungsgefäß ist ein Druckbehälter, der in Heizungs- und Warmwasseranlagen eingesetzt wird, um die Volumenausdehnung des Wassers beim Erwärmen aufzunehmen. Es besteht aus einem Behälter mit einer Membran, die das Wasser vom Gas trennt. Verwandte Begriffe: Druckbehälter, Membrangefäß, Heizungstechnik.
    Sicherheitsventil
    Ein Sicherheitsventil ist ein Bauteil, das in Heizungs- und Warmwasseranlagen eingesetzt wird, um den Druck abzulassen, wenn ein bestimmter Wert überschritten wird. Es schützt die Anlage vor Überdruck. Verwandte Begriffe: Überdruckventil, Druckbegrenzer, Anlagensicherheit.
    Druckminderer
    Ein Druckminderer ist ein Ventil, das den Eingangsdruck eines Fluids (z.B. Wasser) auf einen niedrigeren, konstanten Ausgangsdruck reduziert. Er wird eingesetzt, um nachgeschaltete Anlagenteile vor zu hohem Druck zu schützen. Verwandte Begriffe: Druckregler, Ventiltechnik, Wasserinstallation.
    Rückschlagventil
    Ein Rückschlagventil ist ein Ventil, das den Durchfluss eines Fluids nur in eine Richtung zulässt und den Rückfluss verhindert. Es dient dazu, das Zurückfließen von Wasser in der Anlage zu verhindern. Verwandte Begriffe: Einwegventil, Strömungstechnik, Sanitärinstallation.
    Einhebelmischer
    Ein Einhebelmischer ist eine Armatur, bei der die Wassermenge und die Temperatur mit einem einzigen Hebel reguliert werden. Er wird häufig in Badezimmern und Küchen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Armatur, Mischbatterie, Sanitärtechnik.
    Warmwasserbereitung
    Die Warmwasserbereitung ist der Prozess der Erwärmung von Wasser für den sanitären Gebrauch oder für Heizungszwecke. Sie kann mit verschiedenen Energiequellen erfolgen, z.B. mit Gas, Öl, Strom oder Solarthermie. Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Heizungstechnik, Solaranlage.
    Viessmann Vitodens 300
    Die Viessmann Vitodens 300 ist eine Baureihe von Gas-Brennwertkesseln des Herstellers Viessmann. Sie zeichnet sich durch hohe Effizienz und Umweltfreundlichkeit aus. Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Heizungsanlage, Gasheizung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Ausdehnungsgefäß und wozu dient es?
      Ein Ausdehnungsgefäß ist ein Druckbehälter, der in Heizungs- und Warmwasseranlagen eingesetzt wird, um die Volumenausdehnung des Wassers beim Erwärmen aufzunehmen. Es verhindert, dass der Druck im System zu stark ansteigt und Schäden verursacht.
    2. Wie erkenne ich, ob mein Ausdehnungsgefäß defekt ist?
      Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann sich durch einen starken Druckanstieg bei der Erwärmung des Wassers bemerkbar machen. Auch ein ungewöhnlich hoher oder niedriger Druck im System kann ein Hinweis sein. Ein Fachmann kann das Gefäß prüfen.
    3. Was ist ein Sicherheitsventil und wozu dient es?
      Ein Sicherheitsventil ist ein Bauteil, das in Heizungs- und Warmwasseranlagen eingesetzt wird, um den Druck abzulassen, wenn ein bestimmter Wert überschritten wird. Es dient dazu, die Anlage vor Überdruck zu schützen und Schäden zu verhindern.
    4. Was macht ein Druckminderer?
      Ein Druckminderer reduziert den Eingangsdruck des Wassers auf einen niedrigeren, konstanten Ausgangsdruck. Dies schützt die nachfolgenden Komponenten der Anlage vor zu hohem Druck und sorgt für einen gleichmäßigen Wasserdruck.
    5. Kann eine defekte Armatur den Druckanstieg verursachen?
      Ja, eine defekte Armatur, insbesondere ein Einhebelmischer, kann interne Undichtigkeiten aufweisen, die zu Druckschwankungen und einem Druckanstieg im System führen können.
    6. Was sollte ich tun, wenn der Druck in meiner Heizungsanlage zu hoch ist?
      Wenn der Druck in Ihrer Heizungsanlage zu hoch ist, sollten Sie umgehend einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren. Ein Fachmann kann die Ursache des Problems ermitteln und beheben.
    7. Wie oft sollte ich meine Heizungsanlage warten lassen?
      Ich empfehle, Ihre Heizungsanlage jährlich von einem Fachbetrieb warten zu lassen. Eine regelmäßige Wartung trägt dazu bei, die Lebensdauer der Anlage zu verlängern und Störungen vorzubeugen.
    8. Was kostet die Überprüfung eines Ausdehnungsgefäßes?
      Die Kosten für die Überprüfung eines Ausdehnungsgefäßes variieren je nach Fachbetrieb und Region. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen.

🔗 Verwandte Themen

• Druckverlust in Heizungsanlage
      Ursachen und Behebung von Druckverlust in Heizkörpern und Leitungen.
    • Ausdehnungsgefäß prüfen und einstellen
      Anleitung zur Überprüfung und korrekten Einstellung des Ausdehnungsgefäßes.
    • Sicherheitsventil tropft
      Was tun, wenn das Sicherheitsventil Wasser verliert?
    • Druckminderer defekt
      Symptome und Austausch eines defekten Druckminderers.
    • Heizung entlüften
      Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern.
  2. Druckanstieg Warmwasser: Speicher-Sicherheitsventil & Vordruck prüfen!

Keine Panik
    Hallo!
    Es ist doch alles in Ordnung. Der Speicher kann doch wasserseitig 10 bar ab und ist ja auch so mit einem Si-Ventil abgesichert. Beim Aufheizen des Speichers steigt nun mal logischerweise der Druck an. Sie sollten allerdings jährlich den Vordruck des Airfix prüfen lassen.
    Gruß Tomm
    • Name:
    • Herr Omnis
  3. Rohrbruch-Risiko: Druckanstieg im Warmwasser gefährlich für Leitungen?

erstmal danke
    habe hier bei mir im Haus zusammengepresste Wasserleitungen, ich dachte nur das es nicht gerade gesund für die Leitungen ist, wenn der Druck auf 10 bar ansteigt. so ein rohrbruch in der Wand ist bestimmt nicht lustig. aber ein 6 bar Sicherheitsventil dürfte ich doch auf jedenfall einsetzen , oder?
  4. Alternative: 6 bar Sicherheitsventil bei Druckanstieg im Warmwasser?

erstmal danke
    habe hier bei mir im Haus zusammengepresste Wasserleitungen, ich dachte nur das es nicht gerade gesund für die Leitungen ist, wenn der Druck auf 10 bar ansteigt. so ein rohrbruch in der Wand ist bestimmt nicht lustig. aber ein 6 bar Sicherheitsventil dürfte ich doch auf jedenfall einsetzen , oder?
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Druckanstieg bei Warmwasserbereitung: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Druckanstieg bei der Warmwasserbereitung ist normal, solange das Sicherheitsventil funktioniert. Regelmäßige Prüfung des Ausdehnungsgefäßes (Airfix) ist wichtig. Ein zu hoher Druck kann zu Schäden an den Wasserleitungen führen. Der Einsatz eines 6 bar Sicherheitsventils kann eine Option sein, sollte aber fachmännisch geprüft werden. Die Viessmann Vitodens 300 Anlage sollte regelmäßig gewartet werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Druckanstieg Warmwasser: Speicher-Sicherheitsventil & Vordruck prüfen! ist ein jährlicher Vordruck-Check des Airfix Ausdehnungsgefäßes ratsam, um den Druckanstieg im Rahmen zu halten und Schäden vorzubeugen.

💰 Zusatzinfo: Ein defekter Druckminderer oder ein nicht korrekt arbeitendes Ausdehnungsgefäß können die Ursache für den Druckanstieg sein. Die Kosten für die Reparatur oder den Austausch sollten in Relation zu den potenziellen Schäden durch einen Rohrbruch betrachtet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes. Wenn der Druck weiterhin zu hoch ansteigt, ziehen Sie einen Heizungsbauer zurate, wie in Alternative: 6 bar Sicherheitsventil bei Druckanstieg im Warmwasser? diskutiert, um die Installation eines 6 bar Sicherheitsventils zu prüfen oder andere Ursachen, wie eine defekte Armatur, auszuschließen. Beachten Sie auch den Beitrag Rohrbruch-Risiko: Druckanstieg im Warmwasser gefährlich für Leitungen? bezüglich des Risikos von Schäden an den Wasserleitungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Druckanstieg, Warmwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Schaden durch falsches Befüllen? Ursachen, Folgen & Druckprobleme
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flüssigkeitsverlust: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektoren: 100°C Speichertemperatur gefährlich? Optimale Solarwärme-Nutzung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust nach Stillstand: Ursachen, Behebung & Risiken prüfen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust: Ursachen, Behebung & Kosten für Druckprüfung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasser-Kollektor im Kachelofen: Erfahrungen, Vorschriften & Risiken bei Selbstbau?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher geplatzt: Ursachen, Garantieansprüche & Versicherungsschutz?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ausdehnungsgefäß defekt: Druckanstieg in Gastherme – Ursachen, Prüfung & Austausch?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Überdruckventil Heizung: Funktion, Anzeichen für Defekt & Notfallmaßnahmen?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brötje BBS 20 C Evo Pro: Ausdehnungsgefäß notwendig? Installationstipps & Anschluss-Hinweise

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Druckanstieg, Warmwasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Druckanstieg, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Druckanstieg, Warmwasser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Druckanstieg, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Druckanstieg Warmwasserbereitung: Ursachen, defekte Armatur? Druckminderer prüfen!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Druckanstieg Warmwasser: Was tun?

Suche nach: Druckanstieg Warmwasser, Warmwasserbereitung, Druckminderer, Sicherheitsventil, Ausdehnungsgefäß, Heizung, Sanitär, Armatur defekt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼