Brennwerttechnik im Altbau: Sinnvoll oder nicht? Kosten, Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Brennwerttechnik im Altbau: Sinnvoll oder nicht? Kosten, Vor- & Nachteile?
Wir haben ein Altbau gekauft in dem ein 16 Jahre alter Gasbrenner steht der nur für die Heizungswärme verantwortlich ist. Unser Warmwasser bekommen wir von einem Elektoboiler mit 50 ltr. Tank.
Begeistert waren wir davon nie - jetzt ist wohl auch Schluss mit der Kombination. Seit 3 Tagen leckt der Boiler nämlich aus der Dämmung - Reparatur zwecklos.
Haben 2 Firmen hier gehabt die teilweise unterschiedliche Aussagen machen:
Der eine meint Brennwerttechnik wäre gar nichts für den Altbau weil damit verbunden nur Flächenheizungen betrieben werden könnten. (Fußboden- oder Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung)).
Der andere sagt Brennwerttechnik (und sogar Wärmepumpen) würden funktionieren indem man eben keine Fußbodenheizung nachträglich einbaut, sondern nur für größere Heizkörper (ggf. zusätzliche Heizkörper im selben Raum) sorgt.
Eine generelle Wärmepumpen-Investition von 25000 € würde mich nicht abschrecken - um damit frei von Gasversorgern zu sein - aber wohl kaum realisierbar wenn ich überall Fußbodenheizungen brauche.
Mag hier jemand auf meine Problematik eingehen? Wäre für Hilfe wirklich sehr Dankbar.
MfG
m.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Brennwerttechnik kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei alten Abgasanlagen besteht die Gefahr von Korrosion durch Kondensat. Eine Sanierung der Abgasanlage ist möglicherweise erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Eignung von Brennwerttechnik im Altbau differenziert. Es ist nicht pauschal zu sagen, dass sie ungeeignet ist, aber es gibt wichtige Aspekte zu beachten.
Vorteile der Brennwerttechnik im Altbau:
- Hoher Wirkungsgrad: Brennwertkessel nutzen die Wärme der Abgase, was den Wirkungsgrad erhöht.
- Reduzierter Gasverbrauch: Im Vergleich zu älteren Heizkesseln kann der Gasverbrauch gesenkt werden.
Nachteile und Herausforderungen:
- Hohe Vorlauftemperaturen: Ältere Heizkörper benötigen oft höhere Vorlauftemperaturen, was den Brennwertnutzen reduziert.
- Feuchtigkeitsprobleme: Die Abgaskondensation kann bei unsachgemäßer Installation zu Feuchtigkeitsschäden führen. 🔴
- Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich ist zwingend erforderlich, um eine effiziente Wärmeverteilung zu gewährleisten.
Alternativen:
- Wärmepumpe: Eine Wärmepumpe kann eine umweltfreundlichere Alternative sein, insbesondere in Kombination mit Flächenheizungen.
- Hybridheizung: Eine Kombination aus Brennwerttechnik und erneuerbaren Energien kann sinnvoll sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die optimale Heizlösung für Ihren Altbau zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Dämmung des Gebäudes, die Art der Heizflächen und die individuellen Gegebenheiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwerttechnik
- Brennwerttechnik ist eine Heiztechnik, die zusätzlich zur Verbrennungswärme auch die Wärme der Abgase nutzt. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt als bei herkömmlichen Heizkesseln.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme. - Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme, um die Wärmeverteilung in einem Heizsystem zu optimieren. Dabei werden die Heizkörper so eingestellt, dass sie gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.
Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur. - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern transportiert wird.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkennlinie. - Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizung, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen.
Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe. - Flächenheizung
- Eine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über große Flächen abgegeben wird, z.B. über den Fußboden oder die Wand.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. - Gasbrenner
- Ein Gasbrenner ist ein Gerät, das Gas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Er wird in Heizkesseln und anderen Heizgeräten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Erdgas, Flüssiggas, Verbrennung. - Elektroboiler
- Ein Elektroboiler ist ein Gerät, das Wasser elektrisch erhitzt. Er wird zur Warmwasserbereitung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher, Warmwasserbereitung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Ist Brennwerttechnik im Altbau immer eine gute Wahl?
Antwort: Nicht unbedingt. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Dämmung des Hauses, den vorhandenen Heizkörpern und der Vorlauftemperatur. Eine individuelle Beratung ist wichtig. - Frage: Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
Antwort: Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Ohne ihn kann es zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung und unnötigem Energieverbrauch kommen. - Frage: Welche Alternativen gibt es zur Brennwerttechnik im Altbau?
Antwort: Wärmepumpen, Solarthermie und Pelletheizungen sind mögliche Alternativen. Auch eine Kombination aus verschiedenen Systemen (Hybridheizung) kann sinnvoll sein. - Frage: Kann ich meine alten Heizkörper mit einer Brennwertheizung weiter nutzen?
Antwort: Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings ist es ratsam, die Heizkörper auf ihre Größe und Leistung zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen, um die Effizienz der Brennwerttechnik optimal zu nutzen. - Frage: Was kostet die Installation einer Brennwertheizung im Altbau?
Antwort: Die Kosten variieren je nach Aufwand und den individuellen Gegebenheiten des Hauses. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. - Frage: Brauche ich eine neue Abgasanlage für eine Brennwertheizung?
Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist eine neue Abgasanlage erforderlich, da Brennwertheizungen Kondensat produzieren, das abgeleitet werden muss. - Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsinstallateur?
Antwort: Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Fragen Sie mehrere Angebote an und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. - Frage: Gibt es Fördermittel für den Einbau einer Brennwertheizung im Altbau?
Antwort: Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich vorab über die aktuellen Fördermöglichkeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmepumpe im Altbau
Eignung, Kosten und Fördermöglichkeiten für Wärmepumpen im Altbau. - Dämmung im Altbau
Welche Dämmmaßnahmen sind im Altbau sinnvoll und wie werden sie gefördert? - Heizkörper austauschen
Wann ist es sinnvoll, Heizkörper auszutauschen und welche Alternativen gibt es? - Hydraulischer Abgleich selbst durchführen
Anleitung und Tipps, wie Sie den hydraulischen Abgleich selbst durchführen können. - Fördermittel für Heizungserneuerung
Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten für Heizungserneuerungen.
-
Brennwerttechnik: Taupunkt & Rücklauftemperatur im Altbau
Von Gestern
Taupunkt bei Gas liegt bei 58 °. d.h. sobald der Rücklauf darunter liegt, ist Brennwertnutzung möglich.
Selbst ich fahre meinen Öler für 2 Altbauten (... 1973), der ursprünglich als 90/70 °-System gebaut ist, mit etwa 60/50 ° - und es hat sich noch keiner beschwert.
Und selbst bei höheren Systemtemperaturen wäre Brennwertnutzen nur bei extremen Außentemperaturen nicht möglich - was dann vielleicht 5 % der Heizarbeitszeit ausmacht.
Aber- idealerweise besteht man auf einen raumluftunabhängigen Betrieb via konzentrischem Luft-Abgas-System- wo der Rest auskondensieren kann und die Zuluft vorgewärmt wird.
Wichtig bei Brennwertern - möglichst knapp dimensionieren und möglichst großer ModulationsbereichAlternative wäre, die bestehende Therme um WW-Bereitung zu ergänzen ... kostet einen Speicher (den man später ja weiternutzen kann), ein Umschaltventil/evtl. Ladepumpe und - falls die Regelung dies nicht sowieso schon unterstützt - der en Erweiterung.
Speicher min. 1 Tagesberdarf- also i.d.R. min 150 ... 200 Liter. -
Warmwasserspeicher: Umrüstung der Heizungstherme möglich?
Vielen Dank erstmal ...
Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Informationen.
Der Taupunkt sagt mir zwar nichts, das hört sich alles doch aber gar nicht sooo schlecht an.
Als eines abends der elektrische Warmwasserboiler kaputt ging war der erste Gedanke meiner Frau einen WW-Speicher zu nutzen den die Heizungstherme erwärmt - doch wurde von beiden Firmen behauptet man könne das vorhandene Gerät nicht umrüsten:-(
MfG
m. -
Heizkessel-Check: Warmwasserbereitung – Kosten & Nutzen
Das ist eine Lüge
sachichma so als berufsmäßiger Heizerlaie 😉
jeder Kessel lässt sich zum WW-laden benutzen. Nur der Aufwand bestimmt das Kosten/Nutzen-Verhältnis ... und natürlich auch etwas die Restlebensdauer des Kessels. Sollte es ein Gusskessel mit Gebläsebrenner sein - sowas hält zig Jahre. Bei einem Billig-Athmosphärischen Brenner kann man einen vorzeitigen Ersatz vertreten ...Kommt mir irgendwie bekannt vor- 1985: Brennerpumpe kaputt- "Ersatzteile gibt's nicht mehr-neuer Brenner muss her! "
1.600 gute Deutsche Mark. Die Pumpe gäbe's heute noch ...
seitdem wird selbstgewartet 😉 -
Gastherme im Altbau tauschen: Sinnvolle Entscheidung?
Hart, aber gerecht ...
Klingt ja fast etwas drastisch, ich glaube aber auch das da viel wahres dran ist.
Wie dem auch sei, ich geh mit meinem laienhaften Verständnis davon aus, nach 16 Jahren die raumluftabhängige Gastherme zu tauschen, ist eine sinnvolle Entscheidung. - ich bin dabei nicht mal so blauäugig von 30 % verminderten Rohstoffbedarf auszugehen. Es geht mir darum up-to-date und für die Zukunft gut gerüstet zu sein.
Mit fehlt aber immer noch ein wenig der Bezug zu meinem allerersten Beitrag wie sich das mit der Brennwerttechnik und der dazugehörigen Heizfläche verhält.
Wir wissen einfach nicht wie wir uns entscheiden sollen ...
Hat vielleicht noch wer einen externen Verweis für mich?
MfG
m. -
Brennwerttechnik: Kondensation & Wärmeabgabe erklärt
Taupunkt
Wenn Sie irgendetwas kochen, wird der Deckel warm. Am Schönsten können Sie das beim Glasdeckel sehen - etwas Kochwasser verdampft und der Wasserdampf kondensiert am Deckel und gibt dabei Wärme ab.Dasselbe ist auch beim Brennwert-Gerät. Die heißen Abgase werden so weit abgekühlt (unter 58 °C), dass sie kondensieren und ihre Restwärme abgeben, passiert das nicht, geht die Restwärme ungenutzt ins Freie.
-
Brennwert im Altbau: Sanierung & Förderung – Leitfaden
Bei Gas NUR Brennwert
auch bei Heizkörpern.
Ideal wäre natürlich, den Altbau vorher enrgetisch zu sanieren - Hilfestellung gäbe ein mit 300,- bezuschusster Energieberater, und die Förderpakete sind leckerwenn man's andersrum macht, ist die Therme dann wieder überdimensioniert & uneffektiver ...
einlesen -
Energieberater: Gebäudehülle vor Heizungsanlage sanieren
Nochmal Danke
Vielen Dank für alle Beiträge - und gerade den letzten.- Smiley, habe heute mit einer Energieberaterin telefoniert und mich entschieden den Weg mit der 220,- € Zuzahlung der BAFA zugehen. Finde ich am sinnvollsten in unserem Fall.
Die hat am Telefon auch schon gut losgelegt; Erst Gebäudehülle (Wand, Dach, Fenster) dämmen, dann kleine Heizanlage. Klingt richtig gut finde ich. Wenn das fertig ist gucken wir mal was übrig bleibt. Tendenziell neige ich nach wir vor zu einer Wärmepumpe. Aber ich will jetzt nicht wieder vorschiessen.
Heizungsfirma war heute auch wieder da - kriegen provisorisch einen 50 ltr. Elektroboiler - der beim späteren Heizungskauf verrechnet wird. Das nenn ich mal Kundenfreundlich. Lohnt sich also doch immer ein Alternativanebot einzuholen. Das braucht ja nicht auszuarten - aber 2 Angebote zum vergleichen schaden nie.
Ja, einige sehr interessante Förderangebote gibt es - mal gucken was wir davon mitnehmen können. (25 t€ vorhanden, da bekomme ich ja nicht alles mit hin also wird der Rest günstig finanziert. Hoffentlich machen die uns da nicht noch einen Strich durch die Rechnung)
Habe hier gute und kompetende Hilfe erhalten, werde ich weiterempfehlen.
MfG
m. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brennwerttechnik im Altbau: Effizienz, Kosten & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit von Brennwerttechnik im Altbau, wobei Aspekte wie Taupunkt, Rücklauftemperatur und die Möglichkeit zur Warmwasserbereitung durch die Heizungstherme beleuchtet werden. Zudem wird die Bedeutung einer energetischen Sanierung vor dem Einbau einer neuen Heizungsanlage hervorgehoben, inklusive der Inanspruchnahme von Förderprogrammen. Die Einbindung eines Energieberaters wird als sinnvoller Schritt zur Optimierung der Energieeffizienz empfohlen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Brennwert im Altbau: Sanierung & Förderung – Leitfaden wird darauf hingewiesen, dass eine überdimensionierte Therme bei fehlender Sanierung uneffektiver arbeitet. Daher sollte vorab eine energetische Sanierung des Altbaus in Betracht gezogen werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Brennwerttechnik: Taupunkt & Rücklauftemperatur im Altbau erklärt, dass Brennwertnutzung möglich ist, sobald der Rücklauf unter dem Taupunkt von 58°C liegt. Dies ermöglicht auch in älteren Heizsystemen mit höheren Vorlauftemperaturen einen gewissen Brennwertnutzen.
💰 Zusatzinfo: Es gibt staatliche Förderprogramme für die energetische Sanierung von Altbauten, die über die BAFA und KfW zugänglich sind. Ein Energieberater kann bei der Antragsstellung und der Auswahl der passenden Maßnahmen helfen, wie im Beitrag Energieberater: Gebäudehülle vor Heizungsanlage sanieren erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor eine neue Heizungsanlage (Brennwerttechnik oder Wärmepumpe) im Altbau installiert wird, sollte eine umfassende energetische Bewertung des Gebäudes durch einen Energieberater erfolgen. Dies ermöglicht die optimale Dimensionierung der Heizung und die Ausschöpfung von Fördergeldern. Weitere Informationen zur Warmwasserbereitung finden Sie im Beitrag Heizkessel-Check: Warmwasserbereitung – Kosten & Nutzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennwerttechnik, Altbau, Heizung, Wärmepumpe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen oder mieten? Vergleiche Kosten, Vorteile & Nachteile. Was ist langfristig günstiger? Jetzt informieren! …
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Öl …
- … heizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung, Finanzierung, …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung? …
- … Heizung kaufen oder mieten? Ja/Nein …
- … Die Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit 3 Stahlöltanks die weit älter sind …
- … Entsorgung des Altgerätes u der Tanks, 10j. Vertrag für die Heizung (Vaillant) bei 105 Brt. Monatlich inklusive Wartung, Reparaturen, 24std-Notfallservice und Schornsteinfeger …
- … (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach 10 Jahren auszutauschen dann eine Neuere und aktuelle zu ersetzten. …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide …
- … Heizung kaufen: …
- … Vorteile: Langfristig gesehen können die Kosten geringer sein, da Sie nach der anfänglichen Investition nur noch für Wartung und Reparaturen aufkommen müssen. Sie sind unabhängig von einem Vermieter und können Ihre Heizungsanlage nach Ihren Bedürfnissen auswählen. …
- … Heizung mieten: …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, …
- … Heizkessel, Gasheizung. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Öltank, einem Brenner und einem Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölzentralheizung, Niedertemperaturkessel. …
- … BrennwerttechnikDie Brennwerttechnik ist eine Technologie, die die …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während eine Ölheizung Heizöl …
- … verbrennt. Gasthermen sind in der Regel kompakter und sauberer, während Ölheizungen eine höhere Energiedichte haben. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … Was bedeutet der Begriff 'Brennwerttechnik'?Brennwerttechnik nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, besonders …
- … Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert, um die Lebensdauer der …
- … Heizung zu verlängern und einen effizienten Betrieb sicherzustellen. …
- … Was sind Anschlusskosten bei Gasheizung?Anschlusskosten fallen an, wenn ein Gebäude neu an das Gasnetz angeschlossen …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderungen von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … HeizsystemeGegenüberstellung von Gas-, Öl-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- … und Reparatur von HeizungsanlagenHinweise zur regelmäßigen Wartung und Behebung von Störungen. …
- … Gesetzliche Anforderungen an HeizungsanlagenInformationen über die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) und das Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … heizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- … Heizung kaufen oder mieten …
- … Dass jemand eine Heizung vermietet, auch auf seine Kosten kommen will, plus Verzinsung etc. ist …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich & langfristige Planung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizung im Mehrfamilienhaus sanieren und auf Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf …
- … im Altbau? …
- … Ich möchte gerne in einem Mehrfamilienhaus die Heizungen renovieren. Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 auf Gas-Brennwert (Wolf) umgerüstet. Bei den …
- … eine der Thermen abgängig zu sein scheint, wollte ich jetzt beide Heizungsanlagen austauschen. Ich habe dabei an einen Austausch gegen einen 21 …
- … bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … Ich beurteile die geplante Heizungssanierung und Umrüstung auf Pellets in Ihrem Mehrfamilienhaus als grundsätzlich sinnvoll, …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben wird. …
- … als CO2-neutral und ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pellets, Pufferspeicher, Biomasseheizung …
- … Er dient dazu, die Wärmeversorgung zu optimieren und den Betrieb von Heizungsanlagen effizienter zu gestalten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … des Wärmebedarfs eines Gebäudes, um die Heizleistung der Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … BrennwerttechnikEine Technologie, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um …
- … den Wirkungsgrad der Heizungsanlage zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die Umwelt geschont.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme …
- … HeizkreisEin geschlossenes System von Rohren, durch das Heizwasser zirkuliert, um Wärme an die Heizkörper abzugeben.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsrohr, Umwälzpumpe …
- … Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung im …
- … Vergleich zu einer Gasheizung?Pelletheizungen nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, sind CO2-neutral und oft günstiger im Betrieb als Gasheizungen. Zudem gibt es staatliche Förderungen für den Einbau einer …
- … Pelletheizung. …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Heizleistung des Pelletkessels …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die …
- … Förderhöhe ist abhängig von der Art der Heizung und den individuellen Gegebenheiten. Informieren Sie sich am besten bei der BAFA oder der KfW. …
- … Kann ich meine alten Heizkörper mit einer Pelletheizung weiter nutzen?Ja, in der Regel können die vorhandenen Heizkörper …
- … Wie lange dauert die Installation einer Pelletheizung?Die Installation einer Pelletheizung dauert in der Regel 3-5 Tage, …
- … Was kostet die Umrüstung auf eine Pelletheizung?Die Kosten für die Umrüstung auf eine Pelletheizung variieren je …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch …
- … Lüftungskonzept für AltbautenSicherstellung des Luftaustauschs zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungNutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Wärmepumpe als …
- … Alternative zur PelletheizungEffiziente Nutzung von Umweltwärme zum Heizen. …
- … Heizlastberechnung: Basis für effiziente Pelletsheizung …
- … das Kaffeesatzleserei. Ja das kostet was! Ne zu große oder kleine Heizung kostet auch was. Nämlich, dass diese nicht im Volllast-Bereich und damit …
- … Erfahrungswerte: Grenzen bei Heizungsanlagen-Dimensionierung …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten im Altbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … Luftwärmepumpe: 16.000 Aufpreis realistisch? …
- … Luftwärmepumpe statt Gasheizung im EFHAbk.? Ist ein Aufpreis von 16.000 …
- … Luftwärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Kostenvergleich, Effizienz, Aufpreis, EFHAbk., Neubau, Heizsysteme, Energiekosten, Investition …
- … Heizung, Luftwärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Energiekosten …
- … wärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz …
- … sind noch in der Projektierungsphase unseres EFHs. Dort würde eine Heizung mit Heizkörpern auf Gasbrennwerttechnik-Basis in etwa 8.000 kosten. Wir hätten gerne eine Luft …
- … wärmepumpe mit Fußbodenheizung. Die würde aber 24.000 kosten, also satte …
- … 16.000 mehr. Inklusive Fußbodenheizung im EGAbk. und OGAbk. von insgesamt 180 m². …
- … Ich beurteile den genannten Aufpreis von 16.000 für eine Luftwärmepumpe inklusive Fußbodenheizung im Vergleich zu einer Gasbrennwertheizung als …
- … Luftwärmepumpe: Die Anschaffungskosten für eine Luftwärmepumpe sind höher als für eine Gasbrennwertheizung. …
- … wärmepumpe ist aufwendiger und erfordert möglicherweise Anpassungen am Gebäude. …
- … dass für Luftwärmepumpen staatliche Förderungen verfügbar sind, die die Investitionskosten reduzieren können. …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ): Die Effizienz einer Luftwärmepumpe wird durch die JAZ angegeben. Eine höhere JAZ bedeutet geringere …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal für den Betrieb mit einer Wärmepumpe, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet. …
- … wärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der …
- … gilt aber als umweltfreundlicher im Vergleich zu fossilen Brennstoffen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … GasbrennwertheizungEine Gasbrennwertheizung ist eine …
- … Heizungsanlage, die Erdgas verbrennt und die dabei entstehende Wärme effizient nutzt, …
- … indem sie auch die Kondensationswärme der Abgase verwertet. Verwandte Begriffe: Heizung, fossile Brennstoffe, Brennwerttechnik. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei …
- … erwärmen. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und ist daher gut mit Wärmepumpen kombinierbar. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizsystem, Niedertemperaturheizung. …
- … (JAZ)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Wert, der die Effizienz einer Wärmepumpe über ein ganzes Jahr betrachtet. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom an. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: Effizienz, Wärmepumpe, Leistungszahl. …
- … von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Niedrige Vorlauftemperaturen sind effizienter für Wärmepumpen. Verwandte Begriffe: Heizung, Heizwasser, Temperatur. …
- … Was ist eine Luftwärmepumpe?Eine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der …
- … Was ist eine Gasbrennwertheizung?Eine Gasbrennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die Erdgas verbrennt, um …
- … Abgas enthaltene Wärme zusätzlich, was sie effizienter macht als ältere Gasheizungen. …
- … von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom einer Wärmepumpe innerhalb eines Jahres an. Je höher die JAZ, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. …
- … Warum ist eine Fußbodenheizung gut für Wärmepumpen …
- … Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was ideal für Wärmepumpen ist. Dadurch kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten und Energie sparen. …
- … Luftwärmepumpen?Für Luftwärmepumpen gibt es staatliche Förderungen, die die Investitionskosten reduzieren können. Die genauen Förderbedingungen und -höhe sind von verschiedenen Faktoren abhängig und können sich ändern. Informieren Sie sich bei der BAFA oder einem Energieberater. …
- … Lohnt sich eine Luftwärmepumpe im Altbau?Ob sich eine Luftwärmepumpe im Altbau lohnt, …
- … und der Art der Heizkörper ab. Eine gute Dämmung und Flächenheizungen (z.B. Fußbodenheizung) sind von Vorteil. …
- … die Betriebskosten einer Luftwärmepumpe?Die Betriebskosten einer Luftwärmepumpe hängen vom Strompreis, der JAZ und dem Heizbedarf ab. Sie können geringer sein als bei einer Gasheizung, wenn die Wärmepumpe effizient arbeitet und der Strompreis günstig …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Sole-Wasser-Wärmepumpe?Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nutzt die Umgebungsluft als Wärmequelle, während eine …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe die Erdwärme nutzt. Sole-Wasser-Wärmepumpen sind in der Regel effizienter, aber auch teurer in der Anschaffung. …
- … Kostenvergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich der Anschaffungs- und Betriebskosten von Luftwärmepumpen, Gasheizungen, Ölheizungen und anderen Heizsystemen. …
- … für erneuerbare EnergienInformationen über staatliche Förderprogramme für den Einbau von Luftwärmepumpen und anderen erneuerbaren Energien. …
- … Optimierung der Heizungsanlage für maximale EffizienzTipps …
- … zur Optimierung der Heizungsanlage, um den Energieverbrauch zu senken und die Kosten zu reduzieren. …
- … Die richtige Dimensionierung einer WärmepumpeHinweise zur korrekten Auslegung einer Wärmepumpe, um eine effiziente …
- … Gasheizung: Kalkulation ohne Gasanschluss – Kostenfalle? …
- … Unterstellt man dass FBHAbk. nicht (wesentlich) teurer ist als HK Heizung und auch das Fundament für die LWP (im Freien aufgestellt …
- … LWP-Alternative: Heizungsbauer-Konzept ablehnen – Separate Vergabe! …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Gasbrennwert vs. Luftwärmepumpe – Vergleich! …
- … Mit Gewerk herausnehmen ist gemeint, die komplette Heizungsanlage von einem anderen Anbieter kalkulieren zu lassen? Was bedeutet denn …
- … verschiedene Möglichkeiten auch mit GBW (Gasbrennwert) den Nachweis zu erreichen. Ja, Heizung durch eine Fremdfirma. Wobei man dabei aufpassen muss, denn der GU …
- … Luftwärmepumpe vs. Gasheizung: Aufpreis gerechtfertigt? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
- … Solaranlage Altbau: Nachrüstung & Ölheizung …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten? Infos zu Kosten, Nutzen, Optimierung mit Öl …
- … heizung & Fördermöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Altbau, Ölheizung, Nachrüstung, …
- … Heizung, Solarenergie, Altbausanierung, Energieeffizienz, Fördermittel …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung? …
- … werde demnächst meine Ölheizung Baujahr. 1988 ersetzen müssen. Aus vielerlei Gründen wird es wahrscheinlich beim Öl bleiben (kein Gasanschluss, nur Heizkörper, Tiefenbohrung für WP nicht zulässig usw.). Unser Haus ist ein Altbau, Dach isoliert, neue Fenster, teilweise Wärmedämmung innen. Der Heizölbedarf …
- … Ich beurteile die Situation so, dass die Ersetzung der Ölheizung durch eine Solaranlage im Altbau eine sinnvolle Investition sein kann, um …
- … verbessern. Da kein Gasanschluss vorhanden ist und eine Tiefenbohrung für eine Wärmepumpe nicht möglich ist, stellt die Kombination aus Öl-Brennwertanlage und solarer Brauchwasserunterstützung …
- … Solaranlage: Die Größe der Solaranlage sollte auf den tatsächlichen Bedarf an Heizung und Brauchwasser abgestimmt sein. …
- … Wärmedämmung: Eine gute Wärmedämmung des Altbaus …
- … Fördermöglichkeiten: Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen und Öl-Brennwerttechnik. …
- … BrennwertanlageEine Brennwertanlage ist eine Heizungsanlage, die die Wärme …
- … zur Erwärmung von Wasser oder Luft. Das erwärmte Wasser kann für Heizung, Brauchwasser oder industrielle Prozesse verwendet werden. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … Wie groß sollte die Solaranlage für einen Altbau sein?Die Größe der Solaranlage hängt vom individuellen Bedarf an Heizung …
- … Kann eine Solaranlage eine Ölheizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann eine Solaranlage eine Öl …
- … heizung nicht vollständig ersetzen, insbesondere im Winter. Sie dient jedoch als Ergänzung …
- … Was ist bei der Installation einer Solaranlage auf einem Altbaudach zu beachten?Die Statik des Daches muss ausreichend sein, um …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solaranlage im Altbau?Die Kosten für eine Solaranlage im Altbau hängen von der Größe …
- … Eine Solarthermieanlage nutzt die Sonnenenergie zur Erwärmung von Wasser, das für Heizung und Brauchwasser verwendet wird. Eine Photovoltaikanlage wandelt die Sonnenenergie in Strom …
- … Dachsanierung im AltbauInformationen zur energetischen Sanierung des Daches, inklusive Dämmung und Neueindeckung. …
- … Heizungsförderung im ÜberblickWelche Förderprogramme gibt es für den Austausch alter …
- … Heizungen? …
- … Wärmepumpe im AltbauEignung, Kosten und Nutzen von Wärmepumpen …
- … Fensteraustausch im AltbauWorauf ist beim Austausch alter Fenster zu achten? …
- … Altbau: Dämmung vor Solaranlage – Energieeffizienz verbessern …
- … Die Tatsache, dass es der Heizungsrechnung egal ist, wie die politische Grosswetterlage gerade steht, ist auch …
- … Video-Tipps: Solaranlage & Heizung im Altbau optimieren …
- … Alternative: Pelletheizung statt Öl – Kosten & Vergleich …
- … Solaranlage im Altbau nachrüsten: Optimierung für Ölheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Optimale Heizkombination für Altbau? Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert im Vergleich. Jetzt informieren! …
- … Kamin, Gas-Brennwerttherme, Heizungsanlage, Altbau, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizkombination, Brauchwasser …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Kaminöfen, Altbausanierung, Energieeffizienz …
- … Altbau? …
- … 4 Personen eine komplette neue Heizungsanlage. …
- … Solarthermie: 12 m² Kollektorfläche auf dem Dach sind eine gute Basis für die Brauchwassererwärmung im Sommer und zur Heizungsunterstützung in der Übergangszeit. Achten Sie auf hochwertige Kollektoren mit …
- … nutzen. Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend Leistung für die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. & …
- … ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmepumpe …
- … Dadurch erreicht sie einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttechnik, Erdgas …
- … oder anderen Wärmequellen zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher …
- … BrennwerttechnikBrennwerttechnik ist eine Technologie, die den Brennwert eines Brennstoffs …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung ist die Ergänzung einer bestehenden Heizungsanlage durch eine …
- … ist es, den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Kaminofen, Wärmepumpe …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine solche Heizungsanlage?Für die Installation einer Heizungsanlage mit Solarthermie und wasserführendem …
- … beachten?Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend Leistung für die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. Der Kaminofen sollte über eine Zulassung nach DIN …
- … Heizkosten senken im AltbauMaßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … Empfehlung: Fachfirma für Heizungsanlage – …
- … Brauchwasserbedarf: 800 Liter für Heizungsunterstützung ausreichend? …
- … für eine Anlage mit Heizungsunterstützung ... …
- … Heizungsplanung: Solar, Holzofen & Gas – Kombination kritisch? …
- … Der Investition wäre eine genaue Hezungsplanung voranzustellen. Solar UND Holzofen mit Wassererwärmung UND Gasheizung? Wohl besser Solar und Gas kombinieren, dazu an geeigneter Stelle …
- … Herausforderung: Kompetenten Heizungsbauer für Eigenbau finden …
- … Ich wünsche kompetenten Heizungsbauer …
- … Du wirst keinen kompetenten Heizungsbauer finden, der dir Deine Kompetenten sachgerecht einbauen wird. …
- … Die Heizungsbauer wollen nur ihre eigenen Komponenten einbauen ... auch wegen …
- … Ich behaupte: Deine Chancen eine langfristig problemlose Heizungsanlage (Solar, Gas, Holz) installiert zu bekommen, liegen bei max. 20 …
- … Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … Gastherme vs. Wärmepumpe: Vergleich & Entscheidungshilfe …
- … Gasbrennwerttherme gegen Wärmepumpe tauschen? Kosten, Effizienz und Umweltaspekte im Vergleich. Jetzt informieren und …
- … die richtige Heizung wählen! …
- … Gasbrennwerttherme, Wärmepumpe, Heizungstausch, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten, Effizienz, Holzrahmenhaus, Solaranlage …
- … Heizung, Wärmepumpe, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: …
- … überlegen z.Z. ob wir in absehbarer Zeit die Gasbrennwerttherme gegen eine Wärmepumpe tauschen sollten. …
- … mit Heizkörpern, ohne Flächenheizung überhaupt möglich? …
- … Welche Art der Wärmepumpe kommt überhaupt in Betracht? (Wir wohnen in Salzhausen, zwischen Hamburg und Lüneburg) …
- … Mir geht es nicht um eine Kalkulation der Kosten für eine Wärmepumpe, sondern darum, ob wir überhaupt mit einer dieser Technologien …
- … Ich beurteile den Austausch einer Gasbrennwerttherme gegen eine Wärmepumpe in einem 13 Jahre alten Holzrahmenhaus als eine potenziell sinnvolle Maßnahme, …
- … Für den Betrieb einer Wärmepumpe ist eine gute Dämmung des Hauses wichtig. Holzrahmenhäuser sind oft gut …
- … den U-Wert der Wände und des Daches zu überprüfen. Eine Flächenheizung (Fußbodenheizung oder Wandheizung) ist ideal für den Betrieb …
- … einer Wärmepumpe, da diese mit niedrigeren Vorlauftemperaturen arbeitet. Wenn das Haus nur über Heizkörper verfügt, kann der Austausch gegen größere Heizkörper oder Flächenheizungen notwendig sein, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. …
- … Die Wirtschaftlichkeit einer Wärmepumpe hängt stark von der Jahresarbeitszahl (JAZ) ab. Diese gibt an, wie viel Wärme die Wärmepumpe im Verhältnis zum eingesetzten Strom erzeugt. Eine hohe JAZ bedeutet …
- … geringere Betriebskosten. Die Kosten für die Installation einer Wärmepumpe können höher sein als für eine Gasbrennwerttherme, aber langfristig können die geringeren Betriebskosten die Investition ausgleichen. Eine Solaranlage kann den Strombedarf der Wärmepumpe senken und die Umweltfreundlichkeit erhöhen. …
- … Dadurch erreicht sie einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttechnik, Erdgas. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist ein Heizsystem, das Umweltwärme (aus Luft, …
- … um die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen.Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe, JAZ. …
- … ist ein Kennwert, der die Effizienz einer Wärmepumpe über ein ganzes Jahr beschreibt. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom an.Verwandte Begriffe: COP, Wirkungsgrad, Effizienz. …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme …
- … oder Decke. Dadurch kann mit niedrigeren Vorlauftemperaturen geheizt werden.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Dabei werden Faktoren wie die Größe des Hauses, …
- … Wärme oder Strom um. Solarthermieanlagen nutzen die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung, während Photovoltaikanlagen Strom erzeugen.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, erneuerbare Energien. …
- … Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?Es gibt Luft-Wasser-Wärmepumpen, Sole-Wasser-Wärmepumpen (Erdwärme) und Wasser-Wasser-Wärmepumpen (Grundwasser). Luft-Wasser-Wärmepumpen …
- … in der Regel günstiger in der Anschaffung, während Sole-Wasser- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen effizienter arbeiten, aber höhere Investitionskosten verursachen. …
- … einer Wärmepumpe?Die JAZ gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom an. Eine JAZ von 4 bedeutet, dass die Wärmepumpe aus einer Kilowattstunde Strom vier Kilowattstunden Wärme erzeugt. Je höher …
- … die JAZ, desto effizienter ist die Wärmepumpe. …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist ideal, aber nicht …
- … zwingend erforderlich. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen, die Fußbodenheizungen bieten. Mit angepassten Heizkörpern kann eine Wärmepumpe auch in Häusern …
- … ohne Fußbodenheizung betrieben werden. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Wärmepumpe?Die Kosten variieren je nach Art der Wärmepumpe, der …
- … Größe des Hauses und den Installationskosten. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe kostet in der Regel zwischen 15.000 und 25.000 Euro, während Sole-Wasser- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen teurer sind. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Wärmepumpen …
- … Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Einbau von Wärmepumpen. Die Förderhöhe hängt von der Art der Wärmepumpe und den individuellen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, sich bei der …
- … Wie lange dauert die Installation einer Wärmepumpe?Die Installation dauert in der Regel zwischen 2 und 5 Tagen, …
- … muss geprüft werden, ob die Heizkörper für die niedrigeren Vorlauftemperaturen einer Wärmepumpe geeignet sind. Gegebenenfalls müssen die Heizkörper vergrößert oder durch Niedertemperaturheizkörper ersetzt …
- … Was ist bei der Wartung einer Wärmepumpe zu beachten?Wärmepumpen sind wartungsarm, aber eine regelmäßige Inspektion durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert. Dabei werden unter anderem der Kältemittelstand, die Dichtheit der Anlage und die Funktion der Regelung überprüft. …
- … Wärmepumpe FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … ist. Wärmepumpen ... …
- … Lassen Sie alles, wie es ist. Wärmepumpen funktionieren nur mit Flächenheizungen optimal, da die höhere Vorlauftemperatur bei Heizkörpern eine größere …
- … Heizlastberechnung: Wärmepumpe für Holzrahmenhaus geeignet? …
- … Erdwärme unwesentlich. Aber trotzdem Frage an Carsten: Warum wollen Sie die Heizung denn tauschen? Gibt es einen anderen Grund als Geld zu sparen …
- … Heizungstausch: Gesamtkonzept für steigende Energiekosten! …
- … oft keine Frage- mancher heizt sogar seinen denkmalgeschützen Altbau mit Geothermie ... …
- … Wärmepumpe: Stromtarif vs. Gas – Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … Wärmepumpe: Betrieb mit Heizkörpern – Effizienz-Vergleich! …
- … Wärmepumpen sind nicht so schlecht! …
- … Wärmepumpen können …
- … auch mit Heizkörpern betrieben werden, man benötigt nicht zwingend eine Flächenheizung für den Betrieb einer Wärmepumpe! …
- … Eine pauschale Ablehnung der Wärmepumpe wie …
- … richtig. Man sollte doch genauer hinschauen, insbesondere beim Vergleich Gas vs. Wärmepumpe. Das Ziel beim Einsatz einer Wärmepumpe sollte zumindest die Einsparung von …
- … Primärenergie sein. Im Vergleich zu einer Gasheizung genügt es nun, wenn die Wärmepumpe bei Berücksichtigung der Verluste der Stromerzeugung einen Nutzungsgrad größer als …
- … Das bedeutet 2,7 Teile Primärenergie erzeugen 1 Teil Strom. Für die Wärmepumpe bedeutet dies, dass eine Jahres-Arbeitszahl von 2,7 ausreichen würde um einen …
- … Nutzungsgrad (des eingesetzten Stromes) von 100 % zu erreichen. Dann wäre die Wärmepumpe mindestens so gut bzw. etwas besser als ein Gasbrennwertgerät. Mit anderen …
- … Worten bedeutet eine Wärmepumpen-Jahresarbeitszahl von 2,7, dass die Wärmepumpe aus 1 Teil Strom (Kompressor+Hilfsgeräte) 2,7 Teile Wärme erzeugt. Die Wärmepumpe hätte bei einer Jahres-Arbeitszahl von 2,7 bereits die für die …
- … Ziel sollte natürlich sein, dass man höhere Jahresarbeitszahlen erreicht, als 2,7. Wärmepumpen werden je nach Wärmepumpentyp bereits ab einer Jahres-Arbeitszahl von 3,3 …
- … gefördert (BAFA). Arbeitszahlen von 4,5 sind bei bestehenden Heizungsanlagen auch mit Heizkörpern erreichbar! …
- … Nun zu dem Fall hier: Hier soll Grundwasser als Wärmequelle eingesetzt werden. Das Grundwasser ist die wärmste Wärmequelle, die es für eine Wärmepumpe gibt, da Das Grundwasser über das gesamte Jahr eine nahezu …
- … eine Vorlauftemperatur von maximal 50 °C benötigen sollten, dann ist eine Wärmepumpe für Ihren Fall sicher eine interessante Alternative. Beachten Sie noch, dass …
- … die Wärmepumpe Ihr Haus ohne einen Elektro-Heizstab beheizen können sollte bzw. ein Elektro-Heizstab nur für absolute Notfälle mit separater Abschaltmöglichkeit (!) installiert werden sollte. …
- … Gasbrennwerttherme: Nutzungsgrad und Arbeitszahl Wärmepumpe …
- … > Arbeitszahlen von 4,5 sind bei bestehenden Heizungsanlagen auch mit Heizkörpern erreichbar! …
- … Wärmepumpe: Gemessene Arbeitszahl mit Heizkörpern – Faktencheck …
- … Mit einer modulierenden Heliotherm-Wärmepumpe, leistungsgeregelten Hocheffizienzpumpen und einer passenden Erdsondenanlage kann man die …
- … genannte Arbeitszahl erreichen ... im Neubau mit einer entsprechenden Heizung sind natürlich höhere Arbeitszahlen möglich bzw. können diese leichter erreicht werden. …
- … Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Heizungstausch? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert vs. Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau (1930-1995)?
- … Gasbrennwert oder Pellet: Welche Heizung für Altbau? …
- … Gasbrennwert oder Pelletheizung? Vergleich von Kosten, Effizienz & Eignung für …
- … Altbauten (1930-1995). Jetzt informieren und die richtige Wahl treffen! …
- … 20 Jahre alte Gasheizung ist defekt. ursprünglich wollten wir eine Pelletheizung einbauen lassen. Dies wird vermutlich nur mit einem Wochenvorratsbehälter gehen, …
- … maximal mit einem Sacksilo von 1 to. Installationsfirmen, welche auch Gasheizungen einbauen raten, aber zu einer Gasbrennwertheizung. nun sind …
- … Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einer Gasbrennwert- und einer Pelletheizung für Ihr Haus. Da Ihre bestehende Gasheizung defekt ist, stehen …
- … Sie vor der Wahl, entweder wieder auf eine Gasheizung zu setzen oder auf eine Pelletheizung umzusteigen. …
- … Gasbrennwertheizung: Eine Gasbrennwertheizung ist in der …
- … Regel kostengünstiger in der Anschaffung als eine Pelletheizung. Sie nutzt die Wärme der Abgase, was zu einem höheren Wirkungsgrad führt. Allerdings sind Sie weiterhin von fossilen Brennstoffen abhängig und die Gaspreise können schwanken. …
- … Pelletheizung: Eine Pelletheizung nutzt Holzpellets, einen nachwachsenden Rohstoff. Dies …
- … Größe Ihrer Wohnfläche beeinflusst den Heizbedarf und somit die Dimensionierung der Heizung. …
- … Außendämmung: Vorhandene Außendämmungen reduzieren den Wärmeverlust und können die Wahl der Heizung beeinflussen. …
- … Gasbrennwertheizung …
- … Eine Gasbrennwertheizung ist eine Heizung …
- … Presslinge aus naturbelassenem Holz. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Pellets. …
- … Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Größe, Dämmung und Klima. Sie dient zur Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizleistung. …
- … Brennwerttechnik …
- … Brennwerttechnik ist eine …
- … Technologie, die in Heizungsanlagen eingesetzt wird, um die Wärme aus der Kondensation des Wasserdampfs in den Abgasen zu nutzen. Dies erhöht den Wirkungsgrad der Anlage. Verwandte Begriffe: Gasbrennwertheizung, Kondensation, Wirkungsgrad. …
- … Der Wirkungsgrad einer Heizungsanlage gibt …
- … Heizungsmodernisierung …
- … Die Heizungsmodernisierung umfasst den Austausch oder die Erneuerung einer bestehenden Heizung …
- … Was ist eine Pelletheizung?Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben …
- … wird. Holzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Pelletheizungen gelten als umweltfreundlich, da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist. …
- … Welche Vorteile hat eine Gasbrennwertheizung?Gasbrennwertheizungen sind in der Regel kostengünstiger in der …
- … Anschaffung als Pelletheizungen. Sie haben einen hohen Wirkungsgrad und sind platzsparend. Zudem ist die Versorgung mit Gas in den meisten Regionen gut ausgebaut. …
- … Welche Vorteile hat eine Pelletheizung?Pelletheizungen nutzen einen nachwachsenden Rohstoff und sind somit …
- … umweltfreundlicher als Gasheizungen. Die Preise für Pellets sind oft stabiler als die für Gas. Zudem können Pelletheizungen staatlich gefördert werden. …
- … die Lage. Die Heizlastberechnung ist wichtig, um die richtige Größe der Heizungsanlage zu bestimmen. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungsanlagen?Für …
- … den Einbau von Pelletheizungen gibt es oft staatliche Förderprogramme. Die Förderbedingungen und -höhe können je nach Bundesland und Programm variieren. Es lohnt sich, sich vor dem Einbau einer neuen Heizung über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren. …
- … Was bedeutet Brennwerttechnik?Brennwerttechnik …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderungen für den Einbau neuer Heizung …
- … durchführenAnleitung zur korrekten Berechnung der Heizlast für eine optimale Dimensionierung der Heizungsanlage. …
- … Energieeffizienz im AltbauMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten, einschließlich Dämmung, Fenstererneuerung und Heizungsmodernisierung. …
- … Pelletheizung vs. …
- … Ist die Gasheizung im Spitzgiebel, wird das wohl eh nichts. …
- … Energiepreise der Zukunft: Pelletheizung als stabile Alternative? …
- … Pelletheizung: Steuerliche Aspekte und Feinstaub-Debatte beachten! …
- … Gasbrennwert vs. Pelletheizung im Altbau: Kosten und Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
- … Durchlauferhitzer im Dachgeschoss eines Altbaus? Erfahren Sie, ob ein Solarkollektor zur Gasheizung eine sinnvolle Ergänzung …
- … Durchlauferhitzer, Dachgeschoss, Solarkollektor, Gasheizung, Altbau, Warmwasser, Warmwasserbereitung, Kosten …
- … Heizung, Solarenergie, Warmwasserbereitung, Altbau …
- … zur Gasheizung? Kosten & Alternativen …
- … Wir haben ein Altbaureihenhaus mit relativ neuer Gasheizung (Viessmann vitocell 100 / vitodens 200) gekauft. Im Dachgeschoss wollen wir …
- … evtl. mit einem Solarkollektor kombinieren, ohne dass beides an die Gasheizung angeschlossen wird? Einen Tank könnte man auf dem Spitzbogen installieren. Oder …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Durchlauferhitzer im Dachgeschoss eines Altbaus kann eine praktikable Lösung für die Warmwasserbereitung sein, besonders wenn nur …
- … vorhanden ist. Die Kombination mit einem Solarkollektor zur Unterstützung der Gasheizung ist grundsätzlich sinnvoll, um Energiekosten zu senken und die Umwelt zu …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Solarpanel …
- … GasheizungEine Heizung …
- … AltbauEin Gebäude, das vor dem Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurde. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten.Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, …
- … kW (Kilowatt)Eine Einheit für die Leistung, insbesondere bei Heizungsanlagen und elektrischen Geräten. Sie gibt an, wie viel Energie pro Zeiteinheit umgesetzt wird.Verwandte Begriffe: Watt, Heizleistung, Stromverbrauch …
- … Ist ein Solarkollektor im Altbau sinnvoll?Ja, ein Solarkollektor kann die Gasheizung im Altbau …
- … Solarthermie im Altbau nachrüstenInformationen zur Integration von Solarthermie in bestehende Heizsysteme. …
- … Gasheizung modernisieren: Brennwerttechnik und AlternativenTipps zur Effizienzsteigerung von Gasheizungen. …
- … für erneuerbare Energien im AltbauÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Sanierungsmaßnahmen. …
- … ein Kollektor nützt nix, wenn Schnee darauf liegt, die Sonne nicht scheint oder dauernebel ist. außerdem ist die Anschaffung ja auch teurer. wenn es möglich ist, würde ich an die bestehende Heizung anschließen, ansonsten eben der Durchlauferhitzer. …
- … Durchlauferhitzer im Altbau: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Acalor Heizsystem Erfahrungen: Test, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
- … Acalor, Heizsystem, Erfahrungen, Test, Kosten, Vergleich, Heizung, Installation, Bewertung …
- … Heizungssysteme, Heiztechnik, Energieeffizienz, Sanierung, Installation …
- … Ich will demnächst meine Heizung installieren lassen, möchte jedoch diesen Anbieter auch noch mit in Betracht …
- … BrennwerttechnikDie Brennwerttechnik nutzt die Wärme der Abgase, um den Wirkungsgrad der Heizung …
- … Heizkörpern, z.B. Radiatoren, Konvektoren und Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Konvektion, Strahlung …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich …
- … GasheizungEine Gasheizung verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, um Wärme zu erzeugen. …
- … Sie ist eine weit verbreitete Heizungsart, aber nicht erneuerbar.Verwandte Begriffe: Erdgas, Flüssiggas, Verbrennung …
- … Was ist ein Acalor Heizsystem?Ein Acalor Heizsystem ist ein spezifischer Typ von Heizungsanlage, der von der Firma Acalor hergestellt wird. Es ist …
- … wichtig, die genaue Technologie (z.B. Gasheizung, Wärmepumpe) zu identifizieren, um die Vor- und Nachteile zu bewerten. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsinstallateur?Einen qualifizierten Heizungsinstallateur finden Sie über die Handwerkskammer, …
- … Acalor Heizsystemen?Es gibt zahlreiche Alternativen zu Acalor Heizsystemen, darunter Gasheizungen, Ölheizungen, Wärmepumpen, Pelletheizungen und Solarthermieanlagen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer konventionellen Heizung und einer Brennwertheizung?Eine Brennwertheizung nutzt die Wärme der …
- … Abgase, um den Wirkungsgrad zu erhöhen, während eine konventionelle Heizung diese Wärme ungenutzt abgibt. Brennwertheizungen sind in der Regel effizienter und umweltschonender. …
- … gibt es für Heizungsanlagen?Für den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Programme und Bedingungen. …
- … Heizsystem Vergleich: Gas vs. Öl vs. WärmepumpeEin Vergleich der verschiedenen Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … Fördermöglichkeiten für HeizungsanlagenInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für den Austausch alter Heizungen. …
- … Hydraulischer Abgleich: So optimieren Sie Ihre HeizungEine Anleitung zur …
- … Die richtige Heizung für Altbau und NeubauWelche Heizsysteme eignen sich am besten für unterschiedliche Gebäudetypen …
- … Wartung von Heizungsanlagen: Was ist zu beachten?Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Heizungsanlagen. …
- … forum/alternat/10492.php,/forum/alternat/10268.php,/forum/estrich-bodenbelaege/12855.php,/forum/fussbodenheizung/10674.php,/forum/heizung/12672.php,/forum/alternat/11470.php,/forum/alternat/11466.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassererwärmung mit Solarenergie: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Vergleich
- … Solarthermie, Brauchwasser, Heizung, Energieeffizienz, Warmwasserbereitung …
- … von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, …
- … Gewicht der Kollektoren zu tragen. Auch die Anbindung an das bestehende Heizungssystem muss gewährleistet sein. …
- … die Anlage dennoch einen Teil des Warmwasserbedarfs decken und somit die Heizung entlasten. …
- … Heizungsunterstützung durch SolarthermieEinsatz von Solaranlagen zur Unterstützung der Heizungsanlage. …
- … Wärmepumpen in Kombination mit SolarthermieEffiziente Nutzung von Umweltwärme in Verbindung mit solarer Unterstützung. …
- … Ich habe mir bereits eine Solaranlage im Jahre 1996 zugelegt. Es ist mir ein 6,5 m²-Solarkollektor für die Trinkwassererwärmung und für die Raumheizungswassererwärmung verkauft worden, da der Solaranbieter argumentiert hat, es würde …
- … Brauchwasser definitionsgemäss Nutzwasser ohne Trinkwasserqualität ist, hat er auch das Raumheizungswasser in den 60 %igen Warmwasserbedarf mit einbezogen. Sonst hätte er …
- … mir alle solaren Komponenten für eine solare Trinkwassererwärmung und solare Raumheizungswassererwärmung angeboten, verkauft und eingebaut. Die Justiz in Bochum und Hamm …
- … Und die Solare Schwindel-Masche wie Solartechnik in Kombination mit Gasbrennwerttechnik angeboten wird, kann man hier nachlesen: …
- … Gasbrennwert und Solar nicht begriffen, dass 90 % der Effizienz von Gasbrennwerttechnik kommt und nur 10 % (wenn überhaupt) von der Solaranlage. Die perfekte …
- … Brauchwasser vs. Heizungswasser: Klärung der Annahmen …
- … - ich bin nie davon ausgegangen, dass mit Brauchwasser auch das Heizungswasser gemeint sein könnte. ich vermag nicht zu beurteilen, durch was …
- … Solaranlage als Türöffner für Heizungsauftrag – Erfahrung …
- … der Tür um an einen über 50.000 DM Auftrag für die Heizungs- und Sanitär- Ausstattung in meinem 2-Fam-200 m²-Wohnhaus zu kommen. Um …
- … diesen Auftrag zu bekommen hat er alle andere Heizungs-Konkurrenten schlecht gemacht in dem er in seiner Werbeanzeige behauptet hat: Lassen Sie sich nicht erzählen, Solaranlagen für Brauchwasser seien technisch nicht ausgereift oder zu teuer , und weiter: Es lohnt sich für Sie ... gleichzeitig hatte er damals bereits 20 Jahre Solar-Erfahrung und Paradigma würde eine eigens von ihm entwickelte Steuerung einsetzen, die letztlich für die zugesicherte solare Effizienz sorgen würde. Schriftlich Zusicherungen konnte man von ihm nicht bekommen …
- … leider kann ich nicht aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen, aber ich kenne Häuser, bei denen mit Hilfe der Sonne mindestens 60 % des Wärmebedarfs (ja, Warmwasser und Heizung!) gedeckt werden können. Dies ist möglich durch eine große …
- … Im dritten Jahr in Folge. Dieser Verbrauch ist nicht nur für Heizung, sondern auch für Warmwasser und den gesamten sonstigen Strom, der in …
- … Trittins Solarkampagne: Irreführung bei Altbauten? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwerttechnik, Altbau, Heizung, Wärmepumpe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennwerttechnik, Altbau, Heizung, Wärmepumpe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwerttechnik, Altbau, Heizung, Wärmepumpe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennwerttechnik, Altbau, Heizung, Wärmepumpe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brennwerttechnik im Altbau: Sinnvoll oder nicht? Kosten, Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwerttechnik im Altbau: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwerttechnik, Altbau, Heizung, Wärmepumpe, Heizkörper, Fußbodenheizung, Flächenheizung, Sanierung, Energieeffizienz, Gasheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!