Pelletsbrenner taktet für Warmwasser: Ursachen, Lösungen & Optimierung der Einstellungen?
In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Optimierung der Warmwasserbereitung beim Pelletsbrennerbetrieb erfordert die Überprüfung von Zirkulationspumpen auf Dauerbetrieb und die Minimierung von Wärmeverlusten im Pufferspeicher. Eine Erhöhung der Warmwassertemperatur kann die Wärmespeicherung verbessern, birgt jedoch das Risiko von Kalkausfall und Verbrühungen. Das Nutzungsverhalten und die korrekte Einstellung der Zeitschaltuhr sind entscheidend für die Effizienz.
Pelletsbrenner taktet für Warmwasser: Ursachen, Lösungen & Optimierung der Einstellungen?
ich habe einen Kessel Windhager PMX 150 und einen Pufferspeicher mit 300 l von Sandler Solar.
Dieser Puffer arbeitet als Durchlauferhitzer.
Nun zu meinem Problem. Wenn der Kessel nur Warmwasser macht spring er täglich 1-2 mal an und läuftz nur sehr kurz. Wie kann ich meine Einstellungen optimieren das der Keesel weniger oft startet und dafür länger läuft?
Gruß Tobias
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Pelletsbrenner taktet: Ursachen & Lösungen
Ich sehe, dass Ihr Pelletsbrenner (Windhager PMX 150) in Kombination mit einem 300-Liter-Pufferspeicher von Sandler Solar, der als Durchlauferhitzer fungiert, beim reinen Warmwasserbetrieb zum Takten neigt. Das bedeutet, dass der Brenner häufig startet und stoppt, was ineffizient ist und den Verschleiß erhöht.
Mögliche Ursachen für das Takten sind:
- Zu geringe Mindestlaufzeit des Brenners: Der Brenner schaltet ab, bevor der Puffer ausreichend erwärmt ist.
- Zu hohe Brennerleistung für den Warmwasserbedarf: Der Brenner überhitzt das Wasser schnell, was zum Abschalten führt.
- Falsche Einstellungen am Kessel oder der Steuerung: Parameter wie Hysterese oder Mindesttemperatur sind nicht optimal eingestellt.
- Probleme mit dem Pufferspeicher: Eine unzureichende Schichtung im Puffer kann ebenfalls zu Taktung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Einstellungen am Kessel und der Steuerung. Erhöhen Sie die Mindestlaufzeit des Brenners und passen Sie die Brennerleistung an den Warmwasserbedarf an. Lassen Sie die Anlage von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen, um andere Ursachen auszuschließen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Takten
- Häufiges Starten und Stoppen eines Brenners innerhalb kurzer Zeit. Dies führt zu Ineffizienz und erhöhtem Verschleiß.
Verwandte Begriffe: Brennerlaufzeit, Hysterese, Modulation. - Pufferspeicher
- Ein isolierter Behälter zur Speicherung von Wärmeenergie. Er dient dazu, Wärme aus einer Heizungsanlage zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.
Verwandte Begriffe: Schichtenspeicher, Warmwasserspeicher, Solarspeicher. - Hysterese
- Die Differenz zwischen der Einschalttemperatur und der Ausschalttemperatur eines Gerätes oder Systems. Sie verhindert ein zu häufiges Ein- und Ausschalten.
Verwandte Begriffe: Schaltdifferenz, Regelbereich, Temperaturdifferenz. - Brennerleistung
- Die Wärmemenge, die ein Brenner pro Zeiteinheit erzeugen kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben.
Verwandte Begriffe: Heizleistung, Nennleistung, Wärmebedarf. - Mindestlaufzeit
- Die Zeitspanne, die ein Brenner mindestens in Betrieb sein muss, bevor er wieder abschalten kann. Sie verhindert ein zu häufiges Takten.
Verwandte Begriffe: Brennerlaufzeit, Nachlaufzeit, Taktung. - Durchlauferhitzer
- Ein Gerät zur Erwärmung von Wasser im Durchflussprinzip. Das Wasser wird erst bei Bedarf erwärmt.
Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Speicherwassererwärmer. - Schichtung
- Die Ausbildung von Temperaturschichten in einem Pufferspeicher, wobei sich das warme Wasser oben und das kalte Wasser unten befindet. Eine gute Schichtung ist wichtig für die Effizienz des Speichers.
Verwandte Begriffe: Temperaturschichtung, Thermische Schichtung, Dichteschichtung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum taktet mein Pelletsbrenner beim Warmwasserbetrieb?
Das Takten kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. eine zu geringe Mindestlaufzeit des Brenners, eine zu hohe Brennerleistung, falsche Einstellungen am Kessel oder Probleme mit dem Pufferspeicher. - Wie kann ich die Mindestlaufzeit des Brenners erhöhen?
Die Einstellung der Mindestlaufzeit finden Sie im Menü der Kesselsteuerung. Erhöhen Sie diesen Wert schrittweise und beobachten Sie, ob das Takten reduziert wird. - Wie kann ich die Brennerleistung anpassen?
Die Brennerleistung kann in der Kesselsteuerung reduziert werden. Achten Sie darauf, dass die Leistung dennoch ausreichend ist, um den Warmwasserbedarf zu decken. - Was ist eine Hysterese und wie beeinflusst sie das Takten?
Die Hysterese ist die Temperaturdifferenz zwischen dem Ein- und Ausschalten des Brenners. Eine zu geringe Hysterese kann zu häufigem Takten führen. Erhöhen Sie die Hysterese, um das Takten zu reduzieren. - Wie funktioniert die Schichtung im Pufferspeicher?
Im Pufferspeicher sollte sich das warme Wasser oben und das kalte Wasser unten befinden. Eine gute Schichtung sorgt für eine effiziente Warmwasserbereitung. - Was kann ich tun, wenn die Schichtung im Pufferspeicher nicht optimal ist?
Überprüfen Sie die Anschlüsse und die Durchflussmengen zum Pufferspeicher. Eine falsche Installation oder zu hohe Durchflussmengen können die Schichtung stören. - Welche Auswirkungen hat das Takten auf die Lebensdauer des Brenners?
Häufiges Starten und Stoppen des Brenners erhöht den Verschleiß und verkürzt die Lebensdauer. - Wann sollte ich einen Fachmann hinzuziehen?
Wenn Sie die Ursache des Taktens nicht selbst beheben können oder unsicher sind, sollten Sie einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren.
🔗 Verwandte Themen
- Pelletsheizung richtig einstellen
Optimale Einstellungen für effizienten Betrieb und niedrige Emissionen. - Pufferspeicher Dimensionierung
Die richtige Größe des Pufferspeichers für Ihren Bedarf. - Warmwasserbereitung mit Solarthermie
Kombination von Pelletsheizung und Solarthermie zur Warmwasserbereitung. - Hydraulischer Abgleich
Optimierung der Heizungsanlage für gleichmäßige Wärmeverteilung. - Brennerwartung
Regelmäßige Wartung für eine lange Lebensdauer des Brenners.
-
Warmwasserbereitung: Zirkulationspumpe & Wärmeverluste prüfen!
Indem Sie
folgendes Prüfen:
Läuft eine Zirkulationspumpe dauernd? Gibt Wärmeverluste im Speicher. Zeitschaltuhr oder Tastschalter.
In dem Sie die Warmwassertemperatur höher setzen, dann passt mehr "Wärme" in Speicher. Aber mit dem Nachteil bei über 60 Grad fällt Kalk aus und man kann sich verbrühen, also bräuchte es einen Temperaturbegrenzer im Warmwasserabgang.
Kommt jetzt drauf an, wie Ihr Warmwasser gemacht wird. Behälter im Behälter, interner oder externer Wärmetauscher.
Ich habe auch Pellets und nur 185 l Warmwasserspeicher ohne Puffer.
Ich habe bei mir daher Warmwassertemperatur auf ca. 58 Grad.
Die Zeiten in denen Warmwasser gemacht werden kann rigoros auf 06.00 - 10.00 Uhr begrenzt. Damit schaffe ich im Sommer einen Brennerstart für Warmwasser. Das müsste sich bei Ihnen auch einstellen lassen. Eben angepasst auf Ihr Nutzungsverhalten, wann Sie Warmwasser benötigen.
Dann gibt es evtl. noch eine Schaltdifferenz, ab wieviel Differenz erst Warmwasser gemacht wird (innerhalb der Freigabezeit) z.B. Warmwasser wenn Temperatur x Kelvin kleiner als Solltemperatur.
Ist leider bei mir fix auf 5 Kelvin einstellt.
Und im Sommer Heizkreise Ausgeschaltet (sonst ggf. über mitlaufende Heizkreispumpe (auch wenn alle Heizkörper) zu, Wärmeverluste (das hatte ich), im Winter ist es eh egal, da braucht es ja Wärme.
Wenn ich dann doch mal mehr Warmwasser brauche, gibt es bei mir an der Fernbedienung einen Knopf um auf Bedarf Warmwasser zu machen. Haben wir aber bisher in 4 Jahren sehr wenig verwendet.
Hängt aber von Ihrem Nutzungsverhalten auch ab. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Pelletsbrenner taktet: Ursachen & Optimierung der Warmwasserbereitung
💡 Kernaussagen: Die Optimierung der Warmwasserbereitung beim Pelletsbrennerbetrieb erfordert die Überprüfung von Zirkulationspumpen auf Dauerbetrieb und die Minimierung von Wärmeverlusten im Pufferspeicher. Eine Erhöhung der Warmwassertemperatur kann die Wärmespeicherung verbessern, birgt jedoch das Risiko von Kalkausfall und Verbrühungen. Das Nutzungsverhalten und die korrekte Einstellung der Zeitschaltuhr sind entscheidend für die Effizienz.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Warmwasserbereitung: Zirkulationspumpe & Wärmeverluste prüfen! sollte man die Zirkulationspumpe und mögliche Wärmeverluste im Speicher überprüfen, um das Takten des Pelletsbrenners zu reduzieren.
🔧 Zusatzinfo: Eine Zeitschaltuhr oder ein Tastschalter für die Zirkulationspumpe kann helfen, den Betrieb auf die tatsächlichen Nutzungszeiten zu beschränken und so Wärmeverluste zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst, ob die Zirkulationspumpe unnötig läuft. Optimieren Sie anschließend die Warmwassertemperatur unter Berücksichtigung der Risiken und installieren Sie gegebenenfalls einen Temperaturbegrenzer. Beachten Sie auch das individuelle Nutzungsverhalten, um die Einstellungen des Pelletsbrenners optimal anzupassen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletsbrenner, Warmwasser, Kessel, Pufferspeicher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Viessmann Ölkessel auf Pelletbrenner umrüsten: Pellx Erfahrungen, Kosten & Zulassung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ecotec Pelletbrenner Startprobleme: Ursachen, Optokoppler-Tausch & Lösungen für Heizperiode?
- … massiv in 2004. Auch jetzt, wo der Brenner nur für den Warmwasserbedarf läuft, gab es noch keine Probleme. …
- … da er im selben Ort wohnt) mit fast gleichen Problemen. Diese Pelletsbrenner kommen aus Schweden, sind zwar robust, aber im Vergleich zu den …
- … sich natürlich auch im Preis widerspiegelt. Zudem sind EcoTec-Brenner meist an Kesseln der unteren Preiskategorie montiert, welche eigentlich Stückholzkessel sind, die nun …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
- … Pelletsheizung, Kaminofen, Solarthermie, Heizkombination, Pufferspeicher, Heizungsplanung, erneuerbare Energien, Sinsheim …
- … das ganze als wasserführenden Kaminofen mit Anbindung an den (ohnehin empfohlenen) Pufferspeicher plane. Wie sinnvoll ist also diese Kombination? Man muss dazusagen, dass …
- … Kaminofen unterstützt besonders in der Übergangszeit und die Solaranlage trägt zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung bei. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarkollektoren: Dimensionierung von Pufferspeicher & Heizlastberechnung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA SH Twin PE / Fröling TurboTwin: Erfahrungen mit Scheitholz-Pellet-Kombikessel im Neubau?
- … ETA SH Twin PE oder Fröling TurboTwin Kombikessel im Neubau? Welche Erfahrungen gibt es? Jetzt informieren! …
- … PE, Fröling TurboTwin, Scheitholz-Pellet-Kombikessel, Kombikessel, Erfahrungen, Testberichte, Neubau, Heizung, Pelletheizung, Scheitholzheizung …
- … ETA SH Twin PE / Fröling TurboTwin: Erfahrungen mit Scheitholz-Pellet-Kombikessel im Neubau? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Pelletkaminofen: Dimensionierung, Speichergröße & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
- … Solaranlage, Pelletkaminofen, Heizkonzept, Niedrigenergiehaus, Dimensionierung, Pufferspeicher, Schichtspeicher, Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung …
- … baldmöglichst starten. In der Planungsphase sind wir auf folgendes Heizungs- / Warmwasserkonzept gestoßen: Solaranlage mit Pelletkaminofen als Zentralheizungskessel. Wir sind 4 Personen, geplant ist Warmwasserzufuhr für …
- … nutzen, oder sollte sie bei diesem Heizkonzept auch Heizungsunterstützend sein? Pufferspeicher oder Schichtspeicher? Worauf muss ich bei der ganzen Sache achten? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - HERZ Pelletheizung Biotech PZ 15.1: Erfahrungen, Bewertung & Alternativen im Vergleich?
- … Der Heizkessel soll in eine neue Anlage integriert werden, wobei zumindest das Brauchwasser …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Pelletkessel und einem Pelletofen?Ein Pelletkessel ist eine Zentralheizung, die das …
- … ich habe mir als Laie, aber als stolzer Gilles Kombikessel Besitzer (seit einem Jahr) die Webseiten über die Pelletsbrenner von Herz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gilles Pellotstar vs. Sailer Hybrid: Erfahrungen, Vor-/Nachteile & Zuverlässigkeit Pelletheizung?
- … Gilles Pellotstar, Sailer Hybrid, Pelletheizung, Erfahrungen, Vergleich, Zuverlässigkeit, Service, Kosten, Pufferspeicher …
- … hier und Gesprächen mit verschiedenen Heizungsbaufirmen soll es ein 15 kW-Kessel mit Pufferspeicher ohne Solarunterstützung (nur vorinstalliert) werden. Das Erdgeschoss soll mit …
- … Nachteile (Vorteile, Nachteile) des P2 diskutiert, kann ich über den Gilles-Kessel nichts finden. Einen wichtigen Pluspunkt sammelt er für mich durch die …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletsbrenner, Warmwasser, Kessel, Pufferspeicher" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pelletsbrenner, Warmwasser, Kessel, Pufferspeicher" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Pelletsbrenner taktet für Warmwasser: Ursachen, Lösungen & Optimierung der Einstellungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pelletsbrenner taktet: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Pelletsbrenner, takten, Warmwasser, Kessel, Pufferspeicher, Einstellungen, Optimierung, Heizkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |