Wärmepumpe heizt nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Effizienz-Check für Erdwärme?

In diesem Forum sind Sie: Heizung / Warmwasser

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die unzureichende Heizleistung einer Erdwärmepumpe in einem Neubau. Mögliche Ursachen sind hoher Energiebedarf durch Estrich-Aufheizung, Vereisung an den Erdwärmeleitungen und fehlerhafte Parameter-Einstellungen der Waterkotte Wärmepumpe. Die korrekte Einstellung und Überprüfung der Vorlauf- und Rücklauftemperaturen sowie der Quellentemperaturen sind entscheidend für die Effizienz der Erdwärmeheizung.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 📊 Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Wärmepumpe heizt nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Effizienz-Check für Erdwärme?

Hallo,
wir bauen ein KfW60 Haus mit Erdwärme-Pumpe (von Waterkotte).
Jetzt kam der Estrich Anfang Dezember rein. Und kurz vor Weihnachten wurde die Erdbohrung gemacht und die Pumpe in Betrieb gesetzt.
Jetzt genau einen Monat später (der Estrich-Anlaufbetrieb ist vorbei) läuft die Heizung auf vollen Touren aber der Bau wird selbst bei den z.Z. milden Außentemperaturen nicht richtig warm (ca. 14 °, wenn die Sonne von drauße nicht reinscheint).
Der Architekt sagte uns jetzt das dies normal sei, denn den Estrich zu trocknen kostet allein ca. 30 % der Energie.
Stimmt das?
Außerdem ist mir aufgefallen, das in der Anfangszeit die Rohre im Keller zur Sonde (Zu- und auch Abgang) mit einem dicken 4-5 cm Eispanzer umgeben wurden. Jetzt hat der Fachbetrieb die Rohre isoliert und Eis bildet sich nur noch an den Absperrhähnen.
Aber: Sollte nicht die Kühlflüssigkeit in der Erde (wir haben eine 100 m tiefe Bohrung) auf eine Temperatur über den Gefrierpunkt gebracht werden?
  • Name:
  • C. Palm
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Wärmepumpe heizt schlecht: Ursachen & Lösungen

Ich sehe, dass Ihre Wärmepumpe nach dem Estrich-Einbau und der Inbetriebnahme nicht die erwartete Heizleistung erbringt. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Mögliche Ursachen:

• Luft in den Heizkreisen: Luft kann die Wärmeübertragung erheblich reduzieren.
    • Falsche Einstellungen: Überprüfen Sie die Einstellungen der Wärmepumpe (Heizkurve, Soll-Temperaturen).
    • Probleme mit der Erdsonde: Ein Eispanzer an der Erdsonde kann die Entzugsleistung reduzieren.
    • Hydraulischer Abgleich fehlt: Ein fehlender Abgleich führt zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung.
    • Defekte Komponenten: Ein defekter Verdichter, Expansionsventil oder eine andere Komponente kann die Leistung beeinträchtigen.
    • Kühlflüssigkeit: Überprüfen Sie den Stand und die Konzentration der Kühlflüssigkeit. Ein zu niedriger Stand oder eine falsche Konzentration kann die Leistung beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, zuerst die Heizkörper zu entlüften und die Einstellungen der Wärmepumpe zu überprüfen. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Fachbetrieb für Wärmepumpen kontaktieren, um die Anlage überprüfen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdwärmepumpe
    Eine Wärmepumpe, die die im Erdreich gespeicherte Wärme nutzt, um Gebäude zu heizen. Sie verwendet Erdsonden oder Flächenkollektoren, um die Wärme zu gewinnen.
    Verwandte Begriffe: Geothermie, Heizung, Wärmequelle.
    Estrich
    Eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er kann auch Heizungsrohre für Fußbodenheizungen enthalten.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Fußbodenheizung.
    Heizkurve
    Eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizungswassers beschreibt. Sie wird an die spezifischen Bedürfnisse des Gebäudes angepasst.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Regelungstechnik.
    Hydraulischer Abgleich
    Ein Verfahren, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Gebäude gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dies optimiert die Effizienz der Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Durchflussmenge, Heizkreis.
    Erdsonde
    Ein vertikales Rohrsystem, das in den Boden eingebracht wird, um Erdwärme zu gewinnen. Durch die Rohre zirkuliert eine Wärmeträgerflüssigkeit.
    Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmequelle, Tiefenbohrung.
    Kühlflüssigkeit
    Eine spezielle Flüssigkeit, die in Wärmepumpen verwendet wird, um die Wärme von der Wärmequelle (z.B. Erdreich) zum Kältemittelkreislauf zu transportieren. Sie muss frostbeständig sein.
    Verwandte Begriffe: Wärmeträgerflüssigkeit, Frostschutzmittel, Glykol.
    Gefrierpunkt
    Die Temperatur, bei der eine Flüssigkeit gefriert. Bei Wärmepumpen ist es wichtig, dass die Kühlflüssigkeit einen niedrigen Gefrierpunkt hat, um Frostschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Frostschutz, Kühlmittel, Temperatur.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum heizt meine Wärmepumpe trotz Estrichaufheizung nicht richtig?
      Mögliche Ursachen sind Luft in den Heizkreisen, falsche Einstellungen, Probleme mit der Erdsonde (Eispanzer), fehlender hydraulischer Abgleich oder defekte Komponenten. Eine Überprüfung durch einen Fachbetrieb ist ratsam.
    2. Was bedeutet Estrich-Anlaufbetrieb?
      Der Estrich-Anlaufbetrieb ist ein langsames Aufheizen des Estrichs nach dem Einbringen, um Risse zu vermeiden. Dabei wird die Heizung schrittweise hochgefahren, um die Feuchtigkeit kontrolliert entweichen zu lassen.
    3. Wie erkenne ich einen Eispanzer an der Erdsonde?
      Ein Eispanzer kann sich bilden, wenn der Erdsonde zu viel Wärme entzogen wird und die Umgebungstemperatur zu niedrig ist. Dies führt zu einer verminderten Heizleistung. Ein Fachmann kann die Sonde überprüfen.
    4. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Der hydraulische Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Ohne Abgleich können einige Heizkörper zu warm und andere zu kalt werden, was die Effizienz der Heizung beeinträchtigt.
    5. Welche Einstellungen an der Wärmepumpe sollte ich überprüfen?
      Überprüfen Sie die Heizkurve, die Soll-Temperaturen für Tag und Nacht sowie die Betriebsmodi (z.B. Automatik, Eco). Falsche Einstellungen können zu einer ineffizienten Heizleistung führen.
    6. Wie oft sollte eine Wärmepumpe gewartet werden?
      Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb, um die optimale Funktion und Effizienz der Wärmepumpe sicherzustellen. Dabei werden Verschleißteile geprüft, die Anlage gereinigt und die Einstellungen optimiert.
    7. Was tun, wenn die Kühlflüssigkeit der Wärmepumpe fehlt?
      Ein Kühlflüssigkeitsverlust deutet auf ein Leck im System hin. Kontaktieren Sie umgehend einen Fachbetrieb, um das Leck zu finden und zu beheben. Das Nachfüllen der Kühlflüssigkeit sollte nur von Fachleuten durchgeführt werden.
    8. Kann die Außentemperatur die Leistung der Wärmepumpe beeinflussen?
      Ja, bei sehr niedrigen Außentemperaturen kann die Leistung der Wärmepumpe sinken, da sie mehr Energie aufwenden muss, um die Wärme aus der Umgebung zu gewinnen. In solchen Fällen kann ein zusätzlicher Heizstab zugeschaltet werden.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmepumpe Effizienz steigern
      Tipps und Tricks zur Optimierung der Wärmepumpenleistung.
    • Hydraulischer Abgleich selbst durchführen
      Anleitung zur Durchführung eines hydraulischen Abgleichs in Eigenregie.
    • Erdwärmepumpe Kosten
      Überblick über die Kosten einer Erdwärmepumpenanlage.
    • Wärmepumpe Förderung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen.
    • Heizkörper entlüften Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern.
  2. Estrich-Aufheizung: Energiebedarf im kalten Rohbau

einen frischen Estrich
    im kalten Rohbau aufzuheizen kostet enorm viel Energie. Ich hatte auch schon so eine Baustelle, bei der ich um die Dimensionierung der Heizung gebangt habe. Dort war es ähnlich wie bei Ihnen. Das Haus steht seit 2000 und die Heizung war wirklich ausreichend dimensioniert.
    nun zur zweiten Frage
    "Aber: Sollte nicht die Kühlflüssigkeit in der Erde (wir haben eine 100 m tiefe Bohrung) auf eine Temperatur über den Gefrierpunkt gebracht werden? "
    Wird ja auch! Der Gefrierpunkt dieses Mittels ist jedoch nicht bei 0 °C, sonst könnte es seinen Dienst nicht leisten. Das eingesetzte "Kältemittel" hat einen niedrigeren Gefrierpunkt, sonst würden Ihre Wärmetauscher in der WP vereisen.
  3. Erdwärme: Eispanzerbildung an Leitungen – Ursachen?

Es ging um das Eis um die Rohre herum ...
    Hallo Frau Jentsch,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Was das des Gefrierpunkt angeht, meinte ich folgendes:
    Mir ist klar, dass das Kältemittel mit wahrscheinlich unter 0-Grad wieder in die Erde gepumpt wird.
    Aber selbst um die Leitung die aus der Erde kommt ist/war ein dicker Eispanzer.
    Ergo wird doch das Kältemittel in der Erde nicht auf größer 0-Grad gebracht.
    Kann denn damit eine Erdwärmeheizung noch effektiv arbeiten?
    Dabei ist mir klar, das die Energie aus der Temperaturdifferenz gezogen wird. Aber wie gesagt: Ist dies bei hohen Minusgraden überhaupt noch effizient?
    • Name:
    • C. Palm
  4. Waterkotte Wärmepumpe: Parameter zur Fehlerdiagnose

Da in Ihrem Hause
    eine Waterkotte-WP steht, ist Ihr Gerät mit dem wohl besten und umfangreichsten Wärmepumpenregler auf dem Markt ausgestattet. Um überhaupt eine qualifzierte Antwort geben zu können, bitte ich Sie, mal die Parameter 1.10 und 1.11 (Temperaturen Quelle ein und Quelle aus) im Betrieb abzulesen. Dann wären noch die 1.03 bis 1.05 (Rücklauf- und Vorlauftemperaturen (Rücklauftemperaturen, Vorlauftemperaturen) interessant.
    2. Frage: War beim Estrich-Aufheizung und auch bisher der 2. Wärmeerzeuger Eingeschaltet (Servicedaten 6.05 z.B. =3532). Wenn nicht, könnte schon jetzt Ihre Wärmequelle erheblich "unterkühlt" sein.
    3. Wer hat gebohrt? Wer hat die Verrohrung ins Haus gelegt, wer die Wärmequelle mit dem korrekten Wasser-Glykol-Gemisch gefüllt, gespült und entlüftet? Haben Sie tatsächlich nur eine einzige 100 m-Bohrung?
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  5. Waterkotte WP: Parameter Quelle-Ein/Aus & Vorlauf

Hier die Daten
    Hallo Herr Lüneborg,
    jetzt habe ich einmal die Parameter kontrollieren können:
    1.10: Quelle-Ein: -1,6
    1.11: Quelle-Aus: -4,0
    1.03:37,7
    1.05:40
    Zu ihrer 2. Frage:
    Zu 6.05 komme ich gar nicht. In meinem Menü ist 6.04 die letzte Einstellung. (Ich habe aber auch noch keine Einweisung/Beschreibung der Anlage).
    zu ihrem 3. Punkt:
    Ich habe den Auftrag einer Sanitärfirma vergeben, die wiederum diverse Sub-Unternehmer beschäftigt hat. Gebohrt hat eine Firma, die sich auf Erdwärmebohrungen spezialisiert hat. Einmal habe ich mitbekommen, das jemand von der Firma Waterkotte höchstpersönlich wohl auf der Baustelle zur Inbetriebnahme da gewesen ist. Ich kann aber nicht sagen, ob er die Anlage befüllt hat.
    Was die Bohrung angeht: Ja: 1 x 99 Meter. Denn für >= 100 benötigt man wohl eine andere Genehmigung. Zunächst hieß es, das wir wohl 2 x 60 Meter benötigen würden, aber dann sagte die Sanitärfirma das wohl 1 x 100 ausreichen würden.
    Mir als Bauherr ist ja auch nur wichtig, das die Berechnung korrekt ist und mein Haus warm wird und die Wärmepumpe den maximal möglichen Wirkungsgrad liefert.
    • Name:
    • C. Palm
  6. Waterkotte WP: Parameter Quelle-Ein/Aus & Vorlauf

Hier die Daten
    Hallo Herr Lüneborg,
    jetzt habe ich einmal die Parameter kontrollieren können:
    1.10: Quelle-Ein: -1,6
    1.11: Quelle-Aus: -4,0
    1.03:37,7
    1.05:40
    Zu ihrer 2. Frage:
    Zu 6.05 komme ich gar nicht. In meinem Menü ist 6.04 die letzte Einstellung. (Ich habe aber auch noch keine Einweisung/Beschreibung der Anlage).
    zu ihrem 3. Punkt:
    Ich habe den Auftrag einer Sanitärfirma vergeben, die wiederum diverse Sub-Unternehmer beschäftigt hat. Gebohrt hat eine Firma, die sich auf Erdwärmebohrungen spezialisiert hat. Einmal habe ich mitbekommen, das jemand von der Firma Waterkotte höchstpersönlich wohl auf der Baustelle zur Inbetriebnahme da gewesen ist. Ich kann aber nicht sagen, ob er die Anlage befüllt hat.
    Was die Bohrung angeht: Ja: 1 x 99 Meter. Denn für >= 100 benötigt man wohl eine andere Genehmigung. Zunächst hieß es, das wir wohl 2 x 60 Meter benötigen würden, aber dann sagte die Sanitärfirma das wohl 1 x 100 ausreichen würden.
    Mir als Bauherr ist ja auch nur wichtig, das die Berechnung korrekt ist und mein Haus warm wird und die Wärmepumpe den maximal möglichen Wirkungsgrad liefert.
    • Name:
    • C. Palm
  7. HaustechnikDialog Forum: Wärmepumpen-Erfahrungsaustausch

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wärmepumpe heizt nicht richtig: Ursachenforschung & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die unzureichende Heizleistung einer Erdwärmepumpe in einem Neubau. Mögliche Ursachen sind hoher Energiebedarf durch Estrich-Aufheizung, Vereisung an den Erdwärmeleitungen und fehlerhafte Parameter-Einstellungen der Waterkotte Wärmepumpe. Die korrekte Einstellung und Überprüfung der Vorlauf- und Rücklauftemperaturen sowie der Quellentemperaturen sind entscheidend für die Effizienz der Erdwärmeheizung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Vereisung an den Leitungen, thematisiert im Beitrag Erdwärme: Eispanzerbildung an Leitungen – Ursachen?, deutet auf eine mögliche Ineffizienz der Wärmepumpe hin. Es ist wichtig, die Ursache der Eisbildung zu ermitteln, um die optimale Funktion der Erdwärmeheizung sicherzustellen.

📊 Zusatzinfo: Die Parameter 1.10 (Quelle-Ein: -1,6) und 1.11 (Quelle-Aus: -4,0) der Waterkotte Wärmepumpe, genannt im Beitrag Waterkotte WP: Parameter Quelle-Ein/Aus & Vorlauf, geben Aufschluss über die Effizienz der Erdwärme. Diese Werte sollten regelmäßig überprüft und mit den Sollwerten verglichen werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Ursache der mangelnden Heizleistung zu finden, sollte man die im Beitrag Waterkotte Wärmepumpe: Parameter zur Fehlerdiagnose genannten Parameter überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Zudem ist es ratsam, einen Fachmann für Wärmepumpen zu konsultieren, um die Anlage professionell überprüfen und einstellen zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Parameter der Waterkotte Wärmepumpe gemäß den Hinweisen im Beitrag Waterkotte Wärmepumpe: Parameter zur Fehlerdiagnose. Kontaktieren Sie bei anhaltenden Problemen einen Fachbetrieb für Erdwärme, um die Anlage zu überprüfen und gegebenenfalls zu optimieren. Beachten Sie auch den hohen Energiebedarf bei der Estrich-Aufheizung, wie im Beitrag Estrich-Aufheizung: Energiebedarf im kalten Rohbau erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmepumpe, Erdwärme, Heizleistung, Effizienz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmepumpe, Erdwärme, Heizleistung, Effizienz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmepumpe, Erdwärme, Heizleistung, Effizienz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wärmepumpe heizt nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Effizienz-Check für Erdwärme?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wärmepumpe heizt schlecht: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Wärmepumpe, Erdwärme, Heizleistung, Effizienz, Heizungsprobleme, Estrich, Kühlflüssigkeit, Gefrierpunkt, Heizkosten, Waterkotte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼