Holzkessel hydraulisch einbinden: Schema, Kosten, Effizienz & wichtige Hinweise?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Holzkessel hydraulisch einbinden: Schema, Kosten, Effizienz & wichtige Hinweise?

Habe mal eine Frage an die Experten:
Ich beschäftige mich nunmehr seit einiger Zeit mit der Frage der Nachrüstung meiner bestehenden Ölheizungsanlage mit einem Holzkessel, da ich das Holz aus dem eigenen Wald gratis bekomme.
Derzeit habe ich einen Konstanttemperatur-Ölkessel an den der Heizkreis über einen Mischer angebunden ist. Der WW-Boiler hängt am Ölkessel direkt dran und läuft über Schwerkraft. Die ganze Anlage ist derzeit so ausgelegt, dass sie im Notfall auch über Schwerkraft laufen würde (der Heizkreis hat allerdings eine Pumpe).
Da ich die einfachste Variante der Rücklaufanhebung nicht sinnvoll finde (Verluste), denke ich, dass die Hydraulik wie bei Buderus (

Es müsste also der WW Kessel mit Steuerung und Pumpe versehen und umgeklemmt werden (Pumpe vorhanden, nur weggeschaltet da Schwerkraft auch OK).
Was mir allerdings nicht gefällt, ist dass ich immer zuerst den Puffer aufheizen müsste (so 3000 lt werde ich schon brauchen), bevor Energie in Heizung und WW gehen können und vor allem bevor der Ölkessel weggeschaltet wird.
Mir schwebt vor, dass der Holzkessel beim Start vorrangig Heizkreis und WW beschickt und nur die überschüssige Energie in den Puffer lädt. Das erscheint mir jedenfalls sinnvoller.
Wie kann eine solche Hydraulik bzw. Schaltung realisiert werden?
Ich dachte an eventuell eine Weiche oder einen entsprechenden Mischer, allerdings habe ich dazu noch kein Schema und keine Steuerung gefunden.
Hinweis:
Bitte keine Antworten nach dem Motto wenden Sie sich an einen Installateur. Ich habe schon mit einigen gesprochen und alles was an Vorschlägen kam war entweder den Holzkessel direkt mit den Ölkessel zu verschalten und wenn es einer war, der offensichtlich mehr Ahnung hatte, wurde immerhin ein Puffer vorgeschlagen.
Ich will es nicht selbst machen, kann es vermutlich auch nicht und habe auch nicht die Zeit dazu.
Ich möchte mir allerdings auch nicht einen von den vorgenannten Vorschlägen einbauen lassen, mit dem ich dann nicht zufrieden bin, da die Effizienz nicht gegeben ist.
Ich möchte nur selbst genau wissen, wie ein solches System funktioniert, damit ich nicht dem Installateur um die Ecke ausgeliefert bin.
Gruß aus Österreich
Wolfgang

• Name:
  • Wolfgang Kraßnitzer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu gefährlichen Situationen wie Überhitzung oder Kohlenmonoxid-Austritt führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage besteht Verbrennungsgefahr durch heiße Oberflächen und Flüssigkeiten.

GoogleAI-Analyse

Ich beschäftige mich mit der hydraulischen Einbindung eines Holzkessels in eine bestehende Ölheizungsanlage. Hier sind einige wichtige Punkte, die ich bei der Planung und Umsetzung berücksichtigen würde:

Hydraulisches Schema: Ein korrektes Schema ist entscheidend. Ich empfehle, einen Puffer zu integrieren, um die Wärme des Holzkessels effizient zu speichern und die Laufzeiten des Kessels zu optimieren. Eine Rücklaufanhebung schützt den Holzkessel vor Korrosion durch Kondensatbildung.

Komponenten: Ich würde auf hochwertige Komponenten achten, wie z.B. eine effiziente Pumpe für den Heizkreis und einen Mischer zur Regelung der Vorlauftemperatur. Ein Boiler zur Warmwasserbereitung kann ebenfalls integriert werden.

Steuerung: Eine intelligente Steuerung ist wichtig, um die Anlage effizient zu betreiben und zwischen Öl- und Holzkessel umzuschalten. Ich würde auch eine Notfall-Schaltung vorsehen, falls der Holzkessel ausfällt.

Effizienz: Ich würde darauf achten, die Anlage so effizient wie möglich zu gestalten, um Verluste zu minimieren. Eine gute Dämmung der Rohre und des Pufferspeichers ist hierbei wichtig.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen erfahrenen Installateur hinzuzuziehen, der sich mit der hydraulischen Einbindung von Holzkesseln auskennt und ein individuelles Schema für Ihre Anlage erstellen kann.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hydraulik
    Die Hydraulik ist die Lehre von der Kraftübertragung durch Flüssigkeiten. In der Heizungstechnik bezieht sie sich auf die Verteilung des Heizwassers im System.
    Verwandte Begriffe: Pumpe, Mischer, Rohrleitung.
    Holzkessel
    Ein Holzkessel ist ein Heizkessel, der mit Holz als Brennstoff betrieben wird. Er kann zur Beheizung von Gebäuden und zur Warmwasserbereitung eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Brennstoff, Heizwert, Verbrennung.
    Pufferspeicher
    Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er wird in Heizungsanlagen eingesetzt, um die Wärme aus erneuerbaren Energien oder Holzkesseln zu speichern und bei Bedarf abzugeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Solarthermie, Heizung.
    Rücklaufanhebung
    Die Rücklaufanhebung ist eine Maßnahme, um die Temperatur des Rücklaufwassers vor dem Eintritt in den Heizkessel zu erhöhen. Dies verhindert Kondensatbildung und schützt den Kessel vor Korrosion.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Korrosion, Heizwasser.
    Mischer
    Ein Mischer ist ein Bauteil in Heizungsanlagen, das dazu dient, die Vorlauftemperatur des Heizkreislaufs zu regeln. Er mischt heißes Wasser aus dem Kessel mit kälterem Wasser aus dem Rücklauf.
    Verwandte Begriffe: Vorlauf, Rücklauf, Temperaturregelung.
    Heizkreis
    Ein Heizkreis ist ein geschlossenes System von Rohrleitungen, Heizkörpern und Umwälzpumpe, das dazu dient, Wärme in einem Gebäude zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Pumpe, Vorlauf.
    Ölheizung
    Eine Ölheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Heizöl als Brennstoff betrieben wird. Sie ist eine konventionelle Heizungsart, die jedoch zunehmend durch erneuerbare Energien ersetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Brennstoff, Heizöl, Verbrennung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Rücklaufanhebung und warum ist sie wichtig?
      Eine Rücklaufanhebung sorgt dafür, dass das Rücklaufwasser des Heizkreislaufs vor dem Eintritt in den Holzkessel erwärmt wird. Dies verhindert Kondensatbildung und schützt den Kessel vor Korrosion, was seine Lebensdauer verlängert.
    2. Warum ist ein Pufferspeicher bei einem Holzkessel sinnvoll?
      Ein Pufferspeicher speichert die vom Holzkessel erzeugte Wärme, auch wenn sie nicht sofort benötigt wird. Dies ermöglicht einen effizienteren Betrieb des Kessels, da er nicht ständig ein- und ausgeschaltet werden muss, und sorgt für eine gleichmäßigere Wärmeversorgung.
    3. Wie funktioniert die Steuerung zwischen Öl- und Holzkessel?
      Die Steuerung überwacht die Temperatur im Pufferspeicher und schaltet den Öl- oder Holzkessel je nach Bedarf ein. Wenn der Pufferspeicher leer ist, wird der Holzkessel aktiviert. Wenn der Holzkessel nicht genügend Wärme liefert oder ausfällt, springt der Ölkessel ein.
    4. Welche Vorteile bietet die Nutzung von Holz aus dem eigenen Wald?
      Die Nutzung von Holz aus dem eigenen Wald kann kostengünstig sein, da die Brennstoffkosten entfallen. Zudem ist Holz ein nachwachsender Rohstoff und kann bei nachhaltiger Bewirtschaftung umweltfreundlich sein.
    5. Was ist bei der Dimensionierung des Holzkessels zu beachten?
      Die Dimensionierung des Holzkessels sollte auf den Wärmebedarf des Hauses abgestimmt sein. Ein zu großer Kessel führt zu ineffizientem Betrieb und unnötigen Emissionen, während ein zu kleiner Kessel den Wärmebedarf nicht decken kann.
    6. Wie kann die Effizienz der Heizungsanlage gesteigert werden?
      Die Effizienz der Heizungsanlage kann durch eine gute Dämmung der Rohre und des Pufferspeichers, eine optimierte Steuerung und regelmäßige Wartung gesteigert werden. Auch die Wahl hochwertiger Komponenten spielt eine Rolle.
    7. Was ist ein hydraulisches Schema?
      Ein hydraulisches Schema ist eine schematische Darstellung der Rohrleitungen, Ventile, Pumpen und anderer Komponenten einer Heizungsanlage. Es dient dazu, die Funktionsweise der Anlage zu verstehen und Fehler zu beheben.
    8. Welche Rolle spielt der Mischer im Heizkreis?
      Der Mischer dient dazu, die Vorlauftemperatur des Heizkreislaufs zu regeln. Er mischt heißes Wasser aus dem Kessel mit kälterem Wasser aus dem Rücklauf, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.

🔗 Verwandte Themen

• Holzkessel Förderung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Holzkessel.
    • Hydraulischer Abgleich
      Optimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
    • Pufferspeicher Dimensionierung
      Berechnung der optimalen Größe des Pufferspeichers.
    • Rücklaufanhebung einstellen
      Anleitung zur korrekten Einstellung der Rücklaufanhebung.
    • Kombination Holzkessel und Solarthermie
      Nutzung von Solarenergie zur Unterstützung der Heizung.
  2. Hydraulikschema: Heizkreise, Boiler & Puffer optimal einbinden

Sie sind auf dem richtigen Weg
    und die Hydraulik, die Sie beschrieben haben, bauen wir auch fast immer ein: Erst der oder die Heizkreise, den Boiler nicht vergessen und zum Schluss der Puffer als Lastausgleich. Ihr Wunsch nach Realisierung der Schwerkraft könnte schwierig werden, aber das sollte kein Hinderungsgrund sein. Schauen Sie mal im Link das Schema 5 an, so haben Sie sich das mit Sicherheit vorgestellt.
    In Österreich gibt es doch (schon) die geschützte Bezeichnung des "Biowärme-Installateurs". Ein solcher Kollege müsste sich damit doch auskennen, oder? Ansonsten mal beim Hersteller fragen.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Hydraulikschema Holzkessel: Interpretation für Laien & Funktionsweise

Interessantes Schema
    Sehr geehrter Herr Lüneborg,
    das Hydraulikschema, auf welches Sie verwiesen haben, scheint tatsächlich die von mir genannten Überlegungen und Anforderungen zu reflektieren.
    Für mich als Laien ist es allerdings etwas schwer ein solches Hydraulikschema ohne Funktionsbeschreibung zu interpretieren. Ich werde kurz beschreiben, was ich glaube zu sehen, bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege:
    Im Ölkesselbetrieb leitet das 3-Wege Ventil rechts des Ölkessels den RL über den Ölkessel, der Vorlauf des Ölkessels geht über die Vorlaufleitung direkt in die Anlage. Bei dieser Betriebsweise wird der Puffer und der Holzkessel nicht duchströmt.
    Fährt der Holzkessel hoch, wird zuerst über die Rücklaufanhebung gefahren, dann macht der Mischer immer mehr auf. Das 3-Wege Umschaltventil rechts des Ölkessels stellt um und der Anlagenrücklauf wird zum Holzkessel geleitet (die Anfahrentlastung lasse ich mal weg). Der Vorlauf vom Holzkessel wird über die Vorlaufleitung zum Puffer geleitet, dabei können jedoch der Heizkreis und der WW-Speicher je nach Bedarf VL abzweigen, der Anlagenrücklauf wird unter Umgehung des Puffers zum Holzkessel zurückgeführt. Was an VL noch bleibt geht zum Puffer und über den Puffer zum RL des Holzkessels.
    Ganz klar ist mir an Hand des Schemas noch nicht die Pufferentladung. Der Puffer müsste ja die Strömrichtung ändern, wenn der Holzkessel außer Betrieb geht und die Vorlaufhauptleitung gegen den Pfeil durchströmen, oder?
    Ich hoffe, ich habe das Schema nicht falsch verstanden!
    Alles in allem scheint die Lösung zwar vom Konzept und der Leitungsführung her komplizierter, Bauteile im Sinne von Ventilen, Pumpen etc. würden aber nicht mehr anfallen als bei der von Buderus vorgeschlagenen Lösung des Puffers als Hydraulische Weiche.
    Ich werde mal mit dem Installateur sprechen, ob er eine solche Lösung umsetzen kann und mal testen, was er davon zumindest theoretisch versteht. Da er schon bei meiner Schwägerin die ganze Heizung eingebaut hat und er auch bei mir schon kleinere Arbeiten erledigt hat, denke ich, dass ich einen guten Preis bekommen müsste. Ansonsten werde ich wohl einen Spezialisten für Bioenergie-Heizungen konsultieren müssen, habe im Internet gesehen, dass es in der Gegend einen sogenannten Biowärme-Installateur gibt.
    Mit bestem Gruß aus Graz
    Wolfgang Kraßnitzer
  4. Holzkessel: Schwerkraftbetrieb für Notfälle per Bypass realisieren

Schwerkraft
    Eines ist mir noch eingefallen:
    Den Schwerkraftbetrieb müsste man doch für Notfälle (Stromausfall, kommt hier gelegentlich für längere Zeit vor) allerdings ohne allen Komfort gewährleisten können, indem man einfach die gesamte Anlage und Steuerung mit einem Bypass umgeht und direkt mit dem Holzkessel den Heizkreis und den WW-Boiler kurzschließt. Beide haben derzeit bereits ein gesondertes Ausgleichsgefäß, sodass kein Schaden zu erwarten wäre.
    Man müßtde diese Bypass-Leitung aber jedenfalls mit Hirn einsetzen, da sonst zumindest die Anlage nicht funktionieren würde bzw. sogar Schaden nehmen könnte.
    MfG
    Wolfgang Kraßnitzer
  5. Holzkessel: Schwerkraftbetrieb für Notfälle per Bypass realisieren

Schwerkraft
    Eines ist mir noch eingefallen:
    Den Schwerkraftbetrieb müsste man doch für Notfälle (Stromausfall, kommt hier gelegentlich für längere Zeit vor) allerdings ohne allen Komfort gewährleisten können, indem man einfach die gesamte Anlage und Steuerung mit einem Bypass umgeht und direkt mit dem Holzkessel den Heizkreis und den WW-Boiler kurzschließt. Beide haben derzeit bereits ein gesondertes Ausgleichsgefäß, sodass kein Schaden zu erwarten wäre.
    Man müßtde diese Bypass-Leitung aber jedenfalls mit Hirn einsetzen, da sonst zumindest die Anlage nicht funktionieren würde bzw. sogar Schaden nehmen könnte.
    MfG
    Wolfgang Kraßnitzer
  6. Alternative: Notstrom für Holzkessel statt Schwerkraftbetrieb

Foto von Lukas Ensikat

Mein Laiensenf dazu
    Hallo,
    die Idee mit der Schwerkraft ist ja ganz schön. Aber ist es nicht so, dass selbst der Holzvergaserkessel Strom braucht?
    Ich würde denken, dass eine Notstromversorgung, entw. mit Gelbatterie + Inverter oder über ein Notstromaggregat (das kann noch andere wichtige Dinge mitversorgen) sinnvoller sein kann.
    Aber Vorsicht! Das muss der Eli machen, sonst kann's fürchterlich knallen.
    Gruß Lukas
  7. Holzkessel & Puffer: Dimensionierung nach Leistung & Wärmebedarf

Auslegung Kessel  -  Puffer
    Hallo,
    zunächst mal Danke für die bisherigen Meldungen zu dem Thema.
    Jetzt stellt sich für mich auch noch die Frage der Dimensionierung sowohl des Kessels als auch des Puffers.
    War bei einer Fachmesse und bekam von der Fa. Eder (

Heizkessel HW20 (Leistung 10  -  20 kW) für Koks/Kohle/Holz mit Puffer 500 lt
    Die Planungsunterlagen schweigen dazu, aber ich gehe mal davon aus, dass 20 kW bei Koks erreicht werden und bei Holz etwa 15-16 kW.
    Beheizt werden sollen rund 180 m² inkl. WW eines Hauses aus den 70-ern. Schätzung Wärmebedarf Haus (nach Heizkörper, Vorlauftemperatur, Ölverbrauch) rund 16-20 kW bei -10 k bis -5 k (die es in den Alpen oft hat).
    Das bedeutet, dass bei 500 lt und Nutzung 60 k-85 k = 14,5 kW Pufferspeicher Ladung nur bei geringerem Wärmebedarf des Hauses möglich ist und Speicherausnutzung max ~ 1 h.
    Meine Idee wäre gewesen einen 2000 lt Puffer einzubauen.
    Dabei käme ich bei 2000 lt Nutzung 60 k-85 k = 1,16x2x25 = 58 kW und geschätzt 2000 lt Abkühlung 10 k= 1,16x2x10 = 23 kW auf einen Energiebedarf des Puffers von zumindest ~ 80 kW, wenn er noch entsprechende Restenergie hat.
    Bei einem Wärmebedarf Haus bei -10 k inkl. WW ~ 18-20 kW hätte ein 30 kW Kessel für Puffer ~ 10 kW/h = 6-8 h für Ladung. Das scheint in Ordnung.
    Bei dem 16 kW Kessel für Puffer ~ 0 kW/ h = Puffer sinnlos.
    Irgendwie habe ich den Eindruck der Verkäufer verbringt den Winter überwiegend im Mittelmeerraum.
    Jetzt wollen sie noch einen Planungstechniker vorbeischicken. Mal sehen, ob der mir vor Ort nochmals das gleiche Angebot macht.
    Der kleine Kessel mit 500 lt Puffer ist doch viel zu klein, oder?
    Ich will zwar nicht ausschließlich mit Holz heizen, aber wenn nach 10 h heizen der Puffer für 1 h reicht erscheint mir das dennoch zu wenig.
    Wie bereits erwähnt will ich es nicht selber machen und bin auch kein Spezialist für Heizungsauslegung, aber man muss ja nicht immer alles ungeprüft glauben, was einem eine Firma so rät.
    Gruß Wolfgang

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzkessel hydraulisch einbinden: Schema, Effizienz & Hinweise

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale hydraulische Einbindung eines Holzkessels in ein bestehendes Ölheizungssystem. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Pufferspeicher, Rücklaufanhebung, Schwerkraftbetrieb für Notfälle und die Dimensionierung von Kessel und Puffer behandelt. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Interpretation von Hydraulikschemata und die Berücksichtigung des individuellen Wärmebedarfs.

✅ Empfehlung: Das Hydraulikschema sollte Heizkreise, Boiler und Puffer optimal einbinden, wie im Beitrag Hydraulikschema: Heizkreise, Boiler & Puffer optimal einbinden beschrieben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Schwerkraftbetrieb für Notfälle sollte durch einen Bypass realisiert werden, jedoch ist zu beachten, dass auch Holzvergaser Strom benötigen, wie im Beitrag Alternative: Notstrom für Holzkessel statt Schwerkraftbetrieb erwähnt wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Dimensionierung von Holzkessel und Pufferspeicher sollte der individuelle Wärmebedarf des Hauses berücksichtigt werden, wie im Beitrag Holzkessel & Puffer: Dimensionierung nach Leistung & Wärmebedarf erläutert wird. Die korrekte Auslegung ist entscheidend für die Energieeffizienz des gesamten Heizungssystems.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein detailliertes Hydraulikschema zu erstellen und von einem Fachmann prüfen zu lassen, um eine optimale Einbindung des Holzkessels in das bestehende Heizungssystem zu gewährleisten. Dabei sollten auch alternative Notstromlösungen in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzkessel, Ölheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölheizung im sanierten Altbau ersetzen: Wärmepumpe vs. Holzpellets – Kosten, Effizienz & Hersteller?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Betrieb besichtigen: Erfahrungen von Nutzern im Saarland & Trier-Saarburg?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-/Pelletsheizkessel von Guntamatic: Kosten, Komfort & Alternativen für EFH?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung mit Elektroheizpatrone als Zusatz: Sinnvoll, Kosten & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzkessel zusätzlich zum Ölkessel betreiben? Steuerung, Pufferspeicher & Installation
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Atmos Holzvergaser DC32GS: Dimensionierung, Pufferspeicher & Solarintegration für 260m² Haus?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbrenner: Günstige Heizalternative? Förderung, Kosten & Unterschiede im Überblick
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling Pelletherm 15 Kombikessel finden: Aktuelle Verfügbarkeit & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaserkessel im EFH: Erfahrungen, Kosten, Wirkungsgrad & Holzverbrauch?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzkessel, Ölheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzkessel, Ölheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzkessel, Ölheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzkessel, Ölheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzkessel hydraulisch einbinden: Schema, Kosten, Effizienz & wichtige Hinweise?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzkessel hydraulisch einbinden

Suche nach: Holzkessel, Ölheizung, hydraulische Einbindung, Heizungssystem, Puffer, Rücklaufanhebung, Energieeffizienz, Heizkreis, Mischer, Schema

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼