Ich beschäftige mich nunmehr seit einiger Zeit mit der Frage der Nachrüstung meiner bestehenden Ölheizungsanlage mit einem Holzkessel, da ich das Holz aus dem eigenen Wald gratis bekomme.
Derzeit habe ich einen Konstanttemperatur-Ölkessel an den der Heizkreis über einen Mischer angebunden ist. Der WW-Boiler hängt am Ölkessel direkt dran und läuft über Schwerkraft. Die ganze Anlage ist derzeit so ausgelegt, dass sie im Notfall auch über Schwerkraft laufen würde (der Heizkreis hat allerdings eine Pumpe).
Da ich die einfachste Variante der Rücklaufanhebung nicht sinnvoll finde (Verluste), denke ich, dass die Hydraulik wie bei Buderus (
Es müsste also der WW Kessel mit Steuerung und Pumpe versehen und umgeklemmt werden (Pumpe vorhanden, nur weggeschaltet da Schwerkraft auch OK).
Was mir allerdings nicht gefällt, ist dass ich immer zuerst den Puffer aufheizen müsste (so 3000 lt werde ich schon brauchen), bevor Energie in Heizung und WW gehen können und vor allem bevor der Ölkessel weggeschaltet wird.
Mir schwebt vor, dass der Holzkessel beim Start vorrangig Heizkreis und WW beschickt und nur die überschüssige Energie in den Puffer lädt. Das erscheint mir jedenfalls sinnvoller.
Wie kann eine solche Hydraulik bzw. Schaltung realisiert werden?
Ich dachte an eventuell eine Weiche oder einen entsprechenden Mischer, allerdings habe ich dazu noch kein Schema und keine Steuerung gefunden.
Hinweis:
Bitte keine Antworten nach dem Motto wenden Sie sich an einen Installateur. Ich habe schon mit einigen gesprochen und alles was an Vorschlägen kam war entweder den Holzkessel direkt mit den Ölkessel zu verschalten und wenn es einer war, der offensichtlich mehr Ahnung hatte, wurde immerhin ein Puffer vorgeschlagen.
Ich will es nicht selbst machen, kann es vermutlich auch nicht und habe auch nicht die Zeit dazu.
Ich möchte mir allerdings auch nicht einen von den vorgenannten Vorschlägen einbauen lassen, mit dem ich dann nicht zufrieden bin, da die Effizienz nicht gegeben ist.
Ich möchte nur selbst genau wissen, wie ein solches System funktioniert, damit ich nicht dem Installateur um die Ecke ausgeliefert bin.
Gruß aus Österreich
Wolfgang