Wäsche trocknen im Heizraum: Risiken für Heizung, Schimmel & Gesundheit?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Wäsche trocknen im Heizraum: Risiken für Heizung, Schimmel & Gesundheit?
erst einmal möchte ich allen hier im Forum ein gutes, vor allem gesundes neues Jahr 2006 wünschen.
Ich beginne das Jahr gleich mal mit einer Frage:
Stimmt es, dass man keine feuchte Wäsche zum Trocknen in den Heizraum hängen soll?
Wir haben schon öfter mal einen Wäscheständer in den Heizraum (Gasheizung und Solaranlage mit entspr. Pufferspeicher) gestellt, da dies einfach der wärmste Raum ist und die Wäsche schön schnell trocknet. Ich hätte jetzt in den Heizraum einfach mal ein paar Wäscheleinen gezogen, damit man (gerade im Winter) etwas mehr aufhängen kann, als auf den kleinen Wäscheständer passt.
Jetzt meint meine Frau, sie hätte mal gehört, dass man keine Wäsche im Heizraum trocknen soll. Ist da was dran? Was wäre der Grund dafür?
Vielen Dank für Infos schon im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Schimmelbildung im Heizraum kann die Gesundheit gefährden und die Bausubstanz schädigen.
🔴 Kritisch: Kohlenmonoxidvergiftung durch beeinträchtigte Verbrennung in Gasheizungen.
🔴 Kritisch: Korrosion an Heizungsanlagen kann zu teuren Reparaturen oder Ausfällen führen.
GoogleAI-Analyse
Obwohl es verlockend sein mag, Wäsche im Heizraum zu trocknen, rate ich davon ab. Die erhöhte Luftfeuchtigkeit kann mehrere Probleme verursachen:
- 🔴 Gefahr: Kondensation an kalten Oberflächen, was zu Schimmelbildung führen kann.
- 🔴 Gefahr: Korrosion an Heizungsanlagen, insbesondere bei Gasheizungen und Solaranlagen.
- Erhöhter Energieverbrauch: Feuchte Luft muss erwärmt werden, was die Effizienz der Heizung reduziert.
Besonders bei älteren Gasheizungen kann die hohe Luftfeuchtigkeit die Verbrennung beeinträchtigen und zur Bildung von Kohlenmonoxid führen. 🔴 Dies ist eine unsichtbare und geruchlose Gefahr.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie stattdessen einen separaten Trockenraum mit guter Belüftung oder einen Wäschetrockner. Lassen Sie Ihren Heizraum regelmäßig von einem Fachmann überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Luftfeuchtigkeit
- Die Luftfeuchtigkeit bezeichnet den Anteil an Wasserdampf in der Luft. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann die Schimmelbildung begünstigen und die Effizienz von Heizungsanlagen beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, relative Luftfeuchtigkeit. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmelpilze können gesundheitliche Probleme verursachen und die Bausubstanz schädigen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Sporen. - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung von Materialien durch chemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Bei Heizungsanlagen kann Korrosion durch Feuchtigkeit und aggressive Stoffe im Heizwasser entstehen.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung. - Gasheizung
- Eine Gasheizung ist eine Heizungsanlage, die Erdgas oder Flüssiggas als Brennstoff verwendet. Bei unvollständiger Verbrennung kann Kohlenmonoxid entstehen.
Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Erdgas, Flüssiggas. - Solaranlage
- Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie kann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor. - Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Wärmeversorgung zu optimieren und Schwankungen auszugleichen.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. - Kohlenmonoxid (CO)
- Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann zu schweren gesundheitlichen Schäden oder zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: Verbrennung, Abgase, Kohlenstoffmonoxid.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist das Trocknen von Wäsche im Heizraum problematisch?
Das Trocknen von Wäsche erhöht die Luftfeuchtigkeit im Raum erheblich. Diese Feuchtigkeit kann an kalten Oberflächen kondensieren und Schimmelbildung begünstigen. Zudem kann die Feuchtigkeit die Heizungsanlage korrodieren und die Effizienz der Heizung beeinträchtigen. - Welche Auswirkungen hat die erhöhte Luftfeuchtigkeit auf die Heizungsanlage?
Die erhöhte Luftfeuchtigkeit kann zu Korrosion an metallischen Bauteilen der Heizungsanlage führen, insbesondere bei Gasheizungen und Solaranlagen. Dies kann die Lebensdauer der Anlage verkürzen und zu teuren Reparaturen führen. - Kann das Trocknen von Wäsche im Heizraum die Gesundheit beeinträchtigen?
Ja, die Schimmelbildung, die durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit begünstigt wird, kann gesundheitliche Probleme verursachen, insbesondere bei Menschen mit Allergien oder Atemwegserkrankungen. Zudem besteht bei Gasheizungen das Risiko einer Kohlenmonoxidvergiftung, wenn die Verbrennung durch die hohe Luftfeuchtigkeit beeinträchtigt wird. - Welche Alternativen gibt es zum Trocknen von Wäsche im Heizraum?
Es gibt mehrere Alternativen, wie z.B. einen separaten Trockenraum mit guter Belüftung, einen Wäschetrockner oder das Trocknen im Freien. Auch das Aufstellen eines Luftentfeuchters kann helfen, die Luftfeuchtigkeit in anderen Räumen zu reduzieren. - Wie kann ich Schimmelbildung im Heizraum vermeiden?
Um Schimmelbildung zu vermeiden, sollte die Luftfeuchtigkeit im Heizraum niedrig gehalten werden. Regelmäßiges Lüften und das Vermeiden von Feuchtigkeitsquellen, wie z.B. das Trocknen von Wäsche, sind wichtige Maßnahmen. - Was ist Kohlenmonoxid und warum ist es gefährlich?
Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen entsteht. Es ist gefährlich, weil es die Sauerstoffaufnahme im Blut behindert und zu schweren gesundheitlichen Schäden oder sogar zum Tod führen kann. - Wie erkenne ich eine Kohlenmonoxidvergiftung?
Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung können Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Bewusstlosigkeit sein. Bei Verdacht auf eine Kohlenmonoxidvergiftung sollte sofort ein Arzt gerufen und der Raum verlassen werden. - Sollte ich einen Kohlenmonoxidmelder im Heizraum installieren?
Ja, die Installation eines Kohlenmonoxidmelders im Heizraum ist empfehlenswert, insbesondere wenn eine Gasheizung vorhanden ist. Der Melder warnt frühzeitig vor erhöhten Kohlenmonoxidkonzentrationen in der Luft.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Richtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit
Tipps und Tricks für ein gesundes Raumklima. - Kohlenmonoxidvergiftung erkennen und vermeiden
Informationen über die Gefahren von Kohlenmonoxid und Schutzmaßnahmen. - Effiziente Wäschetrocknung in der Wohnung
Alternativen zum Trocknen im Heizraum. - Heizungsanlage richtig warten
Tipps zur Wartung und Pflege der Heizungsanlage für eine lange Lebensdauer.
-
Verbrennungsluft & Heizraumtemperatur – Ursachenforschung
mal sehen..
Hallo,
Wo holt Ihre Heizung denn die Verbrennungsluft her?
Wieso ist es in Ihrem Heizraum so warm?
Aus wirtschaftlicher Sicht fällt mir kein Grund ein warum es im Heizraum warm sein sollte. (Die Ursache schon;-))
Grüße -
Luftfeuchtigkeit im Heizraum – Schimmelrisiko minimieren!
Wo bleibt das Wasser?
Das Wasser muss auch irgendwo hin. Bei raumluftunabhängigem Betrieb wird das nicht (mit allen Fusseln) durch den Brenner transportiert. Fenster auf? Ende mit schön warm. Zum Wohnraum lüften ginge im Winter und normaldichten Häusern noch. Im Keller ist sowas meistens Schimmelbrütend.
Wäsche draußen, auf gut gelüftetem Spitzbogen o.ä. oder im Trockner trocknen. Der Rest ist Pfusch. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wäsche trocknen im Heizraum: Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Das Trocknen von Wäsche im Heizraum birgt Risiken wie erhöhte Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung und Beeinträchtigung der Heizungsanlage. Eine effiziente Luftzirkulation und alternative Trocknungsmethoden sind entscheidend. Die Herkunft der Verbrennungsluft der Heizung spielt eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Risiken. Die Temperatur im Heizraum sollte aus wirtschaftlicher Sicht nicht unnötig hoch sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Luftfeuchtigkeit im Heizraum – Schimmelrisiko minimieren! erläutert, kann das Trocknen von Wäsche im Keller, insbesondere bei mangelnder Belüftung, Schimmelbildung begünstigen. Daher sollte man auf gut gelüftete Bereiche oder einen Wäschetrockner ausweichen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Verbrennungsluft & Heizraumtemperatur – Ursachenforschung geht der Frage nach, woher die Heizung die Verbrennungsluft bezieht und warum der Heizraum warm ist. Dies sind wichtige Aspekte bei der Bewertung der Auswirkungen des Wäschetrocknens auf die Heizungsanlage und das Raumklima.
🔴 Risiko: Das Trocknen von Wäsche im Heizraum kann die Effizienz der Gasheizung und Solaranlage mit Pufferspeicher beeinträchtigen, da die erhöhte Luftfeuchtigkeit zu Kondensation und Korrosion führen kann. Zudem steigt das Risiko der Schimmelbildung, was die Gesundheit gefährdet.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Luftzirkulation im Heizraum und erwägen Sie alternative Trocknungsmethoden wie Wäschetrockner oder gut belüftete Außenbereiche. Achten Sie auf eine effiziente Heizungsanlage und vermeiden Sie unnötig hohe Temperaturen im Heizraum, wie im Beitrag Verbrennungsluft & Heizraumtemperatur – Ursachenforschung angesprochen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wäsche, Heizraum, Luftfeuchtigkeit, Schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller: Erdtank unter Garage? Platzbedarf, HWR-Eignung & Kosten
- … Person in Ihrem Haushalt sind, die sich normalerweise mit der regelmässigen Wäschepflege beschäftigt. Nach der Frage zu urteilen, glaube ich es nicht …
- … gering sein: Ich möchte nicht mit der Person zusammengeraten, die die Wäsche pflegt ... …
- … Benutze meinen Heizungsraum nur um dort die Wäsche kurz zu trocknen und dann wieder rauszunehmen. (Heizungsraum ist immer warm …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wäschetrockner an Wärmetauscher anschließen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen zur Abluft?
- … Wäschetrockner: Anschluss an Wärmetauscher sinnvoll? …
- … Wäschetrockner an Wärmetauscher anschließen? Prüfen Sie Machbarkeit, Risiken und Alternativen …
- … Wäschetrockner, Wärmetauscher, Abluft, Lüftungsanlage, Kondenswasser, Energieeffizienz, Heizregister, Warmwasser, Zuluft …
- … Wäschetrockner an Wärmetauscher anschließen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen zur Abluft …
- … Eigentlich wollte ich die Abluft meines Wäschetrockners an die Lüftungsanlage anschließen. Davon wurde mir aber vom Hersteller …
- … Nun kam ich auf die Idee, die Zuluft des Wäschetrockners über einen Wärmetauscher/Heizregister zu leiten, den ich an meinen …
- … Heisswasser-Kachelofen - Holz aus dem eigenen Wald ) Die Heizung im Wäschetrockner würde ich abklemmen. …
- … Ich verstehe, dass Sie die Abluft Ihres Wäschetrockners energetisch nutzen möchten. Der Anschluss eines Wäschetrockners an einen …
- … Kondenswasser: Die Abluft des Wäschetrockners enthält viel Feuchtigkeit, die im Wärmetauscher kondensiert. Eine unzureichende Ableitung …
- … AblufttrocknerEin Ablufttrockner ist ein Wäschetrockner, der die feuchte Luft über einen Abluftschlauch nach außen leitet. …
- … günstiger als ein Kondenstrockner, verbraucht aber mehr Energie.Verwandte Begriffe: Kondenstrockner, Wärmepumpentrockner, Wäschetrockner …
- … KondenstrocknerEin Kondenstrockner ist ein Wäschetrockner, der die Feuchtigkeit aus …
- … benötigt keinen Abluftschlauch und ist daher flexibler aufstellbar.Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Wärmepumpentrockner, Wäschetrockner …
- … zu einem wärmeren Ort transportiert. Sie wird häufig in Heizungsanlagen und Wäschetrocknern eingesetzt, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Heizung, Kühlung, Energieeffizienz …
- … und Geräten führen, wenn es nicht richtig abgeleitet wird.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Schimmel, Taupunkt …
- … Frage: Kann ich die Abluft meines Wäschetrockners einfach in die Lüftungsanlage leiten?Antwort: Davon wird in der …
- … Frage: Welche Probleme können beim Anschluss eines Wäschetrockners an einen Wärmetauscher auftreten?Antwort: Es kann zu Problemen mit …
- … Energieeffiziente WäschetrocknerVergleich von Abluft-, Kondens- und Wärmepumpentrocknern hinsichtlich Energieverbrauch. …
- … Schimmelbildung in InnenräumenUrsachen, gesundheitliche Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. …
- … nicht die gewünschte Temperatur erreichen oder wollen Sie ewig auf die Wäsche warten? Außerdem setzt die Idee eine relativ hohe Wasser Temperatur voraus, …
- … Ich habe meinen Heizraum (Pelletofen + 2200 l Pufferspeicher) einfach als Trockenraum umfunktioniert. Die warme Luft …
- … (leider) eh' durch die Drosselklappe des Kaminzuges zum Schornstein hinaus. Die Wäsche ist zwar nicht mehr so schön flauschig , dafür muss ich …
- … aber auch nicht auf Sonnenschein warten oder die Wäsche bei Regen reinholen. …
- … Wäschetrockner an Wärmetauscher anschließen: Machbarkeit & Alternativen …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wandheizung & kontrollierte Lüftung: Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile?
- … Wandheizung, kontrollierte Lüftung, Lüftung, Heizung, Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile, Schimmel, Feuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit …
- … Heizung, Lüftung, Bauphysik, Schimmelprävention …
- … 1. b Unter Schränken im Keller kann's schimmeln (bei Ihnen nicht, da Sie soviel Lüften, dass Sie sogar trockene …
- … in Wohnungen ohne Wandheizung wird so viel gelüftet, dass es keinen Schimmel gibt. …
- … Entfeuchter gebraucht (wo der Luft tatsächlich Wasser entzogen wird), wo die Luftfeuchtigkeit anschließend weggekippt wird, wenn mit der billigeren Heizung (in Anschaffung und …
- … dort auch niemals kondensieren kann! Das ist ein Irrtum vieler, das Schimmelwachstum erst eintritt, wenn Wasser kondensiert. Ab ca. 80 % rLF beginnt …
- … das Schimmelwachstum - also relativ weit von der Kondensation (100 %) entfernt. Sie lüften so viel, dass Sie sich freuen, wenn Sie schon 50 % erreichen. Aber andere lüften weniger - und die haben schon in der Luft 80 % und an kalten Stellen dann noch mehr. …
- … Eine Wandheizung erwärmt Räume durch Strahlungswärme, was als angenehm empfunden wird und weniger Staub aufwirbelt als Konvektionsheizungen. Eine kontrollierte Lüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, wodurch Feuchtigkeit abgeführt und Schimmelbildung vorgebeugt wird. & …
- … Luftfeuchtigkeit …
- … Die Luftfeuchtigkeit gibt den Anteil von Wasserdampf in der Luft an. Sie …
- … wird meist als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben. Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf, Kondensation. …
- … Schimmelbildung …
- … Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von …
- … Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Sie kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen. …
- … Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Feuchtigkeit, Kondensation. …
- … Eine hygrothermische Berechnung ist eine bauphysikalische Berechnung, die das Zusammenspiel von Temperatur und Feuchtigkeit in Bauteilen und Räumen analysiert. Sie dient dazu, das Risiko von Feuchteschäden und Schimmelbildung zu minimieren. Verwandte Begriffe: Bauphysik, Feuchteschutz, Wärmeschutz. …
- … Luft ab und führt frische Luft zu. Dies hilft, Feuchtigkeit abzuführen, Schimmelbildung vorzubeugen und die Luftqualität zu verbessern. …
- … verteilt wird, kann es in schlecht belüfteten Bereichen zu Kondensation und Schimmelbildung kommen. …
- … Welche Rolle spielt die Luftfeuchtigkeit bei der Kombination von …
- … Wandheizung und Lüftung?Die Luftfeuchtigkeit ist ein entscheidender Faktor. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung, während eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit als unangenehm …
- … empfunden werden kann. Eine kontrollierte Lüftung hilft, die Luftfeuchtigkeit im optimalen Bereich zu halten. …
- … Schimmelprävention in WohnräumenMaßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges …
- … Sie diesen Vorgang nun nicht durch ausreichend Lüften unterbinden, bekommen Sie Schimmel. Außerdem durchfeuchten Sie nach und nach Ihre Dämmpakete, die Sie dann …
- … das nicht) dann werden Sie auch vergeblich unter meinem Kellerregal nach Schimmel fahnden. …
- … Feuchtigkeit: Kondensation, Luftfeuchtigkeit & Wand-Pufferfunktion …
- … die Feuchtebilanz des Raumes. Natürlich geht ein ganz! kleiner Teil der Luftfeuchtigkeit durch die Wände. Wegen der stärkeren Diffusion bei höherer Temperatur geht …
- … Bleibt noch das Thema Luftfeuchtigkeit: …
- … In meinem zukünftigem Keller wollen Sie schon den Schimmel unter den …
- … Schränken ausgemacht haben. Schimmel braucht Feuchtigkeit. Von welcher Feuchtigkeit sprechen Sie da? Duschen, baden, kochen, schlafen oder sonst wie längerer Aufenthalt von schwitzenden Menschen kann es doch nicht sein. …
- … Meinen Sie etwa, das die Luftfeuchtigkeit in den Kellerboden eindringt und dort kondensiert oder meinetwegen fast …
- … denke, das wäre nur ein ganz geringer Anteil? Und nun gleich Schimmel? …
- … auftritt. Das ist bei sorgfältigem Wandaufbau immer zu erreichen, sofern die Luftfeuchtigkeit im Zimmer nicht gerade 100 % ist - und wer wird nicht …
- … gegen die laufend frei werdende Feuchte - reicht aber ggf. für Schimmel aus. …
- … ggf. auch gelüftet werden. Unter anderem weil das nicht geschieht, entsteht Schimmel. Das hatte ich schon früher ausgeführt, dass das Lüften wegen der …
- … nicht da bin, lüfte ich auch nicht, und erhalte trotzdem keinen Schimmel. Und das hatte ich auch früher schon mal geschrieben. …
- … Sie erwarten keinen Schimmel auch Sie nie lüften, wenn Sie nicht da sind. Aber ob …
- … interessiert Ihre Anwesenheit auch nicht. Aber eine hohe Luftfeuchte kann zu Schimmel führen. …
- … Wandfeuchte: Trockenheizen, Kältebrücken & Schimmelrisiko …
- … Ohne jede Kältebrücke. Wo vermuten Sie da die Feuchtigkeit, die zu Schimmel führen kann? …
- … die relative Feuchte der Wand niedriger. Bei der Behaglichkeit ist eine Luftfeuchtigkeit von etwa 8 g/m³ behaglich - unabhängig von der Temperatur. …
- … Vormauerwerk mit einer ca. 2 cm Luftschicht (nicht hinterlüftet) Wenn trotzdem Luftfeuchtigkeit eindringt, wird diese sogleich wieder weggeheizt. Im übrigen waren Sie ja …
- … ursprünglich immer der Meinung, dass Luftfeuchtigkeit ja nur ganz wenig in die Wände geht. Alles in Allem: Da Schimmelt nichts! …
- … Und wenn Sie dann immer noch Schimmel finden, …
- … anden Innenwänden z.B. , weil wir im Badezimmer die Wäsche trocknen und großen Badetag machen: Glauben Sie es mir: Dann öffnen wir tatsächlich die Fenster. …
- … Dampfdruck: Trockenheit, Schimmelgefahr & Konvektorheizung …
- … An der geheizten Wand ist es sehr unwahrscheinlich, dass Schimmelgefahr existiert. Am ehesten ist - wie schon gesagt - die …
- … Schimmelgefahr unter Schränken auf dem ungeheizten Kellerfußboden. …
- … Schimmelprävention: Lüften, Staub & Konvektorheizung im Vergleich …
- … Schimmel ist also sehr unwahrscheinlich. Übrigen war das der Grund, warum …
- … richtig lüften eingetreten bin, in der jemand besorgt fragte, ob er Schimmel bekäme, wenn er außer Haus ist und nicht regelmäßig lüften kann. …
- … immer Luftbewegungen, und wenn ich im Keller nicht lüfte, (alleine der Heizraum braucht ja Luft für die Verbrennung) läuft's auch nicht. Aber …
- … usw. - dort erhizten Sie die Gebäudehülle, lassen dabei nebenher den Schimmel außen vor, und die Temperatur der Luft ist zunächst einmal sekundär; …
- … und grundsätzlich aufgeheizter Luft vorzuziehen. Die Diskussion um luftdichte Häuser und Schimmelprobleme könnten wir dann zumindest etwas entspannter angehen. Und wenn Sie, …
- … das angrenzende Schlafzimmer gelüftet werden kann. Natürlich trotz aller Klimmzüge mit Schimmelbildung im Bad, an den Außenwänden des Schlafzimmers auch Schimmelbildung, …
- … das wir uns in Thermoskannen einschließen und die dadurch erst enstandenen Schimmelprobleme damit bekämpfen müssen, indem wir unsere Atemluft dosieren* und automatisch …
- … herauszustellen. Erst waren es angebliche Verschwelungen zwischen Wand und Schrank, dann Schimmel, dann wurde angeblich die Luft wie ein Heißluftballon nach oben geführt …
- … dann Schimmel . Ich habe nur die wenigen Stellen genannt, an denen sich …
- … Schimmel bilden kann (nicht muss), ähnliche Stellen könnten auch bei Luftheizung sein …
- … einem Hallenbad vergleichen, tun Sie mir leid. Im Hallenbad ist die Luftfeuchtigkeit extrem hoch (bei der Wasserfläche!) - und zu hohe Feuchtigkeit …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundrissplanung: Ideen, Kritik & Optimierung für Familiengröße, Ausrichtung & Kosten?
- … Heizraum: Gaszentralheizung, Platz genug für Technik-Ausbau? (Solar, Wohnraumlüftung, Zentralstaubsauger?), Zuluft? …
- … UG: Flurbereich vor Treppe wird arg eng. Türen brauchen noch einen Anschlag. Sperrige Güter nur sehr schwer in Keller zu bringen. Heizraum für Gas, WRL und Zentralstaubsauer etwas klein geraten. Zuluft ist …
- … EGAbk. - Haushaltsraum: mit der Wäsche immer durch die Küche? …
- … ... Heizraum für Gas, WRL und Zentralstaubsauer etwas klein geraten. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Keller oder Bodenplatte: Kosten, Nutzen & Alternativen für Ihr Doppelhaus?
- … Keller, Bodenplatte, Doppelhaushälfte, Kosten, Nutzen, Wohnraum, Hauswirtschaftsraum, Heizraum, Planung, Bau …
- … für einen Keller? Wie habt ihr das mit dem Hauswirtschaftsraum und Heizraum gelöst? …
- … Zusätzlicher Raum: Ein Keller bietet zusätzlichen Stauraum, der als Hauswirtschaftsraum, Heizraum, Hobbyraum oder sogar als Wohnraum genutzt werden kann. …
- … Feuchtigkeitsprobleme: Keller können anfällig für Feuchtigkeit sein, was zu Schimmelbildung führen kann. & …
- … Heizraum …
- … Ein Heizraum ist ein Raum, in dem die Heizungsanlage eines Gebäudes untergebracht …
- … zu verhindern. Regelmäßiges Lüften des Kellers ist ebenfalls wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … schlichter Hauswirtschaftsraum reicht jedenfalls nie für Fahrräder, Gartengeräte, Rasenmäher, Gartenmöbel, Kinderspielzeug, Wäsche ... Diese Holzhäuschen + Carport, die sich dann auf dem Grundstück ansammeln …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung: Ideen, Kosten & Optimierung?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung optimieren: Offener Wohnbereich, Stauraum & Gartenzugang verbessern?
- … einen ausgelagerten Heizöl-Tank gesehen, wäre das vielleicht eine Alternative, dann der Heizraum kleiner oder ganz in die Garage verlagert, der Tank draußen und …
- … Waschmaschine im OGAbk.: Wäschetransport optimieren – Argumente …
- … auch die Waschmaschine im OGAbk. haben, nämlich dort, wo 1. die Wäsche anfällt und 2. sie auch wieder verstaut wird. Ich schleppe doch …
- … nicht die ganze Wäsche immer quer durchs Haus. Einziger Punkt ist, dass ein Balkon dann im OGAbk. zum Wäschetrocknen bzw. geeigneter Platz im Schlafzimmer o.ä. oder Dachboden nötig …
- … Speis neben Heizraum: wir haben einmal ein 15 Jahre altes Haus besucht mit dem …
- … Heizraum (Ölofen) neben dem Schlafzimmer. Heizraumtemperatur: 35-38 Grad, Schlafzimmer: 30 Grad. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Grundriss prüfen: Kosten, Raumaufteilung & Architekt - Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der ideale Grundriss: Tipps von Experten für Hausbau, Raumaufteilung & persönliche Bedürfnisse?
- … den HWS als Nebenraum zur Küche zu planen, wenn ein eigener Heizraum vorgesehen ist. Warum wird er (sofern überhaupt mitgeplant) von den Experten …
- … .-- für die nasse Wäsche im Winter ist ebenso wenig ein Platz vorgesehen (im kalten HWS …
- … Bei einer Nutzung im Winter (= schöne, trockene Luft) trocknet die Wäsche durchaus effizient. …
- … OG bei der Ankleide unterzubringen, denn ich will nicht immer die Wäsche durchs Haus schleppen. …
- … Waschmaschine in den Keller? Ich weiß nicht. Im Regelfall fällt die Wäsche im Bad an. Dann gibt es entweder eine kaum isolierte Wäsche …
- … wieder die Schlepperei hinauf in den Schlafzimmerwandverbau? Im Sommer hängt die Wäsche im Freien, also wieder hinauf ins Erdgeschoss und raus in den …
- … gedacht. Im HWS läuft auch das Bügeln, kleinere Näharbeiten, Einweichen von Wäsche im Handwaschbecken. Putzmittel, Kübel und Besen finden auch Platz. Wo kommt …
- … in der Nähe der WaMa bügeln und so weiter ... Die Wäsche meiner Kids fliegt übrigens durch Luftraum und offene Treppenstufen direkt in …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wäsche, Heizraum, Luftfeuchtigkeit, Schimmel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wäsche, Heizraum, Luftfeuchtigkeit, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wäsche, Heizraum, Luftfeuchtigkeit, Schimmel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wäsche, Heizraum, Luftfeuchtigkeit, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wäsche trocknen im Heizraum: Risiken für Heizung, Schimmel & Gesundheit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wäsche im Heizraum trocknen? | Risiken & Gefahren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wäsche trocknen Heizraum, Heizraum Wäsche, Luftfeuchtigkeit Heizraum, Schimmel Heizraum, Gasheizung Wäsche, Solaranlage Wäsche, Pufferspeicher Wäsche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!