Heizung blubbert: Ursachen für Luft im System & Problemlösungen für alte Heizkörper?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung blubbert: Ursachen für Luft im System & Problemlösungen für alte Heizkörper?

Hallo
Ich habe eine Heizung welche ca. 30 Jahre alt ist. Die Rohre sind in der Regel Aufputz verlegt. Der Brenner ist ca. 10 Jahre.
Aufgrund von Renovierungsarbeiten habe ich im Obergeschoss (zweieinhalb) die Heizkörper gegen Plattenheizkörper ersetzt.
Bei dieser Gelegenheit habe ich an meinen Rippenheizkörper gleich die Ventile samt Thermostat ersetzt da diese z.T. defekt waren.
Hierzu musste ich die Heizung komplett ablassen.
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe die Heizung entlüftet und wieder in Betrieb genommen. Jetzt habe ich das Problem das ich immer wieder Luftblasen am obersten Heizkörper habe den ich dann erneut entlüften muss. (Mehr als ein Schnappsglas Luft kommt da nicht raus.
Jetzt habe ich festgestellt wenn ich den untersten Heizkörper aufdrehe (Wohnstube) steht manchmal auch Luft am Ventil an. Wahrscheinlich nicht sehr viel denn es gibt immer nur einen klienen Glucks.
Wo kommen die Blasen nur her. Das System arbeitet ansonsten ohne Probleme. Der Druck bleibt auch konstant bei ca. 1,8  -  2,0 Bar.
In der Umwälzpumpe hört es sich auch an als wenn Luft im Kreislauf ist. Wenn ich dann die Schraube an der Pumpe löse kommt ein kurzes zischen (vermutlich Luft) und dann Wasser. Das geht jetzt so seit Beginn der Heizperiode. (ca. 1 Monat)
Kann es sein, dass irgendein Heizkörper noch Luft drinnen hat und die Luft (entgegen meiner techn. Auffassung) über den Rücklauf zurück zum Brenner gepumpt wird?
Auf diese Schnapsidee komme ich da ich den unteren Raum nicht entlüften kann da die Heizkörper im Erdgeschoss ohne Entlüftungen verbaut sind. Ich kann also nicht feststellen ob noch Luft in den unteren Heizkörpern ist. Warm werden alle gleichmäßig und schnell.
Bitte helft mir da ich noch Meschugge werde.
Achja dichzt scheint die Anlage zu sein denn überall wo ich meine Finger dran hatte ist es überprüfbar und kontrolliert.
Sollten noch Unklarheiten sein ruhig Fragen ...
MfG Krüger
  • Name:
  • Krüger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage besteht Verbrühungsgefahr durch heißes Wasser. Lassen Sie das System abkühlen, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen.

GoogleAI-Analyse

Ich vermute, dass die Geräusche in Ihrer Heizung durch Luft im System verursacht werden. Dies kann besonders nach dem Austausch von Heizkörpern auftreten.

Mögliche Ursachen:

• Undichte Stellen: Kleine Undichtigkeiten im System können Luft ansaugen.
    • Entlüftungsventile: Defekte oder nicht richtig geschlossene Entlüftungsventile.
    • Neues Wasser: Frisch eingefülltes Heizungswasser enthält gelöste Gase, die sich beim Erwärmen freisetzen.

Was Sie tun können:

• Heizkörper entlüften: Beginnen Sie mit dem höchsten Heizkörper im System.
    • Druck prüfen: Der Druck sollte im grünen Bereich des Manometers liegen (meist zwischen 1,5 und 2 bar).
    • Anlage prüfen: Kontrollieren Sie alle Verbindungen und Ventile auf Dichtheit.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren. Dieser kann das System professionell prüfen und die Ursache beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizkörper entlüften
    Das Entfernen von Luft aus den Heizkörpern, um eine optimale Wärmeleistung zu gewährleisten. Luft im System kann zu Geräuschen und einer verminderten Heizleistung führen.
    Verwandte Begriffe: Entlüftungsventil, Heizungsdruck, Heizungswasser
    Heizungsdruck
    Der Wasserdruck im Heizkreislauf, der für den Transport des Heizungswassers zu den Heizkörpern notwendig ist. Ein zu niedriger oder zu hoher Druck kann die Funktion der Heizung beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Manometer, Ausdehnungsgefäß, Heizungswasser
    Umwälzpumpe
    Eine Pumpe, die das Heizungswasser im Kreislauf der Heizungsanlage zirkulieren lässt. Sie sorgt dafür, dass das warme Wasser zu den Heizkörpern transportiert und das abgekühlte Wasser zurück zum Kessel geführt wird.
    Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Heizungswasser, Thermostatventil
    Thermostatventil
    Ein Ventil, das die Durchflussmenge des Heizungswassers in einem Heizkörper reguliert, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Es arbeitet automatisch und passt die Heizleistung an die Umgebungstemperatur an.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizleistung, Raumtemperatur
    Manometer
    Ein Messgerät zur Anzeige des Drucks in einem geschlossenen System, wie z.B. einer Heizungsanlage. Es hilft, den korrekten Betriebsdruck zu überwachen und Abweichungen frühzeitig zu erkennen.
    Verwandte Begriffe: Heizungsdruck, Bar, Druckmessung
    Heizkreislauf
    Das geschlossene System, in dem das Heizungswasser zirkuliert, um Wärme von der Wärmequelle (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern und zurück zu transportieren.
    Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizkörper, Heizungswasser
    Ausdehnungsgefäß
    Ein Behälter, der Druckschwankungen im Heizkreislauf ausgleicht, die durch die Ausdehnung des Heizungswassers bei Erwärmung entstehen. Es verhindert, dass der Druck im System zu hoch wird.
    Verwandte Begriffe: Heizungsdruck, Heizungswasser, Sicherheitsventil

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum blubbert meine Heizung?
      Blubbernde Geräusche in der Heizung werden meist durch Luft im System verursacht. Diese Luft kann durch Undichtigkeiten, defekte Entlüftungsventile oder frisch eingefülltes Heizungswasser in das System gelangen. Die Luft sammelt sich in den Heizkörpern und verursacht die störenden Geräusche.
    2. Wie entlüfte ich einen Heizkörper richtig?
      Zum Entlüften benötigen Sie einen Entlüftungsschlüssel und ein Gefäß zum Auffangen von Wasser. Drehen Sie das Entlüftungsventil vorsichtig auf, bis Luft entweicht. Sobald Wasser austritt, schließen Sie das Ventil wieder. Beginnen Sie mit dem höchsten Heizkörper im System.
    3. Welchen Druck sollte meine Heizungsanlage haben?
      Der ideale Druck liegt meist zwischen 1,5 und 2 bar. Überprüfen Sie das Manometer an Ihrer Heizungsanlage. Ein zu niedriger Druck kann darauf hindeuten, dass Wasser fehlt oder eine Undichtigkeit vorliegt. Ein zu hoher Druck kann die Anlage beschädigen.
    4. Was tun, wenn das Entlüften nicht hilft?
      Wenn das Entlüften der Heizkörper nicht hilft, kann die Ursache tiefer liegen. Möglicherweise gibt es eine größere Undichtigkeit im System oder die Umwälzpumpe arbeitet nicht richtig. In diesem Fall ist es ratsam, einen Fachmann zu kontaktieren.
    5. Kann ich eine Heizung selbst reparieren?
      Einfache Wartungsarbeiten wie das Entlüften von Heizkörpern können Sie selbst durchführen. Bei komplexeren Problemen, insbesondere wenn es um die Gaszufuhr oder elektrische Komponenten geht, sollten Sie unbedingt einen Fachmann hinzuziehen.
    6. Wie oft muss ich meine Heizung warten lassen?
      Eine jährliche Wartung durch einen Fachmann ist empfehlenswert. Dabei werden alle wichtigen Komponenten überprüft, gereinigt und gegebenenfalls ausgetauscht. Eine regelmäßige Wartung erhöht die Lebensdauer der Anlage und sorgt für einen effizienten Betrieb.
    7. Was bedeutet hydraulischer Abgleich?
      Der hydraulische Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine optimale Wärmeverteilung erreicht und Energie gespart. Ein hydraulischer Abgleich wird von einem Fachmann durchgeführt.
    8. Wie erkenne ich eine defekte Umwälzpumpe?
      Eine defekte Umwälzpumpe kann sich durch laute Geräusche, kalte Heizkörper oder einen ungleichmäßigen Betrieb der Heizungsanlage bemerkbar machen. In diesem Fall sollte die Pumpe von einem Fachmann überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften – Schritt für Schritt
      Anleitung zum korrekten Entlüften von Heizkörpern.
    • Heizungsdruck zu niedrig – Ursachen und Lösungen
      Informationen zu den Ursachen und Behebung von niedrigem Heizungsdruck.
    • Hydraulischer Abgleich – So sparen Sie Heizkosten
      Erklärung und Vorteile des hydraulischen Abgleichs.
    • Umwälzpumpe defekt – Symptome und Austausch
      Hinweise auf eine defekte Umwälzpumpe und Informationen zum Austausch.
    • Heizungswartung – Was ist wichtig?
      Informationen zur regelmäßigen Wartung der Heizungsanlage.
  2. Heizung entlüften: Entgasung von frischem Heizungswasser

Frisches Heizungswasser
    braucht einige Zeit, bis es vollkommen entgast und inert ist ...
    ich nehme an, die Schraubkappe auf dem automatischen Entlüfter des Kessels ist lose, Systemdruck stimmt, das MAG hat genug Vordruck ...
  3. MAG Funktion: Auswirkungen auf Heizungsdruck erklärt

Was ist MAG. Das Ventil hatte ich mal ...
    Was ist MAG. Das Ventil hatte ich mal auf, zurzeit ist es zu.
    Jumpe mal gerade in den Keller ... THX
    Hätte nicht gedacht, dass das solche Auswirkungen hat ...
  4. Membranausdehnungsgefäß: Ventil-Funktion für Heizung

Membranausdehnungsgefäß
    das Ventil soll offen bleiben.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizung blubbert: Ursachen und Lösungen für Luft im System

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Luft im Heizsystem, insbesondere nach dem Austausch von Heizkörpern und Ventilen. Ein wichtiger Punkt ist die Entgasung von frischem Heizungswasser und die korrekte Funktion des Membranausdehnungsgefäßes (MAG). Der Systemdruck und der Vordruck des MAG spielen eine entscheidende Rolle für einen störungsfreien Betrieb der Heizungsanlage. Die richtige Einstellung des Ventils am MAG ist ebenfalls wichtig.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Heizung entlüften: Entgasung von frischem Heizungswasser benötigt frisches Heizungswasser Zeit zur vollständigen Entgasung. Es ist wichtig, die Schraubkappe am automatischen Entlüfter des Kessels zu überprüfen.

✅ Zusatzinfo: Das Membranausdehnungsgefäß (MAG) ist ein wichtiger Bestandteil der Heizungsanlage. Seine Funktion und die korrekte Einstellung des Ventils werden im Beitrag Membranausdehnungsgefäß: Ventil-Funktion für Heizung erläutert. Das korrekte Verständnis der MAG-Funktion ist entscheidend, wie im Beitrag MAG Funktion: Auswirkungen auf Heizungsdruck erklärt deutlich wird.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Systemdruck Ihrer Heizungsanlage und den Vordruck des MAG. Stellen Sie sicher, dass das Ventil am MAG geöffnet ist. Entlüften Sie die Heizkörper regelmäßig, besonders nach dem Befüllen mit frischem Heizungswasser. Beachten Sie die Hinweise zur Entgasung im Beitrag Heizung entlüften: Entgasung von frischem Heizungswasser.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Luft, Heizkörper, Heizkörperthermostat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Luft, Heizkörper, Heizkörperthermostat" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Luft, Heizkörper, Heizkörperthermostat" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Luft, Heizkörper, Heizkörperthermostat" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Luft, Heizkörper, Heizkörperthermostat" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizung blubbert: Ursachen für Luft im System & Problemlösungen für alte Heizkörper?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizung blubbert: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Heizung blubbert, Luft im Heizkörper, Heizung entlüften, Heizkörperthermostat, Umwälzpumpe, Heizungsdruck, Heizungsanlage, alte Heizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼